Donnerstag, 11. Oktober 2012

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Durch das zuvor aufgehebelte Küchenfenster schafften es unbekannte Einbrecher am Mittwoch (10.10.), in der Zeit von 12:00 Uhr bis 20:30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Fronhofstraße. Teile des Mobiliars wurden nach Wertsachen durchsucht; die Beute bestand aus einem Apple Notebook.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus-Täter flüchteten mit Opel Meriva der Geschädigten

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Irgendwann zwischen Sonntag (07.10.) und Mittwoch (10.10.) drangen unbekannte Einbrecher in ein Einfamilienhaus auf der Oscar-Gans-Straße ein. Dieses wurde durchsucht, wobei die Täter ihr Hauptaugenmerk auf Geräten der Unterhaltungselektronik legten. Zum Abtransport der Beute nutzten sie nach ersten Erkenntnissen der Polizei den PKW der Bewohner, einen blauen Opel Meriva mit dem amtlichen Kennzeichen NE-ZI 999, der zur Tatzeit in der Garage abgestellt war.
Hinweise zu verdächtigen Personen, dem gestohlenen Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Grauer Skoda Kombi gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Unbekannte Diebe stahlen am Mittwoch (10.10.), zwischen 06:50 Uhr und 18:15 Uhr, von der Merkatorstraße einen grauen Skoda Octavia. Der 12 Jahre alte Kombi mit den amtlichen Kennzeichen NE-TW182 war zur Tatzeit auf dem dortigen Park & Ride Parkplatz abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Schwarz-rote Aprilia gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Von der Meerbuscher Straße entwendeten am Mittwoch (10.10.)Unbekannte ein schwarz-rot lackiertes Kleinkraftrad der Marke Aprilia mit dem blauen Versicherungskennzeichen 237 LRS. Das Mofa, mit einem schwarzen Kofferaufbau ausgestattet, wurde vom Besitzer gegen 14:30 Uhr vor dem Haus Nummer 164 abgestellt. Nur fünf Minuten später stellte dieser den Diebstahl des Zweirades fest.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tatverdächtiges Duo nach Einbruchversuch vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (11.10.), gegen 01.20 Uhr, erhielt die Polizei über ein Sicherheitsunternehmen Kenntnis von einem Einbruch in ein Warenhaus auf der Bataverstraße. Als die Beamten am Tatort eintrafen, hatten sich die bis dato unbekannten Täter bereits verzogen. Ersten Erkenntnissen zufolge waren sie über das Flachdach des Gebäudes in den Verkaufsraum eingestiegen. Hier galt ihr Interesse dem dort integrierten Lottogeschäft, welches sie aufgrund des wahrzunehmenden Alarms fluchtartig verließen.
Während der intensiven Fahndung nach den Unbekannten, in die auch ein Hubschrauber mit einbezogen war, konnten Polizisten auf der Gladbacher Straße zwei Tatverdächtige stellen. Die beiden Männer (30 und 44 Jahre alt, ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wurden vorläufig festgenommen.
Das Duo schweigt bisher zu den Vorwürfen; die Ermittlungen des Neusser Fachkommissariats dauern an.

POL-NE: Polizei fahndet mit Fotos nach Trickdieb

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Wie in unserer Pressemeldung vom 20.08.2012 11:57 Uhr berichtet, erschlich sich am Samstag, dem 18.08.2012, eine bislang unbekannte Person Einlass in die Wohnung einer 89-jährigen Frau auf der Krefelder Straße. Der Unbekannte gab sich der Seniorin gegenüber als Mitarbeiter des Caritasverbandes aus. In der Wohnung der älteren Dame nutzte er dann einen günstigen Moment, um an die Geldbörse der Dame zu kommen, in der sich unter anderem ihre Scheckkarte befand. Mit dieser Karte wurde kurz nach der Tat an einem Geldautomaten auf der Krefelder Straße Bargeld vom Konto der Geschädigten abgehoben. Von diesem Vorgang liegen der Polizei nun Bilder des Abhebers vor.
Hinweise auf die Identität der abgebildeten Person werden erbeten an die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitskontrollen der Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Internet-Seite der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss ist derzeit aufgrund von technischen Problemen nicht erreichbar. Deshalb wendet sich die Polizei auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, um ihre geplanten Geschwindigkeitskontrollen für den Rhein-Kreis Neuss bekannt zu geben. Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1 Zu Ihrer Sicherheit planen wir nachfolgende Geschwindigkeitskontrollen:
Dienstag, 16.10.2012, Neuss, Willy-Brandt-Ring Mittwoch, 17.10.2012, Grevenbroich, Kreisstraße 10 Donnerstag, 18.10.2012, Dormagen, Landstraße 280 Freitag, 19.10.2012, Korschenbroich-Glehn, Bundestraße 230 Montag, 22.10.2012, Kaarst, Landstraße 30
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: Inline-Skater schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Mittwoch (10.10.2012), um 19:45 Uhr, ereignete sich in Neuss-Norf ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Zur Unfallzeit war ein 20-jähriger Neusser mit mehreren Freunden auf der Kruppstr. mit Inline-Skates unterwegs. In Höhe der dortigen Haltestelle hängten sich die jungen Leute an die Kennzeichenhalterungen der abfahrenden Linienbusse und ließen sich, von dem jeweiligen Fahrer unbemerkt, ziehen.
Nach Zeugenangaben geriet der Neusser bei dieser gefahrenträchtigen Aktion ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu, wurde nach medizinischer Erstversorgung einem Neusser Krankenhaus zugeführt und verblieb dort stationär.(KL)

Eishockey Neusser EV zündet ein Kerzlein an

ngz-online.de Uwe Malz ist um einen Spruch nie verlegen. Und darum hat der Trainer des Eishockey-Regionalligisten Neusser EV auch keine Mühe, die Härte der anstehenden Aufgaben – morgen vor heimischem Publikum gegen den EC Bergisch Land (20.30 Uhr) und am Sonntag bei der Grefrather EG (19 Uhr) – kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: "Wenn wir da mit sechs Punkten rauskommen, können wir im Autokorso um den Quirinus fahren." mehr

Handball TVK steht unter Druck

ngz-online.de Seit drei Spielen hat der TV Korschenbroich in der 3. Handball-Bundesliga keinen Punkt mehr geholt. Und morgen Abend stellt sich der OHV Aurich in der Waldsporthalle vor. Die Ostfriesen schlugen zuletzt den Tabellenführer. mehr

Meerbusch Osterather Bürger fürchten den Konverter

wz-newsline.de „Menschenverachtend“ nennt Astrid Linn die Vorstellung, dass 2017 Europas größte Konverterstation vor ihrer Haustür „Am Hagelkreuz“ im Süden von Osterath stehen könnte. Die Vorstellung, dass eine „Großindustrieanlage“, in der Wechsel- in Gleichstrom umgewandelt werden soll, die Stadt im... mehr

Neuss VHS-Kurs: Wie macht Frau Politik?

wz-newsline.de Wenn Christiane Zangs sagt, dass zu wenig Frauen in der lokalen Politik mitmischen, weiß sie, wovon sie spricht. Die Schul- und Kulturdezernentin ist die einzige Frau in ihrem Fach und die erste an der Verwaltungsspitze, die über mehr als zwei Wahlperioden im Amt blieb. Deshalb unterstützt... mehr

Kaarst Künstler Ivan Montana: Prominente und musizierende Lego-Figuren

wz-newsline.de Stefan Fries gilt nicht nur in Kaarst als ausgesprochener Kenner der spanischen Kunstszene. In seiner neuesten Ausstellung zeigt er aktuelle Arbeiten von Ivan Montana, der bereits zum dritten Mal mit einer Einzelausstellung in der Galerie Fries an der Düsselstraße zu Gast ist. Der Spanier... mehr

Neuss Skater hängt sich an Linienbus an - schwer verletzt

wz-newsline.de Spaßfahrt mit bösem Ende: Für seinen jugendlichen Leichtsinn musste ein 20-Jähriger am Mittwochabend mit schweren Verletzungen bezahlen. Wie die Polizei Rhein-Kreis Neuss am Mittwoch mitteilte, war der Neusser mit seinen Freunden auf Inline-Skatern unterwegs.
An einer Haltestelle hängten sich die jungen Männer hinten an mehrere Busse und ließen sich in voller Fahrt von ihnen ziehen. Dabei stürzte der 20 Jahre alte Skater auf die Straße und verletzte sich schwer am Kopf. Er musste in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Sport VfR Büttgen empfängt Fortuna Düsseldorf

wz-newsline.de Tore satt auf beiden Seiten – alle schön anzusehen und dazu reichlich Kreativität im Aufbauspiel: Das wäre ein schöner Auftakt für beide Mannschaften und natürlich vor allem für die Zuschauer. Im dritten Anlauf hat es jetzt geklappt: Die Fortuna von 1895, die vom VfR Büttgen anlässlich... mehr

Neuss Demografischer Wandel: Hohe Geburtenrate, dezente Alterung

wz-newsline.de Die Stadt Neuss wird weitaus weniger von den Folgen des demografischen Wandels betroffen sein als vergleichbare Kommunen. Das ist das Ergebnis einer IHK-Studie. Die Kammer hat die demografische Entwicklung mit Hilfe von Prognosedaten des statistischen Landesamtes untersucht. Die Daten... mehr

Neuss Polizei fahndet mit Fotos nach Trickdieb

wz-newsline.de Mit einem Foto fahndet die Polizei in Neuss nach einem Trickdieb. Der Mann soll bereits am 18. August eine 89 Jahre alte Frau bestohlen haben, die an der Krefelder Straße wohnt. Der Unbekannte gab sich laut Polizei an diesem Tag der Seniorin gegenüber als Mitarbeiter des Caritasverbandes aus. mehr

Neuss Einbrecher mit Hubschrauber gejagt

wz-newsline.de Mit zahlreichen Beamten und sogar mit einem Helikopter hat die Polizei am Donnerstagmorgen nach zwei Einbrechern gesucht - am Ende erfolgreich. Um 1.20 Uhr wurden die Beamten nach eigener Auskunft von einem Sicherheitsunternehmen über einen Einbruch in ein Warenhaus an der Bataverstraße... mehr

Rhein-Kreis Neuss "55 Dinge" erscheinen als Buch

ngz-online.de Ende Oktober bringt die Neuß-Grevenbroicher Zeitung ein Buch auf den Markt, in dem sie ihre Serie "55 Dinge, die man im Rhein-Kreis erlebt haben sollte" präsentiert. Tipps, die typisch für die Region sind, aber auch überraschen. mehr

Neuss Als Martinssammler unterwegs

ngz-online.de In der ganzen Stadt sind sie in diesen Wochen unterwegs: Die ehrenamtlichen Martinssammler. Zu ihnen gehören Gabi Korol und Renate Klinke, die für den Hoistener Martinszug sammeln und für Spenden von Tür zu Tür gehen. mehr

Neuss Neuer Stadtteil im Hammfeld

ngz-online.de Im Hammfeld steckt mehr als ein schicker Büro- und Dienstleistungsstandort. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München diskutierte Bürgermeister Herbert Napp erste Pläne mit Besitzern von Grundstücken und Gebäuden. mehr

Neuss Jobcenter: Kreis wehrt sich gegen Hass-Mails

ngz-online.de Die Kampfansage an alle Trittbrettfahrer erfolgte schon in der Vorwoche, jetzt folgen Taten: Der Rhein-Kreis lässt prüfen, ob E-Mails an unterschiedliche Adressen der Kreis-Verwaltung, in denen der Mord an einer Sachbearbeiterin des Job-Centers Neuss in zum Teil hetzerischem Tonfall kommentiert wird, aber auch Drohungen ausgestoßen werden, strafrechtlich relevant sind. mehr

Neuss Asylheim: Orden hat letzes Wort

ngz-online.de Heute soll entschieden werden, ob im ehemaligen St.-Alexius-Krankenhaus künftig Flüchtlinge und Asylbewerber untergebracht werden. Das Land drängt auf eine schnelle Lösung. Baulich ist die Liegenschaft geeignet. mehr

Neuss Skater hängt sich an Bus an - schwer verletzt

ngz-online.de Spaßfahrt mit bösem Ende: Für seinen jugendlichen Leichtsinn musste ein 20-Jähriger am Mittwochabend mit schweren Verletzungen bezahlen.
Wie die Polizei Rhein-Kreis Neuss am Mittwoch mitteilte, war der Neusser mit seinen Freunden auf Inline-Skatern unterwegs.
An einer Haltestelle hängten sich die jungen Männer hinten an mehrere Busse und ließen sich in voller Fahrt von ihnen ziehen. Dabei stürzte der 20 Jahre alte Skater auf die Straße und verletzte sich schwer am Kopf. Er musste in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Ölmühle in Neuss Arbeiter stürzt von Gerüst

ngz-online.de Bei einem Arbeitsunfall auf dem Gelände der Ölmühle Thywissen an der Industriestraße in Neuss wurde Donnerstagmittag ein Mann schwer verletzt. mehr

Neuss Das sagen Neusser zur Asylheim-Idee

ngz-online.de In das leerstehende Gebäude des St.-Alexius-Krankenhauses in Neuss sollen schon bald mehrere Hundert Asylbewerber einziehen. Wir haben in der Neusser Fußgängerzone Reaktionen auf die Idee des Landes Nordrhein-Westfalen gesammelt. mehr

Dormagen Der Lärm-Knigge für Zuhause

ngz-online.de Immer wieder ärgern sich Mieter über Ruhestörungen durch Nachbarn. Meist geht es um zu laute Partys, aber auch um Bausstellengetöse. Rechtsanwältin Anja Reinold-Kapff erklärt, was erlaubt ist und was nicht zumutbar ist. mehr

Dormagen So sollen Vereine sparen

ngz-online.de Die Sportvereine lehnen die von der Verwaltung geplante Nutzungsgebühr für Sportstätten ab, sehen aber die Notwendigkeit zur Minderung des Haushaltsdefizites ein. Platzpflege könnte ein Sparbeitrag der Klubs sein. mehr

Grevenbroich Bio-Anbau im Kloster lernen

ngz-online.de Immer mehr Naturfreunde finden den Weg in den landwirtschaftlich genutzten Garten des Kloster Langwaden. Agrarwissenschaftler Frank Vohwinkel erklärt auf dem 1,1 Hektar großen Gelände, wie der Bio-Anbau funktioniert. mehr

Grevenbroich Sie pilgerte mit Hape Kerkeling

ngz-online.de In Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" ist sie eine der Hauptfiguren. Nun besuchte Anne Butterfield die Buchhandlung Fischer, las aus ihrem Buch "Ich bin da noch mal hin" und erzählte, wie sie Kerkeling kennenlernte. mehr

Grevenbroich 200 Millionen für Kraftwerke

ngz-online.de RWE macht die Braunkohle fit für die Energiewende. Das Unternehmen investiert 200 Millionen Euro in seine Kraftwerke. Sie sollen flexibler auf das Zusammenspiel mit Wind- und Solaranlagen reagieren. mehr

Jüchen Senioren-Domizil wird gebaut

ngz-online.de In Garzweiler hat der Bau des Senioren-Parks Jüchen begonnen. Ältere Menschen sollen dort in barrierefreien Appartements ein neues Zuhause finden. In einer Pflegeeinrichtung können sie aber auch rundum versorgt werden. mehr

Kaarst Kaarsterin leitet Bundestagsbüro

ngz-online.de Seit 2011 ist Eva Keldenich persönliche Referentin von Ansgar Heveling. Heveling ist Mitglied des Deutschen Bundestags. Als Büroleiterin hat die 26-Jährige eine Menge Einfluss – und sie trägt Verantwortung. mehr

Korschenbroich Künstler zeigen Schattenspiele

ngz-online.de Im Kulturbahnhof ist noch bis 18. November die Ausstellung "Schatten" zu sehen. Dem Thema nähern sich vier Künstler spannend an. Der Betrachter gewinnt einen neuen Blick auf seinen treuen Begleiter – den Schatten. mehr

Meerbusch Großes Interesse am Böhler-Park

rp-online.de Bei der Gewerbeimmobilien-Messe Expo Real in München registrierte die Stadt starkes Interesse am Standort Meerbusch. Besonders gefragt war der geplante neue Stadtteil im Süden Büderichs – der Böhler-Park. mehr

Meerbusch American Cookies aus Büderich

rp-online.de Er tut es schon seit Studententagen und kann es einfach nicht lassen: Der studierte Betriebswirt Behrooz Kafaie backt für sein Leben gern und erfreut damit deutschlandweit Keksfans. Denn sein Keksversand "Cookie Cabana" backt nach individuellen Wünschen und verschickt die Ware per DHL. mehr

Meerbusch Stadt-Sport-Verband: Zwist geht weiter

rp-online.de Der Ehrenvorsitzende des Stadt-Sport-Verbands Meerbusch hat jetzt den Vorsitzenden des ASV Lank in einem Offenen Brief zum Rücktritt aufgefordert. mehr

Meerbusch Osterath: Protest gegen Konverter

rp-online.de Der Plan des Netzbetreibers Amprion, im Süden von Osterath Europas größte Strom-Konverteranlage zu bauen, stößt in der Bürgerschaft auf massiven Widerstand. Im überfüllten Osterather Hof gründete sich eine Initiative gegen das Projekt. Viele Bürger haben Angst. mehr

Rommerskirchen "Gänsepeter" zeigt seinen Hof

ngz-online.de Beim zehnten Herbstfest werden Tausende Besucher auf Peter Eßers Hof erwartet. Beim Düsseldorfer Wettbewerb "Spitzenkoch sucht Spitzenbauer" ist der Gänsezüchter zum "Spitzenbauern" im Bereich Geflügel gekürt worden. mehr

Bauernregel des Tages

Späte Rosen im Garten lassen den Winter noch warten.

Zitat des Tages

Wir müssen selbst Frieden machen, ehe Frieden gemacht wird.

Freiin Gertrud von Le Fort Geburtstag hat heute:
Freiin Gertrud von Le Fort
(11. 10. 1876 - 1. 11. 1971)



Schriftstellerin, "Das Schweißtuch der Veronika", "Der Kurier der Königin", "Die Magdeburgische Hochzeit", "Der Papst aus dem Ghetto", "Die Mauer" (Deutschland, 1876 - 1971).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 11.10.2012

heute
Fr 12.10.
Sa 13.10.
So 14.10.
Mo 15.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 9 °C  
10°
11°
SO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 14 °C  
17°
19°
SO 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 15 °C  
19°
20°
SO 2

18:00
19:00
20:00
heiter 15 °C  
14°
15°
SO 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 9 °C  
SO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 8 °C  
SO 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 8 °C  
SO 3

06:00
07:00
08:00
Regen 9 °C  
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 11.10.2012: Bis zum Mittag sonnig bei 14 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 15 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 8 Grad ab.