Mittwoch, 2. November 2011

Video: Ausflugstipp: Zollfeste Zons

POL-NE: Falsche BKA-Beamte unterwegs

presseportal.de Dormagen/ Rhein-Kreis Neuss (ots) - Bereits am 09.August 2011 warnte die Polizei im Rhein-Kreis Neuss vor Betrügern, die Internetnutzer erpressen. Im Rhein-Kreis Neuss sind aktuell offensichtlich Betrüger mit einer ähnlichen Masche unterwegs.
Das Bundeskriminalamt hat in diesem Zusammenhang am 1.4.2011 eine Warnmeldung herausgegeben, auf die zunächst verwiesen wird.
"Die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt warnen Internetuser vor einem aggressiven Computervirus. Die Schadsoftware lädt sich automatisch beim Surfen im Internet herunter und installiert sich dann selbstständig auf dem infizierten Computer. Nach der Installation öffnet sich ein bildschirmfüllendes Pop-Up-Fenster. Der darin erscheinende Text behauptet, dass der Computer an strafbaren Handlungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verteilung kinderpornografischen Materials sowie dem Versand von E-Mails mit terroristischem Hintergrund beteiligt gewesen sein soll. Aufgrund dieser Umstände sei der Computer gesperrt worden. Zur Entsperrung soll der Benutzer des Computers nunmehr binnen 24 Stunden eine "Strafe" in Höhe von 100 Euro mittels des digitalen Bezahldienstes "uKash" entrichten. Sollte der geforderte Betrag nicht entrichtet werden, würde die Festplatte des Computers gelöscht werden. Das Pop-Up enthält zur weiteren Untermauerung der Authentizität der Meldung Angaben über den betroffenen Computer, dessen Betriebssystem sowie der verwendeten IP-Adresse und dessen Provider. Besonders dreist: Um den Eindruck einer polizeilichen Handlung zu erwecken bzw. zur Bekräftigung der Drohung nutzen die Täter rechtswidrig die Logos des Bundeskriminalamtes und der Bundespolizei sowie von verschiedenen bekannten Antiviren-Herstellern. Hierzu erklären die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt: Weder das Bundeskriminalamt noch die Bundespolizei sind Urheber einer solchen Meldung. In dem vorliegenden Fall handelt es sich um einen Betrugsversuch. Die Polizeien in Deutschland nutzen in keinem Fall Pop-Up-Fenster, in denen zur Zahlung bestimmter Beträge aufgefordert wird. Das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei raten: Internetuser, die eine derartige Pop-Up-Meldung auf ihrem Computer erhalten, sollten den geforderten Betrag auf keinen Fall bezahlen. Der Rechner ist bereits mit der Schadsoftware infiziert, die wesentliche Teile des Betriebssystems verändert hat, um das Pop-Up zu generieren. Ein normaler Zugriff auf das Betriebssystem ist auch nach der rechtswidrig geforderten Zahlung nicht möglich. Generell gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht - Halten Sie deshalb den Update-Status ihres Betriebssystems und Ihrer genutzten Anti-Viren-Software immer auf dem aktuellen Stand. Dies erhöht die Chancen, dass es erst gar nicht zu einer Infektion mit der Schadsoftware kommt. Weitere Informationen und Hinweise für den Schadensfall können auf der Seite "BSI für Bürger" (www.bsi-fuer-buerger.de) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) abgerufen werden."
Aktuell haben sich bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mehrere besorgte Bürger gemeldet, die von einer ähnlichen "Masche" berichten.
Am Sonntag (30.10.), gegen 17:30 Uhr, klingelten in Dormagen-Stürzelberg vier in zivil gekleidete Männer bei einer Anwohnerin der Brahmsstraße und gaben sich als Beamte des Bundeskriminalamtes aus. Sie erklärten, dass die Internetnutzerin strafbare Inhalte auf ihrem PC habe, den sie nun sperren müssten. Die Dormagenerin war derart überrascht, dass sie den vier Unbekannten Zugang zur Wohnung und zum Computer gewährte. Das dreiste Quartett verlangte außerdem eine Überweisung von 100 Euro, um den Computer entsperren zu lassen. Die Tatverdächtigen sollen Waffen getragen haben und werden wie folgt beschrieben: 1.Täter: circa 50 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, dunkle etwa fünf Zentimeter lange Haare, Oberlippenbart, schlanke Statur, auffällig dunkler Teint, bekleidet mit einem schwarzen Pullover der Marke "Strenesse" und dunkler Jeans. 2.Täter: circa 50 Jahre alt, circa 170 Zentimeter, dunkelblonde kurze Haar, kräftige untersetzte Statur 3. und 4.Täter: circa 30 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, dunkle längere zurück gegelte Haare, schlanke Statur Alle Personen sprachen fließend deutsch, ohne Akzent. Sie entfernten sich mit einem dunklen Kombi.
Die Polizei weist daraufhin, unbekannte Personen im Zweifel nicht in die Wohnung zu lassen. Bestehen Zweifel an der Echtheit der Angaben von vermeintlichen Polizeibeamten, vergewissern Sie sich telefonisch unter der Rufnummer 110 bei der Polizei zu dem Einsatz.
Zeugen, die Hinweise zu den vier Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss rät weiteren Betroffenen, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Jüchen: Sondersammlung von Grünabfällen

Am Samstag, dem 03. Dezember 2011, führt die Gemeinde Jüchen in der Zeit von 8 bis 12 Uhr kostenfreie Sammlungen von Grünabfällen für Privatpersonen durch.
Hierfür setzt die Firma Gerke an folgenden Standorten jeweils ein Pressfahrzeug ein:
Bushof am Schulzentrum Jüchen, Ende der Konrad-Duden-Allee
Hochneukirch, Adenauerplatz, im Bereich des Kirmesplatzes
Gierath, Kirmesplatz Gubberather Str.
Bedburdyck, Parkplatz an der Karl-Justen-Halle
Garzweiler, Kirmesplatz hinter dem Friedhof
Damit werden alle Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet unterstützt, die die im Herbst anfallenden Grünabfälle auf ihren Grundstücken nicht selber kompostieren können oder deren Biotonnen für Spitzenmengen nicht ausreichen.
Die Sammelfahrzeuge nehmen alle losen kompostierbaren Gartenabfälle wie z.B. Baum- und Strauchschnitt bis zu einem maximalen Durchmesser von 15 cm, Laub, vertrocknete Stauden etc. entgegen. Mit Abfällen gefüllte Säcke, Kübel oder sonstige Behältnisse müssen dort zuvor entleert werden. Die Anliefermenge ist auf 3 Kubikmeter begrenzt.
Gewerbliche Anlieferungen, z.B. von Garten- und Landschaftsbau-unternehmen oder landwirtschaftlichen Betrieben sind von der Sammlung ausgeschlossen.
Insbesondere richtet sich das Angebot auch an diejenigen, die neben den Grünabfällen von ihrem eigenen Grundstück das Laub von öffentlichen Straßen- und Parkbäumen entsorgen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

POL-NE: Gasleitung beschädigt

presseportal.de Jüchen (ots) - Gegen 10.00 Uhr beschädigte am Mittwoch (02.11.) ein Bauarbeiter eine Gasleitung an der Neusser Straße. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurden Anwohner vorsichtshalber evakuiert. Diese Maßnahme konnte kurze Zeit später wieder aufgehoben werden. Der Energieversorger reparierte die Leitung. Die Neusser Straße (Bundesstraße 59) musste während dieser Arbeiten zwischen dem Gewerbegebiet und dem Kreisverkehr "In der Aue" für etwa 90 Minuten gesperrt werden. Dazu kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Personen wurden nicht verletzt.

POL-NE: Einbruch in Lebensmittelgeschäft

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht zu Allerheiligen (01.11.2011) brachen unbekannte Einbrecher in der Zeit von Mitternacht bis 10.00 Uhr am Morgen in ein Lebensmittelgeschäft auf der Kölner Straße in Dormagen ein. Zunächst wurde eine Zugangstüre und im Anschluss die Zigarettenautomaten aufgehebelt. Die Diebe erbeuteten eine unbekannte Anzahl von Zigaretten. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, die verdächtige Personen im angegebenen Zeitraum im näheren Tatortbereich beobachteten. Möglicherweise nutzten die Diebe zum Abtransport der Beute auch ein Fluchtfahrzeug, das Passanten oder Anwohnern auffiel. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Die Polizei beschäftigt sich mit mehreren Einbrüchen in Wohnungen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Von Montag (31.10.2011) bis zum Allerheiligentag am Dienstag (01.11.201) wurden der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mehrere Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser angezeigt. Nach Umstellung der Uhr auf die Winterzeit nutzten die Täter vornehmlich die dunkleren Nachmittags- und Abendstunden für ihre Taten. Nach überklettern eines Gartentores wurde am Montag auf der Eichenallee in Neuss-Norf die Türe eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr Schmuckstücke und Bargeld. Die nächste Tat wurde ebenfalls am Montag auf der Mühlenbachstraße im Neusser Norden angezeigt. Hier wurde ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgedrückt. Die Einbrecher konnten so ungehindert einsteigen. Angaben zum Diebesgut liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht vor. Unbekannte drangen am Montag in ein Haus auf der Grünstraße in Kaarst ein. Hier wurde ein Fenster aufgehebelt und anschließend die Räumlichkeiten nach Beute durchsucht. Entwendet wurden insbesondere Schmuckstücke und Armbanduhren. In Grevenbroich Neu-Elfgen hebelten die Ganoven am Montag eine Terrassentüre eines Einfamilienhauses auf. Tatort war im Zeitraum von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr die Straße Auf der Artwick. Auch hier wurde Schmuck gestohlen. An Allerheiligen wurde von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr in ein Haus auf der Daimlerstraße in Neuss-Vogelsang eingestiegen. Offensichtlich verhalf den Dieben ein auf Kipp stehendes Fenster zum Einstieg. Hier wurde Bargeld gestohlen. Ebenfalls am Dienstag wurde ein Einfamilienhaus in Dormagen-Gohr auf dem Veilchenweg zum Tatort eines Einbruches. Nach aufhebeln der Terrassentüre wurden nach Absuche in den Räumlichkeiten Schmuckstücke entwendet. Die Tatzeit lag hier zwischen 07.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Gekippte Fenster sind für Einbrecher wie offene Fenster und ganz leicht zu öffnen. Weiterhin besteht die Gefahr, dass bei gekippten Fenstern der Versicherungsschutz erlischt.

POL-NE: Autodiebe in Jüchen

presseportal.de Jüchen (ots) - In der Zeit von Dienstag (1.11.), 18 Uhr, bis Mittwoch (2.11.), 07:15 Uhr, entwendeten unbekannte Autodiebe an der Garzweiler Allee einen Pkw.
Bei dem zwei Jahre alten Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen BWM 560 L, mit den Kennzeichen SI-CG1111.
Das Auto war auf einem Parkstreifen der Garzweiler Allee abgestellt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Fahndung führte bislang nicht zum Erfolg.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten unter der Telefonnummer 02131 3000 die Polizei zu informieren.

POL-NE: Pkw-Diebe unterwegs

presseportal.de Meerbusch (ots) - In der Zeit von Sonntag (30.10.), 15 Uhr, bis Montag (31.10.), 07:20 Uhr, stahlen Diebe einen grauen Pkw der Marke BMW 390L. Das Fahrzeug war vor einer Garage der Beethovenstraße abgestellt.
Der Wagen, Baujahr 2007, trägt die Kennzeichen NE-SD8178.
Eine Fahndung nach dem Fahrzeug verlief bislang erfolglos. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Autos geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: BMW entwendet

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Am Dienstag (1.11.), in der Zeit von 18 bis 22:50 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter in Neuss-Grefrath einen Pkw.
Der 1er BWM in der Farbe braun-metallic, Baujahr 2010, mit den amtlichen Kennzeichen MG-Q911, war auf einem Parkplatz an der Skihalle abgestellt.
Besondere Merkmale des Fahrzeugs: schwarz-graue Alufelgen, getönte Seiten- und Heckscheiben und eine Beule am Kotflügel hinten links.
Eine Fahndung verlief bislang erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Autos geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Drei Unfälle mit drei Verletzten innerhalb von 50 Minuten

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, 2. November 2011, um 06.00 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Adolfstraße/ Engelbertstraße ein Verkehrsunfall bei dem eine 41-jährige Frau verletzt wurde. Ein 57-jähriger Pkw-Fahrer wollte zu dieser Zeit mit seinem VW Passat von der Adolfstraße nach links auf die Engelberstraße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich die Fußgängerin, die bei Grünlicht die Kreuzung überqueren wollte und fuhr sie an. Die Frau wurde mit Hüftschmerzen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nur 13 Minuten später krachte es erneut. Ein 45-jähriger Motorradfahrer wartete zu dieser Zeit an einer Rotlicht zeigenden Ampel auf der Langemarckstraße. Dies übersah ein von hinten heran fahrender 32-jähriger und fuhr mit seinem Opel Corsa auf das stehende Krad auf. Der Zweiradfahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 €.
Um 06.50 Uhr schließlich wurde ein 24-jähriger Mann auf dem Willy-Brandt-Ring verletzt. Aus bislang nicht geklärten Gründen kam er mit seinem Pkw Mazda nach links von der Fahrbahn ab, geriet in den dortigen Grünstreifen, prallte gegen eine Straßenlaterne und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Auch er musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Sein Mazda war derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 €. Aufgrund von Sperrungen kam es im Bereich der Unfallstelle für die Dauer von zwei Stunden zu Beeinträchtigungen des Frühverkehrs.

Bauernregel des Tages

Friert im November zeitig das Wasser, wird's im Januar um so nasser.

Zitat des Tages


Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
Paul Anton de Lagarde
Geburtstag hat heute:
Paul Anton de Lagarde
(02. 11. 1827 - 22. 12. 1891)


Orientalist, Philosoph (Deutschland, 1827 - 1891).

Rommerskirchen Anstel: Helloween-Party verlief glimpflich

ngz-online.de Bei der elften Ansteler Halloween-Party feierten jetzt 600 vorwiegend junge Leute in der Schützenhalle – gut 400 weniger als 2010. Die St. Sebastianus-Bruderschaft ist darüber nicht glücklich, doch Polizei und Ordnungsamt sind zufrieden mit dem Verlauf. mehr

Neuss Drei Unfälle und drei Verletzte binnen einer Stunde

wz-newsline.de Am Mittwochmorgen sind bei gleich drei Unfällen binnen einer Stunde drei Menschen verletzt worden. Gegen 6 Uhr wollte ein 57-jähriger Autofahrer  von der Adolfstraße nach links in die Engelberstraße abbiegen. Dabei übersah er eine 41-jährige Fußgängerin, die bei Grün die Kreuzung... mehr

Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosigkeit ist im Oktober weiter zurückgegangen

ngz-online.de „Die Arbeitslosigkeit ist erneut stark zurückgegangen“, sagte Johannes-Wilhelm Schmitz, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, bei der Vorstellung der neuen Arbeitsmarktzahlen. mehr

Neuss Drei Unfälle am frühen Mittwochmorgen

ngz-online.de Innerhalb von 50 Minuten ereigneten sich am frühen Mittwochmorgen in Neuss drei Verkehrsunfälle. Drei Menschen wurden dabei jeweils leicht verletzt.
Um 6 Uhr hat ein Autofahrer auf der Kreuzung Adolfstraße/ Engelbertstraße eine 41-jährige Fußgängerin übersehen und angefahren, die bei Grünlicht der Ampel die Kreuzung überqueren wollte. Die Frau wurde mit Hüftschmerzen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nur 13 Minuten später krachte es laut Polizeibericht erneut. Ein 45-jähriger Motorradfahrer wartete zu dieser Zeit an einer Rotlicht zeigenden Ampel auf der Langemarckstraße. Dies übersah ein von hinten heran fahrender 32-jähriger Autofahrer und fuhr auf das stehende Krad auf. Der Zweiradfahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Um 6.50 Uhr wurde ein 24-jähriger Autofahrer auf dem Willy-Brandt-Ring verletzt. Aus bislang nicht geklärten Gründen kam er mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn ab, geriet in den Grünstreifen, prallte gegen eine Straßenlaterne und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Auch er musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Auto war derart beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Aufgrund von Sperrungen kam es im Bereich der Unfallstelle für die Dauer von zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Meerbusch Brandstifter nicht zu stoppen

rp-online.de Seit in Osterath ein privater Wachdienst Streife geht, scheint sich das Problem zu verlagern. Im August brannte in Lank ein Mercedes. Jetzt sind zwei Wohnwagen und ein Papiercontainer in Flammen aufgegangen. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 2.11.2011

heute
Do 3.11.
Fr 4.11.
Sa 5.11.
So 6.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 12 °C  
10°
11°
S 2

12:00
13:00
14:00
heiter 15 °C  
14°
16°
S 3

15:00
16:00
17:00
heiter 14 °C  
13°
14°
SO 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 11 °C  
10°
11°
SO 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 10 °C  
SO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 10 °C  
SO 3

06:00
07:00
08:00
heiter 11 °C  
10°
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 2.11.2011: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 15 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 10 Grad.