Donnerstag, 18. Juli 2013

POL-NE: Fahrradfahrer verletzt

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern am Donnerstag (18.07.) wurde ein 47-jähriger Rennradfahrer leicht verletzt. Gegen 07:30 Uhr war der Düsseldorfer mit seinem Rad auf der Weckhovener Straße in Fahrtrichtung Bezirkssportanlage unterwegs. Gleichzeitig kam ein 15-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad aus dem Wohnviertel Carlo-Mierendorff-Straße/ An der Kreuzhecke. Der Jugendliche beabsichtigte über den Parkstreifen die Fahrbahn der Weckhovener Straße in Richtung Ludwig-Beck Straße zu überqueren. Dabei übersah er den Rennradfahrer und touchierte ihn. Der 47 Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Auf eine medizinische Versorgung wurde von Seiten des Verletzten verzichtet

POL-NE: Lkw-Auflieger verursacht Feldbrand und brennt komplett aus

presseportal.de Jüchen (ots) - Gegen 12.00 Uhr erhielt die Polizei am Donnerstag (18.07.) Kenntnis von einem Brand. Auf einem Feld an der Straße zwischen Kamphausen und Schaan war ein niederländischer Lkw-Fahrer mit dem Ausbringen von Düngemittel auf ein Feld beschäftigt. Zu diesem Zweck rangierte der 38-Jährige den Auflieger mehrmals rückwärts auf das Feld, auf dem noch nicht gepresstes Stroh lag. Offensichtlich durch die Hitze am Auspuff des Lasters geriet das Stroh in Brand. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff auf den Auflieger über. Der Anhänger brannte komplett aus. Dem Lastwagenfahrer gelang es noch, den Auflieger abzukoppeln und die Zugmaschine in Sicherheit zu bringen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich.

POL-NE: Warnung der Polizei! Falsche Wasserwerker erbeuten Schmuck und Bargeld

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Das Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Mittwoch (17.07.) ein Ehepaar in einem Mehrfamilienhaus an der Fröbelstraße. Gegen 14:00 Uhr klingelte eine bislang unbekannte Person bei den älteren Leuten. Diese gab vor, Mitarbeiter der Wasserwerke Meerbusch zu sein. Grund seines Kommens wäre ein Rohrbruch in einer der unteren Etagen. Daraufhin begab sich der Unbekannte in die Küche und veranlasste, dass mehrere Töpfe mit Wasser gefüllt werden, um anschließend den Leitungsanschluss zu schließen. Gleichzeitig deckte er mit seinem Körper den Eingangsbereich zwischen Küche und den angrenzenden Räumen ab. Als der über 80-jährige Ehemann stutzig wurde und resolut dessen Ausweis und Legitimation verlangte, verschwand der angebliche Wasserwerker mit den Worten "ich muss runter zu meinem Meister..." aus der Wohnung. Intuitiv kontrollierte der Senior daraufhin die Wohnräume und stellte fest, dass aus den nun offen stehenden Schränken Bargeld und diverse Schmuckstücke fehlten. Offensichtlich hatte es ein Komplize unerkannt in die Wohnung geschafft, die Schränke durchsucht und dabei das Geld und den Schmuck mitgehen lassen. Eine Fahndung nach den unbekannten Tätern durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Der angebliche "Wasserwerker" konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Zirka 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, kurze dunkle Haare, korpulente Statur, auffallend rundes Gesicht, bekleidet mit einem blau-schwarz karierten Hemd, einer hellen Jacke und blauer Jeans.
Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.
Hinweise der Polizei:
Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
Einem Betrüger sind seine finsteren Absichten in den seltensten Fällen anzusehen. Die Täter treten in ganz unterschiedlichen Rollen auf: Mal geben sie sich als seriös gekleideter Geschäftsmann, mal werden sie als Handwerker in Arbeitskleidung, als Hilfsbedürftiger oder sogar als angebliche Amtsperson vorstellig. Um ans Ziel zu gelangen, überraschen die Täter immer wieder durch außerordentlichen Ideenreichtum.
Bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen benachrichtigen Sie umgehend unter der Notrufnummer 110 die Polizei!

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Schmuck

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Durch das Schlafzimmerfester drangen unbekannte Einbrecher am Mittwoch Vormittag (17.07.), zwischen 08:30 Uhr und 10:00 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Dahlienstraße ein.
Sämtliche Zimmer wurden nach Wertsachen durchsucht.
Die Beute bestand nach ersten Erkenntnissen aus Schmuck.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei stellt Cannabis sicher - 28 Jähriger vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Das Interesse einer Polizeistreife weckte am Mittwoch Nachmittag (17.07.) ein verdächtiger Fahrradfahrer. Der 28-jährige Neusser war gegen 16.25 Uhr auf der Wolberostraße unterwegs, als die Beamten den auffällig nervösen Radler anhielten. Der Grund für sein Verhalten war schnell gefunden: In seinem Rucksack stellten die Ordnungshüter zwei Cliptütchen Cannabis sicher. Unumwunden gab er den Beamten gegenüber an, noch weitere Rauschmittel in seiner Wohnung deponiert zu haben. Tatsächlich stellten die Ordnungshüter dort neben zwei Hanfpflanzen, weitere Tütchen Cannabis sicher. Der 28 Jährige wurde vorläufig festgenommen. Beamte des Neusser Fachkommissariat übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Straßenräuber entriss Becher mit Kleingeld - Zeugen gesucht

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (18.07.), gegen 03:40 Uhr, entriss ein bislang unbekannter Täter einem 35-jährigen Neusser einen Pappbecher mit Münzgeld. Der Neusser, Verkäufer einer Straßenzeitung, war zur Tatzeit auf der Mainstraße in Richtung Kruppstraße unterwegs. Dort sprach ihn der Unbekannte von hinten an und verlangte eine der Zeitschriften. Im gleichen Moment entriss er dem 35 Jährigen einen Pappbecher, in dem sich Kleingeld aus dem Zeitungsverkauf befand. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Er konnte folgendermaßen beschrieben werden: 20 bis 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, dunkle kurze Haare (rasierte Seiten), bekleidet mit einem hellen T-Shirt, kurze Karo-Hose, Nike Schuhe, südländisches Erscheinungsbild. Eine Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Aktuelle Radarkontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 23.07.2013 bis zum 29.07.2013 Radarkontrollen im Rhein-Kreis Neuss statt.
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir Sie nachfolgend informieren.
Dienstag, 23.07.2013, Neuss, Landstraße 137 Mittwoch, 24.07.2013, Jüchen, Landstraße 116 Donnerstag, 25.07.2013, Korschenbroich, Landstraße 361 Freitag, 26.07.2013, Jüchen-Schaan, Schaan Montag, 29.07.2013, Meerbusch-Büderich, Neusser Straße
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: Jugendliche Täter brachen ein Büro auf

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Donnerstag (den 18.07.2013, gegen 01:50 Uhr), beobachteten Zeugen, wie drei Jugendliche die Tür zu einer Minigolfanlage auf der Robert-Koch-Straße eintraten.
Die Jugendlichen drangen in das Büro ein und brachen dort die Kasse auf. Anschließend flüchteten sie zu Fuß über die Haberlandstraße in Richtung Bahnhofstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg.
Die unbekannten Täter werden als jugendliche im Alter von ca. 15 Jahren mit schmaler Figur beschrieben. Einer der Täter führte eine Taschenlampe mit, ein anderer trug eine beige, kurze Hose mit roten Applikationen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Angetrunkener Radfahrer verletzt Fußgängerin

presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - Am Mittwoch (den 17.07.2013) gegen 23:50 Uhr, ereignete sich auf dem unbeleuchteten Wirtschaftsweg von der Sonnenstraße zum Johann-Blank-Weg in Dormagen-Delrath ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einer Fußgängerin.
Der Fahrradfahrer, ein 27-jähriger Mann aus Stürzelberg, befuhr mit seinem Fahrrad den Wirtschaftsweg in Richtung Johann-Blank-Weg. Vorbildlich hatte er seine Beleuchtung eingeschaltet. Plötzlich machte er einen Schlenker und stieß ca. 300 Meter vor der Einmündung Johann-Blank-Weg mit einer entgegenkomemnden 36-jährigen Fußgängerin zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde die Delratherin zu Boden geworfen und leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Weniger vorbildlich war, dass der Fahrradfahrer nicht unerheblich alkoholisiert war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei wiederholt darauf hinweisen, dass Fahrradfahren unter Alkoholeinwirkung gefährlich ist und auch einen Straftatbestand erfüllen kann. (Lew/Pi)

POL-NE: 16-jähriger Opfer eines Raubdeliktes

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (den 17.07.2013, gegen 22:40 Uhr) wurde ein 16-jähriger aus Neuss an der Haltestelle Niedertor Opfer eines Raubdeliktes.
Zwei bis drei Personen sprachen den Jugendlichen an und wollten Geld wechseln. Dann entrissen sie ihm seine Geldbörse und schlugen ihm ins Gesicht. Die Personen flüchteten anschließend in Richtung Neustraße. Die Täter sollen 16-19 Jahre alt, deutschsprachig und muskulös gewesen sein.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 02131 / 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden. (pi)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden - Vorfahrtsberechtigter Zweiradfahrer stand unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Mittwoch (den 17.07.2013, gegen 20:15 Uhr) wurde auf der Königstraße ein 46-Jähriger Zweiradfahrer schwer verletzt.
Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 23-jähriger Bedburger mit seinem PKW die Goethestraße aus Richtung Rheydter Straße kommend. Die Kreuzung Goethestr. / Königstraße wollte er geradeaus in Richtung Hans-Sachs-Straße überqueren. Zeitgleich befuhr ein 46-jähriger Mann aus Jüchen mit seinem Mofa die bevorrechtigte Königstraße aus Richtung Rheydter Straße kommend in Richtung Goethestraße. Im Kreuzungsbereich Goethestraße / Königstraße kam es dann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 46-jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit. Es entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten in der Atemluft des Zweiradfahrers Alkoholgeruch fest. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. (pi)

POL-NE: Streitigkeiten im Straßenverkehr eskalierten - Reizgas wurde eingesetzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (den 17.07.13, gegen 16:00 Uhr) eskalierte ein Streit im Straßenverkehr.
Ein 28-jähriger Mann aus Neuss ging zusammen mit seiner Freundin auf dem Gehweg der Further Straße in Richtung Berliner Platz. Ungefähr in Höhe des dortigen Kreisverkehrs fuhr ein Radfahrer sehr dicht an seiner Freundin vorbei - Anlass genug für den 28-Jährigen, den Radfahrer zur Rede zu stellen. Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte, alle Beteiligte wurden laut. Schließlich schlug der Radfahrer mit seinem Fahrradschloss gegen den Hals des 28-jährigen Neussers. Dann entfernte sich der Radfahrer. Als der 28-Jährige dem Mann nachsetzte, drehte sich dieser um und sprühte ihm Reizgas ins Gesicht. Anschließend sei der Mann mit seinem Fahrrad in die Alemannenstraße eingebogen und geflüchtet.
Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben:
Ca. 160cm groß, vermutlich osteuropäischer Herkunft, ca. 25 Jahre alt, blonde, kurze Haare, auffällige Narbe über der linken Oberlippe, trug ein türkis/blaues T-Shirt. Das Fahrrad soll sehr auffällig gewesen sein - rot mit einer großen Ablage vor dem Lenker (Lastenfahrrad).
Hinweise zu dem unbekannten Radfahrer bitte an die Polizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

Fechten Sieben Dormagener starten bei WM

ngz-online.de Alleine die Koblenzerin Alexandra Bujdoso macht dem TSV Bayer Dormagen einen Platz im Säbel-Aufgebot des Deutschen Fechterbundes für die Weltmeisterschaften streitig, die vom 5. bis 12. August in Budapest ausgetragen werden. mehr

Leichtathletik Michelle Hering läuft in Bestzeit zu Titel

ngz-online.de Bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften gab es vier Medaillen für den heimischen Leichtathletik-Nachwuchs. mehr

Neuss Solidarfonds: Mehr zahlen als erhalten

wz-newsline.de 12 Millionen Euro erhält Neuss wie berichtet vom Land zurück: Das ist anteilig die Summe, die von 2007 bis 2011 zuviel an Lasten für die deutsche Einheit bezahlt wurde. In die frohe Botschaft mischt Stadtkämmerer Frank Gensler allerdings schwere Wermutstropfen. Parallel zu den einem... mehr

Meerbusch Diebe geben sich als Wasserwerker aus

wz-newsline.de Sie öffneten einem vermeintlichen Mitarbeiter der Wasserwerke Meerbusch die Tür und wurden bestohlen: Ein älteres Ehepaar ist am Mittwoch in Osterath Opfer von Trickdieben geworden. Gegen 14 Uhr Uhr klingelte eine bislang unbekannte Person bei einem älteren Ehepaar, dass in einem... mehr

Neuss 16-Jähriger überfallen - Täter flüchtig

wz-newsline.de Am Mittwochabend gegen 22.40 Uhr wurde ein Jugendlicher Opfer eines Raubüberfalls. Der 16-Jährige stand an der Haltestelle Niedertor, als ihn zwei oder drei Personen ansprachen und bei ihm Geld wechseln wollten. Als das Opfer daraufhin sein Portmonee hervorholte, entrissen ihm die... mehr

Dormagen Jugendliche brechen in Minogolfanlage ein

wz-newsline.de Gegen kurz vor zwei Uhr am Donnerstagmorgen beobachteten Zeugen, wie drei Jugendliche die Tür zu einer Minogolfanlage auf der Robert-Koch-Straße eintraten. Die Täter verschafften sich anschließend Zugang zum Büro und brachen die Kasse auf. Anschließend flüchteten sie zu Fuß über die... mehr

Neuss Fahrradfahrer mit Cannabis im Gepäck angehalten

wz-newsline.de Das Interesse einer Polizeistreife auf der Wolberostraße weckte am Mittwochnachmittag ein sichtlich nervöser Fahrradfahrer. Den Grund für das Verhalten des 28-Jährigen hatten die Beamten bei einer durchgeführten Kontrolle schnell gefunden: In seinem Rucksack hatte der Radler zwei Tütchen... mehr

Neuss Schmuck und Ölgemälde bei Einbruch entwendet

wz-newsline.de Im Stadttel Reuschenberg kam es am Mittwochvormittag zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Dahlienstraße. Die Täter durchsuchten sämtliche Zimmer und entwendeten ersten Erkenntnissen zufolge neben Schmuck auch zwei Ölgemälde. Die Kriminalpolizei... mehr

Grevenbroich Heißer Auspuff verursacht Feldbrand

wz-newsline.de Zu einem Feldbrand bei Kelzenberg wurden die Einsatzkräfte am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr gerufen. Ein 38-jähriger Mann war auf dem Feld an der Straße zwischen Kamphausen und Schaan mit dem Ausbringen von Düngemitteln beschäftigt. Zu dem Zweck rangierte der Mann seinen Lkw samt Anhänger... mehr

Neuss Räuber entreist Zeitungsverkäufer Becher mit Kleingeld

wz-newsline.de Am Donnerstagmorgen kam es zu einem dreisten Überfall auf den Verkäufer einer Straßenzeitung. Um 3.40 Uhr war das Opfer, ein 35-jähriger Neusser, in Norf auf der Mainstraße in Richtung Kruppstraße unterwegs. Dort sprach ihn der unbekannte Täter an und verlangte eine Zeitung. Im gleichen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Nachprüfungen sind auch eine Chance

ngz-online.de Manche Schüler können die Ferien nur zum Teil genießen, denn sie müssen auch büffeln, damit sie das Schuljahr nicht wiederholen müssen. Vermeiden können sie das mit einer Nachprüfung. Dabei ist "richtiges Lernen" wichtig. mehr

Ausflugtipps für den Rhein-Kreis Neuss Hier lässt es sich entspannen

ngz-online.de Die Ferien stehen vor der Tür. In den nächsten Wochen nehmen viele Menschen ihren Jahresurlaub und gehen auf Reisen in ferne Länder. Orte zum Entspannen gibt es aber auch vor der eigenen Haustür. Die NGZ gibt Tipps für Sommer-Ausflüge im Rhein-Kreis Neuss. mehr

Neuss Männer überfallen 16-Jährigen

ngz-online.de Unbekannte haben am Mittwochabend einen Jugendlichen aus Neuss ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.
Um 22.40 Uhr wurde der 16-Jährige an der Haltestelle Niedertor von zwei bis drei Unbekannten überfallen. Die mutmaßlichen Täter sprachen den Jugendlichen unter dem Vorwand an, Geld wechseln zu wollen. Dann entrissen sie ihm seine Geldbörse und schlugen ihm ins Gesicht.
Die Unbekannten flüchteten anschließend in Richtung Neustraße. Die Täter sollen 16 bis 19 Jahre alt, deutschsprachig und muskulös gewesen sein.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 02131 / 3000 zu melden.

Neuss Bürgerpreis für zehn Kreis-Ehrenamtler

ngz-online.de Für ihr freiwilliges Engagement in Vereinen, Schulen, Hilfsorganisationen oder als Einzelpersonen wurden zehn Bürger aus dem Rhein-Kreis gestern in Neuss mit dem "Deutschen Bürgerpreis 2013" von den Sparkassenstiftungen geehrt. mehr

Neuss Kult-Kirmes lockt nach Helpenstein

ngz-online.de Norbert II. Wardin wird am Samstag in Helpenstein gekrönt. Der Kirmes folgt am Dienstag der Krönungsball für Hahnenkönigin Verena Fryges. mehr

Neuss Kanten-Tour zeigt Holzheims Geschichte

ngz-online.de Spannende Geschichte, hoher Freizeitwert und eine hervorragende Infrastruktur – Holzheim präsentiert sich bei den "Neusser Kanten". Die Führung übernehmen Experten, die sich auskennen: Mitglieder des Heimatvereins Holzheim. mehr

Neuss Reitstall könnte Bau von Möbelhaus verzögern

ngz-online.de Bei der Bürgerinformation zum Hammfeld-Projekt blieben gestern Abend viele Fragen offen. Eine: Die Zukunft des Reitstalls Schanowski. mehr

Neuss Gewalttätiger Radfahrer setzte Tränengas ein

ngz-online.de Erst schlug er mit einem Fahrradschloss zu, dann setzte er auch Tränengas ein: Ein Streit zwischen einem etwa 25 Jahre alten Radfahrer und einem 28-jährigen Fußgänger eskalierte gewaltsam.
Nachdem der vermutlich osteuropäische Radler der Freundin des 28-Jährigen auf dem Gehweg Further Straße gefährlich nahe gekommen war, stellte der 28-Jährige den Mann zur Rede und wurde mit einem Fahrradschloss attackiert. Als der 28-Jährige dem Radfahrer nachsetzen wollte, bekam er von ihm Tränegras ins Gesicht gesprüht.  Dann floh der Radfahrer.
Die Polizei beschreibt den Mann folgenderweise: Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: etwa 1,60 Meter groß, vermutlich osteuropäischer Herkunft, ca. 25 Jahre alt, blonde, kurze Haare, auffällige Narbe über der linken Oberlippe, trug ein türkis/blaues T-Shirt. Das Fahrrad soll sehr auffällig gewesen sein - rot mit einer großen Ablage vor dem Lenker (Lastenfahrrad).
Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 02131 / 3000 entgegen.

Streit um "Vesuv von Neuss" Napp will wieder auf Raucher-Demo sprechen

ngz-online.de Der Streit um das Rauchen im Amtszimmer des Bürgermeisters spitzt sich zu. Herbert Napp sagt nun als Redner für die Raucherdemo der Wirte im August zu. mehr

Dormagen Diskussion um Aufbau Ost-Rückzahlung

ngz-online.de Die CDU will die 243 000 Euro in Schulen investieren, der Kämmerer will das Etat-Minus verringern. mehr

Dormagen Evangelische Bücherei wird 40

ngz-online.de Schon beim Reinkommen ist das Kichern von Kindern zu hören. Eine Etage höher wuseln Kindergartenkinder herum und stöbern interessiert in den Büchern, wenig später wird es dann still: Sie haben einen Kreis gebildet und hören konzentriert ihrer Erzieherin zu, die aus einem Buch vorliest. mehr

Dormagen-Delrath Betrunkener Radfahrer verletzt Fußgängerin

ngz-online.de Ein betrunkener Radfahrer hat bei einem Unfall eine Fußgängerin verletzt. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Fahrradfahrer, ein 27-jähriger Mann aus Stürzelberg, befuhr um 23.50 Uhr mit seinem Fahrrad den unbeleuchteten Wirtschaftsweg in Richtung Johann-Blank-Weg in Dormagen-Delrath. Er hatte sein Licht eingeschaltet. Plötzlich machte er aber einen Schlenker und stieß etwa 300 Meter vor der Einmündung Johann-Blank-Weg mit einer entgegenkommenden 36-jährigen Fußgängerin zusammen.
Durch den Zusammenstoß wurde die Delratherin zu Boden geworfen und leicht verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrradfahrer war, wie die Polizei mitteilte, betrunken. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Dormagen Jugendliche brechen in Büro ein

ngz-online.de Drei Jugendliche sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Minigolfanlage an der Robert-Koch-Straße eingebrochen. Zeugen haben die Tat beobachtet.
Die Jugendlichen drangen um 1.50 Uhr in das Büro ein und brachen die Kasse auf. Anschließend flüchteten sie zu Fuß über die Haberlandstraße in Richtung Bahnhofstraße. Eine Fahndung der Polizei brachte keinen Erfolg.
Die unbekannten Täter werden als Jugendliche im Alter von etwa 15 Jahren mit schmaler Figur beschrieben. Einer der Täter hatte eine Taschenlampe dabei, ein anderer trug eine beige, kurze Hose mit roten Applikationen.
Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02131 / 3000.

Dormagen Leibniz-Schüler forschen im Kreisarchiv

ngz-online.de Den Geschichtsunterricht lebendig gestalten – das war das Ziel von Referendar Marcel Wienen. Mit Schülern der Klasse wandelt er im Kreisarchiv Zons auf den Spuren des Nationalsozialismus. Die Ergebnisse präsentieren sie ihren Eltern. mehr

Dormagen Bahnhof-Neubau wird erst 2014 fertig

ngz-online.de Um das Nachgeben des Gleisbettes zu verhindern, sind zusätzliche Arbeiten nötig, die die planmäßige Eröffnung verhindern. Laut SVGD-Geschäftsführung wird der Vorplatz wie vorgesehen in den Sommerferien fertig. mehr

Grevenbroich Polizei sucht Kabeldiebe mit Hubschrauber

ngz-online.de Auch ein Hubschrauber der Polizei und eine Suche mit Hunden konnten Dienstagnacht gegen 23.30 Uhr nicht verhindern, dass eine Gruppe von Kabeldieben mit ihrer Beute entkommen konnte. Die Fahndung der Polizei rund um Neurath musste erfolglos abgebrochen werden. mehr

Grevenbroich Schule muss drittes Kind mit Förderbedarf aufnehmen

ngz-online.de Das Verwaltungsgericht Düsseldorf schickt jetzt ein weiteres Kind mit Förderbedarf an die neue Gesamtschule. Diese Einstweilige Anordnung wurde gestern mitgeteilt. mehr

Grevenbroich City-Straßen werden für den Musiksommer gesperrt

ngz-online.de Zum Musiksommer werden am Samstag, 20. Juli, mehrere tausend Besucher in der Grevenbroicher Innenstadt erwartet. Da die Veranstaltungsfläche über die Fußgängerzone hinausgeht, sind jedoch einige Straßensperrungen erforderlich. mehr

Grevenbroich Jugendliche sollten sich für Ferien-Angebote schnell anmelden

ngz-online.de Die Sommerferien stehen vor der Tür, viele stecken mitten in den letzten Vorbereitungen für ihren Sommerurlaub. Kinder, die nicht in den Urlaub fahren, sollen auch dieses Jahr keine Langeweile haben. Grevenbroich bietet ein abwechslungsreiches Programm. Wer sich für eines der Angebote interessiert, sollte aber nicht lange zögern, sondern sich schnell anmelden. Oft sind nur noch begrenzt Plätze frei. mehr

Grevenbroich Eltern vom Lerchenweg fordern einen Spielplatz

ngz-online.de Im Neubaugebiet am Lerchenweg wohnen zahlreiche Kinder, doch ein Spielplatz mit vielen Geräten fehlt dort. Die Stadt sucht eine Lösung. mehr

Grevenbroich Stadt tilgt Schulden mit Rückzahlung vom Land

ngz-online.de Haushaltskonsolidierung statt Tunnelsanierung: Die zu viel gezahlten 5,8 Millionen Euro für den "Aufbau Ost" müssen Finanzlöcher stopfen. mehr

Feuer in Jüchen Lkw setzt Feld in Brand

ngz-online.de Zwischen Kelzenberg und Kamphausen ist am Donnerstag in den Mittagsstunden ein Feldstück in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich auf etwa 400 Quadratmetern aus.
"Auslöser war ein mit Kompost beladener Lkw. Er hatte aus bislang unbekannter Ursache angefangen zu brennen", erklärte Jüchens Feuerwehr-Chef Heinz-Dieter Abels. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte durch die Feuerwehr Jüchen verhindert werden.
Die Einsatzkräfte waren mit 40 Mann und acht Fahrzeugen ausgerückt. Das Feuer war eine Stunde nach Einsatzbeginn unter Kontrolle.

Jüchen Königspaar regiert zum zweiten Mal in Aldenhoven

ngz-online.de Als Retter in einer schweren Zeit erwiesen sich Ulrich und Elisabeth Schneider für die Aldenhovener Sebastianer: Denn denen drohte ein Schützenfest ohne Königspaar. Präsident Detlef Schippschak hatte mehrfach vergeblich nach einem Nachfolger von Sascha Menzel und seiner Patrycja Kedziora gesucht. mehr

Jüchen Jugendliche gestalten die Bad-Fassade

ngz-online.de Jugendliche der DLRG Hochneukirch und des Jugendzentrums "B@mm" haben sich für eine neue Fassadengestaltung am Hallenbad entschieden. In sieben Wochen soll Jüchens erstes Graffiti-Projekt beginnen. Zwei Künstler begleiten es. mehr

Kaarst Bildungszentrum geht pünktlich an den Start

ngz-online.de Der Kita-Bau an der Lichtenvoorder Straße steht. Bei der konzeptionellen Gestaltung sollen auch Eltern und Kinder mitreden. mehr

Sexueller Missbrauch in Korschenbroich Nachhilfelehrer vor Gericht

ngz-online.de Ein Nachhilfelehrer aus Korschenbroich soll Kinder sexuell missbraucht haben. Der Prozess beginnt am 29. Juli. mehr

Rommerskirchen Landwirte erwarten eine gute Getreideernte

ngz-online.de Mit 14-tägiger Verspätung ist die Ernte angelaufen. Die Qualität dürfte stimmen, doch gehen Landwirte von geringeren Erlösen als 2012 aus. mehr

Bauernregel des Tages:

Wettert der Juli mit großem Zorn, bringt er dafür reicheres Korn.

Zitat des Tages

Politische Macht zu behalten, ist sehr viel schwerer als eine Wahl zu gewinnen.

Nelson Rolihlahla Mandela Geburtstag hat heute:
Nelson Rolihlahla Mandela
(18. 7. 1918)



Staatsoberhaupt, Staatspräsident der Republik Südafrika von 1994 - 1999, Amtssitz: Private Bag X83, Kapstadt, Ikone des Widerstandes gegen das Apartheid-Regime, von 1962 - 11. 2. 1990 im Gefängnis, Friedens-Nobelpreis/1993 (Südafrika, 1918).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 18.7.2013

heute
Fr 19.7.
Sa 20.7.
So 21.7.
Mo 22.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Donnerstag, 18.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 24 °C  
30°
31°
NO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 27 °C  
35°
37°
NO 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 28 °C  
35°
37°
N 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 28 °C  
31°
33°
N 3

21:00
22:00
23:00
klar 24 °C  
20°
21°
NO 3

00:00
01:00
02:00
klar 15 °C  
12°
13°
NO 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 14 °C  
11°
12°
NO 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 13 °C  
17°
18°
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 18.7.2013: Am Vormittag sonnig bei 24 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 28 Grad. In der Nacht ist es sehr neblig bei 13 Grad.