Freitag, 3. Dezember 2010

Jüchen: Jüchener Weihnachtsmarkt

Jüchen.- Am 11. Dezember, 12.00 Uhr, ist es wieder soweit. Zum 6. Mal öffnet der Jüchener Weihnachtsmarkt seine Pforten. Am 11. und 12. Dezember warten wieder zahlreiche Stände rund um die Jakobuskirche darauf, bestaunt zu werden. Erstmals wird der Weihnachtsmarkt auf einen Teil des Parkplatzes am Haus Katz ausgeweitet.

Die Organisatoren der Kath. Kirche und der Gemeindeverwaltung konnten wieder viele alt bekannte, aber auch neue Aussteller gewinnen. So verkaufen die Mitglieder des Vereins Kinderhilfe Kambodscha, Frau Weistroffer und Frau Glindemann, u. a. weihnachtliche Dekoartikel. Rund um den Apfel dreht es sich bei Landwirt Wagels. Er presst frischen Apfelsaft, backt Apfelhefepfannkuchen und verkauft Apfelgelee, Apfellikör und natürlich auch Äpfel. Die Jüchener Messdiener bieten erstmals einen Tannenbaumverkauf im Innenhof der Fam. Küster an. Ein ganz „alter Hase“ darf natürlich nicht fehlen. Norbert Wirtz hat wieder Stunde um Stunde in seiner Werkstatt gesessen und filigrane Holzarbeiten gefertigt, die er zugunsten der Kinderkrebshilfe verkauft.

Das kulinarische Wohlergehen kommt ebenfalls nicht zu kurz. Am Verkaufsstand des Malteser Hilfsdienstes gibt es Leberkäse, Panhas und Bratkartoffeln und am Stand der Weißen Husaren werden Bratwürste angeboten. Ebenfalls eingerichtet wird eine Cafeteria, welche die Besucher mit leckerem Kuchen verwöhnen wird. Abgerundet wird das Angebot durch den Löschzug Jüchen der Freiwilligen Feuerwehr, der einen Getränkestand in zwei Zelten betreiben wird.

Für die kleinen Besucher kommt auch wieder der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Wartezeiten können sie sich auf dem Kinderkarussell vertreiben.

Den winterlichen Abend erhellen wird das Feuerwerk am Samstagabend gegen 17.30 Uhr.

Ein musikalisches Highlight gibt es am Samstag um 19.00 Uhr. Hier wird der Kölner Solotrompeter Bruce Kapusta mit seinem Programm „Kölsch klassisch: Advent und Weihnacht“ in der Jakobuskirche St. Jakobus gastieren. Der aus dem Kölner Karneval bekannte „Clown mit der Trompete“ verbindet Besinnliches mit Liedern und Geschichten. Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro beim Jüchener Pfarramt ab sofort erhältlich. Am Sonntag startet der Weihnachtsmarkt nach der Heiligen Messe gegen 10:30 Uhr.

Quelle: Gemeinde Jüchen

POL-NE: Einbruch in die Kirche

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - In der Zeit zwischen Mittwoch (01.12.), 18.15 Uhr, und Donnerstag (02.12.), 08.00 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in die Sakristei der Kirche am Elsener Haus ein. Die Einbrecher verursachten an und in dem Gotteshaus einen hohen Sachschaden. Sie hatten es auch auf die Opferstöcke abgesehen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat in Grevenbroich, Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Polizei fahndet nach PKW-Aufbrecher

pressemappe.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Donnerstag (02.12.), gegen 14.20 Uhr, auf der Straße Quaxpfad, schlug ein Unbekannter die Scheibe eines geparkten VW Touran ein und entwendete die Handtasche, die auf dem Beifahrersitz gelegen hatte. Zeugen beobachteten in diesem Zusammenhang einen 20-25-jährigen Mann, 160-170 Zentimeter groß, mit kräftiger Figur. Der Mann trug eine graue Strickmütze, einen dunkelblauen oder schwarzen Blouson, ähnlich einer Bomberjacke, eine ausgewaschene Jeans, weiße oder graue Turnschuhe
Sein vermutlicher Komplize, ein Mann circa 50-55 Jahre alt, mit einem Schnäuzer und blond-braunen Haaren, befand sich in einem älteren dunklen Geländewagen, der in Tatortnähe geparkt war.
Die Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch

pressemappe.de Meerbusch (ots) - Am Donnerstag (02.12.), in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 20.50 Uhr, hebelten Unbekannte die Terrassentür einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Neusser Straße auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Über Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Einbrecher verschwanden mit Bargeld und Fernseher

pressemappe.de Neuss-Weißenberg (ots) - Am Donnerstag (02.12.), in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 18.45 Uhr, hebelten Unbekannte die Balkontüre der Hochparterre-Wohnung eines Hauses auf der Straße Neusser Weyhe auf. Aus der Wohnung entwendeten die Einbrecher Bargeld und einen LCD-Fernseher. Diesen könnten die Täter mit einer braun-gelben Wolldecke eingewickelt haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Jüchen: Starke Eltern – Starke Kinder Wege zur gewaltfreien Erziehung

Jüchen.- In der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ findet ab dem 13. Januar 2011 jeweils donnerstags um 20:00 Uhr ein Kurs für Mütter und Väter statt, die sich oft schon die Frage gestellt haben: Bin ich als Mutter bzw. Vater gut genug? Wann und wie muss ich in welchem Alter Grenzen setzen? Wie habe ich als Kind selber Erziehung erlebt und was möchte ich anders machen? Wie kann man in der Familie wieder mehr Spaß und Gelassenheit finden?
Diese und ähnliche Fragen sind Teil des Elterntrainings Starke Eltern – Starke Kinder®, das nach einem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes entwickelt wurde.
Dieser Elterkurs umfasst 10 Abende. Im Wechsel von kurzen Vorträgen, Übungen und Praxisreflexion wird das ABC einer respektvollen Erziehung stufenweise erarbeitet. Dabei wird die Fähigkeit zur klaren Kommunikation und gemeinschaftlichen Problemlösung alltagsnah eingeübt. Das Elterntraining soll helfen, das Zusammenleben innerhalb der Familie zu erleichtern, sowie mehr Freude und Sicherheit im Umgang miteinander zu erleben.
Kosten für ein Elternteil: 40,00 €
Kosten für ein Elternpaar: 60,00€
Für weitere Informationen und für die Anmeldung steht Frau Silke Haenen unter der Rufnummer 02165/7058 zur Verfügung.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor GLÄTTE
gültig von: 03.12.2010 14:00 Uhr
gültig bis: 04.12.2010 08:00 Uhr

Stellenweise Glätte durch noch vorhandenen Schnee und Eis, vereinzelt auch durch geringen Neuschnee.

Zitat des Tages

Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben.
Theodor Heuss (1884-1963), deutscher liberaler Politiker und Publizist, Bundespräsident 1949-59

Wetter 03.12.2010

 Freitag, 3.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

wolkig wolkig wolkig wolkig

-10°C -12°C -11°C -7°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig wolkig wolkig heiter

-4°C -9°C -10°C -10°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal -4 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf -8 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

wolkig bedeckt Nebel sonnig

-8/-4°C -1/0°C 0/1°C -7/0°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Samstag ist es heiter bis wolkig bei -4 Grad am Tag und -8 Grad in der Nacht. Bei maximal 0 Grad am Sonntag ist der Himmel meist grau.

Neuss: Telemedizin - Der schnelle Draht zum Krankenhaus

wz-newsline.de Professor Michael Haude, Chefarzt am Lukaskrankenhaus, sieht in der telemedizinischen EKG-Übertragung eine Chance, Infarktpatienten besser zu versorgen. Die dreijährige Testphase hat ergeben, dass Notfallpatienten durch die Software bessere Überlebenschancen haben. Der Rettungswagen ist schon mit einem EKG-Gerät ausgestattet, dessen Messdaten werden aus dem Fahrzeug direkt ins Krankenhaus übertragen.... mehr 

Neuss: Alte Post - Arbeiten korrespondieren auf spannende Weise

wz-newsline.de Es ist eine Klammer, die Kurator Klaus Richter um die 63.Jahresausstellung in der Alten Post spannt: „Kunst aus Neuss“ lautet der Titel der Schau, die 110 Arbeiten von 39 Künstlern umfasst. Die Vorgaben: Die Beteiligten haben einen Bezug zur Stadt, sei es qua Geburt oder dass sie in...  mehr

Meerbusch Lank-Latum: Lkw-Verkehr - Konsens in Lank ist in weiter Ferne

wz-newsline.de Die in der Bauausschusssitzung Anfang November beschlossene Umleitung für Lkw über 7,5 Tonnen durch das Gewerbegebiet In der Loh in Lank-Latum ist jetzt von der Verwaltung umgesetzt worden. Darüber hinaus wurde am 23. und 25.November eine Verkehrszählung in diesem Bereich durchgeführt. So könne die Verwaltung nach der geplanten... mehr 

Neuss: WZ-Weihnachtsumfrage am Münsterplatz - Klein, schnuckelig und familiär

wz-newsline.de Nur ein paar Schritte, und schon ist man mittendrin: Es braucht normalerweise nicht viel Zeit, um den Münsterplatz zu überqueren, doch der Weihnachtsmarkt ändert das mit Buden, in denen es Schmuck, Kerzen, Bratwurst, Backwaren und natürlich Glühwein gibt. Auch handgeschnitzte Krippen und kleine Attraktionen für Kinder ziehen die... mehr 

Neuss Lkw stellt sich auf glatter Fahrbahn quer

NGZ-Online.de Eine querstehende Sattelzugmaschine mit Auflieger hat am Mittwochnachmittag am Rheinparkcenter für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Lkw-Fahrer war mit seinem Gespann ins Rutschen geraten und in der Leitplanke gelandet.
Wie die Polizei berichtet, war der Lkw-Fahrer um kurz nach 13 Uhr auf dem Willy-Brandt-Ring in Richtung Hammer Landstraße unterwegs. Beim Bremsen vor der roten Ampel an der Kreuzung geriet die Sattelzugmaschine auf der leicht abschüssigen Strecke ins Rutschen und landete quer zur Fahrbahn stehend in der Leitplanke.
Der 54 Jahre alte Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandlet wurden. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsmittel entsorgen. Die Bergung des Lasters nahm einige Zeit in Anspruch. Erforderliche Sperrungen und Ableitungen rund um den Unfallort führten zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Kurz nach 15.30 Uhr konnte der Willy-Brandt-Ring wieder frei gegeben werden. Vorher musste der Winterdienst den Unfallort wegen erheblicher Glätte noch einmal abstreuen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 40.000 Euro.

Neuss Lkw-Fahrer übersieht Kind beim Abbiegen

NGZ-Online.de Ein elfjähriger Junge aus Neuss ist am Mittwochabend beim Überqueren einer Straße mit seinem Fahrrad von einem Lkw abgedrängt worden. Der Junge stürzte und verletzte sich schwer.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 19.16 Uhr in der Nordstadt. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Neuss war mit seiner Sattelzugmaschine auf der Fesserstraße aus Richtung Römerstraße kommend unterwegs und wollte an der Kreuzung Berliner Platz nach rechts auf die Further Straße abbiegen.
Zuvor musste er jedoch an der roten Ampel halten. Als diese auf "Grün" umschaltete, übersah der Lkw-Fahrer den 11-jährigen Fahrradfahrer, der ebenfall bei "Rot" in Höhe des Lkw auf dem Radweg gestanden hatte, die Kreuzung überqueren und geradeaus weiter fahren wollte.
Beim Abbiegen drängte der Lkw das Kind ab, das zu Fall kam und sich dabei schwer verletzte. Das Fahrrad wurde bei dem Zusammenstoß total beschädigt.

Neuss Jahresausstellung mit 39 Künstlern

NGZ-Online.de Der jüngste Künstler ist 27, der älteste 86 Jahre alt – die Jahresausstellung "Kunst aus Neuss" in der Alten Post versammelt alle Generationen unter einem Dach. 110 Werke von 18 Frauen und 21 Männern zeigen die jüngsten Entwicklungen in Malerei, Fotografie oder Bildhauerei. mehr

Neuss Stahlkonzern sagt Neuss ab

NGZ-Online.de Der Stahlkonzern Arcelor-Mittal wird auf dem Gelände des ehemaligen Case-Werkes kein Logistikzentrum errichten. Zwei Jahre nach der Zu- kam jetzt die Absage. Die Stadt will eine Vermarktungsinitiative starten. mehr

Neuss Pro und Contra zum Sonntags-Shoppen

NGZ-Online.de Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss, Pfarrer Hermann Schenck, spricht sich gegen die Pläne der Neusser Einzelhändler aus, am dritten Advent die Geschäfte zu öffnen. Er appelliert an die Mitglieder des Stadtrates, den Antrag heute in der Sondersitzung abzulehnen: "Die Adventssonntage sind für die evangelischen und katholischen Christen wichtige Feiertage. Ich hoffe, dass der Stadtrat darauf Rücksicht nimmt." Damit unterstützt er ein Votum der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Raum Neuss (ACK) für den Sonntagsschutz. Schenck: "Die Einstimmung auf die Ankunft Jesu Christi braucht Besinnung und Stille. Wer Nonstop-Shopping propagiert, führt die Gesellschaft in den Burn-Out", warnt Schenck. mehr

Neuss Nikolausmarkt eröffnet

NGZ-Online.de Der Heilige Nikolaus war gestern Abend die Hauptperson bei der Eröffnung des vorweihnachtlichen Marktes, den der Initiativkreis Nordstadt zum 15. Mal organisiert. Und das nicht nur, weil er dem Markt den Namen gibt. mehr

Dormagen Mehr Geld für Weihnachtsfeiern

NGZ-Online.de Nach den mageren Jahren der Wirtschaftskrise feiern viele Unternehmen wieder Weihnachten. Das spüren insbesondere viele Gastronomen in Dormagen positiv. Sie verbuchen sogar für Januar Weihnachtsfeiern. mehr

Grevenbroich Polizei sucht mit Fahndungsfoto nach Betrüger

NGZ-Online.de Nach einem Autoaufbruch im September hat der mutmaßliche Täter an Geldautomaten in Wevelinghoven und Reuschenberg mit der gestohlenen EC-Karte Geld abgehoben. Mit einem Foto aus der Überwachungskamera fahndet jetzt die Polizei nach ihm.



Wer kann Hinweise zu diesem Mann geben? Foto: Polizei
Bei einem Autoaufbruch am 22. September auf dem Hemmerdener Weg Wevelinghoven ist eine Handtasche samt der EC-Karte gestohlen worden.  In einem Geldinstitut wurde der Täter beim Geldabheben fotografiert.
Wer Hinweise auf den Mann geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei unter 02131-3000 zu melden.

Grevenbroich Tödlicher Unfall schockt Mitarbeiter der Fleischfabrik

NGZ-Online.de Bei dem tödlichen Arbeitsunfall in einer Fleischwarenfabrik an der Poststraße ist offenbar die Ehefrau des Besitzers ums Leben gekommen. Die 54-Jährige war am Donnerstag zwischen einem Gabelstapler und einem Lastwagen eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt worden.
Die Frau starb am Abend in einer Spezialklinik. Nachbarn und Mitarbeiter des Betriebs zeigten sich am Donnerstag betroffen von dem Unglück. „Es ist ein tragisches Ereignis“, erklärte eine Angestellte auf Anfrage der NGZ: „Wir sind alle geschockt.“ Der Chef sei nicht zu erreichen, da er „persönlich von dem Unfall betroffen“ sei.
Laut Polizeisprecher Hans-Willi Arnold steht noch nicht fest, wie sich der Unfall ereignete: „Wir ermitteln.“ Auch das Amt für Arbeitsschutz ist eingeschaltet worden. Gemeinsam wollen die Behörden klären, wie es zu dem Unglück kommen konnte.
Derweil äußerten sich auch die Nachbarn bestürzt: „Ich kann es nicht glauben, eine furchtbare Sache“, erklärt Mathilde Pesch, die seit Jahrzehnten neben der Fleischfabrik wohnt. Wegen der vielen Rettungskräfte und Feuerwehrfahrzeuge, die am Donnerstag im Einsatz waren, hatten viele Nachbarn zuerst einen Brand vermutet. Bei eisigen Temperaturen wurden die Einsatzkräfte von den Anwohnern mit heißen Getränken versorgt.

Grevenbroich Schnee: Winter-Varieté geht später an den Start

NGZ-Online.de Eigentlich sollte morgen die Premiere in der Manege an der Lindenstraße gefeiert werden. Doch die fällt aus. Das erste Grevenbroicher Winter-Varieté geht erst in der nächsten Woche an den Start – am Mittwoch, 8. Dezember. Der Grund: "Wegen Eis und Schnee haben einige der internationalen Künstler große Schwierigkeiten, nach Deutschland zu kommen", erklärt Toni Helmus von der Veranstaltungsfirma APT. Um auf Nummer sicher zu gehen, sei die Premiere verschoben worden. mehr

Grevenbroich Jubiläum mit flammender Erft

NGZ-Online.de Die Stadt Grevenbroich bereitet sich auf ihr Jubiläum vor: "700 Jahre plus" heißt das Jahresmotto in 2011. Der Höhepunkt wird sich voraussichtlich am 4. Juni mit der Großveranstaltung "Erft in Flammen" anbahnen. mehr

Grevenbroich Moonlight Shopping: Läden öffnen heute bis zur Geisterstunde

NGZ-Online.de Heute kann in der Grevenbroicher Innenstadt bis Mitternacht eingekauft werden: Der Werbering veranstaltet sein erstes "Moonlight Shopping" im Dezember mit Öffnungszeiten bis zur Geisterstunde. Für Musik sorgten Udo Scharnitzki mit seiner Sound-Maschine und die Gruppe "Yahe", die indianische Klänge anstimmen wird. Höhepunkt des Grevenbroicher Abendeinkaufs verspricht ein Feuerwerk zu werden, das gegen 23.30 Uhr am Montanushof entfacht wird. Fred Schlangen, Vorsitzender des Grevenbroicher Werberings, verspricht sich vom "Moonlight Shopping" einen "der umsatzstärksten Tage des Jahres". Nach den Erfahrungen bei ähnlichen Veranstaltungen im Herbst ist die Innenstadt sogar um 23 Uhr noch brechend voll.

Kaarst Weihnachtsmarkt vorm Rathaus kommt

NGZ-Online.de In diesem Jahr wird es auch in der Stadtmitte eine festliche Budenstadt geben. Im Vorfeld gab es Streit mit den Wochenmarkthändlern. Organisiert und zusammengestellt wurde das Programm schließlich von einem Arbeitskreis. Mit dem Ergebnis sind nun alle zufrieden. mehr

Kaarst Bauarbeiten: Ausfahrt vom VHS-Parkplatz gesperrt

NGZ-Online.de Wegen der laufenden Neubauarbeiten an der Dreifachturnhalle muss vom kommenden Montag, 6. Dezember, an die Verkehrsführung im Bereich der Volkshochschule Kaarst geändert werden. Wie die Stadt Kaarst mitteilt, wird die Ausfahrt vom Parkplatz "VHS" in Richtung Pestalozzistraße gesperrt und die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Das heißt: Die Volkshochschule kann dann zeitweise nur noch über die Heinrich-Hertz-Straße und die Straße Am Schulzentrum erreicht werden. mehr

Kaarst Weihnachtsmarkt vorm Rathaus kommt

NGZ-Online.de In diesem Jahr wird es auch in der Stadtmitte eine festliche Budenstadt geben. Im Vorfeld gab es Streit mit den Wochenmarkthändlern. Organisiert und zusammengestellt wurde das Programm schließlich von einem Arbeitskreis. Mit dem Ergebnis sind nun alle zufrieden. mehr

Jüchen Bahnhof: Zuschuss in Gefahr?

NGZ-Online.de Der Bahnhof Hochneukirch wird umfangreich saniert. Mit 300 000 Euro beteiligt sich der VRR – aber nur, wenn die Anlage ohne Barrieren errichtet wird. Doch das plant die Bahn erst ab 2013. Jetzt droht der Verlust der Fördermittel. mehr

Jüchen Weihnachtsmarktmit 33 Buden öffnetam 11. Dezember

NGZ-Online.de Für das dritte Advent-wochenende haben die katholische Kirche und die Gemeindeverwaltung die sechste Auflage des Weihnachtsmarktes rund um St. Jakobus geplant. 33 Stände und Büdchen mit Kunsthandwerk und Kulinarischem werden aufgebaut. "Die Kirche ist das Zentrum des Marktes: Hier finden Weihnachtsspiele und Konzerte statt; sie ist auch ein Ort der Ruhe inmitten des Trubels", sagt Ulrich Clancett, Pfarrer von St. Jakobus. "Wir haben bei der Planung des Marktes viel Wert auf die Sicherheit gelegt, etwa bei den ausreichend breiten Durchfahrten", sagen Ingo Broich, Leiter des Ordnungsamtes, und Bürgermeister Harald Zillikens. Am Samstag um 17.30 Uhr wird vom Rathaus-Dach ein Feuerwerk entfacht.
Info Samstag, 11. Dezember, ab 12 Uhr, Sonntag, 12. Dezember, ab 10.30 Uhr.

Rommerskirchen Auto-Rowdy zerstört Jahnwiese

NGZ-Online.de Ein Rowdy-Autofahrer drehte offensichtlich Slalomrunden auf dem schneebedeckten Boden und zerfurchte die Spielwiese der 200 Jugendfußballer der SG Rommerskirchen/Gilbach. mehr

Meerbusch Fachsimpeln mit Fortuna-Trainer

RP-Online.de Am Mittwochabend wurde die urige Glühweinhütte auf der Meerbuscher Winterwelt erstmals zum Fußball-Stammtisch. Zum "Fortuna-Talk" waren auf Einladung des FC Büderich Düsseldorfs Trainer Norbert Meier und Zeugwart Alex Spengler gekommen. Antenne-Düsseldorf-Moderator Oliver Bendt wies zunächst darauf hin, dass der oberste Übungsleiter der Fortuna gut gelaunt sei. "Auch wenn er nicht so aussieht, Norbert Meier ist gut drauf", witzelte Bendt, bevor er Meier die ersten Fragen stellte. mehr

Meerbusch Mit Hut und Besen im SchneeMützen und Hüte waren gestern sehr gefragt. Nur gut behütet haben sich die meisten Meerbuscher hinaus

RP-Online.de Bei minus sechs Grad und Dauerschneefall haben gestern auch die hartnäckigsten Hutverweigerer zur schützenden Kopfbedeckung gegriffen. Kapuzen, Woll- und schirmmützen waren verstärkt zu sehen. "Ich habe noch nie einen Hut getragen", sagt die Büdericherin Matty Eissing. Seit Montag besitzt sie einen und trägt ihn voller Stolz. "Den habe ich in Düsseldorf erstanden, im Carschhaus. Ich war auf dem Weihnachtsmarkt verabredet und wollte angesichts des Schneefalls erst gar nicht raus." Doch sie hat sich überreden lassen und trägt seither Hut. "So hat man immer die Hände frei." mehr

Meerbusch 2,4 Millionen für neue Lampen

RP-Online.de Die Stadt reagiert auf ein Gutachten, das ihr einen Investitionsstau in Höhe von mehreren Millionen Euro bei der Straßenbeleuchtung bescheinigt. Mehr als 1000 Lampen sowie einige angerostete Lichtmasten werden ersetzt. mehr