Dienstag, 5. März 2013

POL-NE: BMW mitsamt Zwillingskinderwagen gestohlen

presseportal.de Meerbusch (ots) - Auf der Friedenstraße wurde in der Nacht von Montag (04.03.) auf Dienstag (05.03.), in der Zeit zwischen 19 Uhr und 9 Uhr, ein schwarzer BMW X5, mit den Kennzeichen D-CA7784, gestohlen. In dem erst drei Jahre alten Auto befanden sich noch ein Zwillingskinderwagen der Marke Bugaboo und ein goldener Ring.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem gestohlenen Wagen und den unbekannten Tätern.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Pkw geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schulkind angefahren und geflohen

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Dienstag (05.03.) Morgen, gegen 7.25 Uhr, überquerte ein 11-jähriger Junge den Fußgängerüberweg der Jülicher Straße, um seine Schule auf der Bergheimer Straße zu besuchen. Er hatte fast den gegenüberliegenden Gehweg erreicht, als sein Tornister, den er auf dem Rücken trug, von einem Auto erfasst wurde, das zügig aus Richtung Gustorf angefahren kam. Der junge Fußgänger fiel rückwärts auf den Boden und verletzte sich dabei leicht. Der PKW-Führer hielt kurz an, setzte seine Fahrt aber fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, das Verkehrskommissariat in Grevenbroich (Telefon 02131 300 0) zu informieren.

POL-NE: Tageswohnungseinbrüche in Norf und im Stadionviertel

presseportal.de Neuss (ots) - Unbekannte gelangten am Montag (04.03.), zwischen 17:45 und 19:45 Uhr, durch Aufschneiden eines Maschendrahtzaunes in den Garten eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Bahnstraße in Norf. Nachdem sie die Terrassentür aufhebelten, durchsuchten sie Schränke und Behältnisse. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck, unter anderem drei Herrenarmbanduhren und Bargeld.
Im Zeitraum von 18 bis 18:45 Uhr versuchten vermutlich die selben Täter auch bei einem angrenzenden Haus über die Terrasse einzudringen. Der Versuch blieb in diesem Fall erfolglos.
Im Stadionviertel auf der Maastrichter Straße verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Einfamilienhaus, indem sie ein Kellerfenster aufhebelten, nachdem sie sich zuvor erfolglos an der Terrassentür zu schaffen gemacht hatten. Gestohlen wurden zwei Laptops und eine Spiegelreflexkamera. Die Tat geschah am Montag (04.03.), zwischen 08:30 und 15:10 Uhr.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf einen der Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nachts..."
Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Aber die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profis" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen.
Fakt ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter abschreckend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko für den Einbrecher.
Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen". Die Spezialisten der technischen Prävention aus dem Kriminalkommissariat Vorbeugung informieren am Samstag, 16.03.2013, von 10 - 13 Uhr rund um das Thema Einbruchschutz. Zu jeder vollen Stunde halten sie im Beratungsraum der Polizei, Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss, einen Vortrag. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

POL-NE: Einbrecher nutzten gekipptes Fenster

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Montag (04.03.), in der Zeit von 20 bis 21 Uhr, stiegen unbekannte Täter durch ein auf Kipp stehendes Schlafzimmerfenster in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Linning ein. Während sich das Einbruchsopfer im Wohnzimmer aufhielt, entwenden die Diebe Bargeld aus dem Schlafzimmer.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.
"Gekippte Fenster sind Einladungen für Einbrecher"
Häufig gekippte Fenster (insbesondere im Erdgeschoss) können mit einem Fenstergitter gesichert werden. Wichtig sind die Stabilität des Gitters, die fachgerechte Befestigung und die Sicherung gegen Demontage. Die Spezialisten der technische Prävention aus dem Kriminalkommissariat Vorbeugung der Polizei Neuss beraten kostenlos unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbruch "Am Rittergut"

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Unbekannte Täter verschafften sich am Montag (04.03.), zwischen 15:45 und 18 Uhr Zutritt zu einem Reihenhaus auf der Straße "Am Rittergut" und entwendeten Schmuck und Parfüm.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein"
Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus aufbewahren, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem speziell gesicherten Behältnis (Tresor) aufbewahren. Dieses sollte versteckt eingebaut und fest verankert (zum Beispiel eingemauert) werden.
Tipps:
Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131/3000.

Handball Der NHV hat es noch selbst in der Hand

ngz-online.de Der Aufstiegskampf in der Handball-Oberliga Niederrhein könnte am kommenden Wochenende bereits entschieden sein. mehr

Dormagen Werkzeugbau Suxdorf jetzt in Dormagen

wz-newsline.de Ein neuer Betrieb im Gewerbegebiet an der Roseller Straße: Nach fast 50-jähriger Tätigkeit in Neuss und Düsseldorf hat die Suxdorf Werkzeugbau GmbH ihren Sitz nach Dormagen verlegt. Durch Vermittlung der Wirtschaftsförderung übernahm das Unternehmen die früheren Gebäude der D.G.S.... mehr

Grevenbroich Pusteblumen hinter Plexiglas

wz-newsline.de Überall Pflanzen. Blüten, Zweige, Pusteblumen: Fotografiert, hinter Plexiglas gebannt, arrangiert mit Draht und Metall. Doch es ist weit entfernt von einer botanischen Sammlung, was die Neusser Künstlerinnen Hildegard Monßen und Anja Maria Strauss präsentieren. Um Formen und... mehr

Neuss Car-Sharing mit Elektroautos

wz-newsline.de Die Drive-Car-Sharing GmbH aus Solingen steht neuerdings unter Strom – dank 20 Opel Ampera vom Neusser Unternehmen Leaseplan. Der Anbieter aus dem Bergischen ist Partner von Leaseplan in dem bundesweit ersten Car-Sharing-Projekt mit einer reinen Elektroautoflotte. Partner ist unter anderem... mehr

Meerbusch Blindenzentrum: „Wir verstecken uns nicht“

wz-newsline.de Behinderte in Heime abschieben und die Türen verschlossen halten: Das ist genau der Weg, den man im Blindenzentrum in Strümp nicht geht. 24 Menschen zwischen 21 und 58 Jahren, alle mehrfach behindert, wohnen an der Helen-Keller-Straße. Doch trotz der vielen Einschränkungen nehmen die... mehr

Kaarst Planungsausschuss: Eigenheime für Familien

wz-newsline.de Die Wohnbebauung von der Leibnizstraße soll weiter nach Osten als Fortführung des Stodiek-Geländes ermöglicht werden. Da noch nicht alle für den Plan vorgesehenen Grundstücke verfügbar sind, soll es vier Bauabschnitte geben. Im ersten Bauabschnitt würden den Entwürfen zufolge an einer... mehr

Neuss Nur Grün führt in die Innenstadt

wz-newsline.de Seit Ende 2009 setzt die Stadt Maßnahmen des Luftreinhalteplans um, seit zwei Jahren existiert in der Innenstadt die Umweltzone, die für Fahrzeuge ohne oder mit roter Plakette tabu ist. Die Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) ist seitdem leicht gesunken – aber eben nur leicht. Nach wie vor... mehr

Grevenbroich Autofahrer fährt Kind an und flüchtet

wz-newsline.de Am Dienstagmorgen ist ein elfjähriger Junge von einem Auto angefahren worden - der Fahrer beging Unfallflucht. Gegen 7.25 Uhr überquerte das Kind den Fußgängerüberweg der Jülicher Straße, um seine Schule auf der Bergheimer Straße zu besuchen.  Er hatte fast den... mehr

Rhein-Kreis Neuss Schallschutz-Experte hilft Unternehmen

ngz-online.de Ulrich Wilms kennt sich aus, wenn es darum geht, Lärmbelästigungen abzustellen. Der Elektroingenieur ist auch Sachverständiger der IHK. mehr

Rhein-Kreis Neuss Mittelstand hat im Rhein-Kreis beste Möglichkeiten

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss ist zum dritten Mal als mittelstandsfreundlichste Kommunalverwaltung ausgezeichnet worden. Dies ist das Ergebnis einer alle zwei Jahre stattfindenden Prüfung durch die TÜV Nord. mehr

Neuss Verkehrschaos nach Straßenbahnentgleisung

ngz-online.de Auf der Gielenstraße/ Ecke Krefelder Straße ist in Nähe des Neusser Hauptbahnhofes am Montagmorgen eine Straßenbahn der Linie U75 entgleist. Es gab keine Verletzten. Der Vorfall sorgte jedoch für erhebliche Verkehrsprobleme rund um den Hauptbahnhof. mehr

Neuss Etwas anderer Lesezirkel nur mit Frauen

ngz-online.de Seit 29 Jahren treffen sich sieben Frauen, um in ihrem Literaturkreis über Bücher zu sprechen. Mittlerweile haben sie schon mehrere hundert Bücher gemeinsam gelesen und darüber geredet. Dort geht es um viel mehr als das bloße Lesen. mehr

Neuss Mülldeponie wird zum Friedhof der Monitore

ngz-online.de Der Weg von der Weltneuheit zum Alteisen wird immer kürzer: Handys und Computer machen den größten Anteil am Elektroschrott aus. mehr

Neuss Politik will bezahlbaren Wohnraum schaffen

ngz-online.de Die Preise im Wohnungsbau und Wohnungsmarkt kennen nur eine Richtung: Nach oben! Parteien schlagen Alarm. Rat fordert ein Konzept. mehr

Tödliche Attacke in Neuss Jobcenter-Täter war als gewalttätig bekannt

ngz-online.de Der 53-Jährige, der im September 2012 eine Mitarbeiterin des Jobcenters mit  Messerstichen tötete, ist nach Überzeugung der Gutachter voll schuldfähig. Bei dem Mann wurde eine geringe Intelligenz festgestellt. mehr

Dormagen Gohrer "Heinzelmännchen" räumen auf

ngz-online.de Im ganzen Stadtgebiet sammelten voriges Jahr 2700 Helfer insgesamt 15 Tonnen Müll am Sauberhafttag. Einer von ihnen, Heinz Kemper, ist von Anfang an dabei. Seit 12 Jahren ist er jetzt Koordinator in Gohr und Broich. mehr

Dormagen Schweizer Tankmotorschiff läuft vor Zons auf Grund

ngz-online.de Glück im Unglück hatte der schweizer Kapitän eines Tankmotorschiffs: In der Nacht von Sonntag auf Montag, kurz vor halb eins, geriet sein 110 Meter langes Schiff bei Stromkilometer 718,9 zu nahe an das rechte Rheinufer und lief auf Grund. mehr

Dormagen Bauern: Gülle als Nährstoff unverzichtbar

ngz-online.de Manchen stinkt der unangenehme Geruch der Gülle. Doch wenn die Landwirte in diesen Tagen wieder ihre Äcker organisch düngen, dann ist das wichtig für die Aussaat und den ökologischen Kreislauf. mehr

Dormagen Hackenbroichs Schulen besonders beliebt

ngz-online.de Die Anmeldezahlen für die weiterführenden städtischen Schulen zeigen eine enorm hohe Nachfrage nach Plätzen an der Realschule und dem Gymnasium in Hackenbroich. In der Stadtmitte herrscht Unzufriedenheit mit den Zahlen. mehr

Grevenbroich Kempermann rockt auf dem Gletscher

ngz-online.de Keine Aprés-Ski-Fete ohne Musik aus Grevenbroich: Die Rabaue rocken die Skihütten in Österreich. Zwischen zwei Touren entspannt sich Sänger Peter Kempermann einige Tage in Kapellen – danach geht's zurück auf den Gletscher. mehr

Ursula Kwasny Kwasny: Harter Sparkurs – ohne Ausreden

ngz-online.de Leere Kassen, die Überschuldung in Sichtweite: Bürgermeisterin Ursula Kwasny will Schluss machen mit Luftschlössern und Projekten, die sich die Stadt nicht leisten kann. Alleine kann die Stadt den Weg aus der Schuldenfalle aber nicht schaffen. mehr

Grevenbroich Schulkind angefahren und geflohen

ngz-online.de Auf dem Schulweg in Grevenbrocih-Elsen ist am Dienstamorgen ein elfjähriger Junge angefahren worden. Das Kind wurde leicht verletzt, der Fahrer fuhr nach einem kurzen Stopp weiter.
Am Dienstagmorgen, gegen 7.25 Uhr, überquerte der Junge den Fußgängerüberweg der Jülicher Straße, um seine Schule auf der Bergheimer Straße zu besuchen, wie die Polizei mitteilt. Er hatte fast den gegenüberliegenden Gehweg erreicht, als sein Tornister, den er auf dem Rücken trug, von einem Auto erfasst wurde, das zügig aus Richtung Gustorf angefahren kam.
Der junge Fußgänger fiel rückwärts auf den Boden und verletzte sich dabei leicht. Der Pkw-Führer hielt kurz an, setzte seine Fahrt aber fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, das Verkehrskommissariat in Grevenbroich (Telefon 02131 300 0) zu informieren.

Grevenbroich Umweltpolitiker diskutieren über hohe Strafen für kleine Müllsünden

ngz-online.de Mal eben eine Zigarette auf den Gehweg schnipsen – das soll in Grevenbroich künftig teuer werden. Satte 35 Euro könnte die Stadt einkassieren, falls der Raucher von einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes erwischt werden sollte. Bisher wird ein solches Vergehen mit fünf Euro geahndet. mehr

Grevenbroich Winterdienst teurer als in Nachbarstädten

ngz-online.de Die Grevenbroicher müssen für den Räum- und Streudienst mehr als das Doppelte zahlen wie die Dormagener oder die Mönchengladbacher. Auch in Kaarst ist die Gebühr niedriger. Politiker von CDU und SPD fordern Konsequenzen. mehr

Jüchen Österreicher dokumentiert Umsiedlung

ngz-online.de "Grube statt Gletscher": Mit zahlreichen Fotos will der Salzburger Arne Müseler Umsiedlungsdörfer, die dem Braunkohletagebau zum Opfer gefallen sind, virtuell auf einer Internetseite erhalten – darunter auch Jüchener Ortsteile. mehr

Kaarst Kaarst belohnt Ehrenamtler mit Rabatt

ngz-online.de Wer in Kaarst mindestens fünf Stunden pro Woche unentgeltlich tätig ist, hat künftig Anspruch auf die neu eingeführte Ehrenamtskarte. mehr

Korschenbroich Hauptschule ist vorerst gerettet

ngz-online.de 18 Anmeldungen an der Hauptschule – und 64 an der Realschule. mehr

Korschenbroich Regentenstraße: Tunnel soll für eine Million Euro saniert werden

ngz-online.de Risse, Stolperfallen und eine defekte Abdichtung: Die Sanierung der Bahnunterführung Regentenstraße ist unumgänglich. Die Arbeiten sollen in diesem Herbst beginnen. mehr

Meerbusch Büderich: Alarmanlage vertreibt Einbrecher

rp-online.de An der Hindenburgstraße in Büderich hat am Samstagabend gegen 21 Uhr eine Alarmanlage Einbrechern Einhalt geboten. Die Täter waren durch den Garten eines Einfamilienhauses auf die Terrasse gelangt und kletterten von dort auf die Überdachung, um so ins erste Obergeschoss einzudringen. Dazu stellten sie einen Stuhl der Terrassenmöbel an die Hauswand. Wie die Polizei berichtet, wurde nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet.

Meerbusch Morgen ist Mistel-Suche im Park von Haus Meer

rp-online.de Eine Biologin bietet am Nachmittag eine naturkundliche Führung durchs Gartendenkmal an — die Teilnahme ist gratis mehr

Meerbusch Große Vorfreude aufs Derby

rp-online.de Premiere: In der Fußball-Bezirksliga treffen heute Abend um 19 Uhr der FC Büderich und der SSV Strümp aufeinander. Beide Teams geben sich vor der Partie siegesgewiss mehr

Meerbusch Hugo-Recken-Straße - Grüne für neuen Namen

rp-online.de Die Grünen haben sich jetzt bei ihrer jüngsten Fraktionssitzung eindeutig zur der nach einem NS-Bürgermeister benannten Straße positioniert: Sie wollen sich im Rat für eine Umbenennung einsetzen mehr

Rommerskirchen SPD: Bahnhofsareal stärker entwickeln

ngz-online.de Auf ihrer Klausurtagung hat sich die Rommerskirchener SPD-Fraktion für den Haushalt ausgesprochen. Außerdem sollen neue Ideen helfen, die Einnahmen der Gemeinde zu verbessern. Die SPD setzt auf Flächenentwicklung. mehr

Bauernregel des Tages

Trockener März füllt den Keller.

Zitat des Tages

Der schönste Dank für Gottes Gaben besteht darin, daß man sie weitergibt.

Michael von Faulhaber Geburtstag hat heute:
Michael von Faulhaber
(5. 3. 1869 - 12. 6. 1952)



Theologe, ab 1917 Erzbischof von München und Freising, ab 1921 Kardinal, Professur für "Alttestamentliche Exegese und biblische Theologie" (Deutschland, 1869 - 1952).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.3.2013

heute
Mi 6.3.
Do 7.3.
Fr 8.3.
Sa 9.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 6 °C  
SO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 12 °C  
15°
17°
SO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 13 °C  
15°
16°
SO 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 13 °C  
10°
11°
SO 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 7 °C  
S 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 4 °C  
SO 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 4 °C  
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 3 °C  
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.3.2013: Vormittags ist es sonnig bei 6 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 3 Grad ab.