Donnerstag, 13. Januar 2011

Rainer Lechner seit 25 Jahren Vorsitzender des Landschaftsbeirats: "Urgestein des Umweltschutzes"

Seit 25 Jahren ist der Biologe Rainer Lechner aus Neuss Vorsitzender des Landschaftsbeirats. Das Fachgremium berät den Rhein-Kreis Neuss als Untere Landschaftsbehörde beispielsweise bei Ausweisung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten und der Aufstellung der Landschaftspläne. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gratulierte dem engagierten Naturschützer im Kreishaus Neuss zu seinem Jubiläum als Vorsitzender des Landschaftsbeirats, zu dessen Gründungsmitgliedern Lechner 1975 zählte. "Sie sind ein Urgestein des Umweltschutzes bei uns im Rhein-Kreis Neuss. Ohne Ihren engagierten Einsatz wäre der Schutz unserer schönen, vielfältigen Natur und Landschaft nicht das, was er heute ist", so Petrauschke. "Ihre Entscheidungen und Ratschläge, Anregungen und auch Bedenken haben viele Projekte im Kreisgebiet maßgeblich beeinflusst. Rund 90 Prozent der Beschlüsse des Landschaftsbeirates werden einstimmig gefasst. Ich denke, dass dies nicht zuletzt ein Verdienst Ihrer anerkannt guten Arbeit als Vorsitzender ist."
Als CDU-Abgeordneter hat Rainer Lechner seine Fachkompetenz in den Jahren 1975 bis 1989 und 1993 bis 1994 auch in den Kreistag eingebracht, zum Beispiel im Planungsausschuss. Neben seinem Engagement im Landschaftsbeirat des Rhein-Kreises Neuss ist der 1937 geborene Neusser und ehemalige Gymnasiallehrer in weiteren Vereinigungen des Naturschutzes aktiv. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Lechner 1980 mit dem Unweltschutzpreis der Stadt Neuss und 1988 mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland ausgezeichnet. 2007 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Neues Info-Angebot für alle Bürger

Das Kreiskrankenhaus Dormagen startet am 22.02. ein neues Informationsangebot für Bürgerinnen und Bürger. An insgesamt 12 Terminen besteht wieder die Möglichkeit, sich detailliert und kostenlos über verschiedene Gesundheitsthemen zu informieren.
Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Schulungsraum des Kreiskrankenhauses Dormagen. Dr. Geldmacher-Str. 20, statt. Der Eintritt ist frei!
Genaue Termine und Themen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Veranstaltungen 


  •  15.03.2011, 18:00 - 20:00 Uhr

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 13.01.2011

The Green Hornet
01/13/0201 : Action (119 min) - Der weitgereiste Zeitungsverleger Britt Reid (Seth Rogen) bekämpft, getarnt mit grüner Kleidung und Maske, als Grüne Hornisse zusammen mit seinem Chauffeur und Gehilfen Kato das Verbrechen. Außer Kato kennt nur der Bezirksstaatsanwalt Scanlon die wahre Identität der Grünen Hornisse; die Polizei hält ihn für einen Verbrecher, so dass Reid und Kato sich immer schnell vom Schauplatz des Geschehens zurückziehen müssen, um nicht verhaftet und enttarnt zu werden.

Der Actionfilm basiert auf einer der erfolgreichsten Radioserien der 30er Jahre. Michel Gondry („Vergiss mein nicht!“) führte Regie. In weiteren Hauptrollen spielen Cameron Diaz („3 Engel für Charlie“) und Christoph Waltz („Inglourious Basterds“). Das Drehbuch schrieben Seth Rogen und Evan Goldberg („Superbad“, „Ananas Express“).
Ein Film von Michel Gondry
Mit Seth Rogen,Cameron Diaz,Jay Chou,Christoph Waltz,Edward Furlong
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 584 Kinos | Trailer | Bilder |

Morning Glory
01/13/0201 :
Komödie (108 min) - Als die engagierte Becky Fuller (Rachel McAdams), Fernsehproduzentin einer lokalen Nachrichtensendung, gefeuert wird, sieht es mit ihrer Karriere ebenso trostlos aus wie in ihrem nicht wirklich existenten Liebesleben. Zufällig stolpert sie über ein Jobangebot bei „Daybreak" - der letztplatzierten aller nationalen Morgenshows im amerikanischen Fernsehen - und nimmt sich vor, die Sendung ordentlich auf Vordermann zu bringen. Als erste Maßnahme holt sie den legendären TV-Anchorman Mike Pomeroy (Harrison Ford) an Bord. Dumm nur, dass der altmodische Nachrichtenmann es als unter seiner Würde empfindet, seine Zeit mit üblichen Morningshow-Standards wie Tratsch, Wetter, Mode oder Handwerkssachen zu verplempern.

Und dass er sich kategorisch weigert, mit seiner neuen Kollegin, der ehemaligen Schönheitskönigin Colleen Peck (Diane Keaton), die überhaupt kein Problem mit dem üblichen Frühstücksfernsehen-Programm hat, zu arbeiten, macht die Dinge nicht einfacher. Der Zickenkrieg zwischen ...
Ein Film von Roger Michell
Mit Harrison Ford,Rachel McAdams,Diane Keaton,Jeff Goldblum,Patrick Wilson
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 395 Kinos | Trailer | Bilder |

Love And Other Drugs
01/13/0201 :
Romanze (112 min) - Anne Hathaway verkörpert Maggie, einen verführerischen Freigeist, der sich von nichts und niemanden einengen lässt. Dann jedoch trifft sie Jamie (Jake Gyllenhaal), ihren Seelenverwandten, dem es mit seinem beharrlichen und unnachahmlichen Charme gelingt, sich zum einen bei den Frauen und zum anderen in der skrupellosen Pharmaindustrie zu behaupten. Ihre neue Beziehung trifft beide vollkommen unerwartet und sie kommen zu der Erkenntnis, dass es im Leben nur eine ultimative Droge gibt – die Liebe.
Ein Film von Edward Zwick
Mit Jake Gyllenhaal,Anne Hathaway,Oliver Platt,Hank Azaria,Josh Gad
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 346 Kinos | Trailer | Bilder |

Devil
01/13/0201 :
Horror (80 min) - Der Teufel steckt im Aufzug und das heißt nichts Gutes für alle, die mit ihm im Fahrstuhlschacht hängen. Schon die Vorstellung, mit einer Handvoll fremder Menschen in einem Hochhauslift gefangen zu sein, ist nicht sonderlich angenehm - doch in diesem Fall hat sich das Böse höchstpersönlich eingeschlichen und hat nicht vor, auch nur eine einzige Seele am Leben zu lassen. Fünf Menschen, ein Fahrstuhl und kein Entkommen. Teuflische Suspense auf engstem Raum - ein packendes Angsterlebnis zwischen Paranoia und Klaustrophobie.
Ein Film von John Erick Dowdle
Mit Chris Messina,Joshua Peace,Logan Marshall-Green,Jenny O'Hara,Aaron Berg
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 162 Kinos | Trailer | Bilder |

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane
01/13/0201 : Dokumentation (91 min) - Äsende Elche im inneren Ural, geschmeidige Amur-Tiger am Pazifikstrand, kämpfende Riesenseeadler in Kamtschatka, Eisbären auf der Jagd in der Arktis oder munter tauchende Robben im Baikalsee. Die atemberaubende Dokumentation zeigt faszinierende Einblicke in eine unbekannte Welt.

Das große Land hat viel mehr zu bieten als die meisten Menschen überhaupt wissen: Der aufwändig produzierte Film entführt den Zuschauer in die größte Wildnis der Erde, zu den Vulkanen der Halbinsel Kamtschatka bis zu den Gipfeln des Kaukasus, von dort zum Ural und in die Taiga Sibiriens, zum Baikalsee und zur Insel Wrangel im Arktischen Meer.
Ein Film von Jörn Röver
Mit Siegfried Rauch
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 64 Kinos | Trailer | Bilder

Fasten auf Italienisch
01/13/0201 : Komödie (102 min) - Dino führt ein scheinbar perfektes Leben mit einer tollen Frau, einen super Job. Doch der lebenslustige Italiener ist in Wahrheit gar keiner, sondern heißt Mourad und stammt aus Algerien.
Ein Film von Olivier Baroux
Mit Kad Merad,Valérie Benguigui,Roland Giraud,Philippe Lefebvre,Guillaume Gallienne
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 58 Kinos | Trailer | Bilder

Satte Farben vor Schwarz
01/13/0201 : Drama (85 min) - "Satte Farben vor Schwarz" erzählt die Geschichte von Anita (Senta Berger) und Fred (Bruno Ganz), die sich seit 50 Jahren kennen und lange verheiratet sind. Der Herbst des Lebens hat für sie längst begonnen, doch sie leben einfach ihre Liebe weiter – selbstbestimmt, nicht symbiotisch, sondern in beweglicher Auseinandersetzung. Fred ist schwer krank, was er vor seiner Familie verheimlicht. Nur Anita weiß um seine Krankheit. Ist das Freiheit oder Realitätsverweigerung? Der Film schildert in überraschenden Wendepunkten die entscheidenden Wochen aus dem Leben der beiden und schließt mit der Frage nach der Unendlichkeit einer gelebten Liebe.
Ein Film von Sophie Heldman
Mit Barnaby Metschurat,Carina Wiese,Leonie Benesch,Sylvana Krappatsch,Thomas Limpinsel
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 51 Kinos | Trailer | Bilder

Hür Adam
01/13/0201 : Biografie (163 min) - Saidi Nursi wurde in dem kleinen Dorf Nurs während der Zeit des großen Krieges geboren. Einer Zeit, die geprägt war von Atheismus und Aberglauben. Saidi Nursi trifft den Entschluss, dass die einzige Lösung dafür eine angemessene Ausbildung und die Lehre des Korans ist. Er entwickelt ein neues Bildungssystem, zusammen mit vielen Konzepten und Ideen, die die Welt verändern sollten. Mit dieser Entscheidung beginnt ein lebenslanger Kampf gegen eine korrupte Regierung, ein Land, das unter dem Krieg leidet und gegen eine Geheimorganisation die vor nichts halt macht um Saidi Nursi zu stoppen.
Mit Mürsid Aga Bag,Murat Coskuner,Halil Ibrahim Kalaycioglu,Tarik Tanrisever,Mesut Çakarli
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 34 Kinos | Trailer | Bilder

Kent Nagano - Montréal Symphony
01/13/0201 : Musik (97 min) - Kent Nagano, Kalifornier japanischer Abstammung, geht ungewöhnliche Wege, um sein Publikum zu finden: Die Musiker des Montreal Symphonie Orchesters (OSM) spielen in Schulen, in Montreals Hockeystadion und in den Dörfern der Inuit im Hohen Norden Kanadas.

Sichtbar wird der Charakter eines Traditionsorchesters, das mit Kent Nagano ein neues Musizieren entdeckt. Über die Musik entsteht das Porträt eines bedeutenden Dirigenten der Gegenwart. Er ist Generalmusikdirektor in Doppelfunktion - als Musikchef der Bayerischen Staatsoper und des Symphonieorchesters Montreal. Die kulturelle Vielfalt der kanadischen Metropole hat ein Orchester hervorgebracht, "das europäische und amerikanische Traditionen mischt - in einer Stadt, die nordamerikanisch und europäisch geprägt ist."

Der Film porträtiert den Dirigenten und seine Montrealer Symphoniker in der 75. Jubiläumssaison des Orchesters. Nagano hat zu diesem Anlass ein besonderes Musikprogramm zusammengestellt, um mit seinem Publi...
Ein Film von Bettina Erhardt
Mit Kent Nagano
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 26 Kinos | Trailer | Bilder

Das rote Zimmer
01/13/0201 : Drama (101 min) - Der Kussforscher Fred Hintermeier untersucht am Institut für Biochemie in Berlin die Vorgänge im menschlichen Organismus während eines Kusses. Er ist aber nicht verheiratet oder in einer Beziehung. Seine Frau hat sich erst kürzlich von ihm scheiden lassen. Dann lernt er die junge Autorin Luzie kennen.
Ein Film von Rudolf Thome
Mit Katharina Lorenz,Seyneb Saleh,Peter Knaack,Max Wagner,Isabel Hindersin
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 8 Kinos | Trailer | Bilder | 

Rhein-Kreis Neuss Teures Hartz IV

Die Unterbringung von Hartz-IV-Empfängern im Rhein-Kreis Neuss wird immer teurer. Im letzten Jahr hat die Unterbringung der Hartz-IV-Empfänger 70,4 Millionen Euro gekostet. Im Haushaltsentwurf für dieses Jahr hat der Kreis bereits rund 73 Millionen Euro veranschlagt. Das liegt vor allem an den steigenden Energiekosten. Kreisweit gibt es rund 30.000 Hartz-IV-Empfänger.

Rhein-Kreis Neuss In Zukunft besserer Winterdienst?

Der Winterdienst im Rhein-Kreis Neuss soll verbessert werden. Die Bezirksregierung Düsseldorf will eine engere Zusammenarbeit zwischen Städten und Verkehrsbetrieben erreichen. Dazu sammelt sie von den Kommunen in NRW Erfahrungen mit dem Wintereinbruch. Auch Bus- und Bahnbetriebe werden befragt. Die Bezirskregierung erhofft sich dadurch wichtige Erkenntnisse für kommende Winter. Dann soll die Arbeit der Räum- und Winterdienste besser aufeinander abgestimmt werden.

Dormagen Zonser Vereine kämpfen gegen Eintrittsgebühr

In Dormagen-Zons kämpfen 14 Vereine gegen eine Eintrittsgebühr für den Schlosspark. Sie haben jetzt eine sogenannte Bürgeranregung beschlossen. Die Politiker seien verpflichtet, diesen Antrag im Kreisausschuss zu behandeln, heißt es von den Vereinen. Sie fordern in ihrem Antrag unter anderem, dass das Schlossgelände frei zugänglich bleibt. Eintrittsgelder wären ein erheblicher Rückschritt für die touristische Entwicklung von Zons. Der Rhein-Kreis Neuss hatte zuletzt überlegt, eine Eintrittsgebühr für den Schlosspark zu verlangen.

POL-NE: Schulwegunfall - 17 Jährige von PKW erfasst

pressemappe.de Neuss-Weckhoven (ots) - Am Donnerstag (13.01.), um 07.20 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Weckhovener Straße/Hoistener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine junge Schülerin verletzt wurde. Ein 20-jähriger Neusser wollte zu dieser Zeit mit seinem VW Golf von der Weckhovener Straße nach links in die Hoistener Straße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich die 17-jährige Neusserin, die als Fußgängerin die dortige Fußgängerfurt überqueren wollte. Die Jugendliche wurde zu Boden geschleudert und musste schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

POL-NE: Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall

pressemappe.de Neuss-Hoisten (ots) - Eine 72-jährige Neusserin war am Donnerstag Morgen (13.01.), gegen 08.15 Uhr, mit ihrem VW Golf auf der Landstraße 142 in Richtung Hoisten unterwegs. An der Kreuzung Landstraße 142 / Kreisstraße 30 beabsichtigte sie nach links in diese abzubiegen. Dabei übersah die Neusserin einen ihr entgegen kommenden und somit bevorrechtigten Pkw Daihatsu. Die 51-jährige Fahrerin aus Neuss konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Aufgrund der Wucht des Aufpralls lösten an beiden Fahrzeugen die Airbags aus. Beide Frauen zogen sich Verletzungen zu und mussten zur stationären Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden. Die beiden Fahrzeuge waren derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr entsorgte auslaufende Betriebsmittel. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 15000 Euro.

POL-NE: Einbrecher waren in Mehrfamilienhäusern aktiv

pressemappe.de Neuss/Meerbusch (ots) - In Meerbusch-Büderich (Am Kirchendriesch), Neuss-Rosellen (Holbeinstraße) und Grimlinghausen (Jakob-Herbert-Straße)waren am Mittwoch (12.01.)unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck Mehrfamilienhäuser ausgesucht. Gestohlen wurde in der Hauptsache Schmuck. Im Laufe des Tages, zwischen 08.30 Uhr und 20.00 Uhr, schafften sie es gewaltsam in die betroffenen Erdgeschoßwohnungen einzusteigen. Dabei nutzten sie die günstige Gelegenheit eines auf "Kipp stehendes" Fenster "Am Kirchendriesch".

Was ihnen beim Einbruch auf der Jakob-Herbert-Straße in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Eindeutige Hebelspuren an der Terrassentür der Erdgeschoßwohnung zeugen jedoch von der Arbeit der Täter. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Abschließend noch einige Tipps der Kreispolizeibehörde: Verschließen Sie beim Verlassen Ihrer Wohnung sämtliche Fenster und die Eingangstüre (abschließen, nicht nur zuziehen!!!!!!!!!!!!!!!). Ein auf "Kipp" stehendes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster. Ihr Haus / Ihre Wohnung sollte - auch bei kürzester Abwesenheit - einen bewohnten Eindruck machen. Hierzu dienen beispielsweise Zeitschaltuhren für Lichtquellen oder Radios. Heruntergelassene Rollläden zur Tageszeit signalisieren den potentiellen Tätern ebenso wie überfüllte Briefkästen die Abwesenheit der Bewohner. Anrufbeantworter sollten keinen Aufschluss auf konkrete Abwesenheitszeiten geben.

POL-NE: Einfamilienhäuser waren das Ziel unbekannter Einbrecher

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Mittwoch (12.01.) die Bewohner mehrerer Einfamilienhäuser im Neusser Kreisgebiet. Im Neusser Norden, auf der Kaarster Straße, schlugen die Täter zwischen 14.30 Uhr und 18.50 Uhr, die Scheibe eines Kellerfensters ein und entkamen mit einem Fotoapparat und einem Notebook. Im Laufe des Vormittags (12.01.), zwischen 08.20 Uhr und 13.40 Uhr, schlugen Unbekannte ein Fenster eines Wohnhauses auf dem Geranienweg ein. Ihre Beute bestand u.a. aus Schmuck.

Auch Kaarst blieb von ihren Aktivitäten nicht verschont. In Büttgen, auf der Mühlenstraße, gelangten sie in der Zeit von 13.00 Uhr bis 22.10 Uhr auf den im Obergeschoß liegenden Balkon eines Einfamilienhauses, hebelten dessen Tür auf und entkamen auch hier wieder mit diversen Schmuckstücken. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000

SPD fordert Streetworker für Kaarster Jugendliche

Der jüngste Vorfall in den Rathaus-Arkaden, bei dem ein Mädchen offenbar krankenhausreif geprügelt wurde, zeigt, dass wir in Kaarst endlich die richtigen Maßnahmen ergreifen müssen.
Nach wie vor setzt die SPD hierbei auf die sachgemäße Betreuung von Jugendlichen durch einen Streetworker.

"Er nimmt durch mobile Arbeit auf der Straße Kontakt zu den jungen Leuten auf, die bislang durch klassische Angebote offener Jugendarbeit in den Jugendhäusern nicht erreicht wurden. In diese Arbeit sollten auch die Sozialpädagogen des Jugendzentrums 'Bebop' in der Stadtmitte und des Jugendamtes einbezogen werden. Auch auf die 'Ordnungspartnerschaft', geschlossen zwischen Stadt und Polizei, sollte zurück gegriffen werden. Gemeinsam können Amt und Ordnungshüter präventiv tätig werden" erläutert Anneli Palmen die Aufgaben eines Streetworkers.

Statt auf diese in anderen Kommunen längst erprobte Jugendarbeit haben CDU und FDP in Kaarst lieber auf schwarze Sheriffs gesetzt.

"Die SPD wird bei den Haushaltsberatungen 2011 erneut den Einsatz eines Streetworkers beantragen. Darüber hinaus werden wir ein Konzept einfordern, bei dem bereits bestehende Einrichtungen und zuständige Ämter vernetzt werden. Nur so können die Ressourcen optimal genutzt werden", kündigte Fraktionsvorsitzende Elke Beyer an.

Grevenbroich Kraftwerk Neurath heizt Tomaten ein

rundschau-online.de Der bisher größte Gewächshauspark in Nordrhein-Westfalen soll nach Mitteilung von RWE Power in Grevenbroich in der Nachbarschaft des Kraftwerks Neurath entstehen. Auf mehr als 20 Hektar Fläche unter Glas sollen in der Endstufe Tomaten angebaut werden. mehr

Korschenbroich Keine Klage im Altpapierstreit

Quelle: RP Die Stadt Korschenbroich und der Rhein-Kreis Neuss haben sich auf einen vorläufigen Kompromiss geeinigt. Demnach streicht die Stadt weiterhin die Erlöse aus der Altpapier-Entsorgung ein. Ab 2012 will der Kreis profitieren. Insgeheim hofft die Stadt noch auf ein neues Gerichtsurteil. mehr

TV-Koch Lichter: „Werd' nie wieder im Restaurant kochen...

Er wird nie wieder in seinem Restaurant kochen, nie wieder ein Restaurant führen. TV-Koch Horst Lichter (48) tauscht seinen Kohleherd in der „Oldiethek“ endgültig mit der Bühne. Das Rheinland hat er verlassen.
„Ich beginne jetzt einen neuen Lebensabschnitt“, erklärt Lichter. Sein Restaurant und Wohnhaus in Rommerskirchen stehen für 850 000 Euro zum Verkauf.
„Kurz vor Weihnachten bin ich mit meinem Schatz Nada nach Süddeutschland gezogen“, so Lichter. „Seitdem richten wir uns unser neues Heim ein.“ Ein großes, altes Schwarzwaldhaus.
Sein neues Leben? „Ich konzentriere mich jetzt auf TV und Theater, mache Mitarbeiterschulungen und vieles mehr“, erzählt er. Seine Philosophie: Loslassen, Ballast abwerfen. „Für mein neues Leben brauche ich nicht viel: Genug zu essen und zu trinken für meinen Schatz und mich, genügend zum Leben und Auskommen. Feierabend.“
Luxus? Interessiert ihn nicht. Bis zum Jahresende möchte Lichter seinen Besitz in Rommerskirchen verkauft haben. „Ich plane ein Buch, das dokumentiert, wie sich die Oldiethek mit ihren hunderten von Büchern, Schallplatten und technisch-historischen Raritäten langsam wieder leert.“
Mit dem Gewinn aus dem Raritäten-Verkauf will Lichter u.a. die Bethanien-Kinderdörfer unterstützen.
 Quelle: Bild

Wetter 13.01.2011

 Donnerstag, 13.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Regen Regen Regen Regen

8°C 8°C 9°C 9°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch regnerisch regnerisch Regen

10°C 10°C 10°C 10°C


Bis zum Mittag regnet es teilweise recht stark, zum Nachmittag ist es bei Werten um 10 Grad regnerisch. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 9 Grad, es regnet.



 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

regnerisch regnerisch Regen Regen

9/10°C 5/8°C 4/8°C 6/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Freitag fällt immer wieder Regen bei 10 Grad am Tag und 9 Grad in der Nacht. Bei maximal 8 Grad am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab.

Zitat des Tages

"Die schlimmste Wirkung des Kapitalismus ist, daß man glaubt, alles, was man bezahlen kann, gehöre einem."
Martin Walser (*1927), deutscher Schriftsteller (Ein fliehendes Pferd)

Neuss Hochwasser: Der Hafen wird zum Parkplatz

wz-newsline.de Der (inoffizielle) Pegel in Neuss erreicht 9,30 Meter: Da ist fast die Hochwassermarke 2 erreicht. Doch der Pegel in Düsseldorf (Dienstag 8,52 Meter) sinkt, wenn auch langsam, und somit gibt es auch am Hafen keinen Grund zur Unruhe. Ohnehin drängt sich der Eindruck auf, dass die Hafenmeister... mehr

Meerbusch FC Büderich ist Herr über die Schlüssel der Sportanlage

wz-newsline.de Es ist kein erstmaliger Schritt in Meerbusch, aber er bietet beiden Partnern neue Perspektiven: Zu Wochenbeginn übergab Bürgermeister Dieter Spindler dem Vorsitzenden des FC Büderich, Thomas Küppers, einen Schlüsselkasten. Ohne diese etwa 30 Türöffner kommt man auf der Sportanlage am... mehr

Neuss Drei Jugendliche verwüsten mehr als 30 Gräber

wz-newsline.de Ein jugendliches Trio hat zwischen Sonntag (2. Januar) und Mittwoch (4. Januar) auf dem Friedhof in Elsen 30 bis 40 Gräber beschädigt. Die Täter zerstörten vorwiegend Grableuchten oder traten sie zumindest um. Die Kriminalpolizei in Grevenbroich konnte nun drei Jugendliche im... mehr

Neuss Ein zweiter „Julian“ für das Museum

wz-newsline.de Eine Mittelalter-Legende aufgreifend, hat Gustave Flaubert die Geschichte vom „Heiligen Julian dem Gastfreien“ populär gemacht. Die Geschichte von dem Büßer, der eine Schuld damit tilgt, Arme über den Fluss in seine Herberge zu holen, hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch den... mehr

Grevenbroich Krebskranke zieht vor Gericht

wz-newsline.de Eine Lehrerin des Berufsbildungszentrums (BBZ) Grevenbroich zieht gegen ihren Arbeitgeber, das Land NRW, vor das Verwaltungsgericht Düsseldorf. Die Pädagogin leidet an Brustkrebs – eine Erkankung, die sie auf verschiedene Schadstoffbelastungen in der Berufsschule zurückführt. So soll... mehr

Neuss Sechs minus zwei im Rathaus?

wz-newsline.de Es gibt den Bürgermeister, den direkt gewählten Stadtchef, und in der Stadtverwaltung zahlreiche Hierarchiestufen der Angestellten und Beamten. Und es gibt die Riege der Beigeordneten: Die- se Beamten werden vom Rat auf acht Jahre gewählt und sind nach dem Bürgermeister die ranghöchsten... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreis-Delegation spürt großen Optimismusder US-Wirtschaft

NGZ-Online.de rhein-kreis/New York (NGZ) Optimismus weht durch die Straßen von New York, insbesondere durch die Wall Street, Sitz der Börse. Diese Zuversicht für das junge Jahr und darüber hinaus spürte gestern an ihrem ersten Besuchstag in den USA auch eine 12-köpfige Delegation aus dem Rhein-Kreis Neuss. Sie wird angeführt von Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, und von IHK-Geschäftsführer Roland Meißner. Ein Vertreter von Morgan Stanley betonte: "Es ist eine gute Zeit für Anleger. mehr

Rhein-Kreis Neuss Karnevalisten treffen sich in Kaarst

NGZ-Online.de 2010 kamen sie auf Einladung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erstmals in Zons zu einem Neujahrsempfang zusammen: alle Dreigestirne, Prinzenpaare und Vertreter der Karnevalsvereine im Rhein-Kreis. Diesmal wurde in Kaarst gefeiert. Der Anlass: 11 Jahre Narrengarde Blau-Gold. mehr

Neuss Karneval im Saal: Hier lacht Neuss

NGZ-Online.de Mit der Sitzung "Nüsser för Nüsser" eröffnen die Närrische Pudelbande und die KG Blau-Rot-Gold morgen den Sitzungskarneval in den Neusser Sälen. Und auch wenn einige Veranstaltungen schon ausverkauft sind – die Auswahl bleibt groß. mehr

Neuss BBZ sucht den Super-Verkäufer

NGZ-Online.de In einem spannenden Wettbewerb des Berufsbildungszentrums (BBZ) Weingartstraße setzte sich Christopher Dickmanns durch. Das "Casting" soll auf die Abschlussprüfung vorbereiten und das Selbstvertrauen stärken. mehr

Neuss Bild von Thorn Prikker gekauft

NGZ-Online.de Der Museumsverein hat ein Gemälde von Johan Thorn Prikker gekauft. Motiv ist die Julians-Legende, die auch sein Schüler Heinrich Campendonk gemalt hat. Sein Werk hängt schon im Clemens-Sels-Museum. mehr

Dormagen Mann überfällt Standesamt

NGZ-Online.de Am Dienstagabend hat ein unbekannter Mann das Dormagener Standesamt auf dem Paul-Wierich-Platz überfallen. Der mit einem Messer bewaffnete Täter raubte Bargeld. Anschließend gelang ihm die Flucht.

Der Überfall ereignete sich gegen 18 Uhr: Ein unbekannter Mann klingelte an der Tür des Standesamtes. Gegenüber einer 40-jährigen Mitarbeiterin des Amtes gab der Mann an, etwas abgeben zu wollen. Als die Frau öffnete, bedrohte der Mann sie mit einem Messer und zwang sie, ihm Bargeld zu geben. Der Täter packte das Geld in eine rote Plastiktüte und verließ das Standesamt in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht den Täter mit folgender Beschreibung: Mitte 20 Jahre, etwa 1,75 Meter groß, schlanke Statur und schmales Gesicht, blasse unreine Hautfarbe mit Pickeln, bekleidet mit einer schwarzen Stoffjacke mit Kragen, unter dem Kragen war ein schwarzer Schal gewickelt, dunkelfarbene Seaker, Jeanshose, Schal, Mütze, schwarze Handschuhe

Eine groß angelegte Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief bisher erfolglos. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Der Reservist von Dormagen

NGZ-Online.de In Uniform sieht Rainer Hellberg fast wie ein gewöhnlicher Soldat der Bundeswehr aus. Doch das ist er nicht. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Reservistenkameradschaft Dormagen – als Staatsbürger in Uniform. Am Wochenende unterstützte er beim Aufbau des Hochwasserschutzes. mehr

Dormagen Kreisverkehr an der L380?

NGZ-Online.de Der gefährliche Verkehrsknoten Straberger Weg/L380 ist auf die Förderliste von StraßenNRW gerutscht. Seit Jahren soll dort ein Kreisverkehr eingerichtet werden. Die Stadt will noch in diesem Jahr Planungsaufträge vergeben. mehr

Dormagen RWE-Gastank wird abgebaut

NGZ-Online.de Große Proteste bei den Delrather Bürgern hatte der Bau der Glasschaumfabrik von Misapor neben dem RWE-Flüssiggasspeicher ausgelöst. Der Tank wird nun abgebaut. Der Energiekonzern nennt ökonomische Gründe. mehr

Grevenbroich Der Cowboy aus Hemmerden

NGZ-Online.de Josef Hillenbrandt (64) betreibt die Gaststätte "Hill Billy" in Hemmerden. Seit Jahrzehnten ist der Wirt dem Wilden Westen verfallen. Einmal im Jahr verwandelt er sich in einen Postkutscher und trifft tausende Gleichgesinnte. mehr

Grevenbroich Feuerwehr beim Fahrtraining

NGZ-Online.de Wenn's brennt oder Menschen in Gefahr sind, dann müssen Feuerwehrleute schnell am Einsatzort sein – und sicher ankommen. Die Feuerwehr Grevenbroich schult ihre Fahrer im ADAC-Zentrum auf bis zu 300 PS starken Fahrzeugen. mehr

Grevenbroich Laacher XXL-Restaurant sucht einen neuen Pächter

NGZ-Online.de Schnitzel so groß wie Lokusdeckel, Eisportionen so schwer wie ein Goldbarren – im Laacher XXL-Restaurant ist es normal, wenn solche Riesenportionen auf den Tisch kommen. Doch zurzeit bleibt in dem auch durch zahlreiche Rekorde (weltgrößte Pizza, Drei-Kilo-Schnitzel) bekannten Schlemmertempel die Küche kalt. Der Grund: Der Pächter ist schwer erkrankt. mehr

Grevenbroich Quartier für Jung und Alt

NGZ-Online.de Die evangelische Gemeinde plant im Kapellener Neubaugebiet ein Bauvorhaben, das bislang einzigartig in Grevenbroich ist. "Jung und Alt in einem Quartier" heißt das Generationenprojekt am Stadtrand. mehr

Korschenbroich Integrative Gruppe für die Kita

NGZ-Online.de In drei Korschenbroicher Kindergärten spielen behinderte und nicht behinderte Mädchen und Jungen bereits zusammen. Jetzt kommt ein vierter hinzu: Auch in Herrenshoff gibt es ab August 2011 eine integrative Gruppe. mehr

Kaarst Anmeldeformulare für Weltjugendtagsreise liegen ab sofort aus

NGZ-Online.de Papst Benedikt XVI. lädt die Weltjugend vom 15. bis zum 21. August zum Weltjugendtag nach Madrid ein. Ein Team der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus hat eine Reise organisiert, an der alle 14- bis 30-Jährigen Kaarster teilnehmen können. Die Konfession spielt keine Rolle. Die Kosten für den Trip, der insgesamt 13 Tage dauern soll, liegen – je nach Standard und Komfort der Unterkunft – bei 595 oder 995 Euro. Mittlerweile liegen die Anmeldeformulare in allen Kirchen und in den Pastoralbüros aus. Bis Mitte März sollten die Anmeldungen eingegangen sein.

Info Informationen und Anmeldung unter www.kaarst-wjt2011-madrid.de

Jüchen Gewerbegebiet erwartet Firmen

NGZ-Online.de Die Erschließung der Robert-Bosch-Straße ist abgeschlossen. Bislang haben aber noch keine Firmen Flächen gekauft. Die Wirtschaftsförderung ist trotzdem optimistisch. An der Ausfahrt zur B 59 entsteht ein Kreisverkehr. mehr

Rommerskirchen Bester Werbeträger geht

NGZ-Online.de Dass Fernsehkoch Horst Lichter seine Oldiethek verkauft und in den Schwarzwald gezogen ist, hat viele überrascht. Die NGZ hat Rommerskirchener nach ihrer Meinung zum Abschied des Urgesteins gefragt. mehr

Meerbusch Wo sind die Löcher am schlimmsten?

RP-Online.de Phasen von nacheinander wechselndem Frost und Tauwetter sind Gift für Straßenoberflächen. Das Wasser sickert in kleinste Risse und Rillen. Bei Frost werden diese Beschädigungen vergrößert. Teilweise entstehen tiefe Löcher. bei Tauwetter fließt wieder neues Wasser nach – und so weiter. mehr

Meerbusch Stromausfall: kein Unterricht am Strümper Gymnasium

RP-Online.de Die Schüler wird's gefreut haben: Wegen eines Kabeldefekts ist für sie gestern die Schule ausgefallen. Kein Licht, keine Heizung, kein Telefon. Der Schaden war bereits am Vortag aufgetreten, konnte aber kurzfristig nicht repariert werden. Schulleiter Ulrich Keusen informierte die Eltern per Mail, über soziale Netzwerke und Radio darüber, dass der Unterricht ausfällt. Erst gestern um 18.30 Uhr war der Strom wieder da, so dass heute der Unterricht wie gewohnt stattfinden kann, sagte Claus Klein vom Gebäudemanagement der Stadt. mehr

Meerbusch Der letzte Bauabschnitt

RP-Online.de Die Baustelle ist eingerichtet, Fräse und Bagger arbeiten unermüdlich auf der Moerser Straße zwischen Dorf- und Friedenstraße. Mitte Juni könnte die Dauerbaustelle nach gut zweieinhalb Jahren fertiggestellt sein. mehr

Meerbusch Lauf-Ikone kehrt TuS Bösinghoven den Rücken

RP-Online.de Josef Peters hat's im Moment nicht leicht: Erst musste der Präsident des TuS Bösinghoven sich von Mike Kunze schriftlich als "größenwahnsinniger, tollwütiger Elefant im Porzellanladen" beschimpfen lassen, und dann kehrte auch noch Wolfgang Eirmbter dem Verein mit der Begründung den Rücken, es bestünden grundsätzliche Differenzen mit dem Klubchef. mehr

Meerbusch Die Schlagloch-Flicker

RP-Online.de Nach Ende der ersten Frost- und Schnee-Periode gehen Bauhof-Kolonnen gegen Schlaglöcher vor.Carsten Beck und Rudi Fabricius beseitigten gestern Schäden unter anderem auf der Strümper Buschstraße. mehr