Mittwoch, 26. Januar 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 26.01.2011 20:00 Uhr
gültig bis: 27.01.2011 10:00 Uhr

Streckenweise Glätte durch überfrierende Nässe.

A57: Neue Verkehrsführung bei Neuss, Anschlussstelle gesperrt

Mönchengladbach/Neuss (straßen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen richtet auf der A 57 in Fahrtrichtung Köln zwischen der Anschlussstelle Neuss-Norf und dem Autobahnkreuz Neuss-Süd ab kommenden Donnerstag (27.01.2011) eine neue baustellenbedingte Verkehrsführung ein. Dafür muss am Donnerstag ab 10 Uhr die Auffahrt der Anschlussstelle Neuss-Norf in Fahrtrichtung Köln für zwölf Wochen gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Neuss-Uedesheim (A46) ausgeschildert. Gleichzeitig stehen in Fahrtrichtung Köln auf der A57 zwischen der Anschlussstelle Neuss-Norf und dem Autobahnkreuz Neuss-Süd für zwei Wochen nur von zwei der drei Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung. Die Arbeiten konnten am vergangenen Wochenende witterungsbedingt nicht durchgeführt werden.

POL-NE: "Kassengrabscher" konnte auf frischer Tat fest genommen werden

pressmappe.de Neuss - Stadtgebiet (ots) - Seit Ende letzten Jahres häuften sich im Neusser Stadtgebiet die Fälle eines Diebstahls mit einer besonderen Begehungsweise. In allen Fällen trat ein junger Mann auf, der in Einzelhandelsgeschäften und Baumärkten Ware aussuchte, damit zur Kasse ging und dann, wenn die Kassenschublade offen stand, blitzschnell nach Bargeld griff und fluchtartig den Tatort verließ. Mehrmals berichtete die Polizei im Rhein-Kreis Neuss auch über diese Fälle. Bei der letzten Tatausführung am Montag (24.01.2011) erkannte eine Mitarbeiterin eines Einzelhandelsgeschäfts auf der Venloer Straße diesen jungen Mann deshalb wieder, weil er dort bereits im Dezember des letzten Jahres in der geschilderten Art aufgefallen war, ihm damals aber die Flucht gelang. Sie verständigte die Polizei und Beamte der Wache Neuss konnten den 21jährigen Dürener fest nehmen, noch bevor er in die Kasse greifen konnte. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu dem Ergebnis, dass der junge Mann nicht nur für Taten im Neusser Stadtbereich, sondern möglichweise auch für Taten in Düren und Aachen als Tatverdächtiger in Frage kommt. Bei einer der letzten Taten in Neuss am Hermannsplatz blieb es nicht nur beim Griff in die Kassenschublade. Hier schubste er auch die Mitarbeiterin von der Kasse weg, um zugreifen zu können. Der Tatverdächtige wurde zwischenzeitlich dem Haftrichter vor geführt, der einen Haftbefehl erließ. Weitere Ermittlungen der Kripo dauern derzeit an.

POL-NE: Gute Personenbeschreibung führte zur Festnahme

pressmappe.de Grevenbroich - Gustorf (ots) - Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung von Personen, die zuvor versucht hatten in ein Haus auf der Straße "Auf dem Wiler" ein zu brechen, gelang es Grevenbroicher Polizisten bereits auf der Anfahrt zum Tatort, die Tatverdächtigen fest zu nehmen. Das ganze geschah am frühen Mittwochmorgen (26.01.2011), gegen 03.10 Uhr. Der Bewohner eines Reihenhauses wurde durch verdächtige Geräusche an der Haustür aus dem Schlaf geweckt. Als er aus einem Fenster zwei Männer beobachtet, die gerade die Haustür aufhebeln wollten, verständigte er die Polizei. Offensichtlich fühlten die Männer sich ertappt und flüchteten zu Fuß Richtung Dunantstraße, wo sie den Polizeibeamten in die Arme liefen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 21 und 27jährige Grevenbroicher. Weitere Erkenntnisse ergaben, dass gegen den Ältern aktuell ein Haftbefehl vorliegt. Derzeit dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei noch an.

POL-NE: Hausbewohner überraschte eine Einbrecherin auf frischer Tat

pressmappe.de Neuss - Grefrath (ots) - Über einen Notruf erhielt die Neusser Polizei am Dienstag (25.01.2011), gegen 12.30 Uhr, Kenntnis davon, dass in Grefrath auf der Niederrheinstraße ein Hausbewohner eine Einbrecherin festhalten würde. Zugleich wurde mitgeteilt, dass eine vermutliche Mittäterin auf der Flucht wäre. Bei der Anfahrt zum Tatort, einem Einfamilienhaus, trafen die Beamten eine Person an, auf die die Personenbeschreibung der Flüchtigen zutraf und nahmen diese vorläufig fest. Vor Ort konnte dann ermittelt werden, dass der Hausbewohner sich im oberen Stockwerk seines Haus aufhielt und Geräusche aus dem Erdgeschoß vernahm. Bei seiner Nachschau stand er dann plötzlich einer jugendlichen Einbrecherin gegenüber, die versuchte, zu flüchten. Da die beiden festgenommenen Mädchen über keine Ausweisdokumente verfügten, mussten die Kriminalisten zunächst die Identitäten klären. Hierbei kam heraus, dass es sich um 15 und 17jährige Mädchen handelte, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben. Die Ermittlungen dauern an. Präventionstipps der Polizei: "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Einbrecher stahlen einen Fahrzeugschlüssel

pressmappe.de Jüchen (ots) - Als der Bewohner eines Reihenhauses auf der Kasterstraße am Dienstag (25.01.2011), gegen 20.30 Uhr nach Hause kam und in einem Zimmer eine Blumenvase und einen Kerzenleuchter auf dem Boden vor fand, war ihm klar, dass Einbrecher vor Ort gewesen sein mussten. Er verständigte die Polizei die ermitteln konnte, dass die Täter das entsprechende Fenster aufgehebelt hatten und so in die Räume des Hauses gelangen konnten. Nach erster Einschätzung nahmen die Diebe den Schlüssel eines Fahrzeuges mit und entfernten sich dann wieder vom Tatort. Die Tatzeit lag zwischen 15.30 Uhr und 20.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: "Farbschmierer" verunstalteten Stationen des Kreuzweges + Foto

pressmappe.de Meerbusch - Büderich (ots) - Am Mittwoch (26.01.2011) erstattete der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Mauritius Heilig Geist Anzeige bei der Polizei in Meerbusch. Am Abend zuvor, gegen 21.00 Uhr, hatten Zeugen fest gestellt, dass derzeit unbekannte Täter fünf Stationen auf dem Siebenschmerzenweg mit neongrüner Farbe verunstaltet hatten. Derzeit gibt es keinerlei Hinweise auf die Tatverdächtigen. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Sachbeschädigung nimmt die Kriminalpolizei in Meerbusch unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher trieben im Schloßbad ihr Unwesen

pressmappe.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (24.01.2011-25.11.2011) zwischen 22.00 Uhr und 03.45 Uhr, gelangten nach Ermittlungen der Polizei derzeit unbekannte Einbrecher vom Schloßstadion aus auf das Gelände des Schloßbades und hebelten hier eine Tür auf. Alle Räume des Schwimmbades und sämtliche Behältnisse wurden dann nach Beute durchsucht. Im Eingangsbereich des Bades brachen die Diebe Münzautomaten auf und stahlen das Bargeld. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

Neuss Lokalsport Eishockey: NEV: Gute Leistung vor Essener Minuskulisse!

eishockey.net  Wie schon gegen Bad Nauheim bot der NEV dem Favoriten lange Paroli. Hielt man bis kurz vor dem Ende des zweiten Drittels das Spiel offen, so wurde man letztend-lich erneut um das eine oder andere Tor zu hoch geschlagen. Nachdem die Neusser zwei Tage zuvor schon gute Erfahrungen mit der “kontrollierten Offensive” gemacht hatten, knüpften sie in Essen an die effektive Strategie aus dem Nauheim-Spiel an. Aus einer stabilen Defensive heraus versuchten die NEV-Cracks, mit engagierter Spielweise die Gastgeber frühzeitig zu stören und darüber hinaus mit Kontern gefährlich zu bleiben.

Dies gelang im ersten Abschnitt sehr gut, denn die offensivstärkste Mannschaft der Liga konnte in ihrem Tatendrang gebremst werden und lag nach 20 Minuten “nur” mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Abschnitt waren die Neusser ein hartnäckiger Gegner, mussten sich aber verstärkt in Unterzahl bewähren, was die Moskitos nach einer knappen halben Stunde zum Ausbau des Vorsprungs nutzen konnten. Zum wiederholten Male in dieser Saison hatte Neuss Probleme mit der Spielleitung von Hauptschiedsrichter Daniels, der “Kleinigkeiten” rigoros bestrafte, auf der anderen Seite aber bei offensichlichen groben Vergehen mehr als nur ein Auge zudrückte. Die Mannschaft von Trainer Andrej Fuchs ließ sich davon nicht demoralisieren und kam nach einem gewonnenen Bully zum verdienten Anschlusstreffer durch Evgenij Kozhevnikov. Als Patrick Maj zwei Minuten später gar das 3:2 erzielte, schien kurzzeitig sogar eine Überraschung im Bereich des Möglichen zu liegen. Die Gastgeber reagierten jedoch kaltschnäuzig im Stile einer Spitzenmannschaft und legten bis zur zweiten Pause mit erfolgreichen Distanzschüssen zum 5:2 nach. Im letzten Abschnitt versuchten die Neusser, die auf die erkrankten Jan Görge und Kai Oltmanns verzichten mussten, noch einmal alles und blieben weiterhin torgefährlich, Zählbares konnte aber nicht mehr verzeichnet werden. Die Essener waren diesbezüglich zielstrebiger und konnten durch die jeweils zweifachen Torschützen Geisberger und Straube das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben. Trotz der letztendlich zu hoch ausgefallenen Niederlage musste man sich ob der geschlossenen Mannschaftsleistung auf Neusser Seite nicht grämen, auch diesmal konnte sich der NEV achtbar aus der Affäre ziehen.

Tore:
1:0 (9:38) Stähle (Richter, Weilert)
2:0 (9:12, 5-4 ÜZ) Richter (Stähle, Petrozza)
3:0 (33:18, 5-4 ÜZ) Richter (Stähle, Petrozza)
3:1 (34:52) Kozhevnikov (Fuchs)
3:2 (36:37) Maj (Kretschmann, Schaub)
4:2 (37:00) Straube (Kastner, Koziol)
5:2 (39:52) Geisberger (Kastner, Koziol)
6:2 (51:34) Geisberger (Koziol, Lupzig)
7:2 (55:30, 5-4 ÜZ) Straube (Lupzig, Koziol)

Strafen:
Essen: 8
Neuss: 18

Zuschauer: 240

Jüchen: Kurze Wege zur Musik

-Jugendmusikschule Rhein-Kreis-Neuss eröffnet Bezirksbüro in Jüchen-

Jüchen. Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jüchen werden die Wege zur Jugendmusikschule kürzer. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen eröffnet die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss ab Februar 2011 ein Bezirksbüro im Rathaus. Beratungen, An- und Abmeldungen, Rückgabe und Ausleihe von Instrumenten uvm. sind dann dienstags und mittwochs von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Jüchen möglich. Erreichbar wird das Büro unter der Tel-Nr. 02165/915-154 sein.

Bezirksleiter für Jüchen wird der Musikpädagoge Markus Wehner. Bürgermeister Harald Zillikens unterstützt die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss in ihrem Vorhaben, damit für die Eltern der derzeit 110 teilnehmenden Kinder möglichst kurze Wege ‘vor Ort’ entstehen.

"Wir freuen uns sehr über die Kooperationsbereitschaft der Gemeinde Jüchen. Herrn Bürgermeister Zillikens haben wir bereits eine verstärkte Zusammenarbeit, insbesondere mit den Ganztagsschulen angekündigt", so Harald Nickoll, Leiter der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss.

Alle Informationen über die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss gibt es kompakt im Internet unter www.jugendmusikschule-rkn.de

Quelle: Gemeinde Jüchen

Grevenbroich / Jüchen Einigung im RWE-Tariftstreit

Bei RWE in Grevenbroich und Jüchen gibt es auf absehbare keine Streiks mehr. Die Tarifverhandlungen zwischen Konzern und Gewerkschaften sind erfolgreich beendet: Für die bundesweit 28.000 Beschäftigten von RWE gibt es 13 Monate lang 3,4 Prozent mehr Lohn. Die Gewerkschaften hatten ursprünglich 6,5 gefordert. Zuletzt hatten vorgestern mehrere hundert RWE-Mitarbeiter in Jüchen und Grevenbroich für eine Lohnerhöhung gestreikt.

Jüchen: Brücke wird saniert

Jüchen. Die Gemeinde Jüchen hat im Jahr 2010 ein Ingenieurbüro mit der Prüfung aller Brückenbauwerke im Gemeindegebiet beauftragt. Für die Jüchener Brücke, die im Bereich des Scheulenbendes den Jüchener Bach überquert, wurde ein erheblicher Sanierungsbedarf und eine erhebliche Nutzungseinschränkung festgestellt. So wurden u.a. Mängel wie lose Geländerteile, das fehlen einzelner Füllstäbe sowie morsche Bodenbretter festgestellt.

Am 31. Januar und 1. Februar wird die Brücke, die überwiegend von SchülerInnen des Schulzentrums genutzt wird, durch einen Fachbetrieb, der in der Gemeinde Jüchen ansässig ist, saniert. Deshalb kann diese an den beiden Tagen nicht benutzt werden. Die Gemeinde Jüchen bittet die Nutzer der Brücke, sich während dieses Zeitraumes auf die Einschränkung einzustellen.

Die Brücke hat eine Länge von 6,50 m und eine Breite von 2,00 m. Die Sanierung wird mit Eichenholz erfolgen.

Quelle: Gemeinde Jüchen

Neuss "Lukas" übernimmt drei Kindertagesstätten

NGZ-Online.de Mit dem Auftrag an die Verwaltung, detaillierte Grundlagen vorzulegen, hat der Jugendhilfeausschusses (JHA) gestern den ersten politischen Schritt zur Übernahme von drei städtischen Kindertagesstätten durch das Lukaskrankenhaus getan. mehr

Dormagen Lokalsport Handball: E-Pumas mit Niederlage gegen Köln

hblz-dormagen.de Die E-Pumas mussten sich dem Tabellenzweiten der SG MTVD Köln mit 11:26
(4:12) geschlagen geben. Die Gäste aus Köln waren einfach immer einen Schritt zu schnell, die
Dormagener Deckung nicht aufmerksam genug. So machte man es dem Gegner einfach, zu schnellen Toren zu kommen. Immer
wieder tauchten die Kölner Spieler frei vor dem Dormagener Tor auf und nutzten ihre Chancen konsequent.
Dabei konnten sich die Pumas im Angriff eigentlich viele Chancen erspielen, scheiterten aber ein ums andere Mal mit
unplatzierten Würfen am gut aufgelegten gegnerischen Torwart. So konnte
man am Ende der SG nur zum verdienten Sieg gratulieren.
Bericht: T. Annas

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Starke Leistung der TSV Schüler bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Düsseldorf

tsv-bayer-dormagen.de Ein zweites Geburtstagskind wusste ebenfalls mit guten Leistungen zu überzeugen. Lea Philips ( Bild) sicherte sich Gold über die 60 m der Schülerinnen Klasse W14 mit starken 8,21s. Eine zweite Goldmedaille gewann sie im Weitsprung mit 4,86 m.
Einen Dreifacherfolg gab es bei den 60 m – Hürden der Schülerinnen W15. Katharina Everts (9,46 s), Caroline Völker (9,54 s und Louisa Bartsch (9,56 s) zeigten der Konkurrenz die Fersen. Zwei weitere Silbermedaillen gewann Katharina Everts noch im Kugelstoßen (10,78 m), und 60 m (8,30 m) Caroline Völker folgte ihr in beiden Disziplinen jeweils auf dem Bronzerang (10,29 m im Kugelstoßen, 8,42 s im 60 m – Sprint). Ein zweiter Dreifacherfolg durfte über 800 m gefeiert werden. Nina Mertes (2:26,52 Minuten), Linda Fritsche (2:29,57 Minuten) und Nina Juschka (2:37,16 Minuten) teilten die Medaillen unter sich auf.
Die Schüler und Schülerinnen B aus der Trainingsgruppe um Ulrike Wölm und Maria Braun wussten bei den Kreismeisterschaften diesen Samstag, den 22. Januar in Düsseldorf zu überzeugen.Mit vier Medaillen war Jasper Fischer erfolgreichster TSV B-Schüler. Den Weitsprung gewann er mit 4,71m ebenso wie den 60m Sprint in 8,41s. 1,40m im Hochsprung bedeuteten persönliche Bestleistung und Silber. Staffelbronze (57,51s) in der Besetzung Alexander Bartolomey, Simon Kempf, Luca Junge und Jasper Fischer komplettierte seine Medaillensammlung. Simon Kempf gewann mit 4,53m Gold im Weitsprung der 13 jährigen und wurde mit neuer persönlicher Bestleistun von 1,44m zweiter im Hochsprung. Für die 60m-Strecke benötigte er 8,79s und gewann damit Bronze. Im Kugelstoßen belegte Alexander Bartolomey mit 9,38m den zweiten Platz gefolgt von Lars Thomaskamp mit 9,09m. Für beide Athleten bedeutet die Weite eine neue Bestleistung. Max Bäcker gewann mit neuer Bestweite von 4,26m Silber im Weitsprung. Ebenfalls Silber gewann Leonhard Graf in 3:37,68min über 1000m. Auch die B-Schülerinnen absolvierten einen hervorragenden Wettkampftag. Vier Medaillen gewann Nele Ambs bei den 12 jährigen Mädchen. Die 60m gewann sie in 8,87s. In ihrem ersten Kugelstoßwettkampf belegte sie mit 6,27m Platz zwei und im Weitsprungwettbewerb mit neuer Bestleistung von 4,32m den dritten Platz. Ihr zweites Silber gewann sie mit der Staffel in der Besetzung Salima Hamdani, Eyleen Maas, Nele Ambs und Jenny Montag in der sehr guten Zeit von 55,92s. Eine fantastische Zeit lief Jenny Montag über die 60m im Endlauf der 13 jährigen. In 8,32s gewann sie souverän Gold. Im Weitsprung wurde sie mit 4,61m Dritte. Maditha Gernoth wurde in ihrem ersten Hürdenrennen in 12,05s Zweite. Silber gewann sie auch im HochsGleich vier Medaillen sicherte sich Jacob Roth. Zwei Tage vor seinem 16. Geburtstag gewann der Schüler des Vollinternates Knechsteden mit starken 6,33 m im Weitsprung und neuer persönlichen Bestzeit von 24,23 s über die 200 m die Kreistitel in der männlichen Jugend B. In der Besetzung Do Huu Tai, Jacob Roth, Jan klabunde und Philip Weber gewann er Gold in 1:38,33 Minuten. Leider wurde die Qualifikationszeit für die Deutschen Jugendmeisterschaft von 1:38,00 Minuten knapp verpasst, so dass am 6. Februar bei den Westdeutschen Meisterschaften ein neuer Versuch gestartet wird. Im 60 m – Hürdenlauf musste sich Roth in 8,80 s seinem Klubkameraden Martin Nothhelfer (8,72 s) geschlagen geben.
Einen tollen Wettkampf lieferte Marius Reinartz im Hochsprung ab. Mit neuer persönlichen Bestleistung von 1,90 m setzte sich der B-Jugendliche souverän durch und qualifizierte sich für die Westdeutschen Meisterschaften. Trainingskollege Martin Nothhelfer errang Silber in 1,72 m.
Do Huu tai zeigte seine Qualitäten im Sprint und gewann die 60 m in guten 7,44 s. Der Schützling von Trainer Peter Kurowski sicherte sich auch die Silbermedaille über die 200 m in 24,41 s. Ebenfalls Silber gewann Jan Klabunde über die 60 m (7,48 s) der männlichen Jugend.
Nina Rother gewann Gold im Hochsprung (1,48 m) der weiblichen Jugend B und Silber im Weitsprung mit 4,88 m. Klara Mahé sicherte sich zwei Silbermedaillen. Im Hochsprung überquerte die B-Jugendlich ebenfalls 1,48 m. Im 60 m – Hürdenlauf kam sie nach 9,61 s ins Ziel.
Bei der weiblichen Jugend A freute sich Isabel Albers über Silber und 8,23 s über die 60 m.
Im Kugelstoß hieß die Silberweite von Lisa Riedel 9,58 m. Einen Rang dahinter platzierte sich Fee Merker mit 9,44 m. Bei der weiblichen Jugend B zeigte Tessa Beyerlein mit persönlicher Bestweite von 9,99 m und dem Gewinn der Silbermedaille einen guten Wettkampf.
Eine erfolgreiche Meisterschaft für das Team des TSV Bayer Dormagen mit guten Leistungen welche Hoffnungen auf die weitere Saison machen. Im Weitprung mit der neuen Bestleistung von 1,32m und über 800m in guten 2:45,99min. irekt sein großes Talent. In starken 5,45 m gewann der 15 – jährige den Weitsprung. Mit der 4 x 200 m – Staffel siegte er in der Besetzung Fabian Völker, Niklas Robbers, Maximilian Schmidt und Benedikt Petrauschke in guten 1:46,92 Minuten.
Über 60 m gewann er zudem mit 7,96 s Silber. Maximilian Schmidt kam als erster über die 60 m – Hürden der Klasse M15 in das Ziel (9,44 s). Im Hochsprung platzierte er sich mit neuer persönlicher Besthöhe von 1,64 m hinter seinem Klubkameraden Niklas Robbers, der 1,68 m überwand, auf dem zweiten Rang. Robbers hatte zuvor nur um einen Zentimeter Platz eins im Weitsprung verpasst (5,44 m).
Eine gute Meisterschaft für die jungen Leichtathleten des TSV Bayer Dormagen. Erst im Februar / März geht es für die Schüler weiter. Dann gibt es noch Möglichkeiten die schon starken Leistungen weiter zu verbessern.,67 Minuten) ließ der Dormagener der Konkurrenz keine Chance.

Lokalsport Jüchen: Jüchener Breitensport präsentiert sich bei Show

RP-Online.de Sportler sollen im Mittelpunkt stehen bei der 21. Sport- und Spielshow, zu der Bürgermeister Harald Zillikens und der Gemeindesportverband (GSV) am Sonntag ab 15 Uhr in die Peter-Giesen-Halle einladen. Ein attraktives Programm wird den Rahmen für die Ehrung der örtlichen und überörtlichen Meister bilden. Der Eintritt ist frei. mehr

Dormagen Lokalsport Handball: TSV U15 II mit starker Partie gegen den 1. FC Köln

hblz-dormagen.de Wie bereits nach den letzten Spielen festgestellt, werden die Anforderungen an die Mannschaft nun von Woche zu Woche schwieriger. So lautete die Aufgabe trotz aller verletzungsbedingten Ausfällen am vergangenen Wochenende, dass sich alle mit 150% in den Dienst der Mannschaft stellen.

Diese Aufgabe wurde von allen zu Beginn der Partie voll aufgenommen und aus einer guten Deckung nach Vorne im Angriff umgesetzt. So kam es, dass man in der sechsten Minute bereits mit 2:4 führte, ehe dann ein nicht zu erklärender Einbruch kam. Die Mannschaft des 1. FC Köln startete zu diesem Zeitpunkt einen 6:0 Lauf und ging mit 8:4 in Führung. Durch eine Umstellung in der Deckung konnte das Team des TSV dann binnen weniger Minuten über einen 4:0 Lauf ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es keines von beiden Teams schaffte sich eine klare Führung zu erspielen. So ging man dann auch verdient mit 12:12 in die Kabine.

In der Kabine wurde ordentlich durchgeschnauft, bevor man die Fehler der ersten Hälfte analysierte. Es war bekannt, dass aufgrund der langfristigen Verletzungsausfälle einiger Spieler, der Rest der Truppe heute deutlich mehr Verantwortung übernehmen musste. Die erste Hälfte zeigte, dass dieses Unterfangen heute gelingen konnte und machte Mut für Durchgang Zwei.

Hier begann das Team von Anfang an sehr konzentriert und zeigte eine sehr ansprech-ende Leistung in der 3:2:1 Deckung, die es dem Gegner bei den Abspielversuchen sehr schwer machte ihr Spiel im Rückraum aufzubauen. So gestaltete sich das Spiel wie zum Ende der ersten Hälfte auf Augenhöhe und erst in der 35. Spielminute gelang es den stark kämpfenden Mannen des TSV Bayer Dormagen sich eine zwei Tore Führung zu erspielen. Während der letzten zehn Minuten forcierte man auf Seiten des 1. FC Köln ein sehr körperbezogenes Deckungsverhalten und versuchte durch robustes Einsteigen die Moral auf Seiten des TSV zu brechen. Doch auch hier hatten die Spieler des TSV die richtige Antwort parat und gingen unmissverständlich weiter auf die Nahtstellen, selbst unter dem Risiko hierbei gefoult zu werden. Über diesen Einsatzwillen schaffte man einen verdienten Auswärtssieg mit 23:25 über den 1. FC Köln.

„Ich bin heute sehr glücklich über diesen Sieg. Aufgrund der vielen langfristigen Ausfälle unserer Leistungsträger innerhalb der Mannschaft war hier und heute mit einem Sieg nicht unbedingt zu rechnen. Umso mehr bin ich Stolz auf diese Truppe, die es heute verstanden hat sich komplett in den Dienst der Mannschaft zu stellen und zu kämpfen, auch mit dem Wissen hierbei die ein oder andere Blessur davonzutragen“, äußerte sich ein äußerst zufriedener Coach auf Seiten des TSV Bayer Dormagen.

Zitat des Tages

"Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt."
Rosa Luxemburg (1870-1919), deutsche sozialistische Politikerin

Wetter Mittwoch, 26.1.2011

 Mittwoch, 26.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

1°C 1°C 0°C 2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

3°C 3°C 0°C 1°C


Vormittags ist der Himmel bei 2 Grad meist grau, am Nachmittag ist der Himmel bei 3 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um -2 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Schnee Schnee Schnee Schnee

-2/1°C -4/0°C -5/-1°C -3/2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 1 Grad, ab Freitag scheint die Sonne bei Temperaturen um -1 bis 0 Grad.

Neuss Drei städtische Kitas in Lukas-Trägerschaft?

wz-newsline.de Die Stadt will beim Angebot von städtischen Kindertagesplätzen neue Wege gehen: Drei städtische Einrichtungen sollen in die Trägerschaft des Lukaskrankenhauses, einer 100-prozentigen Stadttochter, übergehen. Der Jugendhilfeausschuss gab der Verwaltung gestern den Auftrag, entsprechend mit... mehr

Neuss Zukunftsvision für Schüler

wz-newsline.de In dem Stück „2050 – Ein Tag im November“ gibt die 14-jährige Lea einen Einblick in die Zukunft, wie sie in etwa 40 Jahren aussehen könnte: Niemand fährt mehr Auto, weil es selbst im November heiß ist, die Menschen können durch Gedankenübertragung Bilder verschicken, und es gibt keine Lehrer... mehr

Neuss Fünf Jahre „Blue in Green“

Die Jazzreihe Blue In Green im Kulturforum Alte Post startet am Samstag, 29. Januar 2011, mit einem Doppelkonzert.

Zu hören und zu sehen ist Organisator Philipp van Endert im Duo mit Matthias Haus sowie das Philipp van Endert Trio mit dem „special guest“ Rick Margitza am Saxophone. Bei diesem Konzert wird zugleich die neue CD Rosebud der drei Musiker van Endert, André Nendza und Kurt Billker vorgestellt. Es folgen in diesem Jahr insgesamt neun weitere Termine für Jazzfans. Darunter das Lajos Dudas Trio, das zum 70. Geburtstag Dudas wieder in Neuss gastiert. Fester Bestandteil der Jazzreihe Blue In Green in der Alten Post ist natürlich die Neusser Jazz Sommer Nacht 2011. Am Freitag, 2. September 2011, gibt es ab 21 Uhr ein Programm mit der Hannah Köpf Band, dem Markus Schinkel Trio sowie Astragali, dass sind Rupert Stamm und Laia Genc die mit Vibraphone und Klavier seit drei Jahren zusammen spielen. Vorher gibt es ab 18 Uhr ein Vorabendprogramm. Bei der Jazz Sommer Nacht ist der Eintritt frei – Spenden sind aber willkommen. Ansonsten kostet der Eintritt bei allen weiteren neun Konzerten zehn Euro ermäßigt acht Euro.

Ziel von Blue In Green ist es, vor allem die Jazzszene NRW zu fördern und zusammen mit dem Kulturforum Alte Post in Neuss ein langfristiges und Generationen übergreifendes Podium zu schaffen, auf dem die innovative und faszinierende Musik des Jazz in ihren verschiedenen Facetten präsentiert werden kann. In den letzten fünf Jahren hat sich die Reihe einen festen Platz in der Szene geschaffen, die Alte Post ist auf Grund Ihrer Akustik und intimen Atmosphäre zu einer sehr beliebten Spielstätte für die Musiker geworden. Bei den bisherigen 31 Veranstaltungen kamen über 5000 Besucher nach Neuss. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.blueingreen-neuss.de oder direkt in der Alten Post.

Kaarst Skimming:Verdächtiger in U-Haft

wz-newsline.de Einer Zivilstreife fiel am späten Sonntagabend im Vorraum eines Geldinstituts in Kaarst ein Mann auf, der sich dort in verdächtiger Weise aufhielt. Als die Beamten den Mann überprüften, fanden sie bei ihm ein komplettes Skimming-Equipment, bestehend aus einem manipuliertem Tastaturfeld und... mehr

Dormagen Ein Haus für junge und alte Pflegebedürftige

wz-newsline.de Das Malteserstift St. Katharina in Hackenbroich hat Richtfest gefeiert. Die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung soll im Frühjahr eröffnet werden. Besondere Schwerpunkte sind die Pflege an Demenz erkrankter Senioren sowie die Betreuung von jungen Pflegebedürftigen. „Für uns als Träger ist das... mehr

Neuss Lokalsport Fußball: VfR steht wieder vor dem Aus

wz-newsline.de Dem VfR Neuss steht das Wasser mal wieder bis zum Hals. Damit das Insolvenzverfahren Anfang Februar ordnungsgemäß eingeleitet werden kann, benötigt der Traditionsklub 5.000 Euro, um Gerichtskosten und Insolvenzverwalter zu bezahlen. Nur dann kann der VfR in der Bezirksliga in der kommenden... mehr

Rhein-Kreis Neuss Gefahr durch dieMaul- und Klauenseuche

NGZ-Online.de Nachdem in Bulgarien Fälle von Maul- und Klauenseuche aufgetreten sind, informiert das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss Bulgarien-Reisende über die Gefahr, die Maul- und Klauenseuche nach Deutschland einzuschleppen. "Die Seuche ist eine Bedrohung für Haus- und Wildtiere, hoch ansteckend und kann sich sehr schnell ausbreiten", so Kreisveterinär Dr. Gerhard Fischer. mehr

Rhein-Kreis Neuss Informationen der Unis in der Sparkasse

NGZ-Online.de Wer studieren möchte, findet ein breites Angebot an Hochschulen und Studiengängen in erreichbarer Nähe. Die Studienangebote in der Region präsentiert der Rhein-Kreis mit Unterstützung der Sparkasse Neuss heute von 14 bis 18 Uhr. Eröffnet wird der Hochschultag des Rhein-Kreises im Forum der Sparkasse Neuss an der Michaelstraße von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Stephan Meiser, Direktor Unternehmenskommunikation der Sparkasse. Im Mittelpunkt stehen Studiengänge während einer Berufsausbildung.

Rhein-Kreis Neuss Virtueller Rundgang durch die Domgrabungen

NGZ-Online.de Köln (NGZ) Eine Million Besucher zählt die Internetseite des Kölner Doms pro Jahr. Auf über 3.500 Seiten findet sich dort alles Wissenswerte rund um den Kölner Dom, im ausführlichen Rundgang werden Kunstwerke, Fenster und Glocken vorgestellt. Jetzt wurden die Informationen zu den Grabungen unter dem Kölner Dom unter modernen musemspädagogischen Gesichtspunkten neu aufbereitet. In enger Zusammenarbeit mit Kölner Dombauhütte werden die neuesten Grabungen präsentiert.

Neuss Wie Eltern die beste Schule finden

NGZ-Online.de In drei Wochen beginnt die Anmeldephase für die weiterführenden Schulen. Doch längst nicht alle Eltern haben sich schon entschieden. Tausende sind auf der Suche. 17 weiterführende Schulen in vier Schulformen sowie die Förderschulen gibt es in der Stadt. Hinzu kommt die Internationale Schule Neuss am Rhein. "Das ist eine Vielfalt, die auch verstörend sein kann", sagt Ulrike Hund. Sie muss es als Schulamtsdirektorin wissen. Eltern haben mittlerweile wieder unbegrenzte Wahlmöglichkeiten, denn die Empfehlung, die die Grundschule abgibt, ist bereits in diesem Jahr nicht mehr bindend. Umso schwerer wird die Wahl. Das sollten Eltern beachten: mehr

Neuss Als die Neusser hungerten

NGZ-Online.de Der Winter 1946/47 ist als "Hungerwinter" in die Nachkriegsgeschichte eingegangen – es war einer der längsten und kältesten Winter seit Jahrzehnten. Wie viele Todesopfer der Winter in Neuss forderte, ist bis heute unklar. mehr

Neuss Lias Welt im Jahre 2050

NGZ-Online.de Lorenz Hippes Stück "2050 – Ein Tag im November" erlebte im Studio des Rheinischen Landestheaters seine Uraufführung. Das von Joerg Bitterich inszenierte Stück punktet mit Ausstattung und dem Spiel der Darsteller. mehr

Neuss Holiday Inn zeigt neues Gesicht

NGZ-Online.de Das Neusser Tagungshotel hat Aussehen, Ambiente und Service aufpoliert. Die Ziele: ein moderneres Image und zufriedenere Gäste. Der Standort Neuss soll gegenüber den Hotels in Düsseldorf gestärkt werden. mehr

Neuss Baum: Präsenz ist mangelhaft

NGZ-Online.de Aufregung in der CDU-Ratsfraktion. In einem Schreiben an die Stadtverordneten kritisiert Vorsitzender Karl-Heinz Baum, dass zu viele zu oft fehlen. Zugleich kündigt er noch für das Frühjahr ein "Fraktions-Coaching" an. mehr

Dormagen Bäderkonzept ist Thema beim NGZ-Mobil

NGZ-Online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann kündigte bereits in seiner Neujahrsansprache an: "In diesem Jahr wird uns besonders das Thema Bäderkonzept weiter beschäftigen." Für die meisten Nievenheimer steht bereits fest: das Bad soll bleiben. mehr

Dormagen Säureunfall an der A57

NGZ-Online.de Ein mit 20.000 Liter Säure beladener Gefahrgut-Transporter hat am Montag einen Teil seiner Ladung verloren. 60 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Raststätte Nievenheim-West musste in Richtung Köln mehr als sieben Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. mehr

Dormagen Der gestürzte Prinz von Pulheim

NGZ-Online.de In weiser Voraussicht hat sich Prinz Tillmann I. Brück aus Pulheim für seine Amtszeit eine lange Session ausgesucht. Er hat erst einmal Pause. Der Grund: eine Operation nach einem Sturz. Noch liegt er im Dormagener Krankenhaus. mehr

Dormagen SPD wirbt für neue Schulen

NGZ-Online.de Auf Einladung der Dormagener SPD stellte Landespolitikerin Renate Hendricks die rot-grünen Pläne für eine "Gemeinschaftsschule" in NRW vor. Zukunftsmusik? An den Dormagener Schulen wird bereits Position bezogen. mehr

Dormagen Investor hat "patzig" reagiert

NGZ-Online.de Kommt das Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände? Noch am Sonntag verkündete Bürgermeister Hoffmann den geplanten Baubeginn für Februar. Jetzt greift er den Investor mit harten Worten an. mehr

Das ist die "Dormagener Liste" 

Grevenbroich Der Ehren-Turner

NGZ-Online.de Hans Bongartz (80) wurde zum Ehrenvorsitzenden des TV Hemmerden ernannt. Damit wurde sein lebenslanges Engagement ausgezeichnet. Sein Vater Josef hatte den Verein mitgegründet – auch er war Ehrenvorsitzender. mehr

Grevenbroich Am "Evita Beach" soll das Lena-Fieber ausbrechen

NGZ-Online.de Der Song-Contest in Düsseldorf wirft auch in Grevenbroich seine Schatten voraus. Norbert Lupp, Chef des Stadtstrandes "Evita Beach", plant einen Veranstaltungsreigen rund um den europäischen Sängerwettstreit. Mit Partys und einem Public Viewing will der Hemmerdener die Grevenbroicher in die richtige Contest-Stimmung bringen – und das Lena-Fieber an der Erft anheizen. mehr

Grevenbroich Hightech-Firma siedelt sich in Kapellen an

NGZ-Online.de Mit einer Bebauungsplanänderung gab der Planungsausschuss gestern den Weg frei für die Ansiedlung eines Hightech-Betriebes in Kapellen. An der Straße "Auf den Hundert Morgen" wird sich ein Unternehmen, das im Bereich der Laser- und Plasmatechnik tätig ist, niederlassen. Die Firma hat ihren Standort zurzeit in Kaarst und kann dort nicht expandieren. Gegenüber dem Kapellener Neubaugebiet gibt es für sie ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten. Nach Auskunft der Stadt bietet die Firma 20 Arbeitsplätze.

Grevenbroich Das Aus für die Erfthalle?

NGZ-Online.de Düstere Aussichten für die Erfthalle: Auch nach teurer Sanierung wäre sie als Stadthalle nicht wirtschaftlich zu betreiben. Das geht aus dem Dehoga-Gutachten hervor, das gestern in einer Bürgerversammlung vorgestellt wurde. mehr

Bittere Botschaften zur Erfthalle 

Korschenbroich Sebastianer weiter mit Keßel und Esser

NGZ-Online.de Ihr Patronatsfest feierten die St.-Sebastianus-Schützen zunächst mit einer heiligen Messe in der St.-Josef-Kirche in Steinforth. In der Generalversammlung im "Kuhstall" von Jakob Schönen in Rubbelrath wurden dann Personalfragen geklärt: Unter anderem wurden Präsident Willi Keßel und Brudermeister Berti Esser in ihren Ämtern bestätigt. mehr

Korschenbroich Nach Unfällen: Ampel ist wieder in Betrieb

NGZ-Online.de Seit Jahren "kracht" es immer wieder auf der Kreuzung der Landstraßen 361, 382 und 390 nördlich des Hoppbroichs bei Herrenshoff, werden Menschen verletzt. Am Wochenende ereigneten sich dort gleich zwei folgenreiche Unfälle. mehr

Korschenbroich Kleinenbroich wird trockener

NGZ-Online.de In Kleinenbroich sind Keller feucht, nicht nur der von Gabriele Görgens. Dort wird ab Dezember 2011 gepumpt. 656 Bürger haben dafür unterschrieben. Für Pesch, Raderbroich und Herrenshoff fehlen noch Zusagen. mehr

Kaarst SPD berät über Etat für das Jahr 2011

NGZ-Online.de Die SPD hat über den Etat für das Haushaltsjahr 2011 beraten. Weil die Einnahmen im vergangenen Jahr höher als erwartet gewesen seien, gebe es einen Spielraum für aufgeschobene Investitionen – etwa einen Neubau der Feuerwache in Büttgen, heißt es. mehr

Kaarst Feuerwehr Kaarst: 69 Unwettereinsätze in 2010

NGZ-Online.de Nachwuchsprobleme hat der Löschzug Kaarst eigentlich nicht. 65 aktive Mitglieder zählt er derzeit. Diese Zahl ist ausreichend. Und trotzdem – über jeden Ehrenamtler, der zur Truppe der freiwilligen Brandbekämpfer dazustößt, freut man sich. Andersrum heißt das: Über jeden, der geht beziehungsweise gar nicht erst kommt, ist man auch ein bisschen enttäuscht. Drei junge Leute, die in der Jugendfeuerwehr ausgebildet wurden, sprangen im vergangenen Jahr ab, als die Übernahme in den Löschzug Büttgen anstand. Auch das war Thema der Jahreshauptversammlung. Löschzugführer Norbert Faßbender hofft jetzt, dass im kommenden Jahr vier bis fünf neue Kräfte von der Jugendfeuerwehr übernommen werden können. mehr

Kaarst Carolus-Streit nur ein Irrtum?

NGZ-Online.de Wer Schuld hat, ist unklar. Fest steht, dass es ein Gerangel auf offener Bühne zwischen Bürgermeister Matthias Kluth und Elferratspräsident Hans-Peter Grabowski beim Carolus-Galaball gab. Ein Erklärungsversuch. mehr

Kaarst Daten an Kaarster Bankautomat ausgespäht

NGZ-Online.de Um ein Haar wären Kaarster Bankkunden Opfer eines EC-Kartenbetrügers geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 33-jähriger Mann aus Osteuropa mit einem manipulierten Tastaturfeld und einem Kartenlesegerät Kundendaten an einem Geldautomaten ausgespäht und gespeichert. Einer aufmerksamen Zivilstreife ist es zu verdanken, dass der Täter diese nicht mehr missbrauchen, also Geld von fremden Konten abheben konnte. mehr

Kaarst Ludger Heintz bleibt Brudermeister in Büttgen

NGZ-Online.de Auf der Jahreshauptversammlung der Büttgener Schützen lief alles rund: Brudermeister Ludger Heintz wurde bei nur einer Gegenstimme und drei Enthaltungen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde auch Schatzmeister Hermann-Josef Cremer. Willi Crombach wechselte auf eigenen Wunsch: Er ist jetzt nur noch stellvertretender Schießmeister, sein Nachfolger im Amt des Schießmeisters heißt Armin Deinzer. Der Journalist Stefan Reinelt löst Rolf Toepel als Pressewart ab. Reiner Lessmann bleibt Vizepräsident des Festausschusses, als Schatzmeister wurde Franz-Josef Bienefeld, als 1. Beisitzer Franz-Josef Kallen im Amt bestätigt. mehr

Jüchen Holzer Wasserturm: Laterne bei Sprengung zerstört

NGZ-Online.de Die sogenannte Laterne, eine Dachkonstruktion auf dem Hochbehälter des Holzer Wasserturms, konnte bei der Sprengung am Samstag nicht erhalten werden. Viele Bürger hatten auf die Bewahrung der markanten Spitze des Holzer Wahrzeichens gehofft. Der Wasserturm war als letztes Gebäude von Holz aufgrund der Umsiedlung für den Braunkohletagebau gesprengt worden. Die Kuppel mit der "Laterne" rollte nach dem Aufprall unerwartet weiter. mehr

Jüchen Ein Jugendrat für Jüchen

NGZ-Online.de Vor 18 Monaten stimmte der Rat zu, für junge Jüchener ein politisches Gremium einzurichten. Bürgermeister Harald Zillikens will dieses Ziel vorantreiben. Einen Jugendrat, der funktioniert, gibt es in der Nachbarstadt Grevenbroich. mehr

Rommerskirchen 80 000 Euro fürs Sonnenbad

NGZ-Online.de Acht Wochen mussten Schulen, Kindergärten, Vereine und Privatleute aufs Schwimmen verzichten. Denn Anfang Dezember kamen die Handwerker. Seit Montag ist das Bad wieder geöffnet – mit nagelneuen Duschen. mehr

Meerbusch Müll auf Meerbuscher Feld "entsorgt"

RP-Online.de Ein Düsseldorfer Entrümpelungsunternehmen hat seine "Fracht" auf freiem Feld bei Strümp entsorgt – und machte sich davon. Ein Passant notierte sich das Kennzeichen des Wagens und informierte die städtische Ordnungsbehörde. Das teilte Stadtsprecher Michael Gorgs gestern mit. Was die Stadt wundert: Die Ermittlung und Bestrafung des Umwelttäters ist damit keineswegs sichergestellt. "In solchen Fällen haftet laut Gesetz nicht automatisch der Fahrzeughalter", sagt Heiko Bechert, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Umwelt. "Deshalb brauchen wir neben dem Autokennzeichen wenn eben möglich Tatzeit und Ort sowie eine präzise Personenbeschreibung." Erst so bekämen die Ermittlungsbehörden eine sichere Handhabe, um ein Umweltvergehen hieb- und stichfest nachzuweisen und zu ahnden. "Leider fehlen uns diese Angaben bei vielen Hinweisen." Anonyme Anzeigen, wie sie im Ordnungsamt ebenfalls häufig eingingen, hätten keine Chance auf Erfolg. mehr

Meerbusch 1000 Kilometer bis Haus Meer

RP-Online.de Bodo Staiger kümmert sich in seinem Rheinklang-Tonstudio um das Rockprojekt der Hauptschule Osterath und will bis Ende des Jahres den Hit der Band "Luxuslärm" mit neuem Text aufnehmen. mehr

Meerbusch Das Gefühl, getragen zu werden

RP-Online.de  Daniela Dzieia ist Heilpraktikerin für Psychotherapie. Auf dem Boverter Hertenhof bietet sie Therapien für Kinder und Jugendliche an, die Lernschwächen, Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen haben. mehr

Meerbusch Kita-Fördergeld soll fließen

RP-Online.de Das NRW-Familienministerium bestätigte gestern, dass als "Härtefälle" anerkannte Kita-Neu- und Umbauten in den nächsten Tagen mit Fördermittelbescheiden rechnen können. Trotz des gestoppten Nachtragshaushalts. mehr