Montag, 30. Mai 2011

EHEC: Präventive Kontrollen der Lebensmittelüberwachung im Rhein-Kreis Neuss

Nachdem ein weiterer Verdachtsfall bestätigt worden ist, hat sich die Zahl der EHEC-Erkrankungen im Rhein-Kreis Neuss auf fünf erhöht. Vier Personen werden stationär im Krankenhaus, darunter ein Fall intensivmedizinisch behandelt. Vor dem Hintergrund des noch anhaltenden, gravierenden Ausbruchsgeschehens mit zu Teil schweren gesundheitlichen Folgen, gibt es noch keine Entwarnung der Experten.
Wegen der bestätigten Belastung von spanischen Gurken mit EHEC-Keimen hat das NRW-Verbraucherministerium per Erlass angeordnet, dass nur noch spanische Gurken verkauft, vertrieben und weiterverarbeitet werden dürfen, bei denen zweifelsfrei nachgewiesen ist, dass sie frei von einer Belastung mit EHEC sind. Bei den in Frage kommenden Betrieben handelt es sich nicht nur um Importeure, Groß- und Einzelhändler sondern auch um Gaststätten, Imbisse und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung.
Das zuständige NRW-Verbraucherministerium weist insbesondere darauf hin, dass bisher keine Sicherheit besteht, ob neben den spanischen Gurken, noch weitere Gemüsearten, die üblicherweise roh verzehrt werden, betroffen oder kontaminiert sind. Deshalb wird den Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung, den Gaststätten und Imbissen zudem dringend empfohlen, solange ihr Vorlieferant nicht ausdrücklich bestätigen kann, dass keine EHEC-Belastung vorliegt, auf ein Angebot an Rohkost zu verzichten.
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss fordert die Betriebe auf, spanische Gurken nicht mehr zu vertreiben oder zu verarbeiten sondern aus dem Verkehr zu nehmen. Eine Ausnahme bildet nur solche Ware, für die durch Untersuchungen nachgewiesen ist, dass sie frei von einer Belastung mit EHEC ist.
Die Lebensmittelkontrolleure des Rhein-Kreises Neuss haben damit begonnen, die Einhaltung des Erlasses in allen infrage kommenden Betrieben stichprobenweise zu überprüfen. Darüber hinaus wurden Betriebe, die im großen Rahmen üblicherweise Rohprodukte verarbeiten, vorab schriftlich über den Erlass in Kenntnis gesetzt.
Wer sich vor dem EHEC-Keim schützen will, sollte vor allem auf Hygiene achten. Lebensmittel wie Obst und Gemüse gut waschen. Fleisch und Fleischprodukte sollten gut durchgegart werden. Flächen und Gegenstände, Brettchen und benutzte Messer gründlich reinigen; vor und nach der Speisezubereitung Hände waschen - und natürlich nach dem Toilettengang sowie nach Tierkontakten. Der Erreger kann auch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden, vor allem durch eine so genannte Schmierinfektion aufgrund mangelnder Hygiene.
Gastronomie und Betriebe der Lebensmittelbranche können sich bei Fragen an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises unter der Rufnummer 02181/601-3900 wenden.
Für die Allgemeinbevölkerung beantwortet das Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181/601-5301 Fragen zu EHEC.

Berufsinformationstag der Stadt Neuss

Insgesamt 19 verschiedene Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung Neuss und deren Tochtergesellschaften sowie der ITK-Rheinland wurden beim dritten Berufsinformationstag am Samstag im Rathaus vorgestellt.


Neben den klassischen Verwaltungsberufen wie Beamte des gehobenen und mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes und Verwaltungsfachangestellten wurden im Rathausfoyer zahlreiche weitere gewerbliche und technische Berufe, wie Elektroniker, Altenpfleger, Gärtner oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, die bei der Stadt gelernt werden können, präsentiert. Ausbilderinnen und Ausbilder standen gemeinsam mit Auszubildenden für Informationsgespräche zur Verfügung und präsentierten zum Teil technische Geräte sowie Tätigkeiten. Im Ratssaal wurde zudem der Ausbildungsfilm der Stadt Neuss „Wege in die Zukunft“ gezeigt. Dieser vermittelt die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Neuss. Die Jugendlichen hatten auch die Möglichkeit, sich die neue Broschüre „Ausbildung 2012“, die von der Stadt Neuss zusammen mit den städtischen Tochtergesellschaften herausgegeben wird, mitzunehmen und die wichtigsten Informationen über die Ausbildung nachzulesen. Derzeit beginnt bereits das Auswahlverfahren für das Einstellungsjahr 2012. Die Bewerbungsfrist hierfür endet am 31. August dieses Jahres.
Weitere Informationen sowie die Broschüre „Ausbildung 2012“ und den Ausbildungsfilm „Wege in die Zukunft“ erhalten interessierte Bewerberinnen und Bewerber beim Personal- und Verwaltungsmanagement unter 02131-902628 oder 02131-902615.

POL-NE: Paar war auf Alteisen aus

presseportal.de Neuss (ots) - Ein Feuerwehrmann der Neusser Wehr meldete der Polizei am Sonntag Abend (29.05.), gegen 20.35 Uhr, zwei verdächtige Personen auf der Rheintorstraße. Die Beiden waren auf dem Abbruchgelände zwischen Hafenbecken 1 und der Rheintorstraße zugange und sammelten dort Metalle, die sie in einen Renault Kleintransporter luden. Wenige Minuten später konnten Polizeibeamte dann ein Ehepaar aus Köln, 42 und 44 Jahre alt, auf dem Pier stellen. Im Transporter der Zwei befanden sich bereits mehrere Moniereisen. Im Glauben, die Metalle sammeln zu dürfen, hatten sie diese vom Abbruchgelände in das Fahrzeug geladen. Das Ehepaar erwartet eine Anzeige wegen Diebstahl.Zudem mussten sie das Metall wieder ausladen und an ihren Ursprungsort zurück bringen.

POL-NE: Exhibitionist trat zweimal auf

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Die Polizei fahndet nach einem Sittentäter, der sich in der Innenstadt am Samstag (28.05.) gleich zwei Mal den selben Opfern in schamverletzender Weise zeigte. Das erste Mal trat der Exhibitionist gegen 17.30 Uhr den beiden 23 und 27 -jährigen Frauen aus Neuss gegenüber auf, ein zweites Mal gegen 21.30 Uhr, auch wieder am Münsterplatz. Anschließend verschwand der Sittentäter in unbekannte Richtung. Daraufhin informierten die beiden Neusserinnen die Polizei. Eine Fahndung nach dem Exi verlief ohne Erfolg. Er konnte folgendermaßen beschrieben werden. Südländisches Erscheinungsbild, zwischen 35 bis 40 Jahre alt, zirka 165 Zentimeter groß, bekleidet mit einem khakifarbenen T-Shirt und einer dunkelbraunen Hose. Zeugen, die Hinweise auf den Sittentäter geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: PKW brannte aus

presseportal.de Grevenbroich-Laach (ots) - Am Sonntag Mittag (29.05.), um halb zwei, kam es in einer Garage auf einem Garagenhof am Laacher Hamm zu einem PKW-Brand. Der Eigentümer eines nicht mehr verkehrstauglichen Opel Astra Cabrio hatte den Motor zu Testzwecken gestartet, als am Unterboden Feuer heraus trat, welches sich schnell nach oben ausbreitete. Löschversuche schlugen fehl. Durch die informierte Feuerwehr konnte der Brand dann abgelöscht werden. Die 30-jährige Ehefrau des Fahrzeughalters erlitt durch die entstandene Rauchentwicklung Atemproblem und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Garage und PKW brannten vollkommen aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach momentanem Stand gehen die Brandermittler von einem technischen Defekt aus.

POL-NE: Gartenlauben gerieten in Brand

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten am Sonntag Abend (29.05.), gegen 21.15 Uhr, in einer Kleingartenanlage auf der Steinhausstraße zwei Gartenlauben in Brand. Als Polizeibeamte sich der Anlage vom Konrad-Adenauer-Ring näherten, konnte sie schon eine deutliche Rauchentwicklung feststellen. Gleichzeitig mit den Beamten traf die Feuerwehr ein und löschte die Lauben ab. Eine der Hütten wurde komplett zerstört, eine angrenzende stark in Mitleidenschaft gezogen. Da sich der Rauch über die Gleise der benachbarten Regionalbahn zog, wurde der Streckenabschnitt für die Dauer der Löscharbeiten für etwa 30 Minuten gesperrt. Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

POL-NE: Fahrzeugbrand

presseportal.de Jüchen (ots) - Auf dem Parkplatz eines Tanzlokals an der Grubenrandstraße geriet in der Nacht zum Samstag (28.05.), gegen 00.30 Uhr, ein PKW in Brand. Ein Zeuge bemerkte den brennenden Opel Corsa und informierte umgehend die Feuerwehr, die den PKW ablöschte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach momentanen Stand gehen die Fachleute von einer Brandstiftung aus. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 1200 Euro

POL-NE: Tatverdächtiger Fahrraddieb erwischt

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Woher eines seiner beiden Fahrräder stammte, wollte ein 31-jähriger Neusser am Freitag Abend (27.05) der Polizei nicht erklären. Der Neusser war den Beamten auf der Schorlemerstraße aufgefallen, als er ihnen mit zwei Fahrrädern entgegen kam. Eine Kontrolle der Rahmennummern ergab, dass eines der Räder, ein Amsterdam Damenrad, im Februar in Kaarst gestohlen wurde. Der 31 Jährige äußerte sich den Ordnungshütern gegenüber nicht. Gegen ihn wird jetzt wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls ermittelt.

POL-NE: Einbrecher hebelten Geldspielautomaten auf

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Unbekannten gelang es am frühen Sonntag Morgen (29.05.), in der Zeit von 05.20 Uhr und 09.30 Uhr, mit brachialer Gewalt die Eingangstür einer Gaststätte auf der Rheydter Straße aufzuhebeln. Im Lokal, das in einem Mehrfamilienhaus untergebracht ist, machten sie sich an den Spielautomaten zu schaffen, hebelten diese auf und entnahmen das Münzgeld. Auch ein kleiner Tresor und ein Notebook fanden ihr Interesse.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Wechselgeld abgesehen

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Mit Hilfe eines Steins schlugen unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Sonntag (29.05.), zwischen 00.00 Uhr und 07.30 Uhr, die Scheibe einer Pizzeria auf der Salm-Reifferscheidt-Allee ein. Dadurch gelangten sie an die Verriegelung des Fensters, stiegen von dort in das Lokal ein und entkamen mit einer Geldbörse samt Wechselgeld. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Stadtbüro hatte ungebetenen Besuch

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - In das Gebäude der Energieversorgung Dormagen brachen unbekannte Täter ein. Über einen Alarm erhielt die Polizei gegen 01.35 Uhr in der Nacht zum Montag (30.05.) Kenntnis vom Einbruch. Durch Einschlagen einer der Türen hatten es die Täter in das Gebäude auf der Mathias-Giesen-Straße und von dort in den Empfangsbereich geschafft. Hier durchsuchten sie sämtliche Schubladen nach Diebesgut. Ob sie dabei auch fündig wurden, steht momentan noch nicht fest. Hinweise auf die Täter gibt es keine, eine Fahndung im Bereich verlief ohne Erfolg.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher konnten entkommen

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Anwohner beobachteten am Samstag Nachmittag (28.05.), gegen 15.25 Uhr, auf dem Reistorffweg in Grimlinghausen drei verdächtige Personen, die sich auffällig für die dortigen Wohnhäuser interessierten. In einem günstigen Moment kletterten die Drei über eine Grundstücksmauer und machten sich an einem der Häuser zu schaffen. Noch bevor die Polizei informiert werden konnte, verließen sie fluchtartig das Grundstück und fuhren in einem schwarzen Opel mit Münchener Städtekennung davon. Eine Fahndung von Seiten der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Das Trio konnte folgendermaßen beschrieben werden: Alle etwa 175 Zentimeter groß und 25 Jahre alt. Sie trugen zum Teil helle Oberbekleidung und Jeans. Die Drei hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Auffällig war die Rastafriseur eines der Flüchtigen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es die Unbekannten vor ihrer Entdeckung geschafft hatten, in eine Souterrainwohnung einzubrechen. Was sie dabei erbeutet hatten, steht momentan noch nicht fest. Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu

POL-NE: Ducati Monster gestohlen

presseportal.de Jüchen (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen am Samstag Nachmittag (28.05.), in der Zeit von 14.20 Uhr bis 15.10 Uhr, vom Parkplatz eines Motorradfachgeschäftes ein hochwertiges Krad der Marke Ducati, Typ Monster 1100 S. Während der Besitzer des rotfarbenen Motorrades mit den amtlichen Kennzeichen BM-AL 1 sich in den Geschäftsräumen aufhielt, haben nach ersten Ermittlungen drei Unbekannte, bekleidet mit Lederkombis mit roten Applikationen, das Krad vom Gelände geschoben. Eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher kamen über Terrassendach

presseportal.de Rommerskirchen-Widdeshoven (ots) - Über die Terrassenüberdachung einer Erdgeschoßwohnung auf der Straße "Im Kamp" gelangten unbekannte Täter am Sonntag (29.05.), zwischen 18.00 Uhr und 02.45 Uhr, in die im ersten Obergeschoß gelegene Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dort suchten sie nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Versuchter Wohnungseinbruch-Polizei fahndet nach Duo

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf der Hermannstraße in der Innenstadt waren in der Nacht zum Samstag (28.05.) unbekannte Einbrecher tätig. Diese hatten vergebens versucht, in ein Mehrfamilienhaus einzusteigen Der betroffenen Bewohnerin des Hauses fielen gegen 01.00 Uhr, als sie mit dem PKW nach Hause gekommen war, im Vorbeifahren zwei männliche Personen im Windfang des Hauseinganges auf. Als sie den Wagen abgestellt hatte und zum Haus zurück kam, war das Duo bereits verschwunden. Erst am nächsten Tag fielen der Zeugin Hebelspuren an der Eingangstür auf, worauf sie die Polizei informierte. Bei den beiden Verdächtigen handelte es sich um zwei Männer, beide etwa 20 Jahre alt und ungefähr 180 Zentimeter groß. Einer hatte dunkle, nackenlange, wellige Haare und trug eine Jeanshose. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Neuss Stadtverwaltung stellt Neuss der Zukunft vor

Heute Abend können die Neusser erfahren, wie ihre Stadt in 20 Jahren aussehen könnte. Die Verwaltung informiert über mögliche Baumaßnahmen. Einige davon dürften den Neussern bekannt sein, denn sie konnten sich schon im Vorfeld an den Planungen beteiligen. In den letzten beiden Jahren hat es dazu in den einzelnen Stadtteilen Werkstätten gegeben, bei denen die Neusser ihre Wünsche und Ideen einbringen konnten. Knapp 350 Menschen hatten dieses Angebot wahrgenommen. Einige der Ideen sollen dann fest in die Stadtplanung eingehen. Ein Kernpunkt ist zum Beispiel, dass es mehr Grünflächen in der Stadt geben soll. Die Infoveranstaltung startet heute um 18 Uhr im Forum der Sparkasse auf der Michaelstraße.

Neuss Bauarbeiten an der Floßhafenstraße beginnen

Nach über 10 Jahren Planung können jetzt die Bauarbeiten an der Neusser Floßhafenstraße beginnen. Die soll direkt an den Willy-Brandt-Ring angeschlossen werden. Mit dieser Verbindung soll das hafeninterne Straßennetz verbessert werden. Für das Projekt gibt es Zuschüsse vom Land NRW. Wieviel die Maßnahme insgesamt kostet, ist allerdings noch nicht klar.

Meerbusch Haushaltsloch in Meerbusch schrumpft möglicherweise

Das Haushaltsloch der Stadt Meerbusch wird in diesem Jahr wohl niedriger ausfallen als zunächst angenommen. Man rechne jetzt mit einem Fehlbetrag von 6 Millionen Euro. Zuvor war man noch von fast 10 Millionen ausgegangen, so die Stadtverwaltung. Damit könne die Haushaltssanierung weiter erfolgreich gestaltet werden. Schon im vergangen Jahr habe man das Defizit, laut der Jahresbilanz 2010, kleiner halten können als zunächst befürchtet. Grund hierfür waren unter anderem zusätzliche Einnahmen bei der Einkommenssteuer.

Zitat des Tages

"Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
Mahatma Gandhi (1869-1948), indischer Freiheitskämpfer

Fechten Limbach krönt Comeback mit Titel

ngz-online.de Vier Wochen nach seinem Muskelfaserriss trumpfte Nicolas Limbach bei den Deutschen Meisterschaften der Säbelfechter mit einem souveränen Titelgewinn auf. Ohne ihn patzte jedoch das Herrenteam des TSV Bayer Dormagen im Finale, so dass nur die Damen den Titel verteidigten. mehr


Hockey HTC SW Neuss bleibt ungeschlagen

ngz-online.de Dem 4:0-Sieg (Halbzeit 1:0) am Samstag über das Schlusslicht Harvestehuder THC fügten die Hockey-Damen des HTC SW Neuss gestern zum Abschluss der Abstiegsrunde ein 3:3-Unentschieden (2:1) gegen den TuS Lichterfelde an und verhalfen damit dem Düsseldorfer HC (7:1 gegen Harvestehude) zum Klassenverbleib. mehr

DHC Rheinland Wandschneider "unterdrückt Emotionen"

ngz-online.de Schlucken musste er schon vor dem Anpfiff zum letzten Heimspiel unter seiner Regie. Aber "ich habe die Emotionen unterdrückt, schließlich mussten wir uns ja aufs Spiel konzentrieren", meinte Kai Wandschneider zu seiner feierlichen Verabschiedung nach zehneinhalb Jahren auf der Trainerbank einer Dormagener Handballmannschaft. mehr

DHC Rheinland Fans feiern den Absteiger

ngz-online.de Selten dürfte ein Absteiger so gefeiert worden sein wie der Dormagener HC Rheinland. Der insolvente Handball-Bundesligist machte seinen Fans mit dem 32:27-Sieg über den SC Magdeburg ein schönes Abschiedsgeschenk – doch die Zukunft ist weiterhin ungewiss. mehr


Neuss Hafen nach Schiffsunfall gesperrt

rp-online.de Die "Destiny I" lief am Samstag mit 3270 Tonnen Kohle an der Hafeneinfahrt auf Grund. Der Hafen konnte erst wieder öffnen, als Teile der Ladung auf ein anderes Schiff verladen waren. Der Rhein führt seit Wochen Niedrigwasser, die Verantwortlichen fürchten Umsatzverluste für die Binnenschiffer. mehr

Kleinenbroich Stadt rät: Bussarde in Ruhe lassen!

rp-online.de Den Bereich zwischen Martinshütte und Pastoratsstraße sollten Jogger, Radler und Spaziergänger derzeit meiden. Das empfiehlt der Umweltexperte der Korschenbroicher Stadtverwaltung, Dr. Theo Verjans. mehr

Jüchen Jüchen feiert mit Waldgeistern

rp-online.de Die Einladungstour durchs Dorf hat sich für die Jüchener Schützen gelohnt: Mit 1500 Gästen war das Festzelt am Samstag voll wie lange nicht mehr. Die Majestäten wurden von einer Waldgeister-Truppe überrascht. mehr

Neusser Hauptbahnhof weiter im Dornröschenschlaf

Es bleibt dabei: Der Neusser Hauptbahnhof ist keine gelungene Eintrittskarte für die Stadt. Viele Sanierungsmaßnahmen sind Stückwerk und verhelfen nicht wirklich dazu, Besuchern einen positiven Ersteindruck der Quirinusstadt zu vermitteln. Die nächste Modernisierungsoffensive (MOF 2 genannt) lässt immer noch auf sich warten.

Laut DB Station und Service „soll der physische Baubeginn Ende des Jahres 2011“ erfolgen. So teilte es mir die Landesregierung auf meine Anfrage mit. Mit dieser Anfrage nahm ich eine Initiative des Neusser Ratsmitglieds Andreas Hamacher (CDU) auf, der entsprechend bei der Deutschen Bahn AG angefragt hatte. Also: Verzögerung nicht ausgeschlossen, lautet meine Interpretation. Dem eigentlichen Kern meiner Anfrage „Unterstützt die Landesregierung die bauliche Aufwertung des Neusser Hauptbahnhofs?“ wurde nur unbefriedigend entgegnet. So habe eine Beteiligung des Landes an den Gesprächen für den Neusser Hbf – bis auf die MOF 2-Maßnahmen – nicht stattgefunden, heißt es.

Daher kennt die Landesregierung natürlich auch nicht die Gründe, warum sich die Deutsche Bahn beispielsweise aus der geplanten Glasüberdachung im Eingangsbereich am Neusser Hbf zurückgezogen hat. Kein Kommentar!

Zugegeben: Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 werden landesweit immerhin 108 kleinere und mittlere Bahnhöfe sowie Haltepunkte in Sachen Barrierefreiheit, Sicherheit und Sauberkeit aufgepäppelt – aber mehr leider nicht. Das ist gerade aus Neusser Sicht bedauerlich. Wo das bundesweite Interesse fehlt – siehe beispielsweise Ruhr.2010 und der Essener Hauptbahnhof – fehlt offensichtlich der Anreiz, mehr als das Notwendige für die dringende Aufwertung auch kleinerer Bahnhöfe wie in Neuss durchzuführen.

Soll sich Neuss jetzt etwa für die Austragung der Bundesgartenschau bewerben, um eine umfangreiche Bahnhofssanierung zugesprochen zu bekommen? Aber jetzt im Ernst: Für die Stadt Neuss werde ich bei dem Thema auch im Landtag am Ball bleiben. Damit der Neusser Hauptbahnhof endlich aus seinem traurigen Dornröschenschlaf erwacht. Neue Aufzüge, elektronische Anzeigetafeln, Blindenleitsysteme oder teilweise neuer Bodenbelag reichen bei weitem nicht aus. Letztlich nur die Funktionalität eines Bahnhofs gewährleisten ist meines Erachtens viel zu wenig. Bahnreisende wollen schließlich nicht nur in Köln, Düsseldorf oder Berlin ansprechend empfangen werden.

Dr. Jörg Geerlings

Eagles gewinnen packendes Spiel

Ein packendes Spiel fand in den Crash Eagles Kaarst seinen verdienten Sieger. Die Gastgeber gewannen das Skaterhockey-Bundesligaspiel gegen die Rhein-Main Patriots mit 8:6 (3:3, 3:1, 2:2).
Das Team gab die richtige Antwort auf die personellen Ausfälle. Nachdem in den letzten Begegnungen schon mit sehr viel Energie und Kampf geackert wurden, so erhöhten alle Spieler noch einmal diese Intensität. Schon lange nicht mehr ging mein Puls so in die Höhe, sagte nach dem Spiel Eagles-Vorsitzender Wolfgang Dietrich. Auch die Zuschauer zollten am Ende der Mannschaft großen Applaus und mancher Neuling will auf jeden Fall wiederkommen.Das Spiel begann von Anfang an mit hohem Tempo, rassigen Torszenen, schönen Zweikämpfen und tollen Paraden beider Torhüter. Erstmalig musste sich Eagles Keeper Dario Khazai in der fünften Minute geschlagen geben als ein Abpraller von Matthias Poepel verwandelt wurde. Kaarst ließ sich davon aber nicht beeindrucken und legte nach. Angriffswelle auf Angriffswelle brandete in Richtung Niddataler Tor. Die gefahrenen Konter wurden mit viel Einsatz und dem Geschick des Torhüters verhindert. In der zehnten Minute wurde die erste Strafzeit gegen die Gäste ausgesprochen. Zehn Sekunden klingelte es im Kasten der Niddataler. Christian Perlitz hatte von der Seite einen ansatzlosen Handschuss in Richtung des Tors abgezogen und der vierte Mann vor dem Tor nahm dem Gästekeeper die Sicht. Ausgleich 1:1.  Beide Teams spielten gleichauf und jeder hatte genügend Torchancen. Assenheim ging in der zwölften Minute wieder in Führung, weil ein Durcheinander vor dem Tor durch Marco Kluin genutzt wurde. Die Antwort der Adler ließ nicht lange auf sich warten. Eine Strafzeit gegen Assenheim wurde von den aufmerksamen Schiedsrichtern angezeigt. Dennoch konnte Sascha Drehmann auf Zuspiel von Jannik Marke zum 2:2-Ausgleich (14.) verwandeln. Damit entfiel das Absitzen auf der Strafbank. Es dauerte nur bis zur 17. Minute als Eagles Verteidiger David Walczok seinen ersten lauten Torschrei brüllen konnte. 3:2 nach einem satten Schlagschuss. Wenige Sekunden nach dieser Führung musste ein Kaarster Spieler auf die Strafbank. Assenheim nutzte durch Patric Pfannmüller diese Kaarster Unterzahl zum 3:3-Ausgleich. Erste Pause. Erstes Verschnaufen. Zurück kam ein flottes Gästeteam, die die heimische Mannschaft nunmehr stark in der eigenen Hälfte beschäftigte. Unterstützt wurde ihr Tordrang durch eine zweite Strafzeit gegen die Eagles. In der 23. Minute verwandelte Jan-Niklas Pietsch diese nummerische Überzahl zur erneuten Führung. 3:4 aus Kaarster Sicht. Aber heute waren die Adler noch entschlossener als in den letzten Spielen. Sofort standen sie am Bullypunkt und wollten angreifen. Knapp zwei Minuten nach der Führung lag der Ball wieder im Gästetor. Tim Hauck hatte in der Luft einen halbhohen Schuss von Christian Perlitz unhaltbar in den Winkel umgelenkt. 4:4 (25.). Danach nahmen sich die Gäste eine unfreiwillige 30-minütige Pause im Toreschießen. Das war die stärkste Phase der Eagles. Jeder ballführende Spieler wurde kompromisslos angegriffen und am Torschuss oder am Passspiel behindert. Bis zum Ende des Drittels sprangen noch zwei begeisternde Treffer der Adler heraus. Zunächst versetzte David Walczok (26.) mit seinem zweiten energischen Treffer nicht nur sich selbst in beste Stimmung sondern auch das Kaarster Publikum. In der 32. Minute verwandelte Christian Perlitz mit all seiner Routine den Gästetorhüter erneut und brachte dank einer sauberen Vorlage von Sascha Drehmann das Heimteam erstmalig mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die letzte Pause. 6:4. Während sich die Eagles bis zu diesem Zwischenstand nur drei Strafzeiten einfingen und die Gäste bereits siebenmal in der Kühlbox saßen, so wandelte sich mit steigender Hektik und Nervosität das Bild. Kaarst hielt lange engagiert den Vorsprung und verteidigte mit Haut und Haaren. Assenheim kam immer gefährlicher heran und übte viel Druck aus. Als selbst die erste Kaarster Strafzeit in diesem Drittel unbeschadet überstanden wurde, legten die Gäste dann doch noch einen Treffer ins Kaarster Gehäuse. In der 53. Minute verwandelte der Gästetoptorjäger Hannes Ressel zum 6.5 und im anhaltenden Jubelgeheul gelang ihnen sogar noch der 6:6-Ausgleich. Dies geschah in der 56. durch Kapitän Marcel Patejdel. Assenheim sah Land in Sicht und drängte, aber leider ungestüm. Knapp zwei Minuten nach dem Ausgleich landeten gleich zwei Gästespieler auf der Strafbank. Da schlug die Stunde von Knipser Tim Hauck. Per Doppelschlag brachte er die Eagles wieder mit 8:6 in Führung. In den Minuten 58 und 60 stand er goldrichtig und netzte kaltblütig ein. Großer Jubel auf Kaarster Seite, Niedergeschlagenheit bei den Niddatalern. Entsprechend fielen die Abschiedsszenen unterschiedlich aus. Ende gut alles  gut. Kaarst hatte zwei eminent wichtige Punkte im Sack und bremste etwas den Höhenflug der starken Hessen. Das Betreuerteam war hoch zufrieden ob der Tatsache, dass die Mannschaft im wahrsten Sinne eine geschlossene Leistung zeigte und es keinen Ausfall gab. Insofern wurde gleich im ersten Spiel nach dem plötzlichen Weggang von Eagles-Torjäger Marco Hellwig dieser personelle Rückschlag kompensiert.
(Hockeyweb.de)

Sport Fußball-Landesliga/TuS Bösinghoven: Aufstieg durch die Hintertür?

wz-newsline.de Die Vizemeisterschaft in der Landesliga hatte der TuS Bösinghoven bereits vor dem letzten Spieltag sicher. Mehr wurde es auch nicht, da Hamborn 07 mit einem 8:0-Sieg bei Tura Duisburg den Titel perfekt machte und als Meister in die Niederrheinliga aufsteigt. Doch auch für den TuS... mehr

Neuss 250 neue Plätze für den Offenen Ganztag

wz-newsline.de In der Sache waren sich alle Beteiligten schnell einig, nur im Detail hakte es. Den Dringlichkeitsantrag der Grünen im Rat, den Offenen Ganztag zum neuen Schuljahr um 250 auf insgesamt 3.150 Plätze aufzustocken, unterstützten alle Parteien. Wie die Ausweitung und eine mögliche Ausdehnung der... mehr

Kaarst Jahresausstellung: Ein Kunstwerk für die Straße

wz-newsline.de Die Kaarster Künstlergruppe Salix feierte am Wochenende die Eröffnung ihrer 33. Jahresausstellung. Zahlreiche Kunstinteressierte sahen in der Rathausgalerie Büttgen eine facettenreiche Sammlung aus Bildern, Fotomontagen und Skulpturen der acht aktiven Salix-Künstler. Zudem bewunderten die... mehr

Neuss Frühlingsfest zeigt die Vielfalt

wz-newsline.de Sie kam schon 1969 mit drei Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Durdu Yavuz ist in Neuss fest verankert und fühlt sich hier heimisch. Beim Frühlingsfest der Kulturen, das am Samstag zum dritten Mal auf dem Markt und am Freithof veranstaltet wurde, warb Yavuz für die Fraueninitiative... mehr

Neuss Motorradfahrer nach Unfall in Lebensgefahr

ngz-online.de Am Sonntag ist ein 72 Jahre alter Motorradfahrer aus Düsseldorf bei einem Unfall an der Kreuzung Stresemannallee/Willy-Brandt-Ring lebensgefährlich verletzt worden.
Nach ersten Ermittlungen fuhr der Düsseldorfer um kurz vor 14 Uhr auf der Stresemannallee von der Kardinal-Frings-Brücke kommend in Richtung Innenstadt, als er nach Zeugenaussagen trotz Rotlicht zeigender Ampel in den Kreuzungsbereich fuhr. Dort kollidierte er mit dem querenden Wagen eines 38-jährigen Mönchengladbachers, der mit seinem BMW in Richtung Autobahn 57 fuhr.
Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Es besteht laut Polizei akute Lebensgefahr. Der Sachschaden wird auf etwa 12 000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle musste für 90 Minuten teilweise gesperrt werden.

Neuss Frühlingsfest der Kulturen

ngz-online.de Maria Miklos ist vor 25 Jahren mit ihrem Mann Kiril aus Serbien nach Deutschland gekommen. Die engagierte Wahl-Neusserin nahm am Wochenende am "Frühlingsfest der Kulturen" teil. mehr

Neuss Vom Mehrwert des Theaters

ngz-online.de "I hired a contract killer": Mit dem überzeugenden Entwurf, wie man einen schon verfilmten Stoff für die Theaterbühne aufarbeitet, zeigte Michael Mertins im Landestheater sein Meister- und Abschiedsstück. mehr

Neuss Zuhause für bewegten Löschzug

ngz-online.de Seit Februar darf die Mannschaft vom Löschzug 19 die neue Wache schon benutzen, die offizielle Indienststellung erfolgte allerdings erst gestern. Sie beendet die Zeit der Provisorien, in denen der Zug seit Gründung leben musste. mehr

Neuss Sechs Verletzte bei Frontalzusammenstoß

ngz-online.de Bei einem Frontalzusammenstoß in Uedesheim sind am Samstagabend sechs Personen verletzt wurden, eine davon schwer. Alle Unfallbeteiligten wurden in Krankenhäuser gebracht.
Eine 24-jährige Neusserin hatte beim Abbiegen von der Rheinfärstraße in den Norfer Weg einen entgegenkommenden Mercedes mit fünf Insassen übersehen. Der Mercedes kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Dormagen Schildkröte Phaistos ist wieder zuhause

ngz-online.de Phaistos und Emma sind wieder vereint. Am Wochenende wurde die Griechische Landschildkröte Phaistos zurück zu ihrer Familie gebracht. Nachdem Finja, Jasmin und Björn Reuber sechs Tage lang nicht wussten, wo ihr 45-jähriges Haustier abgeblieben war, ist die Familie nun wieder komplett. mehr


Schildkröte Emma vermisst ihren Mann 

Dormagen Kinderschutz als Lebensthema

ngz-online.de Heinz Hilgers wurde für weitere vier Jahre zum Präsidenten des Deutschen Kinderschutzbundes gewählt. Mit der NGZ sprach der ehemalige Dormagener Bürgermeister über die Zukunft der Kinder unseres Landes. mehr

Dormagen Noten für die Verwaltung

ngz-online.de Geht es nach den Bürgern für Dormagen (BfD), sollen Verwaltungsmitarbeiter künftig im Internet bewertet werden können. Zur Not durch einen Privatanbieter. Stadt und Politik lehnen die Idee ab. Doch ist das Prinzip aufzuhalten? mehr

Grevenbroich Auto brennt auf Laacher Garagenhof

ngz-online.de Mit 28 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag nach Laach aus: In einer Garage an der Wiesenstraße war gegen 13.30 Uhr ein Auto in Brand geraten. Als die Helfer vor Ort eintrafen, schlugen ihnen Flammen aus dem offenen Tor entgegen. mehr

Grevenbroich Neues Ärztehaus eröffnet

ngz-online.de Die medizinische Versorgung in der Schlossstadt soll dauerhaft verbessert werden. Aus diesem Grund investierte der Rhein-Kreis 16,5 Millionen Euro in ein Fachärztezentrum. Gestern erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe. mehr

Grevenbroich Stadt erneuert Spielplätze

ngz-online.de Mehrere Spielplätze will die Stadt bis 2014 neu gestalten. In Neuenhausen wurde jetzt die 55.000 Euro teure Anlage am Sanddornweg eröffnet. Als nächstes stehen Plätze in Allrath und der Südstadt auf dem Optimierungsprogramm. mehr

Grevenbroich Besucherandrang im Schneckenhaus

ngz-online.de Bei strahlendem Sonnenschein fanden am gestrigen Sonntag über tausend Besucher den Weg ins Schneckenhaus. Neben Führungen zu den Bienenvölkern oder Informationen zum Umweltschutz stand als Hauptattraktion Falkner Pierre Schmidt auf dem Programm. mehr


Jüchen Feuer in der Garage: Kriminalpolizei ermittelt

ngz-online.de Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr zu einem Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses in Jüchen. Beim Versuch, selbst die Flammen zu löschen, atmete der Eigentümer Rauchgase ein.
Der 27-Jährige wurde daher vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des Sachschadens konnte gestern noch nichts gesagt werden.

Auto brennt auf Laacher Garagenhof 

Video: Jüchen Schützenfest in Jüchen

ngz-online.de Rund 700 Marschierer sorgten gestern für den größten Festzug im Gemeindegebiet. Im Mittelpunkt: das Königspaar Gerhard und Almut Schreiber. mehr

Kaarst "Salix" zeigt Vielfalt der Kunst

ngz-online.de Mal fragil, mal handfest: In einer Gemeinschaftsausstellung zeigen acht regionale Künstler in Büttgen ihre neuesten Arbeiten. Als Gast ist diesem der Neusser Jürgen Zaun mit seinen Skulpturen zu sehen. mehr

Kaarst Ein Spielplatz ohne Bänke

ngz-online.de Im Bürgerpark in der Vorster Mitte gibt es statt klassischer Sitzgelegenheiten Baumstämme und große Steine, von denen aus Eltern ihre Kinder beim Spielen beobachten können. Dahinter steckt ein Konzept. mehr

Korschenbroich Heimatverein Lüttenglehn wird 60 Jahre alt

ngz-online.de Willi Oerdinger breitet die Aktenordner vor sich aus. Seit 1974 hat er jeden Zeitungsartikel über Lüttenglehn und den Heimatverein gesammelt. Oerdinger war von 1980 bis 1998 Präsident des Heimatvereins. Der heutige Amtsinhaber Thomas Brendel kann sich an vieles erinnern, mit seinen 28 Jahren aber längst nicht an alles. mehr

Korschenbroich Schüler lernen im Unternehmen

ngz-online.de Das bundesweite Projekt "Jugend denkt Zukunft" wird heute vorgestellt. 25 Gymnasiasten haben die Chance, für eine Woche den Berufsalltag der DIS AG zu erleben. Den Kontakt stellt der Korschenbroicher Raymond Opszalski her. mehr

Meerbusch Gebaut, weil Kaiser Wilhelm II. jagen wollte

rp-online.de Die Geschichte des Trafohäuschens begann damit, dass Kaiser Wilhelm II. sich für 1914 zu einem Jagdausflug auf Schloss Pesch angemeldet hatte. Das herrschaftliche Anwesen hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Strom. Daher, so heißt es, bauten die RWE 1913 extra die kleine Umspannstation. Der Energieversorger hatte das 2,8 x 2,8 Meter große Grundstück von der Herzogin von Arenberg gepachtet. Als schließlich auf Schloss Pesch das elektrische Licht leuchtete, fiel der Kaiserbesuch wegen des Ersten Weltkriegs aus. mehr

Meerbusch Nachbarn "Am Bach" feiern

rp-online.de Mit Kuchen, Grillwurst, Kaffee und Bier haben die Nachbarn der Straße "Am Bach" in Lank-Latum ihre gute Nachbarschaft gefeiert. Viele hat es in ihre alte Heimat zurückgezogen. mehr

Meerbusch Letzter Ausweg Abriss?

rp-online.de Nach dem tödlichen Motorradunfall an der Einfahrt nach Bösinghoven werden Möglichkeiten diskutiert, die Stelle sicherer zu machen. Dem Bau einer Abbiegespur steht allerdings das als Nistplatz dienende Trafohaus im Weg. mehr


Gebaut, weil Kaiser Wilhelm II. jagen wollte 

Meerbusch Karriereschub aus Bovert

rp-online.de Der 42-jährige Henry Storch aus Osterath gibt mit seiner Plattenfirma Unique Records Starthilfe für den Start ins Musikgeschäft. Jetzt veröffentlicht er Alben der "Sweet Vandals" und von "Laura Vane & The Vipertones". mehr

Meerbusch Stadtrat gibt grünes Licht für "Hey Sign"

rp-online.de Mathias Hey kann aufatmen. Nach langer Diskussion hat der Rat seinem Antrag zugestimmt, auf dem als Erweiterungsfläche für die Feuerwehr ausgewiesenen Grundstück nahe der "Alten Seilerei" zu expandieren. mehr

Rommerskirchen Calimero bleibt in Sinsteden

ngz-online.de Beim Tag der Offenen Tür des Wissenschaftlichen Geflügelhofs kam viel Federvieh unter den Auktions-Hammer. Dazu begeisterte ein Hühnerrennen die Zuschauer, die sich danach vom Profi übers Züchten aufklären ließen. mehr

POL-NE: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntagnachmittag, 29.05.2011, gegen 13:55 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Stresemannallee / Willy-Brandt-Ring in Neuss ein schwerer Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 72-jähriger Motorradfahrer aus Düsseldorf die Stresemannallee von der Kardinal-Frings-Brücke kommend in Richtung Neuss-Innenstadt. Zeugenaussagen zu Folge sei er trotz Rotlicht zeigender Ampel in den Kreuzungsbereich eingefahren und anschließend mit dem querenden Pkw eines 38-jährigen Mannes aus Mönchengladbach kollidiert, welcher die Kreuzung mit seinem BMW in Richtung BAB 57 passierend wollte.
Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Es besteht akute Lebensgefahr Es entstand insgesamt ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Die Unfallstelle musste für ca. 90 Minuten teilweise gesperrt werden, so dass es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam. (Lew)

Das Wetter in Neuss am Montag, 30.5.2011

heute
Di 31.5.
Mi 1.6.
Do 2.6.
Fr 3.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 21 °C  
24°
26°
S 2

12:00
13:00
14:00
heiter 24 °C  
28°
30°
S 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 25 °C  
32°
34°
S 3

18:00
19:00
20:00
Gewitter 22 °C  
19°
20°
SW 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 17 °C  
14°
15°
SW 2

00:00
01:00
02:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
SW 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 15 °C  
12°
13°
W 2

06:00
07:00
08:00
Regen 14 °C  
11°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 30.5.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 25 Grad. In der Nacht gibt es immer wieder Schauer bei 9 Grad.