Dienstag, 12. Juli 2011

Lukaskrankenhaus: Neuer Fachbereich Nuklearmedizin offiziell eröffnet

wcr-news.com [Neuss, DE/ Intern] - Der Fachbereich Nuklearmedizin des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Lukaskrankenhaus, Neuss, wurde nach sechs Monaten Bauzeit offiziell eröffnet. Um- und Neubau haben insgesamt rund drei Millionen Euro gekostet. Allein die Kosten für zwei neue Hybridgeräte - PET/CT und SPECT/CT -  betrugen insgesamt 1,8 Millionen Euro.
„Auf die beiden Hybridgeräte sind wir besonders stolz. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Zufriedenheit unserer Patienten damit steigern werden“, sagt der Nuklearmediziner Dr. Jochem Goecke.

Zukünftig soll gemeinsam mit den Kollegen aus der Strahlentherapie eine PET/CT-basierte Bestrahlungsplanung erfolgen, da die mittels PET/CT gewonnenen Daten eine exaktere Darstellung und Bestrahlung des vitalem Tumorgewebes zulassen.

Die Untersuchung mittels PET/CT ermöglicht eine frühzeitige Diagnose zahlreicher Krankheitsbilder;   funktionelle (Stoffwechsel-)Veränderungen des Gewebes lassen sich vor der anatomischen Veränderung nachweisen. Somit kann eine verbesserte Behandlung  bzw. eine zeitnahe Anpassung der Behandlung an die individuelle Erkrankung erfolgen.
Dank einer Sondergenehmigung der Bezirksregierung, konnten Vertreter der Ärztekammer und Kollegen des Lukaskrankenhauses anlässlich der Eröffnung  die sonst streng abgeschlossenen Behandlungszimmer einsehen und einen Blick auf die neuen Geräte werfen. . [tb] [Photo: Lukaskrankenhaus]

Düsseldorf/Neuss Lokführer: Herzinfarkt während der Fahrt

rp-online.de Ein Lokführer, der in der Nacht zu Dienstag im Führerstand einer S-Bahn einen Herzinfarkt erlitt, hat den Zug noch sicher in den nächsten Bahnhof gesteuert. Er kam sofort ins Krankenhaus, die Fahrgäste konnten wenig später mit anderen Bahnen weiterfahren.
Wie die Bundespolizei mitteilte, hatte der Lokführer, der kurz nach 23 Uhr planmäßig mit der S 11 in Düsseldorf gestartet war und nach Bergisch-Gladbach fahren wollte, im Bereich Neuss erste Anzeichen des Infarkts bemerkt. Gerade hatte der Zug um 23.30 Uhr den Haltepunkt in Neuss-Süd passiert, als er heftige Schmerzen in der Brust bekam. Trotzdem entschloss er sich, die Fahrt fortzusetzen und erst im etwa sechs Kilometer entfernten Haltepunkt Neuss-Norf Hilfe zu suchen.
„Er wusste, dass es für die Fahrgäste schwierig würde, um diese Zeit von der offenen Strecke aus weiter zu kommen“, vermutet ein Sprecher der Bundespolizei. Die hatte in Norf auf den leeren S-Bahn-Zug aufgepasst, bis der von einem anderen Lokführer abgeholt wurde.
Bei einem Zusammenbruch des Lokführers wäre die S-Bahn automatisch zum Stillstand gekommen. Die Fahrer müssen im Führerstand regelmäßig den so genannten Totmann-Knopf drücken. Bleibt diese im 30-Sekunden-Takt vorgeschriebene Meldung per Knopfdruck aus, wird der Zug sofort gestoppt. So sollen Unfälle verhindert werden wenn ein Lokführer handlungsunfähig wird.

POL-NE: Trickdieb unterwegs-Polizei warnt vor falschem Mitarbeiter

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag (11.07.) wurde eine Seniorin in Büderich von einem Trickdieb bestohlen. Gegen 18.00 Uhr wurde die 88 Jährige, die zu diesem Zeitpunkt alleine vor ihrer Haustür auf der Moerser Straße war, von einem ihr unbekannten Mann angesprochen.
Dieser gab an, Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma zu sein. Er erklärte der älteren Dame, Messungen durchführen zu müssen. Um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern, hielt er der Seniorin einen Lichtbildausweis vor. So gelang er schließlich in die Wohnung, wo er in einem unbeobachteten Moment aus einem der Zimmer Schmuck an sich nehmen konnte. Als die Seniorin den Diebstahl bemerkte, der Unbekannte hatte die Wohnung bereits wieder verlassen, informierte sie die Polizei. Der flüchtige Trickbetrüger konnte von ihr nur vage beschrieben werden.
Etwa 190 Zentimeter groß, kurze hellbraune Haare, bekleidet mit einem schwarzen Jackett . Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang die Nachbarn von älteren Menschen, besonders aufmerksam zu sein. Falls Sie verdächtige Beobachtungen machen oder unbekannte Personen in ihrer Nachbarschaft bemerken, rufen sie die Polizei. Scheuen Sie sich nicht, den Notruf 110 zu wählen.

POL-NE: Polizei führte Verkehrskontrollen durch

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Die Polizei führte am Montag (11.07.), zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr, auf der Kaarster Straße eine Verkehrskontrolle zur Bekämpfung von Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss durch. Von 86 kontrollierten Fahrzeugführern wurden bei 16 jeweils Urinvortests und ein Speicheltest durchgeführt. Zwei Verkehrsteilnehmern wurde aufgrund des Verdachts des Führens von Kraftfahrzeugen unter Betäubungsmitteleinwirkung eine Blutprobe entnommen. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erwartet beide zudem ein Strafverfahren. Weiterhin wurden wegen anderer Verkehrsdelikte 17 Anzeigen erstattet, unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein, bzw. sieben Verwarngelder erhoben.

POL-NE: Einbruch in ein Restaurant

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - In der Nacht von Sonntag (10.07.) auf Montag (11.07.), zwischen 2 Uhr und 4.15 Uhr, brachen unbekannte Täter in das Restaurant in der Nähe eines Golfplatzes ein. Die Einbrecher hebelten die Eingangstür auf und hielten sich offenbar eine Zeit lang in dem Restaurant auf. Entwendet haben die Täter Bargeld, Fleisch, einen Zigarettenautomaten und einen Laptop. In der gleichen Nacht drangen Einbrecher auch in ein nahegelegenes Café ein. Hier erbeuteten sie einen Tresor mit Bargeld. Der Spurenlage nach, muss es sich um mehrere Täter gehandelt haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Radfahrerin bei Unfall verletzt

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag (11.07.), gegen 10.45 Uhr, kam es auf der Düsseldorfer Straße im Bereich einer Grundstückseinfahrt zu einem Verkehrsunfall. Ein 89-jähriger Düsseldorf bog von der Düsseldorfer Straße in die Zufahrt ab. Dort kollidierte er mit einer 75-jährigen Fahrradfahrerin aus Meerbusch, die den Radweg befuhr. Die Meerbuscherin stürzte bei dem Zusammenstoß. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

POL-NE: Pkw fuhr gegen Hauswand

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Montag (11.07.), gegen 19.10 Uhr, kam es auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Neuss zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 41-jährige Neusserin schwer verletzt wurde. Sie wollte mit ihrem Pkw den Friedrich-Ebert-Platz aus Richtung Zollstraße in Richtung Bergheimer queren. Ersten Ermittlungen zu Folge missachtete sie dabei vermutlich das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 78-jährigen Fahrers aus Neuss. Durch die Kollision verlor die Frau die Kontrolle über das Fahrzeug, so dass dieses nach links über den Gehweg fuhr und gegen die Hauswand eines Geschäftes am Friedrich-Ebert-Platz fuhr. Die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie stationär im Krankenhaus verblieb. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 12000 Euro.

POL-NE: Pkw prallte gegen Laternenmast

presseportal.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Am Dienstag (12.07.), gegen 01.40 Uhr, kam es an der Kreuzung Provinzstraße / Auf dem Wiler zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Grevenbroicher befuhr mit seinem Pkw die Provinzstraße und verlor beim Abbiegen in die Straße "Auf dem Wiler" die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw prallte gegen eine Laterne und kam im Kreuzungsbereich zum Stehen. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Da die Polizisten bei ihm eine "Alkoholfahne" bemerkten, wurde dem 23-jährigen eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 14000 Euro. Die Ermittlungen zur Fahrtüchtigkeit des Autofahrers dauern an.

POL-NE: Versuchter Einbruch in Wohnung

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - In der Nacht von Montag (11.07.) auf Dienstag (12.07.), gegen 3 Uhr, drang ein unbekannter Täter in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Einsteinstraße ein. Nachdem der Einbrecher erfolglos versuchte die Wohnungstür aufzuhebeln, kletterte er über das Dach an ein Fenster der Wohnung. Dies stand "auf Kipp" und konnte durch den Täter ganz geöffnet werden. In der Wohnung wachte die Eigentümerin dadurch auf und bemerkte den Eindringling. Dieser flüchtete sofort als er sich ertappt fühlte. Entwenden konnte der Täter nichts mehr. Eine Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Gesucht wird nun ein Mann mit großer, kräftiger Statur und grauem Kapuzenshirt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Montag (11.07.), zwischen 7.15 Uhr und 13 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus am Nixhütterweg ein. Die Einbrecher stiegen über das Gartentor und öffneten ein Fenster an der Rückseite des Hauses. Obwohl das gesamte Erdgeschoss durchsucht wurde, entwendeten die Täter scheinbar nichts. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Am Montag (11.07.), zwischen 9 Uhr und 16 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hardenbergstraße ein. Nachdem sich die Einbrecher auf noch nicht bekannte Weise Zugang zum Treppenhaus verschafften, hebelten sie dort eine Wohnungstür auf. Erbeutet wurde Schmuck und Bargeld. Täterhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Versuchter Tageswohnungseinbruch

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am Montag (11.07.), zwischen 15.30 Uhr und 21 Uhr, drangen Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "In der Tiefschley" ein. Nachdem sich die Täter Zugang zum Treppenhaus verschafften, hebelten sie die Wohnungstür auf. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Entwendet wurde nach ersten Angaben nichts. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

Krefeld / Neuss Mirco-Prozess startet mit Neusser Beteiligung

news894.de Am Landgericht Krefeld beginnt heute der Prozess um den Mord an dem 10 Jahre alten Mirco aus Grefrath im Kreis Viersen. Angeklagt ist der 45 Jahre alte Olaf H. aus Schwalmtal. Er soll den Jungen entführt, missbraucht und ermordet haben. Verteidigt wird er von einem Rechtsanwalt aus Neuss.
Noch nie gab es ein derart großes Interesse der Öffentlichkeit an einem Verfahren am Krefelder Landgericht. Hunderte Journalisten wollten einen Platz im Verhandlungssaal haben, nur wenige können dabei sein. Der wohl bisher spektakulärste Prozess seiner Karriere ist es auch für den Holzheimer Anwalt Gerd Meister. Er ist Verteidiger des mutmaßlichen Mörders. Das Urteil soll Ende September verkündet werden.

Kaarst Haupttäter der Mafiamorde von Duisburg bekommt lebenslang

news894.de Der Drahtzieher der Mafiamorde von Duisburg, Giovanni Strangio aus Kaarst, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das hat ein Geschworenengericht in Kalabrien, in Süditalien, entschieden. Sieben weitere Täter müssen ebenfalls eine lebenslange Gefängnisstrafe absitzen. Vor vier Jahren waren sechs Italiener vor einer Dusiburger Pizzeria auf offener Straße erschossen worden. Strangio soll die Täter angeführt haben und einer der Todesschützen gewesen sein. Hintergrund des Überfalls war eine jahrelange Fehde zwischen zwei verfeindeten Mafiaclans. Im März 2009 war Strangio am Stadtrand von Amsterdam verhaftet und zwei Monate später nach Italien ausgeliefert worden.

Rhein-Kreis Neuss Tischler zeigen handwerkliche Kunstwerke

ngz-online.de Tischler verstehen nicht nur ihr Handwerk, sie sind auch in Form- und Farbgebung kompetent. Das zeigt eine Ausstellung von Gesellenstücken in Neuss. mehr

Frauen-WM Equipe Tricolore: Öffentliches Training heute in Meerbusch

rp-online.de Die französische Damen-Nationalmannschaft absolviert am heutigen Dienstag ab 16.30 Uhr auf der Sportanlage Am Eisenbrand in Meerbusch-Büderich ein öffentliches Training. Das meldet soeben der FC Büderich. mehr

Eishockey Neusser EV verzichtet auf Verbleib in der dritthöchsten Klasse

ngz-online.de Da die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht zu schaffen waren, verzichtete der Neusser EV auf einen Verbleib in der Eishockey-Oberliga (dritthöchste Klasse) und hat sich für einen Abstieg in die NRW-Liga (fünfte Liga) entschieden. mehr

Radsport Radsport-Talent gibt Vollgas

ngz-online.de Obwohl er bei der Junioren-DM auf der Bahn in Berlin die Titel in der Einer- und Mannschaftsverfolgung abräumte, bleibt der 17 Jahre alte Nils Schomber (VfR Büttgen) tiefenentspannt. mehr

Zitat des Tages

"Erkenntnis ist eine Sonne, die den Menschengeist erleuchtet; sie breitet nach allen Richtungen hin ihre glänzenden Radien aus; sie erfüllt mit ihrer Klarheit die Welt, und der Geist schwimmt auf ihren hellen Strahlen und badet sich im Lichtmeer."
Ludwig Bechstein (1801-1860), deutscher Sammler und Herausgeber von Sagen und Märchen

Gemeinde Jüchen: Verwaltung will demokratischen Gleichheitsgrundsatz außer Kraft setzen

In der Ratssitzung vom 21.03.11 wurde die Verwaltung auf Anregung des Fraktionsvorsitzenden Thomas Dederichs (Bündnis90/Die Grünen, beauftragt, die Geschäftsordnung des Rates bezüglich der Redezeit zu überarbeiten. Anlass war wohl die Haushaltsrede des fraktionslosen Ratsmitglied Heiner Lindgens. In seiner Haushaltsrede wurde auch die Umwelt- und Verkehrspolitik der Gemeinde Jüchen kritisch angesprochen. Dies scheint Anlass genug zu sein, die Geschäftsordnung zu überarbeiten.

Die Verwaltung schlägt für die kommende Ratssitzung vor, die Geschäftsordnung dahingehend zu ändern, dass bei Haushaltsreden die Fraktionen ein Rederecht von 20 Minuten eingeräumt bekommen. „Ratsmitglieder, die keiner Fraktion angehören, haben eine Redezeit von bis zu 5 Minuten.“. Damit wird die Redezeit von fraktionslosen Ratsmitglieder auf ein Viertel der Fraktionen beschränkt. „Haushaltsreden, so Lindgens, dienen traditionell der demokratischen Auseinandersetzung mit der Politik der Ratsmehrheit.

Hier soll, so Lindgens weiter, mit Hilfe von formallen Eingriffen der Gleichheitsgrundsatz außer Kraft gesetzt werden.“ Weiter führt die Vorlage der Verwaltung aus, dass das Rederecht nur auf Fraktionen zu beschränken, das freie Mandat der Ratsmitglieder verletzen würde. „Ein solche Regelung ist laut Städte- und Gemeindebund NRW unzulässig.“

V.i.S.d.P.R.:
Heiner Lindgens
Mitglied des Rates der Gemeinde Jüchen

Bärenstr. 4
41363 Jüchen (Hochneukirch)

Tel.: 02164 - 947 99 67
Mobil: 0176-960 49 169

Jüchen Erster Benz tuckert am Schloss

rp-online.de Trotz höheren Eintritts erwarten die Veranstalter der Classic Days den gewohnten Andrang. Anfang August gibt es auf Schloss Dyck eine Zeitreise in die Kindertage des Automobils. Auch der erste Wagen der Firma Benz kommt. mehr

Korschenbroich Aktive: Gutachten war sinnlose Ausgabe

rp-online.de Die 12 000 Euro, welche die Stadt Korschenbroich für ein Gutachten über die Verkehrsbelastung im Ortskern ausgegeben hat, waren nach Ansicht der Wählergemeinschaft Die Aktive eine überflüssige Investition. mehr

Neuss Bildhauer Thomas Schütte will eine Stiftung gründen

rp-online.de Rund 50 Prozent der Kunst aus seinem Besitz sollen in eine Stiftung übergehen, die der Düsseldorfer Bildhauer Thomas Schütte gründen will. Derzeit ist er aber noch dabei, "die finanzielle Konstruktion auf die Beine zu stellen", wie er sagt. Im Zusammenhang mit der Stiftungsidee hat Schütte ein Gelände auf der Raketenstation Hombroich in Neuss gekauft. Was er dort bauen wird, steht noch nicht fest. Auf der ehemaligen Nato-Basis stehen Bauten und Museen bekannter Architekten wie Tadao Ando, Raimund Abraham und Alvaro Siza.

Dormagen TSV mit fünf Fechtern zur EM

wz-newsline.de Nicolas Limbach führt die Auswahl des DFeB in Sheffield an.
fechten
Wentz Führt das Team des DFeB in Sheffield an: Nicolas Limbach.
Dormagen. Gleich fünf Fechter des TSV Bayer Dormagen stehen im Aufgebot des Deutschen Fechter Bundes (DFeB) für die Europameisterschaften im britischen Sheffield, die am Donnerstag, den 13. Juli beginnen werden.
Im Herrensäbel richten sich natürlich alle deutschen Hoffnungen auf Nicolas Limbach. Der Zweitplatzierte der letzten EM in Leipzig präsentierte sich in den vergangenen Wochen in guter Verfassung und feierte beim Weltcupturnier in New York zuletzt einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Russen Yakimenko. Neben Limbach zählen auch Max Hartung (in New York 47.) und Benedikt Wagner (16.) zum Aufgebot von Bundestrainer Vilmos Szabo.
Bei den Damen konnten sich Stefanie Kubissa und Anna Limbach, die in New York Platz acht belegte über eine Nominierung freuen. Limbach setzte mit dem achten Rang in New York vor wenigen Tagen ein deutliches Zeichen und hat die Tür zu den Olympischen Spielen wieder einen Spalt breit geöffnet.
„Wir freuen uns natürlich, dass gleich fünf unserer Sportler den Sprung in den EM-Kader geschafft haben. Die Athletinnen und Athleten des TSV sind inzwischen wichtige Stützen in den DFB-Mannschaften“, kommentierte Olaf Kawald, sportlicher Leiter der Fecht-Abteilung des TSV Bayer Dormagen, die Nominierungen seiner Schützlinge.

Kaarst Bewaffneter Überfall auf Spielhalle

wz-newsline.de Am Montag gegen 6 Uhr überfiel ein unbekannter Täter eine Spielhalle an der Friedrich-Krupp-Straße. Der Räuber bedrohte die Angestellte mit einer Pistole und zwang sie, den Tresor zu öffnen. Anschließend flüchtete der Mann mit dem erbeuteten Bargeld. Eine Fahndung der Polizei verlief... mehr

Neuss Aktionstag: Konzern Stadt präsentiert sich

wz-newsline.de Was haben die Miniatur-Nachbildung des Barfußpfads und die Fahrt mit der Kehrmaschine, die Vorführung eines Hybridbusses oder des Babynotarztwagens und der Gang durch den Ratssaal gemeinsam? Es sind Stationen und Ausschnitte der Tätigkeiten und Angebote aus dem „Konzern Stadt“. Erstmals... mehr

Grevenbroich Wie eine Sammlung wächst

wz-newsline.de Was normalerweise an den heimischen Wänden hängt oder in den Mappen schlummert, ist jetzt in der Galerie Judith Dielämmer zu sehen. Anlässlich des zehnjährigen Galeriejubiläums zeigt das Ehepaar Janne Gronen und Dieter Stürmann eine Auswahl aus der gemeinsamen Kunstsammlung. Beide... mehr

Meerbusch Gütesiegel für das Städtische Meerbusch-Gymnasium

wz-newsline.de Es war ein Schock, als sich 2009 nur 61 Viertklässler auf dem Städtischen Meerbusch-Gymnasium (SMG) anmeldeten. Doch er hat offenkundig Gutes bewirkt: „Wir waren einfach zu bescheiden“, sagt Schulleiter Ulrich Keusen heute selbstbewusst. Er und seine Kollegen, Eltern und Schüler machten... mehr

Meerbusch V8-Freunde beweisen in Ilverich ein großes Herz

wz-newsline.de Das 2. US-Car- und Harley-Treffen in Ilverich war ein großer Erfolg. „Wir sind total froh über den Erfolg der Veranstaltung im Herzen von Meerbusch – in Ilverich“, sagte Michael Maaßen, Vorsitzender der V8-Freunde Meerbusch, zufrieden. Rund 1000 Besucher bestaunten am Samstag und am... mehr

Rhein-Kreis Neuss Oldtimer rollen um Schloss Dyck

wz-newsline.de Das Nachbeben der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg – es ist rund ein Jahr danach auch für die Veranstalter der Classic Days auf Schloss Dyck spürbar. „Wir mussten das Sicherheitskonzept aktualisieren und erwarten, dass es die Bezirksregierung in den nächsten Tagen bestätigt“,... mehr

Neuss Großbrand in Lagerhalle am Hafen

wz-newsline.de Mehr als 120 Feuerwehrmänner, rund ein Dutzend Löschzüge und die Löschboote aus Neuss und Düsseldorf sind am Montag ab 17 Uhr im Einsatz, als ein Großbrand die Lagerhalle der Logistikfirma Zietzschmann an der Heerdterbuschstraße zerstört. 30 Polizisten halten Neugierige zurück,... mehr
 

Neuss 20-Jähriger angefahren - Polizei sucht Zeugen

ngz-online.de Ein junger Mann ist in der Nacht zu Samstag vermutlich von einem Auto angefahren worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Aussagen zum Hergang machen können. 
Nach Angaben der Polizei wurde um 0.50 Uhr eine verletzte Person auf der Bockholtstraße gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der 20-jährige Neusser vermutlich von einem Auto angefahren worden war. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. 
Ein erster Zeuge erklärte, er habe einen lauten Knall gehört und einige Jugendliche um den Verletzten herumstehen sehen. Der mutmaßlich an dem Zwischenfall beteiligte Pkw, ein schwarzer Alfa Romeo, wurde bereits sichergestellt. Er ist auf den Verletzten zugelassen, als Fahrerin kommt eine junge blonde Frau infrage. 
Da die Spurenlage unklar ist, sucht die Polizei nun nach Zeugen, die zur Klärung des Sachverhaltes beitragen können. Hinweise werden unter 02131-3000 entgegengenommen.

Neuss 20-Jähriger ohne Führerschein verursacht Autounfall

ngz-online.de Ein 20-jähriger Neusser hat sich am Sonntagmorgen im Barbaraviertel bei einem Autounfall schwer verletzt. Er war ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen.
Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall gegen 4 Uhr. Der junge Mann, der nicht im Besitz eines Führerscheins ist, fuhr in alkoholisiertem Zustand mit einem Pkw gegen mehrere Poller am Fahrbahnrand. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro. Auf den 20-Jährigen kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein und Trunkenheit am Steuer zu.

Neuss Neusser verletzt sich bei Fahrradunfall schwer

ngz-online.de Ein 49-Jähriger ist am Samstagnachmittag schwer mit seinem Rad gestürzt. Vermutlich hatte er einen Poller übersehen.
Angaben der Polizei zufolge ereignete sich der Unfall gegen 14.50 Uhr in der Nähe der Zollstraße in der Neusser Innenstadt. Als der Mann einen Geh- und Radweg befuhr, stieß er ersten Ermittlungen zufolge mit einem Poller zusammen und stürzte. Er musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Jüchen Mofafahrer verletzt sich bei Verkehrsunfall schwer

ngz-online.de Ein 18-jähriger Mofafahrer ist am Montagmorgen an einer Kreuzung in Bedburdyck mit dem Wagen eines 20-Jährigen zusammengestoßen. Der 18-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 6.45 Uhr an der Kreuzung Grevenbroicher Straße/ Gierather Straße. Der Mofafahrer stieß mit dem abbiegenden Pkw zusammen und stürzte auf die Fahrbahn. Er musste umgehend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Neuss Kommentar: Schütte-Haus als neue Attraktion

ngz-online.de Mag sein, dass sich die Realisierung der Pläne von Thomas Schütte ganz hombroichtypisch noch eine Weile hinzieht – allein der Grundstückskauf durch den international bekannten Bildhauer zeigt, wie stark die Anziehungskraft dieses einzigartigen Kulturraumes auf zeitgenössische Künstler ist. Schüttes Werke sind in den großen Sammlungen überall in der Welt zu finden; die Liste seiner Ausstellungsorte ist lang. Wenn der Künstler also eine Stiftung für seine Arbeit auf der Raketenstation ansiedelt, würde Hombroich und damit Neuss zweifellos um eine weitere Attraktion reicher. Mit Blick auf das geplante Raumortlabor mit unterschiedlichen Architektenentwürfen und den Bauten auf der "Rakete" liegt die Messlatte für das Schütte-Haus allerdings auch recht hoch. Helga Bittner

Neuss Barbaraschule und Die Brücke bilden bald einen Schulverbund

ngz-online.de In Neuss wird es ab dem Schuljahr 2012/13 die erste, vom NRW-Schulgesetz ermöglichte, Verbundschule geben. Die beiden Gemeinschaftsschulen Die Brücke und Barbaraschule werden einen vierzügigen Grundschulverbund bilden – diese Entscheidung wird der Stadtrat am kommenden Freitag beschließen. Die beiden Schulkonferenzen haben bereits zugestimmt. Durch diese Regelung kann die seit Jahren von Schließung bedrohte einzügige Barbaraschule dauerhaft gesichert werden – ein Hauptargument für die Schulpolitiker der Fraktionen, sich auf diese Verbundlösung zu verständigen. mehr

Neuss Gestiegen: Preise für Eigentumswohnungen

ngz-online.de Für eine neue Eigentumswohnung müssen Käufer in Neuss derzeit durchschnittlich 2125 Euro pro Quadratmeter investieren. "Eine 70-Quadratmeter-Wohnung kostet somit 148 750 Euro", rechnet LBS-Gebietsleiterin Claudia Poschen vor. mehr

Neuss Boule spielen im Rennbahnpark

ngz-online.de Wer Eifelverein mit Wandern und Radfahren gleichsetzt, kennt Harald Heckers nicht. Denn der Versicherungskaufmann i.R. hat das Boule-Spiel in das Jahresprogramm eingeführt. mehr

Neuss Künstler baut an Raketenstation

ngz-online.de Der in Düsseldorf lebende und arbeitende Bildhauer Thomas Schütte hat das ehemalige Schweisfurth-Gelände auf der Raketenstation gekauft. Was er dort bauen wird, steht noch nicht fest. mehr


Kommentar: Schütte-Haus als neue Attraktion 

Neuss/Düsseldorf Großeinsatz bei Brand im Hafen: Giftwolke verhindert

ngz-online.de Eine fast 4000 Quadratmeter große Lagerhalle der Spedition M. Zietzschmann an der Heerdterbuschstraße ist bei einem Großbrand am frühen Montagabend völlig zerstört worden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Weil in der Halle nach Angaben der Werksleitung neben Mineralien für die Porzellanherstellung auch 30 bis 60 Tonnen Kunstdünger brannten, hatte die Feuerwehr mit Einsatzbeginn gegen 17 Uhr vorsorglich eine Warnmeldung für die Bewohner des Neusser Barbaraviertels ausgegeben. mehr 

Dormagen Feuerwehrgerätehaus bis Jahresende fertig

ngz-online.de Der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Zons liegt voll im Zeitplan. Etwas mehr als zwei Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung sollen in diesen Bau am Flügeldeich fließen. Allerdings nur dann, wenn das neue Domizil der Feuerwehr bis zum Jahresende fertig ist. Zweifel daran, ob das klappt, hatten beim Zentrum Ausführungen der Verwaltung in der Juni-Sitzung des Rats geweckt. Schuld war der Fachterminus des "erweiterten Rohbaus", der bis zum 31. Dezember stehen soll – und eben auch muss. Uwe Scheler, Leiter des städtischen Eigenbetriebs, räumte jetzt im Betriebsausschuss ein, dass dieser Fachterminus zu Missverständnissen geführt habe und räumte Zweifel nun aus. Gegenüber René Schneider (CDU) zeigte er sich Scheler überzeugt, dass das Gerätehaus bis zum Jahresende bezugsfertig sein werde. Die Arbeiten verliefen derzeit innerhalb des vertraglich vereinbarten Zeitplans. Mit der als Generalunternehmer beauftragten Firma Tönnissen ist die schlüsselfertige Erstellung der geplanten Gebäude zum 31. Dezember vereinbart worden. Für den Fall schuldhafter Verzögerungen ist eine Vertragsstrafe ausgehandelt worden. Bedarf für eine mit Mitgliedern des Fachgremiums besetzte Lenkungskommission, wie sie das Zentrum beantragt hatte, sieht der Betriebsausschuss nicht. mehr

Dormagen Das richtige Rad für jeden Zweck

ngz-online.de Die Saison für Radfahrer läuft. Doch worauf sollten Radler achten, wenn sie ihr Fahrrad reparieren oder sich ein neues anschaffen wollen? Wie viel Geld muss eingeplant werden? Die NGZ hat sich bei Dormagener Händlern umgehört. mehr

Dormagen Neuer Kämmerer jetzt im Dienst

ngz-online.de Die von seinem Vorgänger Ulrich Cyprian geerbte Schrankwand ist noch komplett leer, persönliche Gegenstände fehlen auch noch im Büro des neuen Stadtkämmerers Kai Uffelmann. Montagtrat er seinen Dienst im Rathaus an. mehr


Grevenbroich Taxifahrer fährt in Absperrgatter

ngz-online.de Ein 49-jähriger Taxifahrer ist in der Nacht zu Sonntag in ein Absperrgatter gefahren. Unbekannte hatten dieses zuvor mittig auf der Aluminiumstraße in Fahrtrichtung Langwaden platziert.
Polizeiangaben zufolge bemerkte der Taxifahrer, der gegen 0.40 Uhr auf Höhe des Gewerbegebiets Ost unterwegs war, das Gatter zu spät und konnte einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Er zog sich keine Verletzungen zu, die Front des Fahrzeugs wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.  
Die Polizei ermittelt nun gegen die unbekannten Täter wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.  Das Verkehrskommissariat nimmt unter der Rufnummer 02131-3000 Hinweise zu der Tat entgegen.

Grevenbroich Am Strand startet erstes Sommerkino der Stadt

ngz-online.de Nach dem Ende des Sommermärchens bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft startet der Stadtstrand Evita Beach eine neue Veranstaltungsreihe. Auf der Leinwand werden ab Sonntag, 24. Juli, Kultfilme wie Dirty Dancing gezeigt. "Sommerkino", nennt sich der Filmspaß. Evita-Beach-Betreiber Norbert Lupp stellt klar, dass auch die weiteren WM-Spiele im Programm bleiben. "Das haben wir so versprochen, und das halten wir auch", sagt er. Allerdings rechnet Lupp nach dem Aus der deutschen Mannschaft mit keiner allzu großen Nachfrage mehr. mehr

Grevenbroich Die Partymacher

ngz-online.de Die Jugendinitiative Grevenbroich hat eine School's-Out-Party organisiert. Am letzten Tag des Schuljahres soll im Café Kultus gefeiert werden. Doch das soll nur der Anfang sein. Die Initiative plant weitere Veranstaltungen. mehr

Grevenbroich City wird zur Musik-Meile

ngz-online.de Nach der "Rabaue-Nacht" mit 4000 Zuschauern folgt am Samstag das nächste Konzert-Ereignis: Sieben Bands sorgen beim "Musik-Sommer" für Stimmung. Die NGZ präsentiert eine eigene Bühne. mehr


Die Bands der Grevenbroicher Rocknacht  

Grevenbroich Freibad droht Minusrekord

ngz-online.de Bislang kamen erst 7600 Besucher ins Freibad. Damit steuert es auf einen Minusrekord zu. Doch auch Stammgäste, die regelmäßig ins Freibad kommen, sind verärgert. Sie standen mehrmals vor geschlossenen Kassen. mehr



Jüchen 5500 Oldtimer auf Schloss Dyck

ngz-online.de Bei den Classic Days verwandelt sich die Parkanlage in ein gigantisches Open-Air-Museum für Oldtimer. Dazu gibt es packende Rennen auf einem 2,8 Kilometer langen Rundkurs. Beim Karten-Vorverkauf wurde ein Rekord erreicht. mehr


Kaarst Bewaffneter Täter überfällt Spielhalle in Holzbüttgen

ngz-online.de Orte, an denen täglich mit sehr viel Geld hantiert wird, sind erfahrungsgemäß auch immer ein Ziel für Kriminelle – Spielhallen zum Beispiel. Jene an der Friedrich-Krupp-Straße in Holzbüttgen ist am frühen Montagmorgen, gegen 6 Uhr, von einem unbekannten, bewaffneten Täter überfallen worden. Das war bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb von eineinhalb Jahren. mehr

Kaarst Regiobahn feiert Sommerfest

ngz-online.de Die Mettmanner Regiobahn lädt ihre Kunden und die Bürger aus den Städten an der Bahntrasse am Wochenende zum großen Sommerfest ein. Attraktion: Starke Menschen ziehen einen 60-Tonnen-Zug übers Gleis. mehr

Kaarst Bei der Klarinette kommt es auf die Fingerfertigkeit an

ngz-online.de Als Achtjährige hat sich Anne Buck für das außergewöhnliche Holzblasinstrument entschieden. mehr

Korschenbroich SPD: Kleinenbroich verschönern

ngz-online.de Kleinenbroich soll attraktiver werden. Ein Wunsch der SPD, den Udo Bartsch vorantreiben will. Er hat ein entsprechendes Konzept, mit dem er die Bürger begeistern, und die Politik zum Handeln bringen möchte. mehr

Meerbusch Mögliche Standorte

rp-online.de Der städtische Fachbereich Service Immobilien schlägt folgende Standorte für neue Photovoltaik-Anlagen vor (weitgehend Südlage): mehr

Meerbusch Schindler ist reif für die Insel

rp-online.de Der 45-jährige Büdericher Hannes Schindler mit Wohnsitz Berlin geigt und singt für den neuen Kinostreifen mit Kult-Comedian Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt. Mit seinem Wallahalla Orchestra steht er im "Jedermann" auf der Neuen Bühne Senftenberg. mehr

Meerbusch Kraftprotze mit Eleganz

rp-online.de Die V8 Freunde Meerbusch feierten auf der Festwiese in Ilverich und bestaunten mit dem Publikum rund 150 Straßenkreuzer aus den 50er, 60er und 70er Jahren sowie Motorräder. mehr

Meerbusch Stadt will Sonne anzapfen

rp-online.de Die Stadtverwaltung steht vor einer energiepolitischen Wende. 7800 Quadratmeter Schuldächer in Südlage könnten mit Photovoltaik belegt werden. Dafür soll eine Bürgersolar-Genossenschaft gegründet werden. mehr


Mögliche Standorte 

Rommerskirchen Kulturkreis feiert mit Festival

ngz-online.de Der zehn Jahre alte Kunst- und Kulturkreis (KuKuK) hatte zu einem zweitägigen Festival mit Musik und Literatur in die Butzheimer Begegnungsstätte geladen. Im Zentrum standen aber die Werke von acht KuKuk-Malern. mehr

POL-NE: Lagerhalle brannte in voller Ausdehnung

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 16:55 Uhr erreichten Polizei und Feuerwehr die ersten Notrufe zu einem Brand an der Heerdterbuschstraße in Neuss. Dort war die Lagerhalle eines Logistikunternehmens in Brand geraten. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte trotz starkem Kräfteaufgebot nicht verhindern, dass der gesamte Hallenkomplex vom Feuer erfasst wurde. Das Gebäude in einer Größe von ca. 100 x 30 Metern brannte völlig nieder. Starke Hitze- und Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten. Die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Hallen verhindern. Die Polizei sperrte während der Löscharbeiten den Brandbereich weiträumig ab. Bis zu 10 Streifenwagenbesatzungen waren im Einsatz.
Nach vorläufigen Schätzungen dürfte der Sachschaden in die Millionenhöhe gehen. Zur Brandursache können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. Die Nachlöscharbeiten dauern noch bis in die Nacht an.

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 12.7.2011

heute
Mi 13.7.
Do 14.7.
Fr 15.7.
Sa 16.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 21 °C  
24°
26°
NO 2

12:00
13:00
14:00
heiter 24 °C  
28°
30°
NO 3

15:00
16:00
17:00
Gewitter 23 °C  
19°
20°
NO 3

18:00
19:00
20:00
Regen 20 °C  
15°
17°
NO 3

21:00
22:00
23:00
Regen 18 °C  
13°
15°
NO 3

00:00
01:00
02:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
N 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 15 °C  
12°
13°
NW 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 15 °C  
10°
12°
NW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 12.7.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ziehen Gewitter auf, maximal werden 24 Grad erreicht. In der Nacht sinken die Temperaturen bei Schauern auf 12 Grad.