Donnerstag, 12. August 2010

POL-Neuss: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Neuss-Innenstadt (ots) - Im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle überprüften Polizisen am Donnerstag (12.08), gegen 11.30 Uhr am Hamtorwall einen Autofahrer. Dabei bemerkten die Ordnungshüter einen typischen Rauschgiftgeruch im Fahrzeug. Auf Vorhalt räumte der 23 Jahre alte Fahrer ein, vor kurzem noch Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe enntnommen. Zur Durchsuchung des Wagens holten sich die Beamten die Unterstützung eines Rauschgiftspürhundes. Dieser fand dann auch in dem Wagen 24 Tütchen mit Marihuana und Geldscheine in kleiner Stückelung. Wegen des Verdachts, mit Betäubungsmitteln zu handeln, wurde der zur Zeit wohnungslaose Verdächtige vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

POL-Neuss: Bürotrakt geriet in Brand

Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - Aus bislang noch unbekannter Ursache brach in der Nacht zum Donnerstag (12.08.), gegen 00.20 Uhr, in einem Büroraum der Werkstatt für Behinderte auf der Lise-Meitner-Straße ein Feuer aus. Als Polizeibeamte zeitgleich mit der Feuerwehr dort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem der Frontfenster und aus dem vorderen Dach heraus. Nach kurzer Zeit konnten die Flammen durch die Wehr unter Kontrolle gebracht und somit ein weiteres Übergreifen vom Bürogebäude auf den Werkstattbereich verhindert werden. Der Büroraum brannte komplett aus, der gesamte restliche Betrieb wurde durch Verrußung in Mitleidenschaft gezogen. Die Lise-Meitner-Straße musste für den Zeitraum der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Der Anlieferverkehr eines Zentrallagers wurde umgeleitet. Zu weiteren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.
Kriminalbeamte haben die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf über 100000 Euro.

Neuss 4 Jahre Haft nach Missbrauchsserie

Nach einer Serie von sexuellen Missbrauchstaten muss ein 40jähriger Bauschlosser jetzt für vier Jahre in Haft. Das hat das Jugendschöffengericht am Neusser Amtsgericht entschieden. Der aus Neuss-Erfttal stammende Mann räumte im Prozess ein, die heute 13 Jahre alte Tochter einer Bekannten in bis zu 100 Fällen sexuell missbraucht zu haben.
Sieben Jahre lang war das Kind von dem Hartz 4-Empfänger sexuell missbraucht worden, bei den ersten Übergriffen war das Mädchen gerade sechs Jahre alt. Die Mutter des Kindes brach heute im Prozess immer wieder in Tränen aus. Sie macht sich größte Schuldvorwürfe, weil sie den Missbrauch nicht bemerkt hatte. Sie war es, die den Angeklagten gebeten hatte, während einer beruflichen Umschulung auf die Tochter aufzupassen. Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Kino Neustarts 12.08.2010

Das A-Team - Der Film
08/11/0201 :
Action (118 min) - Vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wurden wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Um ihre Unschuld zu beweisen, gehen die vier unterschiedlichen Männer ihren ganz eigenen Weg. Die spannende und rasante Suche des A-Teams nach den Verantwortlichen hat begonnen …

"Das A-Team" ist zurück: Liam Neeson ("96 Hours") als Hannibal, Bradley Cooper ("Hangover") als Faceman, Mixed Martial Arts-Champion Quinton "Rampage" Jackson als B.A. und "District 9"-Entdeckung Sharlto Copley als Murdock. Regisseur Joe Carnahan und die Produzenten Ridley und Tony Scott bringen das legendäre A-Team erstmalig auf die Kinoleinwand!
Ein Film von Joe Carnahan
Mit Liam Neeson,Bradley Cooper,Jessica Biel,Quinton Rampage Jackson,Sharlto Copley
Pressespiegel : 3 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 631 Kinos | Trailer | Bilder |

Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr
08/11/0201 :
Action (82 min) - Die Schlacht zwischen Katzen und Hunden wütet schon seit Anbeginn der Zeit, doch jetzt hat ein durchgeknalltes Kätzchen die Krallen zu weit ausgefahren. Kitty Kahlohr, ehemalige Agentin der Spionageorganisation MEOWS, ist längst zum Schurkenkätzchen mutiert und verfolgt einen teuflischen Plan: Sie will nicht nur ihre Erzfeinde, die Hunde, unterwerfen, sondern ihre ehemaligen Katzenkameraden gleich mit. Und die ganze Welt soll ihr Kratzbaum werden! Im Angesicht dieser fauchenden Bedrohung sehen Katzen und Hunde keinen anderen Ausweg mehr, als erstmals in ihrer Geschichte zusammenzuarbeiten, um sich – und ihre Herrchen – zu retten. „Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr“ ist ein 3D-Abenteuer, das aufwändige Special Effects mit Live-Action und Computeranimation verbindet.
Ein Film von Brad Peyton
Mit James Marsden,Nick Nolte,Christina Applegate,Katt Williams,Bette Midler
Pressespiegel : 2 Stars - User : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 393 Kinos | Trailer | Bilder |

Mademoiselle Chambon
08/11/0201 : Tragikomödie (100 min) - Jean (Vincent Lindon) ist ein herzensguter Mensch: ein guter Handwerker, ein guter Sohn, ein guter Vater und ein guter Ehemann. Sein ruhiger Alltag zwischen Familie und Arbeit gerät völlig durcheinander, als er eines Tages Mademoiselle Chambon (Sandrine Kiberlain), der Lehrerin seines Sohnes, begegnet. Jean, ein eher wortkarger Mensch, tritt in eine ihm vollkommen unbekannte Welt ein. Es werden Gefühle in ihm wach, die er bislang so nicht kannte.
Ein Film von Stéphane Brizé
Mit Vincent Lindon,Sandrine Kiberlain,Aure Atika,Bruno Lochet,Michelle Goddet
Pressespiegel : 4 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 44 Kinos | Trailer | Bilder |

8. Wonderland
08/11/0201 : Thriller (98 min) - Der Film handelt von einer Gruppe von Menschen, die mit der Politik der Gegenwart und dem Einfluß der Medien unzufrieden sind und deswegen im Internet einen virtuellen Staat - "8th Wonderland" - gründen.
Ein Film von Nicolas Alberny,Jean Mach
Mit Matthew Géczy,Alain Azerot,Robert William Bradford,Ahlima Mhamdi,Michael Hofland
Pressespiegel : 2 Stars - User : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 38 Kinos | Trailer | Bilder |

London Nights
08/11/0201 : Tragikomödie (96 min) - Drei junge Menschen, ein verträumter Spanier, eine bildhübsche Belgierin, ein geheimnisvoller Fremder suchen in Londons vibrierender Musikszene nach dem Vater, dem schönsten Liebeslied, dem Mann, der Frau fürs Leben ... Ein Film für alle Herzen, die sich nach der romantischen Liebe sehnen, zum Träumen im Rhythmus von Stimmung und Musik, "Once" meets "In The Mood For Love" mit fantastischem Soundtrack!
Ein Film von Alexis Dos Santos
Mit Fernando Tielve,Déborah François,Michiel Huisman,Iddo Goldberg,Richard Lintern
Pressespiegel : 4 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 33 Kinos | Trailer | Bilder |

Summer Wars
08/11/0201 : Animation (113 min) - In naher Zukunft macht es die virtuelle Community „OZ“ den Menschen möglich, stets und von überall auf das Internet zuzugreifen. Die User nutzen ihre Avatare ganz selbstverständlich, um einzukaufen, Rechnungen zu bezahlen, Spaß zu haben oder auch den ordnungsgemäßen Betrieb von Atomkraftwerken zu kontrollieren. Doch dann taucht in „OZ“ plötzlich ein gesetzloser Avatar auf, der sich die Accounts der anderen User einverleibt und so immer mächtiger wird. Unterdessen begleitet Kenji seine Schulfreundin Natsuki in den Sommerferien auf das Anwesen ihrer Großfamilie. Um ihrer Großmutter eine Freude zu machen, gibt Natsuki ihren Begleiter kurzerhand als ihren Verlobten aus, wovon dieser aber gar nicht begeistert ist. In der Nacht erhält der mathematikbegeisterte Kenji per SMS ein Zahlenrätsel, das er sofort löst. Am nächsten Morgen landet er deshalb allerdings als gesuchter Krimineller in den Fernsehnachrichten, weil der von ihm geknackte Code genutzt wurde, um die Online-Welt „OZ“ weiter zu v...
Ein Film von Mamoru Hosoda
Mit Ryunosuke Kamiki,Patrick Mölleken,Nanami Sakuraba,Mitsuki Tanimura,Sumiko Fuji
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 7 Kinos | Trailer | Bilder |

Until the Light Takes Us
08/11/0201 : Dokumentation (96 min) - Anfang der 90er Jahre entwickelte sich in Norwegen eine musikalische Subkultur, die nicht nur durch ihre düstere Interpretation von Metal-Musik auffiel, sondern auch durch eine Reihe von Kirchenbrandstiftungen, Morden und Selbstmorden für Schlagzeilen sorgte. Von der Sensationspresse wurde die Black-Metal-Szene daraufhin als ein Mob amoklaufender Satanisten dargestellt, ein Ruf, der ihr bis heute anhaftet.

Trotzdem gewann sie stetig an Popularität, bis sie weltweit in den Plattenläden angekommen war und sich in allen großen Musikmagazinen profiliert hatte, von Spin über den Rolling Stone bis hin zu Vice. Künstler wie Harmony Korine und Bjarne Melgaard erschließen nun neue Kontexte, indem sie die Ästhetik des Black Metal in die Gegenwartskunst integrieren.
Mit Varg Vikernes,Fenriz,Harmony Korine,Hellhammer
Pressespiegel : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 4 Kinos | Trailer | Bilder |

Giravolte - Freewheeling in Roma
08/11/0201 : Abenteuer (85 min) - Ein Großstadt-Abenteuerfilm in Cinemascope im Rom unserer Tage. Victor Cavallo, ein römischer Nomade, ist der reisende Protagonist. Er trifft auf vier Typen, die in einer Baracke unter der Brücke von Testaccio wohnen. Zwei Mädchen dringen in das Idyll ein und geraten sogleich in einen Streit mit den Männern, bis ein Selbstmordversuch am Ufer des Tiber sie alle ablenkt... Radio Punto Zero, die Frequenz, die für den Film geschaffen wurde, übermittelt Momente des Schweigens – vier Minuten und 33 Sekunden lang, inspiriert von John Cage –, unmögliche Reportagen über Mode und Design, authentisch klingende Nachrichten, eine Kundgebung zur Verteidigung der Freizeit und einige phantastische Abenteuer Egidios, eines einsamen Reisenden. Abenteuer der alltäglichen Absurdität. Jenseits von Arbeit, Miete, Handy, Auto und Familie.
Mit Danilo Giannini,Vincenzo Pietroiaco,Moritz Alioto,Emanuela Macchniz,Chiara Schoras
>> die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Bilder |

Zitat des Tages

Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit.

POL-Neuss: Mofafahrer wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht

Meerbusch-Büderich (ots) - Am Mittwoch Abend (11.08.) überwachten Polizeibeamte auf der Karl-Arnold-Straße mit einem Lasermessgerät die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Um 20.19 Uhr hatten sie einen 31-jährigen Mofahrer im Visier, dessen vorwerfbare Geschwindigkeit bei 43 km/h lag. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, da ihm diese bereits entzogen worden war. Weiterhin bestanden gegen den Mann zwei Haftbefehle. Der Erste wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein weiterer wegen Straßenverkehrsgefährdung. Der 31 Jährige wurde daraufhin festgenommen.

POL-Neuss: Unbekannte machten Spritztour mit gestohlenem Gabelstapler

Dormagen-Rheinfeld (ots) - Bislang unbekannte Täter bedienten sich eines orangefarbenen Gabelstapler der Marke Toyota, den sie zwischen Mittwoch (11.08.), 15.00 Uhr und Donnerstag (12.08.), 06.20 Uhr, aus einer unverschlossenen Garage einer Baufirma auf der Hitdorfer Straße gestohlen hatten.
Mit dem Fahrzeug drehten sie zunächst eine Runde auf dem Firmengelände, schoben anschließend mit dem Gefährt das Zufahrtstor auf und verließen das Gelände. Nicht weit davon entfernt fuhren sie sich auf einem Feldweg fest und ließen den Stapler zurück. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen, auch aufgrund der Fahrgeräusche des Gabelstaplers, gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Einbruch in eine Pizzeria

Grevenbroich-Kapellen (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (12.08.), zwischen 00.00 Uhr und 08.00 Uhr, brachen unbekannte Täter gewaltsam in eine Pizzeria auf der Josef-Thienen-Straße ein. In einem Büroraum durchwühlten sie die Behältnisse. Zu ihrer Beute gehören neben einem geringen Bargeldbetrag auch ein Notebook. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-Neuss: Einbrecher hebelten Terrassentür auf

Neuss-Vogelsang (ots) - Ungebetene Gäste hatte am Mittwoch (11.08.) ein Einfamilienhaus auf der Wagnerstraße. In der Mittagszeit, zwischen 12.05 Uhr und 12.50 Uhr, überwanden diese zunächst eine über zwei Meter hohe Mauer, um auf das Grundstück zu gelangen. Anschließend hebelten sie die Terrassentür auf und stiegen in das Wohnhaus ein. Nachdem sie dieses nach Beute durchsucht hatten, entkamen sie unerkannt mit diversen Schmuckstücken Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Sammelwidersprüche gegen Google Street View im Neusser Rathaus möglich

Neusser Bürgerinnen und Bürger, die ihre Privatsphäre schützen wollen, können
gegen die Veröffentlichung von Bildern ihres Hauses bei Google Street View Widerspruch einlegen. Ab sofort liegen Sammelwiderspruchslisten an der Infotheke im Neusser Bürgeramt bereit. Hier können die Bürgerinnen und Bürger sich eintragen, wenn sie von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten. Nach einer neuen Vereinbarung des Unternehmens Google mit dem Berliner Verbraucherschutzministerium ist es jetzt zulässig, dass die Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern mit Sammelwidersprüchen Hilfestellung geben können. Bislang war jeder Bürger für diesen Widerspruch selbst verantwortlich. Ein individueller Musterwiderspruch kann auf der Startseite der städtischen Webseite www.neuss.de heruntergeladen werden. mehr

Neuss Shakespeare-Festival: Zuschauen und Spaß haben

Das Globe zeigt die romantische Komödie „Wie es euch gefällt“ – in ungarischer Sprache und mit Untertiteln.
Narr Probstein zieht sich das Wangenrot nach, der trunksüchtige Friedrich klimpert ein wenig auf den Tasten der Orgel. Zwei Männer, die wie gelangweilte Kinder an einem Sommerferiennachmittag wirken.
Der Narr hält das Publikum zur Stille an, schlägt dann die Becken gegeneinander, um Shakespeares „Wie es euch gefällt“ mit lautem Scheppern zu eröffnen. Was folgt, ist ein mitreißendes Stück, in dem Szenenbilder und Musik ebenso rasant wechseln, wie sich die Liebespaare finden. mehr

Bösinghoven Räuber wollte Schulden tilgen

Zwei Jahre und sechs Monate Haft für einen Bankräuber aus Krefeld.
Nach außen wahrte Jens H. den Schein des erfolgreichen Geschäftsmannes. Im Büro im Dachgeschoss seines Eigenheims stapelten sich die Unterlagen, er buchte Urlaube für sich und seine Frau, bestellte einen Neuwagen im Wert von rund 20000 Euro. Weder seine Frau noch sein Sohn ahnten, dass seine Schulden stiegen. mehr

Neuss Klein-Olympia: Kanutin aus Neuss vertritt Deutschland

Die 17 Jahre alte Nathalie Grewelding fährt am Samstag zu den Olympischen Jugendspielen nach Singapur. Sie hat sich viel vorgenommen, will Erfahrungen sammeln, nicht zwingend gewinnen, aber mit ihrer eigenen Leistung zufrieden sein.
Die 17-jährige Nathalie Grewelding wird ab Samstag als eine von vier Teilnehmern aus dem Rhein-Kreis Neuss Deutschland bei der Premiere der Olympischen Jugendspiele in Singapur vertreten. mehr

Meerbusch Das Kuki-Feld ist fertig

Viel los Am Eisenbrand: Am Sonntag wird das neue Kunstrasen-Kleinspielfeld eingeweiht, und am Mittwoch kommender Woche steht ein Länderspiel der deutschen U19 gegen Belgien an. mehr

Meerbusch SSV Strümp will in ruhigen Gefilden landen

Nach der turbulenten vergangenen Saison will Fußball-A-Kreisligist SSV Strümp in dieser Spielzeit vor allem eins: Ruhe einkehren lassen und am Ende in sicheren Gefilden landen. Genau das gelang im vergangenem Jahr nicht. Unter dem damaligen Trainer Jörg Deuß spielte der SSV eine katastrophale Hinrunde. Auch die Rückserie verlief kaum besser. Fünf Spieltage vor Schluss trennten sich der SSV und Deuß, und Abteilungsleiter Karl-Theo Wellmann übernahm das Ruder. mehr

Meerbusch Wohin mit dem Verkehr?

Soll die Dorfstraße zur Einbahnstraße werden – und was würde das für Geschäftsleute und Anwohner bedeuten? Darüber diskutierten gestern rund 50 Bürger bei der Mobilen Redaktion der RP auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. mehr

Rommerskirchen Ein waschechter Australier

Oswald Starke lebt seit über 50 Jahren auf dem fünften Kontinent. Nach über 30 Jahren besucht er Verwandte in Eckum. Seine Wahlheimat begeistert den gebürtigen Allrather nach wie vor. mehr

Rommerskirchen Gemeinde ermahnt Hundehalter

Jeder Spaziergänger kennt die Situation: Ein Hundebesitzer und sein Tier kommen auf ihn zu, der Hund kommt näher und näher. Es folgt der Satz: "Der tut nichts" – was zum Glück meistens zutrifft. Trotzdem sind solche Begegnungen oft ein Ärgernis für Menschen, die lieber Abstand zu Hunden halten – was bei rund 1300 Hunden auf den Plätzen, Straßen und Wirtschaftswegen rund um Rommerskirchen schwierig ist. Hundebesitzer und Hundeskeptiker kommen sich regelmäßig ins Gehege – vor allem, wenn jemand in Hundekot tritt oder unerwünscht von einem Hund beschnüffelt und angesprungen oder gar gebissen wird. mehr

Jüchen Am Caritas-Sonntag vereint

Zum ersten Mal verbindet der Caritas-Sonntag in Jüchen die Einrichtungen mit der katholischen Pfarrgemeinde. Sechs Bewohner des Seniorenzentrums Haus Maria Frieden berichten im Erzählcafé mehr

Jüchen Ralf und Birgit Eberle regieren in Gierath

Gierath/Gubberath (NGZ) Ralf Eberle und seine Frau Birgit stehen im Mittelpunkt des am Samstag beginnenden Schützenfestes in Gierath-Gubberath. Sie sind das Königspaar des Bürgerschützenvereins. Der König gehört seit 1978 dem Jägerzug "Wildruf 77" an.  Er war im vergangenen Jahr der einzige Königskandidat und hat seine Entscheidung nicht bereut. Damit trat er in die Fußstapfen seines Vaters Walter, der 1990/91 ebenfalls Schützenkönig war. Das Besondere damals: Sohn Ralf hatte damals stellvertretend für seinen Vater auf den Königsvogel geschossen. mehr

Kaarst Günstig: Müllabfuhr in Kaarst

Der Bund der Steuerzahler hat die Stadt für eine Senkung der Abfallgebühren um 11,2 Prozent gelobt. Auch was die Kosten für das Abwasser betrifft, hat Kaarst kreisweit die Nase vorn. mehr

Kaarst Street View: Mehr als 150 Widersprüche

Mehr als 150 Widersprüche gegen den Internetdienst Google Street View sind bislang bei der Stadt eingereicht worden. Kaarster, die ihre Privatsphäre schützen wollen, können gegen die Veröffentlichung von Bildern ihres Hauses ihr Veto einlegen. Nach einer Vereinbarung des Unternehmens Google mit dem Berliner Verbraucherschutzministerium ist es zulässig, dass die Kommunen ihren Bürgern mit Sammelwidersprüchen Hilfestellung geben können. Bislang war jeder Bürger für diesen Widerspruch selbst verantwortlich. mehr

Kaarst Die Probleme der Pächter

Im Jahr 1806 initiierte der französische Feldherr Napoléon ein Projekt zum Bau einer Wasserstraße zwischen dem Seehafen Antwerpen, der Maas und dem Rhein. 1809 wurde der Grundstein in Neuss gelegt, 1810 erreichte der "Grand Canal du Nord" das heutige Kaarster Stadtgebiet. mehr

Korschenbroich Polizei ermittelt gegen Feuerwehrmann

Schwere Vorwürfe werden aktuell gegen einen Feuermann der Stadt Korschenbroich erhoben. Der Ehrenamtler wird verdächtigt, sich einem Feuerwehrkameraden aus seinem Löschzug in unsittlicher Weise genähert zu haben. Der Vorfall soll nach Informationen der NGZ schon einige Jahre zurückliegen, kam aber erst jetzt zur Strafanzeige. mehr

Korschenbroich 40 Haltestellen werden abgesenkt und überdacht

Neben dem barrierefreien Ausbau von 128 Straßenkreuzungen will die Stadt jetzt auch 40 Bushaltestellen umgestalten. Das Vorhaben soll bis 2011 abgeschlossen sein. "Unser Ziel ist es, speziell Menschen mit eingeschränkter Mobilität wie Senioren und Menschen mit Behinderungen die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erleichtern", erklärt Bürgermeister Heinz Josef Dick. "Wir wollen so auch, entsprechend den Leitzielen des Nahverkehrsplanes für den Rhein-Kreis, die Attraktivität des ÖPNV erhöhen." mehr

Korschenbroich Mehr Zeit für den Bürger

Mehr Service gibt's künftig im Korschenbroicher Bürgerbüro: Es ist ab 30. August an drei Tagen in der Woche durchgehend erreichbar. Zudem ist die Servicestelle dann an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet. mehr

Grevenbroich Pfarrerin Reitz wechselt zur Militärseelsorge

Siebzehn Jahre hat sie in Grevenbroich gewirkt, jetzt verlässt Pfarrerin Petra Reitz das Pfarrhaus in Neurath und ihren Pfarrbezirk in der evangelischen Kirchengemeinde, übernimmt am 1. Oktober eine neue Aufgabe: "Militärbischof Dr. Martin Dutzmann hat mich gebeten, in die Militärseelsorge zu wechseln", erzählt die 48-Jährige, die nach Hannover zieht. Auch Auslandseinsätze gehören grundsätzlich zum Aufgabenbereich. "Die neue Aufgabe reizt mich. Das Verständnis, was Glaube ist, wird durch die Begegnung mit anderen Kulturen erweitert." Soldaten stünden vor vielen Fragen, bei denen Seelsorger sie begleiten können: "Ihnen stellt sich die Sinnfrage des eigenen Dienstes, bei Auslandseinsätzen die Frage nach dem Rückhalt im eigenen Land. Zudem bedeutet die Trennung von der Familie eine Belastung." Der Neuanfang ist ein Abschied vom Pfarrbezirk, zu dem Neurath, Allrath, Neuenhausen, Frimmersdorf, Gustorf und Gindorf mit 2600 evangelischen Christen gehören. "Ich bin mit der Gemeinde verwachsen, viele Freundschaften sind entstanden", so Reitz. Der Pfarrbezirk sei "pastoral und finanziell gut aufgestellt". In ihrer Zeit wurden mit vielen Spenden die Johanniskirche (Neurath) und die Markuskirche (Gustorf) saniert. Für die Neubesetzung der Pfarrstelle hat in diesem Fall die Landeskirche das Besetzungsrecht. Die Vertretung nach dem Abschied von Reitz übernimmt Pfarrerin zur Anstellung Britta Bongartz.

Grevenbroich Kronprinz kurz vor dem Fest-Ausklang gefunden

Der Vogelschuss verlief ergebnislos, die daraufhin geführten Gespräche nicht: Mit Ralf und Petra Eßer konnten die Neuenhausener Sebastianer zum Ausklang doch noch ein neues Kronprinzenpaar präsentieren. Der künftige Regent ist als Maschinenführer bei Hydro tätig, das Mitglied des Jägerzuges "Echte Fründe" konnte jetzt sein Silberjubiläum in der Bruderschaft feiern. Gemeinsam mit seiner Ehefrau wird er nach dem Schützenfest 2011 regieren. mehr

Grevenbroich Erfthalle: Keine Events mehr

Nach dem Frimmersdorfer Schützenfest gibt's im Erfthallen-Saal vorerst keine großen Events mehr – auch nicht mit Ausnahmegenehmigung. Der Aufwand für den Brandschutz ist zu groß. Vielleicht feiert der Bürgerverein im Zelt. mehr

Dormagen Kleidersammler auf Tierfang?

Was steckt hinter der Kleidersammlung der Firma OM-Altkleider? Andrea Klein vermutet professionellen Tierfang. Beweisen kann sie das jedoch nicht. Das Unternehmen gibt an, sogar Spenden an einen Tierschutzverein zu tätigen. mehr

Dormagen Dormagen braucht neue Jobs

Sommerinterview Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (63) über sein Jahr nach der Wahl, seinen Umgang mit Kritik, sein Verhältnis zur SPD und die Bedeutung neuer Gewerbegebiete für die Stadt. mehr

Dormagen SPD: Alte Schule soll teilweise bleiben

Die SPD hat scharfe Kritik an den von der Stadt vorgestellten Sparplänen geäußert, zu denen der Abriss der "Alten Schule" und die Schließung der Stadtteilbibliothek in Hackenbroich gehören. mehr

Neuss Morsezeichen aus Allerheiligen

In den 1960er Jahren hörte er bei der Bundeswehr per Morsetechnik den Ostblock ab. Ländergrenzen überwindet Ralf-Peter Becker noch immer: Von seinem Keller morst und funkt er in die Welt – aber nicht zum Ausspionieren. mehr

Neuss Jugendliche schlagen zu

Drei Überfälle binnen sechs Tagen – immer waren es Gruppen, die zuschlugen. Am Dienstag traf es sogar eine Frau. Die Polizei sieht keinen Trend, sie konnte einen Raubüberfall noch am gleichen Tag aufklären. mehr

Neuss "Ons Zentrum": Spiel und Spaß ohne Alkohol

Ein Zirkuszelt mit Kicker und Tischtennis im Garten, ein Spielfeld mit Fußball-Toren und Basketball-Körben, und dazu noch kulturelle Angebote von der Ausstellung bis zum Konzert – die Angebotspalette an der Rheydter Straße 176 kann sich sehen lassen. Hinter dieser Adresse verbirgt sich die alkoholfreie Caritas-Begegnungsstätte "Ons Zentrum", die jetzt ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert hat. "Über 20000 Gäste im Jahr – das ergibt bei 365 Öffnungstagen einen Durchschnitt von 55", berichtet Manfred Klein, der "Ons Zentrum" seit 15 Jahren leitet. mehr

Neuss Vor 85 Jahren Vorgänger des RLT gegründet

Jeweils 5000 Mark von der Stadt Neuss und dem Bühnenvolksbund waren die Grundlage für die Gründung des Rheinischen Städtebundtheaters vor 85 Jahren. Sitzstadt war Neuss (damals noch mit "ß"), Vertragspartner waren die Gemeinden Buer, Kleve, Emmerich, Gladbeck, Kohlscheid, Stolberg sowie die Kunstgemeinde Lüdenscheid und der Landkreis Solingen, die ebenfalls Geld in die Theatergemeinschaft einbrachten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis sucht Teilnehmer für Senioren-Projekt

Für das Projekt zur Sturzprävention sucht das Gesundheitsamt des Rhein-Kreisess noch Einrichtungen, die Senioren ambulant betreuen – etwa Seniorenbegegnungsstätten oder Einrichtungen des Betreuten Wohnens. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Sozialer Friede ist mein Ziel"

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärt, warum der Rhein-Kreis als Optionskommune bei der Vermittlung von Hartz-IV-Empfängern in Arbeit erfolgreicher sein wird als die geplanten Jobcenter. mehr

Rhein-Kreis Neuss Gemeinsam den Niederrhein in Brüssel präsentieren

Der Niederrhein soll in Brüssel noch stärker Flagge zeigen als bisher. Das haben CDU-Europaabgeordneter Karl-Heinz Florenz und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gestern im Kreishaus vereinbart. Gedacht ist an eine größere Präsentation, wie sie der Kreis Neuss vor zehn Jahren auf die Beine gestellt hat. "Das hatte eine nachhaltige Wirkung, und sehr viele haben die Veranstaltung in positiver Erinnerung", so Petrauschke. Organisiert werden könnte die Präsentation von der Standort Niederrhein GmbH mit Sitz in Neuss. Unter ihrem Dach wäre es möglich, dass der Rhein-Kreis, die Kreise Kleve, Viersen und Wesel sowie die Städte Krefeld und Mönchengladbach Zeichen nach innen und außen setzen – und das auf vielfältigere Weise als bei der "Expo Real" in München. mehr

Rhein-Kreis Neuss Geheimnisvolle Tierwelt auf Jugendstil-Porzellan

Wie die Pflanzenwelt die Motive gerade im Jugendstil auf Porzellan oder anderen häuslichen Dingen bestimmte, hat das Kreismuseum Zons bereits mit seinen Ausstellung "Mohn", "Iris" und "Tulpen" gezeigt. Mit der neuen Schau geht es nun in die Tierwelt: "Von Pfauen, Libellen und Fledermäusen" heißt die Ausstellung, die Vasen, Schalen, Teller oder Leuchter aus verschiedenen Sammlungen zeigt. Wobei ein großer Teil der Exponate aus dem Berliner Bröhan-Museum kommt. mehr