Samstag, 11. Dezember 2010

DHC Rheinland - HSG Wetzlar Pressekonferenz.am 11.12.2010 Video

15. Spieltag in der Handball-Bundesliga Sportcenter Dormagen Das Spiel endete mit 26:25 (10:14) zugunsten der Gäste

DHC Rheinland - HSG Wetzlar 25:26 (14:10) Spielbericht vom 11.12.2010 Video

Ein Video von Herbert Kurth DHC-TV 15. Spieltag in der Handball-Bundesliga Sportcenter Dormagen

Weihnachtswunschbaum im Neusser Rathaus

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Weihnachtswunschbaum im Foyer vor dem Neusser Bürgeramt.
Bis Freitag, 10. Dezember 2010, können Wunschzettel abgenommen beziehungsweise Geschenke abgegeben werden.  Seit 2006 bringt die Aktion Weihnachtswunschbaum initiiert von Fiona Kriegeris, Pumpkin Island, viele, viele Kinderaugen zum Strahlen. Das Prinzip ist ganz einfach: Caritas, ARGE, Diakonie, Tafel, Existenzhilfe und viele mehr sammeln Wünsche bedürftiger Kinder. Jedes Kind einer Familie, die sich zurzeit in einer wirtschaftlichen Notlage befindet, darf sich über den Weihnachtswunschbaum etwas zu Weihnachten wünschen - ein Geschenk, das sonst vermutlich nicht unter dem Tannenbaum liegen würde. Vorzugsweise sollen nicht unbedingt materielle Wünsche erfüllt, sondern Interessen und Hobbys der Kinder gefördert werden, die sonst unberücksichtigt blieben. Ein Beispiel: Statt eines MP3-Players erhält das Kind eine Stunde Klavierunterricht geschenkt. Die Geschenke, die einen Wert von etwa 20 Euro haben sollen, müssen bis zum 10. Dezember an einem der Standorte abgegeben werden, damit sie pünktlich zum Heiligen Abend durch die verschiedenen Einrichtungen an die Kinder verteilt werden können. Geldspenden sind übrigens ebenfalls willkommen, denn damit werden auch die zum Ende der Aktion übrig gebliebenen Wünsche erfüllt.
Der Weihnachtswunschbaum ist eine sehr direkte Aktion von Bürgern der Region für hilfsbedürftige Kinder der Region. Weitere Informationen gibt Fiona Kriegeris, Pumpkin Island, unter der Telefonnummer 02133-885938 oder mobil unter 0172-4524870.
Das Neusser Bürgeramt ist montags, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet. Der Weihnachtswunschbaum steht gegenüber der Infotheke im Bürgeramt, Eingang 2 des Rathauses. Wunschbäume stehen auch noch in den Rathäusern von Kaarst, Dormagen und Grevenbroich sowie in der Kreisverwaltung, im EDEKA-Markt in Nievenheim, in der Torschenke in Zons und in Düsseldorf beim Autohaus Timmermanns und im WasserCafé. Die Wünsche können auch über
Quelle: Neuss.de

Zitat des Tages

Der Unterschied zwischen Liebschaft und Liebe ist ungefähr der gleiche wie zwischen einem Gassenhauer und einer Symphonie.
Alban Berg (1885-1935), österreichischer Komponist (Wozzeck)

Wetter 11.12.2010

 Samstag, 11.12.2010


1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

2°C 2°C 2°C 2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

3°C 3°C 2°C 2°C


Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, auch zum Nachmittag ist es bei Werten um 3 Grad regnerisch. In der Nacht ist es bei 1 Grad meist regnerisch.






 Die nächsten Tage


Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

Schauer regnerisch regnerisch regnerisch

1/3°C -4/-2°C -6/-3°C -6/-4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Sonntag gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 3 Grad, ab Montag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei Temperaturen um -3 bis -2 Grad.

Grevenbroich: Gewerbesteuer-Nachzahlung mildert Defizit

wz-newsline.de Die Zahlen sind düster, aber doch nicht ganz so dramatisch wie erwartet. Bei der Einbringung des Haushaltsentwurfs 2011 durch die Verwaltung musste Kämmerin Monika Stirken-Hohmann das allerdings gleich wieder einschränken. Die Gewerbesteuernachzahlung eines Großbetriebes mildert das Defizit für 2011 zwar erheblich ab: Das aber seri „ein einmaliger... mehr 

Kaarst: Fünf Turmbläser stimmen aufs Fest ein

wz-newsline.de Bei einer Premiere darf durchaus etwas schief gehen. Das wird schnell verziehen. Zur Eröffnung des ersten Weihnachtsmarkts vor dem Rathaus war der Glühwein noch nicht heiß. Den Standbetreiber ärgerte das mehr als die Kundschaft. Dafür stimmten die Töne der fünf Turmbläser. Die Geschwister Laura, Felix und Tobias...  mehr

Meerbusch Büderich: Weg frei für Kindergarten

wz-newsline.de Die Erfüllung der Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften haben die Kosten für den geplanten Kindergarten der evangelischen Gemeinde in Büderich in die Höhe getrieben, doch der größte Kostenfaktor traf das Presbyterium laut Pfarrer Wilfried Pahlke unerwartet: die hohen Schallschutzauflagen des Flughafens, entsprechend derer Gemäuer und Fenster besonders abgedichtet werden... mehr 

Neuss: Allein, aber nicht verlassen

wz-newsline.de Es ist ein kurzer Satz des österreichischen Schriftstellers Alfred Polgar, der wohl treffend beschreibt, was alleinstehende Menschen in der Weihnachtszeit bewegt: „Wenn dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein. Wenn du alles verlassen hast, kommt die Einsamkeit.“ Besonders der Heilige Abend stellt für viele ältere Menschen und Wohnungslose... mehr 

Rhein-Kreis Neuss 20 witterungsbedingte Verkehrsunfälle

NGZ-Online.de Am Freitag ereigneten sich im Kreisgebiet in der Zeit von 4 bis 12 Uhr insgesamt 20 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Dabei wurden zwei Personen schwer und vier Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt geschätzte 35.500 Euro.
Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer "auch weiterhin um ein der Witterung angepasstes und vorsichtiges Verhalten". Fahrer von Kraftfahrzeugen sollten daran denken, dass ihre Fahrzeuge mit vorschriftsmäßiger Winterbereifung ausgerüstet sind.

Rhein-Kreis Neuss Nur ein zweiter Platz für das Handwerk im Kreis

NGZ-Online.de Einen wahren Medaillenregen heimste in diesem Jahr der Berufsnachwuchs aus dem Handwerkskammerbezirk Düsseldorf beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landes- und Bundesebene ein. mehr

Rhein-Kreis Neuss Landschaftsverband muss Umlage für Kommunen erhöhen

NGZ-Online.de Der Landschaftsverband Rheinland muss die Kommunen zur Kasse bitten. Um eine Überschuldung zu vermeiden und seine dauerhafte Leistungsfähigkeit zu erhalten, so argumentierte LVR-Kämmerin Renate Hötte am Freitag vor der Landschaftsversammlung bei Einbringung des Etatentwurfes, muss der Kommunalverband die Landschaftsumlage um einen Punkt auf 17 Prozent anheben.
Das entspricht der Summe von 900.000 Euro. Damit tragen die Kommunen 2023,2 Millionen Euro des drei Milliarden Euro schweren Etats. 90 Prozent davon werden für soziale Leistungen aufgewendet. Der LVR muss zum Haushaltsausgleich 36 Millionen Euro aus dem Eigenkapital einsetzen und 61,7 Millionen Euro einsparen.

Rhein-Kreis Neuss Täglich 32.000 Päckchen fürs Fest

NGZ-Online.de In den DHL-Zustellbasen hat die arbeitsreichste Zeit des Jahres begonnen. Ein Grund des Booms: Immer mehr Kunden bestellen Waren im Internet. Die Waren werden von Düsseldorf in den Rhein-Kreis ausgeliefert. Darunter sind auch Kuriositäten wie Kaminholz oder eine Badezimmergarnitur. mehr

Neuss Bernd Stelter - ein Mann in der Midlife-Crisis

NGZ-Online.de Vielleicht hat ihn das Fernsehen zu dem bekannten Kabarettisten gemacht, der er heute ist – aber seine unglaublich vielseitige Präsenz auf der Bühne kann es nicht annähernd vermitteln. mehr

Neuss Im nächsten Jahr acht Mal "Was gibt's Neuss?"

NGZ-Online.de Die letzte Netzwerkveranstaltung „Was gibt’s Neuss?“ in diesem Jahr hat am Donnerstagabend 450 Gäste in die Eventhalle am Hafen gelockt.
Trotz kühlen Temperaturen ließen sich die „Netzwerker“ aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport die Laune nicht vermiesen, sondern nutzten die Veranstaltung zu intensiven Gesprächen.
Mit-Veranstalterin Carolin Knaust von der Agentur K 3, kündigte den 17. März 2011 als nächsten Veranstaltungstermin an.

Neuss Überfall auf 61-Jährige: Duo versuchte das Auto zu rauben

NGZ-Online.de Zwei Neusser (17 und 27 Jahre) haben am Donnerstag gegen 11.30 Uhr auf der Preußenstraße versucht, einer 61-Jährigen das Auto zu rauben. Als die Frau sich in ihren Kombi setzte, kletterten die beiden Räuber auf die Rückbank und bedrohten die Frau mit den Worten „Überfall“.
Als die Frau aus dem Auto sprang, versuchte einer von beiden das Fahrzeug zu starten, was jedoch misslang. Aufgrund der lauten Hilferufe des Opfers wurden Zeugen auf den Überfall aufmerksam. Ohne Beute stieg das Duo aus dem Fahrzeug und flüchteten. Polizisten konnten das Duo wenig später auf der Paracelsusstraße festnehmen.
Dei Männer hatten ein Messer sowie eine Soft-Air Waffe dabei, die einer „scharfen“ Schusswaffe ähnelte.

Neuss Jugendarbeit hat Vorrang

NGZ-Online.de Sozialdezernent Stefan Hahn gab in einem Vortrag einen ernüchternden Ausblick auf die künftige Sozialpolitik. Es gebe weniger Geld, das gezielt eingesetzt werden müsse. Schwerpunkt soll Kinder- und Jugendarbeit sein. mehr

Neuss Herbert Napp: "Neuss hat ein perfektes Gleichgewicht"

NGZ-Online.de Bürgermeister Herbert Napp erklärt im Interview, warum er die Balance zwischen Einwohnerzahl und Infrastruktur für eine Stärke der Stadt hält. Napp spricht zudem über den demografischen Wandel und begründet, warum er neue Flächen für Gewerbe und Wohnungsbau fordert. mehr

Neuss Gaumenfreuden beim Festlichen Abend

NGZ-Online.de Bei dem gesellschaftlichen Ereignis im Zeughaus ging es in diesem Jahr um das Gastland Kroatien. Die Gäste, unter denen auch der kroatische Generalkonsul und der Bürgermeister der Neusser Partnerstadt Rijeka waren, wurden von fünf Neusser Spitzengastronomen verwöhnt. mehr

Neuss Kroatien – Partner der Stadt Neuss

NGZ-Online.de 400 hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kirche folgten der Einladung der Stadt Neuss zum Festlichen Abend ins Zeughaus. Sie erlebten ein gesellschaftliches Ereignis. Im Mittelpunkt stand die Begegnung mit Kroatien. Die Städtepartnerschaft mit Rijeka wird 20 Jahre alt. mehr

Neuss Late-Night-Shopping ohne Kunden

NGZ-Online.de Viele Geschäfte blieben zum langen Einkaufsabend am Freitag geschlossen, viele Kunden daheim. Als Grund für die schwache Resonanz nennt der Handel die kurze Vorbereitungszeit – und rüstet für einen zweiten Versuch. mehr

Dormagen Stadtbus: Preise steigen, Fahrplan ändert sich

NGZ-Online.de Die Preise der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg steigen ab dem 1. Januar. Damit werden auch die Fahrten beim Stadtbus teurer. Das teilten am Freitag Ulrich Pfister und Wiljo Wimmer als Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) mit. mehr

Dormagen SPD Nievenheim: "Ja" zum Hallenbad, "Nein" zum Gewerbegebiet

NGZ-Online.de Ihre Nikolausaktion nutzte die Nievenheimer SPD, um ihre Standpunkte in zentralen Fragen vor Ort klarzumachen – darunter vor allem ihr "Ja" zum Erhalt des Hallenbades und ihr "Nein" zum Gewerbegebiet Kohnacker. Ein klares "Nein" erteilte die SPD auch der geplanten Ansiedlung eines Lidl-Marktes am Ortseingang von Nievenheim.
 Die Nievenheimer Ratsfrau Birgit Burdag: "Ein Lidl-Markt in Nievenheim würde das Einzelhandelsgefüge von Delrath und Nievenheim empfindlich stören, im schlimmsten Fall zerstören." Doris Wissemann hätte gerne auch ein "Ja" zur Delrather Grundschule" abgegeben, "aber die demographische Entwicklung stellt uns vor schwierige Probleme, denen man mit einem simplen Ja oder Nein einfach nicht gerecht wird."

Dormagen Der Eisheilige von Straberg

NGZ-Online.de Ehemaliger Kripo-Chef, Hobby-Fotograf, Sozialarbeiter – der Familienmensch Jürgen "Yogy" Brockmeyer ist in Straberg für seine Vielseitigkeit bekannt. Bald ist der 66-Jährige wieder als Betreuer des "Eis-Express" im Einsatz. mehr

Dormagen Stadtspitze formiert sich neu

NGZ-Online.de Ulrich Cyprian verlässt Dormagen. Der Krefelder Stadtrat wählte den Kämmerer und Ersten Beigeordneten zum neuen Kämmerer der Seidenstadt. Seine Stelle soll noch vor Jahresfrist neu ausgeschrieben werden. mehr

Dormagen Geschenktipps aus Dormagen

NGZ-Online.de Die Suche nach originellen Weihnachtsgeschenken kann sich sehr schwierig gestalten. Die NGZ hat eine kleine Auswahl an Geschenkideen zusammengestellt, die mit unserer Stadt zu tun haben oder von Dormagenern stammen. mehr

Grevenbroich Eis auf der Straße: Mopedfahrerin schwer verletzt

NGZ-Online.de Mit schweren Verletzungen musste am Freitag eine 45 Jahre alte Wevelinghovenerin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Frau war mit ihrem Moped auf dem Tribünenweg unterwegs und wollte in Höhe der Brückenstraße vor einer Linkskurve leicht abbremsen. Dabei geriet ihr Zweirad wegen des Eisglätte ins Rutschen, die Frau kam zu Fall.
Trotz des Tauwetters warnte die Polizei am Freitag weiterhin vor Glätte auf den Straßen. Auch die Stadtverwaltung rät zur Vorsicht: "Spaziergänger, die im Bend unterwegs sind, sollten aufpassen", erklärte Rathaussprecher Andreas Sterken. Die meisten Waldwege seien vereist und spiegelglatt.

Grevenbroich Herr des geheimen Gartens

NGZ-Online.de Eine kleine braune Holztür führt unter dem Palast und dem Hexenturm hinaus in einen abgeschiedenen Garten. Die vor fast 100 Jahren installierte Tür ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. mehr

Grevenbroich Varieté: Geht's heute los?

NGZ-Online.de Pleiten, Pech und Pannen begleiteten bisher den Weg des Grevenbroicher Winter-Varietés. Einmal musste die Premiere schon verschoben werden. Doch der Veranstalter versichert: Heute soll die Manege freigegeben werden. mehr

Grevenbroich Müllabfuhr wird billiger

NGZ-Online.de Mit der Firma Alba tritt zu Jahresbeginn ein neuer Entsorger seinen Dienst in Grevenbroich an. Die Stadt hat die damit verbundenen neuen Gebühren noch nicht veröffentlicht. Die NGZ sagt, was der Müll ab 2011 kosten wird. mehr

Korschenbroich Auto kollidiert mit Feuerwehrauto

NGZ-Online.de Mit Blaulicht und Martinshorn war am Freitagnachmittag ein Feuerwehrfahrzeug auf der L 361 in Glehn unterwegs. Einige Autofahrer, die am Straßenrand warteten, um das Feuerwehrauto vorbeizulassen, wurden von einem 25-jährigen Autofahrer überholt, der dann mit dem Einsatzwagen zusammenstieß.
Der 25-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 30.000 Euro.

Korschenbroich bekommt Landespreis

NGZ-Online.de Drei erfolgreiche Netzwerke zum Thema Sicherheit wurden am Freitag von NRW-Innenminister Ralf Jäger in Essen ausgezeichnet. Neben dem Oberbergischen Kreis und der Stadt Bielefeld ging der dritte Landespreis an die Stadt Korschenbroich. mehr

Kaarst Weihnachtsmarkt eröffnet

NGZ-Online.de Es wurde lange um ihn gerungen, jetzt ist er eröffnet – der Weihnachtsmarkt in der Kaarster Innenstadt. Bis Sonntag wird es in der Budenstadt vor dem Rathaus von Weihnachtsdekoration über Reibekuchen bis hin zu einem Kinderkarussell alles geben, was zum Vorweihnachtsgefühl dazugehört.
Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen ist sich sicher, dass der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg wird. "Eigentlich kann uns nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen", sagt er. Auch Rainer Hartmann, Sprecher der Kaarster Einzelhändler, und Wochenmarktsprecher Olaf Welfenzeigt sind zuversichtlich.

Kaarst Ikea-Hamster ist Medienstar

NGZ-Online.de In der NGZ rief Josef Karis vor zwei Wochen erstmals zur Suche nach dem Feldhamster im Hüngert-Plangebiet auf. Gesichtet wurde der Nager bislang nicht. Dafür stürzt sich die überregionale Presse auf Ratsherr und Tier. mehr

Kaarst Ikea-Umzug einen Schritt weiter

NGZ-Online.de Der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss hat die Vergabe der Bauleitplanung inklusive Rechtsberatung für die Umsiedlung des Möbelhauses beschlossen. Drei Angebote gab es, die Mehrheit stimmte für das günstigste. mehr

Jüchen Aktiv für den Weihnachtsmarkt

NGZ-Online.de Ohne sie wäre der Weihnachtsmarkt heute und morgen rund um St. Jakobus nicht möglich: die Ehrenamtler. Viele der insgesamt 33 Stände werden von freiwilligen Helfern geführt. Die NGZ stellt vier Aktive aus Jüchen vor. mehr

Rommerskirchen Gemeinde prüft den Bedarf für das Kindergartenjahr 2011

NGZ-Online.de Die Gemeinde ist Träger von sechs Tageseinrichtungen für Kinder. In Kürze wird die Bedarfsabfrage für das Kindergartenjahr 2010/2011 von den Leiterinnen der Gemeinde gemacht.
Alle Familien, die ihr Kind noch nicht in einer Einrichtung angemeldet haben, werden gebeten, die Anmeldung bis zum Mittwoch, 15. Dezember, bei der Leiterin der Kindertagesstätte vorzunehmen, falls sie noch einen Platz für ihr Kind zu Beginn des neuen Kindergartenjahres ab dem 1. August 2011 suchen. Neben den Gruppen für 3- bis 6-Jährige bietet die Gemeinde in ihren Kindertagesstätten Gruppen für 2- bis 6-Jährige und kleine altersgemischte Gruppen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis sechs Jahren an.
Info www.rommerskirchen.de im Bereich Bildung.

Rommerskirchen KuKuK zeigt Winterausstellung

NGZ-Online.de 14 bildende Künstlerinnen stellen derzeit ihre Werke im Eckumer Dienstleistungszentrum aus. Zur ersten Gemeinschaftsausstellung seit langem hat der KuKuK erstmals auch Nicht-Mitglieder eingeladen. mehr

Meerbusch Made in Meerbusch

RP-Online.de Auf originelle Ideen können Meerbuscher setzen, die sich nach einem Geschenk umsehen. Viele kreative Köpfe präsentieren in dieser Stadt ihr Angebot – für den kleinen und großen Geldbeutel. mehr

Meerbusch Tierra Negra im Forum Wasserturm

RP-Online.de LANK-LATUM (RP) Alljährlich treten die beiden Gitarristen Raughi Ebert und Leo Henrichs als Tierra Negra zu Beginn der Weihnachtszeit im Forum Wasserturm in Lank-Latum auf. Heute steigt das Duo ab 20 Uhr auf die Bühne an der Rheinstraße. Es wird musikalisch unterstützt vom Osterather Bassisten Thomas "Cap" Gier. Auf dem Programm stehen neben einer Best-Of-Auswahl auch selten oder nie aufgeführte Songs. Ebert und Henrichs wollen auch einen klanglichen Ausblick auf ihr Mitte Dezember erscheinendes neuntes Studioalbum geben. Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich Tierra Negra für die neuen Kompositionen von ihren Reisen durch die Welt – insbesondere durch die Camarque, Spanien und die USA – inspirieren lassen.

Meerbusch Am Sonntag ist Kinderfernsehtag

RP-Online.de Das UNO-Kinderhilfswerk Unicef fordert die Fernsehsender dazu auf, mal ein Programm speziell für Kinder zusammenzustellen. Die Boverterin Peggy Groters beklagt die viele Werbung im TV. Ihre Kinder dürfen täglich nur eine halbe Stunde vor der Flimmerkiste verbringen. mehr

Meerbusch Streit um Kürzungen

RP-Online.de CDU und Grüne haben die geplante Kürzung freiwilliger Ausgaben bei (unter anderem) Jugend, Kultur, Sport um 155 000 Euro (meist 20 Prozent) verabschiedet. Die Opposition kritisiert viele der Einschnitte scharf. mehr

Meerbusch Ärger um Sport-Förderung eskaliert

RP-Online.de Eklat im Vereins-Sport: Stadt-Sport-Verbands-Chefs Mike Kunze hat gestern einen offenen Brief an alle Meerbuscher Sportvereine verschickt, der Zündstoff enthält. mehr