Donnerstag, 26. Mai 2011

Kultur Video: Japanische Kunst im Rahmen der Japanwoche

POL-NE: Brand auf einem Gutshof + Video

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Aus bislang ungeklärter Ursache kam es auf einem parallel zur Kreisstraße 10 in Barrenstein gelegenen Hof in der Nacht zum Donnerstag (26.05.) zu einem Brand. Gegen 03.15 Uhr erhielt die Leitstelle der Neusser Polizei über die Feuerwehr Kenntnis vom Brand.
Feuerwehren der Stadt Grevenbroich gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Ausgebrochen war das Feuer in einer Scheune, in der Brennholz eingelagert wird. Teile des Daches wurden in Mitleidenschaft gezogen, Personen kamen durch den Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.
Ursachen zur Brandursache und zur Schadenshöhe können momentan noch nicht gemacht werden. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

POL-NE: Fahrradbesitzer gesucht

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Am Mittwoch Mittag (25.05.), gegen 13.40 Uhr,kontrollierten Polizeibeamte am Schulgelände des Albert-Einstein-Gymnasium drei verdächtige junge Männer, die gemeinsam mit zwei Fahrrädern unterwegs waren. Ein 21-jähriger Kaarster führte dabei ein schwarzes Peugeot Damenrad mit sich, für das er keinen Eigentumsnachweis hatte. Nach seinen Angaben hatte er den Drahtesel in der vergangenen Nacht auf einer Wiese im Park direkt an der Straße "Am Pfarrzentrum" gefunden. Da es dort so "herum lag", habe er es sich genommen. Das Fahrrad wurde von den Beamten sichergestellt. Da ein Diebstahl oder eine Unterschlagung nicht ausgeschlossen werden kann, der Polizei aber noch keine entsprechende Anzeige vorliegt, sucht sie nun nach dem rechtmäßigen Besitzer des Peugeot Damenfahrrades, Typ Country. Sie oder Er werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Kaarst in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Mercedes Transporter vom Typ Sprinter gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Vom Gelände eines Logistikunternehmen "An der Glashütte" entwendeten unbekannte Diebe am Dienstag Abend (24.05.) einen weißen Daimler Chrysler, Modell Sprinter, mit den amtlichen Kennzeichen NE-KL 1259 Der Kleintransporter mit der Aufschrift "Spedition Kleine" war auf dem Firmenhof vor einer Werkhalle abgestellt. Ermittlungen haben ergeben, dass das Fahrzeug gegen 22.10 Uhr von Unbekannten vom Gelände gefahren wurde. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Transporters nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Sittentäter

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Nach einem Exhibitionisten, der am Mittwoch Abend (25.05.), im Neusser Dreikönigenviertel aufgetreten war, fahndet die Polizei. Der bislang unbekannte Mann zeigte sich gegen 19.30 Uhr auf dem Lokomotiv-Spielplatz an der Schorlemer Straße aus einem Gebüsch heraus zwei jungen Mädchen in schamverletzender Weise. Sofort verließen die beiden Kinder den Spielplatz und liefen nach Hause, von wo aus die Polizei informiert wurde. Eine sofortige Fahndung nach dem Sittentäter verlief ohne Erfolg. Von ihm liegt nur eine sehr vage Personenbeschreibung vor. Vermutlich dunkel bekleidet, sportliche Figur, mit einem auffällig durchtrainierten Oberkörper. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Exhibitionist in der S-Bahnlinie 8

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwochabend (25.05.), gegen 22.10 Uhr, trat in der S-Bahnlinie 8, von Kleinenbroich nach Neuss, ein bislang unbekannter Sittentäter auf. Eine 29-jährige Frau befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem der 2.Klasse Abteile, als sich ihr an der Haltestelle Büttgen die unbekannte Person gegenüber platzierte, wobei er eine Zeitung über den Schoß hielt. In Höhe der Internationalen Schule am Konrad-Adenauer-Ring bemerkte die 29 Jährige, wie der Unbekannte die Zeitung zur Seite schob und sich ihr in schamverletzender Weise zeigte. Die Korschenbroicherin stand sofort auf und setzte sich zu drei männlichen Fahrgästen, ohne sie jedoch über das Geschehen zu informieren. Am Bahnhof Neuss verließ sie die Bahn, der Sittentäter zunächst auch, um dann wieder in einen der vorderen Waggons einzusteigen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher ließen Elektronikartikel mitgehen

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Aus einer Dachgeschoßwohnung auf der Straße "An der Barriere" entkamen unbekannte Einbrecher mit diversen Elektrogeräten, darunter ein Flachbildfernseher, ein PC Tower und eine Spielekonsole. Die Tätern verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag (26.05.), zwischen 21.30 Uhr und 02.00 Uhr, gewaltsam Zugang in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Navidieb gelang die Flucht

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (26.05.) informierte gegen 03.20 Uhr der Besitzer eines schwarzen Mercedes Geländewagen vom Typ ML die Polizei darüber, dass er eine männliche Person beobachtet, die gerade versucht, auf der Rheydter Straße in sein Fahrzeug einzubrechen. Als der Zeuge sich dem unbekannten Täter zu erkennen gab, gab dieser sofort Fersengeld und flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtkern Korschenbroich. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen, der bereits die Blende des festinstallierten Navigationsgerätes gelöst hatte, verlief bislang ohne Erfolg. Er konnte vom Zeugen nur vage beschrieben werden. Etwa 180 Zentimeter groß, bekleidet mit einem dunklen Kapuzensweatshirt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Kosmetiksalon

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - In einen Kosmetiksalon auf der Bachstraße in Glehn brachen unbekannte Täter ein. Die Tatzeit lag zwischen Dienstag Abend (24.05.), 19.45 Uhr und Mittwoch Morgen (25.05.), 08.45 Uhr. Durch Aufhebeln der Eingangstür gelangten sie in das Geschäft und räumten aus den Auslagen hochwertige Kosmetika aus. Ein Notebook gehörte ebenfalls zur Beute. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Scheune in Barrenstein stand in Flammen + Video

ngz-online.de Die Brandserie in und um Barrenstein geht weiter: In der Nacht brannte ein Anbau einer Scheune auf dem Heyderhof, in dem Holz gelagert war. Über sechs Stunden war die Feuerwehr im Einsatz. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Um 3.22 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehr Grevenbroich eingegangen, gemeldet wurde ein Feuer auf einem Bauernhof an der Otto-Hahn-Straße.
Ob ein Brandstifter am Werk ist, steht noch nicht fest, doch seit März hat es bereits fünf Mal im Ort und im Umfeld gebrannt – immer nachts. Die Polizei prüft, ob es Parallelen gibt.

Zitat des Tages

"Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist."
Niels Bohr (1885-1962), dänischer Physiker, Physiknobelpreisträger

Handball Simon Breuer bleibt beim TVK

ngz-online.de Jetzt ist die vorletzte offene Personalentscheidung beim TV Korschenbroich gefallen: Mittelmann Simon Breuer (27) unterschrieb drei Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel einen auf ein Jahr befristeten Vertrag beim Handball-Zweitligisten. mehr

Eishockey Neusser EV verlängert mit Trainer Andrej Fuchs

ngz-online.de Die wichtigste Personalentscheidung beim Eishockey-Oberligisten Neusser EV ist gefallen: Trainer Andrej Fuchs wird auch in der kommenden Saison das Sagen haben, er geht damit in seine siebte Spielzeit in der Südpark-Eishalle.
Ebenfalls geklärt ist die Besetzung der Torhüterposition, die sich Daniel Petry (25) und der zwei Jahre jüngere Bastian Jakob teilen werden. Der langjährige Stammtorhüter Dennis Kohl erhielt hingegen kein neues Angebot. Während Petry bereits in der vergangenen Saison das NEV-Tor hütete, kehrte Jakob im Januar in seine Heimatstadt zurück.

DHC Rheinland Morgen geht eine Ära zu Ende

ngz-online.de Mit der morgigen Partie gegen den SC Magdeburg endet eine Ära: Das 489. Bundesliga-Spiel einer Dormagener Mannschaft ist zugleich das vorerst letzte vor heimischem Publikum in der "stärksten Liga der Welt". Nur elf Vereine sind länger in der Ersten Liga dabei als die Dormagener mehr


DHC Rheinland Elf Trainer hatten in 16 Jahren das Sagen

ngz-online.de Die Geschichte des Dormagener Bundesliga-Handballs ist auch eine Geschichte seiner Trainer. Und die wird im Wesentlichen von drei Namen geprägt: mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Auf brennender Erde


Getrennt durch Raum und Zeit scheint das Schicksal dieser Menschen nicht viel miteinander zu tun zu haben. Denn während die 12-jährige Maria ihre Mutter nie kennen gelernt hat und die junge Mariana herausfindet, dass ihre Mutter ein Doppelleben führt, ist es bei der einsamen Restaurantbesitzerin Sylvia ausgerechnet ein vollkommen Fremder aus Mexiko, der sie zwingt, sich den Geheimnissen ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch auf ganz besondere, rätselhafte Weise sind ihre Leben alle miteinander verbunden. (j.b.)
mehr...

Die Relativitätstheorie der Liebe


Sie alle scheinen eigentlich nicht viel gemeinsam zu haben, schließlich sind ihre Leben in der Vergangenheit vollkommen unterschiedlich verlaufen und wahrscheinlich wird sich das in der Zukunft nicht unbedingt ändern. Doch auch wenn diese fünf Großstadtpaare deshalb auf den ersten Blick so gut wie gar nichts miteinander verbindet, erzählen ihre, sich kreuzenden, verwobenen und manchmal tragischen und manchmal komischen Geschichten doch alle von einer ganz besonderen Kraft - der Kraft der Liebe. (j.b.)
mehr...

I Phone You


Ling schwebt im siebten Himmel: nach einer wildromantischen Nacht schickt ihr der smarte Geschäftsmann Yu ein trendiges Mobiltelefon. Zwar ist der Liebhaber nach ihrer letzten gemeinsamen Nacht wieder nach Berlin zurückgereist, aber sein zartfühlendes Geschenk aus der Ferne sagt es ja ganz deutlich: er wünscht, in Kontakt mit Ling zu bleiben. Schnellstmöglich verlässt die junge Blumenverkäuferin ihre Heimat China, um Yu mit ihrer Anwesenheit zu beglücken. Leider ist das Schätzchen verheiratet und von ihrem Überraschungsbesuch ganz und gar nicht erbaut. (v.f.)
mehr...

Unter Kontrolle


Lange dachte der Mensch, er könnte diese Technik beherrschen. Er hätte sie vollkommen unter Kontrolle. Von einer sauberen und sorgenfreien Energiegewinnung war da die Rede. Doch die Atomkatastrophe in Japan hat das Gegenteil bewiesen ? und das nicht zum ersten Mal. Viele fordern deshalb einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Kernenergie, aber ist der wirklich so einfach? Und was läuft eigentlich wirklich hinter den Mauern der Atomkraftwerke ab? Diesen Fragen widmet sich Regisseur Volker Sattel mit seinem Film "Unter Kontrolle". (j.b.)
mehr...

Waste Land


Wenn wir an Rio de Janeiro denken, dann denken wir wohl vor allem an Samba, an Lebensfreude und Karneval. Doch die Stadt am Zuckerhut hat auch eine andere Seite ? eine ziemlich dreckige. Denn fernab des Trubels der Millionenstadt befindet sich die größte Mülldeponie der Welt, auf der sich die Ärmsten der Armen das heraussuchen, was andere nicht mehr gebrauchen können und was für sie übrig geblieben ist. Genau diese Menschen hat der brasilianische Künstler Vik Muniz zum Mittelpunkt seines Film gemacht ? und damit zu einem Bestandteil eines einzigartigen Kunstprojekts. (j.b.)
mehr...

Wer ist Hanna?


Hanna ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter. Denn sie ist nicht nur in der einsamen und unzugänglichen Wildnis von Finnland aufgewachsen. Sie wurde von ihrem Vater noch dazu in einem jahrelangen und harten Training zu einer perfekten und vor allem tödlichen Soldatin ausgebildet. Doch nun ist für Hanna die Zeit gekommen, die Vertrautheit ihrer Umgebung zu verlassen, um sich für eine wichtige Mission in die Welt hinaus zu wagen. Doch schnell warten hier für das junge Mädchen größere Herausforderungen als nur der Kampf ums Überleben. (j.b.)
mehr...

Kreisjugendamt bietet Hilfe für Familien in Rommerskirchen an

rhein-kreis-neuss.de Ein 16-jähriger, der mit seinem frisierten Roller von der Polizei erwischt wird, muss in der Regel keine Geldstrafe zahlen, sondern Sozialstunden ableisten. Wo er das macht und wie lange - das legt bei Jugendlichen aus Rommerskirchen Jörg Matzen vom Kreisjugendamt in Absprache mit dem Jugendgericht fest. "Alle Strafverfahren gegen Jugendliche gehen über meinen Schreibtisch", berichtet der Sozialpädagoge. "Das sind in Rommerskirchen zwar nicht ungewöhnlich viele, aber auch hier gibt es hin und wieder Jugendliche, die gegen das Gesetz verstoßen."
Dabei hat Jörg Matzen das Interesse der jungen Straftäter im Blick: Für den 52-Jährigen steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund, und er versucht, die Jugendlichen zu begleiten und zu unterstützen. Er macht sich bei Hausbesuchen ein Bild von dessen familiärer Situation und empfiehlt dem Gericht eine angemessene Strafe. Darüber hinaus ist der Jugendamtsmitarbeiter häufig vor Ort, wenn die Jugendlichen ihre Sozialstunden zum Beispiel als Gärtnergehilfe im Altenheim oder beim Bauhof der Gemeinde oder als Aushilfe im Tierheim ableisten.
Positiv für Jörg Matzen: Rommerskirchen hat keinen sozialen Brennpunkt. "Hier ist die Welt noch in Ordnung", findet der verheiratete Vater von drei erwachsenen Söhnen und Großvater eines zweijährigen Enkelsohnes und führt aus: "Die meisten Jugendlichen sind sehr gut in das örtliche Vereinswesen, in die kirchliche oder öffentliche Jugendarbeit oder aber in die Jugendfeuerwehr oder bei den Rettungsdiensten eingebunden." Der Wahl-Mönchengladbacher, der in Grevenbroich aufwuchs und sich heute noch als "Schloßstädter" fühlt, war selbst viele Jahre als Ehrenamtler in der evangelischen Kirche in Grevenbroichs Stadtmitte aktiv und weiß, dass Treffpunkte und Sportvereine zu einem guten sozialen Miteinander beitragen. Als leidenschaftlicher Sportler betreute der Kreismitarbeiter, der sich mit Laufen, Radfahren und Training im Fitness-Studio fit hält, außerdem die Fußballjugend der SG Orken und des BV Wevelinghoven.
Nach Rommerskirchen kam der Diplom-Sozialpädagoge, der bereits seit 24 Jahren in der Abteilung "Hilfe zur Erziehung" des Kreisjugendamtes tätig ist, vor 15 Jahren. Gemeinsam mit seiner Kollegin Heike Schmidt hat Jörg Matzen immer ein offenes Ohr für Bürger mit Fragen rund um die Erziehung. Er betont: "Wir sind häufig im Gemeindegebiet unterwegs, aber wir ermutigen auch jeden dazu, uns im Büro an der Giller Straße zu besuchen."
Für Jörg Matzen ist die Mischung in Rommerskirchen "aus alteingesessenen und zugezogenen Familien" ideal. Er erlebt die Menschen als sehr bodenständig, gradlinig, ehrlich und hilfsbereit. Diese Eigenschaften kommen ihm bei der täglichen Arbeit zu Gute: Wenn zum Beispiel eine Familie in Not gerät, weil die alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus muss, springen häufig die Nachbarn kurzfristig als Helfer ein. In der ländlichen 12.000-Einwohner-Gemeinde funktionieren die sozialen Netzwerke. So sorgen kurze Wege dafür, dass das Kreisjugendamt eng mit Kindergärten, Schulen und Behörden zusammen arbeitet.
Das Kreisjugendamt unter Leitung von Norbert Dierselhuis ist zuständig für die rund 70.000 Einwohner Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen. Zu den Aufgaben gehört die Jugendgerichtshilfe ebenso wie die Jugend- und Familienhilfe, der Pflegekinderdienst und die Adoptionsvermittlung. Darüber hinaus beantworten die Mitarbeiter Fragen rund um frühkindliche Bildung in Kindertagesstätten und zu Themen wie Unterhaltsangelegenheiten, Sorgerecht bei Trennung und Scheidung, Jugendfreizeitangeboten, Spielbus, Jugendschutz und vielem mehr.

Dienststelle Rommerskirchen:

Giller Straße 2
41569 Rommerskirchen
Tel.: 02183/81393

Sprechzeiten:

montags bis donnerstags 8:30 bis 12:00 und 13:30 bis 15:30 Uhr
freitags 8:30 bis 12:00 Uhr

Links

Korschenbroich Pfarrhaus ist ein Problemfall

rp-online.de Die Caritas soll Altenwohnungen bauen, wo das alte Pfarrhaus von St. Andreas steht und langsam verfällt. Das hofft der Kirchenvorstand. Gespräche mit anderen Investoren waren ergebnislos. An Privatleute soll nicht verkauft werden. mehr

Bürger-Schützenfest in Neuss 2011

Vom Freitag, dem 26.08.2011 bis zum Dienstag, dem 30.08.2011 veranstaltet die Stadt Neuss wieder das Bürger-Schützenfest 2011 in Neuss.

Das Neusser Bürger-Schützenfest ist nicht nur für die Anwohner ein beliebter Treffpunkt, denn die Veranstaltungen die beim Schützenfest in Neuss geboten werden, locken jedes Jahr rund eine Millionen Menschen nach Neuss. Das Schützenfest beginnt mit der Eröffnung der Kirmes 2011 an der Hammer Landstraße. Auf der Kirmes werden um die 300 verschiedene Fahrgeschäfte sowie auch Spielbuden angeboten und diese werden auch großzügig genutzt. Für das leibliche Wohl sorgen kleine Imbsstände, welche die Straße säumen.

Ein wichtiger Höhepunkt beim Bürger-Schützenfest in Neuss 2011 ist der Fackelzug. Dort werden um die 100 selbst gebauten Großfackeln mit leuchtenden Motiven zu bestaunen sein. Das Schützenfest 2011 hat damit bis jetzt Jahr für Jahr die Besucher begeistert und der Fackelzug war immer einen Besuch wert.

Bei der Königsparade die am Sonntag, dem 28.08.2011stattfindet, marschieren dann die eigentlich Schützen und Musiker zu Ehren des Schützenkönigs über den Neusser Markt. Das Angebot auf dem Schützenfest wird durch verschiedene Festumzüge, bei denen die Schützen durch die Stadt marschieren, buntes Treiben auf der Festwiese und feierliche Bälle runden das Angebot am Neusser Schützenfest ab.

Mehr Informationen unter:

www.neuss.de
stadtverwaltung@neuss.de

Quelle: (Volksfeste-in-Deutschland.de)

Ausstellung im Atrium und in der Galerie des Rathauses Kaarst: PASSAGE – 100 Jahre Verein Düsseldorfer Künstlerinnen e.V.

kaarst.de Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Vereins Düsseldorfer Künstlerinnen eV zeigen unter dem Titel PASSAGE 14 Künstlerinnen ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulpturen und Objekte. Ausser den drei Kaarster Künstlerinnen Rose Köster, Birgitt Verbeek und Helga Weidenmüller stellen aus:
Yolanda Encabo, Sigrid Fehse, Anne Hefer, Gepa Klingmüller, Anja Krahe, Brigitte van Laar, Felicitas Lensing-Hebben, MATRE, Marion Müller-Schroll, Gudrun Schuster, Ruth Steinkamp-Malz.
Einige der genannten Künstlerinnen sind Kaarster Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern bereits aus den vergangenen Jahren bekannt, andere sind neu zu entdecken.
Zusätzlich wird im Atrium des Rathauses interessierten Besucherinnen und Besuchern die 100jährige Geschichte des Vereins in Wort und Bild vermittelt - erarbeitet und zusammengestellt von der 1. Vorsitzenden des Vereins, Rose Köster, und Hans Georg Woköck.
Zum 100jährigen Jubiläum ist ein Magazin erschienen, das auf 68 Seiten einen umfassenden Einblick sowohl in die wechselvolle Geschichte des Vereins als auch auf das aktuelle Schaffen der Künstlerinnen gibt. Erhältlich während der Öffnungszeiten in der Rathausgalerie. Schutzgebühr: 2 Euro.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 29.05.2011, 12 Uhr, in der Rathausgalerie durch den stellvertretenden Bürgermeister Matthias Kluth, Einführung in die Arbeiten durch Julia Breithaupt/Düsseldorf. Es spielt die Kaarster Band downstream.
Öffnungszeiten von Galerie und Atrium:
Monntag – Donnerstag  8.00 bis 18.00Uhr, Freitag bis 12.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Galerie:
Sonntag 05.06.2011 von 11.00 bis 17.00 Uhr
Am 01.06., 02.06. und 13.06. sind Galerie und Atrium geschlossen
Ausstellungsdauer: 29.05. bis 15.06.2011
Marion Müller-Schroll Sigrid Fehse Yolanda Encabo
Statements der Künstlerinnen

Grevenbroich Windenergie in NRW - Volle Kraft voraus mit Repowering und neuen Anlagen im Wald

Mehr als 460 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik sowie 80 Aussteller - der 3. Branchentag Windenergie in der Messe Essen erhielt enormen Zuwachs. Das zeigt, wie sehr die Themen Windenergie und Windindustrie auch in Nordrhein-Westfalen im Fokus des Interesses stehen. Veranstalter des Branchentags Windenergie NRW ist die Agentur Lorenz Kommunikation aus Grevenbroich in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur.NRW.
„Die Zukunft liegt in den Erneuerbaren Energien, und das größte Potenzial hat in NRW die Windenergie“, sagte der nordrhein-westfälische Klimaschutzminister Johannes Remmel in seiner Eröffnungsrede. „Dazu haben wir den restriktiven Erlass der Vorgängerregierung vollständig überarbeitet. Aus dem Windkraft-Verhinderungs-Erlass soll wieder ein Windenergie-Ermöglichungs-Erlass werden. Damit wollen wir jetzt um so schneller wieder aufholen beim Ausbau dieser Zukunftstechnologie.“
Entscheidend dafür sei ein konsequentes Repowering der Anlagen, so der Minister weiter. Bis zum Jahr 2020 soll der Wind-Anteil an der Stromversorgung in NRW von heute drei auf 15 Prozent gesteigert werden. „Das ist ein ehrgeiziges Ziel. Wir können mit dem derzeitigen Bestand diese Leistung erbringen, wenn wir sie mittels Repowering entsprechend ertüchtigen. Das wird sich 1:1 nicht machen lassen. Aber der Zubau wird sich in Grenzen halten“, so erläuterte der Klimaschutzminister.
Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW und des Clusters EnergieRegion.NRW, zeigte sich ebenso zuversichtlich: „Mit dem neuen Windkrafterlass der Landesregierung erwarten wir einen deutlich erkennbaren Zubau der installierten Windleistung durch Repowering und durch neue Anlagen. Wir erhoffen uns damit auch, dass alle namhaften Hersteller und Zulieferer der Branche mit dem Marktzuwachs in NRW präsenter werden und bei dem dann erhofften guten Geschäftsumfeld auch Niederlassungen und Produktionsstätten im Land ansiedeln. Das bedeutet neue und nachhaltige Arbeitsplätze für das Windland NRW.“
Über die bereits zahlreichen wichtigen Akteure im Bundesland informiert das Netzwerk Windkraft NRW, das in die Struktur des Energiewirtschaftsclusters EnergieRegion.NRW eingebunden ist. Es wurde bereits 2009 von der Landesregierung ins Leben gerufen. Mit dem Netzwerk steht der Branche eine Plattform zur Verfügung, auf der sich Fachleute und Experten themenbezogen und lösungsorientiert austauschen können.
Dazu gab es auch reichlich Gelegenheit auf dem diesjährigen Branchentag Windenergie NRW. In den Expertenvorträgen ging es unter anderem um die Gegenüberstellung von Windenergie Onshore und Offshore. Professor Andreas Reuter vom Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) betonte in seinem Vortrag, das Potenzial der Onshore-Windkrafterzeugung dürfe keinesfalls unterschätzt werden. „Windenergie an Land kann bis zu 65 Prozent des deutschen Strombedarfs decken, zeigt eine neue Studie. Doch zunächst müssen geltende Höhenbeschränkungen für Windkraftanlagen beseitigt werden, um die Effizienz der Anlagen voll auszuschöpfen“, sagte der Experte. Zudem sei das Potenzial für die Offshore-Technik enorm. Es werde in Europa auf circa 200 GigaWatt bis zum Jahr 2030 geschätzt. „Entscheidend dafür ist die entsprechende Industrialisierung und Prozesskettenoptimierung. Wenn das vorangetrieben wird, dann besteht ein riesiges Marktschöpfungspotential für Deutschland“, so gab der Fachmann zu bedenken.
Als ein weiteres zentrales Thema auf der Tagung erwies sich der Bereich Windkraft im Wald. Die Landesregierung will diese Strategie ebenfalls vorantreiben. Der bisherige Windkrafterlass ließ das nicht zu, doch das soll sich spätestens Mitte Juni mit dem neuen Erlass der Landesregierung ändern, das hatte Minister Remmel bereits zu Beginn des Branchentages angekündigt. Dr. Rolf Bungart, Leiter Projektentwicklung der OSTWIND-Gruppe, gab in seinem Fachvortrag einen guten Überblick über das Thema. „Ein Vorteil dieser Methode ist: Waldstandorte sind in der Regel siedlungsfern und weniger sichtbar. Die Nutzung dieser Standorte ermöglicht einen minimalen Flächenverbrauch durch Energiegewinnung quasi im zweiten Stock. Ein stabiler Ertrag sichert damit auch die Wirtschaftlichkeit der Wälder“, so fasste es Dr. Bungart zusammen.
Internet: http://www.windkraft.nrw.de


Weitere Informationen:
Netzwerkmanager Windkraft im Cluster EnergieRegion.NRW:
Stephanus Lintker; EnergieAgentur.NRW, Roßstraße 92, 40476 Düsseldorf
Tel: (0211) 86 64 20, lintker@energieagentur.nrw.de

Rückfragen der Medien:
Uwe H. Burghardt , EnergieAgentur.NRW, Roßstraße 92, 40476 Düsseldorf
Pressesprecher Innovationen und Netzwerke
Tel: (0211) 86642 - 13 / Mobil: (01 60) 746 18 55

Internet: http://www.energieagentur.nrw.de und http://www.energieregion.nrw.de

Dormagen Einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Darauf freuten sich am vergangenen Samstag, 32 Jugendliche und 10 Betreuer der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dormagen. Nach langer Vorbereitungszeit hieß es am Samstag um 8:00 Uhr: Antreten zur Wacheinteilung und Fahrzeugübernahme.

Mit angespannten Gesichtern nahmen die Jugendlichen ihre verschiedenen Funktionen auf den Lösch- und Rettungsfahrzeugen ein.
Einen gesamten Löschzug hatten die Betreuer der Jugendfeuerwehr zusammengestellt.

Insgesamt 6 Fahrzeuge wurden hierfür aus den Löschzügen der Feuerwehr Dormagen zur Verfügung gestellt. Mit großem Einsatz wurde die vom Spargel- und Erdbeerhof Kallen in Stürzelberg zur Verfügung gestellte Gerätehalle zur provisorischen Feuer-und Rettungswache ausgestattet.

Ein vom Malteser Hilfsdienst zur Verfügung gestelltes Fahrzeug wurde zur Leitstelle ausgestattet und koordinierte Einsätze, nahm Anrufe entgegen und alarmierte mit Durchsagen die Wachbesatzung zu ihren Einsätzen.
Einmal erleben wie es sich anfühlt, rund um die Uhr für seine Mitmenschen in Bereitschaft zu sein um ihnen in ihrer Not helfen zu können.

Dieses Gefühl mit Spaß und unter Anleitung zu vermitteln wurde bereits nach kurzer Zeit in die Tat umgesetzt. Alarm für den Löschzug klang es aus den Lautsprechern der Wache und alle Jugendlichen eilten hektisch zu ihren Fahrzeugen und nahmen ihre Positionen ein.

Mit Blaulicht und Martinshorn ging es das erste Mal zur Einsatzstelle, die Anspannung stand jedem einzelnen ins Gesicht geschrieben. Unter der Anleitung der Betreuer koordinierten die Jugendlichen eigenständig als Einsatzleiter, Gruppenführer oder Rettungssanitäter die Maßnahmen zu den dargestellten Einsatzlagen. Die Einsatzlagen wurde durch Betreuer realistisch vorbereitet, Verletzungen geschminkt und während dem Einsatz überwacht.

Zurück an der Wache wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht, die persönliche Schutzausrüstung kontrolliert und die durchgeführten Maßnahmen vom Einsatz besprochen. Im hergerichteten Speisebereich der Wache schmeckte das durch die Unterstützung vom Bauunternehmer R. Meyer gelieferte Essen nach getaner Arbeit umso mehr und stärkte für die nächsten Einsätze und Herausforderungen.

Neben Rettungsdienst Einsätzen, Hilfeleistungen auf einer Baustelle, einem Einsatz im Edeka Markt Büttgen in Stürzelberg, hier wurde eine Person unter einem Regal befreit, der Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw, retteten die Jugendlichen unter der Beteiligung der DLRG eine Person aus dem Rhein.

Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den Hilfsorganisationen in Dormagen wurde hier einmal mehr unter Beweis gestellt und führte so zu einem Highlight für die Jugendlichen. Mit einem brennenden PKW in der Nacht und als Abschluss einem Brandmeldealarm in einem Supermarkt beendeten die Jugendlichen ihren Berufsfeuerwehrtag 2011 mit müden Augen aber strahlenden Gesichtern als Freude auf den nächsten BF Tag der Jugendfeuerwehr Stürzelberg.

H. Lüneburg

Video: Kurioses Eigentor im Handball

Beim Spiel zwischen HSG Ahlen-Hamm und DHC Rheinland kommt es zu einem kuriosen Eigentor von Mario Clößner.

S8/S11: Ohne Halt von Düsseldorf nach Neuss

dormago.de Die Deutsche Bahn AG führt am 29. Mai von 6 bis 22 Uhr Gleisbauarbeiten in Neuss (Hauptbahnhof) durch. Wegen der Bauarbeiten gibt es folgende Fahrplanänderungen:

Die Züge der Linie S8 und S11 (nur von Düsseldorf Hbf in Fahrtrichtung Neuss Hbf) werden an diesem Tag von 6.30 bis 21.35 Uhr umgeleitet und verkehren zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf ohne Halt. Fahrgäste mit den Reisezielen Neuss Am Kaiser, Neuss Rheinpark-Center, Düsseldorf-Hamm, Düsseldorf-Völklinger Straße, Düsseldorf-Bilk und Düsseldorf-Friedrichstadt fahren weiter bis Neuss Hauptbahnhof und mit einem Zug der Linie S 8 oder S 11 (Gegenrichtung) zum Ziel.

Alternativ kann im Abschnitt Düsseldorf Hbf, Düsseldorf-Friedrichstadt, Düsseldorf-Bilk, Düsseldorf-Völklinger Straße und Düsseldorf-Hamm auch die Tram der Linie 708 genutzt werden. Von der Station "Neuss Am Kaiser" nach Neuss Hbf verkehrt die Stadtbahn U75, von der Station "Neuss Rheinparkcenter" nach Neuss Hbf die Tram 709 (ab Rheinparkcenter Süd).

Meerbusch Austausch: Die Schulen knüpfen enge Bande

wz-newsline.de Die Straßenbahnen waren gestern eine große Attraktion. 28 französische Viertklässler waren bei ihrem Ausflug nach Düsseldorf begeistert von den für die Meerbuscher Schüler alltäglichen Fahrzeugen. „Unsere Austauschschüler kommen aus einer ländlichen Region in Frankreich, da gibt es... mehr

Neuss Ein literarischer Grenzgang

wz-newsline.de „Grenzgänger“ sind Menschen, die zwischen verschiedenen Ländern pendeln. Unter diesem Motto veranstaltet die Neusser Stadtbibliothek das diesjährige deutsch-niederländische Literaturfestival „Literarischer Sommer. Allein in Neuss lesen vom 11. Juli bis 18. August fünf Autoren aus... mehr

Neuss Drei Fragen an die stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamts

wz-newsline.de Das Kreisgesundheitsamt hat den zweiten Infektionsfall mit dem EHEC-Erreger bestätigt. Dr. Maria Eisenhuth, die stellvertretende Leiterin des Amtes, warnt vor Panik.  WZ: Wie beurteilen Sie die Lage im Rhein-Kreis? Dr. Maria Eisenhuth: Es gibt nicht viele Fälle: zwei bestätigte,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Holzreste wärmen die Schüler

wz-newsline.de Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung ist nicht erst seit der verheerenden Katastrophe in Japan ein wichtiges Thema geworden. Schon seit vielen Jahren hat sich der Rhein-Kreis Neuss dieser Problematik angenommen und präsentiert nun Ergebnisse: „Mit knapp über sieben... mehr

Neuss Carlo Werner: „Ich hab’ mein Leben umgekrempelt“

wz-newsline.de Neun Monate haben ein ganzes Leben verändert – und das, obwohl Carlo Werner anfangs gar nicht so überzeugt war. Jetzt hat der 41-Jährige nicht nur 59 Kilo Gewicht verloren und eine neue Aufgabe als Fitnesstrainer gefunden, sondern auch die aktuelle Staffel „The biggest Loser – Abspecken im... mehr

Rhein-Kreis Neuss EHEC-Erreger: Neusser auf Intensivstation

ngz-online.de Das Kreisgesundheitsamt meldete am Mittwoch einen zweiten Fall einer Infektion mit dem EHEC-Erreger im Rhein-Kreis. Ein Mann aus Neuss hat sich infiziert. In Hackenbroich wird außerdem ein Verdachtsfall behandelt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreis regelt landesweit den Lastenausgleich

ngz-online.de Die Kreisverwaltung bekommt in einem weiteren Punkt den Stellenwert einer Landesbehörde, denn vom kommenden Jahr an bündelt das Land die Arbeit seiner bisher 14 Ausgleichsämter am Standort Grevenbroich und in der Zuständigkeit des Rhein-Kreises. mehr

Neuss Schienen als Gefahr für Radler

ngz-online.de An der Batteriestraße stürzen immer wieder Radler, weil sie in die Schienen geraten. Eine Firma hatte beim Abbau ihrer Baustelle zu gut aufgeräumt und den Asphalt aus den Schienen geholt, der solche Unfälle vermeiden sollte. mehr

Neuss Weißenberger sind stolz auf ihren Stadtteil

ngz-online.de Ungeteilter Beifall für die Damen. Den Beifall ernteten Eva Brandenburg und Magdalena Wierig, die im Gleichklang das hohe Lied auf die Lebensqualität in Weißenberg sangen: Nette Nachbarn, viel Grün, gute Geschäfte, eine aufmerksame Polizei und eine intakte Infrastruktur summieren sich zu einer überdurchschnittlichen Lebensqualität. mehr


Neuss FDP will Mädchen-Realschule noch retten

ngz-online.de Die Neusser FDP hat sich am Dienstag in einem Brief an NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann gewandt, um die Mildred-Scheel-Realschule für Mädchen noch vor dem Aus zu retten. Morgen soll der Stadtrat einen Schließungsbeschluss fassen. mehr


Neuss So soll sich Neuss entwickeln

ngz-online.de Die Stadt setzt bei der Entwicklung eines neuen Flächennutzungsplans auf die Beteiligung der Bürger. Sie erfahren jetzt, wie die Ideen und Vorschläge aus den Stadtteilwerkstätten ins Räumliche Strukturkonzept passen. mehr


Dormagen Alkoholisierte Autofahrerin attackiert Polizisten

ngz-online.de Eine Autofahrerin aus Dormagen hat sich am Dienstagabend bei einer Alkoholkontrolle sehr aggressiv gezeigt. Als Polizeibeamte die 50-Jährige für eine Blutprobe mit auf die Wache nehmen wollten, wehrte sie sich vehement, beleidigte und attackierte die Beamten und verletzte sie sogar. mehr

Dormagen Markert befürwortet Urteil gegen CO-Pipeline

ngz-online.de Bayer MaterialScience hat am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht eine Schlappe hinnehmen müssen. Das Gericht kippte den Planfeststellungsbeschluss für die umstrittene CO-Pipeline, die Kohlenmonoxid transportiert. mehr

Dormagen Ein Tag für Fahrradfahrer

ngz-online.de Zum vierten Mal verwandelt sich der Rathausplatz am Samstag, 4. Juni, in eine große Fahrradbörse. Neben dem Gebrauchtmarkt gibt es Service-Angebote, Touren-Tipps und die beliebten Fahrrad-Stadtpläne. mehr

Dormagen Hackenbroich: Polizei dementiert Bandenkrieg

ngz-online.de Kriegerisch gibt sich die Band Hackez Massaka im Internet. Vermummte Rapper stoßen kämpferische Parolen aus, sie halten Messer und Pistolen in die Kamera, Hackenbroich wird als Ghetto präsentiert. Dass das Klima im Stadtteil auch in der Realität rauer geworden ist, wurde jetzt im Fall des Messerstechers Mehmet D. deutlich, der vom Amtsgericht Neuss zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde. mehr


Drei Jahre Haft für 17-jährigen Messerstecher 

Dormagen Mehr Bio-Strom für Dormagen

ngz-online.de Im Kölner Norden, direkt an der Stadtgrenze zu Dormagen, baut die RheinEnergie eine neue Biogasanlage. Das Kraftwerk soll Strom und Wärme für die Region erzeugen. An dem Projekt sind Dormagener Landwirte beteiligt. mehr

Grevenbroich Grevenbroicherin übersieht Radfahrer

ngz-online.de Ein 79 Jahre alter Radfahrer ist am Dienstagmittag in Kapellen bei einer Kollision mit einem Pkw verletzt worden. Die 53 Jahre alte Autofahrerin aus Grevenbroich hatte den 79-Jährigen beim Abbiegen auf die Talstraße übersehen.
Durch den Zusammenstoß verlor der Senior die Kontrolle über sein Rad und stürzte zu Boden. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde er in ein Krankenhaus gefahren.

Grevenbroich Prozess um Tod einer 40-Jährigen: Motiv unklar

ngz-online.de Am Mönchengladbacher Landgericht ist am Mittwoch der Prozess um den gewaltsamen Tod einer 40 Jahre alten Frau in Grevenbroich fortgesetzt worden. Ihr Ex-Mann muss sich vor dem Schwurgericht verantworten. mehr

Grevenbroich Sicherheit macht Feste teurer

ngz-online.de Seit der Loveparade 2010 wird der Sicherheit bei Events besondere Aufmerksamkeit gewidmet – mit Folgen: Schützen stöhnen über hohe Kosten. Die Stadt hat eine Koordinierungsstelle eingerichtet. mehr

Grevenbroich CDU: Rat entscheidet über Lösung für Ganztag

ngz-online.de Für die fehlenden Ganztagsbetreuungsplätze in der katholischen Grundschule Stadtmitte zeichnet sich eine Übergangslösung ab. Gestern hat ein Gespräch zwischen Jugendamt, Schulverwaltungsamt, Stadt sowie der Leiterin der Grundschule, Veronika Majehrke-Feldmann, und Cornelia Wilms, Leiterin des Familienzentrums am Hartmannsweg, stattgefunden. mehr


Ansturm auf Betreuung 

Grevenbroich Grüne: Das Bad soll am Schloss bleiben

ngz-online.de Keine Verlagerung zum Hagelkreuz – das Schlossbad soll dort bleiben, wo es ist. Das ist die Position der Grevenbroicher Grünen. Fraktionschef Dirk Gawlinski hält die von FDP und UWG in Gang gebrachte Standortdiskussion für überflüssig: "Das Fass, das jetzt wieder aufgemacht wird, wirft uns zurück in die Zeit von Altbürgermeister Axel Prümm." mehr


Grevenbroich Kwasny will 2015 noch einmal kandidieren

ngz-online.de Ursula Kwasny (58) will 2015 noch einmal für das Bürgermeisteramt in Grevenbroich kandidieren. Das erklärte die CDU-Frau beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa in der Buchhandlung Gutenberg. Ihre Begründung: "Das Amt macht mir Spaß – man kann sehr viel Positives bewegen." mehr


Jüchen Baustart für zweites 3M-Lager

ngz-online.de Startschuss für ein 25-Millionen-Projekt: Für das neue 3M-Lager an der Neusser Straße sind die Bagger angerollt. Im Dezember 2011 soll die 30 000 Quadratmeter große Halle mit Brücke zum Warenverteilzentrum fertig sein. mehr


Kaarst Sporthallen-Rohbau bald fertig

ngz-online.de Das Gebäude an der Pestalozzistraße nimmt Formen an. Noch vor den Sommerferien soll Richtfest gefeiert werden. Unterm Strich wird die neue Dreifachturnhalle drei Monate später fertig und doch ein bisschen teurer als gedacht. mehr

Kaarst Hiroshima-Zeitzeuge in Kaarst

ngz-online.de Hideto Sotobayashi wurde in Nagasaki geboren und wuchs in Hiroshima auf. Als die Atombombe fiel, war er 16 Jahre alt. Auf Einladung der Grünen schilderte er im Café "EinBlick", was am 6. August 1945 geschah. mehr

Korschenbroich Königstreffen am "Dicken Turm"

ngz-online.de Beste Stimmung herrschte jetzt beim traditionellen Königstreffen in Mönchengladbach mit Blick auf die bevorstehende Brauchtumszeit. Zur Eröffnung der Schützen-Festzeit 2011 formierten sich an der "Schützen-Feste Dicker Turm" in der Gladbacher Altstadt die versammelten Majestäten der Bruderschaften und Vereine aus dem Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich zum Gruppenbild. mehr

Korschenbroich Pfarrhaus vor dem Abriss?

ngz-online.de Das alte Korschenbroicher Pfarrhaus befindet sich in einem trostlosen Zustand. Während der Kirchenvorstand von St. Andreas auf Sanierung beziehungsweise Umbau drängt, tritt das Bistum Aachen auf "die Bremse". mehr

Meerbusch Duett mit Madonnas Ex

rp-online.de Selda Demirbas hat mit Jesus Luz eine gemeinsame Single veröffentlicht. Die Büdericherin hat außerdem für ihn zwei Songs geschrieben und konzentriert sich nun ganz auf ihre Solo-Karriere als Sängerin. mehr

Meerbusch Streit um Schenkungs-Regeln

rp-online.de Wer der Stadt Meerbusch künftig Kunst schenken möchte, muss einige Regeln beachten. Das beschloss eine Mehrheit aus FDP, SPD, Grünen und UWG gegen den heftigen Widerstand der CDU im Kulturausschuss. mehr

Meerbusch Nazi-Fresko als Mahnung

rp-online.de In der Politik deutete sich eine Mehrheit dafür an, das übermalte Büdericher NS-Fresko unter Farbe zu lassen. Doch dann hielt Dr. Rosemarie Vogelsang eine flammende Rede und erinnerte an ihre Zeit als Kind unter Hitler. mehr

Meerbusch Der Zugbegleiter

rp-online.de Der ehemalige Zahnarzt Dr. Gerd Fickeis ist leidenschaftlicher Eisenbahn-Fan. Er lebt in Büderichund begleitet den Krefelder "Schluff" auf seiner Tour von St. Tönis nach Hüls. mehr

Rommerskirchen Geheimtipp unter Gitarristen

ngz-online.de Beim Blues-Rock Festival im Kulturzentrum Sinsteden will sich der Engländer Michael Messer dem deutschen Publikum vorstellen. Gitarristen gilt er längst als Geheimtipp. Sein berühmtester Fan: Johnny Cash. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 26.05.2011 12:00 Uhr
gültig bis: 26.05.2011 21:00 Uhr

Zunehmender Wind, dabei Böen um 55 km/h (Stärke 7). In Schauernähe  sind kurzzeitig auch Werte um 75 (km/h) möglich, Warnungen erfolgen ggf. zeitnah.    

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 26.5.2011

heute
Fr 27.5.
Sa 28.5.
So 29.5.
Mo 30.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 18 °C  
12°
14°
SW 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 17 °C  
11°
13°
SW 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 16 °C  
10°
12°
SW 4

18:00
19:00
20:00
Schauer 14 °C  
10°
SW 4

21:00
22:00
23:00
wolkig 11 °C  
SW 4

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
SW 4

03:00
04:00
05:00
bewölkt 10 °C  
SW 4

06:00
07:00
08:00
wolkig 11 °C  
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 26.5.2011: Vormittags wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab, auch am Nachmittag gibt es bei 17 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 9 Grad.