Donnerstag, 3. November 2011

Bauernregel des Tages

Novemberschnee tut den Saaten wohl, nicht weh.

Zitat des Tages


In der Politik ist es manchmal wie bei der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Geburtstag hat heute:
André Malraux
(03. 11. 1901 - 23. 11. 1976)


Publizist, Kritiker, Politiker (Frankreich, 1901 - 1976).

POL-NE: Ohne Führerschein, ohne Zulassung aber mit Rauschgift

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Mittwoch (02.11.), gegen 21.00 Uhr, überprüften Polizeibeamte auf der Rosegger Straße einen PKW-Fahrer mit seinem Audi 80. Dabei wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein besitzt und an dem Fahrzeug gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Der PKW war nicht zugelassen und nicht versichert. Bei dem 27-jährigen Kaarster wurde noch Marihuana gefunden. Da der Angetroffene auch im Verdacht stand, Betäubungsmittel eingenommen zu haben, wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Auf ihn warten nun mehrere Strafanzeigen.

POL-NE: Hase verursachte Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Mittwoch (02.11.) Abend, gegen 20.40 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Kaarster mit seinem Kleinkraftrad die Norfer Straße aus Richtung Autobahnanschlussstelle Norf in Richtung Bonner Straße. In Höhe einer Verkehrsinsel wollte der junge Mann einem Hasen ausweichen, der über die Fahrbahn gelaufen kam. Dabei touchierte er den Bordstein der Verkehrsinsel und kam dabei zu Sturz. Dabei wurde der Kaarster schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zu einem Zusammenstoß mit dem Hasen war es nicht gekommen. Am Kleinkraftrad entstand ein geschätzter Schaden von 150 Euro.

POL-NE: PKW prallte gegen Laternenmast

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am Mittwoch (02.11), gegen 06.50 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Rommerskirchener mit seinem Mazda den Willy-Brandt-Ring in Fahrtrichtung Düsseldorfer Straße. Offensichtlich beschleunigte er seinen PKW an der Kreuzung zur Hammer Landstraße, um die Ampel noch bei Grünlicht passieren zu können. Dabei geriet sein Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen einen Laternenmast und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Zwei entgegen kommende PKW fuhren gegen den abgebrochenen Mast, der aufgrund der Dunkelheit schlecht zu sehen war. An beiden Fahrzeugen entstand dadurch auch Sachschaden. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Unfallverursacher so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Sein Auto wurde abgeschleppt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf über 9000 Euro.
In Richtung Stresemannallee wurde der Willy-Brandt-Ring für die Dauer der Rettungsarbeiten und für die Verkehrsunfallaufnahme jeweils kurzfristig gesperrt.

POL-NE: Automarder im Neusser Süden unterwegs

presseportal.de Neuss-Weckhoven, Hoisten (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (1./2.11.) kam es im Neusser Süden zu Diebstählen aus Pkw. Betroffen waren die Ortsteile Weckhoven und Hoisten. In allen Fällen schlugen die Diebe Seitenscheiben ein und gelangten so in den Fahrzeuginnenraum.
In der Zeit von 20 bis 7:30 Uhr entwendeten die Unbekannten in Weckhoven, an der Franz-Leuninger-Straße, aus einem Pkw Mercedes C200 ein festinstalliertes Navigationsgerät. An der Erich-Klausener-Straße suchten sie für ihre Zwecke einen weiteren Daimler Chrysler aus. Sie entwendeten eine Digitalkamera und eine Brille.
In Hoisten waren die Täter in der Zeit von 18 bis 9 Uhr aktiv und machten sich an insgesamt zwei 5er BMW auf der Rüblinghover Straße und der Welderstraße zu schaffen. Entwendet wurde offenkundig nichts.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss weist daraufhin, dass Wertgegenstände (auch bei kurzer Abwesenheit) nicht im Auto zurückgelassen werden sollen. Handtaschen, Bargeld, Handys, Digitalkameras, Notebooks und ähnliche Gegenstände locken Diebe an. Bitte denken Sie daran: Ihr Auto ist kein Safe!

POL-NE: Einbruch in Bäckerei

presseportal.de Jüchen (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (03.11.2011) erhielt eine Bäckerei in Aldenhoven ungebetenen Besuch in Form von Einbrechern. Gegen Mitternacht vernahmen die Eigentümer im Obergeschoss verdächtige Geräusche aus dem Geschäft. Kurze Zeit späte stellten sie dann fest, dass in den Verkaufsraum eingebrochen wurde. Personen konnten sie nicht mehr feststellen. Die Ganoven verschafften sich Zugang zum Geschäft, in dem sie die Eingangstüre aufhebelten. Aus der Bäckerei stahlen sie eine größere Anzahl von Zigaretten. Eine eingeleitete Fahndung durch die Polizei verlief ergebnislos. Möglicherweise haben Anwohner verdächtige Personen oder ein Fahrzeug wahrgenommen. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebe waren in Kaarst und Neuss unterwegs

presseportal.de Kaarst/Neuss (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (02.11.2011) wurden der Polizei drei Einbrüche in Kaarst-Holzbüttgen angezeigt. Am ersten Tatort auf dem Rubinweg, wurde die Haustüre eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Bei zwei weiteren Einbruchsversuchen auf der Josef-Kuchen-Straße und dem Kristallweg hielten die stabile Terrassentüre und die Schließkette vom Eindringen in die Häuser ab. Beute wurde hier nicht gemacht. Dies zeigt deutlich, dass Sicherungen an Türen und Fenster Einbrüche verhindern. Informationen hierzu gibt es bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Terminvereinbarungen unter 02131/3000.
Im Stadionviertel in Neuss hebelte ein Unbekannter die Balkontüre einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus auf. Die Tat ereignete am ebenfalls am Mittwoch in der Zeit von 08.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Hier wurde nach ersten Erkenntnissen eine Jacke gestohlen. Möglicherweise wurden verdächtige Personen bemerkt, die in der Nacht unterwegs waren. Hinweise bitte an die Polizei unter 02131-3000.

POL-NE: Täter wurde durch Bewohnerin in die Flucht geschlagen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Während der Tageszeit versuchte am Mittwoch (02.11.2011) gegen 11.00 Uhr eine männliche Person auf der Maternusstraße in Kleinenbroich in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Der Unbekannte hatte zunächst am Haus geklingelt und nachdem niemand öffnete, sich an einem Fenster im rückwärtigen Teil des Grundstückes zu schaffen gemacht. Hier wurde der Mann dann von der Eigentümerin überrascht und in die Flucht geschlagen. Der Einbrecher wird als jung beschrieben, das Alter wird mit circa 16 bis 18 Jahre angegeben. Er war circa 175 cm groß und von schlanker Statur, hatte eine dunkle Hautfarbe und sehr kurz geschnittene Haare. Der junge Mann war dunkel gekleidet, zusätzlich führte er auch einen dunklen Rucksack mit. Leider hat die Bewohnerin die Polizei erst nach circa 90 Minuten informiert. Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass es für einen Fahndungserfolg außerordentlich wichtig ist, die Polizei umgehend über den Notruf 110 in Kenntnis zu setzen. Möglicherweise ist der flüchtige Mann ja noch anderen Personen aufgefallen. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Täter machten keine Beute

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Mittwoch (02.11.2011) wurde in der Zeit von 10.15 Uhr bis 18.45 Uhr in ein Einfamilienhaus auf der Straße Am Sägewerk in Wevelinghoven eingebrochen. Hier hebelten Unbekannte die rückseitig gelegene Terrassentüre auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand flohen die Ganoven ohne Beute.

POL-NE: Technische Beratungsstelle am Samstag geöffnet!

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Opfer eines Einbruchs zu werden ist ein unvermittelter, großer Schock. Neben dem rein materiellen Verlust trägt dazu vor allem die massive Beeinträchtigung des eigenen Sicherheitsgefühls bei, die durch das Eindringen in die Privatsphäre verursacht wird.
Untersuchungen der Polizei belegen, dass mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche scheitern, weil die Häuser oder Wohnungen gesichert sind. Der Grund: Die Mehrzahl aller Einbrüche wird nicht von "Profis" verübt, sondern von Gelegenheitstätern, die beispielsweise mit einem einfachen Hebelwerkzeug schlecht gesicherte Fenster und Türen aufbrechen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher am Samstag 5.11., in der Zeit von 10-13 Uhr, Vorträge zu jeder voller Stunde an. Lassen Sie sich in der Beratungsstelle der Polizei, an der Jülicher Landstraße 178, in Neuss zum Thema Einbruchschutz informieren. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.
Die Polizei bietet jedem Bürger auch eine kostenlose, individuelle und unverbindliche Beratung an, die nach Terminvereinbarung entweder in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder in Ihrem Haus stattfindet. Sie erreichen die technischen Berater unter der Rufnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilenhaus

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (02.11.2011) wurde in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.15 Uhr in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße An der Langenfuhr eingebrochen. Zunächst kletterten die Täter auf den Balkon und hebelten hier ein Fenster auf. Nach Durchsuchung der Schränke flüchteten die Einbrecher offensichtlich ohne Beute. Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

POL-NE: Papiercontainer in Brand geraten

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Donnerstag (3.11.), in den frühen Morgenstunden, meldeten Passanten den Brand eines Containers an der Hans-Böckler-Straße.
Gegen 5:10 Uhr stand ein Plastikcontainer, in dem sich offenkundig Altpapier befand, in Flammen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die entstandene Hitzeentwicklung verursachte offensichtlich Schäden an Scheiben der angrenzenden Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.
Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus.
Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Strohmiete in Brand geraten

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Am Donnerstag (3.11.), gegen 4:40 Uhr, kam es zu einem Brand auf einem Feld an der Wevelinghovener Straße. Vor Ort stand eine Strohmiete in Flammen.
Die eingesetzte Feuerwehr lässt die circa 200 Rundballen kontrolliert abbrennen.
Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu einem möglichen Tatgeschehen machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden.

POL-NE: Brand eines Papiercontainers

presseportal.de Meerbusch-Langst-Kierst (ots) - Am Donnerstag (3.11.), gegen 4:45 Uhr, brannte ein Müllbehältnis auf der Ilvericher Straße.
Es handelt sich um einen Altpapiercontainer, der stark beschädigt wurde.
Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei.

POL-NE: Brand in Jüchen

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - Am Donnerstag (3.11.), gegen 6:45 Uhr, meldeten Passanten in Jüchen-Gierath, an der Gubberather Straße, ein Brandgeschehen.
Vor Ort stand ein nicht bewohnter Wohnwagen in Flammen, der ausbrannte. Das Feuer griff auf einen ebenfalls leerstehenden Wohnwagen über, der hierdurch teilweise beschädigt wurde. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen wurden nicht verletzt.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus.
Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Pkw entwendet

presseportal.de Neuss-Helpenstein (ots) - Am Donnerstag (3.11.), in den frühen Morgenstunden, gegen 4:15 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen BMW von der Grafenstraße.
Eine Anwohnerin wachte auf, weil ihr Hund angeschlagen hatte. Sie beobachtete auf der Straße, wie der Wagen eines Angehörigen wendete und in Richtung Habernusstraße flüchtete. Angaben zur Anzahl der Täter oder Beschreibungen können nicht gemacht werden.
Das Geländefahrzeug, bei dem es sich um einen schwarzen X70, Baujahr 2008, mit den Kennzeichen D-B2300 handelt, war zur Tatzeit am Fahrbahnrand der Grafenstraße abgestellt.
Eine Fahndung verlief bislang erfolglos. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Korschenbroich Arbeitslose: Korschenbroich ist Musterknabe

Mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,3 Prozent liegt die Stadt Korschenbroich im landesweiten Vergleich der Kommunen in der Spitzengruppe. Im Oktober waren den gestern veröffentlichten Zahlen der Agentur für Arbeit zufolge in Korschenbroich 557 Menschen als arbeitsuchend gemeldet. Das waren 25 weniger als im Vormonat und gut 100 weniger als im Oktober des vorigen Jahres. mehr

Rhein-Kreis Neuss Weniger Arbeitslose im Oktober

wz-newsline.de Die Arbeitslosigkeit im Rhein-Kreis Neuss ist im Oktober erneut zurückgegangen. Das gab jetzt die Agentur für Arbeit Mönchengladbach bekannt. Im Vergleich zum September sank sie um 0,3 auf aktuell 5,7 Prozent. Das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Oktober des vergangenen... mehr

Kaarst Dauerstau auf der Datenautobahn

wz-newsline.de Die CDU-Fraktion will für die kommende Sitzung des Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschusses am 16. November beantragen, dass je ein Vertreter der Deutschen Telekom und von Unitymedia Deutschland eingeladen wird. Im Austausch mit den Fachleuten soll nach Lösungen gesucht werden, wie in... mehr

Neuss Pflege-Tüv überzeugt noch nicht

wz-newsline.de Eltern, Partner oder Verwandte in ein Altenheim zu geben, ist oft ein schwieriger Prozess für alle Beteiligten. Die Wahl der Einrichtung spielt dabei eine wichtige Rolle. Hilfe versprechen die vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ermittelten Pflege-Noten, die über... mehr

Kaarst Turnhalle mit Mängeln

wz-newsline.de Defekte Wasserhähne, uralte Sanitäranlagen, verschlissene Turngeräte und eine dicke Staubschicht über Balken und Decken: Die Zentrumspartei in Kaarst sieht bei der Turnhalle Holzbüttgen dringenden Handlungsbedarf. Ihnen gehen die bisherigen Verbesserungen nicht weit genug. Daher wollen... mehr

Neuss Nachts Geländewagen gestohlen

wz-newsline.de Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen an der Grafenstraße abgestellten BMW gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, wachte eine Anwohnerin gegen 4.15 Uhr auf, weil ihr Hund gebellt hatte. Sie beobachtete, wie jemand mit dem schwarzen X70, Baujahr 2008, in Richtung Habernusstraße... mehr

Meerbusch Papiercontainer in Flammen: Polizei vermutet Brandstiftung

wz-newsline.de Ein Altpapiercontainer an der Ivericher Straße ist am Donnerstag in Brand geraten. Nach Polizeiangaben fing der Behälter gegen 4.45 Uhr Feuer und wurde stark beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Hinweise unter Tel. 02131/3000. mehr

Grevenbroich Altpapiercontainer abgebrannt

wz-newsline.de Am frühen Donnerstagmorgen hat an der Hans-Böcklerstraße ein Altpapiercontainer gebrannt. Gegen 5.10 Uhr rückten laut Polizei Einsatzkräfte der Feuerwehr aus und löschten das Feuer. Die starke Hitzeentwicklung verursachte Schäden an den Scheiben der angrenzenden... mehr

Rhein-Kreis Neuss Betrugsmasche: Falsche BKA-Beamte unterwegs

ngz-online.de In Stürzelberg haben sich am Sonntag gegen 17.30 Uhr vier in zivil gekleidete Männer als Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA) ausgegeben, um in eine Wohnung zu gelangen. Bei der Kreispolizei haben sich mehrere besorgte Bürger wegen der gleichen Betrugsmasche gemeldet.
Wie die Polizei mitteilt, klingelten die Männer in Stürzelberg bei einer Anwohnerin der Brahmsstraße und sagten, dass die Internetnutzerin strafbare Inhalte auf ihrem PC habe, den sie nun sperren müssten. Die Dormagenerin sei derart überrascht gewesen, dass sie den vier Unbekannten Zugang zur Wohnung und zum Computer gewährte. Das Quartett habe außerdem eine Überweisung von 100 Euro verlangt, um den Computer entsperren zu lassen.
Die Tatverdächtigen sollen Waffen getragen haben und werden wie folgt beschrieben: Erster Täter: circa 50 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, dunkle etwa fünf Zentimeter lange Haare, Oberlippenbart, schlanke Statur, auffällig dunkler Teint, bekleidet mit einem schwarzen Pullover der Marke „Strenesse“ und dunkler Jeans. Zweiter Täter: circa 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß, dunkelblonde kurze Haar, kräftige untersetzte Statur. Dritter und vierter Täter: beide waren etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, dunkle längere zurück gegelte Haare, schlanke Statur. Alle Personen nach Angaben der Polizei fließend deutsch ohne Akzent gesprochen und seien später mit einem dunklen Kombi davongefahren.
Die Polizei appelliert, unbekannte Personen im Zweifel nicht in die Wohnung zu lassen. Bestünden Zweifel an der Echtheit der Angaben von vermeintlichen Polizeibeamten, solle man telefonisch unter der 110 bei der Polizei zu dem Einsatz vergewissern.
Zeugen, die Hinweise zu den vier Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 02131-3000 an die Polizei zu wenden. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss rät weiteren Betroffenen, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Rhein-Kreis Neuss Neue Struktur für Lebenshilfe

ngz-online.de Die "Lebenshilfe" soll neu aufgestellt werden. Das wurde gestern bei einem Besuch von Kreisdezernent Jürgen Steinmetz und dem stellvertretenden Landrat Hans-Ulrich Klose deutlich. Budgetkürzungen soll es nicht geben. mehr

Neuss Heute ist Hubertustag

ngz-online.de Der 3. November ist dem heiligen Hubertus von Lüttich gewidmet, dem Schutzpatron der Jäger und der Hubertusschützen. Sie erweisen ihm in diesen Tagen in ganz besonderem Maße die Ehre. mehr

Neuss Ölmühle setzt Produktion aus

ngz-online.de Ein neuer Wäscher soll bei O.& L. Sels an der Düsseldorfer Straße die Geruchs-Emissionen deutlich reduzieren. Um den Einbau zu ermöglichen, muss der Betrieb bis Freitag ruhen. Umweltdezernent lobt "vernünftige Lösung". mehr


Neuss/Rommerskirchen Auto prallt gegen Laternenmast

ngz-online.de Weil er zu schnell unterwegs war, ist ein 27-jähriger Autofahrer aus Rommerskirchen am Mittwochmorgen auf dem Willy-Brandt-Ring ins Schleudern geraten. Der Wagen prallte gegen einen Laternenmast, der Fahrer wurde schwer verletzt. 
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 6.50 Uhr. Der 27-Jährige war auf dem Willy-Brandt-Ring in Richtung Düsseldorfer Straße unterwegs. Offensichtlich beschleunigte er seinen Wagen an der Kreuzung zur Hammer Landstraße, um die Ampel noch bei Grünlicht passieren zu können. Dabei geriet sein Fahrzeug ins Schleudern, prallte gegen einen Laternenmast und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen.
Zwei entgegen kommende Autos fuhren gegen den abgebrochenen Mast, der aufgrund der Dunkelheit schlecht zu sehen war. An beiden Fahrzeugen entstand dadurch auch Sachschaden.
Der Rommerskirchener musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, sein Auto wurde abgeschleppt.

Dormagen Krümelkiste: Dezernentin wehrt sich gegen Kritik

ngz-online.de Auf die Verwaltungsschelte von CDU-Ratsherr Peter Gottwald am Umbau der Kindertagesstätte Krümelkiste reagiert nun Dezernentin Tanja Gaspers mit einem offenen Brief: "Von Seiten des Baufortschritts sind wir absolut im Bauzeitenplan und kommen weiterhin gut voran." mehr

Dormagen London 2012: Der große Traum

ngz-online.de Heinz Schmitz ist Landestrainer für Frauenringen. Am Leistungsstützpunkt beim AC Ückerath hat er bereits viele Spitzensportlerinnen begleitet. Morgen feiert der gebürtige Dormagener seinen 60. Geburtstag. mehr

Dormagen Bürgermeister Hoffmann schützt den Kämmerer

ngz-online.de Kämmerer Kai Uffelmann sieht sich weiterhin Angriffen der Opposition ausgesetzt, die der SPD-Landespolitiker Marc Herter am Mittwoch erneuerte. Der Bürgermeister vermisst finanzpolitischen Sachverstand. mehr


Dormagen K18: Autos fahren durch Sperre

ngz-online.de Zurzeit ist die Zufahrt auf die K 18 von der Mathias-Giesen-Straße und von der B 9 aus gesperrt, weil auf der Europastraße die Fahrbahn erneuert wird. Doch nicht alle Autofahrer halten sich an die Umleitungen. mehr


Grevenbroich Frau mit Kinderwagen verursacht Stau in Tunnel

ngz-online.de Verkehrsstau im Elsbachtunnel. Verursacherin der Autoschlange war eine 36 Jahre alte Mutter. Die Frau war am Mittwochmorgen mit einem breiten Zwillings-Kinderwagen in der relativ schmalen Unterführung unterwegs – ein gefährliches Manöver. mehr

Grevenbroich Mit Schumi im Fitnessstudio

ngz-online.de Ein Hemmerdener schrieb Rennfahrer-Geschichte. Otto Rensing, der heute in Luxemburg lebt, war Deutscher Kart-meister, Vize-Meister in der Formel 3. Mit Michael Schumacher trainierte er im Fitnessstudio im Montanushof. mehr

Grevenbroich "Erasmus" ist Sanierungsfall

ngz-online.de Undichte Fenster und Wassereinbrüche – das Erasmus-Gymnasium ist ein Sanierungsfall. Schulleiter Michael Jung drängt im Schreiben an die Bürgermeisterin auf Abhilfe, die Verwaltung plant die Fassadenerneuerung für 2012. mehr

Grevenbroich Wie der Guppy in die Erft kam

ngz-online.de Ein Hauch von Amazonas umweht die Erft: Experten haben in diesem Jahr erstmals den tropischen Guppy im Fluss nachgewiesen. Er ist längst nicht der einzige Exot, der sich im warmen Wasser wohlfühlt und vermehrt. mehr

Grevenbroich Wirbel um CDU-Plakate geht weiter

ngz-online.de Der Streit um die Plakat-Werbung der CDU geht in die nächste Runde: Gestern forderte die Fraktion "Die Linke/Freie Bürger" eine Entschuldigung von der Union. Grund: Holger Leusch, Vorsitzender der Wevelinghovener CDU, habe ihr unbegründet vorgeworfen, sich bei der Stadt über die Plakat-Aktion beschwert zu haben. mehr


CDU muss Plakate abhängen 

Grevenbroich Papiercontainer stand in Flammen

ngz-online.de Nicht nur in Barrenstein, auch in der Südstadt hat es am frühen Donnerstagmorgen offenbar eine Brandstiftung gegeben. Das Feuer in einem Papiercontainer hat auch Schäden an Scheiben der angrenzenden Käthe-Kollwitz-Gesamtschule verursacht. mehr

Grevenbroich Barrenstein: Strohmiete in Brand gesteckt

ngz-online.de Die Feuerwehr war machtlos: An der Wevelinghovener Straße ist am frühen Donnerstagmorgen eine große Strohmiete in Brand geraten. Die Einsatzkräfte mussten die Ballen kontrolliert abbrennen lassen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. mehr

Jüchen Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

ngz-online.de Bei Bauarbeiten an der Neusser Straße ist am Mittwoch gegen 10 Uhr eine Gasleitung beschädigt worden. Anwohner wurden nach Eintreffen der Feuerwehr vorsorglich in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.
Diese Maßnahme konnte jedoch schon nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden. Der Energieversorger reparierte die Leitung. Die Neusser Straße (B 59) musste während dieser Arbeiten zwischen dem Gewerbegebiet und dem Kreisverkehr "In der Aue" für etwa 90 Minuten gesperrt werden.

Jüchen Spatenstich für neue Sporthalle

ngz-online.de Sie schien schon zur unendlichen Geschichte zu werden: Gestern gab es den Spatenstich für die Dreifachsporthalle Gierath. Der 3,5 Millionen Euro teure Bau soll 1500 Sportlern ab 2013 moderne Trainingsmöglichkeiten bieten. mehr


Baubeginn für Sporthalle 

Jüchen Wohnwagen in Gierath ausgebrannt

ngz-online.de Anderthalb Stunden nach dem Einsatz auf einem Feld in Barrenstein ist die Feuerwehr am Donnerstagmorgen nach Gierath ausgerückt. Auf dem dortigen Kirmesplatz stand ein leerstehender Wohnwagen in Flammen. Vermutlich war es Brandstiftung. mehr


Barrenstein: Strohmiete in Brand gesteckt 

Kaarst Kirchenmusikwoche ab Sonntag

ngz-online.de Die evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Kaarst veranstalten vom 6. bis 20. November zum dritten Mal ihre Kirchenmusikwoche. Im Mittelpunkt steht die Musik als bedeutender Teil des Gottesdienstes. mehr

Kaarst Verein für Kunstrasen am GBG

ngz-online.de Die Sportfreunde Vorst halten die Variante einer neuen Sportstätte am Georg-Büchner-Gymnasium für sinnvoller als eine Modernisierung der bestehenden Anlage im Vorster Wald. Problematisch bleibt die Finanzierung. mehr


Neuss/Kaarst Hase verursacht Verkehrsunfall

ngz-online.de Weil er einem Hasen ausweichen wollte, ist ein 18-Jähriger aus Kaarst mit seinem Kleinkraftrad am Mittwochabend in Grimlinghausen gestürzt. Der junge Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Wie die Polizei berichtet, war der 18-Jährige auf der Norfer Straße in Richtung Bonner Straße unterwegs. In Höhe einer Verkehrsinsel wollte er einem Hasen ausweichen, der über die Fahrbahn gelaufen kam. Dabei touchierte er den Bordstein der Verkehrsinsel und kam zu Fall. Dabei wurde der Kaarster schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zu einem Zusammenstoß mit dem Hasen war es nicht gekommen. Am Kleinkraftrad entstand ein geschätzter Schaden von 150 Euro.

Korschenbroich Martinsmarkt am Sonntag

ngz-online.de Der City-Ring Korschenbroich lädt für Sonntag, 6. November, zum 33. Martinsmarkt in den historischen Ortskern. Bummeln, shoppen, schlemmen – darauf dürfen sich die Besucher dann von 11 bis 18 Uhr freuen. mehr

Meerbusch Kribbeln in den Beinen

rp-online.de Der Büdericher Mediziner Dr. Rolf Wlasak ist Spezialist für Implantat-Akupunktur. Die Kassen bezahlen diese Behandlung nicht. Eine Untersuchung der Uni Köln verlief positiv. mehr

Meerbusch Wirtschaftskrimi zum Jubiläum

rp-online.de Die Emil Büker Rohrtechnik GmbH aus Lank-Latum feiert 25-jähriges Bestehen. Nach dem Tod ihres Mannes erbte Anna-Luise Büker die Firma und erlebte aufregende Wochen und Monate. mehr

Meerbusch Weihnachten wird's leuchten

rp-online.de Am 21. November geht in Büderich das Licht an – das Weihnachtslicht. In diesem Jahr wird es ungewohnt glänzen. Erstmals haben die Organisatoren sich für LED-Leuchten entschieden – aus ökologischen und ökonomischen Gründen. mehr

Rommerskirchen Ziegelhof in Anstel ist insolvent

ngz-online.de Das Ansteler Haflingergestüt Ziegelhof ist zahlungsunfähig. Am 12. November müssen die insgesamt 58 Pferde vor Ort versteigert werden. Laut Insolvenzverwalter Martin Lambrecht sei die Schuldenlast erdrückend gewesen. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Anadolu Kartallari - Die Adler Anatoliens


Diese fünf Kadetten der Militärakademie könnten unterschiedlicher kaum sein, und auch die Gründe für ihren großen Traum sind sehr verschieden. Trotzdem wollen sie alle nur eins: Fliegen. Vorher müssen Onur, Ayse, Mustafa, Tunc und Fatih eine anspruchsvolle, anstrengende und aufreibende Ausbildung über sich ergehen lassen. Nur gemeinsam gelingt es ihnen, die Herausforderungen zu bestehen. Als sich ihre Wege danach erst einmal trennen, ist es ein einziges Ereignis, das sie alle wieder zusammenführt... (j.b.)
mehr...

Aushilfsgangster


Natürlich träumt jeder von uns den Traum vom großen und vor allem schnellen Geld, doch die meisten von uns trauen sich entweder nicht oder sie fallen damit ganz gehörig auf die Nase. Im Falle einer Gruppe hart arbeitender Freunde ist es Letzteres, denn sie muss nicht nur erkennen, dass sie einem Hochstapler auf den Leim gegangen ist, sondern dass noch dazu ihr ganzes Geld plötzlich futsch ist. Doch so einfach wollen die Männer den windigen Geschäftemacher nicht davon kommen lassen? (j.b.)
mehr...

Black Brown White


Als sich der Trucker Don Pedro von Wien aus auf den langen Weg nach Nordspanien macht, scheint es zunächst eine Tour wie jede andere auch zu sein. Doch als er Österreich verlässt, ahnt er noch nicht, dass diese Reise sein Leben für immer verändern wird. Denn unterwegs zur großen und berühmten Trucker-Raststation ?La Jonquera? lernt Don Pedro die junge Afrikanerin Jackie und ihren Sohn Theo kennen ? und damit nimmt alles für ihn auf einmal eine ganze neue, unbekannte Richtung. (j.b.)
mehr...

Brasch - Das Wünschen und das Fürchten


Er konnte nie akzeptieren, dass die Welt ist, wie sie ist. Als Mensch und als Dichter stand das Leben von Thomas Brasch ganz im Zeichen des Konflikts - mit dem Staat, mit der Generation seiner Eltern, mit der deutschen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er war geprägt durch eine tiefe Zerrissenheit, denn seine Theaterstücke prägten zwar die Literatur der DDR und der BRD, doch im Osten wurden seine Werke verboten, im Westen von Preisen überhäuft. Er siedelte nach West-Berlin über, blieb jedoch stets in der DDR verwurzelt. Der Film versucht, sich diesem widersprüchlichen Künstler anzunähern. (j.b.)
mehr...

Die Höhle der vergessenen Träume


Bisher waren sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Selbst Wissenschaftler durften sich ihnen nur zu streng reglementierten Zeiten nähern. Denn die rund 400 Wandbilder der Chauvet-Höhle in Südfrankreich, die mehr als 30.000 Jahre alt sind, werden durch menschlichen Atem gefährdet, der die Luftfeuchtigkeit verändert. Dieses Risiko konnte und wollte man nicht eingehen, schließlich sind dies die ältesten derzeit bekannten Höhlenmalereien der Welt. Mit Werner Herzogs Film bekommen wir nun jedoch endlich einen Einblick. (j.b.)
mehr...

Die Höhle der vergessenen Träume 3D


Bisher waren sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Selbst Wissenschaftler durften sich ihnen nur zu streng reglementierten Zeiten nähern. Denn die rund 400 Wandbilder der Chauvet-Höhle in Südfrankreich, die mehr als 30.000 Jahre alt sind, werden durch menschlichen Atem gefährdet, der die Luftfeuchtigkeit verändert. Dieses Risiko konnte und wollte man nicht eingehen, schließlich sind dies die ältesten derzeit bekannten Höhlenmalereien der Welt. Mit Werner Herzogs Film bekommen wir nun jedoch endlich einen Einblick. (j.b.)
mehr...

Endlich


Wir wissen nicht, was nach dem Tod auf uns wartet. Wir haben keine sicheren Antworten auf Fragen nach Wiedergeburt oder dem Himmel. Was wir jedoch erfahren können, ist das, was mit unserem Körper passiert, durch welche Hände er geht und wohin. Der Dokumentarfilm "Endlich" nimmt uns auf diese Reise mit, führt uns zu rätselhaften Orten der Toten, zu Todesdienstleistern, Tröstern und Entsorgern. Er begibt sich so auf die Spur des Todes und stellt einen Kontakt zu seinem bisher unbekannten Schattenreich her. (j.b.)
mehr...

Fenster zum Sommer


Für Juliane beginnt der Sommer. Zum ersten Mal verbringt sie einen gemeinsamen Urlaub mit ihrer großen Liebe, August, und alles könnte perfekt sein. Bis sie eines Morgens nicht im sonnigen Finnland aufwacht, sondern im verschneiten Berlin. August ist nicht mehr an ihrer Seite. Stattdessen ist Juliane zurück in dem grauen Alltag ihrer Vergangenheit, ehe das Glück in ihr Leben trat. War der Sommer nur ein Traum? Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder ist das ihre Zukunft, für die sie kämpfen muss? (j.b)
mehr...

Nur für Personal!


Jean-Louis Joubert ist kein junger Mann mehr. Er ist Ehemann und Vater und führt mit seiner Frau Suzanne ein geordnetes, aber monotones Leben in einem schicken Mietshaus. Alles geht seinen geregelten Gang, bis Jean-Louis eines Tages entdeckt, dass der Alltag nur wenige Stockwerke über ihm viel bunter und vergnügter ist als in seinen eigenen vier Wänden. In der sechsten Etage wohnen nämlich sechs spanische Dienstmädchen, die den steifen, elitären Mann schnell in ihren Bann ziehen. Doch das bleibt natürlich nicht ohne Folgen... (j.b.)
mehr...

Paranormal Activity 3


Wo hat das Böse seinen Ursprung? Wann genau ist es in ihr Leben getreten? Und warum werden sie noch immer von ihm verfolgt? Diesen Fragen wollen die Schwestern Katie und Kristi auf den Grund gehen. Mit Filmaufnahmen aus ihrer Kindheit wagen sie sich deshalb auf eine Reise zurück in ihre Vergangenheit. Doch die vermeintlich unbeschwerte Zeit ihrer Jugend ist eine trügerische. Bei ihren Nachforschungen kommen die jungen Frauen nämlich schon bald einem dunklen Geheimnis auf die Spur... (j.b.)
mehr...

Real Steel


Früher war er selbst noch ein erfolgreicher Boxer, doch heute stehen nur noch Roboter im Ring. Charlie Kenton schlägt sich deshalb als Promoter mehr schlecht als recht durchs Leben und tingelt von Wettkampf zu Wettkampf. Am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, steht plötzlich sein Sohn Max bei ihm auf der Matte, den er bisher nicht einmal kannte und der seinem Vater voller Abneigung begegnet. Als Max jedoch auf einem Schrottplatz den verlassenen Roboter Atom entdeckt, könnte sich für sie alle das Blatt noch einmal wenden... (j.b.)
mehr...

Zwei an einem Tag


Der 15. Juli ist ein ganz besonderer Tag - zumindest für Emma, dem Mädchen aus einfachen Verhältnissen, und Dexter, dem wohlhabenden Herzensbrecher. An diesem Datum, am Abend ihrer Examensfeier, begegneten sie sich das erste Mal. Und genau an diesem Tag treffen sie sich seitdem immer wieder. Jeder von ihnen lebt den Rest des Jahres sein eigenes Leben, geht durch Höhen und Tiefen, doch am Ende gibt es für Emma und Dexter immer nur einen Menschen, mit dem sie das alles teilen wollen. (j.b)
mehr...

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 3.11.2011

heute
Fr 4.11.
Sa 5.11.
So 6.11.
Mo 7.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 14 °C  
10°
S 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 16 °C  
11°
12°
S 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 15 °C  
11°
12°
S 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 12 °C  
SO 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 12 °C  
SO 3

00:00
01:00
02:00
regnerisch 11 °C  
SO 4

03:00
04:00
05:00
regnerisch 11 °C  
SO 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 11 °C  
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 3.11.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 14 Grad, auch nachmittags ist es bei Werten um 16 Grad meist bedeckt. In der Nacht gibt es bei Werten um 11 Grad immer wieder Regen.