Freitag, 4. Februar 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neus

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN

gültig von: 04.02.2011 20:00 Uhr
gültig bis: 05.02.2011 10:00 Uhr

 Verlängerung: Weiterhin stürmische Böen/Sturmböen  zwischen 60 und 75 km/h (Stärke 8 bis 9) aus Südwest .   Hinweis: Eine weitere Verlängerung der Warnung ist wahrscheinlich.   ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände.
        

Jüchen Polizei sucht nach einem schwarzen Geländewagen

RP-Online.de Die Polizei sucht nach einem schwarzen Geländewagen, der bei einem Überholmanöver einen Lastwagen geschnitten und von der Straße gedrängt hat. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 12.30 Uhr auf der L32.

Der Geländewagen hatte den Lastwagen in einer leichten Linkskurve gegen in Fahrrichtung Neuenhoven zunächst überholt. Beim Wiedereinscheren schnitt er den Lastwagen, so dass dieser abbremsen musste.

Dabei geriet der Lastwagen, ein offener Kastenwagen, in den Grünstreifen auf der rechten Seite, kippte in die Böschung und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen.

Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Geländewagenfahrer von der Unfallstelle. Glücklicherweise blieb der 27-jährige Lastagenfahrer aus Mönchengladbach unverletzt.

Der mit Metallschrott beladene Lastwagen musste nach der Bergung umgeladen werden; die L 32 war zwischen der Zufahrt Wallrath und der Zufahrt Steinforth für die Zeit der Unfallaufnahme komplett gesperrt worden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Beamte des Verkehrkommissariats Grevenbroich bitten Zeugen des Verkehrsunfalls oder die Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 02131/3000 zu melden.

Neuss Lokalsport Fußball: VfR Neuss TuS will ganz nach oben

Ohne den VfR Neuss startet die Fußball-Landesliga am Wochenende ins Jahr 2011. Der Neusser Traditionsverein, der unter der Woche das Insolvenzverfahren einleitete, zog seine Mannschaft aus der Landesliga zurück. Ziel sei es nun, in der kommenden Saison in der Bezirksliga mit einer neuen Mannschaft anzutreten, erklärte Präsident Reinhard Wendt.
Für die anderen Klubs aus dem Kreisgebiet geht es jedoch ab Sonntag wieder um Punkte – vorausgesetzt das Wetter spielt mit. „Unsere Vorbereitung war eine einzige Katastrophe. Und auch in dieser Woche hat uns das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt ein verschnupfter Uwe Kühn, vor dem Auftritt seines TuS Grevenbroichs am Sonntag beim VfB Hilden.
Hofft trotz unzureichender Vorbereitung auf einen guten Start: Uwe Kühn.
Dagegen starten der SV Uedesheim und der 1. FC Grevenbroich-Süd mit Heimspielen: der SVU empfängt den TSV Eller 04, die Südstädter treffen auf den Meisterschaftsaspiranten SV Hilden-Nord. Alle Begegnungen werden um 15 Uhr angepfiffen.

Grevenbroich Öl auf Gillbach

Die Grevenbroicher Feuerwehr musste den Gillbach von einem Ölfilm befreien. Von einem Bauernhof in der Gemeinde Rommerskirchen war gestern ein ölhaltiges Mittel in den Bach gelaufen. Wie viel ist nicht bekannt. Eine Spezialfirma reinigte das Wasser an der Eintrittsstelle. Die Grevenbroicher Feuerwehr setzte auf dem Bach Bindemittel ein und schöpfte den Ölfilm von der Oberfläche.

Rhein-Kreis Neuss Polizei fährt Bewaffnung runter

Die Polizisten im Rhein-Kreis Neuss gehen ab sofort wieder weniger schwer bewaffnet auf Streife als noch in den vergangenen zweieinhalb Monaten. Das Bundesinnenministerium hat die im November - aufgrund einer erhöhten Terrorgefahr in Deutschland - verordneten Sicherheitsmaßnahmen wieder gelockert. Die Beamten seien aber weiterhin wachsam und werden verdächtige Personen auch in Zukunft verstärkt kontrollieren, heißt es von der Kreispolizei.

POL-NE: Farbschmierer gesucht

pressemappe.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Die Grevenbroicher Polizei fahndet nach bislang unbekannten Graffitischmierern. Die Täter haben sich zwischen Donnerstag (03.02) und Freitag (04.02.), 09.30 Uhr, an einem Hausgiebel an der Frankenstraße und dem Wartehäuschen einer Bushaltestelle "Auf dem Leuchtenberg" ausgetobt.

An der Giebelwand des betroffenen Reihenhauses waren mindestens 38 Schiefertafeln mit Tags mit der Aufschrift "ANAB" und weitere Schriften mit blauer und goldener Farbe aufgebracht. Die Glasscheiben der Haltestelle waren ebenfalls mit 14 Tags gleicher Schriftzeichen verunstaltet. Der verursachte Schaden beläuft sich auf mindestens 2000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Krefelder PKW Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

pressemappe.de Kaarst (ots) - Nicht schlecht staunten Polizeibeamte am Mittwoch Nachmittag (02.02.), als sie gegen 16.45 Uhr einen PKW Kia auf der Girmes-Kreuz-Straße kontrollierten. Dessen 48-jähriger Fahrer stand nämlich deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Aufgefallen war der Krefelder zuvor einem 44-jährigen Zeugen, als beide mit ihren Fahrzeugen die Autobahn 57 verließen, wobei der Kia dabei beinahe in die Böschung fuhr. Anschließend fuhr er in "Schlangenlinien" weiter und passierte bei Rotlicht die Kreuzung Neersener Straße / Girmes-Kreuz-Straße.
Der 48-jährige Krefelder wurde von den Beamten zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein stellten die Ordnungshüter sicher.

POL-NE: Freude an der Beute wehrte nicht lange

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Einen flüchtigen Ladendieb konnte der Filialleiter eines Juweliergeschäfts auf dem Markt am Donnerstag (03.02.) stellen und ihn anschließend der Polizei übergeben. Der 25-jährige Krefelder kam gegen 18.20 Uhr in das Geschäft in der Neusser Innenstadt gelaufen, griff unmittelbar in die nächstgelegene Auslage und nahm ein Display, bestückt mit einzelnen Ringen, an sich. Anschließend flüchtete die Person aus dem Laden in Richtung Peter-Willhelm-Kallen-Straße. Sofort machte sich der 42-jährige Angestellte zu Fuß an die Verfolgung des Täters und konnte ihn auf der Michaelstraße stellen. Trotz des Versuchs sich gewaltsam loszureißen, gelang es dem Angestellten den renitenten Ladendieb an mittlerweile informierte Polizeibeamte zu übergeben. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Polizei fahndet nach Verkehrsunfall nach einem flüchtigen Geländewagen

pressemappe.de Jüchen (ots) - Nach einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht am Donnerstag (03.02.) fahndet die Polizei nach einem schwarzen Geländewagen. Dieser hatte nach Angaben eines 27-jährigen LKW Fahrers sein Fahrzeug in einer leichten Linkskurve gegen 12.30 Uhr auf der Landstraße 32 in Fahrrichtung Neuenhoven zunächst überholt. Beim Wiedereinscheren des PKW nach rechts auf dessen Fahrbahn schnitt dieser den LKW, so dass dieser abbremsen muss. Dabei geriet der LKW, ein offener Kasten, in den rechtsseitigen Grünstreifen der L 32, kippte in die Böschung und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle. Glücklicherweise blieb der Fahrer aus Mönchengladbach unverletzt. Der mit Metallschrott beladene LKW musste nach der Bergung umgeladen werden; die L 32 war zwischen der Zufahrt Wallrath und der Zufahrt Steinforth für die Zeit der Unfallaufnahme komplett gesperrt worden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Jüchen entsorgt. Die Untere Wasserbehörde erhielt Kenntnis, da Motoröl in das Erdreich des Grünstreifen gelangte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Beamte des Verkehrkommissariats Grevenbroich bitten Zeugen des Verkehrsunfalls oder die Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher, aller Wahrscheinlichkeit ein schwarzer Geländewagen unbekannten Typs, geben können, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Verkehrsunfall fordert einen schwer verletzten Motorradfahrer

pressemappe.de Grevenbroich-Noithausen (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (03.02.) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 10, bei dem ein 54-jähriger Kradfahrer schwer verletzt wurde. Gegen 16.05 Uhr war eine 74-jährige PKW Fahrerin aus Grevenbroich mit ihrem Peugeot auf der Dr.-Paul-Edelmann-Straße in Richtung Am Rittergut unterwegs. In Höhe der Einmündung Kreisstraße 22/ Kreisstraße 10 hielt sie mit ihrem Fahrzeug an der Haltlinie an, um dann nach links auf die K 10 in Fahrtrichtung Noithausen abzubiegen. Dabei übersah sie den aus ihrer Sicht von links kommenden Hondafahrer, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der Grevenbroicher Motorradfahrer wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: "Schmierfinken" trieben an einem Gymnasium ihr Unwesen

pressemappe.de Grevenbroich Stadtmitte (ots) - Der Hausmeister eines Gymnasium auf der Straße "Schwarzer Weg" war es, der am Freitagmorgen (04.02.2011), gegen 07.00 Uhr, bemerkte, dass in der zurückliegenden Nacht derzeit unbekannte Täter zahlreiche Scheiben von Fenstern und Türen dieser Schule durch Farbschmierereien verunstaltet hatten. Vor Ort konnten die Beamten der Grevenbroicher Kripo ermitteln, dass die gesamte Glasfront und Teile des Mauerwerks der Turnhalle mit oranger, grüner und blauer Farbe besprüht worden waren. Die aufgesprühten Sprüche lassen vermuten, dass die Täter ihren Frust gegen die Schule zum Ausdruck bringen wollten. Direkt im Anschluss an die Tatortaufnahme begannen Verantwortliche mit der Entfernung dieser Farbschmierereien. Zur Klärung dieser Straftat benötigt die Kriminalpolizei Hinweise von Zeugen. Wem verdächtige Personen aufgefallen sind, die sich in der Nacht vom 03.02.11, 22.00 Uhr auf den 04.02.11, 07.00 Uhr in verdächtiger Weise im Bereich dieser Schule aufgehalten haben, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis-Neuss (ots) - Die Abwesenheit der Bewohner nutzen potentielle Täter, um ungestört und unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Diesen Umstand nutzten am Donnerstag (03.02.) auch wieder Einbrecher für ihre Aktivitäten, um im Rhein-Kreis Neuss aktiv zu sein.

In Meerbusch-Osterath hatten sich Unbekannte, zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr, an einem Einfamilienhaus auf der Kornstraße zu schaffen gemacht. Zunächst schoben sie den Rollladen hoch, um anschließend das Küchenfenster aufzuhebeln.

In Neuss war eine Wohnung im Stadtteil Uedesheim betroffen. Hier hebelten sie im Laufe des Tages die im ersten Obergeschoß liegende Balkontür eines Einfamilienhauses auf der Straße "Am Kreutzfeld" auf.

Auf der Straße "Am Rath" in Dormagen-Horrem brachen die Täter gewaltsam die Eingangstür einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses auf, geschehen in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr.

Auch Grevenbroich blieb nicht verschont. Hier nahmen sich Einbrecher im Laufe des Donnerstags, zwischen 07.10 Uhr und 21.50 Uhr, ein Mehrfamilienhaus auf der Erkensstraße vor. Durch Aufhebeln der Eingangstür schafften sie es in eine Wohnung im dritten Obergeschoß.

Die bevorzugte Beute der Einbrecher bestand in der Hauptsache aus Bargeld und Schmuck. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.

"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

Grevenbroich Lokalsport Fußball: SC Kapellen reist zum Gastspiel nach Bocholt

Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen-Erft setzt das Unernehmen Klassenverbleib am zweiten Spieltag des Jahres 2011 bei Tabellennachbar 1. FC Bocholt fort. Nach dem schmeichelhaften 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Wülfrath zum Jahresauftakt geht es für die Elf von Trainer Markus Anfang um wichtige Punkte.

„Das ist ein sechs-Punkte-Spiel. Der Sieger kann sich von unten ein wenig absetzen“, weiß der Ex-Profi um die Bedeutung der Partie. Seine Lehren hat er aus der Wülfrath-Partie auf jeden Fall gezogen: „Wir dürfen mit unseren Chancen nicht so leichtsinnig umgehen. Wülfrath war zwar stark, wir hatten aber die besseren Möglichkeiten.“

Rhein-Kreis Neuss wirbt mit Partnern auf regionalen Tourismusmessen

Bevor es Anfang März auf die weltweit größte Tourismusmesse, die ITB in Berlin geht, wirbt der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit seinen Partnern in den kommenden Wochen und Monaten zunächst auf zwei regionalen Messen für den Tourismus am südlichen Niederrhein und präsentiert die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten im Rhein-Kreis Neuss und der Region.

Zusammen mit der Stiftung Schloss Dyck, der Stadt Grevenbroich, der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen, dem Verkehrsverein Neuss und der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH ist der Rhein-Kreis Neuss zum Auftakt auf der Niederrheinischen Tourismus- und Freizeitmesse in Rheinberg am 5. und 6. Februar vertreten, die sich vor allem an die Gäste aus dem Ruhrgebiet, dem Niederrhein und den Niederlanden richtet. Anschließend folgt die Tourismusmesse "Reise + Camping" in Essen vom 23. bis 27. Februar, die jährlich rund 90.000 Besucher anlockt. Auf den Messen wird auch erstmalig der von der Kreiswirtschaftsförderung herausgegebene neue Kultur- und Freizeitführer einem breiten Publikum vorgestellt.

Das gemeinschaftliche Engagement des Rhein-Kreis Neuss im Tourismusbereich erklärt Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats: "An unseren Gemeinschaftsständen möchten wir die Besucher für unsere Region und das breite Kultur- und Freizeitangebot interessieren. Unsere Kooperationen haben sich stets bewährt, da sich das Angebot der Partner gut ergänzt und viele Gäste mehrere Angebote bei ihren Tages- und Wochenendtouren kombinieren können".

Neuss Lokalsport Hockey: Neusser Duo seit gestern in Argentinien

Den deutschen Winter mit dem argentinischen Sommer vertauscht seit gestern die deutsche Damenhockey-Nationalmannschaft, die bei zwei Turnieren in Mendoza und Rosario auf Australien, die USA und die Gastgeber trifft. Mit im Aufgebot von Bundestrainer Michael Behrmann, der seine Routiniers für die Hallen-WM abgestellt hat, sind in Person von Lina Geyer und Luisa Steindor auch zwei Spielerinnen des HTC SW Neuss. "Spielerinnen wie Marie Mävers, Mia Sehlmann oder Luisa Steindor können auf dieser Reise den internationalen Durchbruch schaffen", sagt Behrmann.

Dormagen Mädchen schaffen öfter einen höheren Abschluss

Im Sommer 2010 verließen 979 Absolventen die allgemeinbildenden Schulen in Dormagen. Das waren 36 mehr als im vorangegangenen Schuljahr. Der Anteil der Mädchen lag bei 47,1 Prozent. Das teilt Information und Technik (IT.NRW) als Statistisches Landesamt mit. mehr

Grevenbroich Lokalsport Fußball: VfB 03 hofft auf eine Überraschung

RP-Online.de Die Hildener Fußballer gehen am Sonntag als krasser Außenseiter in die Nachholpartie gegen den Landesliga-Dritten TuS Grevenbroich. Trainer Michael Kulm baut aber auf den Kampfgeist seiner Truppe und will den Favoriten zumindest etwas ärgern. mehr

Sitzung des Hauptausschusses am 3. Februar 2011

spdkorschenbroich.info Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dick,

für die Sitzung des Hauptausschusses am 03.02.2011 bitte ich, die folgenden gemeinsamen Anträge der SPD-Ratsfraktion Korschenbroich und der CDU-Ratsfraktion Korschenbroich unter dem Tagesordnungspunkt Haushaltsberatungen auf die Tagesordnung zu nehmen:

1. Kleinspielfeld in Kleinenbroich

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die im Haushaltsentwurf veranschlagten Mittel für die Errichtung eines Kleinspielfeldes im Ortsteil Kleinenbroich in Höhe von 150.000,00 € aus dem Haushaltsplan herauszunehmen.

Begründung:

Die Förderung der sportlichen Betätigung insbesondere von Kindern und Jugendlichen ist von erheblicher Bedeutung. Die angespannte finanzielle Situation der Stadt Korschenbroich lässt es derzeit jedoch nicht zu, die Umsetzung des wünschenswerten Kleinspielfeldes im Ortsteil Kleinenbroich zu realisieren. Die hierdurch frei werdenden und durch die Schulpauschale zweckgebundenden Haushaltsmittel in Höhe von 150.000,00 € sollen angespart werden. Ggf. kann die Umsetzung des Kleinspielfeldes im Ortsteil Kleinenbroich zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

2. Ausbau Novalisstraße

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die im Haushaltsentwurf für den Ausbau des nördlichen Teils der Novalisstraße angesetzten Haushaltsmittel in Höhe von 100.000,00 € aus dem Haushaltsplan herauszunehmen.

Begründung:

Die Fortführung des Ausbaus der Novalisstraße im nördlichen Teil ist wünschenswert. Die finanzielle Situation der Stadt Korschenbroich erfordert aber, dass dieser Ausbau zunächst verschoben und nicht bereits in diesem Jahr realisiert wird.

3. Zuschussbedarf Kultur:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Zuschussbedarf für die Förderung der Kulturveranstaltungen für den mittelfristigen Planungszeitraum auf 120.000,00 € festzuschreiben.

Begründung:

Im Haushaltsentwurf sind die Aufwendungen für den Bereich der Förderung kultureller Veranstaltungen mit 120.099,00 € veranschlagt. Dies bedeutet im Vergleich zu dem veranschlagten Zuschussbedarf für das Haushaltsjahr 2010 eine Reduzierung von 23.640,00 €. Weitergehende Einsparungen sind vor dem Hintergrund, dass in diesem Budget auch Personalkosten in Höhe von mehr als 100.000,00 € enthalten sind, realistischer Weise nicht zu erzielen, ohne die Kulturförderung in Korschenbroich insgesamt in Frage zu stellen. Dennoch sollte für den mittelfristigen Planungszeitraum sichergestellt werden, dass der nunmehr veranschlagte Zuschussbedarf nicht überschritten wird.

4. Naturschutz und Landschaftspflege:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Zuschussbedarf für den Bereich Naturschutz und Landschaftspflege für den mittelfristigen Planungszeitraum auf 36.000,00 € festzusetzen.

Begründung:

Für das Haushaltsjahr 2011 kann im Bereich des Naturschutzes eine erhebliche Reduzierung des Zuschussbedarfes im Vergleich zum Haushaltsjahr 2010 in Höhe von 44.774,00 € erzielt werden. Es soll auch im mittelfristigen Planungszeitraum sichergestellt werden, dass sich der Zuschussbedarf nicht über den Ansatz für das Jahr 2011 hinaus erhöht.

5. Beförderungskosten Verein Sport Ältere Generation:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Haushaltsansatz für die Bezuschussung der Beförderungskosten Verein Sport Ältere Generation (Sachkontonummer 529100) aus dem Haushaltsplan zu streichen.

Begründung:

Durch den Einsatz des Bürgerbusses erscheint es möglich, die Beförderung der älteren Bürgerinnen und Bürger zur Altenstube anderweitig zu organisieren. Die bisherige Bezuschussung dieser Beförderung erscheint daher entbehrlich und kann zu Konsolidierungszwecken eingespart werden.

6. Zentralisierung der Verwaltung:

Beschlussvorschlag:

a) Die Verwaltung wird beauftragt, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die beabsichtigte Zentralisierung der Verwaltung (Umbau A-Gebäude des Gymnasiums) vorzulegen.

b) Die Verwaltung wird beauftragt, ein Nutzungskonzept für die derzeit durch die Verwaltung genutzten Gebäude und Freiflächen an der Friedrich-Ebert-Straße und der Hindenburgstraße für den Fall der Verlagerung dieser Verwaltungseinheiten in das A-Gebäude des Gymnasiums Korschenbroich zu entwickeln und vorzulegen.

c) Bei der Entwicklung dieses Nutzungskonzeptes soll vorrangig geprüft werden, ob sich die Lage der Objekte für eine potentielle Einrichtung für altersgerechtes Wohnen (Seniorenpflegeheim/Seniorenwohnungen) eignet.

Begründung:

Für die beabsichtigte Zentralisierung der Verwaltung durch die Verlagerung der Verwaltungseinheiten, die derzeit in den Gebäuden Hindenburgstraße 19, 56 und 58 sowie Friedrich-Ebert-Straße 1 und 3 untergebracht sind, in das A-Gebäude des Gymnasiums Korschenbroich sowie das Rathaus, entstehen zunächst Investitionskosten für den erforderlichen Umbau. Gleichzeitig sind hierdurch Einsparungen (durch Wegfall von Mietzinsen und Veräußerung von Gebäuden bzw. Freiflächen) zu erzielen. Die Verwaltung soll daher beauftragt werden, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Zentralisierung der Verwaltung vorzulegen.

Im Falle der Umsetzung der Verwaltungszentralisierung wird die Entwicklung eines Konzeptes für eine Anschlussnutzung der dann frei werdenden Gebäude und Freiflächen erforderlich.

Im Rahmen der Entwicklung dieses Nutzungskonzeptes soll die demographische Entwicklung in Korschenbroich, d. h. die zunehmende Alterung der Gesellschaft besonders berücksichtigt werden, da zukünftig ein erheblich größerer Bedarf an Einrichtungen für altersgerechtes Wohnen (Seniorenwohnheime/Seniorenpflege-heime) entstehen wird. Es soll daher vorrangig geprüft werden, ob die frei werdenden Objekte ggf. einer solchen Nutzung zugeführt werden können.

7. Städteplanerisches Konzept für den Ortsteil Kleinenbroich:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein städteplanerisches Konzept für die Weiterentwicklung des Ortsteils Kleinenbroich aus den im Haushaltsplan eingestellten Planungsmitteln zu entwickeln und vorzulegen.

Begründung:

Nachdem mit der Neugestaltung des Rathausplatzes ein wesentlicher Teil des sog. Wegmann-Konzeptes für die Entwicklung des Innenstandbereiches von Korschenbroich umgesetzt werden kann, ist nunmehr auch für den Ortsteil Kleinenbroich, der durch seine bipolare Struktur besondere Schwierigkeiten aufweist, ein städteplanerisches Konzept für die Weiterentwicklung dieses Stadtteils zu entwickeln. Aufgrund der angespannten Haushaltssituation sollen für die Entwicklung dieses Konzeptes jedoch keine zusätzlichen Haushaltsmittel veranschlagt werden. Vielmehr ist die Entwicklung dieses Konzeptes mithilfe der bereits im Haushalt für die Städteplanung eingestellten Haushaltsmittel zu bestreiten.

8. Grundwasser:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der zweiten Bürgerbefragung zur Beteiligung an den Kosten des Grundwasserbegrenzungsmodells des Erftverbandes auch diejenigen Bürger erneut anzuschreiben, die lediglich ihre Bereitschaft erklärt haben, sich an den von der Stadtverwaltung in der jeweiligen Modellrechnung ausgewiesenen Kosten zu beteiligen.

Begründung:

Die Befragung der Bürger in den vom Grundwasseranstieg betroffenen Ortsteilen Kleinenbroich, Pesch, Herrenshoff und Raderbroich hat zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Während in Kleinenbroich die in der Modellrechnung der Verwaltung zugrunde gelegte Anzahl beteiligungsbereiter Bürger überschritten und der errechnete Beitragssatz damit sogar unterschritten werden konnte, wurde die Anzahl aus den Modellrechnungen für die übrigen Ortsteile nicht erreicht. Da bei der Abfrage die Möglichkeit bestand, seine Bereitschaft für eine Beteiligung auf den von der Verwaltung infolge der jeweiligen Modellrechnung zugrunde gelegten Betrag zu begrenzen, gleichzeitig die Anzahl der beteiligungsbereiten Bürger jedoch z. T. nur geringfügig unterhalb der zugrunde gelegten Schwelle lag (z. B. in Herrenshoff) und die tatsächlichen zu leistenden Beträge teilweise nur geringfügig oberhalb des ursprünglichen Ansatzes liegen, erscheint es geboten, auch diejenigen Bürger im Rahmen der erforderlichen zweiten Abfrage nochmals anzuschreiben, die von der Möglichkeit der eingeschränkten Beteiligungserklärung Gebrauch gemacht haben.

9. Überarbeitung der 1. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einsparvorgaben aus dem Entwurf für die 1. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes für das Jahr 2011 im Bereich der freiwilligen Leistungen für den mittelfristigen Planungszeitraum auf den Betrag der bereits beschlossenen und im Rahmen der Haushaltsberatungen noch zu beschließenden Einsparungen festzusetzen.

Begründung:

Im Entwurf für die 1. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes sind im mittelfristigen Planungszeitraum Einsparungen im Bereich der freiwilligen Leistungen in Höhe von insgesamt 480.000,00 € bei einem Gesamtvolumen von ca. 2,75 Millionen € (Stand: 2010) vorgesehen. Für das Haushaltsjahr 2011 wurden Einsparungen in Höhe von 80.000,00 € veranschlagt. Diese werden in diesem Jahr durch die haushaltswirksamen Beschlüsse aus dem Jahr 2010 und der zu 1) bis 3) genannten weiteren Einsparvorschläge realisiert werden können. Die freiwilligen Leistungen wurden im Rahmen der bereits erfolgten Beratungen intensiv auf ihre Verzichtbarkeit hin überprüft. Insbesondere aufgrund der erteilten Zusage an die Vereine und Verbände, in dieser Wahlperiode keine weiteren Zuschusskürzungen mehr vorzunehmen, sind die Einsparvorgaben aus dem Haushaltssicherungskonzept realistischer Weise nicht zu erzielen, zumal in den einzelnen Produktbereichen auch zu einem erheblichen Anteil Personalkosten enthalten sind, die nicht ohne weiteres eingespart werden können. Es erscheint daher erforderlich, die Einsparvorgaben aus dem Entwurf der 1. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes unter Berücksichtigung der realistischer Weise zu erzielenden Einsparungen zu überarbeiten und das Haushaltssicherungskonzept entsprechend anzupassen. Sofern sich kurz- oder mittelfristig weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sollten, können diese auch unabhängig von den Vorgaben aus dem Haushaltssicherungskonzept umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Venten gez. Jahny

(Fraktionsvorsitzender CDU) (Fraktionsvorsitzender SPD)

Korschenbroich Rathaus statt radikaler Rotstift

RP-Online.de Große neue Sparmaßnahmen haben Korschenbroichs Politiker gestern auch nach vier Stunden Debatte über den Etat für 2011 nicht beschlossen. Sie gaben sogar den Plan auf, die freiwilligen Leistungen 2012 und 2013 noch kräftiger zu kürzen. Neues gab's zu Plänen, die Verwaltung zu zentralisieren. mehr

Korschenbroich Lokalsport Handball : TVK beendet Zusammenarbeit mit Trainer Khalid Khan

RP-Online.de Der Handball-Zweitligist TV Korschenbroich will sich für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen. Der Ende Juni auslaufende Vertrag mit Amtsinhaber Khalid Khan wird nicht verlängert. Das bestätigte die TVK Handball GmbH nach einer Sitzung des Aufsichtsrates. Khan war der wohl erfolgreichste Trainer in der Geschichte des TVK und führte Korschenbroich bis aktuell auf den vierten Platz in der Zweiten Bundesliga. mehr

Zitat des Tages

"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan (*1941), eigtl. Robert Allen Zimmermann, amerik. Sänger u. Komponist, Begründer d. Folk- Rock

Wetter Freitag, 4.2.2011

Freitag, 4.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

regnerisch bedeckt regnerisch regnerisch

7°C 8°C 8°C 8°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt regnerisch

8°C 8°C 7°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 4.2.2011: Bei 5 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags ist es bei Werten um 8 Grad meist bedeckt. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 7 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

bedeckt bedeckt heiter heiter

7/9°C 6/9°C 3/9°C 1/7°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Sonntag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 9 Grad. Montag scheint häufig die Sonne bei 9 Grad und Dienstag ist es sonnig mit ein paar Wolken.

Kaarst Geldwechseltrick: Betrüger unterwegs

wz-newsline.de Ein 73-jähriger Mann ist vergangenen Dienstag (01.02.)Opfer von  Betrügern geworden. An einem  Parkplatz eines Discounters auf der Industriestraße,  wurde er gegen 11 Uhr von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser bat ihn, eine Ein-Euro Münze in 20 Cent-Stücke... mehr

Neuss Herz-Jesu: Schwestern kehren in die Heimat zurück

wz-newsline.de Nach mehr als 40 Jahren haben die Herz-Jesu-Schwestern Neuss verlassen und sind in ihre Heimat nach Rijeka in Kroatien zurückgekehrt. Seit 1969 leiteten die Frauen das städtische Pflegeheim – mit den Jahren ist ihnen die Kraft ausgegangen. Peter Söhngen, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes,... mehr

Neuss Der etwas andere Unterricht

wz-newsline.de „Es ist erstaunlich. Die Mädchen werden mit jedem Jahr kreativer“, sagt Künstler Winfried Schmitz-Linkweiler. Im vierten Jahr verlegt der Meerbuscher den Kunstunterricht für Zehntklässlerinnen der Mildred-Scheel-Realschule in das Geschwister-Scholl-Haus. Seit Donnerstag werden die Ergebnisse... mehr

Grevenbroich Bau der Erasmus-Mensa läuft in vollen Zügen

wz-newsline.de Bürgermeisterin Ursula Kwasny und Michael Jung, Leiter des Erasmus-Gymnasiums, schauen zu, wie Zement auf eine Mauer tropft. Eine Zeitkapsel, gefüllt mit Bauplänen und einer Zeitung, verschwindet hinter einer Plakette mit der Aufschrift 2011. Eine typische Grundsteinlegung. Eigentlich. mehr

Zonser Schlosspark: Kompromiss in Sicht

wz-newsline.de Die Pläne des Kreises, das Zonser Schlossgelände mit neugestalteter Parkanlage künftig nur noch gegen Eintritt über das Kreismuseum zugänglich zu machen, stießen bei der Dormagener Politik und bei den Zonser Bürgern auf erheblichen Widerstand. 14 lokale Vereine schlossen sich... mehr

Rhein-Kreis Neuss Magen-Darm-Viren im Rhein-Kreis weit verbreitet

NGZ-Online.de Die Noro-Viren sind im Rhein-Kreis Neuss auf dem Vormarsch. Allein im Jahr 2010 erkrankten 2810 Personen an den Viren. Häufig stellen sie besonders in den Wintermonaten ein erhebliches Gesundheitsrisiko vor allem für ältere Menschen über 70 Jahren und Kinder im Kindergartenalter dar. Einen Impfschutz gibt es nicht. Die Erreger verursachen unter anderem heftigen Brechdurchfall, hohes Fieber und allgemeines Unwohlsein. mehr

Rhein-Kreis Neuss Bistum Aachen im Umbruch

NGZ-Online.de Als erstes Bistum in Deutschland setzt Aachen Personalplanung und Gebäudebestand in Beziehung. Denn von dem einen hat es zu wenig, von dem anderen zu viel. Der Regionaldekan spricht von gewaltigen Herausforderungen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Neues Netzwerk für Jugendliche, Eltern und Lehrer

NGZ-Online.de Die Einrichtungen der Jugend- und Suchthilfe im Rhein-Kreis Neuss begegnen in steigendem Maße Jugendlichen, die ein deutlich grenzenloses oder bereits süchtiges Verhalten im Umgang mit dem Internet aufweisen. Auch soziale Konflikte bis hin zum Mobbing oder Stalking werden über die neuen, elektronischen Medien ausgetragen. Viele Eltern fühlen sich einfach überfordert. Aus diesem Grund hat sich im Rhein-Kreis Neuss das Netzwerkprojekt "s.i.n.u.s – Sicher im Netz unterwegs" gegründet, ein Zusammenschluss von Institutionen aus den Bereichen, Schule, Eltern, Polizei, sowie Jugend- und Suchthilfe, das sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam die Medienkompetenz von Schülern, Lehrern und Eltern aus dem Rhein-Kreis zu fördern.

Rhein-Kreis Neuss IHK-Umfrage: Konjunktur zieht weiter an

NGZ-Online.de Der Aufschwung der Wirtschaft hat sich in der Region zu Jahresbeginn 2011 breit gestreut über alle Branchen fortgesetzt. Rund 90 Prozent der Betriebe berichten aktuell über eine befriedigende oder gute Geschäftslage. mehr

Neuss Eisunfall: Aus Einsatz gelernt

NGZ-Online.de Vor einem Jahr brachen drei Kinder in das Eis auf dem Reuschenberger See ein. Noch immer beschäftigt die Retter von damals die Frage, wie die Zusammenarbeit optimiert werden könnte. Neues Gerät wurde bereits angeschafft. mehr

Neuss Laserattacke auf Flugzeug: Anklage erhoben

NGZ-Online.de Im Strafverfahren gegen drei Brüder aus Weckhoven, die mit einem so genannten Laser-Pointer den Piloten eines Urlaubsfliegers geblendet haben sollen, ist nun gegen zwei dringend Tatverdächtige Anklage erhoben worden. Das bestätigte gestern Kai Krüger, Richter am Amtsgericht Neuss und Pressesprecher. Einen Termin für die Hauptverhandlung vor dem Jugendschöffengericht kann der Vorsitzende Richter Heiner Coellen noch nicht benennen. Den Betroffenen müsse die Anklage erst formell zugestellt werden. Außerdem könnten sie zu den Vorwürfen Stellung nehmen, bevor entschieden wird, ob es überhaupt zu einer mündlichen Verhandlung kommt. mehr

Neuss Neuer Theater-Eingang mit Café

NGZ-Online.de Der Vorsitzende des RLT-Trägervereins, Bertold Reinartz, ist mit der künstlerischen Entwicklung der Bühne hochzufrieden, wünscht sich aber einige bauliche Veränderungen – etwa einen neuen Theatereingang am Kopf des Gebäudes. mehr

Neuss Sozialarbeiter und Seelentröster

NGZ-Online.de Hubert Benz ist Hausmeister und betreut für den Neusser Bauverein in der Nordstadt 650 Wohnungen. Das macht er auf eine ruhige und freundliche Art, die ihn bei den Mieter sehr beliebt macht. mehr

Dormagen Bühne frei für Kinder

NGZ-Online.de Das städtische Kulturbüro hat sich bei der Kindertheaterreihe wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein sehenswertes Programm erstellt. Höhepunkt ist zweifellos "Mozarts Zauberkiste" der Opernwerkstatt am Rhein. mehr

Dormagen Der Fährmann von Zons

NGZ-Online.de Seit 2005 betreibt Wolfgang Jansen die Fähre zwischen Zons und Urdenbach. Auf den ersten Blick sieht Jansen aus wie ein Seebär, der schon immer auf Schiffen gelebt hat. Dabei konnte der Quereinsteiger nicht mal schwimmen. mehr

Dormagen Zons: Parkeintritt bleibt frei

NGZ-Online.de Der Widerstand der Zonser Vereine und Bürger hat sich gelohnt: Der Rhein-Kreis will nun doch keinen Eintritt für das neu gestaltete Parkgelände von Burg Friedestrom erheben. Dafür zahlt die SVGD einen Ausgleich an den Kreis. mehr

Grevenbroich Bad: "Asbest-Gefahr gebannt"

NGZ-Online.de Der Abriss des Gustorfer Hallenbades hat gestern begonnen. Das sorgt für Unruhe. Anwohner fürchten um ihre Gesundheit, denn in dem Gebäude befinden sich Schadstoffe. Die Stadt sagt: Es besteht keine Gefahr. mehr

Grevenbroich Erfthalle: Vertreter der Vereine hoffen noch

NGZ-Online.de Enttäuschung, Ärger und ein letzter Hoffnungsschimmer – das sind Gefühle vieler Frimmersdorfer mit Blick auf die Zukunft der für große Events gesperrten Erfthalle. Die sieht düster aus: RWE Power ist, wie die Stadt mitteilte, nicht bereit, die Halle zu sponsern. Bürgermeisterin Ursula Kwasny sah darin den letzten Rettungsanker. mehr

Grevenbroich Stadtverwaltung unzufrieden mit Spar-Gutachten

NGZ-Online.de Die Wirtschaftsprüfer von Rödl & Partner sollen der Stadt beim Sparen helfen – jetzt regt sich in der Stadtverwaltung Kritik an ihrem Gutachten, das 150 000 Euro kostet. Viele der untersuchten Fachbereiche sind unzufrieden mit Methoden und Ergebnissen der Prüfer. Dies geht aus internen Stellungnahmen hervor, welche die Fachbereiche abgegeben haben. mehr

Grevenbroich UWG kritisiert Ausgaben für Blumen

NGZ-Online.de Geranien an den Erftbrücken, Blumenpyramiden in der Fußgängerzone – so begrüßt die Stadt in den Sommermonaten ihre Gäste. Künftig soll sie darauf verzichten, fordert die UWG. Vorsitzender Carl Windler meint: Die Stadt gibt zu viel Geld für den Blumenschmuck aus. mehr

Grevenbroich Hauskaninchen auf Müllkippe gefunden

NGZ-Online.de Friedlich mümmelt das braune Kaninchen "Jupp" in seinem Käfig. Vor einigen Tagen dürfte es dem Tod entronnen sein. "Wir haben es auf einer Grünanlage nahe dem Erasmus-Gymnasium gefunden", berichtet Umweltbeauftragter Norbert Häke. Überhaupt hat das Schneckenhaus-Team zurzeit eine Menge zu tun, Haustiere einzufangen, zu versorgen in gute Hände weiterzugeben. "Anscheinend entledigen sich zurzeit manche Zeitgenossen ihrer Weihnachtsgeschenke, weil sie ihnen lästig geworden sind", so Wolf aufgebracht. mehr

Jüchen Verfahren wegen "Summer School" eingestellt

NGZ-Online.de Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hat das Verfahren im Zusammenhang mit der „American Summer School“ auf Schloss Dyck eingestellt. Es bestehe kein Anfangsverdacht, teilte sie auf Anfrage mit. Nun werde man abwarten, ob der Verfasser der Anzeige Beschwerde einlege. mehr

Jüchen Strommast stört Bauprojekt

NGZ-Online.de Auf dem Areal des alten Sportplatzes in Gierath soll ein Nahversorger eröffnen. Die Verwaltung verhandelt mit zwei Interessenten, könnte schnell einen Vertrag unterschreiben – doch ein alter Strommast stört. mehr

Kaarst Neuer Händler für Vorster Markt

RP-Online.de Der kleine Wochenmarkt auf dem umgestalteten St. Eustachius-Platz hat nach der vorübergehenden Auslagerung noch ein wenig zu kämpfen. Im vergangenen Jahr sprang ein Geflügel-, Wild- und Käsehändler ab. Jetzt hat ein Neuer die Marktlücke geschlossen. mehr

Meerbusch Gütetermin gescheitert

RP-Online.de Bei dem Verfahren vor dem Arbeitsgericht in Düsseldorf zwischen der St.-Mauritius-Therapieklinik und dem Ex-Chefarzt dürfte es um einen Millionenbetrag gehen. Der Mediziner klagt gegen die fristlose Kündigung. mehr

Meerbusch Tänzer aus dem Takt

RP-Online.de Die Fortsetzung des künstlerischen Projekts "mus-e" an der Adam-Riese-Grundschule in Büderich gerät ins Stocken. Die fördernde Yehudi-Menuhin-Stiftung scheint insolvent. Rektor Aldenhoff ist dennoch optimistisch. mehr

Meerbusch Auf dem Weg nach Madrid

RP-Online.de Knapp 20 Jugendliche aus Meerbusch haben sich den Weltjugendtag 2011 in Madrid zum Ziel gesetzt. Um ihre Reisekasse zu füllen organisiert die Gruppe viele Aktionen im Stadtgebiet. mehr

Meerbusch Pianistin der "Toten Hosen"

RP-Online.de Die 33-jährige Koreanerin Esther Kim lebt seit 25 Jahren in Deutschland. Ihre musikalischen Grundlagen hat die Pianistin in ihrer Heimatstadt Seoul erworben. Studiert hat sie an der Folkwang-Schule in Essen. mehr

Rommerskirchen Diesel verschmutzt Gillbach

NGZ-Online.de Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs an Haus Leusch bei Ramrath-Villau ist gestern Diesel in die Gillbach gelaufen. Grund könnte ein defekter Ölabscheider sein. Eine Spezialfirma musste den Fluss reinigen. mehr

Rommerskirchen Kreistiefbauamt sperrt K 26 für mehrere Tage wegen Baumfällungen

NGZ-Online.de Das Kreistiefbauamt beginnt am 10. Februar mit dem Fällen von beschädigten Bäumen und dem Beschneiden der Böschung an der Kreisstraße K 26 in Rommerskirchen. Dafür wird die K 26 zwischen der Bundesstraße B 59 und dem Ortseingang Oekoven auf einer Länge von 1500 Metern voll gesperrt. Die Arbeiten werden etwa eine Woche dauern und voraussichtlich bis zum 16. Februar abgeschlossen sein.

Das Tierheim ist weiterhin aus Richtung Oekoven erreichbar. Das Feld- und Werksbahnmuseum ist aus Richtung der B 59 zu erreichen.

Infos Weitere Infos sind beim Kreistiefbauamt bei Tanja Plümäkers unter Tel. 02181 6016622 erhältlich.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN

gültig von: 04.02.2011 10:00 Uhr
gültig bis: 04.02.2011 20:00 Uhr

Verlängerung: Heute weiterhin frischer bis starker Südwestwind. Dabei treten örtlich Sturmböen zwischen 65 und 80 km/h ( Windstärke 8 bis 9 Bft) auf. In exponierten Lagen des höheren Berglandes sind auch einzelne schwere Sturmböen um 90 km/h ( Windstärke 10 Bft) möglich. HINWEIS: Die Warnung wird voraussichtlich weiter verlängert! ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände.