Mittwoch, 24. August 2011

Rommerskirchen: Glasentsorgung

Seit langem werden in Deutschland hohe Recyclingquoten bei Glas erzielt. Rd. 80 % des Behälterglases wird erfasst. Auch in Rommerskirchen besteht ein flächendeckendes Angebot an Glascontainern, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihr Altglas entsorgen können.
Eine Liste der insgesamt 11 Standorte im Gemeindegebiet befindet sich im Abfallkalender der Gemeinde. Zuständig für die Altglasentsorgung ist das Duale System im Rahmen der Verpackungsverordnung; Auftragnehmer in Rommerskirchen ist die Fa. ALBA. Einmal wöchentlich – meist dienstags – werden die Container geleert.
Damit die Glasentsorgung reibungslos und konfliktfrei erfolgt, hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Nutzung der Container: Eingeworfen werden darf nur Verpackungsglas wie Getränkeflaschen und Obstgläser. Der Einwurf darf nur zu den festgelegten Zeiten erfolgen. Fensterglas oder Haushaltsglas (Trinkgläser, Glasschüsseln usw.) haben in den Glascontainern nichts verloren.
Die beim Antransport des Glases verwendeten Mülltüten und Kartons sollen wieder mit genommen werden, damit die Standorte sauber bleiben und kein unschönes Ortsbild entsteht.

Neuss POL-NE: Polizei fahndet nach zwei rabiaten Frauen

ngz-online.de Hautreizungen und tränende Augen hat eine 80-Jährige Neusserin davongetragen, nachdem sie erfolgreich zwei Frauen ausgetrickst hatte, die ihr auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums am Holzheimer Weg offensichtlich die Tasche stehlen wollten.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am Samstag. Gegen 19 Uhr wurde die 80-Jährige auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums von den zwei Frauen angesprochen. Sie boten der Seniorin an, deren Einkäufe in ihren Wagen zu laden. Geistesgegenwärtig verstaute die 80-Jährige ihre Handtasche sicherheitshalber hinter einem Sitz, ein vermeintlicher Trickdiebstahl war somit nicht mehr möglich.
Nachdem die beiden Frauen die Waren ins Fahrzeug geladen hatten, sprühte eine von ihnen der Seniorin eine Reizflüssigkeit ins Gesicht. Anschließend verließen sie das Gelände in unbekannte Richtung. +
Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben: Typ Südländerin, dunkles langes Haar zum Zopf gebunden, zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß.
Zeugen, die den Angriff beobachtet haben oder Hinweise auf die beiden Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich unter 02131-3000 zu melden.

Grevenbroich Ratsmandat niedergeleg

news894.de Der Grevenbroicher CDU-Ratsherr Willi Reisepatt ist zurückgetreten. Wie die Stadt Grevenbroich bestätigte, hat er sein Ratsmandat niedergelegt. Laut Reisepatts Anwalt ist er damit dem Drängen der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gefolgt. Das Verfahren solle jetzt gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt werden, so der Anwalt. Die Staatsanwaltschaft habe gegen Reisepatt wegen Korruptionsvorwürfen beim Bau eines Supermarktes in Kapellen ermittelt.

Zitat des Tages

"Nichts ist im Leben ernst zu nehmen, weil nichts es wirklich verdient."
Valeska Gert (1900-1978), deutsche Tänzerin, Kabarettistin und Filmschauspielerin

POL-NE: Polizei fahndet nach zwei rabiaten Frauen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag erhielt die Polizei Kenntnis von einer Straftat, die sich bereits am vergangenen Samstag (20.08.) ereignet hat. An diesem Tag wurde eine 80-jährige Neusserin das Opfer eines ungewöhnlichen tätlichen Angriffs. Die Seniorin wurde gegen 19.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums am Holzheimer Weg von zwei unbekannten Frauen angesprochen. Diese boten ihr an, Einkäufe in ihren PKW zu laden. Geistesgegenwärtig verstaute die ältere Dame ihre Handtasche sicherheitshalber hinter einen Sitz. Ein vermeintlicher Trickdiebstahl war somit nicht mehr möglich. Nachdem die beiden Frauen die Waren ins Fahrzeug geladen hatten, sprühte eine von ihnen der Seniorin eine Reizflüssigkeit ins Gesicht. Anschließend verließen sie das Gelände in unbekannte Richtung. Die 80 Jährige trug Hautreizungen und tränende Augen davon. Die beiden Frauen konnten folgendermaßen beschrieben werden:
Beide waren vom Typus her Südländerinnen. Sie hatten dunkles langes Haar, zum Zopf gebunden und waren zwischen 20 und 25 Jahre alt. Die beiden Frauen waren jeweils 170 und 180 Zentimeter groß. Zeugen, die den Angriff beobachtet haben oder Hinweise auf die beiden Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich unter 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Brand eines Pkw

presseportal.de Meerbusch (ots) - In der Nacht von Dienstag (23.8.) auf Mittwoch (24.8.), gegen 2.20 Uhr, hat in Lank-Latum an der Straße "Am Heidbergdamm" ein Pkw gebrannt. Die Feuerwehr löschte den brennenden sechs Jahre alten Daimler, der am Straßenrand abgestellt war.
Ein Anwohner hatte zuvor Feuerschein wahrgenommen und die Rettungskräfte informiert. Die Kriminalpolizei geht von einer vorsätzlichen Brandstiftung als Ursache aus.
Hinweise zum Tatgeschehen und zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Sattelzug kippte um

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (24.8.), gegen 06:55 Uhr, kam es zwischen Uedesheim und Grimlinghausen zu einem Unfall auf der Bundesstraße 9, bei dem ein Sattelzug im Kreisverkehr umkippte.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 54-jähriger mit einer Sattelzugmaschine mit Auflieger die B 9 aus Richtung Dormagen in Richtung Neuss. In Höhe der Jagenbergstraße nutzte der Wuppertaler mit seinem 40-Tonner den äußeren Ring des Kreisverkehrs. Hierbei kippte das Fahrzeug auf die rechte Seite. Der Fahrer konnte selbstständig das Führerhaus verlassen und blieb unverletzt. Der Lkw hatte einen Container mit Kunststoffgranulat geladen.
Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde die Feuerwehr, sowie Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde zur Unfallstelle gerufen. Techniker der Stadt Neuss übernahmen die Sicherung eines beschädigten Lichtmastes.
Der äußere Ring des Kreisverkehrs blieb für die Dauer der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es nicht.
Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Die Höhe des Sachschadens wird derzeit auf circa 50 000 Euro geschätzt.

POL-NE: Einbrecher stahlen 1er BMW

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Über das Dach des Wintergartens schafften es unbekannte Täter zwischen Dienstag (23.08.), 20.15 Uhr und Mittwoch (24.08.), 02.00 Uhr, in das Obergeschoß eines Einfamilienhauses auf dem Buschweg. Dort hebelten sie ein Fenster auf, stiegen in das Haus, durchwühlten die Räume und erbeuteten neben Schmuck, Bargeld, Notebooks, Kameras und einem Ipad, auch den Fahrzeugschlüssel eines weißen 1er BMW mit den amtlichen Kennzeichen NE-B 2412. Der vor dem Haus geparkte PKW wurde von den Einbrechern entwendet.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, dem gestohlenen Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Kinder zündeln in Schule

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Einen nicht unerheblichen Schaden richteten am Dienstag Abend (23.08.) zwei Kinder im Alter von jeweils 12 Jahren an. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei waren die beiden tatverdächtigen Jungen gegen 18.00 Uhr durch ein zuvor eingeschlagenes Fenster in die Gemeinschaftsgrundschule in Wevelinghoven auf der Oststraße eingestiegen. Dort zündelten sie in einem der Klassenräume mit einem Feuerzeug, wodurch Inventar in Brand geriet und sich im Klassenzimmer ausdehnte. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Am Gebäude und der Einrichtung entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die beiden 12 Jährigen blieben glücklicherweise unversehrt. Auf die Schliche kamen die Ermittler den beiden Jungen, nachdem sie sich zunächst als Zeugen zur Verfügung stellten. Sie erzählten den Ermittlern von Jugendlichen, die aus einem Fenster der Schule geklettert und anschließend geflüchtet waren. Bei getrennten Anhörungen der Kinder verwickelten sie sich jedoch in erhebliche Widersprüche, die für die Ordnungshüter den Verdacht aufkommen ließen, dass die beiden Schüler mit dem Brand zu tun haben könnten. Schließlich räumten sie ein, in die Schule eingebrochen zu sein und auch das Feuer entzündet zu haben. Nach den Anhörungen brachten die Beamten die Kinder zu ihren Eltern.

POL-NE: Autodiebe im Neusser Norden unterwegs

presseportal.de Im Neusser Norden waren zwischen Montag (22.08.) und Dienstag (23.08) bislang unbekannte Autodiebe unterwegs. In der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr stahlen die Täter auf dem Niederdonker Weg einen blauen VW Golf V mit den amtlichen Kennzeichen NE-TW 72. Zur gleichen Tatzeit entwendeten sie von der Viersener Straße ein braunfarbenes BMW 3er Cabriolet mit den amtlichen Kennzeichen NE-AJ 2025. Ohne Erfolg machten sie sich zudem an einem 3er BMW auf der Straße "Im Püllenkamp" zu schaffen. Ob die Taten in einem Zusammenhang stehen und ob es sich um die gleichen Täter handelt, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf den Verbleib der gestohlenen PKW geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannter belästigt 83-jährige

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (23.8.), gegen 15:30 Uhr, zeigte sich ein bislang unbekannter Täter einer 83-jährigen in schamverletzender Weise.
Die Seniorin war zu Fuß auf der Schellbergstraße in Richtung Einkaufszentrum, im Nierspark, unterwegs. Ein Junger Mann hielt sich mit weiteren Leuten auf einem dortigen Basketballspielfeld auf. Er eilte in ihre Richtung und sprach die Rentnerin an, indem er sie zunächst nach der Uhrzeit fragte und ihr hinterher ging. Er zeigte sich der Passantin wenig später in schamverletzender Weise. Die Frau ging schnell weiter und entfernte sich von dem Mann.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Tatverdächtigen, der wie folgt beschrieben wird: circa 20 Jahre alt, vermutlich Deutscher, schwarze Haare, trug ein schwarzes T-Shirt mit unbekannter Aufschrift und eine lange schwarze Hose.
Hinweise zu der Person oder zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Fußball Von den Besten etwas abschauen

ngz-online.de Auch wenn es noch anderthalb Wochen bis zum Start der 13. Auflage des Novesia Cups am Wochenende 3./4. September auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage dauert. mehr

Reitsport Reiternachwuchs überzeugt

ngz-online.de Die Kaarsterin Juliette Piotrowski war mit Platz fünf in der Dressur die erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Kreis-Pferdsportverband Neuss bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Freudenberg mehr

Neuss Sattelzug kippt im Kreisverkehr um

ngz-online.de Im Kreisverkehr auf der B9 zwischen Uedesheim und Grimlinghausen ist am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr ein Sattelzug umgestürzt. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb unverletzt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei befuhr der 54-jährige Fahrer der Sattelzugmaschine mit Auflieger die B 9 aus Dormagen in Richtung Neuss. In Höhe der Jagenbergstraße nutzte der Wuppertaler mit seinem 40-Tonner den äußeren Ring des Kreisverkehrs. Dabei kippte das Fahrzeug auf die rechte Seite.  Der Lkw hatte einen Container mit Kunststoffgranulat geladen.
Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurden die Feuerwehr, sowie Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde zur Unfallstelle gerufen. Techniker der Stadt Neuss übernahmen die Sicherung eines beschädigten Lichtmastes.
Der äußere Ring des Kreisverkehrs blieb für die Dauer der Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es laut Polizei nicht.
Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, sollen die weiteren Ermittlungen ergeben.
Die Höhe des Sachschadens wird derzeit auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Jüchen Bagger schwimmt am Schloss

rp-online.de Den Wassergraben von Schloss Dyck teilen sich die Enten jetzt für acht Wochen mit einem Bagger: Er steht auf einem Schwimmsteg und kommt bei der Sanierung des Stallhofs zum Einsatz. Die Illumina soll das nicht beeinträchtigen. mehr

Grevenbroich Feuer in Barrenstein: Traktoren ausgebrannt, Hühner gerettet

ngz-online.de Am Dienstagmorgen haben 20 Einsatzkräfte einen Brand gelöscht, der in einer Scheune eines Hauses an der Wevelinghovener Straße ausgebrochen war. Die Ursache ist noch unbekannt, die Kriminalpolizei geht derzeit von Brandstiftung aus. mehr

Neuss Sturm verursacht nur leichte Schäden

ngz-online.de Glimpflich ist die Nacht zu Dienstag für die Rettungskräfte von der Feuerwehr zu Ende gegangen. Bei heftigem Gewitter und Sturm musste die Wehr nur zweimal ausrücken. Fast zeitgleich gegen 2.15 Uhr, als das Gewitter am heftigsten war, waren bei den Rettern zwei Anrufe eingegangen. mehr

Kaarst Abschied vom Tropenklima

wz-newsline.de Eltern, die mit ihrem Nachwuchs im Kleinkinderbecken toben, sind bislang hin und wieder Schweißtropfen über die Stirn gelaufen. Und auch Badegästen, die gerade die Duschen verließen, um sich auf den Heimweg zu machen, wurde aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ganz schnell wieder warm. Das... mehr

Meerbusch Freie Fahrt mit dem Wertstoffpass

wz-newsline.de Rechts neben der Einfahrt liegt ein knallgrüner Würfel; 1,5 Kubikmeter Volumen hat er – eine Größe, die auf dem Wertstoffhof im Bundenrott eine gewichtige Rolle spielt: 1,5 Kubikmeter markieren die Grenze zwischen kostenloser und gebührenpflichtiger Anlieferung von Grünabfall oder Sperrgut.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Industrieumsätze im Kreis steigen um fast 11 Prozent

wz-newsline.de Die Industrie am Niederrhein meldete im ersten Halbjahr 2011 steigende Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei profitierten die Betriebe insbesondere von einer starken Auslandsnachfrage. Dies ist das Ergebnis einer Analyse der IHK Mittlerer Niederrhein der vom... mehr

Sport Jugendfußball: Novesia Cup als „Tummelplatz der großen Talente“

wz-newsline.de Zum 13. Mal findet am 3. und 4. September auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage der SWN Novesia Cup statt. Bei dem U13-Fußballturnier sind mit den Mannschaften aus Schalke, Dortmund, Düsseldorf, Leverkusen, Köln und Mönchengladbach die Top-Vereine aus Westdeutschland am Start. Bristol FC aus... mehr

Neuss Verwirrung: Obdachloser meldet für Schützenfest Demo an

wz-newsline.de Ein Obdachloser beschäftigt mit seinem Ansinnen derzeit Stadt und Polizei. Am Dienstag kam der Mann, der in der Übernachtungsstelle am Derendorfweg lebt, mit Begleitung ins Rathaus, um eine Demonstration anzumelden: für Schützenfestsonntag, wie er sagte. Im Vorzimmer des Bürgermeisters... mehr

Neuss Schmuckstück an der Weberstraße

wz-newsline.de Es ist die mit Abstand größte Maßnahme, die in Neuss aus Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert wird, und es ist auch die letzte, die fertiggestellt wird. Für das Schulzentrum Weberstraße hat die Stadt eine neue Dreifachsporthalle und daran angebunden eine großzügige Mensa mit... mehr

Neuss Unbekannter belästigt 83-Jährige

wz-newsline.de Am Dienstag zeigte sich gegen 15:30 Uhr ein bislang unbekannter Täter einer 83-jährigen in schamverletzender Weise. Die Seniorin war zu Fuß auf der Schellbergstraße in Richtung Einkaufszentrum, im Nierspark, unterwegs. Ein Junger Mann hielt sich mit weiteren Leuten auf einem dortigen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Musikfest mit Picknick im Park von Schloss Friedestrom

ngz-online.de Der neu gestaltete Friedestrom-Park auf dem Gelände des Kreiskulturzentrums in Zons ist ein Erlebnis- und Erholungsraum geworden. Am Freitag, 9. September, findet dort von 18 bis 21.30 Uhr erstmals ein Musikfest mit Picknick-Charakter statt. mehr

Neuss Schützen erhalten Genehmigung fürs Fest

ngz-online.de Am Mittwoch ist es soweit: Um 16.30 Uhr wird Bürgermeister Herbert Napp das genehmigte Sicherheitskonzept für das Schützenfest an Schützen-Präsident Thomas Nickel überreichen. mehr

Neuss/Düsseldorf Ordensschwester acht Stunden operiert

ngz-online.de Die Ordensschwester Beatrice Nzinahora aus Burundi, die Opfer eines Anschlag wurde und von Neusser Augustinerinnen nach Neuss geholt worden war, liegt auf der Intensivstation der Uniklinik in Düsseldorf. Die 42-Jährige wurde am Dienstag in einem etwa achtstündigen Eingriff von einem Chirurgenteam operiert. mehr

Neuss Kabarett total im TaS

ngz-online.de Auf dem September-Spielplan des Theaters am Schlachthof stehen gleich zwei Kabarett-Festivals. Dabei geht das "Sommerkabarett" an vier Tagen über die Bühne, das "Migranten-Kabarett" läuft über vier Wochen. mehr

Neuss Kammerakademie spielt für NRW in Polen

ngz-online.de Neuss/Kattowitz (NGZ) Anlässlich der "Kultursaison NRW in Polen" wird die Deutsche Kammerakademie Neuss (dkn) am 18. September in der St.-Anna-Kirche in Kattowitz-Nikiszowiec gemeinsam mit dem polnischen Kammerorchester Aukos ein Konzert geben. Es ist gleichzeitig eine Gedenkfeier zum 90. Jubiläum der Aufstände in Polen, weshalb auch der malerisch-magische Ort ausgesucht wurde. Die St.-Anna-Kirche liegt in einer historischen Siedlung, die für die Bergleute der Giesche-Grube Anfang des 20. Jahrhunderts nach Plänen der Charlottenburger Architekten Emil und Georg Zillmann gebaut wurde. mehr

Neuss/Düsseldorf Regionalexpress fällt an den Wochenenden aus

ngz-online.de An den kommenden fünf Wochenenden, vom 26. August bis 26. September, fällt der Regionalexpress 10 zwischen Düsseldorf und Neuss aus – jeweils von freitags, 20.30 Uhr, bis montags, 4.30 Uhr.
Grund sind Gleisarbeiten zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Bahnhof Bilk. Wie die Bahn mitteilt, stehen deswegen für den Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Neuss nur die S-Bahngleise zur Verfügung. Fahrmöglichkeiten bestehen entsprechend mit S-Bahnlinien.

Neuss Fackeln sind fertig: Schützen feiern sich selbst

ngz-online.de Ehe sie am kommenden Samstag den verdienten Beifall von tausenden Zuschauern am Straßenrand erhalten, feiern die fackelbauenden Züge sich selbst: Beim Fackelbaurichtfest der Grenadiere und Scheibenschützen herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre. mehr

Neuss 100 Millionen Euro für Schulen

ngz-online.de Die Stadt hat in den vergangenen sechs Jahren große Anstrengungen unternommen, um Schulen zu bauen und zu sanieren. Jetzt sind die neue Halle und das Pädagogische Zentrum fast fertig – mit Verspätung allerdings. mehr

Neuss Üble Gerüche: Ölmühle soll bald optimal laufen

ngz-online.de Die üblen Gerüchte, über die sich hunderte Neusser und Düsseldorfer in den vergangenen Wochen beschwert haben, könnten bald verschwunden oder zumindest deutlich abgeschwächt sein. mehr


Neuss Obdachlose planen Demo zu Schützenfest

ngz-online.de Zwei obdachlose Männer wollen an Schützenfest-Sonntag auf dem Freithof vor dem Zeughaus eine Demonstration veranstalten. Sie geben an, auf die Situation der rund 30 Wohnungslosen in Neuss aufmerksam machen zu wollen. mehr

Evangelische Kindertagesstätte An der Dinkbank Ein Weihnachtslied mitten im Hochsommer

ngz-online.de Wer die evangelische Kindertagesstätte An der Dinkbank durch die bunte Eingangstür betritt, der ist bereits mitten drin im Kita-Alltag: Zahlreiche Spielmöglichkeiten sowie eine Leseecke können die 85 Kinder schon im Eingangsbereich nutzen. mehr

Dormagen 30 Liter Blut in Zons gespendet

ngz-online.de Dienstag gastierte das Blutspendemobil vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) auf dem Zonser Markt. 61 Zonser kamen, um den hohen Bedarf des DRK zu stillen. Einer davon war Michael Hopp, der 500 Milliliter seines Blutes spendete. mehr

Dormagen Kein Zutritt für Wohnmobile

ngz-online.de In der Nähe des Dormagener Zentrum gibt es keinen Platz für Wohnmobile. Der Schützenplatz an der Walhovener Straße wäre aus Sicht von Karl-Heinz Hemmer eine Option. Doch die Höhenbegrenzung lässt nur Pkw durch. mehr

Grevenbroich Zwei Kradfahrer bei riskantem Überholmanöver auf der A 540 schwer verletzt

ngz-online.de Schwere Verletzungen haben am Montagabend zwei junge Motorradfahrer aus Bergheim auf der A 540 in Richtung Köln erlitten, nachdem sie kurz vor dem Ausbauende bei einem riskanten Überholmanöver die Kontrolle über ihre Motorräder verloren hatten und von der Fahrbahn abgekommen waren.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Düsseldorf waren die beiden 20- und 26-jährigen Kradfahrer am Montag gegen 19.40 Uhr auf der A 540 in Richtung Köln unterwegs. Kurz vor dem Ende der Autobahn überholten die beiden bei unübersichtlicher Verkehrslage mit zu hoher Geschwindigkeit einen Lkw. Dabei überfuhren sie zunächst die Fahrbahnbegrenzung und anschließend sogar die Sperrfläche.
Die scharfe Linkskurve am Ausbauende der A 540 erforderte eine Vollbremsung von beiden Kradfahrern, die daraufhin von der Fahrbahn abkamen. Der 26-Jährige kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Beide Fahrer fielen in den Grünstreifen und verletzten sich bei diesem Sturz schwer.
Sie wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu Verkehrsbehinderungen kam es trotz kurzzeitiger Vollsperrung der Autobahn und Landung eines Rettungshubschraubers laut Polizei nicht.

Grevenbroich Der Eisenbahn-Tester

ngz-online.de Schon als kleiner Junge war Heinz-Josef Weitz aus Wevelinghoven von der Eisenbahn fasziniert. Als junger Mann hat er sich seinen Traum erfüllt und wurde Lokführer. Heute testet er ehrenamtlich Züge aus der ganzen Welt. mehr

Grevenbroich Kleine Pause in Vierwinden

ngz-online.de Tanken, frisch machen und essen: Am Rasthof Vierwinden an der Autobahn 46 machen Geschäftsreisende und Berufskraftfahrer regelmäßig Station. Und im Sommer legt hin und wieder auch mal ein Urlauber eine Pause ein. mehr

Grevenbroich Korruptionsverdacht: Ratsherr tritt zurück

ngz-online.de Im Zusammenhang mit dem Bau des Rewe-Markts wurden Korruptionsvorwürfe gegen Willi Reisepatt erhoben. Der CDU-Politiker ist jetzt von seinen politischen Ämtern zurückgetreten – auf Drängen der Staatsanwaltschaft. mehr


Grevenbroich Feuer in der Schule: Kinder geben Brandstiftung zu

ngz-online.de Im Altbauteil der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Wevelinghoven ist am späten Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Zwei zwölfjährige Jungen haben zugegeben, den Brand gelegt zu haben. mehr

Jüchen Rolf Reibel regiert zum zweiten Mal

ngz-online.de Rolf und Anne Reibel haben schon königliche Erfahrung: Bereits 1978/79 stellten die Eheleute das Königspaar des Geselligkeitsvereins. Jetzt regieren sie zum zweiten Mal in Rath-Wallrath – und das hat Annre Reibel anfangs verblüfft. mehr

Jüchen Als Lese-Oma heiß geliebt

ngz-online.de Erika Haumann (68) wollte immer ein halbes Dutzend Jungen: Als "Lese-Oma" für das Netzwerk "55plus" freut sich die Gieratherin heute über viele Enkel und nutzt die Angebote selbst. Warum neue Ehrenamtler gebraucht werden. mehr

Kaarst Umbau Mankartzweg: Stadt erwartet Zuschuss

ngz-online.de Die Stadt Kaarst hat ihre Hausaufgaben erledigt. Im Fall "Umbau Bahnübergang Mankartzweg" wartet die Verwaltung jetzt auf verbindliche Informationen vonseiten der Bahn. mehr


Kaarst Neue Lüftung fürs Hallenbad

ngz-online.de Insgesamt rund 690 000 Euro kostet die Sanierung der Büttgener Schwimmhalle. Eine moderne Lüftungsanlage wird künftig für gutes Klima sorgen – unter anderem. Am 6. Oktober soll das Bad wieder öffnen. mehr

Korschenbroich Demenz-Haus soll Timon heißen

ngz-online.de Platz für 44 Demenz-Kranke bietet ein neues Pflegeheim in Kleinenbroich. Die Diakonie investiert dort 3,8 Millionen Euro. Der Rohbau steht, die Fertigstellung wird für Februar 2012 erwartet. Und einen Namen gibt es auch schon. mehr


Meerbusch Kunst und Kulinarisches

rp-online.de Wenn am Sonntag, 11. September, Haus Meer seine Pforte zum "Tag des offenen Denkmals" öffnet, wird's bunt. Die Zahl der Unterstützer und Sponsoren wächst. mehr

Meerbusch "Wasserqualität ist gar nicht gut"

rp-online.de Der BUND beklagt den schlechten bis mäßigen ökologischen Zustand von Mühlenbach, "Die Burs Bach" und Stinkesbach. Das soll sich auf Grund einer europäischen Richtlinie bis 2015 ändern. Vertreter von Stadt, Deichverband sowie Landwirte und Naturschützer diskutieren Verbesserungen. mehr

Meerbusch Risiko Jugend am Steuer

rp-online.de Unfälle mit jungen Autofahrern häufen sich. Regelmäßige Ursachen: Selbstüberschätzung angesichts PS-starker Fahrzeuge, hohes Tempo – und Alkohol. In wenigen Tagen verursachten junge Meerbuscher vier schwere Unfälle. mehr

Rommerskirchen "DFB-General" kommt nach Hoeningen

ngz-online.de Der Kunstrasenplatz wird am Samstag, 3. September, in Betrieb genommen. Anders als erhofft, wird es dann nichts mit einem Besuch von Poldi: Der hat tags zuvor ein EM-Qualifikationsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft, was ja noch einen Tick wichtiger sein soll. mehr

Rommerskirchen Die älteste Kirche am Gillbach

ngz-online.de Kurz nachdem er 1991 Pfarrer in Rommerskirchen geworden war, fiel ihm die St. Lambertuskapelle auf. Monsignore Franz Josef Freericks schätzt sie als das älteste christliche Bauwerk in der Gemeinde. mehr