Mittwoch, 28. September 2011

Grevenbroich Kleinwagen brennt auf der Bahnstraße

ngz-online.de Einen gehörigen Schrecken bekam ein Autofahrer am Mittwochnachmittag auf der Bahnstraße. Erst hörte er während der Fahrt merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum, dann ging sein Fahrzeug in Flammen auf. mehr

POL-NE: Wer kennt die unbekannte Tote von der Bahnlinie?

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Mittwoch Morgen (28.9.), gegen 07:45 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis darüber, dass in Osterath, zwischen den Bahnübergängen Hoterheideweg und Strümper Straße, ein lebloser Körper im Gleisbett liegt.
Vor Ort stellten die Beamten fest, dass es sich um eine weibliche Person handelt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der jungen Frau feststellen.
Ein Lokführer eines Zuges, der aus Richtung Krefeld in Richtung Düsseldorf fuhr, hatte die Person bemerkt und eine Vollbremsung eingeleitet.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass die Frau erfasst wurde und tödliche Verletzungen erlitt.
Es ergaben sich bislang keine Befunde, die für ein Fremdverschulden am Tod der Frau sprechen. Vielmehr ist nach den Ermittlungsergebnissen von einem suizidalen Geschehen auszugehen. Unklar ist noch, um wen es sich bei der Frau handelt.
Die Tote ist circa 170 cm groß, 60 Kilogramm schwer und hat blaue Augen. Ihr Alter schätzt die Polizei auf 30 bis 40 Jahre. Sie trug eine Jeans der Marke S.Oliver (Länge 34), braune Sneaker der Marke Adidas, eine weiße Bluse, eine rote Strickjacke (Größe M), einen braunen Gürtel mit goldener Schnalle und einen silbernen, sehr massiven Ring, der offensichtlich aus Edelstahl ist (ohne Gravur). Die Fingernägel waren in einem dunkelroten Ton lackiert. Auffällig war ein buntes Halstuch mit kleinen Bommeln, das die Frau getragen hat.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Identität der jungen Frau oder zum Geschehen an den Gleisen machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.
Die Bahnlinie zwischen Krefeld und Neuss wurde für die Dauer der Bergungsmaßnahmen gesperrt.

Meerbusch/Krefeld Lokführer entdeckt Leiche an Bahnlinie

rp-online.de Ein Lokführer hat am Mittwochmorgen zwischen den Bahnübergängen Holterheideweg und Strümper Straße eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um eine junge Frau, deren Identität die Polizei bisher nicht klären konnte. mehr

Rhein-Kreis Neuss Gleise gesperrt

news894.de Der Bahnverkehr zwischen Krefeld und Neuss steht momentan still. Wie die Polizei mitteilt, ist auf Höhe von Meerbusch eine Leiche auf den Gleisen gefunden worden. Nähere Informationen gibt es noch nicht. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die Straßen sind - laut Polizei - aber nicht gesperrt und frei.

Video: Neuss feiert Hansefest

Im Mittelalter war sie ein bedeutender Handelszusammenschluss von Städten im Norden Europas - heute bedeutet sie neben der wirtschaftlichen Zusammenarbeit auch sozialen und kulturellen Ausstausch: Die Hanse. Aktuell gehören fast 180 Städte diesem Netzwerk an, das 1980 im niederländischen Zwolle wiederbelebt wurde. Ein Mitglied: Die Stadt Neuss. Und dort feiert man alljährlich das Hansefest. Am Wochenende war es wieder soweit.

POL-NE: 21-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Meerbusch-Ilverich (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (27./ 28.9.), gegen 00:15 Uhr, kam es in Ilverich zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten.
Ein Motorradfahrer befuhr die Obere Straße aus Richtung Ilverich in Richtung Strümp. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in einer Linkskurve mit seinem Kraftrad der Marke Yamaha von der Fahrbahn ab und stürzte.
Der 21-jährige Düsseldorfer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht.
Den Schaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf 500 Euro.

POL-NE: Ein Kosmetikstudio war das Ziel von Einbrechern

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (27./ 28.9.), zwischen 19:30 und 05:10 Uhr, brachen Unbekannte in ein Kosmetikstudio ein.
Die Täter hebelten an der Bachstraße zwei Fenster zum Geschäft auf und gelangten so ins Innere. Zu ihrer Beute gehört ein Laptop und ein Sparschwein mit Bargeld.
Die Diebe konnten unerkannt flüchten.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen werden unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei erbeten.

POL-NE: Einbrecher entwendeten Bargeld und Parfum

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Am Dienstag (27.9.), in der Zeit von 10:30-14 Uhr, brachen Unbekannte in ein Haus an der Stüttgener Straße ein.
Die Täter hebelten ein Toilettenfenster an der Vorderseite auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Einfamilienhaus. Sie entwendeten Bargeld und eine Parfumflasche.
Die Hausbewohner bemerkten bei ihrer Rückkehr zwei Männer, die vom Gründstück kamen. Hierbei handelt es sich möglicherweise um die Tatverdächtigen. Der erste wird wie folgt beschrieben: Circa 20 Jahre alt, circa 175-180 Zentimeter groß, schwarze kurze Haare, gerade weiße Zähne, glatt rasiert, sportlich schlank, dunkelbraune Haut, möglicherweise südländischer Herkunft, gepflegte Erscheinung, bekleidet mit einem lila farbenen T-Shirt und einer grauen Stoffhose.
Zum zweiten Mann kann lediglich gesagt werden, dass er schlank und circa 165 - 180 Zentimeter groß sein soll.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Diebe geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: 103 Pkw mit Farbe besprüht

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Am Dienstag (27.9.), in der Zeit von 23:30 - 23:45 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter in Zons 103 Fahrzeuge mit silberner Sprühfarbe. Außerdem wurde eine Hauswand an der Rilkestraße in Mitleidenschaft gezogen.
Der oder die unbekannten Farbschmierer trieben im Bereich der Rilkestraße, Eichendorffstraße, Mörickestraße, Lessingstraße, Theodor-Fontane-Straße und Wilhelm-Busch-Straße ihr Unwesen. Die Fahrzeuge wurden offenbar wahllos im Vorbeigehen ohne bislang erkennbares Muster besprüht.
Die Beschädigungen finden sich zumeist am Heck oder an der Fahrzeugseite. Zum Teil konnte die Farbe bereits von den Autos entfernt werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Außerdem werden weitere Betroffene, die sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet haben, aufgefordert, eine Anzeige zu erstatten.

POL-NE: Einbrecher kamen tagsüber

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Am Dienstag (27.9.), zwischen 10:30 und 14 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Dürerstraße ein.
Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst, die Terrassentür aufzuhebeln und schlugen anschließend die Scheibe ein, um sich Zutritt zu verschaffen. Zur Beute gehören Bargeld und Schmuck. Die Einbrecher konnten unerkannt flüchten.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Weißer Ford Transit entwendet

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (27./ 28.9.), zwischen 19:45 und 04:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen weißen Ford Transit.
Das 14 Jahre alte Fahrzeug, mit den Kennzeichen NE-ZA1212, war auf der Maubisstraße vor einem Geschäft abgestellt.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen oder zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher kletterte über den Balkon

presseportal.de Kaarst (ots) - Erst am Montag (26.9.) meldeten die Betroffenen der Polizei, dass ein Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25.9.), gegen 1:30 Uhr, in ihr Haus an der Luisenstraße eingebrochen war.
Die Hausbewohner erwachten durch laute Geräusche und stellten fest, dass ein Mann auf den Balkon in der ersten Etage geklettert war, eine Jalousie der Balkontür abgerissen und sich gewaltsam Zutritt verschafft hatte. Nachdem die Anwesenden den Einbrecher bemerkt und angesprochen hatten, entschuldigte er sich, gab einer 47-jährigen Bewohnerin einen Handkuss und flüchtete über den Balkon.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand machte er keine Beute.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
Circa 20 Jahre alt und circa 175 cm groß, führte einen dunklen Rucksack mit sich. Er hatte eine "Alkoholfahne" und trug blonde Haare mit einer auffälligen Frisur (sogenannter Irokesenschnitt).
Hinweise zum Tatverdächtigen oder zu Beobachtungen, die in der Tatnacht gemacht wurden, erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Polizei klärt Rollerdiebstähle

presseportal.de Neuss-Holzheim/ Reuschenberg/ Derikum (ots) - Von Anfang August bis Anfang September hatten unbekannte Täter, in den Neusser Ortsteilen Holzheim, Reuschenberg und Derikum, insgesamt 17 Motorroller entwendet. Die Diebe hatten Frontverkleidungen abgerissen und die Fahrzeuge kurzgeschlossen. Zum Teil blieb es beim Versuch.
Der "Höhepunkt" ereignetet sich Anfang September im Ortsteil Holzheim. Hier machten sich die Täter, in zwei Nächten, an insgesamt zwölf Rollern zu schaffen.
Die Ermittler kamen den vier Tatverdächtigen nun aufgrund von Spuren und Zeugenaussagen auf die Schliche. Es handelt sich um drei Jugendliche aus Neuss, im Alter von 16 und 17 Jahren, sowie einen Heranwachsenden, der 18 Jahre alt ist. Die Tatverdächtigen legten bei der Polizei Geständnisse ab.
Alle gestohlenen Fahrzeuge konnten inzwischen wieder aufgefunden werden.

POL-NE: Fahrradfahrerin verletzt

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Am Montag (26.9.), gegen 13:15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall "Am Lindenplatz", bei dem eine Fahrradfahrerin Verletzungen erlitt, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Ein 71-jähriger Neusser befuhr mit seinem Pkw Audi den Hahnenweg. An der Einmündung zur Straße "Am Lindenplatz" wollte er nach rechts in die Erprather Straße abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt kam von rechts, aus Richtung Erprather Straße, eine 13-jährige Fahrradfahrerin, die (nach derzeitigem Stand) ordnungsgemäß den Radweg benutzte. Es kam zur Kollision, wodurch die junge Neusserin stürzte.
Mit einem Rettungswagen wurde sie in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Einbrecher nutzten den Urlaub der Hausbewohner au

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - In der Zeit von Samstag (24.9.), 12 Uhr, bis Montag (26.9.), 14:20 Uhr, nutzten Einbrecher die urlaubsbedingte Abwesenheit einer Familie an der Kaarster Straße aus.
Die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zugang zur Wohnung, indem sie die Terrassentür an der Rückseite der Doppelhaushälfte einschlugen.
Eine Nachbarin bemerkte den Einbruch und informierte die Polizei. Zur Beute können noch keine Angaben gemacht werden.
Zeugen werden gebeten, die Polizei über verdächtige Beobachtungen, unter der Telefonnummer 02131 3000, zu informieren.

POL-NE: Einbrecher kamen am Vormittag

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Am Montag (26.9.), in der Zeit von 10-14 Uhr, brachen Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Kölner Straße ein. Im zweiten Obergeschoss traten die Einbrecher eine Tür ein und gelangten so ins Innere. Unklar ist noch, wie die Täter zuvor ins Treppenhaus kamen.
Sie erbeuteten Bargeld und flüchteten unerkannt.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Handtasche geraubt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Montag (26.9.), gegen 21:20 Uhr, entriss ein unbekannter Radfahrer einer 60-jährigen in der Innenstadt die Handtasche.
Die Frau war in Begleitung ihres Mannes zu Fuß auf dem Gehweg der Helbüchelstraße unterwegs und ging in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Von hinten näherte sich ein Fahrradfahrer, der im Vorbeifahren an der Handtasche der Dormagenerin riss, als sie sich in Höhe der Sporthalle befand. Der Dieb flüchtete auf seinem Rad mit der Beute in Richtung Hardenbergstraße.
Der männliche Täter kann wie folgt beschrieben werden:
circa 18 bis 20 Jahre alt, dunkle Haare, bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpulli. Der Täter hatte die Kapuze aufgesetzt.
Bei der entwendeten Handtasche handelt es sich um eine blau-schwarze Tasche der Marke "Liebeskind" mit zwei Henkeln. Darin befand sich ein Portemonnaie mit Bargeld, sowie Handy und persönliche Gegenstände.
Die Fahndung nach dem Unbekannten und der Beute verlief bislang erfolglos.
Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Zitat des Tages

"Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden."
Galileo Galilei (1564-1642), italienischer Mathematiker, Philosoph und Physiker

Skaterhockey Eagles bangen um Bundesliga

ngz-online.de Nach der Niederlage im letzten Spiel der regulären Runde der Skaterhockey-Bundesliga steht fest: Die Crash Eagles Kaarst müssen in die Relegation gegen Essen. Doch wie würde der Traditionsverein einen Abstieg verkraften? mehr

Neuss Baumesse im Rennbahnpark

ngz-online.de Rund 140 Aussteller haben sich bislang bei der Willicher Veranstaltungsgesellschaft MESA gemeldet, die bei der dreitägigen Messe ihre Angebote und Dienstleistungen anbieten wollen. Dazu gehört alles „rund ums Haus“. mehr

Korschenbroich Club baut Freiluft-Fitnessstudio

rp-online.de Einen "Aktivplatz" mit Fitnessgeräten will der Verein Sport ältere Generation auf einer Wiese zwischen Rathaus und Gymnasium eröffnen. Ab Sommer 2012 sollen sich Korschenbroicher dort trimmen. Die ersten Arbeiten laufen schon. mehr

Neue Weichen für den Bahnhof Neuss Hbf

RE 7 Richtung Köln hält nicht in Neuss Hbf • Ersatzhalt Neuss Süd • Schienenersatzverkehr mit Bussen
(Düsseldorf, 27. September 2011) Die Deutsche Bahn AG erneuert vom 1.10., um 1 Uhr durchgehend bis 4.10.2011, um 4.15 Uhr drei Weichen im Bahnhof Neuss Hbf.
Wegen der Weichenerneuerung können die Züge der Regionalexpresslinie RE 7 in Fahrtrichtung Köln nicht in Neuss Hbf halten. Die Züge halten ersatzweise in Neuss Süd. Reisende von und nach Neuss Hbf benutzen die Züge der S-Bahnlinie S 11. Zusätzlich wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Reisenden werden durch Lautsprecherdurchsagen und besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Für Handy-, PDA- oder Smartphonebesitzer stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.
Bei diesen Arbeiten werden verschiedene Großbaumaschinen eingesetzt. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte und Technologien ist Baulärm leider nicht zu vermeiden.
Die Deutsche Bahn wird den Lärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner und die Reisenden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Kaarst Rat will Regal von RWE nicht

wz-newsline.de Die Idee klingt gut: Man platziert an einem zentralen Ort einer Stadt ein wetterfestes Bücherregal samt Lesestoff. Passanten können sich Bücher unentgeltlich, anonym und ohne Formalitäten ausleihen, sollen diese auch wieder zurückbringen oder den Schrank zumindest mit anderen Büchern füllen. mehr

Neuss Ortsdurchfahrt Glehn wird umgebaut

wz-newsline.de Die Ortsdurchfahrt Glehn soll demnächst sicherer werden, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. Am 4. Oktober startet das Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss mit den Umbauarbeiten rund um die K 8 im Glehner Ortskern. Gebaut wird im Fahrbahnbereich zwischen der Straße Am Hagelkreuz... mehr

Meerbusch Kreisarchiv in der Remise?

wz-newsline.de Die FDP-Fraktion bringt im kommenden Kulturausschuss Haus Meer auf die Tagesordnung: Die Verwaltung soll für die Nutzung des Areals ein Konzept erstellen, das die Wiederherstellung der Remise und des Weyhe-Parks umfasst. „Wir wollen einen Anstoß geben, weil wir von den Ergebnissen der... mehr

Neuss Holzheim für Entwickler

wz-newsline.de In wenigen Tagen beginnt in München wieder die Expo Real, die weltgrößte Messe für Gewerbeimmobilien. Schon viel hat Neuss hier angeboten: Die Rennbahn, als sie noch unter dem Markennamen „Galopp und mehr“ vermarktet werden sollte, die Fläche am Hafenbecken 1, das Areal an der Batteriestraße. mehr

Meerbusch Eine Mediothek auf Rädern

wz-newsline.de Seit Ende der vergangenen Woche gibt es ein neues monatliches Angebot für alle Meerbuscher, die an französischer Literatur, Film und Musik interessiert sind. Der Bibliobus des Institut Français aus Düsseldorf machte zum ersten Mal Halt vor der Stadtbibliothek Büderich. In ihm stecken... mehr

Dormagen Mehr als hundert Pkw mit Farbe besprüht

wz-newsline.de 103 Fahrzeuge haben bislang unbekannte Täter am späten Dienstagabend in Dormagen-Zons mit silberner Farbe besprüht. Außerdem wurde eine Hauswand an der Rilkestraße in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Sprayer zwischen 23.30 und 23.45 Uhr im Bereich... mehr

Rhein-Kreis Neuss Diakonie-Fachtagung: Psychische Probleme bei jungen Erwachsenen

ngz-online.de Ist es heute schwerer, erwachsen zu werden? Was passiert nach dem Rausschmiss aus dem Elternhaus? Wer ist für Jugendliche und junge Erwachsene in der Krise zuständig? Diese und andere Fragen werden am 12. Oktober von 13 bis 19 Uhr im Neusser Martin-Luther-Haus, Drususallee 63, beantwortet, wenn die Diakonie zur Fachtagung "jung, irre, sucht ..." bittet. Professor Johannes Jungbauer wird die Entwicklungsprobleme in seinem Vortrag "Junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen" beleuchten. Während er den Unterstützungsbedarf skizziert, will Christopher Haas zeigen, wie es gehen kann: Haas stellt das Beratungscafé "unplugged" vor. Bevor Mediziner, Vertreter aus Kirche, Jugendamt und Diakonie in die Diskussion einsteigen, werden drei junge Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen ihre Lebenssituation schildern.
Info Anmeldungen: Hannelore Grah, Tel. 02131 56680.

Rhein-Kreis Neuss Ortsdurchfahrt Glehn: Umbau für 650 000 Euro

ngz-online.de Die Ortsdurchfahrt Glehn soll sicherer werden. Am Dienstag, 4. Oktober, startet das Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss mit den Umbauarbeiten an der Kreisstraße K 8 im Glehner Ortskern. mehr

Neuss Schließung von Grundschulen: Neuss bleibt verschont

ngz-online.de In der Stadt sind Grundschulschließungen aufgrund von zurückgehenden Schülerzahlen kein Thema. "Angesichts des Wirtschaftsstandortes Neuss, der sich weiterhin positiv entwickelt, gehen wir insgesamt von einer höheren Stabilität der Schülerzahlen aus", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Jörg Geerlings MdL. In Nordrhein-Westfalen sollen bis zum Jahr 2020 mehr als 400 Grundschulen schließen. Das geht aus einem Gutachten hervor, dass die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) am Montag vorlegte. mehr

Neuss Konzerte rund um den neuen Flügel im Zeughaus

ngz-online.de Der neue Steinway-Flügel im Zeughaus bestimmt auch weitgehend das Programm der städtischen Konzertreihe, die am 16. Oktober startet. Aber auch Geigenvirtuosen wie Julia Fischer und Gesangstars wie Philippe Joroussky wurden für Gastspiele in Neuss engagiert. mehr

Neuss Private Kita bietet weitere U3-Plätze

ngz-online.de Für Thomas Kaumanns, Stadtverordneter der CDU und jugendpolitischer Sprecher, ist es eine "Mischform aus ein bisschen Tagesmutter und ein bisschen Kindergarten". Mittwoch wird er sich um 19.30 Uhr mit dem CDU-Arbeitskreis Familie, Kinder und Jugend die neue Kindertagespflegeeinrichtung "Kinderzimmer" an der Breite Straße 159 ansehen. mehr

Neuss Parkuhrenfreie Zone Neuss

ngz-online.de Still und heimlich ist in der Stadt ein Zeitalter zu Ende gegangen. Mit dem Abbau der letzten vier Parkuhren an der Krurstraße ist Neuss nun "parkuhrenfreie Zone". Dem Verschwinden des Groschen folgt mit dem Abstand von knapp zehn Jahren das "Groschengrab". mehr

Neuss CDU engagiert sich für Verbleib von Pierburg

ngz-online.de Partei und Fraktion der CDU in Neuss wollen sich gegen eine drohende Abwanderung des traditionsreichen Automobilzulieferers Pierburg stemmen. "Alle Bemühungen, den Standort der Firma Pierburg in Neuss zu sichern, werden von der CDU unterstützt", stellte gestern der neue Fraktionsvorsitzende Jörg Geerlings MdL klar und kommentierte damit aktuelle Berichte, wonach Pierburg einen neuen Standort am Niederrhein sucht. mehr


Neuss Masterplan: Rat stoppt Bürgermeister Napp

ngz-online.de Der Stadtrat entmachtet Bürgermeister Herbert Napp: In nicht-öffentlicher Sitzung haben die Stadtverordneten beschlossen, dass mögliche Sanktionen gegen den Projektentwickler für den Masterplan, Dieter Blase, kein laufendes Geschäft der Rathausverwaltung seien. Vielmehr behalte sich der Rat vor, Entscheidungen dieser Art, beispielsweise Kündigungen des Vertrages oder Abmahnungen, selbst zu treffen. mehr


Neuss Neuss drohen neue Baustellen

ngz-online.de Die Stadtentwässerung startet im nächsten Jahr vier Bauvorhaben mit einem Volumen über zehn Millionen Euro die sich massiv auf den Verkehr auswirken werden. An einigen Stellen dauert die Kanalsanierung für bis zu zwei Jahre. mehr

Dormagen Die Expertin für Religionen

ngz-online.de Von klein auf begleitet Fiona Missaghian-Moghaddam die Baha'i-Religion. Doch schon früh wollte die 39-Jährige über den konfessionellen Tellerrand schauen. Heute teilt sie ihr Wissen im Rat der Religionen und gestaltete die interkulturelle Woche mit. mehr

Dormagen "Festival wird stärker beachtet"

ngz-online.de Interview Martin Kahl, Geschäftsführer des Festivals Alte Musik, zieht im Gespräch mit der NGZ eine erste Bilanz. Besonders positiv: Das Festival sei in der Stadt deutlich stärker wahrgenommen worden als bisher. mehr

Dormagen Eltern fordern Gemeinschaftsgrundschule

ngz-online.de Die St. Nikolaus-Grundschule ist eine von drei konfessionsgebundenen Grundschulen der Stadt. Nur katholische Lehrer bekommen eine Festanstellung. Eine Elterninitiative plädiert nun für eine Gemeinschaftsgrundschule. mehr

Dormagen Über 100 Autos mit Farbe besprüht

ngz-online.de Mit silberner Sprühfarbe haben Unbekannte am späten Dienstagabend in Zons mindestens 103 Autos und eine Hauswand beschmiert. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich die Tat zwischen 23.30 und 23.45 Uhr. Der oder die Farbschmierer trieben im Bereich der Rilkestraße, Eichendorffstraße, Mörickestraße, Lessingstraße, Theodor-Fontane-Straße und Wilhelm-Busch-Straße ihr Unwesen. Die Fahrzeuge wurden offenbar wahllos im Vorbeigehen ohne bislang erkennbares Muster am Heck oder an der Seite besprüht. Zum Teil konnte die Farbe bereits von den Autos entfernt werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter 02131-3000 zu melden. Außerdem werden weitere Betroffene, die sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet haben, aufgefordert, Anzeige zu erstatten.

Grevenbroich Coens-Galerie baut für neue Geschäfte

ngz-online.de Die Handwerker in der Coens-Galerie arbeiten mit Hochdruck. Ihre Deadline steht: 13. Oktober. Die künftigen Flächen für "Netto", "dm" und "C & A" werden gerade eingerichtet. Am 13. Oktober, 8.45 Uhr, wird Bürgermeisterin Ursula Kwasny das Eröffnungsband in der erweiterten Einkaufsmall durchschneiden. Bis dahin soll alles fertig sein. mehr

Grevenbroich Tankstelle für E-Bikes

ngz-online.de Die Zahl der Elektrofahrräder steigt in Grevenbroich. RWE übergab der Stadt zwei Dienst-E-Bikes samt Ladestation, an der Radwanderer den Akku aufladen können. ADFC und Verbraucherzentrale geben Tipps für Elektrofahrräder. mehr

Grevenbroich GWG setzt auf Öko-Strom

ngz-online.de Noch in diesem Jahr will das Gas- und Wasserwerk seine erste Windkraftanlage errichten. Danach in Planung: Eine Bürger-Solargenossenschaft und ein Windrad, an dem sich alle Grevenbroicher beteiligen können. mehr

Grevenbroich Sven Kompaß unter den besten 24 bei „X-Factor“

ngz-online.de Diesen Tag wird Sven Kompaß nie vergessen. Eigentlich musste sich der 35-Jährige auf den nächsten Song konzentrieren, mit dem er die Jury bei der TV-Castingshow „X-Factor“ überzeugen wollte. mehr


Grevenbroich Nach L 361n-Stopp: Grüne wollen Lkw-Verbot

ngz-online.de Nachdem das Land die Pläne zum Bau der Landstraße 361n gestoppt hat, sollen nun die Kapellener vom Lastwagenverkehr entlastet werden. Das fordern die Bündnisgrünen. Sie setzen sich für ein Lkw-Verbot auf der Tal- und Neusser Straße ein. mehr

Jüchen Willi Corsten zurück in Jüchen

ngz-online.de Schriftsteller Willi Corsten lebt heute zwar im Spessart, doch seine Heimat hat er nicht vergessen. Immer wieder kehrt der 71-Jährige nach Jüchen zurück, um dort aus seinen Kinderbüchern vorzutragen. mehr

Kaarst Kindergarten als Geschäftsidee

ngz-online.de 2008 wurde die "Kaarster Mäusebande" eröffnet. Das Konzept einer privat geführten Kita hat Angelika Tomm jetzt die Auszeichnung "Unternehmerin des Jahres" der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kaarst eingebracht. mehr

Korschenbroich Gute Quote für Literatur

ngz-online.de Rita Mielke, Organisatorin von "Korschenbroich liest", über den Erfolg der Literatur-Reihe, das Einlösen von Wettschulden und einen Schriftsteller, den sie gerne bei einer Lesung in Korschenbroich sehen würde. mehr

Meerbusch Seldas neue Single

rp-online.de Die Büdericher Sängerin Selda vertraut auf prominente Hilfe bei der Aufnahme ihres Songs "Mad About You": Ramon Zenker und Alex Christensen kümmerten sich um Musik, Text und Produktion. mehr

Meerbusch Training im Not-Quartier

rp-online.de Ehemalige Judoka von TuRa Büderich haben den Budoclub Taifun Büderich gegründet. Schon jetzt zählt der Verein 50 Mitglieder. Kinder und Erwachsene lassen sich in Judo, Jiu-Jitsu und Tai Chi unterweisen. mehr

Meerbusch Die ersten "Bufdis"

rp-online.de Drei Monate nach Ende des Zivildienstes haben die ersten Bundesfreiwilligen mit ihrer Arbeit in Heimen, Kliniken und bei Wohlfahrtsverbänden begonnen. Wie viele es in Meerbusch sind, weiß nicht einmal die BFD-Zentrale. mehr


Rommerskirchen Neue Kita-Leiterin in St. Peter

ngz-online.de Seit knapp zwei Monaten leitet die bislang in Oekoven tätige Angelika Daams-Krieger den Kindergarten St. Peter. Der wird noch bis zum Jahresende für die Betreuung von Kleinkindern umgebaut. mehr

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.9.2011

heute
Do 29.9.
Fr 30.9.
Sa 1.10.
So 2.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 19 °C  
23°
24°
SO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 22 °C  
29°
31°
O 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 23 °C  
29°
31°
O 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 17 °C  
20°
21°
O 2

21:00
22:00
23:00
klar 16 °C  
13°
14°
SO 2

00:00
01:00
02:00
klar 15 °C  
12°
13°
SO 2

03:00
04:00
05:00
klar 14 °C  
11°
12°
SO 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 14 °C  
16°
18°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.9.2011: Am Vormittag sonnig bei 19 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 23 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 14 Grad.