Freitag, 26. Juli 2013

POL-NE: Unfallzeugen gesucht

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am 25.07.2013 gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf der B477 in Höhe Rommerskirchen-Anstel ein Verkehrsunfall, bei dem ein Audi und ein Ford frontal zusammenstießen. Bei dem Unfallgeschehen wurde u.a. ein 64-jähriger Mönchengladbacher lebensgefährlich verletzt und musste mit einem Hubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen werden. Wir berichteten zu diesem Unfall bereits. Bei der Ermittlung der Unfallursache ist die Polizei nun auf die Aussagen weiterer Unfallzeugen angewiesen. Wer Angeben zum Unfallhergang machen kann sollte sich daher dringend mit der Polizei im Rhein-Kreis-Neuss unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung setzen oder eine Polizeidienststelle aufsuchen.

POL-NE: Jugendliches Quintett vom Dach geholt

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Eine Gruppe von fünf Jugendlichen musste in der Nacht zum Freitag (26.07.) von Polizei und Feuerwehr vom Dach der Eissporthalle in Reuschenberg geholt werden. Gegen 01:30 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis vom Vorfall. Als die Beamten an der Halle eintrafen, entdeckten sie tatsächlich mehrere Personen, die sich auf dem Dach aufhielten. Durch die zwischenzeitlich informierte Feuerwehr wurde der Dachbereich zur Sicherheit ausgeleuchtet. Der Aufforderung, diesen unverzüglich zu verlassen, kamen die fünf 18 bis 19 Jahre alten Männer nur widerspenstig nach. Eine Drehleiter samt Sicherungskorb förderte das alkoholisierte Quintett kurz darauf sicher auf den Erdboden zurück. Die aufmüpfigen Männer wurden, nachdem sie bereits auf einem Spielplatz an der Birkenstraße wegen Ruhestörung aufgefallen waren, zur Verhinderung weiterer Straftaten / Ordnungswidrigkeiten in Gewahrsam genommen und in das Polizeigewahrsam gebracht.
Ob sie für die Kosten des aufwendigen Einsatzes aufkommen müssen, wird geprüft.

POL-NE: "Wildpinkler" randalierte

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (25.07.), gegen 15:35 Uhr, urinierte ein 30-jähriger Neusser während des Jakobusmarktes "Am Konvent" gegen eine Hauswand. Auf den Vorfall durch einen betroffenen Marktbeschicker angesprochen, reagierte der Neusser äußerst aggressiv, beschimpfte und beleidigte den Zeugen. Während er weiter über den Jakobusmarkt zog, beleidigte er Polizeibeamte und Mitarbeiter des Städtischen Ordnungsdienstes. Als er ihnen gegenüber immer aggressiver wurde, sie zudem körperlich attackierte, wurde der renitente 30 Jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zur Wache gefahren. Dort wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Neben der Anzeige wegen "Wildpinkels", muss sich der Neusser demnächst wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

POL-NE: Kaarster Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht auf Freitag (26.07.), gegen 01:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte auf der Badeniastraße einen 25-jährigen Kaarster in seinem Kleinwagen. Der Grund, weshalb sich der junge Mann den Beamten gegenüber äußerst nervös verhielt, war schnell gefunden: Ein Drogenvortest bei ihm ergab, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es folgte eine Blutprobe auf der Wache. Sein 26-jähriger Beifahrer erwartet ein Verfahren wegen Drogenbesitzes, da die Ordnungshüter bei ihm einen Joint und einige Gramm Pep sicherstellten.

POL-NE: Wohnungseinbrecher klettern auf Balkon

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Über den Balkon gelangten unbekannte Einbrecher zwischen Mittwoch (24.07.), 14:00 Uhr und Donnerstag Mitternacht (25.07.) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf dem Lavendelweg. Die Tür der Wohnung, die im 1. Obergeschoß liegt, wurde aufgehebelt. Sämtliche Schränke und Schubläden durchsucht; Angaben zur Beute können noch nicht gemacht werden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person

presseportal.de Rommerskirchen-Anstel (ots) - Am 25.07.2013 gegen 17:25 Uhr kam ein 26-jähriger aus dem Kreis Bergheim mit seinem Pkw auf der B 477 von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 64-jährigen aus Mönchengladbach geführt wurde. Der 64-jährige wurde in seinem Fahrzeug einklemmt und von der Feuerwehr befreit. Er wurde an der Unfallstelle reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber einem Krankenhaus zugeführt. Sein 33-jähriger Sohn als Beifahrer wurde schwer verletzt. Der 26-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Die B 477 wurde für ca. zwei Stunden gesperrt. (Koen.)

Fußball Wuppertal besetzt die Rolle des Topfavoriten

ngz-online.de Am Wochenende nimmt die Fußball-Oberliga ihren Spielbetrieb auf. Kray, TuRu Düsseldorf und Jahn Hiesfeld heißen die Herausforderer. mehr

Radsport Durchbeißen bis zum verdienten Schlussapplaus

ngz-online.de Er musste mehrmals schlucken an diesem Mittwochabend: Markus Fothen ging sein Abschied von der aktiven Radsportkarriere sichtlich nahe. Dabei wäre der Vorster, der in wenigen Wochen 32 Jahre alt wird, zu gerne noch einmal an der Spitze mitgefahren. Als sich deshalb 18 Runden vor Schluss eine zehnköpfige Ausreißergruppe vom Rest des Feldes absetzte, war der ehemalige Junioren-Weltmeister, der vier Mal bei der Tour de France startete und dabei die Plätze 14 (2006), 34 (2007), 33 (2008) und 125 (2009) belegte, mit dabei: "Da habe ich mich noch gut gefühlt", sagte Fothen hinterher, der zu Beginn des über 81 Kilometer führenden Rennens "gut 15 Runden gebraucht habe, um überhaupt richtig in Tritt zu kommen. mehr

Radsport Halbtagsprofi fährt aufs Podium

ngz-online.de Während seine Konkurrenten zu Trainingszwecken auf dem Rad sitzen, knetet Joachim Tolles Muskeln – anderer. Denn der 27 Jahre alte Uedesheimer arbeitet nach seiner abgeschlossenen Ausbildung jetzt als Physiotherapeut: In einer Dormagener Praxis hat er eine Halbtagsstelle. "Das reicht erst mal zum Leben, das restliche Geld verdiene ich mir mit dem Radsport", sagt Tolles, der von "idealen Bedingungen" spricht: "Mein Chef Andreas Cremer hat zum Glück viel Verständnis für den Sport. mehr

Neuss Trickdiebe tarnten sich als Wasserwerker

wz-newsline.de Am Mittwoch waren in Holzheim Trickdiebe unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgaben. Neben Bargeld ließen sie auch Sparbücher mitgehen und entkamen unerkannt. Gegen 13.30 Uhr klingelten zwei Männer an einem Wohnhaus an der Leipziger Straße. Sie gaben sich einem älteren... mehr

Neuss Dollbier: Das Speed der frühen Neuzeit

wz-newsline.de Neuss war eine Bierstadt, mit besserem Bier als in Köln, von Düsseldorf ganz zu schweigen. Das ist spätestens seit dem regionalen Museumsprojekt zum Altbier und den Ausstellungen im Clemens-Sels-Museum, Stadtarchiv und Schützenmuseum nachvollziehbar. Gebraut wurde obergärig, das Bier – mit... mehr

Dormagen Kolmorgen: Überraschte Reaktionen und Fragezeichen

wz-newsline.de Nicht nur bei der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft (DHG) herrscht einen Tag nach Bekanntwerden der Vorwürfe bezüglich Veruntreuung von Vereinsgeldern durch den ehemaligen Präsidenten noch immer Fassungslosigkeit. „Der Schock ist immer noch da“, sagte Geschäftsführerin Lucie Heydt gestern. mehr

Meerbusch Schulsanierungen: Das Mataré ist die größte Baustelle

wz-newsline.de Knapp eine Woche nach der Abschiedsfeier der Raphaelschule lässt sich allenfalls noch erahnen, dass in der aufgelösten städtischen Förderschule mal Unterricht stattgefunden hat. Alles ist leergeräumt, gut erhaltenes Mobiliar wurde an andere Schulen und Einrichtungen weiter vermittelt. mehr

B 477: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

wz-newsline.de Am Donnerstagabend ist ein 26-Jähriger aus dem Kreis Bergheim mit seinem Pkw auf der B 477 von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem entgegenkommenden Pkw kollidiert, in dem ein 64-jähriger Mann aus Mönchengladbach saß. Der 64-jährige wurde in seinem Fahrzeug... mehr

Neuss Aggressiver Wildpinkler beleidigt Passanten und Polizisten

wz-newsline.de Ein Wildpinkler ist am Donnerstagnachmittag auf dem Jakobusmarkt ausgerastet, als er von einem Markt-Mitarbeiter auf sein Verhalten angesprochen wurde. Der 30-Jährige hatte gegen eine Hauswand uriniert. Als der Zeuge ihn zur Rede stellen wollte, beleidigte und beschimpfte er den Mann wüst.... mehr

Neuss Jugendliche mit Drehleiter von Eishallendach geholt

wz-newsline.de Fünf alkoholisierte junge Männer haben in der Nacht zum Freitag in Reuschenberg die Rettungskräfte auf den Plan gerufen. Sie waren auf das Dach der Eissporthalle geklettert und hatten sich dort längere Zeit aufgehalten. Gegen 1.30 Uhr trafen Polizei und Feuerwehr an der Halle ein. Das... mehr

Rhein-Kreis-Wettstreit Kaarst verbindet Historie und Moderne

ngz-online.de Der typische Kaarster pflegt das Brauchtum und ist stolz auf seine Stadt. Zu recht, schließlich hat diese viel zu bieten: Ort mit Geschichte und Orte zum Wohlfühlen – was die Einsendungen unserer Leser in einer Umfrage belegen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Familienspektakel im Kreiskulturzentrum Sinsteden

ngz-online.de Beim "Rhenag-Tag" am ersten August-Sonntag findet auch ein Bauernmarkt mit mehr als 30 Ständen und vielen Tieren statt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Zahl der Firmenpleiten nimmt langfristig ab

ngz-online.de Im Halbjahresvergleich mit dem ersten Halbjahr 2012 steigt die Zahl der Insolvenzen. Die Creditreform hält den Standort jedoch für robust. mehr

Neuss Kinder bauen Stadt aus Sand und Lehm

ngz-online.de Zum dritten Mal haben Förderverein und Alte Post den Workshop "Wunschstadt" angeboten – und sind von der großen Nachfrage regelrecht überrannt worden. Bis heute Mittag kann man das Ergebnis an der Neustraße noch sehen. mehr

Neuss International einkaufen auf der Furth

ngz-online.de Die Neusser Furth ist ein Viertel mit internationalem Flair – und das verdankt sie nicht nur den chinesischen Restaurants und türkischen Schnellimbissen. Auch mehrere kleine Feinkostläden haben sich in der Nordstadt niedergelassen. mehr

Neuss Familienclub "Novesia" schwört auf die Fortuna

ngz-online.de "Novesia 1895", der erste offizielle Fortuna-Düsseldorf-Fanclub in Neuss, fiebert dem ersten Rhein-Derby der Zweitliga-Saison entgegen. mehr

Neuss Fünf Jugendliche vom Eishallen-Dach geholt

ngz-online.de Fünf Jugendlichen sind in der Nacht zum Freitag von Polizei und Feuerwehr vom Dach der Eissporthalle in Reuschenberg geholt worden. Gegen 1.30 Uhr wurde die Polizei informiert.
Von der Feuerwehr wurde das Dach zur Sicherheit ausgeleuchtet. Der Aufforderung, es unverzüglich zu verlassen, kamen die fünf 18 bis 19 Jahre alten Männer nur widerspenstig nach. Eine Drehleiter mit Sicherungskorb brachte das alkoholisierte Quintett sicher auf den Erdboden zurück.
Die laut Polizei aufmüpfigen Männer wurden, nachdem sie bereits auf einem Spielplatz an der Birkenstraße wegen Ruhestörung aufgefallen waren, zur Verhinderung weiterer Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten in Gewahrsam genommen. Ob sie für die Kosten des aufwendigen Einsatzes aufkommen müssen, wird geprüft.

Neuss Schützen trauern um Jakobuspilger

ngz-online.de Msgr. Robert Kleine traten Tränen in die Augen. Der Präses der Neusser Scheibenschützen schloss am Donnerstag in das Gedenken an die Toten der Gesellschaft ausdrücklich die Opfer der spanischen Eisenbahn-Katastrophe von Mittwochabend ein. Die emotionale Brücke schlägt der heilige Jakobus. Sein Grab steht im Unfallort Santiago de Compostela. Dort sollte am Donnerstag - wie auch in Neuss - sein Patronatstag gefeiert werden. mehr

Dormagen Sechs Jahre Haft für tödlichen Angriff auf Dormagener

ngz-online.de Mit einer langen Gefängnisstrafe ist am Kölner Landgericht am Donnerstag der Prozess um den Tod eines 39 Jahre alten Familienvaters aus Dormagen in der Silvesternacht zu Ende gegangen. Die Richter verurteilten einen 16-Jährigen aus Köln-Bickendorf unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu sechs Jahren Jugendgefängnis. Zwei 15 und 17 Jahre alte Komplizen kamen mit Bewährungsstrafen davon. mehr

Dormagen Grüne wählen am Freitag Ingo Kolmorgen ab

ngz-online.de Einen Tag nach dem Bekanntwerden der Strafanzeige gegen den Vorsitzenden der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft, Ingo Kolmorgen, herrscht Ratlosigkeit. "Wir können uns das einfach nicht erklären", sagt Geschäftsführerin Lucie Heydt. Sie hat am Mittwoch mit der Vize-Vorsitzenden Sigrid Scheuss Strafanzeige wegen des Verdachts auf Veruntreuung von 24 000 Euro aus der Kasse des Vereins gestellt. Die Gründe für den Skandal, der Dormagen erschüttert hat, "kenne ich nach wie vor nicht", sagt Lucie Heydt. mehr

Dormagen "Effzeh"-Fans fiebern Derby entgegen

ngz-online.de Kölsch gegen Alt, Million- gegen Landeshauptstadt: Am Sonntag treffen der 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf aufeinander. Für den Präsidenten des Köln-Fanclubs Red Foxes ist klar: Sein FC darf nicht verlieren. mehr

Dormagen Risiko: Kinder bleiben Nichtschwimmer

ngz-online.de Lange Wartezeiten für Kursplätze. Experten warnen Eltern: Mit Seepferdchen können Kinder noch nicht schwimmen. mehr

Grevenbroich Lorenz Schlafen regiert Orkener Schützen

ngz-online.de Zum Feiern hatte er erst kürzlich reichlich Grund: Vor etwas mehr als zwei Wochen beging Lorenz Schlafen seinen 51. Geburtstag, und auch wenn es natürlich eine ganze Reihe Gratulanten gab – der Blick des Orkeners richtete sich vor allem auf das Schützenfest. Lorenz Schlafen ist Schützenkönig, zusammen mit seiner Frau Irene, die ihm als Schützenkönigin zur Seite steht, fiebert er dem Höhepunkt seines Regierungsjahres entgegen. Und wer Lorenz Schlafen und dessen Neigung zur akribischen Kleinarbeit kennt, der weiß: Der Schützenkönig hat alles bestens vorbereitet, damit einem zünftigen Fest nichts im Wege steht. mehr

Grevenbroich Stellwerk soll allen Bürger offen stehen

ngz-online.de Beim Treffen der Stellwerk Initiative wurden Ideen gesammelt, wie das Alte Stellwerk an der Rheydter Straße in Zukunft als Kulturzentrum genutzt werden kann. Inhaber Dr. Morteza Heinz-Fazelian möchte das Gebäude zur Verfügung stellen. mehr

Jüchen Riesen-Bagger für 6 Millionen Euro repariert

ngz-online.de Der Energiekonzern RWE lässt neue Komponenten in den Bagger 284 einbauen. Dieser fördert bereits seit 40 Jahren Kohle. mehr

Kaarst Fluglärm-Protest: Grüne setzen auf Zusammenarbeit

ngz-online.de Das Ziel ist das gleiche, nur über den Weg können sich SPD und Grüne nicht einigen. Beide Parteien setzen sich gegen die Fluglärm-Zunahme ein, die eine Ausweitung der Betriebsgenehmigung des Düsseldorfer Flughafens mit sich bringen würde. Die SPD werde für die nächste Ratssitzung beantragen, dass sich die Stadt gegen die Ausweitung der Betriebsgenehmigung ausspricht, hatte SPD-Fraktionschefin Elke Beyer vor kurzem erklärt. Das ruft nun die Grünen auf den Plan: Mit "großer Verwunderung" habe er den Antrag der SPD gelesen, sagt Grünen-Fraktionschef Christian Gaumitz. Aus Sicht der Grünen sei ein isoliertes Vorgehen der Stadt Kaarst nicht zu befürworten. mehr

Kaarst Giuliano Altamura ist der Eis-Mann

ngz-online.de Die NGZ stellt Menschen vor, die viele kennen, weil sie am Kaarster See arbeiten. mehr

Korschenbroich 54 Kilo abgenommen und von Steffi Graf gelobt

ngz-online.de Ein Info-Stand beim Herbstfest 2010 verändert ihr Leben: Anneliese Busch (46) lässt sich für ein Bewegungsprogramm begeistern, nimmt seither 54 Kilo ab und wird von Steffi Graf zur "Mrs. Sporty" 2013 gekürt. mehr

Rommerskirchen-Anstel Zwei Schwerverletzte bei Unfall

ngz-online.de Am Donnerstag ereignete sich auf der B477 ein schwerer Unfall zwischen zwei Pkw. Ein 26-Jähriger aus dem Kreis Bergheim kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte frontal mit dem Pkw eines 64-jährigen Mönchengladbachers zusammen. mehr

Rommerskirchen Erster Bestattungsgarten in Nettesheim

ngz-online.de Der Rat gab einstimmig grünes Licht für das von der FDP initiierte Projekt. Kooperation mit einer Gärtnerei. mehr

Bauernregel des Tages:

Sankt Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein.

Zitat des Tages

Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind - und fragen: Warum? Ich erträume Dinge, die es noch nie gegeben hat, und frage: Warum eigentlich nicht?

George Bernard Shaw Geburtstag hat heute:
George Bernard Shaw
(26. 7. 1856 - 2. 11. 1950)



Dramatiker, Satiriker, "Der Liebhaber", erhielt 1925 den Nobelpreis für Literatur, OSCAR im Jahre 1939 für das beste Drehbuch/Verfilmung von "Pygmalion", einziger Nobelpreisträger, der auch einen OSCAR erhielt (Irland, 1856 - 1950).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 26.7.2013

heute
Sa 27.7.
So 28.7.
Mo 29.7.
Di 30.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 26.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 25 °C  
23°
24°
SO 2

12:00
13:00
14:00
Gewitter 28 °C  
24°
25°
S 3

15:00
16:00
17:00
Gewitter 28 °C  
25°
26°
S 2

18:00
19:00
20:00
Gewitter 28 °C  
25°
26°
SO 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 23 °C  
20°
21°
SO 2

00:00
01:00
02:00
Schauer 19 °C  
16°
17°
SO 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 18 °C  
21°
22°
S 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 26.7.2013: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 25 Grad, nachmittags besteht bei Werten um 28 Grad Gewittergefahr. In der Nacht gibt es einzelne Schauer bei 18 Grad.