Dienstag, 17. August 2010

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach versuchtem PKW Diebstahl.

Meerbusch-Osterath (ots) - Am Montag Vormittag (16.08.10) erhielt die Polizei Kenntnis von einem versuchten PKW Diebstahl auf der Strümper Straße. Die Fahrerin eines silberfarbenen VW Golf 4 hatte ihren PKW gegen 09.00 Uhr auf dem Parkplatz Hoterheide abgestellt. Als sie gegen 11.05 Uhr zu ihrem VW zurück kam, bemerkte sie eine männliche Person, die auf dem Fahrersitz in ihrem Fahrzeug saß. Der Versuch, die Türen mit der Fernbedienung von außen zu verriegeln, schlug fehl. Die Halterin sprach den Unbekannten an, der sich daraufhin wortlos in Richtung Strümper Straße von dannen machte.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden. Er war etwa 35 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß, hatte kurze blonde Haare und trug eine schwarze Lederjacke. Er führte eine schwarze Aktentasche bei sich. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Ermittlungen am Auto ergaben, dass der Täter dieses gewaltsam aufgebrochen hatte, um es vermutlich komplett zu stehlen.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte warfen Büroscheibe ein.

Meerbusch-Osterath (ots) - Mit einem Stein warfen bisher unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (17.08.10) eine im Erdgeschoss gelegene Fensterscheibe eines Bürogebäudes auf der Straße "Mollsfeld" ein. Auf diese Art und Weise stiegen sie in einen der dortige Büroräume ein. Hier entwendeten sie einen LCD Flachbildfernseher der Marke Hannspree. Ermittlungen ergaben, dass die Täter gegen 03.10 Uhr den Einbruch begangen hatten.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Neuss Bahnunfall Dreikönigenviertel

Am Dienstag den 17.08.2010 kam es auf der Bahnstrecke Grevenbroich – Neuss im Bereich des Stadtteiles Dreikönigenviertel zu einem Bahnunfall. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.
Die Kreisleitstelle wurde von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn über einen Bahnunfall auf der o. g. Strecke informiert. Daraufhin wurden die entsprechenden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entsendet.
Nach kurzer Suche wurde von Polizisten eine Person unter einem Personenzug gefunden.
Die Person lag schwer verletzt unter dem Zug und war dort eingeklemmt. Sofort wurden die notwendigen medizinischen Maßnahmen ergriffen und die Rettung aus der Zwangslage vorbereitet.
Es galt die Person schnellst möglich zu versorgen zu befreien und in ein geeignetes Krankenhaus zu bringen.
Um die Person vom Gleisdamm in den Rettungswagen zu bringen wurde sie mit dem Teleskopgelenkmast auf das Straßenniveau gehoben. Bei dem Transport in dem Rettungskorb wurde sie ständig vom Notarzt betreut.
Es war aus bisher ungeklärter Ursache zu dem Unglück gekommen. Die Polizei hat sofort umfangreiche Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und polizeilichen Ermittlung ist die Zugstrecke und auch der Grefrather Weg gesperrt worden.
Der Lokführer wurde während des Einsatzes durch Feuerwehr und Polizei betreut.
Im Einsatz waren: Rüstzug der Feuerwache Neuss, Löschzug Stadtmitte, ein Rettungswagen und der Notarzt.
Einsatzleiter Markus Brüggen

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei verletzte Frauen.

Grevenbroich (ots) - Eine 19-jährige Nissanfahrerin war am Montag Abend (16.08.10), gegen 18.45 Uhr, mit ihrem Kleinwagen auf der Kreisstraße 10 aus Richtung Barrenstein in Fahrtrichtung Noithausen unterwegs. An der Einmündung "An der Zuckerfabrick" beabsichtigte sie nach links abzubiegen. Zu diesem Zweck ordnete sie sich auf der separaten Linksabbiegerspur der K 10 ein. Beim Abbiegen übersah sie dann wahrscheinlich den PKW Renault einer ihr entgegenkommenden 30-jährigen Fahrerin aus Essen. Der Nissan Micra wurde durch den Aufprall gegen ein weiteres Fahrzeug, einen Opel Corsa, geschleudert. Die 19-jährige Grevenbroicherin wurde schwer-, die Fahrerin des Renault Twingo leicht verletzt. Beide wurden sie mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4800 Euro. Auslaufende Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr Grevenbroich entsorgt.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus.

Meerbusch-Osterath (ots) - Bislang unbekannte Täter hebelten am Montag (16.08.10), in der Zeit von 08.30 Uhr bis 14.30 Uhr, das Küchenfenster eines freistehenden Einfamilienhauses auf dem Kornblumenweg auf. Anschließend durchsuchten sie alle Räume im Wohnhaus nach Wertgegenständen. Mit Schmuck als Beute entkamen sie schließlich unerkannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher waren in Kaarst aktiv.

Kaarst (ots) - Zwischen Montag (16.08.10) und Dienstag (17.08.10) hatten es unbekannte Einbrecher auf zwei Einfamilienhäuser im Bereich von Kaarst abgesehen. Auf der Ludwig-Erhard-Straße reichten den Tätern lediglich 15 Minuten, zwischen 12.30 Uhr und 12.45 Uhr, um durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Reihenhaus einzudringen.
Nachtaktiv waren die Unbekannten hingegen auf der Gemsenstraße. Zwischen 23.50 Uhr und 04.00 Uhr am Dienstag Morgen gelangten sie durch den Wintergarten in das Haus. Während die Anwohner ahnungslos schliefen, durchsuchten sie es nach verwertbarer Beute. Diese bestand in beiden Fällen aus Schmuck, Bargeld, einem Dell Laptop und diverser EC-Karten.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Polizei stellt Cannabisgewächse sicher. (Foto)

Dormagen (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei am Montag (16.08.10), gegen 16.30 Uhr, über eine kleine Cannabisplantage an einem Parallelweg entlang der Kreisstraße 18. Die Beamten entdeckten angrenzend an eine Böschung elf Cannabispflanzen, die bereits eine Höhe von über zwei Metern erreicht hatten. Zum Schutz vor Tierfraß waren die Pflanzen einzeln mit Maschendrahtzaun gesichert. Die Gewächse wurden sichergestellt. Dabei war den Ordnungshütern die Feuerwehr behilflich, die die Pflanzen ausgruben. Der erzielte Ertrag aus der Ernte hätte bei einigen hundert Euro gelegen. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

Bauarbeiten zwischen Düsseldorf und Neuss

Züge der Linien S 8 und S 11 werden zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf umgeleitet
(Düsseldorf, 13. August 2010) Die Deutsche Bahn AG führt in den Nächten 15./16.8. bis 18./19.2010, jeweils zwischen 21.30 Uhr und 6 Uhr, Bauarbeiten zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf durch.
Aufgrund der Bauarbeiten gibt es folgende Fahrplanänderungen:
Die Züge der Linien S 8 und S 11 zwischen Düsseldorf und Neuss (nur in Fahrtrichtung Düsseldorf - Neuss) werden in den Nächten 15./16.8. bis 18./19.8.2010umgeleitet und halten daher nicht an den Unterwegsstationen Neuss Am Kaiser, Neuss Rheinparkcenter, D-Hamm, D-Völklinger Straße, D-Bilk sowie Düsseldorf-Friedrichstadt
Reisende mit Fahrtziel Düsseldorf-Friedrichstadt, D-Bilk, D-Völklinger Straße, D-Hamm sowie Neuss Rheinparkcenter und Am Kaiser sowie Reisende, die in Düsseldorf-Friedrichstadt, D-Bilk, D-Völklinger Straße, D-Hamm sowie Neuss Rheinparkcenter und Am Kaiser einsteigen, beachten die besondere Fahrtplanaushänge an den Bahnhöfen.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und Lautsprecheransagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die Änderungen im Zugverkehr hingewiesen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Handy, PDA oder Smartphonebesitzer haben die Möglichkeit sich unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zu informieren.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten nicht immer zu vermeiden. Die Deutsche Bahn AG bittet die Anwohner in der Nähe der Strecke um Verständnis.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

POL-NE: Kioskeinbruch

Meerbusch-Osterath (ots) - Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag (17.08.2010) auf der Meerbuscher Strasse zunächst in den Hausflur neben einem Kiosk ein. Anschließend gelang es den Dieben auf den Mechanismus der elektrischen Rollladen der Kiosktür einzuwirken. Der um einen kleinen Spalt angehobene Rolllade reichte den Tätern aus um hindurch zu kriechen und die dahinter liegende Tür zum Kiosk aufzuhebeln. Aus dem Kiosk wurden große Mengen Zigaretten, Tabak, Bargeld und Prepaidkarten entwendet. Hinweise nimmt die Kripo in Meerbusch unter 02131/3000 entgegen.

Zitat des Tages

„Ich mag keine Jasager um mich herum. Ich will, daß jeder mir die Wahrheit sagt - auch wenn es ihn seinen Job kostet.“ Samuel Goldwyn

Neuss: Millionenschwere Bauzeit

Über 10 Millionen Euro werden in Schulen und andere Gebäude investiert. Vor einigen Wochen wurden die Neusser Schüler mit dem letzten Läuten der Schulglocke in die Sommerferien verabschiedet. Dennoch geht es in den städtischen Schulgebäuden während Ferienzeit alles andere als ruhig zu. Bauarbeiter und Handwerker sind mit Sanierungs- und Reparaturarbeiten beschäftigt. mehr

Lank: Landrat stellt sich an die Straße

Petrauschke sucht Gespräch mit den Anwohnern der Uerdinger Straße. Es war Anfang der 90er Jahre, als die Anwohner der Uerdinger Straße auf die Straße gingen: Der Protest der Anliegergemeinschaft oder auch der Bürgergemeinschaft Meerbusch Nord gegen die hohe Verkehrsbelastung auf der damaligen B222, der Uerdinger Straße, kulminierte in einer Demonstration. mehr

Korschenbroich Reihenhäuser statt Reflektoren

Früher hat die Firma Alux im Korschenbroicher Bahnhofsviertel Reflektoren produziert. Jetzt will die Deutsche Reihenhaus AG auf dem Gelände einen Wohnpark errichten. Zunächst müssen aber Altlasten entsorgt werden. mehr

Jüchen Bürgerbus-Verein wartet auf die Bürgschaft

Im April 2011 soll der Bürgerbus Jüchen losrollen – so plant es der Jüchener Bürgerbusverein. Doch jetzt ist der Termin in Gefahr. Denn noch fehlt die Genehmigung für die Bürgschaft über 50 000 Euro, mit der die Gemeinde das Projekt unterstützen will. mehr

Meerbusch Meerbuscherin wird "CIA-Agentin"

Smart, scharf und scharfsinnig – so soll die CIA-Agentin Valerie Simpson sein. Die Rolle der schlau-schönen Kriminalistin im geplanten Film "Krimi 2.0" hat sich Leoni Beckenbach gesichert. Die in München lebende, gebürtige Meerbuscherin hatte sich im Internet beworben und eine öffentliche Abstimmung über die Rollenbesetzung für sich entschieden. "Krimi 2.0" ist ein Projekt, bei dem die Zuschauer bei Hauptrollen und Drehbuch mitreden können. Im September sollen die Dreharbeiten in München und Umgebung beginnen. mehr

Meerbusch Sportliches Aushängeschild

Der TV Osterath hat mit dem nun möglichen Aufstieg in die Erste Tennis-Bundesliga einen historischen Erfolg errungen. Allerdings müsste der Verein dazu viele Auflagen erfüllen. Die Stadt signalisiert Gesprächsbereitschaft. mehr

Meerbusch Stars von morgen in Büderich

Am Mittwoch ab 17.30 Uhr trifft das deutsche U19-Nationalteam im Stadion am Eisenbrand auf Belgien. Es ist die nächste Generation der deutschen Fußballstars, die in die Fußstapfen ihrer prominenten Vorgänger treten wollen. mehr

Rommerskirchen 118 Kinder werden jetzt eingeschult

Noch knapp zwei Wochen genießen die Schüler ihre Ferien in NRW. Für 118 Kinder in der Gemeinde beginnt am 31. August ein komplett neuer Lebensabschnitt – ihre Einschulung in die Grundschule steht an. mehr

Jüchen Predigt für den MP3-Player

In der 2000 Mitglieder starken evangelischen Kirchengemeinde Kelzenberg setzen Pfarrer Bodo und Gabi Beuscher sowie Ehrenamtler auf moderne Kommunikation: Jede Predigt gibt es als MP3-Datei, dazu Videos aus der Gemeinde. mehr

Jüchen Kabarett und Rock im Jüchener "Redhot"

Der Endspurt hat begonnen: Die "Simple Minds" beenden am 29. August die Open-Air-Saison im Jüchener Polodrom. Danach geht es nebenan im Redhot-Club kabarettistisch weiter: Den Auftakt macht Jochen Malmsheimer mit seinem Programm "Ich bin kein Tag für eine Nacht" am Mittwoch, 8. September. mehr

Kaarst Keine Party im Einstein-Forum

Polizei, Ordnungsamt und Veranstalter haben die "Kaarst Total"-Aftershowparty am Samstagabend aus Sicherheitsgründen abgesagt. Grund sind diverse schwere Schlägereien im vergangenen Jahr. mehr

Kaarst Stelen fürs Alte Dorf

Der Skulpturenpark der Stadt Kaarst wird weiterentwickelt. Anwohner des Alten Dorfes und Kunstinteressierte haben einen Verein gegründet, der das bereits existierende Projekt von der Kaarster Mitte aus in den alten Ortskern fortführen will. Zwischen der katholischen Kirche Alt St. Martin und der katholischen Kirche St. Martinus sollen künftig neue Kunstwerke auf Stelen errichtet und gepflegt werden. mehr

Kaarst Vorster Schützen: Vorbereitungen aufs Fest

Das Vorster Schützenfest vom 10. bis zum 13. September kann kommen. Während der ersten Generalversammlung wurden jetzt im Pfarrzentrum organisatorische Details geklärt. Am Schützenfest-Samstag und -Sonntag wird "Joynova" für Stimmung im Festzelt sorgen, für Montag und Dienstag konnte "Soundconvoy" verpflichtet werden. Der Eintritt beträgt sechs Euro beziehungsweise vier Euro am Montag und Dienstag. mehr

Korschenbroich Bischof kommt zur Orgelweihe

Nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten erklingt die Andreas-Orgel wieder in vollem Klangvolumen. Mehr als 200 000 Euro wurden in zehn Jahren verbaut. Weihbischof Georg Borsch kommt zur Einsegnung am 4. September. mehr

Grevenbroich GWG senkt Gaspreise

Die Gas- und Wasserwerk Grevenbroich GmbH (GWG) senkt zum 1. Oktober die Gaspreise. Viele GWG-Kunden bekommen in dieser Woche per Post einen neuen Vertrag zugeschickt. Jährliche Ersparnis: rund 100 Euro. mehr

Grevenbroich "Aktive" lehnen Papierfabrik in Neurath ab

Das neue Industriegebiet in Neurath sollte nicht nur für Zulieferer und Dienstleister der Kraftwerke offen stehen. Das fordern jetzt die Aktiven Bürger (ABG). Vielmehr sollte das 16 Hektar große Gelände allen Unternehmen zur Verfügung stehen, die eine größere Fläche suchen. mehr

Grevenbroich Paraglider über Grevenbroich

Mindestens einmal pro Woche wird Andre Strohbach auf dem Vockrather Acker mit einer Vier-Trommel-Seilwinde auf Ausklinkhöhen bis 600 Meter in die Luft gezogen. Er ist Mitglied des Flugvereins Sky-Team Neuss. mehr

Dormagen Nievenheim trauert um Heinrich Giesen

Nievenheim/Ückerath Tief betroffen haben die Nievenheimer und Ückerather Schützen vernommen, dass ihr Schützenbruder und Ehrenbrudermeister Heinrich Giesen am Sonntag verstorben ist. Heinrich Giesen hat wie kaum ein Zweiter die Bruderschaftsgeschichte in Nievenheim und Ückerath mitgeschrieben. Er hat das Schützenwesen in seinem Heimatort geliebt und gelebt – mit ihm verliert die Bruderschaft einen großen Schützen. Er wurde nur 74 Jahre alt, war aber nach Angaben von Brudermeister Detlef Spitzenberg bereits seit längerer Zeit krank. mehr

Dormagen Grüne: Stadtteil-Bibliothek schließen

Die Grünen halten die Vorschläge der Stadtverwaltung im Hinblick auf die Schließung der Zweigstelle der Bibliothek in Hackenbroich für verständlich. Bei Ausleihzahlen von nur drei Prozent der Gesamtausleihen sehen die Grünen keinen Bedarf für die Zweigstelle im Hackenbroicher Bürgerhaus. mehr

Dormagen Kein Bedarf für Stadtteilbibliothek

Die Grünen halten die Vorschläge der Stadtverwaltung im Hinblick auf die Schließung der Zweigstelle der Bibliothek in Hackenbroich für verständlich. Mit Ausleihzahlen von nur drei Prozent der Gesamtausleihen sehen die Grünen keinen Bedarf für die Zweigstelle im Hackenbroicher Bürgerhaus. mehr

Dormagen Netztrennung verärgert Kunden

Nach der Trennung von Vertrieb und Netz bei der Energieversorgung Dormagen (evd) müssen sich die Kunden stets an mehrere Mitarbeiter des Unternehmens wenden. Bedeutet Transparenz in diesem Fall mehr Verbraucherstress? mehr

Neuss CDU öffnet sich für dritte Gesamtschule

Die Neusser CDU rückt von ihrer bisheriger Ablehnung einer Errichtung einer neuen Gesamtschule ab. Nach einer fast dreistündigen Sondersitzung der Fraktion sagte Vorsitzender Karl Heinz Baum: "Wegen des starken Elternwillens werden wir uns einer Erweiterung des Gesamtschul-Angebots nicht verschließen." mehr

Neuss EU fördert Projekt am Berufskolleg Neuss

Mitten in den Sommerferien erreichte das Erzbischöfliche Berufskolleg eine schöne Nachricht. Die Neusser Schule und fünf europäische Partnerschulen werden von der Europäischen Kommission mit jeweils 20 000 Euro gefördert – für ein vom Neusser Kolleg koordiniertes, zweijähriges Comenius-Projekt. Das Thema: Der Euro – Währung, Kunstobjekt und national-europäisches Symbol. mehr

Neuss Ein hartnäckiger Visionär

In Neuss ist er aufgewachsen, und in Neuss nahm seine politische Karriere ihren Anfang. Jetzt könnte der Rheinländer Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff Kultursenator in der Hansestadt Hamburg werden. mehr

Neuss Acht Millionen für die Schulen

Die Stadt Neuss nutzt die Sommerferien, um in die Schulgebäude zu investieren. Sanierungen, Neu- und Umbauten liegen im Zeitplan. Eine Zwischenbilanz. Feuerwache Nordstadt wird aus Mitteln des Konjunkturpaketes errichtet. mehr