Donnerstag, 15. März 2012

POL-NE: Renovierungsmaterial geriet in Brand

presseportal.de Neuss-Selikum (ots) - In einer Halle eines unbewohnten, denkmalgeschützten Herrenhauses auf der Gerhard-Hoehme-Allee in Selikum kam es in der Nacht zum Donnerstag(15.03.) zu einem Brand. Selbstentzündliche Baumaterialien, welche dort für Renovierungsarbeiten gelagert werden, gerieten in Brand. Dadurch wurden Böden und Wände verrußt und in Mitleidenschaft gezogen. Der Eigentümer des Anwesens entdeckte am Donnerstag Morgen, gegen 07.00 Uhr, die restlichen Glutnester. Die Höhe des Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

POL-NE: Einbruch in Orthopädiegeschäft

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - In ein Orthopädiegeschäft auf der Nettergasse stiegen am Mittwoch Abend (14.03.) unbekannte Einbrecher ein. Den Tätern gelang es in der Zeit von 18.30 Uhr bis 22.40 Uhr auf noch unbekannte Art und Weise durch ein Fenster in das Geschäft einzusteigen. Dort erbeuteten sie Bargeld und ein Notebook der Marke Toshiba. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher beschäftigen die Neusser Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Von Dienstag (13.03.) auf Mittwoch (14.03.) wurden der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mehrere Einbrüche in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern angezeigt.
Am Dienstag stiegen Täter zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr in eine Souterrainwohnung auf der Gladbacher Straße in Neuss-Weißenberg ein. Offensichtlich verhalf den Dieben ein auf Kipp stehendes Fenster zum Einstieg. Hier wurde Bargeld gestohlen. In Büttgen, auf der Grefrather Straße, waren die Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus gleich zweimal erfolgreich. Auf noch unbekannte Weise schafften sie es am Mittwoch, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 17.00, in das Treppenhaus. In der ersten Etage wurden zwei Wohnungen aufgehebelt und nach Schmuck und Bargeld durchsucht.
Ebenfalls am Mittwoch schafften es Unbekannte in eine Wohnung auf dem Ahornweg in Dormagen-Horrem. Dort hebelten sie die Eingangstür einer Erdgeschoßwohnung auf, entsprechende Spuren wurden bei der Tatortaufnahme gesichert. Die Tatzeit lag zwischen 11.00 Uhr und 17.30 Uhr. Die Beute bestand aus diversem Schmuck.
Auch Korschenbroich blieb nicht verschont. Hier waren Einbrecher zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr auf der Friedrich-Kreutzer-Straße in einer Hofanlage aktiv. Vermutlich durch eine unverschlossene Tür gelangte der noch unbekannte Täter in das Haupthaus und entwendete Schmuck. In diesem Zusammenhang fiel eine verdächtige Person auf, die in einem roten Opel mit Mönchengladbacher Städtekennung stieg und in Richtung Landstraße 390 davon fuhr. Dessen Fahrer war etwa 50 bis 55 Jahre alt, ungefähr 175 bis 180 Zentimeter groß, hatte eine kräftige Statur und trug einen Arbeitskittel und vermutlich Jeans.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche oder auf die verdächtige männliche Person im roten Opel geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Ein Tipp ihrer Polizei:
Gekippte Fenster sind für Einbrecher wie offene Fenster und ganz leicht zu öffnen. Weiterhin besteht die Gefahr, dass bei gekippten Fenstern der Versicherungsschutz erlischt.

POL-NE: Polizei fandet nach flüchtigem Trio

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Nach einem versuchten Wohnungseinbruch auf der Kaarster Straße am Mittwoch (14.03.) fahndet die Polizei nach drei Tatverdächtigen. Gegen 12.45 Uhr traf ein Anwohner im Treppenhaus auf das Trio, das kurz zuvor erfolglos versuchte, eine Wohnungstüre im ersten Obergeschoß aufzuhebeln. Die drei Personen, zwei Frauen und ein Mann, flüchteten daraufhin in Richtung Feldstraße, wo sie in einen silberfarbenen PKW, vermutlich Mercedes, stiegen und davon fuhren.
Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Drei werden folgendermaßen beschrieben.
Beschreibung des Mannes: etwa 35 Jahre alt, Drei-Tage Bart, Bauchansatz, bekleidet mit schwarzer Lederjacke, heller Jeans, schwarze Sportschuhe. Beschreibung der Frauen: zirka 20 Jahre alt, klein und zierlich, lange schwarze Haare, schwarz gekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der drei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizeihubschrauber auf der Suche nach 13-jährigem Vermissten

presseportal.de Meerbusch (ots) - Die Suche nach einem 13-jährigen Jungen aus Meerbusch beschäfigte die Neusser Polizei am Mittwochabend (14.03.) für mehrere Stunden. Gegen 20:50 Uhr setzten die besorgten Eltern die Polizei darüber in Kenntnis, dass ihr Sohn nicht zur verabredeten Zeit nach Hause gekommen war. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich schnell der Verdacht, dass dem Jungen etwas zugestoßen sein könnte; er wurde zuletzt in der Ortslage Strümp gesehen und schien am Kopf verletzt gewesen zu sein. Die Suchmaßnahmen, an denen sich unter anderem mehrere Diensthundeführer und ein Polizeihubschrauber beteiligten, konzentrierten sich daher zunächst auf diesen Bereich. Durch den Lärm des Hubschraubers aufgeschreckt wandten sich viele besorgte Anwohner an die Polizei. Anläßlich des Grundes für den nächtlichen Hubschraubereinsatz zeigten sich aber alle Anrufer verständnisvoll. Gegen 23:20 Uhr erhielt die Polizei dann den Notruf einer Passantin, die einen Jungen in der Ortslage Strümp auf einer Bank sitzend vorgefunden hatte, und auf den die Personenbeschreibung passte. Schnell stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um den vermissten 13-jährigen handelte, der umgehend ärztlich versorgt wurde. Seine Kopfverletzung stellte sich glücklicherweise als geringfügig heraus, so dass er bald darauf an die Erziehungsberechtigten übergeben werden konnte. Warum der Junge letztlich nicht zur verabredeten Zeit zu Hause war und woher die Verletzung stammte, wird zur Zeit noch ermittelt.(Th.)

Reitsport Springsport der Extraklasse

ngz-online.de Von morgen bis Sonntag lockt die neunte Auflage der "Gut Neuhaus Indoors" wieder Tausende von Pferdesport-Enthusiasten auf das Gestüt von Friedhelm Tillmann vor den Toren von Grevenbroich-Neukirchen. Der Hausherr hofft im "Großen Preis" auf den Sieg eines Lokalmatadors mehr

Basketball Basketball: Förster verlässt die Elephants

ngz-online.de Eigentlich, so der im "Projekt 2013" dokumentierte Plan, sollte Heimo Förster die Basketballer der NEW Energie Elephants bis 2014 zurück in die Zweite Bundesliga führen. Doch daraus wird nichts, denn am vergangenen Samstag teilte der 47 Jahre alte Trainer dem Verein mit, dass er in der kommenden Saison den aufstrebenden Zweitligisten BSV Wulfen (Pro B) betreuen wird. mehr

Dormagen A 57: Behelfsbrücken werden eingepasst

wz-newsline.de Der Geruch von Dieselkraftstoff liegt in der Luft. Überall wird gehämmert und gesägt. Auf den Tag einen Monat nach dem durch Brandstiftung ausgelösten Massenunfall auf der Autobahn 57 besuchte NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger am Mittwoch die Baustelle. Infolge des Brandes war die... mehr

Neuss Supermarkt verwüstet und Feuer gelegt

wz-newsline.de Was sich am 28. Februar vergangenen Jahres in einem Supermarkt am Berghäuschensweg abspielte, ist für viele Zeugen bis heute unfassbar. Mit einer Flasche Terpentin soll Falko S. gegen 18.30 Uhr den Laden betreten und an mindestens vier Stellen Feuer gelegt haben. Anschließend soll der... mehr

Dormagen Lob vom Verkehrsminister für Brückenbau

wz-newsline.de Als NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger am Mittwoch die Baustelle an der A 57 bei Dormagen begutachtete, war er überrascht, wie weit die Arbeiten seit seinem letzten Besuch vor rund vier Wochen vorangeschritten sind. „Das ist schon gewaltig. Es ist beachtlich, was hier umgesetzt wird. mehr

Meerbusch Grüner Villengarten auf dem Spielplatzgelände

wz-newsline.de Das Objekt ist attraktiv, 1990 gebaut, verfügt über elf Zimmer und ein 1536 Quadratmeter großes Grundstück. Das Maklerbüro Engel & Völkers bietet es für knapp 1,1 Millionen Euro an und lockt den potenten Kunden, der Wert auf einen schönen Ausblick legt, mit einem Bonbon: „Eine Fläche... mehr

Meerbusch Barbara-Gerretz-Schule: Externer prüft die Zahlen

wz-newsline.de Mit einem Verfahrenstrick wurde möglich, was die Gemeindeordnung nicht zulässt, und so konnte Antje Stosch am Dienstagabend als Elternvertreterin vor dem Schulausschuss ein Plädoyer für den Erhalt der Barbara-Gerretz-Schule (BGS) halten. Stosch konzentrierte ihren Vortrag auf wenige... mehr

Neuss Clemens-Sels-Museum muss ein Denkmal werden

wz-newsline.de Nun ist es also im wahrsten Sinn des Wortes passiert: Mit einer dürren Mail teilt das Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) der Stadt Neuss mit, dass das Clemens-Sels-Museum aus seiner Sicht ein Baudenkmal ist. Das hat fatale Folgen für die dringend notwendige... mehr

Rhein-Kreis Neuss Erleichterung über Neuwahlen

wz-newsline.de Paukenschlag in Düsseldorf: Um 12.43 Uhr ist klar, dass die Landtags-Opposition mit ihrer Ein-Stimmenmehrheit den ersten Einzelplan für den Haushalt ablehnt. Damit ist der Etat gescheitert, die Auflösung des Landtags und Neuwahlen stehen an. Zwischen Landtags- und... mehr

Rhein-Kreis Neuss Politiker halten an Mandat fest

ngz-online.de Die gestrige Auflösung des Landtages überraschte auch die sechs Landtagsabgeordneten aus dem Kreis. Die Mehrheit will ihre Arbeit fortsetzen und strebt eine erneute Kandidatur an – Fritz Behrens (SPD) zaudert noch. mehr



Neuss Prozess gegen Edeka-Verwüster hat begonnen

ngz-online.de Vor dem Düsseldorfer Landgericht ist am Mittwoch gegen den 32-jährigen Neusser verhandelt worden, der vor zwei Wochen den Edeka-Markt am Berghäuschensweg verwüstete und in Brand zu setzen versuchte. mehr

Neuss Der Frühling ist da!

ngz-online.de Temperaturen über 20 Grad versprechen Meteorologen ab heute bis zum Wochenende. Die sonnigen Tage sollte man nutzen: Die NGZ hat zehn Vorschläge, die den Neussern die Frühlingstage verschönern. mehr

Neuss Gang zu den Bühnen der Stadt

ngz-online.de Die Neusser Theater, Bühnen und Spielstätten sind Hauptdarsteller der zweiten Themen-Tour mit Fotowettbewerb, zu der Neuss Marketing und NGZ für kommenden Samstag einladen. mehr

Neuss 400 Gäste bei "Was gibt's Neuss" erwartet

ngz-online.de Bei der 46. Auflage der Netzwerk-Veranstaltung "Was gibt's Neuss" heute Abend ab 19 Uhr in der Eventhalle werden 400 Gäste aus dem Rhein-Kreis erwartet, unter ihnen Thomas Puppe, der als Düsseldorfer Karnevalsprinz eine aufregende Zeit hinter sich, und Petra Halm, die Neusser Schützenkönigin. mehr

Neuwahl Reiner Breuer ist SPD-Kandidat

ngz-online.de Die Neusser SPD zieht mit Reiner Breuer in den Landtagswahlkampf. Der Stadtverordnete und langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD im Neusser Stadtrat wurde am Donnerstag vom Parteivorstand als Kandidat benannt. mehr

Dormagen Dormagener Gespräch über Europa morgen in Knechtsteden

ngz-online.de Unter der Schirmherrschaft von CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe MdB beginnt morgen um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium Knechtsteden das "Dormagener Gespräch" der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema Europa. mehr

Dormagen "Bäder-Sanierung ist günstiger möglich"

ngz-online.de Die Zukunft der Dormagener Hallenbäder wird weiterhin leidenschaftlich diskutiert. Dabei geht es um die Frage, ob die beiden sanierungsbedürftigen Bäder modernisiert oder zugunsten eines Neubaus abgerissen werden sollen – oder ob eins der Hallenbäder saniert wird. mehr


Dormagen A 57 Karsamstag wieder offen

ngz-online.de Am kommenden Montag wird die erste der beiden Behelfsbrücken an der Unfallstelle der A 57 eingezogen. Ab Karsamstag soll der Verkehr wieder laufen. Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger informierte sich gestern vor Ort. mehr

Grevenbroich Von der Molkerei zur Caritas-Station

ngz-online.de Viele Grevenbroicher sprechen nach wie vor von der "Alten Molkerei", dabei wurde der Molkereibetrieb bereits vor 43 Jahren geschlossen. Heute ist in dem markanten Gebäude von 1899 an der Bergheimer Straße vor allem die Caritas mit ihrem Kaufhaus und vielen Betreuungsangeboten zu finden. mehr

Grevenbroich Schlossbad: SPD kritisiert Kwasny

ngz-online.de Bisher waren SPD und CDU in trauter Einigkeit vorwegmaschiert, um den Neubau des Schlossbades zu realisieren. mehr


Grevenbroich So kann die City attraktiver werden

ngz-online.de Was sich am Einkaufsstandort Grevenbroich verbessern lässt, dazu hatten die Teilnehmer am "Heißen Draht" der NGZ einige Ideen. mehr


Einkaufsqualität wird benotet

Grevenbroich Stadtrat entscheidet heute über Bauhof-Verlagerung

ngz-online.de Die Chancen stehen gut, dass heute Abend im Bernardussaal eine zweijährige Debatte ein Ende findet. mehr


Jüchen Senioren-Netzwerk muss sparen

ngz-online.de Nur eine Viertelstelle für den Koordinator, die Aufwendungen für Sachkosten wurden halbiert: Für das 2008 gegründete Netzwerk "55plus" wird die Arbeit schwieriger. Jetzt soll ein Sponsor gesucht werden. mehr

Jüchen Gemeinde lässt sicheren Rodelhügel aufschichten

ngz-online.de Pünktlich zum Frühlingsbeginn kümmert sich die Gemeinde Jüchen um einen sicheren Rodelhügel. Was klingt wie ein schlechter Scherz, ist letztlich nur Teil der Schallschutz-Arbeiten am Sportplatz in Otzenrath. mehr

Kaarst SG Kaarst feiert 100-Jähriges

ngz-online.de Knapp 200 geladene Gäste bekamen beim offiziellen Jubiläums-Empfang in der Rathausgalerie ein gut dreistündiges Programm geboten, in dem es zwar auch, aber nicht ausschließlich um die Vergangenheit ging. mehr

Weltrückentag Den Rücken im Büro trainieren

ngz-online.de Am Donnerstag, 15. März ist Weltrückentag. Den NGZ-Lesern erklärt die Kaarster Physiotherapeutin Tanja Möhl vier einfache Übungen für den Büroalltag. Denn: Die Arbeit am Schreibtisch kann zu langfristigen Rückenproblemen führen. mehr

Korschenbroich Stadtwerke: SPD will Bürgerinfo

ngz-online.de Die SPD will die Bürger mit Blick auf eine mögliche Stadtwerke-Gründung einbeziehen. Dazu soll es einen Informationsabend geben. Gut möglich, dass die Entscheidung dadurch hinausgezögert wird. mehr


Stadtwerke vor Gründung?

Korschenbroich Wo Spielhallen erlaubt sind

ngz-online.de Im Hannen-Center darf gezockt werden, am Korschenbroicher Ortseingang nicht: Ein neues Vergnügungsstättenkonzept definiert, wo Spielhallen zulässig sind. Ganz verbieten kann die Stadt sie nicht. mehr

Meerbusch Hauptschule Osterath: Das Ende ist absehbar

rp-online.de Erstmals wird es im kommenden Schuljahr an der Hauptschule Osterath keine fünfte Klasse mehr geben. Nur noch neun Schüler wurden an Meerbuschs einziger Hauptschule angemeldet. mehr

Meerbusch Polizei sucht mit Hubschrauber nach 13-Jährigem

rp-online.de Mit einem Hubschrauber hat die Polizei am Mittwochabend in Meerbusch nach einem 13-jährigen Jungen gesucht. Die Eltern hatten die Beamten gegen 20.50 Uhr alarmiert, weil das Kind nicht zur verabredeten Zeit nach Hause gekommen war.
Wie die Polizei berichtet, bestand der Verdacht, dass dem Jungen etwas zugestoßen sein könnte. Er war zuletzt im Ortsteil Strümp gesehen worden und schien am Kopf verletzt zu sein. Neben dem Hubschrauber setzte die Polizei bei der Suche auch Hunde ein.
Viele Anwohner meldeten sich bei der Polizei, weil sie wegen des Hubschrauberlärms besorgt waren. Als sie vom Grund der Suchaktion erfuhren, zeigten sich die Anwohner jedoch verständnisvoll.
Gegen 23.20 Uhr meldete sich eine Passantin bei der Polizei, die den Frau in Strümp auf einer Bank sitzend gefunden hatte. Der Junge war am Kopf verletzt, allerdings nicht schwer. Warum der Junge nicht rechtzeitig nach Hause gekommen war und woher die Kopfverletzung stammt, ist nach Polizeiangaben noch unklar.

Meerbusch Landtagsabgeordnete wollen wieder kandidieren

rp-online.de Als Vizepräsident des nordrhein-westfälischen Landtags war der Lank-Latumer Oliver Keymis (Die Grünen) über die Hintergründe, die gestern zur Auflösung des Landesparlaments führten, bestens informiert. mehr

Meerbusch Finanzbeamter bei der Awo

rp-online.de Dr. Norbert Friedrich, Vorsitzender des Büdericher Ortsverbands der Arbeiterwohlfahrt, beschäftigt sich mit Fragen der Gemeinnützigkeit und des Satzungsrechts. Da gibt's Nachholbedarf. mehr

Steuerpolitik: Wirte-Ärger über Koalition  

Meerbusch Experte soll Schließung prüfen

rp-online.de Teilerfolg für die Gegner der Barbara-Gerretz-Schulschließung. Einstimmig hat der Schulausschuss beschlossen, dass ein externer Experte die Zahlen prüfen und bewerten soll. 150 Zuschauer verfolgten die Sitzung. mehr


Kino: Die Neustarts der Woche

8 erste Dates


Als Vera und Nikita am Morgen zusammen in einem Bett aufwachen, könnte das nur das peinliche Ende einer betrunkenen Nacht gewesen sein. Stattdessen wird es jedoch der Anfang des perfekten Chaos'. Denn eigentlich kennen die beiden einander nicht. Und eigentlich will jeder von ihnen eine ganz andere Person heiraten. Aber leider gibt es dabei ein Problem: Egal, was Vera und Nikita tun, sie finden sich am anderen Tag immer wieder in einem gemeinsamen Bett wieder... (j.b.)
mehr...

Abschied von den Fröschen


Den meisten ist er wohl als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler in Erinnerung geblieben, doch Ulrich Schamoni war so viel mehr. Als Ausnahmeerscheinung nicht nur des Films kostete er alle Facetten des Lebens und der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten aus. Selbst als er unheilbar an Leukämie erkrankte, begegnete er diesem Schicksal mit einer Videokamera und mit beeindruckendem Witz und großer Kreativität. "Abschied von Fröschen" gibt nun einen intimen, einmaligen Einblick in diesen außergewöhnlichen Menschen. (j.b.)
mehr...

Barylli's Baked Beans


Maria und Martin lieben einander. Obwohl beide gebrannte Kinder sind, stürzen sie sich in das Wagnis Ehe. Das hätten sie besser nicht getan, denn dann wären sie jetzt nicht tot. Nach kurzer Zeit mit rosa Wölkchen und jauchzenden Geigen geht man sich massiv an den Kragen. Eifersucht, Missverständnisse und am Ende zwei präzise Schüsse beenden Streitereien, Ehe und auch ihr Leben. Doch alles hätte auch anders kommen können - aber nur im Paralleluniversum. (v.f.)
mehr...

Best Exotic Marigold Hotel


Um sich ihren Traum von einem geruhsamen Lebensabend in luxuriöser, exotischer Umgebung zu erfüllen, macht sich eine Gruppe englischer Pensionäre auf den Weg nach Indien. Hier soll das "Best Exotic Marigold Hotel" ihr fürstlicher Alterswohnsitz werden, und zumindest im Prospekt klingt das nach einem wunderbaren Plan. Leider haben der Ort, der ihre neue Heimat werden soll, und sie selbst ihre besten Zeiten hinter sich - oder zumindest dachten sie das bisher... (j.b.)
mehr...

Contraband


Früher einmal gehörte Chris Farraday zu den Besten der Besten, aber seine Tage als Schmuggler gehören für den Ehemann und fürsorglichen Familienvater längst der Vergangenheit an. Das ändert sich jedoch, als sein Schwager Andy einen Deal vermasselt und damit einen skrupellosen Gangsterboss auf den Plan ruft. Um Andys Leben zu retten, muss Chris nämlich noch einmal sein ganzes Können unter Beweis stellen und einen Job im großen Stil abwickeln. Leider läuft dabei alles anders als geplant... (j.b.)
mehr...

Der Schnee am Kilimandscharo


Michel und Marie-Claire führen ein glückliches und zufriedenes Leben. Sie sind seit 30 Jahren verliebt wie am ersten Tag, haben ihre Kinder und Enkelkinder in der Nähe und viele enge Freunde, auf die sie sich verlassen können. Selbst als Michel seinen Job verliert, trübt das ihre Idylle in keinster Weise, schließlich freut er sich mit seiner Frau gerade auf eine Reise zum Kilimandscharo - ein Geschenk von Familie und Freunden. Doch die Umstände eines brutalen Überfalls ändern alles... (j.b.)
mehr...

Goodnight Nobody


Wir Menschen brauchen Schlaf. Schon eine kurze, unruhige Nacht hat Auswirkungen auf unseren Tag, unsere Leistungsfähigkeit und unser Befinden. Doch was ist, wenn das nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist? Der Film "Goodnight Nobody" lässt uns in das Phänomen der Schlaflosigkeit eintauchen. Am Beispiel von vier Hauptfiguren, die jede auf ihre Weise Strategien entwickelt haben, um die Stunden der Dunkelheit totzuschlagen, reisen wir durch die Nacht. (j.b.)
mehr...

Headhunters


Roger Brown scheint alles zu haben. Der ehrgeizige Headhunter ist nicht nur ausgesprochen erfolgreich in dem, was er tut. Er hat noch dazu die schöne Galeristin Diana an seiner Seite und führt mit ihr ein Leben, von dem andere nur träumen können. Was jedoch nicht einmal sie ahnt: Roger kann sich den Luxus, den er zu brauchen scheint, gar nicht leisten. Er lebt über seine Verhältnisse. Und damit genau das niemandem auffällt, verfolgt er einen riskanten Plan... (j.b.)
mehr...

Kaddisch für einen Freund


Ali ist 14 Jahre alt, Palästinenser und lebt nach der Flucht aus dem Libanon mit seiner Familie in Berlin, wo sie jedoch lediglich geduldet werden. Als er in die Wohnung seines alten, jüdischen Nachbarn Alexander einbricht und dabei erwischt wird, droht ihnen allen die Abschiebung. Es gibt allerdings einen Ausweg: Er muss sich bei Alexander entschuldigen und ihm helfen, dessen Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei ahnt Ali nicht, dass sich daraus eine ungewöhnliche, einzigartige Freundschaft entwickeln wird. (j.b.)
mehr...

The Liverpool Goalie - oder: wie man die Schulzeit überlebt


Das Leben ist schon hart genug, da hilft es wenig, wenn die eigene Mutter eine übervorsichtige Glucke ist, man jeden Tag doppelt Hausaufgaben für den Klassenrüpel machen muss und regelmäßig im Fußballtor seine Unfähigkeit unter Beweis stellt. Genau so sieht jedoch der Alltag von Jo aus. Kein Wunder, dass der Junge sich als ewiger Loser fühlt und am liebsten das tut, was er kann: Fußballkarten sammeln. Zumindest so lange Jo die schlaue und hübsche Mari noch nicht kannte... (j.b.)
mehr...

Türkisch für Anfänger


Lena ist 19 und könnte natürlich eigentlich tun und lassen, was sie will. Leider glaubt aber ihre Mutter Doris, Dank psychotherapeutischer Ausbildung und antiautoritärer Erziehung, immer etwas besser zu wissen, was die Tochter braucht, und so schickt sie diese kurzerhand auf eine Urlaubsreise nach Südostasien. Schnell wird der vermeintliche Erholungstripp für Lena jedoch zum echten Albtraum. Sie strandet nämlich nicht nur auf einer einsamen Insel. Sie hat dabei auch noch recht anstrengende Gesellschaft... (j.b.)
mehr...

Unser Leben


Die Welt der Flora und Fauna ist eine der großen und kleinen Wunder. Alle Lebewesen haben ihre ganz eigenen, besonderen und faszinierenden Fähigkeiten entwickelt, um in der Wildnis zu überleben. Sie alle machen unseren Planeten zu einem einzigartigen Ort. In beeindruckenden, außergewöhnlichen Bildern nimmt uns der Naturfilm "Unser Leben" auf eine Reise mit, die wir nie vergessen werden, denn sie öffnet uns die Augen für die Schönheit und die Einmaligkeit unserer Erde. (j.b.)
mehr...

Viva Riva - Zu viel ist nie genug


Was kann schlimmer sein, als sich mit einem Gangsterboss anzulegen? Wenn man den Zorn von gleich zweien auf sich zieht. Das muss Riva erfahren, als er zunächst den mächtigen Cesar um eine Lastwagenladung voll Benzin erleichtert und sich danach zu offensichtlich für die schöne Nora interessiert, die mit Bandenführer Azor verheiratet ist. Keiner von beiden will den jungen Mann damit durchkommen lassen, und so beginnt schon bald eine gefährliche, nervenaufreibende Verfolgungsjagd durch Kinshasa. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Märzenschnee und Jungfernpracht dauern oft kaum über Nacht.

Zitat des Tages


Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich selber ruht, steht gut.
Paul von Heyse
Geburtstag hat heute:
Paul von Heyse
(15. 03. 1830 - 02. 04. 1914)


Schriftsteller, Novellist, "Don Juans Ende", "Kinder der Welt", "Gegen den Strom", Nobelpreis für Literatur/1910 (Deutschland, 1830 - 1914).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 15.3.2012

heute
Fr 16.3.
Sa 17.3.
So 18.3.
Mo 19.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 8 °C  
10°
11°
S 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 14 °C  
19°
20°
S 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 16 °C  
20°
21°
S 2

18:00
19:00
20:00
klar 11 °C  
S 2

21:00
22:00
23:00
klar 9 °C  
S 3

00:00
01:00
02:00
klar 8 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
klar 7 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 6 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 15.3.2012: Am Vormittag sonnig bei 8 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 16 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 6 Grad.