Donnerstag, 19. Juli 2012

POL-NE: Ermittlungen nach Raubüberfall führten zu Festnahmen

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilungen vom 30.03.2012, 15:55 Uhr, sowie 23.05.2012, 13:33 Uhr, über einen Raubüberfall auf eine Bäckerei auf der Hoistener Straße.
Zwei Männer, die mit Motorradhelmen maskiert waren, hatten das Geschäft am 30.03.2012, gegen 12:25 Uhr, betreten und unter Vorhalt einer Waffe Bargeld gefordert. Die Polizei hatte auch mit Fotos gefahndet.
Die Spurenlage und weitere Ermittlungen führten die Kriminalpolizei auf die Spur von Tatverdächtigen.
In den frühen Morgenstunden des Donnerstag (19.7.) durchsuchte die Polizei (aufgrund von Beschlüssen des Amtsgerichts Düsseldorf) fünf Wohnungen in Neuss.
Ein 21-jähriger Neusser wurde aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Düsseldorf festgenommen. In seiner Vernehmung hat er eingeräumt, an dem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein. Außerdem wurde ein 20-jähriger Mittäter aus Neuss vorläufig festgenommen. Er legte ebenfalls bei der Polizei ein Geständnis ab.
Die Ermittlungen zu Mittätern, die dem Duo bei der Flucht halfen, dauern an.
Ob die Festgenommenen für weitere Straftaten in Betracht kommt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.
Die beiden Neusser wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft am 19.7.2012 beim Amtsgericht vorgeführt. Ein Richter schickte die beiden in Untersuchungshaft.

POL-NE: Polizei konnte helfen!

presseportal.de Neuss (ots) - Mit einem nicht alltäglichen Vorfall hatten es am Mittwoch Abend (18.07.) Polizisten aus Neuss zu tun.
Eine 57-jährige Neusserin meldete sich über Handy bei der Polizei und bat um außergewöhnliche Hilfe.
Sie hatte versehentlich, zusammen mit der normalen Briefpost, einen Briefumschlag mit einigen Hundert Euro in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen.
Jetzt war guter Rat gefragt! Nach umfangreichen Recherchen der Beamten und etlichen Telefonaten später, konnte schließlich ein Mitarbeiter der Deutschen Post aktiviert werden. Feierabend und Freizeit zum Trotz begab sich der Postmitarbeiter mit dem erforderlichen Schlüssel nach Neuss zum "Tatort Briefkasten".
Eineinhalb Stunden später hielt die verzweifelte Frau glückstrahlend den Umschlag mit dem Geld in ihren Händen und die Welt war für Alle wieder in Ordnung!

POL-NE: Polizei warnt vor "russischem Schockanruf"!

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Immer wieder versuchen unbekannte Trickbetrüger mit frei erfundenen Geschichten ahnungslosen Menschen das Geld "aus der Tasche zu ziehen".
Bereits im März kam es im Kreisgebiet zu einem sogenannten "Schockanruf", bei denen die Betrüger dem Anrufer eine akute Notlage vortäuschten und dabei die hilflose Lage der Menschen ausnutzten (siehe Pressemeldung vom 14.03.2012). Bevorzugte Opfer sind russisch-stämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch diese Anrufe in Angst versetzt werden.
Am Mittwoch Abend (18.07.) versuchte es ein russisch sprechender Mann, der sich am Telefon als Rechtsanwalt mit Namen "Dimitri Dulaev" bei einer Familie aus Stürzelberg vorstellte. Im Display erschien eine Telefonnummer mit weißrussischer Vorwahl.
Wie in den bekannten Fällen üblich, schilderte er -in diesem Fall der Tochter-, eine frei erfundene Unglücksgeschichte, in die ihr Vater verwickelt sein sollte.
Der unbekannte Anrufer forderte in mehreren Telefonaten einen fünfstelligen Geldbetrag, um die Kosten für einen angeblichen Unfall und eine anstehende Operation zu decken. Der Schwindel flog auf, da der Vater zu Hause war.
Die Tochter informierte richtigerweise die Polizei; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ratschläge der Polizei:
Gehen Sie nicht auf die Forderungen des Anrufers ein. Notieren Sie die angezeigte Telefonnummer und verständigen Sie sofort über Notruf die Polizei. Eventuelle Opfer, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher machten reichlich Beute

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise schafften es Einbrecher in der Zeit von Dienstag (17.07.), 19.50 Uhr, bis Mittwoch (18.07.), 07.15 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Heerdter Straße einzusteigen.
In der Wohnung im dritten Obergeschoß hatten sie es ausschließlich auf Elektronikgeräte, darunter zwei Laptops, zwei Tablet-PCs, sowie eine digitale Spiegelreflexkamera, abgesehen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Bilanz einer Geschwindigkeitsüberwachung

presseportal.de Neuss (ots) - Der Verkehrsdienst der Polizei des Rhein-Kreises Neuss führte am Mittwoch (18.07.) Geschwindigkeitsüberwachungen durch.
In der Zeit von 15:20 Uhr bis 20:35 Uhr kontrollierten die Beamten auf der Bundesstraße 230 in Grefrath.
34 Verkehrsteilnehmer waren hier mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs; 17 Fahrzeugführer erwartet nun ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren. Einer von ihnen muss mit einem Fahrverbot rechnen. Der unrühmliche "Schnellste" wurde mit 161 km/h anstelle der erlaubten 100km/h (außerhalb geschlossener Ortschaft) gemessen.
Den Fahrzeugführer erwartet jetzt ein Monat Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg sowie eine Geldbuße von 240 Euro.
Die Polizei möchte mit diesen Maßnahmen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Denn: Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Mittwoch (18.07.), zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr, hebelten unbekannte Einbrecher die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Grabenstraße auf.
Das Haus wurde nach Wertsachen durchsucht. Die Beute bestand aus Bargeld, Schmuck und einem Apple iPad2.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (18.07.), gegen 21:55 Uhr, kam es an der Kreuzung Landstraße 280/Landstraße 380, zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden.
Ein 31-jähriger Österreicher war mit seinem Sattelzug auf der Landstraße 280 aus Richtung Autobahn 57 kommend in Richtung Delhoven unterwegs. Die Ladung des Sattelaufliegers bestand aus mehreren Kranelementen mit einem Gesamtgewicht von über 10 Tonnen.
An der Kreuzung bog der Fahrer nach rechts auf die Landstraße 380 in Richtung Nievenheim ab. Unmittelbar nach dem Abbiegevorgang stürzte das vordere Kranelement, welches ein Gewicht von 5 Tonnen hatte, über die Ladebordwand des Sattelaufliegers auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Durch den Aufprall wurde die Asphaltdecke an mehreren Stellen beschädigt. Die Technischen Betriebe Dormagen beseitigten die Beschädigungen; ein Bergungsunternehmen kümmerte sich um das Kranelement.
Nach ersten Ermittlungen der Experten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss liegt die Unfallursache in der ungenügenden Ladungssicherung.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Kranelementes wurde die Landstraße 380 zwischen der Landstraße 280 und der Kreisstraße 12 komplett gesperrt.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

POL-NE: Einbruch in Discounter

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (19.07.), gegen 03.50 Uhr, erhielt die Polizei über einen Sicherheitsdienst Kenntnis von einem Einbruch in einen Discounter "Am Hagelkreuz".
Die Einbrecher schafften es durch Aufhebeln von Türen in den Markt. Ihr Ziel war der Kassenbereich, wo sie Teile der Zigarettenständer entleerten. Wie viele Packungen sie dabei erbeuteten, ist momentan noch unbekannt.
Bevor Polizeibeamte am Geschäft eintrafen, hatten die Täter bereits Fersengeld gegeben. Eine Fahndung nach ihnen verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Tennis Tennis: Special Olympics mit Gästen aus Israel

ngz-online.de Dass Neuss längst zum nationalen Zentrum für geistig behinderte Tennisspieler geworden ist, hat sich inzwischen bis weit über die Landesgrenzen herumgesprochen. mehr

Kanu Mit langem Atem bis nach Rio

ngz-online.de Der Gewinn des U23-Europameistertitels soll für Robert Gleinert und Fabian Kux nur eine Zwischenstation gewesen sein. Die beiden bei der Holzheimer SG groß gewordenen Kanuten haben jetzt schon die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro im Visier mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN 

gültig von: 19.07.2012 16:42 Uhr
gültig bis: 19.07.2012 18:00 Uhr

 Gefahr von Gewittern, dabei örtlich Sturmböen mit Geschwindigkeiten  um 65 km/h (8 Bft) aus West bis Südwest sowie Starkregen mit Mengen  um 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Während des  Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Neuss Kinder bauen ihre Wunschstadt: Ritterburg und Fernsehturm

wz-newsline.de Eine Stadt ist eine Stadt, wenn. . . – sie einen Fernsehturm hat, ein Wasserkraftwerk und Edeka. Eine Kirche, Häuser mit Blätterdach, einen Friedhof neben dem Fußballplatz. So haben sich die Kinder an der Alten Post „ihre“ Stadt gebaut. In einem übergroßen Sandkasten entsteht in dieser... mehr

Meerbusch Die Handwerker regieren in acht Schulgebäuden

wz-newsline.de Mehr als eine Million Euro investiert die Stadt in diesen Sommerferien in die Sanierung der Schulgebäude. Dickster Brocken ist dabei die Erneuerung der Unterverteilung der elektrischen Anlagen am Städtischen Meerbusch-Gymnasium (SMG) für 230 000 Euro. „Die Vorbereitungen sind... mehr

Dormagen Endlich alles unter einen Hut?

wz-newsline.de Alleinerziehende Mütter und Väter kennen es, und auch in Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, ist es oft Thema: das Problem mit dem Zeitmanagement. Während die Älteste bereits um 13 Uhr Schulschluss hat, beim Junior geht der Unterricht bis 16 Uhr – und dann das: Die... mehr

Meerbusch Therapieklinik: Mehr Platz für die Kinder

wz-newsline.de Klinikgeschäftsführer Christian Röhrl nennt es einen Planungsfehler, doch einen Vorwurf kann und will er damit niemandem machen: Zwölf Jahre nach der Eröffnung der St. Mauritius-Therapieklinik an der Strümper Straße 111 platzt die Neuropädiatrie aus allen Nähten. 40 Betten gibt es für die... mehr

Neuss Keine Beschneidung mehr im Neusser Krankenhaus

wz-newsline.de Nach dem Urteil des Kölner Landgerichts ist eine breite Diskussion losgebrochen: Ist die Beschneidung von Kindern und Säuglingen, wie sie im Islam und Judentum praktiziert wird, Körperverletzung und strafbar? Während in den Feuilletons Befürworter und Gegner des Urteils die Argumente... mehr

Neuss Pierburg: Neuanfang mit einer bitteren Pille

wz-newsline.de Am Mittag wurde beim Notar der Vertrag unterzeichnet, wenige Stunden später informierte die Konzernspitze von Pierburg am Mittwoch über den geplanten Neubau an der Hafenmole. Bereits im Sommer 2014 soll der Umzug erfolgen. Dann werden die beiden Standorte des Automobilzulieferers in... mehr

Dormagen Kranelement kippt über Sattelzug

wz-newsline.de Am Mittwochabend kam es an einer Kreuzung zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 31-jähriger Österreicher war mit seinem Sattelzug auf der Landstraße unterwegs. Die Ladung des Sattelaufliegers bestand aus mehreren Kranelementen mit einem Gesamtgewicht von über zehn Tonnen.... mehr

Rhein-Kreis Neuss "Straßburg gehört abgeschafft"

ngz-online.de Karl-Heinz Florenz (MdEP) sprach auf dem blauen NGZ-Sofa mit Redaktionsleiter Ludger Baten über den Euro, die Eurokrise, seine Vision von Europa und den Unsinn zweier Standorte für das Europa-Parlament. mehr

Neuss Radeln entlang Wasserläufen

ngz-online.de neusser ecken Als Verkehrsadern spielten Wasserläufe für die Geschichte der Stadt Neuss stets eine große Rolle. Einigen von ihnen folgen die Teilnehmer der nächsten Tour von Neuss Marketing und NGZ am Sonntag per Rad. mehr

Neuss Stadtwerke erhöhen den Gaspreis

ngz-online.de Die Erdgas-Kunden der Stadtwerke Neuss (SWN) erhalten in diesen Tagen Post von ihrem Versorgungsunternehmen. Inhalt des Schreibens ist die Ankündigung einer Preiserhöhung zum 1. September. Die fällt je nach Tarifgruppe unterschiedlich aus. Der durchschnittliche Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15 000 Kilowattstunden, so rechnet Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer für diese größte Kundengruppe vor, muss mit Mehrkosten in Größenordnung von 43,40 Euro im Jahr rechnen. Das entspricht 3,60 Euro im Monat oder – anders ausgedrückt – eine Erhöhung um 3,77 Prozent. mehr

Neuss Dreikönigenschule: Neue PCB-Art wurde gemessen

ngz-online.de Er kann es sich nicht vorstellen – aber auch nicht ganz ausschließen: Wurde eine Variante des Giftstoffes PCB möglicherweise vorsätzlich in die Dreikönigenschule eingeschleppt? Diese Frage beschäftigt Bürgermeister Herbert Napp, seit ihm Messergebnisse aus dem Teil der seit Jahren PCB-belasteten Grundschule vorliegen, der im Zuge von Sofortmaßnahmen überarbeitet worden war. Möglicherweise müssen diese Frage am Ende Polizei und Staatsanwaltschaft klären. mehr

Neuss Pierburg sieht Zukunft in Neuss

ngz-online.de Die Zusammenlegung von zwei Fertigungsstätten soll Pierburg Deutschland internationale wettbewerbsfähig halten. Doch die Entwicklung zu einem Kompetenzzentrum kostet auch rund 100 Arbeitsplätze. mehr

Dormagen Kümmerer für Mensch und Tier

ngz-online.de Vor fünf Jahren wurde Heinz-Karl Rehbein zum Vorsitzenden des Hackenbroicher Tierheims gewählt. Davor arbeitete der 67-Jährige in der Pharmaindustrie und besuchte Ärzte, die heroinabhängige Patienten behandeln. mehr

Dormagen Tonnenschweres Kranelement fällt von Lkw

ngz-online.de Eine schlecht gesicherte Ladung hat am Mittwoch gegen 21.55 Uhr an der Kreuzung der Landstraßen 280 und 380 hohen Sachschaden verursacht. Ein fünf Tonen schwerer Kranelement stürzte auf die Gegenfahrbahn.
Ein 31-jähriger Österreicher war mit seinem Sattelzug auf der Landstraße 280 aus Richtung A 57 in Richtung Delhoven unterwegs. Die Ladung des Sattelaufliegers bestand aus mehreren Kranelementen mit einem Gesamtgewicht von über zehn Tonnen.
An der Kreuzung bog der Fahrer nach rechts auf die Landstraße 380 in Richtung Nievenheim ab. Im Anschluss stürzte das vordere Kranelement über die Ladebordwand des Sattelaufliegers auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Durch den Aufprall wurde die Asphaltdecke an mehreren Stellen beschädigt. Die Technischen Betriebe Dormagen beseitigten die Beschädigungen; ein Bergungsunternehmen kümmerte sich um das Kranelement.
Nach ersten Ermittlungen der Experten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde  war die ungenügende Ladungssicherung die Unfallursache.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Kranelementes wurde die Landstraße 380 zwischen der Landstraße 280 und der Kreisstraße 12 komplett gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Dormagen Klinik betreut auch Kinder

ngz-online.de Damit die Mitarbeiter Familie und Beruf besser vereinen können, stellt das Kreiskrankenhaus Dormagen ein "Kinderzimmer" mit Betreuungsangebot zur Verfügung, das auch spontane Übernahme der Kinder möglich macht. mehr

Dormagen Städte sind keine Konkurrenten

ngz-online.de Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über Herausforderungen, die das Haushaltssicherungkonzept der Stadt aufbürdet, Entwicklungspotenzial von Gewerbegebieten und den Stellenwert von Logistik-Unternehmen. mehr

Grevenbroich Berufswunsch Fußballprofi

ngz-online.de Maik Odenthal spielt ab August seine zweite Saison bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Als linker Verteidiger ist er Stammspieler bei den Fohlen. Begonnen hat seine Karriere in Neurath. mehr

Grevenbroich Betriebe suchen noch nach Auszubildenden

ngz-online.de Immer noch suchen viele junge Menschen in Grevenbroich einen passenden Ausbildungsplatz. "Wer sich jetzt auf die Socken macht, hat noch gute Chancen", sagt Karin Schliffke, Sprecherin der Agentur für Arbeit. Denn kreisweit sind noch 710 Ausbildungsstellen frei. Allerdings gilt es dabei einige Bewerber auszustechen: Etwa 761 junge Menschen sind derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. mehr

Grevenbroich FDP: Uni-Bibliothek als Bücherei-Vorbild

ngz-online.de Die FDP wirbt weiter für ihren Antrag, die Säumnisgebühren in der Stadtbücherei zu erhöhen. Das bestätigte Markus Schumacher, Stadtverbandsvorsitzender der Liberalen, gestern im Gespräch mit der NGZ. "Eine solche Erhöhung wäre auch ein Appell für mehr Eigenverantwortung", meint Schumacher. Zudem steige der Anreiz, sich an die Ausleihfristen zu halten. "Mit Abzocke hat das nichts zu tun", betont der FDP-Chef. "Es ist schließlich jedem selbst überlassen, ob er die Medien pünktlich zurückbringt." mehr

Grevenbroich Schützen verzichten auf einen Dachverband

ngz-online.de Anfang Mai formulierte die Präsidentenrunde der 21 Grevenbroicher Schützen- und Heimatvereine ein Idee: Ein Dachverband der Schützen sollte gegründet werden und vor allem für eine bessere Terminplanung sorgen. Jetzt steht fest: Der Dachverband wird nicht gegründet. "Wir haben beschlossen, dass wir die Präsidentenrunde beibehalten", sagt Ferdi Korte (64), Geschäftsführer der Gemeinschaft. Laut NGZ-Informationen waren weit über die Hälfte aller 21 Grevenbroicher Vereine gegen den Vorschlag, einen Dachverband zu gründen. Jetzt gibt es weiter Gesprächsbedarf. "Nach der Schützenfest-Saison trifft sich die Präsidentenrunde das nächste Mal. Dann wird genau besprochen, wie wir weiter verfahren", erklärt Korte. mehr

Grevenbroich "Angst-Tunnel" wird saniert

ngz-online.de Für Fußgänger, Radfahrer und Schüler ist er die wichtigste Verbindung zwischen Süd- und Innenstadt. Doch viele meiden den dunklen Tunnel an der Zedernstraße. Die Stadt plant eine mehr als 1,1 Millionen Euro teure Sanierung. mehr

Jüchen Mit Petrus übers Wetter reden

ngz-online.de Auf seinen vermeintlich guten Draht zum Heiligen Petrus wird Ulrich Clancett, Regionaldekan und Hausherr von St. Jakobus, immer wieder angesprochen: Ob er nicht etwas gegen das nasse Sommerwetter tun könne? mehr

Kaarst "Ein ganz normaler Sommer"

ngz-online.de Seit sechs Jahren betreibt Sebastian Günther eine private Wetterstation an der Cusanusstraße. Für Kaarst er die Daten der vergangenen Jahre verglichen. Sein Fazit: Regen und Niedrigtemperaturen typisch für die Region. mehr

Korschenbroich Regen verzögert Kanalbau

ngz-online.de Drei bis vier Tage liegen die Kanalbauarbeiten in Korschenbroichs Ortskern noch vor dem Zeitplan. Doch Bauleiter Dieter Schmitz beunruhigt das schlechte Wetter: Der Regen verhindert, dass die Kanäle verlegt werden können. mehr

Korschenbroich Simon Gincberg: Von DSDS zum TV-Moderator

ngz-online.de Kai Pflaume, Markus Lanz, Birgit Schrowange, Jörg Pilawa oder Nazan Eckes – erfolgreiche TV-Promis, für die sich der Korschenbroicher Simon Gincberg (26) schon immer begeistern konnte. "Einmal in ihre Fußstapfen zu treten" – das war bislang sein großer Traum. Jetzt scheint der Traum Wirklichkeit zu werden. mehr

Meerbusch Meerbuscher Fähre auf Kirmes-Kurs

rp-online.de Wer bei Langst-Kierst über den Rhein setzen will, hat zurzeit schlechte Karten. Meerbuschs Fähre tut gerade Dienst zwischen der Düsseldorfer Altstadt und der Rheinkirmes. Die Überfahrt dauert nur zwei Minuten. Ein Besuch auf der Michaela II. mehr

Meerbusch Streitfall Lanker Markt

rp-online.de Die Rheinische Post kommt heute um 15 Uhr mit ihrer Mobilen Redaktion auf den Alten Markt nach Lank-Latum. Themen: Das umstrittene "Olivenbaumverbot" und der illegale Lkw-Verkehr quer durch den Ort. mehr

Meerbusch Polizei warnt vor „russischen Schockanrufen“

rp-online.de Die Polizei warnt vor einer neuen Masche von Kriminellen: Im Kreisgebiet kommt es zurzeit vermehrt zu so genannten „Schockanrufen“, bei denen die Anrufer eine Notlage vortäuschten und Geld fordern. Bevorzugte Opfer sind Russlanddeutsche. mehr

Meerbusch Navi-Diebstähle - Anwohner in großer Sorge

rp-online.de Die Täter kamen in der Nacht, schlugen in Strümp die Seitenscheibe eines BMW ein, holten dann mit Spezialwerkzeug das festinstallierte Navigationsgerät aus dem am Dohlenweg geparkten Auto. Entdeckt wurde die Tat am Dienstagmorgen, von den Tätern fehlt jede Spur. mehr

Rommerskirchen "Kein Radweg am Bahndamm"

ngz-online.de Grünen-Fraktionsvorsitzender Jupp Kirberg warnt vor einer allzu ehrgeizigen Umgestaltung des Bahndamms. Verbessert werden sollten aber die Zugangsmöglichkeiten, und Bänke sollten aufgestellt werden. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Allein die Wüste


Wie lange hält es ein Mensch ganz allein in der Wüste aus? Was passiert mit ihm? Welche Wirkung hat die Einsamkeit und die besondere Atmosphäre dieses Ortes auf ihn, seine Wahrnehmung und sein gesamtes Leben? In einem Selbstexperiment versucht der Filmemacher Dietrich Schubert, auf diese Fragen Antworten zu finden. Er zieht sich deshalb in die Wüste von Marokko zurück, mit ausreichend Wasser und Verpflegung für zwei Monate - und mit seiner Kamera. (j.b.)
mehr...

Das verflixte 3. Jahr


Wie lange dauert die wahre Liebe? Für Marc Marronnier ist die Antwort klar: niemals länger als drei Jahre. Davon ist der gelangweilte Literaturkritiker, der sich gerade von seiner Frau Anne scheiden lässt, so überzeugt, dass er sogar ein Buch über das "verflixte 3. Jahr" veröffentlicht hat - unter einem Pseudonym versteht sich. Nichts und niemand scheint ihn von dieser Idee abbringen zu können, bis er eines Tages auf einer Familienfeier die bezaubernde Alice trifft... (j.b.)
mehr...

Der Lorax


Der kleine Ted lebt in einer Welt, in der es alles zu geben scheint. Große Häuser, hübsche Gärten, grüne Hecken und bunte Blumen. Das Besondere dabei ist allerdings: Nichts davon ist echt. Alles ist hier aus Plastik - und den Menschen scheint es genau so zu gefallen. Als jedoch das Mädchen seines Herzens, Ashley, ihm von ihrem großen Traum erzählt, einen lebendigen Baum zu sehen, ist für Ted die Mission klar: Er muss einen solchen finden. Aber das ist gar nicht so einfach. (j.b.)
mehr...

Der Lorax (Digital)

Der kleine Ted lebt in einer Welt, in der es alles zu geben scheint. Große Häuser, hübsche Gärten, grüne Hecken und bunte Blumen. Das Besondere dabei ist allerdings: Nichts davon ist echt. Alles ist hier aus Plastik - und den Menschen scheint es genau so zu gefallen. Als jedoch das Mädchen seines Herzens, Ashley, ihm von ihrem großen Traum erzählt, einen lebendigen Baum zu sehen, ist für Ted die Mission klar: Er muss einen solchen finden. Aber das ist gar nicht so einfach. (j.b.)
mehr...

Der Lorax 3D


Der kleine Ted lebt in einer Welt, in der es alles zu geben scheint. Große Häuser, hübsche Gärten, grüne Hecken und bunte Blumen. Das Besondere dabei ist allerdings: Nichts davon ist echt. Alles ist hier aus Plastik - und den Menschen scheint es genau so zu gefallen. Als jedoch das Mädchen seines Herzens, Ashley, ihm von ihrem großen Traum erzählt, einen lebendigen Baum zu sehen, ist für Ted die Mission klar: Er muss einen solchen finden. Aber das ist gar nicht so einfach. (j.b.)
mehr...

Global Viral - Die Virus-Metapher


Wenn wir das Wort Virus hören, denken wir wahrscheinlich zuerst an resistente Erreger, unheilbare Krankheiten, Epidemien. Wir verbinden mit diesem Begriff ureigenste Ängste um uns selbst, um andere, um unsere Zukunft. Der Film "Global Viral - Die Virus-Metapher" fragt jedoch nicht nur nach diesen biologischen Viren. Er geht auch der Erforschung von Cyberterrorismus und ansteckenden Ideen in Religion und Medien nach und widmet sich der Frage: Warum scheinen Viren gerade in unserer Zeit überall zu sein? (j.b.)
mehr...

Koi no tsumi - Guilty of Romance


Izumi ist eine ganz gewöhnliche Hausfrau, deren Alltag und Ehe seit vielen Jahren reine Routine ist. In ihrem Leben und in ihrer Beziehung zu ihrem Mann gibt es keine Romantik, keine Leidenschaft, kein Abenteuer. Jede Stunde ähnelt der anderen, jede Berührung, jedes Wort, das sie an den anderen richten, scheint einstudiert. Eines Tages beschließ Izumi jedoch, ihre Sehnsüchte und sexuellen Wünsche nicht länger zu unterdrücken, sondern sie endlich auszuleben. (j.b.)
mehr...

Lady Vegas


Beth ist nicht unbedingt das, was man eine verantwortungsbewusste, zielstrebige und ehrgeizige junge Frau nennen würde. Sie ist ein Mädchen mit einem großen Herzen, aber leider auch einer großen Vorliebe, die falschen Entscheidungen zu treffen. Als sie in Las Vegas jedoch Dink kennenlernt, einen Profi in Sachen Sportwetten, scheint es das Schicksal dieses Mal nicht nur mit ihr besonders gut gemeint zu haben. Denn Dink gibt ihr einen Job, und Beth stellt sich als echtes Naturtalent auf diesem Gebiet heraus. (j.b.)
mehr...

Man for a Day


Wann ist ein Mann ein Mann? Dieser Frage geht Diane Torr in ihren Workshops auf ungewöhnliche Weise auf den Grund. Denn die Performance-Künstlerin und "Drag-King"-Pionierin gibt in ihren Kursen Frauen die Gelegenheit, für einen Tag ein Mann zu sein. Sie entwickelt mit ihnen männliche Biografien, übt Verhaltensweisen und Körpersprache ein, führt sie an das "Mannsein" heran. Der Film "Man for a Day" begleitet einige von ihnen bei dieser Verwandlung. (j.b.)
mehr...

Something from Nothing: The Art of Rap


Wir alle kennen Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg oder Mos Def, doch was wissen wir über die Seele und die Wurzeln des Rap? Genau diesen will Ice-T auf filmische Weise nachspüren. Dafür gibt der US-amerikanische Musiker und Schauspieler nicht nur einen Einblick in die Geschichte dieses Musikstils und zeigt, wie er sich über die gesamte Welt verbreitet hat. In Interviews lässt er auch diejenigen zu Wort kommen, die das erst möglich gemacht haben und den Rap bis heute nachhaltig beeinflussen. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Nur in der Juliglut wird Obst und Wein dir gut.

Zitat des Tages


Der Gedanke ist es, der das Wort adelt.
Gottfried Keller
Geburtstag hat heute:
Gottfried Keller
(19. 07. 1819 - 15. 07. 1890)


Dichter, "Züricher Novellen", "Die Leute von Seldwyla", "Kleider machen Leute" (Schweiz, 1819 - 1890).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.7.2012

heute
Fr 20.7.
Sa 21.7.
So 22.7.
Mo 23.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 16 °C  
10°
12°
W 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C  
12°
14°
W 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C  
11°
13°
W 4

18:00
19:00
20:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
W 3

21:00
22:00
23:00
klar 16 °C  
13°
14°
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
W 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 11 °C  
W 2

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
14°
16°
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.7.2012: Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 16 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 11 Grad ab.