Mittwoch, 11. August 2010

POL-Neuss: Vom Bremspedal gerutscht - Mehrere zehntausend Euro Schaden

Es wurde eine regelrechte Horror-Fahrt: Als ein 81-jähriger Mann in Neuss-Reuschenberg auf der Bergheimer Straße seinen Mazda starten wollte, rutschte er nach eigenen Aussagen vom Pedal ab, gab Gas und fuhr über den Gehweg gegen die Hauswand eines Bekleidungsgeschäftes.
Von dort ging es dann weiter direkt in das Schaufenster eines Optikers, zurück über den Gehweg, wo er einen Poller überfuhr, bevor er an der Einmündung Nierenhofstraße / Bergheimer Straße mit seinem Fahrzeug zum Stillstand kam.
Durch herumfliegende Glassplitter wurde ein weiterer geparkter PKW beschädigt. Glücklicherweise wurden bei dem Fahrmanöver keine Personen verletzt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Eur

Oberleitungsarbeiten zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf

in den Nächten Sonntag/Montag, 15./16. bis Mittwoch/Donnerstag, 18./19. August,
jeweils 22:00 - 1:00 Uhr

Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Düsseldorf Hbf > Neuss Hbf

Die S-Bahnen der Linien S 8 und S 11 werden von Düsseldorf Hbf bis Neuss Hbf umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Düsseldorf Friedrichstadt, Düsseldorf-Bilk, Düsseldorf Völklinger Str., Düsseldorf-Hamm, Neuss Rheinparkcenter und Neuss Am Kaiser.
  • Reisende nach Düsseldorf Friedrichstadt nutzen bitte ab Düsseldorf Hbf am selben Bahnsteig gegenüber die S-Bahnen der S 6 in Richtung Köln bis Düsseldorf Volksgarten und benutzen dort den Ausgang Oberbilker Allee.
  • Reisende nach Düsseldorf-Bilk, Völklinger Str. (Hst. Bilker Kirche) und Düsseldorf-Hamm nutzen bitte bis 24:00 Uhr die Tram 708 (am Hauptbahnhof Abfahrt vom Bahnhofsvorplatz). Nach 0:00 Uhr fahren Sie bitte weiter bis Neuss Hbf und nutzen von dort eine S-Bahn der Gegenrichtung.
  • Reisende nach Neuss Rheinparkcenter und Neuss Am Kaiser fahren bitte weiter bis Neuss Hbf und nutzen von dort eine S-Bahn der Gegenrichtung.
  • Reisende von den ausfallenden Halten fahren bitte mit einer S-Bahn der Gegenrichtung zurück nach Düsseldorf Hbf. Dort erreichen Sie die S-Bahnen der Linien S 8, S 11 bzw. S 28 in Richtung Neuss.
  • Ausnahme: Von Neuss Am Kaiser nutzen Sie bitte die Stadtbahn U 75 bzw. 0:50 Uhr und (nur am 15.08.) um 23:26 Uhr kostenlose Taxen, mit S-Bahn-Anschluss am Hbf.
  • Innerhalb Düsseldorfs nutzen Reisende vom Hbf (Bahnhofsvorplatz, Bussteig 7) in Richtung Friedrichstadt (Hst. Fürstenplatz), Bilk, Völklinger Str. (Hst. Bilker Kirche) und Düsseldorf-Hamm die Tram 708.
  • Es verkehren kostenlose Taxen jeweils vom Bahnhofsvorplatz ab Neuss Rheinparkcenter (23:52 Uhr), Düsseldorf- Hamm (23:49 Uhr), Völklinger Str. (23:49 Uhr), Düsseldorf-Bilk (23:46 Uhr) bzw. Düsseldorf Friedrichstadt (23:43 Uhr) jeweils nach Neuss Hbf mit Anschluss an die S 11 in Richtung Dormagen/Köln (Abfahrt 0:16 Uhr).
  • S 8258 (23:24 Uhr ab Düsseldorf Flughafen) fährt in Neuss Hbf 20 Minuten später ab (Abfahrt erst 0:16 Uhr). Es verkehrt eine zusätzliche S 8 von Düsseldorf Hbf (ab 1:02 Uhr) ohne Halt bis Neuss Hbf (planmäßige Abfahrt 0:11 Uhr) und weiter mit allen Halten bis Mönchengladbach Hbf.
  • Informieren Sie sich rechtzeitig und nutzen Sie ggf. eine frühere Verbindung, um Ihr Ziel pünktlich zu erreichen.
Hinweise:
  • Das Plakat zu dieser Meldung finden Sie bei den Sonderinformationen zu dieser Linie.

Grund: Oberleitungsarbeiten zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf

Zitat des Tages

Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.

POL-Neuss: Polizei fahndet mit Phantombild nach Wohnungseinbrecher

Neuss-Gnadental (ots) - Am Mittwoch (04.08.10), in der Zeit von 11.35 Uhr bis 12.35 Uhr, hebelten unbekannte Einbrecher die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Koenenstraße auf.
Anschließend durchsuchten sie im Haus sämtliche Schränke und entwendeten einen Laptop, Bargeld, zwei Damenarmbanduhren und diverse Schecks. Zur Tatzeit beobachteten aufmerksame Zeugen drei verdächtige junge Männer (wir berichteten in unserer Pressemeldung vom 05.08.). Mit Hilfe der Zeugen erstellte die Polizei von einem der Tatverdächtigen nun ein Phantombild. Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben: - männlich - circa 175 Zentimeter groß - 20 bis 21 Jahre alt - schwarze Haare - braune Augen. Bekleidung zur Tatzeit: - schwarzes T-Shirt - lange Jeans - Zeugen, die Hinweise auf die abgebildete Person oder auf den Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Polizei stellt Fünfergruppe nach Raub

Neuss-Norf (ots) - Am Dienstag Abend (10.08.), um 21.15 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Raub auf der Schellbergstraße. Dort trafen die Beamten auf drei Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Die Drei gaben ihnen gegenüber an, einige Minuten zuvor von einer Gruppe Jugendlicher abgezogen worden zu sein. Als sie aus einem Supermarkt kamen, wurden sie auf dem Parkplatz von acht jungen Männern verbal angegangen. Die aggressiv auftretenden Unbekannten forderten Geld und Zigaretten. Als die Drei dies verneinten, drohten sie ihnen Repressalien an. Eingeschüchtert durch das herausfordernde Auftreten der Gruppe, holten sie ihre Geldbörsen heraus. Daraufhin griff einer der Täter nach den Portemonnaies und entnahm Bargeld und einen Schwimmausweis.
Während der sofort eingeleiteten Fahndung nach den Flüchtigen konnte durch Polizeibeamte eine Gruppe von fünf jungen Männern, auf die die Personenbeschreibung der Opfer zutreffend war, im Bereich der Rilkestraße gestellt werden. Das Quintett aus Neuss und Düsseldorf, 16 bis 18 Jahre alt, stritt den Beamten gegenüber alles ab, selbst noch als die Ordnungshüter den Schwimmausweis bei einem von ihnen sicher stellte. Die Fünfergruppe wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-Neuss: Polizei sucht Zeugen nach Fahrradunfall

Kaarst (ots) - Ein 33-jähriger Kaarster war am frühen Mittwoch Morgen (11.08.), gegen 06.40 Uhr, mit seinem Fahrrad auf der Landstraße 154 unterwegs. Dabei nutzte er nach ersten Ermittlungen der Polizei den Radweg aus Richtung Büttgen in Fahrtrichtung Holzbüttgen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam er nach rechts ab und fuhr gegen einen Baum. Zwei Zeugen, die sich zunächst um den Schwerverletzten kümmerten, informierten Polizei und Rettung. Anschließend wurde der Fahrradfahrer nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Zwecks genauer Rekonstruktion des Unfallhergangs bittet die Polizei Zeugen, sich mit dem Verkehrskommissariat Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Insbesondere bittet sie den Fahrer eines silberfarbenen BMW, der sich vor Eintreffen der Polizei um den Verletzten gekümmert hatte, sich zu melden.

POL-Neuss: Jugendliche attackieren junge Frau - Polizei sucht Zeugen

Neuss-Norf (ots) - Am Dienstag Nachmittag (10.08.), um 15.05 Uhr, informierte eine 27-jährige Neusserin von ihrem Aufenthaltsort auf der Vollmerswerther Straße aus die Polizei und schilderte den Beamten einen Überfall. Die junge Frau gab den Ordnungshütern gegenüber an, am Morgen, gegen 08.35 Uhr, auf dem Bahnhof Norf angekommen zu sein. Von dort beabsichtigte sie mit der S-Bahnlinie 11 in Richtung Düsseldorf zu fahren. Auf dem Bahnsteig wurde sie von drei Jugendlichen angesprochen. Das Trio verlangte nach Zigaretten und Bargeld. Als sie dies verneinte, bekam sie unvermittelt einen Schlag in das Gesicht, wodurch sie kurz benommen war. Als sie wieder zu sich kam, bemerkte sie, dass sie blutete. Die Jugendlichen hatten ohne Beute bereits das Weite gesucht. Die 27 Jährige unterrichtete zunächst ihren Freund über das Geschehene. Anschließend fuhren sie gemeinsam in ein Krankenhaus, wo sie ihre Verletzung ambulant behandeln ließ.
Die junge Neusserin konnte nur eine vage Beschreibung des jugendlichen Trios abgeben. Sie trugen unauffällige "normale" Kleidung und waren dem Anschein nach alle drei Deutsche. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Einbrecher erbeuteten Möbeltresor

Neuss-Rosellerheide (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich am Dienstag Vormittag (10.08.), zwischen 09.45 Uhr und 10.25 Uhr, gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus auf der Neukirchener Straße. Nachdem sie die Kellertüre aufgehebelt hatten, gelangten sie in das Haus. Dort durchsuchten sie die Kellerräume und das Erdgeschoß nach verwertbarer Beute. Mit einem kleinen silbergrauen Möbeltresor, den sie aus einem Regal heraus gebrochen hatten, gelang ihnen unerkannt die Flucht. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-Neuss: Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor Kreditkartenausspähung

Rhein-Kreis Neuss (ots) - Aus aktuellem Anlass weist die Polizei im Rhein-Kreis Neuss auf eine bereits bekannte Vorgehensweise von Kreditkartenbetrügern hin.
In einer E-Mail werden Nutzer von Kreditkarten darauf hingewiesen, dass ihre Karten aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden. Damit dem Nutzer ein Missbrauch der Karte erspart bleibt, wurden neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Auf zwei Links werden dann die Kreditkartenbesitzer aufgefordert ein entsprechendes Formular auszufüllen und so gleichzeitig die Sperrung der Karte wieder aufzuheben. Absender ist angeblich eine Kreditkartenorganisation in Luxemburg. Die Formulare sind in der Regel gut getarnte Kopien von Banken und Geldinstituten. Gutgläubige Kartennutzer füllen diese Formulare aus und erkennen dann zu spät, in der Regel erst nach Zugang ihrer Abrechnung, dass sie Betrügern aufgesessen sind. Die Inhaber von Kreditkarten sollten daher immer skeptisch sein, wenn sie solche Nachrichten erhalten. Grundsätzlich sollten auf diesem Wege weder schriftlich noch mündlich persönliche Daten herausgegeben werden. In der Regel klärt sich nach einem Telefonat mit der Hausbank sehr schnell, dass hier Betrüger am Werk sind.

Uedesheim Die Zukunft des Sandhofsees

Der Pächter schätzt, dass das Zentrum für Wassersport noch in diesem Jahr steht.
Ulrich Ziegler steht am Ufer des Sandhofsees in Uedesheim, er sieht auf das klare Wasser, das der Wind in kleinen Wellen ans Ufer treibt, und die Pflanzen, die sich der Sonne entgegenrecken. Und er sieht bereits das neue Vereinsheim des Tauchsportvereins Pulchra Amphora vor sich, die Sonnenterrasse, das Bootshaus, die Slipanlage, den Steg. mehr

Jüchen VfB Hochneukirch will endlich weiter bauen

Langsam wird Gerda Kühner ungeduldig. "Es sollte endlich losgehen", findet die Kassiererin des VfB 08 Hochneukirch. "Strom, Wasser – das ist alles provisorisch. Auf die Dauer sind das keine Zustände", ergänzt Geschäftsführer Hans-Dieter Oversberg. mehr

Düsseldorf/Neuss Ölspur auf der A 46

Aufgrund eines Ölstreifens ist sind seit heute Morgen, acht Uhr, auf der A 46 zwischen den Auffahrten Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk zwei Fahrstreifen gesperrt. Die Sperrung der Fahrstreifen führt über die Fleher Brücke.
Ein Fahrstreifen auf der Autobahn ist weiter befahrbar. Laut Polizei staut sich der Verkehr auf der A 46 Richtung Wuppertal durch die Sperrung etwa zwei Kilometer.

Meerbusch ASV und Adler starten in Saison

Am Wochenende beginnt für die Amateurfußballer die neue Saison. In der Kreisliga B will der ASV Lank oben mitspielen, der FC Adler Nierst strebt den Klassenerhalt an. Überzeugen wolle die Mannschaft mit ihrem Offensivspiel, sagt Trainer Willi Conrads. mehr

Meerbusch IHK: "Handel ist da, wo Leben ist"

Der Wunsch vieler Büdericher, die Dorfstraße zur Einbahnstraße zu machen, stößt nicht überall auf Gegenliebe. Kritik an dem städtischen Vorhaben generell und an den möglichen Alternativrouten. mehr

Meerbusch Bürger gegen Bahnlärm

Neben den Fluglärmgegnern gibt es nun auch eine Bürgerinitiative gegen die Belastung durch den Bahnverkehr. Diese sieht die steigende Zahl der nächtlichen Güterzüge mit Sorge, fordert Lärmmessungen und Schallschutz. mehr

Rommerskirchen Bauhof muss Radwege instand setzen

Unter anderem sein großzügig ausgebautes Netz an Wirtschaftswegen hat der Gemeinde schon vor etlichen Jahren als kreisweit erster die Auszeichnung als "fahrradfreundliche Kommune" beschert. Auch die immer mal wieder aufkommende Frage, ob die Wege eher der Landwirtschaft "gehören" oder Radlern, Wanderern und Inline-Skatern, ist im Prinzip zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst. mehr

Rommerskirchen Tolle Ferien mit der Maus

Rund 120 Jungen und Mädchen sind bei der Ortsranderholung in Rommerskirchen dabei. Am Freitag gibt es die große Abschluss-Party. Der Wechsel in die Gillbachschule hat sich bewährt. mehr

Jüchen Europa-Gartenpreis wird im September auf Schloss Dyck verliehenJüchen Europa-Gartenpreis wird im September auf Schloss Dyck verliehen

Erstmals verleiht das Europäische Gartennetzwerk (EGHN) am 6. September den Europäischen Gartenpreis. Nominiert sind zehn internationale Finalisten in vier Kategorien. Die Stiftung Schloss Dyck als Projektträger des Gartennetzwerks richtet die Verleihung im Rahmen der "Illumina" aus. mehr

Jüchen Jüchener Rockband auf Erfolgskurs

Der erste Versuch scheiterte: Beim zweiten Anlauf funktionierte es dann. Die hoch motivierten Musiker um Schlagzeuger Miles Lachmann, Lead-Gitarrist Johannes Büscher und Gitarrist/Sänger Christopher Hurtz gründeten das Projekt "Killing Desire". mehr

Jüchen Endspurt für die Schul-Mensa

Die Mensa für das Gymnasium und die Realschule Jüchen kann rechtzeitig zum Schuljahresbeginn starten. Die Bauarbeiten sind fast abgeschlossen, in der letzten Ferienwoche kommen die Möbel. 120 Schüler können dort essen. mehr

Kaarst Eine echte Kanone beim Nordkanalfest

Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert, wiegt insgesamt fast vier Tonnen, schluckt locker 600 Gramm Schwarzpulver und bedarf zur Bedienung eine Art Sprengstoff-Führerschein. Gestatten: "Shorty" – wahrscheinlich eine der größten historischen Kanonen, die in Deutschland derzeit im Einsatz sind. mehr

Kaarst Mark Medlock bei Kaarst Total

Die 12. Auflage des Stadtfestes am ersten September-Wochenende könnte ein Mega-Event werden. Als Stars werden unter anderem Mark Medlock und die Wildecker Herzbuben erwartet. mehr

Korschenbroich Google Street View: Wie der Bürger widersprechen kann

Bereits im Sommer 2009 hat die Stadt Korschenbroich ihren Bürgern angeboten, Widerspruchsschreiben gegen das Filmen des eigenen Hauses beziehungsweise der eigenen Wohnung durch Google zu sammeln und zu dem Unternehmen zu schicken. mehr

Korschenbroich Neue TVK-Halle in Gladbach?

Der Rhein-Kreis Neuss möchte zusammen mit Mönchengladbach eine neue Halle mit bis zu 4000 Plätzen bauen. Spielen könnten dort auch die Spieler des TV Korschenbroich. Wer die Halle bezahlen soll, ist aber noch unklar. mehr

Grevenbroich Fasten auch im Hochsommer

Tausende Muslime in Grevenbroich verzichten in den kommenden vier Wochen tagsüber aufs Essen und Trinken. Denn heute beginnt der Fastenmonat Ramadan. Die NGZ verrät, welche Fastenregeln Muslime einhalten müsssen. mehr

Grevenbroich Kunstverein: Prümms Fahne verdeckt Skulptur

Für die Fahne, die Ex-Bürgermeister Axel Prümm den Grevenbroicher Schützen geschenkt hat, ist noch kein Standort gefunden worden. Verwaltungschefin Ursula Kwasny hat es abgelehnt, das Banner vor dem Rathaus aufzuhängen. mehr

Grevenbroich Stellwerke haben ausgedient

Sie sind Zeugen der Verkehrsgeschichte und markante Bauwerke, doch sie haben ausgedient: Den meisten alten Stellwerken an den Bahnhöfen droht der Abriss, das an der Rheydter Straße kaufte und sanierte ein Privatmann. mehr

Dormagen Tannenbusch: Neue Spielgeräte sind beliebt

Krabbeln, Balancieren, Rutschen, Springen und Laufen so weit das Auge reicht. Die große Wiese des Tannenbuschs sowie das Spielplatzgelände sind fest in Kinderhand. mehr

Dormagen Spardiskussion: Fairness und Rücksicht auf Vereine gefordert

Eine faire und sachliche Diskussion zu den von Stadtkämmerer Ulrich Cyprian und Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann vorgestellten Sparvorschlägen fordert der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Norbert Dahmen: "Am Jahresanfang hat der Rat mit äußerster Kraftanstrengung einen Doppelhaushalt beschlossen. Wir alle wissen, dass wir bei einer unausgeglichenen Finanzlage unsere eigene finanzielle Handlungsfreiheit verlieren und andere dann bestimmen, wofür wir unser Geld einsetzen dürfen!" mehr

Dormagen Baubeginn am Nievenheimer Bahnhof

Gute Nachricht für alle Pendler am Bahnhof Nievenheim: Für rund eine Million Euro entstehen dort 123 neue Stellplätze für Autos. Hinzu kommen 141 Fahrradständer, die größtenteils überdacht sind. mehr

Dormagen Bürger kämpfen für Alte Schule

Mit emotionalen Appellen an Kämmerer Ulrich Cyprian setzten sich die Hackenbroicher am Dienstag beim Senioren-Treff für die Alte Schule ein. Einen Umzug ins Bürgerhaus können sie sich nicht vorstellen. Sie wollen bleiben, wo sie sind. mehr

Neuss "Mehr Personal, bessere Pflege"

Interview mit Werner Schell: Der Erfttaler Werner Schell ist Vorstand des Selbsthilfenetzwerks "Pro Pflege" und scharfer Kritiker des aktuellen Pflegesystems. mehr

Neuss VRR streicht Schokotickets

Schlechte Nachrichten für Schüler, die auf dem zweiten Bildungsweg ihren Schulabschluss nachholen: Ab sofort haben sie keinen Anspruch auf das ermäßigte Schokoticket. 4500 junge Menschen sind im VRR-Gebiet betroffen. mehr

Neuss Neusser Krönungsball beginnt halbe Stunde eher

Das Neusser Schützenfest rückt immer näher, jetzt am Samstag wird beim Königsehrenabend ab 17.30 Uhr in der Stadthalle Schützenkönig Joachim Goetz gefeiert. Das Heimgeleit wird erneut – wie bei König Mario Meyen vor drei Jahren – zur Tilmannstraße führen. Der Zugweg: Augustinus-, Oberstraße, Markt, Büchel, Sebastianusstraße, Hamtorplatz, Drususallee (stadtauswärts rechts bis Breite Straße, dann stadtauswärts links), Deutsche-, Schorlemerstraße, Hermann-Wilhelm-Thywissen-Platz, Tilmannstraße mit Vorbeimarsch an der Residenz Tilmannstraße 24. mehr

Rhein-Kreis Neuss Informationen zum Tag des Rauchmelders

TägIich verunglücken in Deutschland zwei Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Der Kreisfeuerwehrverband Neuss will aufklären und lädt am Tag des Rauchmelders zu einer Veranstaltung in der Rathaus-Galerie in Dormagen ein (Marktstraße 14) ein
Neben Simulationen zur Rauchausbreitung in einem Modellhaus gibt es einen Infostand und Gesprächsangebote mit den Brandschutzspezialisten.
Info Freitag, 13. August, 11 Uhr

Rhein-Kreis Neuss Tag des Offenen Denkmals im Erzbistum Köln

Etwa 50 Kirchengemeinden beteiligen sich in diesem Jahr am Tag des Offenen Denkmals und haben am 12. September ihre Kirchen und Kapellen geöffnet.
Das diesjährige Motto "Kultur in Bewegung" greift die alte christliche Tradition des Pilgerns und der Wallfahrt auf. Dabei werden die alten Wallfahrtskirchen und Pilgerstätten gezeigt.
Im Internet stellen sich die Kirchen und Gemeinden kurz vor: www.erzbistum-koeln.de/tag-des-offenen-denkmals

Rhein-Kreis sucht Teilnehmer für Senioren-Projekt

Für das Projekt zur Sturzprävention sucht das Gesundheitsamt des Rhein-Kreisess noch Einrichtungen, die Senioren ambulant betreuen – etwa Seniorenbegegnungsstätten oder Einrichtungen des Betreuten Wohnens. mehr