Freitag, 18. Mai 2012

POL-NE: Wieder Festnahme einer Trickdiebin - Couragierter Zeuge verhindert Straftat

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Mehrfach musste die Kreispolizeibehörde in den vergangenen Wochen über Trickdiebstähle berichten. Meist junge Frauen suchten Kontakt zu Menschen, die sich in Kaffees, Geschäften oder auch an Geldautomaten aufhielten. Mit einem Vorwand, beispielsweise für Taubstumme zu sammeln und Ablenkungsmanövern mit vorgehaltenen Zeitungen oder Klemmbrettern, werden die Opfer bestohlen. Am vergangenen Mittwoch (16.05.) wurde eine 76 Jahre alte Frau vor einem Geldinstitut auf der Bahnstraße von einer jungen Frau angesprochen. In deutscher Sprache bat die Unbekannte um ein wenig Kleingeld. Als die Seniorin ihr Portemonnaie öffnete kam die Täterin ganz nahe an ihr Opfer heran und hielt eine schwarze Mappe über die Geldbörse. Ein in der Nähe stehender Mann beobachtete den Vorgang und sah, dass die junge Frau einen 50-Euro-Schein aus dem Portemonnaie nahm. Sofort griff er ein und hielt die Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Geschädigte, die von dem Diebstahl nichts bemerkt hatte, bekam ihr Geld zurück. Die junge Frau, die plötzlich keine Deutsch mehr konnte, wurde vorläufig festgenommen. Die noch andauernden Ermittlungen haben ergeben, dass die aus Osteuropa stammende Festgenommene schon seit April diesen Jahres in mehreren Fällen mit der gleichen Masche in verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens aufgefallen ist. Bei der körperlichen Durchsuchung fand eine Beamtin den Ausweis der 19-jährigen und Spendenlisten, die auch zum "Standardwerkzeug" der Banden gehören, die ihre Straftaten vermehrt auch im Rhein-Kreis Neuss begehen. Diese Listen werden Passanten vorgelegt. Häufig wird mit wilden Gesten der Eindruck erweckt, für Taubstumme zu sammeln. So abgelenkt werden die Opfer dann bestohlen. Nach polizeilichen Erkenntnissen gehören insbesondere ältere Menschen zu den bevorzugten Opfern der Straftäter.
Die Polizei rät zum wiederholten Male zu äußerster Vorsicht vor den beschriebenen Tatausführungen.

POL-NE: Einbruch in Supermarkt schnell geklärt

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag (17.05.) teilten aufmerksame Zeugen der Polizei mit, dass offensichtlich gegen 10.30 Uhr in einen Einkaufsmarkt an der Luisenstraße eingebrochen wurde. Nach der Alarmauslösung sah ein Zeuge einen Jungen aus dem Geschäft kommen, der etwas in den Händen transportierte und vom Tatort weglief. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten die Beamten wenig später in der Nähe des Geschäftes drei Tatverdächtige. Nach weiteren Ermittlungen stand schnell fest, dass ein 13 Jahre alter Junge eine Scheibe des Einkaufsmarktes eingeschlagen und dann Tabakwaren entwendet hatte. Das Diebesgut wurde bei ihm gefunden. In welcher Form die beiden 14-jährigen an der Tat beteiligt waren, müssen die noch andauernden Ermittlungen ergeben.

POL-NE: Trickdiebin vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Mehrfach musste die Kreispolizeibehörde in den vergangenen Wochen über Trickdiebstähle berichten. Meist junge Frauen suchten Kontakt zu Menschen, die sich in Kaffees, Geschäften oder auch an Geldautomaten aufhielten. Mit einem Vorwand, beispielsweise für Taubstumme zu sammeln und Ablenkungsmanövern mit vorgehaltenen Zeitungen oder Klemmbrettern, werden die Opfer bestohlen. Am vergangenen Mittwoch (16.05.) tauchten gegen 15.25 Uhr vier junge Frauen in einem Kaffee am Büchel auf und gingen zielstrebig zu einem Tisch, an dem drei Neusserinnen saßen. Während sich das Quartett vermutlich in rumänischer Sprache unterhielt, breitete eine Täterin eine Zeitung auf dem Tisch aus. Wenig später verließen sie das Geschäft. Sofort bemerkten die Gäste, dass ein auf dem Tisch liegendes I-Phone entwendet worden war. Die Geschädigten nahmen die Verfolgung der Verdächtigen auf. Vor dem Laden kam es dann zu einer Rangelei in deren Verlauf eine Diebin einer Frau in das Gesicht schlug und sich zunächst losreißen konnte. Wenig später gelang es, eine Täterin bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Natürlich stritt die junge Frau jegliche Begehung einer Straftat ab. Ihren Namen wollte sie nicht nennen und die drei flüchtigen Mittäter kannte sie nicht. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei der Festgenommenen um eine 14-jährige handelt, die in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz hat. Das gestohlene Mobiltelefon fand eine Beamtin bei einer körperlichen Durchsuchung im Hosenbund des Mädchens, das in der zurückliegenden Zeit in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens mit der gleichen Masche schon mehrfach festgenommen worden war. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei warnt zum wiederholten Mal vor den beschriebenen Tatausführungen.

POL-NE: Einbruch in Tankstelle

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Gegen 02.40 Uhr haben am frühen Donnerstag (18.05.) noch unbekannte Täter in eine Tankstelle an der Venloer Straße eingebrochen. Durch das Aufbrechen der Eingangstür gelangten die Diebe in den Verkaufsraum und entwendeten Zigaretten und Bargeld.
Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei in Grevenbroich, 02131/3000, entgegen.

POL-NE: Porsche entwendet

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Donnerstag (17.05.), in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer Parkbucht auf dem Kastanienweg den grau-weißen PKW Porsche Cayenne mit dem Kennzeichen NE-PR80. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: PKW überschlug sich

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht zum Freitag (18.05.), gegen 00.13 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Neusser mit seinem Opel Astra die Friedensstraße aus Richtung Neuss kommend und wollte offensichtlich nach links in die Martinusstraße abbiegen. Dabei fuhr er verbotswidrig links an einer Verkehrsinsel vorbei. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Gewalt über sein Fahrzeug, prallte gegen einen Ampelmast, überschlug sich und blieb auf dem Dach an einer Garage liegen. Der Fahrzeugführer und seine 29-jährige Beifahrerin wurden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt von anderen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern aus dem Auto befreit. Beide wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Es entstand erheblicher Sachschaden. Der PKW wurde abgeschleppt, die Feuerwehr band auslaufende Betriebsstoffe ab.

Neuss Auto überschlägt sich und landet neben der A46

ngz-online.de Am späten Donnerstagabend hat sich im Autobahnkreuz Neuss West in Fahrtrichtung Heinsberg ein Auto überschlagen und ist neben der Fahrbahn gelandet. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. mehr

Bauernregel des Tages

Der Mai in der Mitte hat für den Winter immer noch eine Hütte.

Zitat des Tages


Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.
Lord Bertrand A. W. Russell
Geburtstag hat heute:
Lord Bertrand A. W. Russell
(18. 05. 1872 - 02. 02. 1970)


Philosoph, Mathematiker, Nobelpreis für Literatur/1950 (England, 1872 - 1970).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.5.2012

heute
Sa 19.5.
So 20.5.
Mo 21.5.
Di 22.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Regen 9 °C  
SO 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 13 °C  
10°
SO 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 15 °C  
11°
13°
S 2

18:00
19:00
20:00
bedeckt 16 °C  
14°
14°
S 2

21:00
22:00
23:00
Schauer 14 °C  
10°
11°
S 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
Nebel 10 °C  
S 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 12 °C  
10°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.5.2012: Am Vormittag ist es meist grau und regnerisch, nachmittags fällt bei maximal 16 Grad immer wieder Regen. In der Nacht ist es sehr neblig bei 10 Grad.