Montag, 18. Oktober 2010

POL-NE: Gefahrguttransporter verlor Gefahrgutstoff.

Presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Montag (18.10.2010) wurde die Leitstelle der Polizei gegen 11.15 Uhr über den Austritt einer gefährlichen Substanz aus einem Gefahrgut-Lkw an der Kreuzung K 18/Alte Heerstrasse an der Zufahrt zum Tor 14 der Bayer Werke Dormagen informiert. Bei Eintreffen der Polizei stellten die Beamten auf einem Werksparkplatz vor dem Tor 14 einen abgestellten Sattelzug fest, aus dessen Sattelauflieger eine flüssige Substanz austrat. Die Werksfeuerwehr und die Feuerwehr der Stadt Dormagen sperrten daraufhin den Parkplatz, nahmen die tropfende Substanz auf und dichteten ein kleines Leck an dem Tankcontainer ab. Nach Angaben der Feuwehr Dormagen bestand für die Menschen und die Umwelt keine Gefährdung. Ein Fehlverhalten des Fahrers erkannten die Beamten nicht. Die Ursache der Leckage ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei wahrscheinlich ein technischer Defekt. Der Fahrer hatte den Parkplatz vor dem Werkstor über die A 57 aus Richtung Neuss kommend und dann im weiteren Verlauf über die "Alte Heerstrasse" angefahren.
Die Feuwehr Dormagen übernahm die Säuberung der Straßen. Hierzu mußte die Polizei einzelne Streckenabschnitte kurzfristig sperren. Die Reinigungsarbeiten dauern derzeit noch an.

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet.

Presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (15.10.2010) und Sonntag (17.10.2010) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Aktivitäten in den meisten Fällen Einfamilienhäuser ausgesucht. Auch die Arbeitsweise war größtenteils identisch. Durch Aufhebeln einzelner Türen oder Fenster gelangten die Einbrecher in die betroffenen Häuser und Wohnungen. Bevorzugte Beute waren Bargeld und Schmuck.
Auf der Schillerstraße in Korschenbroich entkamen die Unbekannten am Samstag, zwischen 14.00 Uhr und 21.30 Uhr, mit einem kleinen Möbeltresor aus einem Einfamilienhaus. Zuvor hatten sie dessen Eingangstür aufgehebelt und stiegen so in das Haus ein.
In Kleinenbroich, auf der Christophorusstraße, schlugen die Täter in der Zeit von Samstag, 20.20 Uhr, bis Sonntag, 11.30 Uhr, das Fenster einer Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses ein. In Liedberg machten sie Halt an einem Einfamilienhaus auf der Lehmstraße. Hier schafften sie es ebenfalls zwischen Samstag, 08.15 Uhr und Sonntag, 17.45 Uhr, in die Wohnung einzudringen.
Zwischen Samstag, 12.00 Uhr und Sonntag, 13.00 Uhr, waren die Täter auf der Nordstraße aktiv. Das Wohnzimmerfenster eines Mehrfamilienhauses hielt ihren Hebelversuchen nicht stand, so dass die Einbrecher unerkannt ihrer "Arbeit" in der Parterrewohnung nachgehen konnten.
Aus dem Rahmen fällt dagegen ein Einbruch in eine Garage auf der Gustav-Heinemann-Straße. Hier schafften es die Täter zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 08.45 Uhr, gewaltsam das Tor zu öffnen und mit zwei Mountainbikes, beide blau-silber lackiert, der Marken Pegasus und Prince zu entkommen.
Im Neusser Ortsteil Grefrath hatten unbekannte Einbrecher sich zwei Einfamilienhäuser für ihre Zwecke ausgesucht. Auf der Salmstraße mussten sie zunächst die Rolllade der Terrassentür eines Einfamilienhauses hochschieben; anschließend hebelten sie diese auf und gelangten so in das Innere des Hauses. Die Tatzeit lag hier zwischen Freitag, 15.00 Uhr und Sonntag, 12.35 Uhr. Nur einige Straßen weiter, auf dem Tannenweg, gelangten Langfinger am Freitag, zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus.
In Weckhoven hatten sich die Täter auf der Hoistener Straße ein Reiheneckhaus ausgesucht. Zwischen 19.00 Uhr und 22.15 Uhr am Freitag Abend hebelten sie dort die Terrassentür auf. Ebenfalls am Freitag, in der Zeit von 16.00 Uhr 22.00 Uhr, traten unbekannte Täter in Reuschenberg in Erscheinung. Auf der Rosen- und der Minzstraße hebelten sie jeweils die Terrassentüren der betroffenen Wohnungen auf.
Am Freitag Abend, zwischen 19.40 Uhr und 00.50 Uhr, gelangten Einbrecher in ein Einfamilienhaus auf dem Holzheimer Weg.
In Meerbusch versuchten sich die Einbrecher unter anderem an einem Einfamilienhaus auf dem Sandberg. Zwischen Samstag, 07.15 Uhr und Sonntag, 10.30 Uhr, stiegen sie in das Wohnhaus, nachdem es ihnen zuvor gelang, die Terrassentür aufzuhebeln.
In einigen Fällen ist bislang noch nicht bekannt, was den unbekannten Einbrechern an Wertsachen in die Hände fiel. Bevorzugtes Diebesgut war Bargeld, Schmuck und Notebooks. Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen.
Tipps und Hinweise zum Einbruchsschutz der Neusser Polizei: "Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit zusätzlichen mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordert in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden sollten gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen in der Nachbarschaft. Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110".

POL-NE: Quad gestohlen.

Presseportal.de Rommerskirchen-Frixheim (ots) - In der Zeit von Samstag (16.10.), 19.30 Uhr, bis Sonntag (17.10.), 12.25 stahlen unbekannte Diebe auf der Dammstraße ein Quad der Marke Adly Moto. Das gelb lackierte Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen NE-HF 87 hatte eine auffällig rote Sitzbank und Spiegel und Blinkergehäuse aus Carbon. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeuges geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in einen Discounter schlug fehl - Polizei fahndet nach mehreren Männern

Presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - In der Nacht zum Samstag (16.10.), gegen 01.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruchversuch in einen Discounter auf der Otto-Wels-Straße. Ein aufmerksamer Zeuge hatte zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen beobachtet, die mit Hilfe eines Absperrpfosten eine Scheibe zum Supermarkt eingeschlagen hatten, um auf diese Weise in das Geschäft einzusteigen. Aufgrund eines hinter der Scheibe montierten Regals gelang ihnen jedoch nicht der Einstieg in die Verkaufsräume. Als die Polizei am Tatort eintraf, hatte sich die Gruppe, bestehend aus sechs männlichen Personen, bereits über die Otto-Wels-Straße davon gemacht. Den Absperrpfosten, den sie zuvor aus der Verankerung an der Ecke Otto-Wels-Straße/Gohrer Straße aus dem Boden entnommen hatten, legten sie an seinem ursprünglichen Platz wieder ab. Eine sofortige Fahndung nach den flüchtigen Personen verlief bislang ohne Erfolg. Nach Angaben des Zeugen waren sie alle männlich, etwa 20 bis 30 Jahre alt und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Zwei aus der Gruppe trugen eine Kappe, eine Person war mit einer Sporthose mit hellen Streifen bekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Motorrollerfahrer schwer verletzt.

Presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Ein 45-jähriger Neusser war am Freitag Nachmittag (15.10.), gegen 17.15 Uhr, mit seinem Motorroller auf der Peter- Loer- Straße aus Richtung Schlesienstraße in Fahrtrichtung Engelbertstraße unterwegs. Aus bisher noch ungeklärter Ursache fuhr der Rollerfahrer in Höhe Hausnummer 29 mit seinem Gefährt auf das Heck eines PKW VW auf, dessen 66-jährige Fahrerin unmittelbar vor ihm fuhr. Die Seniorin hatte ihre Geschwindigkeit verringert, um dort in eine Tiefgarage einzubiegen. Schwer verletzt wurde der Kradfahrer nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

POL-NE: Musikalische Einbrecher.

Presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - In den Proberaum einer Musikband auf der Bockholtstraße brachen bisher unbekannte Täter ein. In der Zeit von Samstag (16.10.), 20.20 Uhr, bis Sonntag (17.10.), 11.30 Uhr, gelang es den Tätern eine Tür gewaltsam zu öffnen. Um auf das Gelände zu gelangen, mussten die Täter zuvor einen höheren Zaun überwinden. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Mann auf der Autobahn von Lkw erfasst

RP-Online.de Bei einem Unfall auf der A 52 kurz vor dem Kreuz Breitscheid ist am Montagmorgen ein Mann aus Neuss um Leben gekommen. Der Vorfall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Der Mann hatte auf der Autobahn angehalten, war auf die Fahrbahn gelaufen und von einem Lastwagen erfasst worden. mehr

Zitat des Tages

Ja, lang leben will halt alles, aber alt werden will kein Mensch.
Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862), österreichischer Dramatiker und Schauspieler

Wetter 18.10.2010

 Montag, 18.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt wolkig sonnig

6°C 5°C 1°C 8°C


13:00 17:00 20:00 23:00

sonnig heiter heiter bedeckt

10°C 10°C 7°C 7°C


Am Vormittag sonnig bei 8 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 10 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 9 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schauer Schauer bedeckt heiter

9/10°C 4/6°C 1/7°C 4/10°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Mittwoch wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad. Donnerstag ist der Himmel meist dicht bewölkt bei 7 Grad und Freitag ist es sonnig mit ein paar Wolken.

Meerbusch: Heiraten am „Elften Elften Elf“

wz-newsline.de Für Paare, die im Jahr 2011 heiraten möchten, hält das Standesamt der Stadt Meerbusch auch diesmal wieder eine Reihe von Sonderterminen bereit. Im Standesamt am Alten Kirchweg in Büderich stehen außerhalb des Tagesgeschäfts zehn Samstage zur Wahl: der 19. März, der 9.April, der 7. und der 28.Mai,... mehr

Neuss: „Gut, einen Plan B zu haben“

wz-newsline.de Als Startrampe für Jungunternehmer hat sich der Gründertag – veranstaltet von Stadt, Kreis und IHK – einen Namen gemacht. Am Samstag konnten sich Interessierte im Zeughaus wieder über die ersten Schritte in die Selbstständigkeit informieren. Jungunternehmer berichteten von ihren Firmengründungen Neben der Beratung an Infoständen konnten die angehenden Unternehmer... mehr

Meerbusch Büderich: Öm de Eck spricht man Börker Platt

wz-newsline.de „Er lebe hoch, er lebe hoch ...“ – was die zehn Kegelbrüder um Präsident Hans Kösters bei jeder Runde – stets stehend mit erhobenem Glas und der linken Hand in der Hosentasche – singen, hatte am Freitagabend eine ganz besondere Bedeutung. Ihr Klub besteht nun seit stolzen... mehr

Neuss Spielzeugmarkt in Neuss: Einzelstücke für Liebhaber

wz-newsline.de Verkaufstische mit Eisenbahnen und Modellautos aus verschiedenen Epochen reihen sich in der Stadthalle aneinander. Knapp 40 private und gewerbliche Aussteller bieten ihre Ware zum Kauf oder Tausch an. Der Modellspielzeugmarkt findet mittlerweile seit über 30 Jahren statt und ist auch in Neuss zu einer kleinen Institution geworden. „Die... mehr

Neuss Der Regen machte Ölspuren sichtbar

NGZ-Online.de Die Wirkung war groß, die Ursache gering. Weil der leichte Regen nach der längeren Trockenheit auch kleinste Öltropfen auf der Straße aufsteigen und sich auf das Wasser legen lässt und es zudem ein lange Ölspur gab, wurde Samstagnachmittag auf der Drususallee und der Breite Straße die Feuerwehr aktiv. mehr

Neuss Artillerie ist führungslos: Korpsspitze trat zurück

NGZ-Online.de Beim Artillerie-Siegerball im Reuterhof wurde es offiziell bestätigt: Die Spitze des Artilleriekorps ist zurückgetreten. Artillerist Michael Mertens verkündete am Samstagabend bei der Begrüßung die Veränderungen im Korps: Vorsitzender und Adjutant Andreas König ist gar aus der Artillerie ausgetreten, während Chef Eckart Schlee weiterhin Mitglied bleibt, aber sein Amt als Chef bereits jetzt niedergelegt hat – und nicht wie geplant erst zur Mitgliederversammlung. Das Korps werde die Nachfolge intern lösen und bei der Jahreshauptversammlung im November eine neue Artillerie-Spitze wählen. mehr

Neuss Lautes Denken übers Leben

NGZ-Online.de Zum dritten Mal hat das Theater am Schlachthof die Rechte für die deutsche Erstaufführung eines Stücks von Andri Beyeler bekommen. Adewale Teodros Adebisi hat seine "Mondscheiner" eingerichtet. mehr

Neuss "Kämmerer rechnet Neuss arm"

NGZ-Online.de Interview Michael Klinkicht, Grünen-Chef im Rat, stellt ein strukturelles Defizit von 27 Millionen Euro in Abrede, will den Gewerbesteuerhebesatz um drei Prozentpunkte anheben und kann auf die Tanzwochen verzichten. mehr

Neuss Gute Zeit für Gründer

NGZ-Online.de Der Gründertag, gemeinsam von der IHK, der Stadt Neuss und dem Rhein-Kreis initiiert, lockte etwa 300 Besucher ins Zeughaus. Die Veranstalter hoffen, dass sich der positive Trend bei den Existenzgründungen fortsetzt. mehr

Neuss Busfahrer setzt Schüler raus

NGZ-Online.de Ein swn-Busfahrer hat einen 13-Jährigen an die Luft gesetzt, weil er sein Schokoticket vergessen hatte. Eine Nachfrage der NGZ bei swn und Rheinbahn zeigt, dass die Unternehmen in solchen Fällen unterschiedlich handeln. mehr

Dormagen Die neue Macht der Bürger

NGZ-Online.de CO-Pipeline, Wuppermetall, Kohnacker – immer mehr Bürger formieren sich, um gegen industrielle Projekte auf die Straße zu gehen. Ist die Machtzunahme der Bürger überfällig, oder blockiert sie die wirtschaftliche Entwicklung? mehr

Dormagen Renovierung bringt Baby-Boom

NGZ-Online.de Bundesweit kamen 2009 rund 30 000 Kinder weniger zur Welt als im Vorjahr. Das Kreiskrankenhaus Hackenbroich erwartet nach dem Umbau der Neugeborenenstation nun einen Anstieg der Geburten um 13 Prozent. mehr

Dormagen Vorkasse beim Arztbesuch?

NGZ-Online.de Soll das neue System der Vorkasse auch auf gesetzlich Krankenversicherte ausgeweitet werden? Die Meinung dazu ist geteilt. Viele Dormagener haben Angst, im Nachhinein einen Teil der Kosten selber tragen zu müssen. mehr

Grevenbroich Schule ist bald in einem Haus

NGZ-Online.de Der Erweiterungsbau ist fertig, nun wird der Altbau der Grundschule Erftaue an der Hünselerstraße saniert. Im Frühjahr ziehen die Kinder aus der Dependance Auf dem Wiler um. Das gesamte Projekt kostet 2,4 Millionen Euro. mehr

Grevenbroich Mehr Polizei als Demonstranten

NGZ-Online.de Klimaschützer hatten zur großen Demo im Braunkohlerevier aufgerufen. Doch der angekündigte "zivile Ungehorsam" fand so gut wie nicht statt. Es waren mehr Polizeibeamte als Aktivisten im Einsatz. mehr

Korschenbroich Eine Zeitreise in die Antike

NGZ-Online.de Alexander Schneider aus Scherfhausen ist Hauptmann der Interessengemeinschaft für römische Militärgeschichte im Rheinland. Ihr Ziel ist es, römische Geschichte für die Menschen begreifbar und erlebbar zu machen. mehr

Kaarst Genaues Hinsehen wird belohnt

NGZ-Online.de In der Städtischen Galerie Büttgen ist am Sonntag eine neue Ausstellung eröffnet worden. Sie zeigt mit Arbeiten von Hansjörg Krehl und Katharina Klemm zwei unterschiedliche künstlerische Positionen. mehr

Jüchen Mekka für Kunstliebhaber

NGZ-Online.de Jüchen ist seit fast drei Jahren unbemerkt zu einem bedeutenden Umschlagplatz für Kunst geworden: Das "Kunstcentrum Jüchen" im Industriegebiet vertreibt die Bilder und Skulpturen vor allem übers Internet. mehr

Rommerskirchen 125 Jahre St. Martinus

NGZ-Online.de St. Martinus in Nettesheim hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Vor 125 Jahren nahm sie ihre jetzige Gestalt an. Anfang November wird gefeiert und "Von den Anfängen des Dorfes Nettesheim und seiner Kirche" berichtet. mehr

Meerbusch Burg-Meer-Funde in Berlin

RP-Online.de Eine Holztür und ein Fenster der Meerer Motte aus dem 11./12. Jahrhundert sind in einer großen Ausstellung des Deutschen Historischen Museums zu sehen. Die Meerbuscher Herkunft der Funde wird allerdings nicht erwähnt. mehr

Meerbusch Letzte Ruhe im Wald?

RP-Online.de Die Firma Friedwald hat Interesse, ein Waldstück zwischen Bovert und Meererbusch als Begräbnisstätte für Urnen zu nutzen. Der Wald gehört Friedrich von der Leyen. Es wäre der erste Friedhof dieser Art in der Region. mehr

Meerbusch Muscheln nach Asien-Art

RP-Online.de In den Monaten mit "R" ist Muschel-Saison: Kim van der Zon, Chefkoch im Büdericher Caruso, erklärt, wie ihm die schmackhaften Weichtiere aus der Nordsee am besten gelingen. mehr

Meerbusch CDU-Chef Herlitz: Stadt kann Haus Meer nicht kaufen

RP-Online.de Am Samstag hatte Landtagsvizepräsident Oliver Keymis (Grüne) in der Rheininischen Post der Stadt geraten, das Haus-Meer-Areal zu kaufen und anschließend öffentlich zu nutzen. Von Meerbuschs CDU-Chef Carsten Herlitz kam gestern postwendend eine Absage. mehr