Montag, 10. Januar 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 10.01.2011 21:00 Uhr
gültig bis: 11.01.2011 10:00 Uhr

In der Nacht und Dienstagfrüh bei längerem Aufklaren vor allem auf Nebenstrecken und Brücken Gefahr von Reifglätte.

Neuss Lokalsport Oberliga-West: Gute Leistung aber keine Punkte!

Was die Neusser Youngster in Herne ablieferten, war schon aller Ehren wert. Ohne sechs Leistungsträger zeigte der NEV eine gute Leistung, die einen Punktgewinn verdient gehabt hätte. Wer vor dem Spiel einen flüchtigen Blick auf die Neusser Mannschaftsaufstellung warf, könnte diese kurzzeitig für eine Juniorenmannschaft gehalten haben. Elf der 16 Akteure, die sich dem Herner EV entgegen stellten, waren 21 Jahre alt oder jünger, darunter sämtliche Verteidiger - inklusive der “Aushilfen” Kai Oltmanns und Kevin Brings.

Diese machten mit Unterstützung der Offensivabteilung ihre Sache von Beginn an gut, mussten jedoch trotz konzentrierter Arbeit bis zur ersten Pausensirene zwei Gegentreffer hinnehmen. Wer nun glaubte, der Tabellenfünfte würde das Spiel gegen die dezimierten Neusser locker über die Zeit schaukeln, wurde im zweiten Abschnitt eines Besseren belehrt. Gestützt auf den gut aufgelegten Daniel Petry im Gehäuse wurden die Quirinusstädter immer mutiger und verkürzten bis zur “Halbzeit” auf 3:2, wobei Sebastian Bongartz noch einen Penalty vergab (24.). Den Ärger über die verpasste Chance wandelte der Ersatz-Kapitän jedoch in positive Energie um, denn die Sturmreihe mit den Kollegen Büermann und Brinkmann überzeugte mit Kampfkraft und Spielintelligenz. Anschließend zeigten die Gastgeber wieder ihre Qualitäten, Philipp Louven setzte sich zweimal vor dem Neusser Tor durch und sorgte so für einen trügerischen 5:2-Vorsprung nach 40 Minuten.

Als Sebastian Haßelberg zu Beginn des letzten Abschnitts den sechsten Treffer nachlegte, schien der Drops gelutscht. Doch obwohl der NEV nicht einmal drei komplette Reihen aufbieten konnte, bewies dieser wieder einmal Moral und Kämpferherz. Sebastian Bongartz und Alexander Brinkmann schlossen sehenswerte Kombinationen erfolgreich ab und so war das Spiel zehn Minuten vor dem Ende plötzlich wieder offen. In einer folgenden Überzahl wollten die Fuchs-Schützlinge ihre Aufholjagd fortsetzen, doch in dieser Situation waren sie mit dem Glück nicht im Bunde. Nichtsdestotrotz kämpften die Neusser unverdrossen weiter und besaßen durch Philipp Büermann noch eine weitere Großchance, der verdiente Lohn der Mühen sollte sich allerdings nicht mehr einstellen. Dennoch konnten die Quirinusstädter mit dem, was sie geleistet hatten, durchaus zufrieden sein.

Tore:
1:0 (8:46) Pigache (Gerike, Haßelberg)
2:0 (17:40, 5-4 ÜZ) Gogulla (Liesegang)
2:1 (20:11) Brinkmann (Bongartz, Büermann)
3:1 (20:31) Hanke (Heise)
3:2 (29:56) Görge (Ernst, Maj)
4:2 (35:57) Louven (Liesegang, Gogulla)
5:2 (39:28) Louven (Liesegang, Gerike)
6:2 (41:28) Hasselberg (Gerike, Liesegang)
6:3 (44:34) Bongartz (Brinkmann)
6:4 (51:00) Brinkmann (Bongartz)

Strafen:

Herne: 6
Neuss: 8

Zuschauer: 446

POL-D: Oberhausen - Schwerer Verkehrsunfall auf der A 42 - Pkw-Fahrer brach am Steuer zusammen und verletzt zwei Straßenbauarbeiter

pressemappe.de Nach bisherigem Ermittlungsstand der Autobahnpolizei Düsseldorf befuhr eine 34-jährige Frau aus Kaarst mit ihrem Pkw den rechten Fahrstreifen der A 42 in Richtung Kamp-Lintfort, als in Höhe der Anschlussstelle Oberhausen-Buschhausen ein hinter ihr befindlicher Daimler-Benz unvermittelt auffuhr. Anschließend geriet der Wagen ohne ersichtlichen Grund nach links auf den linken Fahrstreifen, rammte den vorausfahrenden Pkw eines 19-jährigen Mannes aus Oberhausen und touchierte eine Warnbake und die Mittelschutzplanke. Letztlich geriet der Mercedes ungebremst in einen abgesperrten Baustellenbereich und prallte frontal in ein Baustellenfahrzeug. Durch den Aufprall wurden zwei dort arbeitende Männer (20 und 43 Jahre alt aus Duisburg) leicht bzw. schwer verletzt. Reanimationsversuche des Notarztes verliefen erfolglos. Der 56-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Mann aus Haltern einen internistischen Notfall erlitt. Für die Dauer der Unfallaufnahme (bis 14.30 Uhr) wurde der linke Fahrstreifen in Richtung Kamp-Lintfort gesperrt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von vier Kilometern.

Neuss Lokalsport Konitz verstärkt den DHC

Handball-Bundesligist DHC Rheinland hat heute den 60-fachen niederländischen Nationalspieler Bartosz Konitz bis zum Ende der laufenden Saison verpflichtet. Der 26-Jährige, der auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt, trug seit Beginn der Saison 2010/11 das Trikot des Liga-Rivalen TuS N-Lübbecke. Zuvor spielte er vier Jahre für den polnischen Erstligisten KS Vive Kielce. Der Rechtshänder kann sowohl im linken Rückraum als auch in der Mitte eingesetzt werden. Aus den Spielen mit dem niederländischen Nationalteam kennt Konitz DHC-Linksaußen Michiel Lochtenbergh.

Meerbusch Tipp der Feuerwehr — Der richtige Umgang mit Ethanol-Öfen

Gerade in der kalten Jah­res­zeit spenden Kamine und Öfen Wärme in Wohn­räumen und ver­mit­teln eine ange­nehme Atmo­sphäre. Seit einiger Zeit ver­spre­chen soge­nannte Ethanol-Öfen oder Ethanol-Kamine eine ganz beson­deres Erlebnis in den hei­mi­schen vier Wänden.
Der Heiz­zweck dieser Öfen ist dabei­n­ach­rangig, viel­mehr geht es um ein deko­ra­tives Ele­ment im Wohn­be­reich. Da sie mit flüs­sigem Ethanol, also z.B. Spi­ritus betrieben werden, sind sie sehr leicht auch in beste­henden Räum­lich­keiten nach­zu­rüsten, denn auf einen Abzug kann ver­zichtet werden.
Aller­dings müssen einige Sicher­heits­re­geln beachtet werden, damit aus der Gemüt­lich­keit nicht schnell eine mög­liche Gefah­ren­quelle für Woh­nungs­brände oder Per­so­nen­schäden wird. Eine der Haupt­ge­fahren ver­birgt sich beim Nach­füllen des Brenn­stoff­be­hälter. Dazu muss das flüs­sige Ethanol von Hand in den Tank geschüttet werden. Ein Vor­gang, bei dem es durch Unacht­sam­keit schnell zu einem explo­si­ons­ar­tigem Auf­flammen kommen kann. „Offenes Feuer führt in Kom­bi­na­tion mit einem flüs­sigen Brenn­stoff immer zu hohen Risiken“, stellen die Exper­tinnen des Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit, Soziales und Kon­su­men­ten­schutz
(BMASK) dazu fest.
Neben der Ver­puf­fungs­ge­fahr bestehen auch Risiken durch die oft zu hohen Flammen im Wohn­be­reich, der meist freien Zugäng­lich­keit zum Feuer und manchmal geringer Stand­fes­tig­keit der Öfen. Schließ­lich ist man­gels Kamin­an­schluss unter Extrem­be­din­gungen auch die Gefahr einer CO bzw. CO2-Vergiftung zu berücksichtigen. Wer schon jetzt einen Ethanol-Ofen betreibt und darauf nicht ver­zichten will, sollte jeden­falls auf die Stand­fes­tig­keit des Ofens und die Dicht­heit der Brenn­kammer achten. Gerade der rich­tige Auf­stel­lungsort ist wichtig, damit keine Gegen­stände in der Nähe oder Wand­ver­klei­dungen über­mäßig erhitzt werden und dem umkippen des Ofens vor­ge­beugt wird. So ist bereits im euro­päi­schen Aus­land ein Fall bekannt, bei dem ein an der Wand befes­tigter Ethanol-Ofen von der Wand fiel als das Feuer die Befes­ti­gungs­schrauben so stark erhitzt hatte bis die Kunststoff-Dübel in der Mauer geschmolzen waren und dem Ofen keinen Halt mehr geben konnten.
Eben­falls sollte darauf geachtet, dass Kinder sich an der offenen Flamme nicht ver­brennen und eine aus­rei­chende Raum­lüf­tung immer genü­gend Frisch­luft in den Raum bringt und das CO2 in den Räumen ver­drängt. Höchste Vor­sicht ist auch beim Nach­füllen geboten. So sollte auf jeden Fall kon­trol­liert werden, ob die viel­leicht kaum sicht­bare Flamme tat­säch­lich erlo­schen ist und sich keine anderen Zünd­quellen in der Nähe befinden. In Meer­busch ist es glück­li­cher­weise bisher noch zu keinem bekannten Unglück im Zusam­men­hang mit Ethanol-Öfen gekommen. Damit dies auch so bleibt bittet die Feu­er­wehr Meer­busch alle Benutzer dieser Öfen um eine umsich­tige Benutzung.

POL-NE: Fahrradfahrerin stürzte auf eisglatter Fahrbahn

pressemappe.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Eine 57-jährige Neusserin war am Montag Morgen (10.01.), gegen 10.20 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf der Büdericher Straße aus Richtung Xantener Straße kommend in Fahrtrichtung Düsseldorfer Straße unterwegs. In Höhe der Firmenzufahrt Büdericher Straße 5 verlor die Radfahrerin auf eisglatter Fahrbahn und ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über ihr Rad und stürzte zu Boden. Schwer verletzt wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus Neuss transportiert.

POL-NE: Mehrere Automaten aufgebrochen - Polizei sucht Zeugen

pressemappe.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - In der Coens-Galerie auf der Kölner Straße waren am frühen Montag Morgen (10.01.) Automatenknacker unterwegs. In der Zeit von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr schafften es Unbekannte in den Gängen der Galerie zwei Massagesessel, sowie mehrere Automaten, darunter ein Spielgerät und drei sogenannte Spielsachenspender, gewaltsam aufzubrechen. Dabei hatten es die Täter auf die Münzfachbehälter abgesehen, deren Inhalt sie stahlen und mit der Beute unerkannt entkamen. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Galerie gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Pegel steigt weiter

NGZ-Online.de Auch am Montag steigt der Rheinpegel weiter an. Zwar nimmt der Wasserstand längst nicht mehr so stark wie noch in der Nacht zu Samstag zu, doch beträgt der Pegel mittlerweile 8,81 Meter (Montag, 10. Januar, 12.15 Uhr). mehr

POL-NE: Corsafahrer stand unter Alkoholeinwirkung

pressemappe.de Neuss (ots) - Am frühen Sonntag Morgen (09.01.), gegen 04.10 Uhr, kam Polizeibeamten auf der Further Straße ein Opel Corsa entgegen, dessen Beleuchtung defekt war. Die Beamten entschlossen sich den PKW anzuhalten und zu überprüfen. Als die Ordnungshüter den Fahrer, einen 27 Jährigen aus Neuss, an der Einmündung Kapitelstraße ansprachen, schlug ihnen deutlich Alkoholgeruch aus dem Innenraum entgegen. Der junge Mann gab den Beamten gegenüber an, keine alkoholischen Getränke zu sich genommen zu haben, der anschließende Alkoholvortest widerlegte diese Angaben jedoch. Deutlich mehr als erlaubt ergab der Testwert. Der 27 Jährige wurde zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

POL-NE: Einbruch in das Verwaltungsgebäude St. Stephanus

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Bei einem Einbruch in das Verwaltungsgebäude des Kinderheims St. Stephanus erbeuteten unbekannte Täter drei LCD-Monitore der Marke Acer. Die Unbekannten gelangten zwischen Sonntag (09.01.), 11.00 Uhr und Montag (10.01.), 06.00 Uhr, auf bislang noch unbekannte Art und Weise durch die Haupteingangstür in die Büroräume auf der Rheydter Straße in Elsen. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch in Gartenbaubetrieb

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von Samstag (08.01.), 12.00 Uhr, bis Sonntag (09.01.), 11.30 Uhr, in das Lager eines Gartenbaubetriebes auf der Bataverstraße ein. Den Einbrechern gelang es zunächst das Zugangstor zum Firmengelände und anschließend die Verbindungstür zur Lagerhalle aufzuhebeln. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie von dort eine Bosch-Akkubohrmaschine samt Zubehör, eine Schleifhexe und Kupferkabel. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: VW Golf IV gestohlen

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - Einen blaufarbenen VW Golf Typ IV mit den amtlichen Kennzeichen NE-OD 88 stahlen unbekannte Diebe von der Bataverstraße. Der PKW war dort auf dem Parkplatz eines Bauunternehmens abgestellt. Die Tatzeit lag zwischen Sonntag (09.01.), 10.00 Uhr und Montag (10.01.), 01.15 Uhr. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag und Samstag (08.-09.01.2011), kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die Arbeitsweise der unbekannten Täter war nahezu identisch. Eindeutige Hebelspuren an Fenstern, Terrassen- und Balkontüren, zeugen von der Arbeit der Täter. In Neuss-Grimlinghausen, auf der Norfer Straße, hebelten Unbekannte am Samstag, zwischen 13.00 Uhr und 22.45 Uhr, ein rückwärtiges Fenster eines Einfamilienhauses auf. Zwischen Freitag und Samstag waren Einbrecher in Meerbusch, in den Ortsteilen Büderich und Osterath tätig. Auf der Hildegundisallee zerstörten sie die Glasscheibe einer Terrassentür eines Einfamilienhauses, um anschließend den Hebel der Schiebetür zu entriegeln; geschehen am späten Freitag Abend, zwischen 19.00 Uhr und 00.20 Uhr. Mit einer Leiter, die sie zuvor vom Nachbargrundstück entwendeten, schafften es die Täter im Laufe des Freitag an der Rückseite des Reihenhauses hochzusteigen und ein Fenster im Obergeschoss aufzuhebeln. In Grevenbroich-Gustorf wurde ein Mehrfamilienhaus von den Unbekannten aufgesucht. Auf der Straße "Am Flachen Broich", nutzten sie dazu das frühe Einsetzen der Dunkelheit, um am Freitag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, das Fenster einer Erdgeschoßwohnung gewaltsam zu öffnen. In Dormagen, auf der Schillerstraße, an der Balkontür eines Mehrfamilienhauses, sowie in Hackenbroich, an der Wohnungstür eines Hochhauses auf der Neckarstraße, zeugen eindeutige Hebelspuren von der Arbeit der Einbrecher. Aktiv waren sie am Freitag, zwischen 17.30 Uhr und Samstag, 23.15 Uhr. Die Einbrecher hatten es in der Regel auf Bargeld und Schmuck abgesehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Präventionstipps der Polizei: Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern verhinderten in Uedesheim ein weiteres Vordringen der Täter. Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.

Korschenbroich Das kostet die Kultur

RP-Online.de Gut 136 000 Euro gibt Korschenbroich im Jahr dafür aus, dass Kabarett, Orgelwoche, Kunstfrühling und andere Kulturveranstaltungen über die Bühne gehen. Da die Stadt sparen muss, steht dieser Posten auf dem Prüfstand. mehr

Zitat des Tages

"Einer will es rot, einer grün, einer schwarz, einer blau. 18 Spieler, 18 Meinungen. Alle wollen entscheiden, sind Egoisten. Aber ich bin der erste Egoist."
Giovanni Trapattoni (*1939), ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer

Wetter 10.01.2011

 Montag, 10.1.2011


1:00 4:00 7:00 10:00

heiter sonnig heiter heiter

0°C 0°C 0°C 0°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter heiter heiter heiter

4°C 2°C 0°C 0°C


Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 4 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 0 Grad.






 Die nächsten Tage


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Regen Regen Regen bedeckt

0/4°C 1/7°C 8/10°C 9/11°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Donnerstag regnet es teilweise recht stark, mit Temperaturen um 4 Grad am Dienstag und 10 Grad am Donnerstag. Am Freitag gibt es dichte Bewölkung bei 11 Grad.

Kaarst Lila ist die Farbe der Frauen

wz-newsline.de Bürgermeister Franz-Josef Moormann wollte beim traditionellen Bürgerfrühschoppen im Albert-Einstein-Forum eigentlich keinen politischen Rechenschaftsbericht leisten. Eine kleine Randbemerkung konnte er sich aber nicht verkneifen. „Viele Bürger haben mich gefragt, warum ich auf ihrer Straße... mehr

Dormagen Flutwelle: Dormagen ist vorbereitet

wz-newsline.de In Dormagen laufen die Vorbereitungen für die erwartete Flutwelle auf Hochtouren. Obwohl die Pegelhöhe von acht Metern in Köln, bei der in Zons und Stürzelberg regulär mit den Vorkehrungen begonnen wird, noch lange nicht erreicht war, ordnete die Bezirksregierung bereits am Freitag den... mehr

Meerbusch Osterath: Bedröppelte Mienen in der Klinik

wz-newsline.de Eigentlich hatte Christian Röhrl, Geschäftsführer der Therapieklinik, am Sonntag eingeladen, um Positives zu verkünden. Man wolle auf dem Gelände an der Strümper Straße neu bauen, dort die Kinderklinik unterbringen und somit den anderen Bereichen Geriatrie und Neurologie mehr Platz im... mehr

Meerbusch Plakette würdigt jahrzehntelanges Engagement

wz-newsline.de Sternsinger aus dem gesamten Stadtgebiet eröffneten am Samstag den Neujahrsempfang der Stadt im Meerbusch-Gymnasium. Ihr Vortrag wird einem Besucher besonders gefallen haben: Herbert Fischer, seit 50 Jahren aktiver Chorsänger, Vizechorleiter und 1. Vorsitzender des Vereinigten... mehr

Neuss Zum Abschied gibt’s für den Pensionär einen Knochen

wz-newsline.de Nach sechs Jahren heißt es Abschied nehmen von einem treuen Mitglied der Kreispolizeibehörde. Auf dem Garagenhof der Wache in Neuss waltet Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, seines Amtes und verabschiedet den Kollegen in den Ruhestand. Doch der Pensionär... mehr

Neuss Rosellerheide: Leser diskutieren beim NGZ-Ortstermin

NGZ-Online.de Am Samstag führte die fünfte Folge der großen NGZ-Stadtteil-Serie ganz tief in den Neusser Süden nach Rosellerheide-Neuenbaum. Jetzt haben insbesondere unsere Leser das Wort. Weil uns Ihre Meinung wichtig ist, kommt die Redaktion zum "NGZ-Ortstermin" nach Rosellerheide. mehr

Neuss Die singende Souffleuse

NGZ-Online.de Vor drei Jahren hat Christina Schumann als Souffleuse am Rheinischen Landestheater angefangen. Die gebürtige Wuppertalerin singt in einer Band und ist auch schon für eine erkrankte Schauspielerin eingesprungen. mehr

Neuss Logistik-Firmen testen E-Mobil

NGZ-Online.de Wegen der langfristig zu erwartenden Fahrverbote in den Umweltzonen der Ballungszentren wollen UPS und DHL klimafreundliche Fahrzeuge einsetzen. Das ist ein Baustein eines umfassenden Umweltschutzprogramms. mehr

Neuss Neusser nehmen 115 nicht an

NGZ-Online.de Das Angebot einer zentralen Behördenrufnummer wird kaum noch angenommen. Grund: Es ist für die Anrufer oft zu teuer. Anrufer mit Flat-Rate wählen lieber die Festnetznummer ins Rathaus. Die Stadt Neuss zahlt – so oder so. mehr

Dormagen Ein Hoch auf das Ehrenamt

NGZ-Online.de Übung macht den Meister – das hat sich an diesem Wochenende beim Deichverband wieder mal bestätigt. In Stürzelberg war zu sehen, was ehrenamtliches Engagement leisten kann. Erst am Freitagnachmittag hatte die Bezirksregierung das Gremium zum Schutz der Rheinanlieger aufgefordert, sämtliche Sicherungsarbeiten an der Hochwasserschutzanlage vorzunehmen. mehr

Dormagen evd installiert kleines Kraftwerk in Delhoven

NGZ-Online.de Üblicherweise findet man so genannte KWK-Anlagen (KWK steht für Kraft-Wärme-Kopplung) nicht in Privathaushalten, sondern in größeren Gewerbebetrieben. Diese nutzen bereits häufig die Vorteile dieser Energieerzeugung, da mit Erdgas gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt werden. Ein Feldtest soll nun dafür sorgen, dass auch Privathaushalte solche Anlagen nutzen können – neue, kompakte Geräte für Ein- und Mehrfamilienhäuser gibt es inzwischen. mehr

Dormagen Kampf gegen das Hochwasser

NGZ-Online.de Der Rheinpegel stieg am Wochenende dramatisch schnell. Seit Samstagmorgen sicherten etwa 60 Helfer die Schutzanlage zwischen Stürzelberg und Zons. Bis Sonntagmittag wurden Sandsäcke gefüllt und Wände aufgebaut. mehr

Grevenbroich Orkener umjubeln ihr neues Dreigestirn

NGZ-Online.de Am Sonntag um 12.35 zog das Dreigestirn Prinz Hubert I. Landsch (61), Bauer Herbert Witte (46) und Jungfrau Kati (alias Dieter Kaltz) mit ihrem Gefolge in die Hans-Winzen-Halle ein. Bei der Karnevalsgesellschaft "Grielächer" herrschte bereits gute Stimmung. mehr

Grevenbroich TV Jahn: Sicherheit bis 2012

NGZ-Online.de Geld für Betriebskosten von der Stadt, Geld für notwendige Reparaturen von der Stadt: Mehr als 35 000 Euro stellen den Badbetrieb in Neukirchen bis einschließlich 2012 sicher. TV-Jahn-Präsident Winfried Schmitt ist erleichtert. mehr

Grevenbroich Frost löchert Straßen

NGZ-Online.de Eis und Schnee sind geschmolzen, zurück bleiben etliche Löcher im Asphalt. In der Südstadt und in der Innenstadt ärgern sich viele Grevenbroicher über die Ruckelpisten. Was die Stadt jetzt gegen die Winterschäden unternimmt. mehr

Korschenbroich "2010 war ein gutes Jahr"

NGZ-Online.de Beim Neujahrsempfang der beiden Bruderschaften wurden die Herausforderungen der Zukunft skizziert: Bürgermeister Dick nannte den demografischen Wandel und weniger Geld, die Vereine die Vermittlung von Werten. mehr

Kaarst Was Kaarster 2011 erwarten

NGZ-Online.de Wie aktiv die Kaarster sind, das wurde auf dem traditionellen Bürgerfrühschoppen wieder einmal deutlich. Er stand diesmal unter dem Motto "Ein- und Ausblicke zum 100-jährigen Bestehen des Internationalen Frauentages" mehr

Jüchen CDU: Sparen hat Priorität

NGZ-Online.de Alles, nur nicht wieder durch einen Nothaushalt belastet werden: Mit diesem Ziel hat die Jüchener CDU ihre Klausurberatung beendet. Weitere Ziele: Mehr Gewerbe ansiedeln und die Schullandschaft neu gestalten. mehr

Rommerskirchen Reiterinnen wollen ins Finale

NGZ-Online.de Am 6. Februar sind vier Reiterinnen der Pferdesportfreunde Gillbach beim Halbfinale des PM-Cups in Münster dabei. Dort winkt die Finalteilnahme bei der Equitana in Essen. mehr

Meerbusch Spindler rät zu Optimismus

RP-Online.de Meerbuschs Bürgermeister blickte beim Neujahrsempfang zufrieden zurück und empfiehlt den Gästen, das Erreichte mit Freude zu betrachten und positiv gestimmt das Jahr zu beginnen. mehr

Meerbusch Kunst der Verteidigung

RP-Online.de "Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns" – zu dieser Kampagne rief der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Anfang November in Zusammenarbeit mit einem Bündnis aus Kampfsportverbänden, Frauenorganisationen und dem Weißen Ring auf. mehr