Samstag, 14. Januar 2012

POL-NE: Raubüberfall auf Tankstelle

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Freitagabend, 13.01.12, wurde gegen 19:10 Uhr auf der Robert-Bosch-Straße eine Tankstelle überfallen. Ein männlicher Täter bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Zur Beschreibung des Täters ist folgendes bekannt: ca. 20-25 Jahre alt, etwas 175 cm groß, schlanke Gestalt. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Kapuzenjacke und war mit einem dunklen Schal maskiert. Die Beute wurde in einer Plastiktüte abtransportiert. Die Polizei fragt, wer zur Tatzeit im Bereich der Robert-Bosch-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Hinweise nimmt die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.(Th.)

POL-NE: Motorrollerfahrer übersehen

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Freitag (13.01.), um 11.20 Uhr, wurde bei einem Verkehrsunfall auf dem Konrad-Adenauer-Ring, Einmündung Steinhausstraße, eine 36-jährige Motorrollerfahrerin leicht verletzt. Die Düsseldorferin war auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Fahrtrichtung Steinhausstraße auf der rechten von zwei Geradeausfahrspuren unterwegs. Als plötzlich ein 27-jähriger Mercedesfahrer aus Korschenbroich auf ihre Fahrspur wechselte, konnte sie nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Rollerfahrerin stürzte zu Boden und erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte die 36 Jährige in ein Krankenhaus.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

POL-NE: Raubüberfall in Wohnung

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Ein Seniorenpaar wurde am Donnerstag Nachmittag (12.01.) das Opfer eines Raubüberfalls. Gegen 12.15 Uhr klingelte es an dessen Haustür auf der Harffer Straße. Das Ehepaar bewohnt dort einen Bungalow. Als der 81-jährige Bewohner die Tür öffnete, sah er sich drei maskierten männlichen Personen gegenüber. Das Trio bedrohte ihn mit einer Schusswaffe und Schlagstöcken und drängte ihn zurück in die Wohnung. Anschließend durchsuchten die Täter das Haus, fanden Schmuck und Bargeld und entkamen in unbekannte Richtung.
Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die drei Flüchtigen, bei denen es offensichtlich um jugendliche Männer handelte, konnten folgendermaßen beschrieben werden.
Erste Person, die an der Haustür geklingelt hatte: 14 bis 16 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, schlanke Figur, schwarze Bekleidung, maskiert mit Mütze o.ä. nur mit Sehschlitzen.
Zweite Person mit der Waffe: 180 bis 185 Zentimeter groß, schlanke Figur, dunkle Bekleidung, wurde "Chico" genannt, trug eine schwarze Maske mit weißen Strichen.
Dritte Person: 14 bis16 Jahre alt, schlanke Figur, dunkel gekleidet. Mütze o.ä. mit Sehschlitzen über den Kopf gezogen.
Die Polizei bittet Zeugen, denen am Tattat im Bereich der Harffer Straße drei jugendliche Männer aufgefallen sind, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wachsamer Nachbar verhalf Polizei zur Festnahme

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Donnerstag (12.01.), gegen 12.30 Uhr, informierte ein aufmerksamer Nachbar die Polizei über zwei verdächtige Personen an der Hebbelstraße. Sofort machten sich die Beamten auf den Weg und trafen neben dem Zeugen, auf zwei jugendliche Mädchen, 13 und 19 Jahre alt, aus Essen. Der 60-jährige Zeuge hatte die beiden Tatverdächtigen dabei beobachtet, wie sie unbefugt das Nachbargrundstück betreten hatten. Daraufhin sprach er die beiden Mädchen auf ihr Tun an. Diese machten ihm gegenüber auf ahnungslos und erklärten, eine Katze zu suchen. Der Nachbar ließ sich jedoch nicht beirren, verwickelte die Beiden in ein Gespräch und informierte die Polizei.
Ermittlungen hatten zwischenzeitlich ergeben, dass versucht wurde, in das freistehende Einfamilienhaus gewaltsam einzudringen. Eindeutige Einbruchspuren konnten gesichert werden.
Bei der Durchsuchung der beiden Jugendlichen stellten die Ermittler neben typischen Einbruchwerkzeug, auch eine hochwertige Armbanduhr, sowie Bargeld, sicher. Das tatverdächtige Duo wurde vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Tatverdächtiges Trio nach versuchtem Einbruch gestellt

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Über einen Sicherheitsdienst erhielt die Polizei in der Nacht zum Freitag (13.01.), kurz nach Mitternacht, den Hinweis auf drei verdächtige Personen auf dem Gelände eines Betonwerkes auf der Roseller Straße. Das Trio machte sich an einem der Baucontainer zu schaffen und versuchte augenscheinlich diesen aufzubrechen. Als die Drei das Firmengelände nach einem erfolglosem Aufbruch in Richtung Bundesstraße 9 verlassen wollten, wurden sie von den zwischenzeitlich informierten Polizeibeamten, die das Areal bereits umstellt hatten, in Empfang genommen. Die drei tatverdächtigen Männer aus Köln und Düren, 18 bis 22 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Beamte des Fachkommissariats übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Skoda Superb gestohlen

presseportal.de Neuss-Allerheiligen (ots) - Unbekannte Diebe stahlen am Donnerstag (12.01.), zwischen 07.00 Uhr und 15.30 Uhr, vom Park & Ride Parkplatz am S-Bahnhof Allerheiligen, "Am Pickenhof", einen graufarbenen Pkw Skoda Superb. Der 9 Jahre alte PKW, dessen hintere Beifahrertür verbeult war, hatte die amtlichen Kennzeichen NE-CT8889.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Meerbusch/Korschenbroich (ots) - Bei zwei Wohnungseinbrüchen am Donnerstag (12.01.) im nördlichen Kreisgebiet war die Arbeitsweise der bislang noch unbekannten Täter nahezu identisch. Durch Aufhebeln der Terrassentüren schafften sie es in die Wohnungen der betroffenen Einfamilienhäuser.
Dazu zählte ein Einfamilienhaus in Osterath auf der Straße "Mühlenfeld". Hier waren die Täter am Abend, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr, aktiv.
Irgendwann zwischen 07.00 Uhr 16.15 Uhr agierten Unbekannte auf der Myllendonker Straße in Korschenbroich.
Bei ihrer Tour durch die Häuser erbeuteten die Einbrecher unter anderem eine Spiegelreflexkamera.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

POL-NE: Kriminalpolizei klärt Raubserie

presseportal.de Jüchen / Mönchengladbach (ots) - Die nachfolgende Pressemitteilung der Polizei Mönchengladbach veröffentlichen wir wegen des Bezuges zu einem Tatort in Jüchen. Bei der im Text erwähnten Tankstelle handelt es sich um die SHELL-Tankstelle auf der Neusser Straße, die am 19.12. überfallen wurde (siehe unsere Pressemitteilung vom 20.12. und dazu gehörende Fahndungsfotos vom 23.12.).
Seit Mitte November musste die Polizei in Mönchengladbach eine Serie von Raubüberfällen verzeichnen. Um die Täter möglichst schnell zu ermitteln, wurde eine Kommission eingerichtet, die sich ausschließlich um die Überfälle kümmerte, die offensichtlich immer nach ähnlichem Muster vonstatten gingen.
Jetzt konnten die Kommissionsmitglieder Vollzug melden: Ihnen gelang es, in den letzten Tagen insgesamt acht Tatverdächtige zu ermitteln. Zunächst nahmen sie drei Männer aus Rheydt-Mülfort im Alter von 19, 20 und 22 Jahren fest. Zu den verschiedensten Taten waren sie in wechselnder Besetzung aufgetreten. In weiteren Fällen hatte dieses Trio dazu noch fünf weitere junge Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren als Mittäter gewinnen können.
Die Ermittler können den Festgenommenen vier Raubüberfälle sicher nachweisen. Darunter auch die Überfälle auf Tankstellen in Jüchen am 19.12.2011 (Pressemeldung der Polizei Rheinkreis Neuss vom 20.12. und 23.12. mit Fahndungsfoto) und in Erkelenz am 28.12.2011 (Pressemeldung Kreispolizei Heinsberg vom 29.12.2011). In Mönchengladbach wurden den Tatverdächtigen die Überfälle auf die Tankstelle Friedensstraße vom 25.12.2011 und auf die Apotheke Keplerstraße am 30.12.2011 zugeordnet. Auch der Überfall auf einen Discountmarkt in Giesenkirchen am 18.11.2011 ging auf das Konto der Beschuldigten.
Auffällig war ein langes Messer, das die Täter bei der Tatausführung stets mitführten. Nach Ermittlungen und konkreten Hinweisen auf eine bestimmte Person konnte die Kriminalpolizei am vergangenen Samstag zunächst drei Männer in Rheydt-Mülfort festnehmen, die sie als Haupttäter ansehen. Für alle drei erließ dann auch ein Haftrichter einen Untersuchungshaftbefehl. In den Vernehmungen legte einer der Tatverdächtigen ein umfassendes Geständnis ab und benannte insgesamt fünf weitere junge Männer als Mittäter. Die wurden im Laufe der zurückliegenden Woche nach und nach festgenommen. Erst heute am frühen Morgen konnte der letzte von der Liste gestrichen werden. Bei den Durchsuchungen konnten die Ermittler darüber hinaus Tatwaffen und Tatbekleidungsstücke sicherstellen.
Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes gehen die Ermittler davon aus, dass der Gruppe insgesamt 13 Raubüberfälle in wechselnder Besetzung zur Last gelegt werden können. Inwieweit sie alle letztendlich sicher nachweisbar sein werden, müssen die noch andauernden Ermittlungen ergeben. Unter anderem stehen in den nächsten Wochen und Monaten noch die Ergebnisse der Spurenauswertungen und der DNA-Untersuchungen aus.

POL-NE: Pkw frontal gegen den Baum

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstagabend, 12.01.2012, kam es gegen 18:00 Uhr auf der Kuckhofer Straße (K 33) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 37-jähriger Neusser schwer verletzt wurde. Er war mit seinem Pkw Audi aus Richtung Elvekum kommend in Richtung der Ortslage Kuckhof unterwegs. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve vor dem Kreisverkehr Am Kuckhofer Feld verlor der Neusser aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, wobei er sich schwer verletzte. Da der Neusser offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Vekehrskommissariat Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.(Th.)

POL-NE: Raub auf Spielhalle

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitagmorgen, 13.01.2012, kam es gegen 01:00 Uhr in einer Spielhalle auf der Hammer Landstraße zu einem Raubüberfall. Ein maskierter Täter hielt der Angestellten ein kleines Messer vor und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Im Anschluss an die Tat flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Bedienung erlitt einen Schock und musste kurzfristig vom Rettungsdienst behandelt werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der sich auch ein Polizeihubschrauber beteiligte, verlief bisher ohne Ergebnis. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe und fragt, wer zur Tatzeit im Bereich Rheincenter verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Gesucht wird ein männlicher Täter, der etwa 170 cm groß und kräftig ist. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose. Die Beute wurde in einer kleinen dunklen Tasche abtransportiert. Hinweise bitte an die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000.(Th.)

POL-NE: Schwerer Unfall auf der Stresemannallee

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstagnachmittag, 12.01.12, kam es gegen 17:50 Uhr auf der Stresemannallee in Richtung Innenstadt zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 42-jährige Neusserin befuhr mit ihrem Pkw VW die Stresemannallee aus Richtung Willy-Brandt-Ring kommend. Sie wollte ihre Fahrt geradeaus in Richtung Selikumer Straße fortsetzen. Unmittelbar vor der Kreuzung Hammfelddamm rannte unvermittelt ein Fußgänger von links nach rechts über die Straße, vermutlich um die in Höhe der Tankstelle haltende Straßenbahn noch rechtzeitig zu erreichen. Die Fahrzeugführerin hatte keine Möglichkeit mehr zu bremsen und erfasste den 25-jährigen Wuppertaler, der hierbei schwer verletzt wurde. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Fußgänger umgehend einem Krankenhaus zugeführt; zur Zeit ist sein Zustand stabil. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Stresemannallee in Richtung Innenstadt für etwa eine Stunde gesperrt werden; zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es jedoch nicht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2500.-Euro.(Th.)

Bauernregel des Tages

Ist der Januar warm, Gott erbarm.

Zitat des Tages


Gebete ändern nicht die Welt. Aber die Gebete ändern Menschen und Menschen ändern die Welt.
Albert Schweitzer
Geburtstag hat heute:
Albert Schweitzer
(14. 01. 1875 - 04. 09. 1965)


Theologe, Philosoph, Universalgelehrter, Missions-Arzt, ging 1913 nach Lambaréné/Westafrika und errichtete eine Lepra-Station, Friedens-Nobelpreis/1952 (Frankreich, 1875 - 1965).

Korschenbroich Bürgerstiftung mit neuen Ideen

rp-online.de "Unterwegs in Korschenbroich" – zu diesem Titel will die Bürgerstiftung eine Broschüre erstellen. Das Ziel: Der Freizeitwert der Stadt wird hervorgehoben. Das Stiftungskapital wurde aufgestockt, ein Ältestenrat eingerichtet. mehr

Galopp Derbysieger startet in Neuss

ngz-online.de Als Sieger auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn hatte Jozef Bojko die Prämie von knapp 20 000 Euro eingestrichen. In der Saison 2011 brachte er es auf 538 Ritte in Deutschland – vier kamen im Ausland hinzu. mehr

Handball Der "Doktor" mit der rechten Klebe

ngz-online.de NGZ-Sportler des Monats Dezember Jens Todtenhöfer, stellvertretender Kapitän des Handball-Oberligisten Neusser HV, sieht die Auszeichnung als Bestätigung für eine bislang sehr stimmige Mannschaftsleistung. Der 25 Jahre alte Jurist schreibt gerade an seiner Doktorarbeit. mehr

Neuss Seniorenpaar in Wohnung von drei Jugendlichen überfallen

wz-newsline.de Ein Seniorenpaar ist  am Donnerstagnachmittag Opfer eines Raubüberfalls geworden. Gegen 12.15 Uhr klingelte es an der Haustür des Ehepaares an der Harffer Straße. Die Senioren bewohnen dort einen Bungalow. Als der 81-jährige Mann die Tür öffnete, stand er drei maskierten Männern... mehr

Neuss Spielhallenüberfall auf der Hammerstraße

wz-newsline.de Gegen 1 Uhr am Freitagmorgen ist es in einer Spielhalle auf der Hammer Landstraße zu einem Raubüberfall gekommen. Ein maskierter Täter vedrohte die Angestellte mit einem Messer und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Nach der  Tat flüchtete er zu Fuß. Die Bedienung erlitt einen Schock... mehr

Meerbusch Kunst: Millimeterarbeit einer Restauratorin

wz-newsline.de Ewald Mataré galt als genialer Bildhauer und Grafiker. Dass er auch Gemälde geschaffen hat, ist weniger bekannt. Eines davon, das Porträt seiner guten Bekannten Elisabeth Smitz-Delhaes aus dem Jahr 1914, war lange in Privatbesitz und ist erst kürzlich bei einer Auktion wieder aufgetaucht. mehr

Kaarst Ein Zuhause mitten im Leben

wz-newsline.de Immer, wenn sich die Eltern von Andreas stritten, griff der Vater zur Flasche. Schon früh musste er Verantwortung übernehmen. Als Andreas 14 Jahre alt war, trank er zum ersten Mal ein Glas Bier. Später kostet ihn der Alkohol nicht nur seinen Job, sondern auch seine Ehe. Immer wieder... mehr

Kaarst Ausbau: Schnelles Internet für Kaarst

wz-newsline.de Videos auf Youtube ansehen, via Skype telefonieren oder einfach nur ein paar große Bilder per Mail verschicken. Eine Selbstverständlichkeit im Alltag vieler Kaarster, die eine Breitbandverbindung haben. Für die Einwohner aus Vorst und Holzbüttgen wäre das eine technische Revolution. Hier... mehr

Neuss Polnischer Ex-Außenminister spricht beim Burgundermahl

wz-newsline.de „Der Kontakt zu den Universitäten ist uns wichtig, wir wollen den Neussern die wissenschaftliche Forschung näher bringen“, sagt Stadtarchivleiter Jens Metzdorf bei der Vorstellung des Jahresprogramms des Forums Archiv und Geschichte Neuss. Deshalb werden auch in diesem Jahr Hochschuldozenten... mehr

Neuss Stadtbild: Kunstwerk wird zum Taubenschlag

wz-newsline.de Das 1985 von der Künstlergruppe Haus-Rucker entworfene und von der Deutschen Post aufgestellte Kunstwerk am Theodor-Heuss-Platz hat schon bessere Zeiten gesehen. Die dunklen Holzplanken des Turms sind schmutzig, Tauben haben sich auf und in dem Kunstwerk angesiedelt. Der Boden im Inneren ist... mehr

Rhein-Kreis Neuss Neue Märkte in Transsilvanien

ngz-online.de Nach vier Tagen Reise durch Rumänien mit dem Schwerpunkt Transsilvanien ziehen Unternehmer aus dem Rhein-Kreis und der Region Bilanz: Das Land am Schwarzen Meer bietet neue Chancen für die Exportwirtschaft. mehr

Neuss Frei hinter Klostermauern

ngz-online.de Schwester Bernharda, seit elf Jahren Priorin des Kloster Kreitz, legte vor 25 Jahren die ewigen Gelübde ab. Ihre silberne Ordensprofess feiert sie am Sonntag mit Festmesse und Empfang, zu dem viele Gäste erwartet werden. mehr

Neuss SPD sieht sich in Neusser Mitte

ngz-online.de Die Neusser SPD hat ihren Neujahrsempfang zum gesellschaftlichen Ereignis aufgewertet. Am Mittwoch werden 500 Gäste erwartet. SPD-Chef Benno Jakubassa sagt, warum dieser Termin ihm so viel bedeutet. mehr

Neuss Neusser für Neuss begeistern

ngz-online.de Neuss Marketing will mit einem Jahresetat von 500 000 Euro die Marke Neuss bekannter machen. Wichtigste Zielgruppe: Die Neusser selbst. Ob die Investition allerdings Zinsen trägt, ist schwer zu ergründen. mehr

Dormagen Bürger gegen Bauen im Garten

ngz-online.de Im Dormagener Stadtgebiet gibt es mehrere Pläne, auf freistehenden Flächen im Innenbereich der Straßen-Karrees Neubauten zu errichten. Viele Anwohner wehren sich gegen den Häuserbau in ihren Gärten. mehr

Dormagen Mehr U 3-Plätze für Dormagen

ngz-online.de Wenn im August 2013 der Rechtsanspruch für einen U3-Betreuungsplatz greift, wird die Stadt die vorgegebene Quote von 35 Prozent deutlich übertreffen und einen Versorgungsgrad von 40 Prozent aufweisen. mehr


Grevenbroich Schäden durch Graffiti

ngz-online.de Ein unbekannter Sprayer hat an vielen Orten in der Stadt das Kürzel "OMS" hinterlassen. Durch die Schmierereien wurden Bänke und Schilder auf dem Waldlehrpfad beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. mehr

Grevenbroich Politik: Neues Schlossbad spart auf Dauer Kosten

ngz-online.de Basta. Das Schlossbad wird neu gebaut. Mit dieser Botschaft setzt Bürgermeisterin Ursula Kwasny in der Schlossbad-Debatte ein Ausrufezeichen. "Es gibt keine Alternativen zu dem Neubau", sagt Kwasny. Dabei kann sie sich auf den Rückhalt fast aller Ratsfraktionen verlassen. CDU und SPD bekundeten gestern erneut ihren Willen, die rund elf Millionen Euro teure Investition durchzubringen. mehr


Kreis fordert weitere Details zum Badbau

Grevenbroich Schüler entwerfen Sportdress

ngz-online.de Beim Bike-Polo gut aussehen und passend gekleidet sein: Dafür haben Jugendliche der Katholischen Hauptschule mit Studenten der Hochschule Niederrhein ihre erste eigene Kollektion Sportkleidung entworfen. mehr

Grevenbroich Kita-Ausbau in Gefahr

ngz-online.de Der Stadt Grevenbroich drohen Probleme bei neuen U3-Plätzen. Bis August 2013 müssen Projekte in Gustorf, Gindorf und Wevelinghoven fertig sein. Die Umbauten liegen auf Eis, da die Zusage für Landeszuschüsse fehlt. mehr


Jüchen Schüler-Ansturm an Realschule

ngz-online.de Ab 10. Februar können Jüchener Eltern zwischen Gymnasium und Sekundarschule wählen: 179 Viertklässler müssen angemeldet werden. Kommt die Sekundarschule nicht, drängen noch mehr Kinder zur Realschule. mehr


Kaarst Prinzenpaar ist gut vorbereitet

ngz-online.de Die Karnevalssession läuft bereits in vollen Zügen – und das Kaarster Prinzenpaar Gabi und Klaus Winterhoff steckt mittendrin. Jetzt wird nur noch gefeiert, aber im Vorfeld gab es einiges zu organisieren. mehr


Kaarst Telekom bietet Breitband-Ausbau an

ngz-online.de Für den Breitbandausbau in Holzbüttgen und Vorst wird ein offenes Auswahlverfahren ohne Vergabeverpflichtung durchgeführt. Das beschloss jetzt der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig. Auf Anregung von Lars Christoph (CDU) wurde das Ziel konkretisiert: Es soll ein Betreiber gefunden werden, der das vorhandene Netz ausbaut. mehr

Korschenbroich Bürgerstiftung zieht Bilanz

ngz-online.de Seit ihrer Gründung vor vier Jahren hat die Bürgerstiftung Korschenbroich schon viel bewegt. Entsprechend positiv fiel die jüngste Bilanz aus. Derzeit wird fleißig an der Broschüre "Unterwegs in Korschenbroich" gearbeitet. mehr


Korschenbroich Tankstelle in Korschenbroich überfallen

ngz-online.de Ein Unbekannter hat am Freitagabend eine Tankstelle in Korschenbroich überfallen und die Tageseinnahmen geraubt.
Wie die Polizei mitteilte, betrat der maskierte Mann gegen 19 Uhr die Verkaufsräume in der Robert-Bosch-Straße und bedrohte eine Angestellte mit einer Schusswaffe. Anschließend packte er das Geld in eine Plastiktüte und flüchtete in unbekannte Richtung.
Ein Fahndung nach dem Täter blieb bisher erfolglos.

Meerbusch Mutter kämpft für ihren Sohn

rp-online.de Vor 14 Jahren gab's bei der Geburt von Abschir Abdi aus Lank-Latum einen Kunstfehler. Seitdem ist der Junge schwer behindert. 2009 bekam die Familie vor Gericht ihr Recht, aber die Versicherung zögert. mehr

Meerbusch Eine Siedlung blüht auf

rp-online.de Tulpen, Narzissen, Blausterne und Traubenhyazinthen hat die GWH Kassel, Eigentümer der ehemaligen Böhlersiedlung, gepflanzt. Gestern stellte Stefan Bürger das Modernisierungsprogramm der Gesellschaft vor. mehr


Meerbusch Glaube hilft auch gegen Nervosität

rp-online.de Am Donnerstag werden in der katholischen Kirche St. Mauritius in Büderich 56 Jungen und Mädchen gefirmt. Weihbischof Manfred Melzer wird die Jugendlichen segnen und die Paten legen symbolisch die Hand auf die Schulter des Firmlings. mehr

Rommerskirchen Das sind die neuen Tafel-Räume

ngz-online.de Die offizielle Eröffnung des neuen Tafel-Domizils an der Eckumer Bahnstraße zog gestern Nachmittag zahlreiche Bürger an. Pfarrer Thomas Spitzer würdigte die Arbeit der Ehrenamtler als "praktizierte Nächstenliebe". mehr


Rommerskirchen SPD will bessere Verbindung nach Neuss

ngz-online.de Die eher "kölsche" Ausrichtung der Gemeinde spiegelt sich in der guten Nahverkehrsanbindung in die Domstadt wider: Nur wenig mehr als 20 Minuten dauert die Zugfahrt. "Durch den Umbau des Bahnhofs wird die Anbindung nach Köln noch attraktiver", blickt SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Mertens in die Zukunft: Der Umbau soll 2013/2014 vonstatten gehen, wie Bürgermeister Albert Glöckner in seiner Neujahrsrede erklärte. mehr

Das Wetter in Neuss am Samstag, 14.1.2012

heute
So 15.1.
Mo 16.1.
Di 17.1.
Mi 18.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 3 °C  
NW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 6 °C  
NW 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 4 °C  
NW 2

18:00
19:00
20:00
klar 2 °C  
-1°
N 2

21:00
22:00
23:00
klar 1 °C  
-2°
-1°
N 2

00:00
01:00
02:00
klar 1 °C  
-0°
NO 1

03:00
04:00
05:00
klar 1 °C  
-0°
NO 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 1 °C  
-0°
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 14.1.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 6 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 0 Grad ab.