Mittwoch, 28. August 2013

POL-NE: Polizei fahndet mit Fotos nach Betrügern

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Freitag, dem 26.04.2013, hob eine unbekannte Person an einem Geldautomaten eines Geldinstitutes auf der Kölner Straße in der Dormagener Innenstadt unberechtigter Weise Bargeld ab.
Die eingesetzte Karte war einer Frau am gleichen Tag gestohlen worden. Die polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass gegen ein noch unbekanntes Duo ein Tatverdacht besteht. Der Mann und die Frau waren zur gleichen Zeit in einer Bank, als die spätere Geschädigte am Geldautomaten Bargeld abhob. Hierbei ist sie beim Eingeben der PIN offensichtlich von den Verdächtigen beobachtet worden.
Wer die beiden Tatverdächtigen auf den Bildern erkennt, wird um einen Anruf bei der Polizei in Neuss, Telefon 02131 3000, gebeten

POL-NE: Alkoholisierter Motorrollerfahrer kam zu Fall

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Ein 54-jähriger Neusser war am Dienstag (27.08.), gegen 16:40 Uhr, mit seinem Motorroller auf der Vereinsstraße aus Richtung Bahnhofstraße kommend in Fahrtrichtung Reuschenberger Straße unterwegs. Vor dem Kreuzungsbereich Vereinsstraße/ Nordstraße bremste der Neusser seinen Roller ab. Dabei verlor er die Kontrolle über das Krad und stürzte auf die Fahrbahn. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 54 Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert, der deutlich über dem des Erlaubten lag.
Dem Verletzten wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein durch die Polizei sichergestellt.

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieben - Unbekannte stahlen Geldbörse durch "Ablenkungsmanöver" aus PKW

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei des Rhein-Kreis Neuss warnt vor Trickdieben, die derzeit in Neuss unterwegs sind. In der Regel treten sie zu zweit auf, lenken Autofahrer ab und stehlen dann aus den Fahrzeugen Taschen und Geldbörsen. Bereits am Montag, dem 19.08.2013, waren die Täter gleich zwei Mal mit ihrer Masche erfolgreich (siehe unsere Pressemeldung vom 20.08.2013 -12:46 Uhr-).
Am Dienstag (27.08.), gegen 15:30 Uhr wurde eine 82-jährige Frau aus Leverkusen auf dem Parkdeck des IMOTEX Komlexes an der Breslauer Straße von einem Unbekannten auf einen angeblich platten Hinterreifen aufmerksam gemacht. Die Frau stieg aus ihrem Fahrzeug, um nach dem Defekt zu schauen. Natürlich war am PKW alles in Ordnung, nur fehlte ihr jetzt die Geldbörse, die sie auf dem Beifahrersitz abgelegt hatte. Es ist nicht auszuschließen, dass ein unbekannter Komplize die Börse in einem günstigen Moment aus dem PKW gegriffen hat. Aus den Augenwinkeln konnte die Seniorin noch erkennen, wie zwei tatverdächtige Männer, darunter der Unbekannte, der sie ansprach, in Richtung Ausgang verschwanden. Dieser Mann konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Junger Mann, schlanke Statur, etwa 175 Zentimeter groß, blonde Haare, kariertes Hemd.
Die Polizei bittet Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Weißer Mercedes Sprinter gestohlen

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Von der Straße "Am Wannloch" stahlen unbekannte Diebe einen weißen Mercedes Sprinter mit den amtlichen Kennzeichen NE-DT 2209. Die Tatzeit lag zwischen Montag (26.08.), 19:30 Uhr und Dienstag (27.08.), 07:30 Uhr. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Kastenwagen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Papiercontainer brannte

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Bislang unbekannte Täter setzten in der Nacht zum Mittwoch (28.08.), gegen 00:30 Uhr, auf der Jostenallee einen Papiercontainer in Brand. Der Behälter wurde durch die Hitze deformiert; die Feuerwehr löschte den Brand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Verdächtiger Metalldieb ließ Ausweis am Tatort zurück

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Ausgerechnet seinen Personalausweis verlor ein tatverdächtiger Metalldieb bei der Flucht vor der Polizei. Am Dienstag Vormittag (27.08.), gegen 10:45 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis über eine verdächtige Person in Orken. Zeugen beobachteten auf der Blumenstraße den Mann, wie er Kupferkabel im Bereich der dortigen Bahngleise abisolierte. Als Polizeibeamte sich zu Fuß dem Trafohäuschen näherten, hinter dem er sich versteckt hielt, gab der Unbekannte Fersengeld. Er flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung Richard-Wagner-Straße, wo ihn die Polizisten aus den Augen verloren. Pech für den Flüchtigen, dass er in der Eile seinen Rucksack samt Personalausweis am Tatort zurück ließ. So wird es für die Ermittler einfach sein, ihn mit dem Vorwurf konfrontieren zu können.

POL-NE: Polizei ist zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes 2013

presseportal.de Neuss (ots) - Das Fazit von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Leiter der Polizei im Rhein-Kreis Neuss und seiner Beamten, die seit vielen Jahren einen Überblick über die polizeiliche Einsatzlage während der Schützenfesttage haben, schließt sich nahtlos an die Tendenz der letzten Jahre an:
"Auch im Jahr 2013 haben die Neusser mit ihren Gästen ein größtenteils friedliches und harmonisches Fest gefeiert"
stellte der Polizeichef dann auch am Mittwoch nach dem Schützenfest zufrieden fest. Der Landrat hatte sich schon in den frühen Morgenstunden abschließend über den Verlauf des großen Heimatfestes berichten lassen. Sein Dank galt all denen, die dazu beigetragen haben. Ausdrücklich bedankte sich er sich auch bei den vielen tausend Schützen für ihr diszipliniertes Verhalten und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von der Kreispolizeibehörde. Besonders hob der Behördenleiter die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bürgerschützenverein im Vorfeld des Schützenfestes hervor.
Dieses große Fest mit den hohen Besucherzahlen aus Nah und Fern bedeutet natürlich für die Neusser Polizei ein mehr an Arbeit. Trotzdem schafft es die Behörde mit eigenen Kräften den Anforderungen gerecht zu werden.
Die wieder eingesetzte mobile Wache wurde gut angenommen und hat das Sicherheitsgefühl der vielen Besucher erhöht.
Wie angekündigt, hat die Kreispolizeibehörde die sichtbare Polizeipräsenz noch einmal deutlich erhöht. Die vielen uniformierten Streifen im Bereich der Innenstadt und auf dem Festplatz haben sich bewährt. Es gab viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung, aber auch von den Schützen selber.
Geht man davon aus, dass sich von Freitag bis Mittwochmorgen mehrere hunderttausend Menschen in der Neusser Innenstadt und auf dem Kirmesplatz aufgehalten haben, so ist das Einsatzaufkommen für die Polizei trotzdem mit einem normalen Wochenende zu vergleichen.
Zum Vergleich: In der Zeit 02.08. - 07.08.2013, also der Zeitraum drei Wochen vor dem Schützenfest, mussten die Beamten der Polizeiwache Neuss 374 Einsätze bewältigen. Am Kirmeswochenende waren es in der gleichen Zeit (23.08. - 28.08.2013) 334 Einsätze.
Insbesondere am Freitag, Samstag und Sonntag war die Stadt voller Menschen, die auch bis in die frühen Morgenstunden in der Innenstadt blieben.
Das Verhalten der Autofahrer war in diesem Jahr nicht zu beanstanden. Bei den vielen Kontrollen wurde lediglich ein Autofahrer überprüft, der zuviel alkoholische Getränke zu sich genommen hatte.
Gar nicht zufrieden konnten die Ordnungshüter wieder einmal mit dem Parkverhalten einiger Festbesucher sein. Obwohl in gewohnt guter und enger Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss ein optimaler Beschilderungsplan erstellt worden war, mussten auf Anordnung der städtischen Mitarbeiter 104 Fahrzeuge, die verbotswidrig abgestellt worden waren, abgeschleppt werden (Vorjahr 75)
Fünf Personen mussten ihren Rausch im "Hotel" an der Jülicher Landstraße ausschlafen, weil sie aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums ihren Heimweg nicht mehr aus eigener Kraft fortsetzen konnten, nicht wussten, wo denn ihr zu Hause ist oder weil sie sich nach Streitigkeiten und Randaliererei in den Zellen der Polizei wieder beruhigen mussten. Eine Gewahrsamnahme mehr als im Vorjahr.
Bei drei als "Hilopes" (hilflose Personen) gemeldeten Menschen gelang es den Beamtinnen und Beamten momentane, alkoholbedingte Schwäche durch Wecken und gutes Zureden zu beseitigen. (Vorjahr 4)
Vier Einsätze wegen Ruhestörungen gab es in diesem Jahr im Innenstadtbereich. Im Vorjahr gab es eine Beschwerde.
Natürlich gab es auch wieder Streitigkeiten und Körperverletzungen, die ausnahmslos mit alkoholischer Beeinträchtigung zu tun hatten. Diese Vorfälle spielten sich überwiegend in den Zelten auf dem Kirmesplatz bzw. in der Innenstadt ab. 9 Mal (Vorjahr 7) musste geschlichtet und getrennt werden. Fast alle Sachverhalte verliefen aber eher harmlos.
Einen nicht alltäglichen Diebstahl gab es am Kirmessonntag im Bereich der Batteriestraße. Eine lokale Tageszeitung hatte eine Fotoaktion durchgeführt, bei der Schützenzüge und andere Gruppen sich in einem Zelt fotografieren lassen konnten. Dieses Zelt war gegen 14.00 Uhr zusammengeklappt worden und stand an einem Laternenpfahl. Nach Zeugenhinweisen haben zwei Männer das Zelt an sich genommen und sich dann Richtung Hafenstraße entfernt. In diesem Fall gibt es Ermittlungsansätze für die Polizei.

POL-NE: 8-jähriger von Pkw erfasst.

presseportal.de Neuss (ots) - Einen wachsamen Schutzengel hatte ein 8-jähriger Neusser Junge am frühen Dienstagabend im dichten Berufsverkehr auf der Further Straße. In Höhe der Annostraße querte der Junge unvermittelt mit seinem Kickboard die Fahrbahn, ohne den nahegelegenen Zebrastreifen zu nutzen. Dabei wurde er frontal von dem Pkw eines 54-jährigen Neussers erfasst und zu Boden geschleudert. Glücklicherweise zog sich der junge Mann nur oberflächliche Verletzungen zu. Daher musste er nur vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand lediglich geringer Sachschaden. Die Further Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es dabei nicht.(Sche.)

POL-NE: Hoher Sachschaden und ein Verletzter bei Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss (ots) - Am 27.08.2013, um 17:38 Uhr, ereignete sich in Dormagen - Delhoven ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde.
Dabei befuhr ein 26-jähriger Dormagener mit seinem Pkw BMW die Boelckestraße in Richtung Kayserstraße. Kurz hinter der Einmündung der Falkenstraße touchierte er im Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. In Folge dessen kam er vollends von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen weiteren, geparkten Pkw sowie gegen eine Straßenlaterne, wo er schließlich zum Stillstand kam.
Der Unfallverursacher wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der starken Beschädigung musste die Straßenlaterne außer Betrieb genommen werden. Insgesamt entstand erheblicher Sachschaden.(Sche.)

Rhein-Kreis Neuss Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

ngz-online.de Auf der NGZ-Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren gestern Rede und Antwort. mehr

Rhein-Kreis Neuss Auf acht Rollen durch Stadt und Wald

ngz-online.de Markus Felkel, Trainer beim Kaarster Skaterhockey-Team "Crash Eagles", erklärt, wo und wie es sich perfekt skaten lässt. mehr

Neusser Schützenfest Reuß ist der neue Schützenkönig

ngz-online.de Die Entscheidung beim Vogelschießen ist gefallen: Rainer Reuß jun. ist der neue Schützenkönig von Neuss. Er gewann nach dramatischem Verlauf.  Den Ablauf der Entscheidung lesen bei uns im Protkoll. mehr

Neusser Schützenfest Mit Charme und Glück: Rainer Reuß ist König

ngz-online.de Die Hubertusschützen jubeln. Zum ersten Mal seit 1995 zogen die Hönesse der Gesellschaft Dienstag zur Proklamation eines eigenen Schützenkönigs auf die Festwiese. Damals hieß der König Hans Mühleis, Dienstag blieb Rainer Reuß am Ende Sieger in einem spannenden Wettkampf. mehr

Neuss Jazzsommernacht mit sieben Bands rund um Alte Post bis Mitternacht

ngz-online.de Während der Neusser JazzSommernacht am kommenden Freitag können Jazzfreunde sieben Ensembles auf einen Streich erleben. Der Vorplatz der Alten Post, das Foyer, das Café und der Saal werden – in guter Tradition – am letzten Ferien-Freitag zu Musikbühnen, auf denen von 18 Uhr bis Mitternacht gejazzt wird. mehr

Neuss Herr über die Neusser Kunstsammlung

ngz-online.de Seit 2009 kümmert sich Frank Strobl um die städtische Kunstsammlung, die im Depot unter dem Rathaus lagert. Der 38-Jährige arbeitet ehrenamtlich für das Kulturamt, inventarisiert und pflegt den Bestand. mehr

Neusser Schützenfest Schützenkönig rührt seinen Vater zu Tränen

ngz-online.de Es war der emotionalste Moment am Dienstag beim Neusser Schützenfest: Rainer Reuß senior lässt nach dem Erfolg seines Sohnes beim Vogelschuss den Gefühlen freien Lauf. Im TV-Interview ist er zu Tränen gerührt. mehr

Dormagen 26-jähriger BMW-Fahrer rammt Autos und Laterne

ngz-online.de Jäh gestoppt wurde Dienstag am frühen Abend die Fahrt eines 26-jährigen Dormageners, der gegen 17.38 Uhr mit seinem BMW die Boelckestraße in Delhoven in Richtung Kayserstraße befuhr. mehr

Dormagen Für evd-Chef Esser beginnt "Ruhezeit"

ngz-online.de Bürgermeister Hoffmann übersetzte "evd" nicht mit "Energieversorgung Dormagen", sondern mit dem Anlass der Feier für den evd-Geschäftsführer Rudolf Esser in Stürzelberg: "Essers Verabschiedung aus dem aktiven Dienst". mehr

Dormagen Bau der Seniorenresidenz liegt im Zeitplan

ngz-online.de Im November 2014 soll die Seniorenresidenz an der Langemarkstraße eröffnet werden. In knapp einer Woche wird der Keller fertiggestellt sein. Investor Heinz Reimer sieht die Lärmschutz-Diskussion gelassen: "Die Kulle ist nicht gefährdet." mehr

Grevenbroich "Pro O": Bürger wollen die Ortsumgehung

ngz-online.de Die Initiative legt ein Zwischenergebnis ihrer Umfrage vor – schon jetzt zeichne sich ein Trend ab. mehr

Grevenbroich Ein Wimmelbild fürs Grevenbroicher Schützenfest

ngz-online.de Das Königspaar ist darauf zu erkennen, der Präsident auch, die Bürgermeisterin ebenfalls – und das Schützen-Original "Schmitze Jrön" sowieso. Auf dem von Andreas Ganther gemalten Bild wimmelt es nur so von Grevenbroichern. mehr

Grevenbroich Bringt Platz der Republik rund eine Million im Jahr?

ngz-online.de Knapp 80 000 Euro kann die Stadt monatlich an Gebühren auf dem Platz der Republik kassieren. Das haben die Liberalen ausgerechnet. mehr

Jüchen Der Schmölderpark soll neu gestaltet werden

ngz-online.de Viele Hochneukircher ärgern sich über Wildwuchs im Schmölderpark. Im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts soll er schöner werden. mehr

Rommerskirchen Jährliche Treffen mit Franzosen gewünscht

ngz-online.de Gelangweilt haben sich die Jugendlichen, die seit Beginn der 2001 vereinbarten Partnerschaft mit Mouilleron le Captif an den bisherigen Ferienprogrammen teilgenommen haben, auch in der Vergangenheit nicht. Inzwischen ist die gute Stimmung der vergangenen Jahre indes fast schon in Begeisterung umgeschlagen: Zehn Tage haben 15 Jugendliche aus Rommerskirchen jetzt wieder unweit des Atlantiks in der Vendée verbracht und am Ende gab es "einen tränenreichen Abschied", wie Franziska Velder berichtet. m
Gelangweilt haben sich die Jugendlichen, die seit Beginn der 2001 vereinbarten Partnerschaft mit Mouilleron le Captif an den bisherigen Ferienprogrammen teilgenommen haben, auch in der Vergangenheit nicht. Inzwischen ist die gute Stimmung der vergangenen Jahre indes fast schon in Begeisterung umgeschlagen: Zehn Tage haben 15 Jugendliche aus Rommerskirchhren jetzt wieder unweit des Atlantiks in der Vendée verbracht und am Ende gab es "einen tränenreichen Abschied", wie Franziska Velder berichtet. mehr

Bauernregel des Tages:

Um die Zeit von Augustin gehn die warmen Tage hin.

Zitat des Tages

Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen festen Entschluß an.

Johann Wolfgang von Goethe Geburtstag hat heute:
Johann Wolfgang von Goethe
(28. 8. 1749 - 22. 3. 1832)



Jurist, 6. 8. 1771 Promotion zum "Licentitatus Juris", Dichter, Staatsminister, 1782 geadelt, "Die Leiden des jungen Werthers", "Faust": Erstaufführung am 8. 6. 1829, das dramatische Weltgedicht enthält 12.111 Verse (Deutschland, 1749 - 1832).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.8.2013

heute
Do 29.8.
Fr 30.8.
Sa 31.8.
So 1.9.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 28.8.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 19 °C  
22°
24°
N 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 22 °C  
32°
33°
N 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 24 °C  
32°
34°
N 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 24 °C  
28°
30°
N 2

21:00
22:00
23:00
klar 18 °C  
15°
16°
N 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 12 °C  
11°
11°
N 1

03:00
04:00
05:00
Nebel 10 °C  
N 1

06:00
07:00
08:00
Nebel 10 °C  
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.8.2013: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 24 Grad. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 10 Grad.