Dienstag, 14. Dezember 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 14.12.2010 20:00 Uhr
gültig bis: 15.12.2010 10:00 Uhr

 Verlängerung: Weiterhin Glätte durch Überfrieren von Nässe bzw. durch vorhandenen Schnee. Lokal auch geringer Schnee, bzw. vereinzelt auch gefrierenden Sprühregen.

POL-NE: Für die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hielten sich die Folgen des nächtlichen Schneefalls in überschaubaren Grenzen

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Der am gestrigen Abend einsetzende Schneefall sorgte auch auf den Straßen im Kreisgebiet für Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer. Dank einer überwiegend verhaltenen Fahrweise blieben die Folgen aber sehr überschaubar. Insgesamt zählte die Leitstelle der Neusser Polizei am Dienstag (14.12.2010) in der Zeit von 04.00 Uhr bis 12.00 Uhr neun Verkehrsunfälle, bei denen sich eine Person leicht verletzte und ein Gesamtschaden von cirka 19000 Euro entstand. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich gegen 07.45 Uhr in Neuss im Kreisverkehr der Wolberostraße und Further Straße. Der 45jährige Fahrer eines Mercedes Benz befuhr die Wolberostraße und wollte den Kreisverkehr Richtung Josefstraße verlassen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah der Autofahrer einen dunkel gekleideten 49jährigen Fahrradfahrer, der sich aus Richtung Josefstraße kommend bereits im Kreisverkehr befand und diesen Richtung Bahnhof verlassen wollte. Trotz Notbremsung rutschte der Mercedes auf der schneebedeckten Fahrbahn gegen das Hinterrad des Fahrradfahrers und sorgte so dafür, dass der Radfahrer stürzte. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den 49jährigen Neusser zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand lediglich sehr geringer Sachschaden.
Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei in Grevenbroich einen unfallflüchtigen Autofahrer stoppen konnte. Gegen 08.40 Uhr verständigte der Zeuge die Polizeiwache in Grevenbroich über einen Unfallverursacher, der von der Unfallstelle flüchtete. Der Zeuge verfolgte diesen Autofahrer, gab ständig Hinweise zum aktuellen Standort und sorgte schließlich dafür, dass die Polizisten den Mann kontrollieren konnten. Zum Unfallgeschehen ermittelten die Beamten , dass der 20jährige Fahrer eines weißen Peugeot die Bahnstraße aus Richtung Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt befuhr. In Höhe einer Metzgerei verlor der Fahrer dann aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte. Hierbei stieß er dann gegen die Fahrzeugseite eines geparkten BMW und beschädigte diesen erheblich. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Unfallfahrer Richtung Neuenhausen, konnte aber von den verständigten Polizeibeamten angehalten und kontrolliert werden. Bei diesem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 2500 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 45jährigen Unfallfahrers beschlagnahmt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.

POL-NE: Polizei ermittelt taverdächtiges Trio

pressemappe.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag Abend, dem 25.11.2010, erstattete eine 55-jährige Grevenbroicherin auf der Polizeiwache Grevenbroich Anzeige wegen eines Handtaschenraubes. Das Opfer war gegen 20.00 Uhr auf der Straße "Am Zehnthof" unterwegs. Plötzlich wurde ihr von einer bis dato unbekannten Person die Umhängehandtasche, welche sie über der Schulter trug, weggerissen. Der Unbekannte flüchtete dann über die Kölner Straße in Richtung 'Am Ständehaus' auf der Karl-Oberbach-Straße. Zeugen, die den Diebstahl zufällig mitbekamen, machten sich noch auf die Verfolgung des Flüchtigen, mussten ihr Vorhaben aber erfolglos aufgeben. In der Handtasche befanden sich neben Bargeld auch persönliche Dokumente, darunter der Personalausweis, der Grevenbroicherin. Am gleichen Abend, gegen 23.30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Grevenbroicher Innenstadt ein verdächtiger Hyundai Kleinwagen auf, in dem sich drei männliche Personen befanden. Bei der anschließenden Kontrolle des PKW entdeckten die Beamten die zuvor geraubte Handtasche der 55 Jährigen. Einer der Insassen, ein 22 Jähriger aus Grevenbroich, versuchte noch den Pass des Opfers zu verstecken. Bei seinem Begleiter, einem 21-jährigen Grevenbroicher , stellten die Ordnungshüter zudem ein Klappmesser, versteckt in seiner Jacke, sicher. Das Trio aus dem PKW, dazu gehörte noch ein 24-jähriger Grevenbroicher, wurde daraufhin vorläufig festgenommen und an Beamte des Fachkommissariats übergeben. Während der umfangreichen Ermittlungen in den letzten Tagen ergaben sich dann deutliche Hinweise auf den eigentlichen Täter des Handtaschenraubes, nämlich dem jüngsten aus dem Trio. Der 21 Jährige ist in seinen Vernehmungen mittlerweile geständig. Erkenntnissen zufolge wollten sich die Drei mit dem geraubten Geld illegal Rauschgift beschaffen. Alle Drei müssen sich demnächst wegen verschiedener Straftaten vor Gericht verantworten.

POL-NE: Kraddiebe unterwegs - Polizei sucht Zeugen

pressemappe.de Kaarst (ots) - Die Polizei fahndet nach zwei hochwertigen Motorrädern der Marken Suzuki und Harley Davidson. Die beiden Kräder wurden in Kaarst gestohlen, beide Fahrzeuge waren zur Tatzeit in einer Tiefgarage auf der Broicherdorfstraße abgestellt. Zwischen Samstag (11.12.), 19.00 Uhr und Montag (13.12.), 06.00 Uhr, erwischte es den Besitzer einer neuwertigen blau-weiß lackierten Suzuki GSX-R 1000 mit dem amtlichen Kennzeichen NE-PK 3. In der Zeit von Sonntag (12.12.), 14.00 Uhr bis Montag (13.12.), 06.00 Uhr, entwendeten die Diebe eine schwarze Harley Davidson FS 2. Das fünf Jahre alte Krad hatte das amtliche Kennzeichen NE-GG 3. Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Diebstählen gibt, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Zeugen, die Hinweise auf die Diebstähle oder auf den Verbleib der beiden Motorräder geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrüche auf der Furth beschäftigen die Polizei

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Das frühe Einsetzen der Dunkelheit nutzten bislang unbekannte Wohnungseinbrecher am Montag (13.12.), zwischen 16.45 Uhr und 19.20 Uhr, für ihre Zwecke. Dabei machten es ihnen aber auch die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Schabernackstraße leicht. Mit einem Griff durch ein gekipptes Fenster schafften sie es, dieses zu öffnen und in die Erdgeschoßwohnung einzusteigen. Auf der Pommernstraße verschafften sich die Einbrecher Zutritt zu einem im Hochparterre gelegenen Balkon eines Mehrfamilienhauses, hebelten dort die Zugangstür zum Schlafzimmer auf und stiegen in die Wohnräume. In beiden Fällen durchsuchten sie die Wohnungen nach verwertbarere Beute. Diese bestand aus Schmuck, Bargeld, einem Notebook und zwei Digitalkameras. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Der Einbruch auf der Schabernackstraße macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät deshalb: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie nicht im Raum sind. Auch die häufige Gewohnheit, in den frühen Morgen- oder Abendstunden die Wohnräume durchzulüften, lockt Diebe. Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter, das fachgerecht befestigt und Demontageschutz aufweist, gesichert werden. Umfangreiche Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Einbruch in eine Arztpraxis

pressemappe.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag (14.12.), zwischen 19.30 Uhr und 06.45 Uhr, in eine Arztpraxis auf der Aldenhovener Straße ein. Den Tätern gelang es, die Eingangstür aufzuhebeln und auf diesem Weg in die Praxisräume einzusteigen. Dort durchsuchten sie Teile des Mobiliars und entkamen unter anderem mit dem Trinkgeld der Mitarbeiter. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wer erkennt die Betrügerin?

pressemappe.de Meerbusch / Willich (ots) - Am 13.09.2010 wurde einer älteren Dame in Meerbusch Büderich die EC-Karte entwendet. Noch am gleichen Tag und am 20.09.2010 wurde mit dieser Geldkarte widerrechtlich in verschiedenen Geldinstituten in Düsseldorf Bargeld an Geldausgabeautomaten abgehoben. Nun liegen der Polizei Bilder der Betrügerin, die auch für einen Diebstahl einer Euroscheckkarte in Willich in Frage kommt, vor. Wer die Person auf dem Bildern erkennt, wird gebeten, die Kriminalpolizei in Neuss, Telefon 02131 3000, zu informieren.

Rhein-Kreis Neuss Winterwetter sorgt für Störungen, größere Unfälle blieben aus

Das Winterwetter hat vergangene Nacht für keine größeren Unfälle im Rhein-Kreis Neuss gesorgt. Laut Polizei hat es bisher sechs Unfälle gegeben. Ein Mensch wurde leicht verletzt. Hinzu kamen weitere Auswirkungen des Schneefalls und der Glätte.
Diese Auswirkungen betrafen etwa den Busverkehr. So mussten beispielsweise die Stadtwerke Neuss ihren Betrieb gegen 21.30 Uhr einstellen. Mittlerweile seien aber wieder alle Busse unterwegs - Verspätungen seien aber möglich, heißt es.
Auch viele NE-WS 89.4-Hörer hatten über glatte und zum Teil ungeräumte Straßen geklagt. NRW-weit gab es in den vergangenen Stunden hunderte Unfälle - einige Autobahnabschnitte mussten gesperrt werden, weil Fahrzeuge quer standen.

Feuerwehr Neuss: 13. und 14.12.2010 - mehrere Einsätze. Ein Toter und zwei Verletzte.

Am Montag, den 13.12.2010 und in der Nacht zu Dienstag, den 14.12.2010 kam es im Stadtgebiet Neuss zu mehreren Einsätzen.
Montag, 13.12.2010 Vormittags:
Zunächst wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand auf der Engelbertstraße gerufen. Dort brannte ein Trockner. Ein, mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp der Feuerwehr, löschte den Brand schnell mit einem C – Rohr. Großer Sachschaden entstand nicht und es wurde glücklicherweise auch niemand verletzt.
Kaum war der Einsatz auf der Engelbertstraße beendet, da wurde die Feuerwehr zur St. Andreas Schule in Norf gerufen. Ein Bauarbeiter hatte dort auf einem Gerüst einen Herzinfarkt erlitten. Leider blieb die Reanimation erfolglos. Mittels des Teleskopgelenkmastes wurde die Person vom Gerüst geborgen.
In den Mittagsstunden ging die Feuerwehr einer Feuermeldung im Dreikönigenviertel nach. Dort wurde die Feststoffheizung einer kleinen Halle in Gang gesetzt. Der dabei entstandene Rauch wurde vom Anrufer als Brandrauch in guter Absicht gemeldet.
Montag, 13.12.2010 Nachmittags:
Am frühen Nachmittag wurde in einem Betrieb im Hammfeld ein Feueralarm ausgelöst. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.
Etwas später wurde die Feuerwehr zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ärzte der Zentralambulanz des Lukaskrankenhauses baten die Feuerwehr um technische Hilfe. Mit einem kleinen Trennschleifer konnten die Einsatzkräfte schnell und ohne großen Aufwand bei einer Fremdkörperentfernung unterstützen.
Dienstag, 14.12.2010 Nacht- und Morgenstunden
Zweimal sollte die Feuerwehr erkrankte Personen aus Ihren Wohnungen befreien. In beiden Fällen war die Hilfe der Feuerwehr aber nicht nötig.
Etwas später kam es zu einer Feuermeldung auf der Bockholtstraße. In einer Lagerhalle hatten mehrere Rauchmelder ausgelöst. Dies aber ohne erkennbaren Grund.
Gegen 03.50 Uhr ereignete sich ein Zimmerbrand auf der Düsseldorferstraße.
Hier hatten die Hausbewohner besonderes Glück. Sie wurden durch den Wohnungsrauchmelder frühzeitig geweckt, konnten kleine Löschversuche unternehmen und das Haus verlassen.
Die Feuerwehr konnte mit einem Kleinlöschgerät den Brand letztlich löschen. Mit einem Überdruckbelüftungsgerät wurde die Brandwohnung rauchfrei gemacht.
Zwei Personen erlitten jedoch Rauchvergiftungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz war: der hauptamtliche Löschzug
Einsatzleiter
Markus Brüggen

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 14.12.2010 10:00 Uhr
gültig bis: 14.12.2010 20:00 Uhr

 Weiterhin Glätte durch vorhandenen Schnee, durch Überfrieren und durch gelegentlichen geringen Schneefall

Zitat des Tages

"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet." (Everything comes to him who hustles while he waits.)
Thomas Alva Edison (1847-1931), US-amerikanischer Erfinder, Entdecker des glühelektrischen Effekts

Wetter 14.12.2010

 Dienstag, 14.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schnee Schneeschauer Schneeschauer

-2°C -3°C -4°C -5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-3°C -5°C -6°C -6°C


Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf -5 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Schneeschauer Schnee Schneeschauer Schnee

-5/0°C -2/0°C -7/-3°C -7/-6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 0 Grad am Mittwoch ist der Himmel wechselnd bewölkt. Donnerstag fällt Schnee bei 0 Grad.

Neue Supermärkte für Kaarst

wz-newsline.de Schaufelbagger fahren von links nach rechts, hinter einem Zaun türmen sich Pflastersteine und andere Baumaterialien. Eigentlich sollte das Wohn- und Einkaufsgebäude im Vorster Ortskern schon fertig sein. Die Stadt hatte im Frühjahr mitgeteilt, dass sie im Zeitplan liege und Ende des Jahres alle Parteien einziehen könnten. Doch...  mehr

Neuss: Partner seit zwei Jahrzehnten

wz-newsline.de „Ich stehe hier sozusagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Bürgermeister Herbert Napp am Samstag im Alten Ratssaal. Der Anlass: Im Rathaus wurde im Rahmen eines Festakts nicht nur das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Rijeka gefeiert, sondern auch Abschied von den Herz-Jesu-Schwestern... mehr 

Meerbusch: Ein festes Band für die Ewigkeit

wz-newsline.de Die Atmosphäre in dem historischen Rund der Teloy-Mühle ist am Montagmorgen festlich, als sich die japanische Stadt Shijonawate und Meerbusch symbolisch die Hände reichen. Es soll ein fester Bund werden, den die Bürgermeister Natsuki Tanaka und Dieter Spindler schließen. Die Unterschriften unter dem Partnerschaftsvertrag schafften „Fakten auf... mehr 

Neuss: Weniger Heizen – Geld sparen mit Isolierung

wz-newsline.de Sie leuchten rot: einfach verglaste Fenster, ungedämmte Dachgauben, Heizkörper-Nischen oder Rollladenkästen. Anhand eines Wärmebildes können energetische Schwachstellen am Haus auf Anhieb erkannt werden. Die Verbraucherzentrale NRW macht allen Neusser Immobilienbesitzern das Angebot, ihre Immobilie zu einer Wärmebilduntersuchung mit anschließender Energieberatung anzumelden. „So können Fachleute energetische Schwachstellen von Gebäuden... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Grüne kritisieren Kraftwerksplanung

NGZ-Online.de Die Grünen fordern langfristig einen Stopp bei der Verstromung von Braunkohle. Denn die im mexikanischen Cancun beim Weltklimagipfel vereinbarten Ziele und die Energiepolitik des RWE-Konzerns können die Grünen-Politiker in Kreis- und Landtag nicht in Deckung bringen. mehr

Neuss Lokalradio NE-WS 89.4 feiert 20-Jähriges

NGZ-Online.de Am Anfang stand ein Versprechen: "Wer NE-WS 89,4 hört, der ist im Thema“, sagte Hans Rütten. Das war am 1. Dezember 1990, punkt 11 Uhr. Vor 20 Jahren ging das Lokalradio für den Rhein-Kreis Neuss an den Start und Rütten war als Chefredakteur der Mann der ersten Stunde am Mikrofon. mehr


Neuss Tee nur aus der Lieblingstasse

NGZ-Online.de Wenn es draußen ungemütlich ist, hat Tee Hochsaison. Vier Neusser erzählen, warum sie sich gerne eine heiße Stärkung aufbrühen – und warum sie die am liebsten immer aus derselben Tasse trinken. mehr

Neuss Mehr Babys nach dem Frost?

NGZ-Online.de Manche Städte verzeichnen einen Anstieg der Geburten – und führen dies auf die eisigen Temperaturen zu Jahresanfang zurück. Ein Blick auf die Neusser Geburtenstatistik. mehr

Neuss Auslaufmodell Zivildienst

NGZ-Online.de Der Dienst ohne Waffe wurde auf sechs Monate verkürzt und fällt wohl bald ganz weg. Darauf bereiten sich viele Einrichtungen vor. Das "Lukas" denkt daran, Zivis durch feste Kräfte zu ersetzen, die Stadt setzt auf "Freiwillige". mehr

Neuss Pfarrer Hermann Schenck gegen Einkaufs-Sonntage

NGZ-Online.de Von der ursprünglichen Idee der Vorweihnachtszeit sei wenig übrig-geblieben, sagt Hermann Schenck. "Der Advent soll die stillste Zeit des Jahres sein, wir haben sie zur hektischsten gemacht." mehr

Neuss/Düsseldorf Tod nach Altstadt-Prügel: Griff das Opfer selbst an?

NGZ-Online.de Der 36-jährige Neusser, der in der Nacht zu Samstag bei einer Schlägerei in der Altstadt so schwer verletzt wurde, dass er wenige Stunden später trotz einer Notoperation verstarb, ist einem Schädelhirntrauma erlegen. Dies habe die Obduktion ergeben, sagte am Montag Staatsanwalt Christoph Kumpa. mehr


Neusser stirbt nach Prügele

Neuss Schnee und Eis: Stadtwerke stellen Busverkehr ein

NGZ-Online.de Die Stadtwerke haben am Montagabend um 21.30 Uhr den Busverkehr in Neuss wegen Glatteis und Schnee eingestellt. Besonders problematisch waren Straßen mit Steigungen in Norf und am Hamtor. Sämtliche Streufahrzeuge sind die ganze Nacht durch im Einsatz.
Ob der Busverkehr ab fünf Uhr Dienstagmorgen wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar. "Dazu müssten die Temperaturen etwas sinken", sagte SWN-Sprecher Jürgen Scher. Aktuelle Informationen zum Busverkehr in Neuss gibt es ab 5 Uhr am Dienstag beim Lokalradiosender NE-WS 89,4.
Die Polizei verzeichnete zwischen 19 und 22.30 Uhr am Montagabend neun Unfälle im Kreisgebiet. Eine Person wurde dabei leicht verletzt.

Dormagen Mit Gefühl für Sprachen

NGZ-Online.de Beate Brebeck ist FDP-Fraktionsvorsitzende und Hausfrau. Freiberuflich ist sie zudem als Übersetzerin tätig. Auslandsaufenthalte in London und Madrid haben sie für Sprachen begeistert. Zudem sind Reisen ihr großes Hobby. mehr

Dormagen Luxusmiete für Notunterkunft

NGZ-Online.de Die Bewohner der städtischen Notunterkünfte sollen eine 200-prozentige Mieterhöhung hinnehmen. Die Steigerung zahlt in vielen Fällen die ARGE. Bewohner, die keine Hartz IV-Leistungen beziehen, sind ratlos. mehr


Die soziale Aufgabe der Stadt 

Dormagen Hochwassergefahr steigt

NGZ-Online.de Extreme Regen- und Schneefälle sowie das Tauwetter haben den Rhein über die Ufer treten lassen. Der Fluss stieg täglich um bis zu 2,40 Meter. Breimann: "Dieses Tempo ist eine neue Gefahr. Früher stieg der Pegel langsamer." mehr

Grevenbroich Seniorin bei Überfall im eigenen Haus schwer verletzt

NGZ-Online.de Eine 65 Jahre alte Frau ist in ihrem Haus von Einbrechern geschlagen und beraubt worden. Die Seniorin liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die Täter flüchteten mit dem Auto der Frau.


Wann die Täter in das Haus an der Straße „Im Bend“ kamen, ist unbekannt. Fest steht, dass sie ein Fenster einschlugen und dann einstiegen. In der Wohnung trafen sie auf die Seniorin, die zur Tatzeit alleine war – und sie gingen brutal vor. „Die Frau wurde von den Unbekannten geschlagen“, erklärte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold: „Sie wurde schwer verletzt und verlor vermutlich auch das Bewusstsein.“
Erst am Sonntagvormittag – gegen 9.20 Uhr – gelang es der Grevenbroicherin, eine Verwandte über das Geschehen in der Nacht zu informieren. Wenig später waren Polizei und Rettungskräfte vor Ort; die 65-Jährige wurde ins Krankenhaus transportiert.
Nach den Ermittlungen der Polizei haben die Täter die Seniorin zunächst geschlagen und dann das komplette Haus nach Wertsachen durchsucht. „Nach ersten Erkenntnissen fielen ihnen zwei Scheckkarten und ein Mobiltelefon in die Hand“, erklärte Arnold. Außerdem erbeuteten die Unbekannten einen Autoschlüssel, mit dem sie den Skoda Fabia (Kennzeichen: NE-KD 600) der Frau aus der Garage holten. „Die Räuber sind aller Wahrscheinlichkeit mit dem Wagen unterwegs“, betonte Arnold. Eine Personenbeschreibung der Flüchtigen liege zurzeit nicht vor. Die Frau sei in Behandlung und werde von Spezialisten der Dienststelle „Opferschutz“ betreut.

Opfer sind häufig traumatisiert
„Menschen, die so etwas erlebt haben, bedürfen einer besonderen Fürsorge“, sagt Edgar Bales vom Weißen Ring im Kreis Neuss. Häufig seien die Opfer von Gewalttaten traumatisiert und könnten die Erlebnisse nicht selbst verarbeiten. „Dann bieten wir professionelle Hilfe an“, so Bales. Etwa in den Neusser St.-Augustinus-Kliniken. Dort steht Reinhard Hohn mit seinem Team bereit: „Wir führen Gespräche mit den Betroffenen und versuchen, ihnen wieder ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln“, berichtet der Leiter des Ambulanten Zentrums. Bei schweren Fällen müsse das Opfer in einer Spezialklinik behandelt werden.

Grevenbroich Ehrliche Finderin gibt mehrere hundert Euro ab

NGZ-Online.de Einen Umschlag mit mehreren hundert Euro lieferte eine 49-jährige Frau aus Grevenbroich am Sonntag auf der Polizeiwache ab. Sie hatte das Geld um 16.45 Uhr im Vorraum einer Bank an der Bahnstraße gefunden.
Die Polizei wartet jetzt darauf, dass sich der rechtmäßige Besitzer des Geldes meldet.

Grevenbroich Wenn Eltern trauern

NGZ-Online.de Anlässlich des Weltgedenktages für verstorbene Kinder trafen sich Betroffene in Grevenbroich zu einem Gottesdienst. Der Schmerz bleibt, aber die Gemeinsamkeit ist für viele wohltuend. mehr

Grevenbroich Bauhof: CDU-Chef kritisiert Ratsbeschluss

NGZ-Online.de Der Stadtrat hat sich entschieden: Der Bauhof der Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV) wird nicht in das Industriegebiet Ost umgesiedelt, sondern am Flutgraben saniert. mehr


Grevenbroich Klagen über Taxi-Notstand

NGZ-Online.de Anderthalb Stunden suchten Grevenbroicher in der Kälte ein Taxi – vergebens. Laut Fuhrunternehmern gibt es aber eher zu viele Taxen in der Stadt. Der Rhein-Kreis Neuss plant keine zusätzlichen Konzessionen. mehr

Grevenbroich Song-Contest: Wohnen im "Lenatel"?

NGZ-Online.de Beim Eurovision Song Contest am 14. Mai will Lena Mayer-Landrut ihren Titel verteidigen. Insgesamt 35.000 Fans werden in der Düsseldorfer Esprit-Arena erwartet. Davon soll auch Grevenbroich profitieren. mehr

Grevenbroich/Neuss Neusser muss zum DNA-Test

NGZ-Online.de Ein Mann aus Neuss muss im Mordfall Claudia Ruf eine Speichelprobe abgeben. Bislang weigerte sich der 43-Jährige jedoch gegen den DNA-Test. Jetzt darf ihn die Staatsanwaltschaft dazu zwingen. mehr


Korschenbroich Weihnachtsstern vom Niederrhein

NGZ-Online.de Weihnachtssterne sind anspruchsvolle Gäste. "Sie haben es gerne warm, Kälte vertragen sie gar nicht", erklärt Christoph Schönges, Gärtnermeister aus Korschenbroich. Er allein produziert jährlich rund 120.000 dieser Zierpflanzen, die gerade in diesen Dezembertagen in vielen Wohnzimmern Einzug halten. mehr

Korschenbroich Geld für Grundwasser-Hilfen

NGZ-Online.de Jeder im Stadtgebiet ist aufgerufen, sich durch einen finanziellen Obolus an der Grundwasser-Lösung zu beteiligen. Martin Rothe und Hans W. Breuer unterstützen die Rathaus-Aktion: "Alle sind jetzt gefordert." mehr

Kaarst Trauer um Reinhard Wimmers

NGZ-Online.de Für Reinhard Wimmers war der Tod am Ende eine Erlösung. Davon ist Heiner Ringes überzeugt, Oberst auf der Neusser Furth und langjähriger Freund des Kaarsters, der am Samstag starb. Wimmers wurde 60 Jahre alt. mehr

Kaarst Ikea: Streit um Vergabe

NGZ-Online.de Die Fraktionen streiten über die Vergabe der Ikea-Bauleitplanung und Rechtsberatung an die Bietergemeinschaft CBH/Jansen. Die Grünen kritisieren, dass die CDU den Wettbewerb mit „Insider-Informationen“ verzerrt habe. mehr


Jüchen Gräfin Marie Christine verstorben

NGZ-Online.de Schloss Dyck und die von ihr gegründete Stiftung waren ihr bis zuletzt Herzensangelegenheiten – am vergangenen Freitag hörte ihr Herz auf zu schlagen. Marie Christine Gräfin Wolff Metternich starb mit 78 Jahren nach langer Krankheit in Göttingen. mehr

Jüchen Diebeszug in Hochneukirch

NGZ-Online.de Zum zweiten Mal seit Anfang November ist die Grundschule Hochneukirch Ziel von Einbrechern geworden. Weitere Tatorte: Jugendheim und Kirchenräume. Die Polizei ermittelt, ob die Täter bereits in Hochneukirch zugeschlagen haben. mehr

Rommerskirchen Fest für Pferde und Publikum

NGZ-Online.de Zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten konnten die Pferdesportfreunde Gillbach viele hundert Besucher anlocken. Auf dem Neu Hövelerhof feierten sie die erste "Pferde-Weihnacht". mehr

Meerbusch TuS-Chef antwortet auf Angriff

RP-Online.de In einem offenen Brief an alle Meerbuscher Sportvereinsmitglieder hat Stadt-Sport-Verbands-Chef Mike Kunze den Vorsitzenden des TuS Bösinghoven, Johannes Peters, scharf angegriffen. Ein in der Geschichte des Meerbuscher Sports bislang beispielloser Vorgang. Grund war Peters Beschwerde bei den Fraktionschefs über Mike Kunzes Unterstützung der Schwarz-Grünen Entscheidung, die Mittel der Sportvereine um 20 Prozent (17 200 Euro) zu kürzen. mehr

Meerbusch Schaltzentrale des Dorflebens

RP-Online.de Auch wenn das Bier heute nicht mehr so ungeniert fließt wie noch vor 30 Jahren: Schützen- , Karnevals- oder Heimatvereine nutzen "Börker's Brauhaus" immer noch als ihren Treffpunkt. mehr

Meerbusch Die Freundschaft mit Japan ist besiegelt

RP-Online.de Shijonawates Bürgermeister Natsuki Tanaka, der nach eigenem Bekunden immer neue Herausforderungen sucht, ist seinen Ansprüchen gestern absolut gerecht geworden. mehr

Meerbusch Vorhang auf fürs Kindertheater

RP-Online.de Im Forum Wasserturm hebt sich bald wieder der Vorhang für kleine Theaterfans. Den Auftakt macht das Theater Töfte am 16. Januar um 15 Uhr mit dem Stück "Das Kamel aus dem Fingerhut". mehr

Meerbusch Politiker in der Doppelrolle

RP-Online.de Bei Meerbuscher Ratsherren ist es gute Tradition, keinen Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, wenn sie oder ihre Firmen finanziell betroffen sind. Etwas anders sieht es jedoch aus, wenn Interessen von Vereinen auf die Tagesordnung kommen. mehr


Ärger eskaliert