Freitag, 16. März 2012

POL-NE: Achtung! Trickdiebe geben sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmen aus

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Donnerstag (15.03.) wurde ein Senior aus Büderich das Opfer zweier Trickdiebe.
Gegen 11.30 Uhr klingelte es an der Haustür des 86-jährigen auf der Düsseldorfer Straße , der zu diesem Zeitpunkt alleine zu Hause war. Vor der Tür standen zwei Männer und stellten sich ihm als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmen vor, die in der Wohnung Servicearbeiten durchführen müssen. Der ältere Herr ließ das Duo daraufhin in seine Wohnung. Gegen 12.00 Uhr traf eine Familienangehörige in der Wohnung ein.
Diese wurde sofort skeptisch, auch, als ihr einer der beiden Männer einen Ausweis vorhielt. Im gleichen Augenblick trat sein Komplize aus dem Schlafzimmer und beide Männer verschwanden unter einem Vorwand aus dem Haus. Der Verdacht der Angehörigen bestätigte sich. Während der 86 Jährige in seiner Wohnung abgelenkt wurde, hatte einer der Täter das Schlafzimmer nach Wertsachen durchsucht. Dabei fielen ihm mehrere Schmuckstücke in die Hände.
Den beiden Trickbetrügern gelang es unerkannt zu entkommen. Sie können folgendermaßen beschrieben werden: Die erste Person war etwa 20 bis 27 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, schlanke bis dünne Statur, etwas längere tiefschwarze Haare, dunkler Teint, kräftige schwarze Augenbrauen, trug eine schwarze Stoffjacke, elegante schwarze Schnürschuhe, hellblaue Jeans, hatte eine gepflegte Erscheinung und war auffällig stark parfümiert, südländisches Erscheinungsbild.
Die zweite Person war im gleichen Alter, etwas kleiner und kräftiger als sein Komplize, trug eine schwarze Stoffjacke mit Reißverschluss, eine hellblaue verwaschene Jeanshose und Turnschuhe. Die dunkelblonden Haare waren an den Seiten ganz kurz geschoren, die Augenbrauen waren nach Außen auffällig schmaler werdend. Auf der linken Wange hatte der Mann ein Muttermal.
Eine Fahndung nach dem Duo durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Ermittlungen der Polizei haben mittlerweile ergeben, dass die beiden Männer bereits einen Tag zuvor mit dem Opfer in Kontakt getreten waren, offensichtlich, um dessen Wohnung vorab zu inspizieren.
Die Neusser Polizei bittet in diesem Zusammenhang insbesondere die Nachbarn von älteren Menschen, besonders aufmerksam zu sein. Falls Sie verdächtige Beobachtungen machen oder unbekannte Personen in ihrer Nachbarschaft bemerken, rufen sie die Polizei. Scheuen Sie sich nicht, den Notruf 110 zu wählen.

Keine Kommentare: