Dienstag, 19. April 2011

POL-NE: Randalierer gingen in Polizeigewahrsam

Neuss-Rheincenter (ots) - Gegen 20.10 Uhr kam es am Montag Abend (18.04.) zu einem Einsatz auf der Görlitzer Straße, bei der zwei äußerst renitente Personen durch Polizeibeamte in Gewahrsam genommen werden mussten. Die beiden 24 und 29 Jahre alten Neusser hatten vor dem Haus zunächst Passanten beleidigt und angepöbelt. Der jüngere von Beiden riss dann eine Parkschranke aus der Verankerung, schlug wild um sich und verletzte eine 41-jährige Neusserin. Sie wurde zwecks medizinischer Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Anwohner, durch lautes Geschrei auf die Situation aufmerksam geworden, wollten beschwichtigend einschreiten und wurden ebenfalls körperlich attackiert. Polizeibeamten, die mittlerweile informiert wurden, gelang es dann das Duo, das kaum zu bändigen war, erheblichen Widerstand den Beamten gegenüber leistete und sie immer wieder bespuckte, in das Polizeigewahrsam zu transportieren. Den beiden Männern wurde, da sie augenscheinlich stark unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol standen, durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die beiden Randalierer müssen sich demnächst wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte verantworten.

POL-NE: Kradfahrer geriet in Gegenverkehr

Jüchen (ots) - Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit war die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall am Montag Abend (18.04.). Ein 24-jähriger Mönchengladbacher war gegen 20.30 Uhr mit seinem Motorrad Suzuki auf der Landstraße 31 aus Jüchen in Richtung Kelzenberg unterwegs . In einer Rechtskurve geriet er mit seinem Krad auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und kollidierte dort mit dem ihm entgegen kommenden Pkw VW Golf eines 45-jährigen Jücheners. Der Golfahrer versuchte soweit wie möglich nach rechts auszuweichen, konnte jedoch nicht verhindern, dass das Krad gegen die linke PKW Seite prallte. Anschließend verlor der 24 Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet zunächst auf den rechten und wurde anschließend in den linken Seitenstreifen geschleudert. Schwer verletzt wurde er nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf geschätzte 17000 Euro. Die Feuerwehr Jüchen entsorgte ausgelaufene Betriebsstoffe und säuberte die Fahrbahn. Während der Unfallausnahme blieb die L 31 zwischen der Hamscher Straße und dem Ortsausgang Kelzenberg gesperrt.

POL-NE: Rotlichtmissachtung führte zum Verkehrsunfall

Neuss-Hammfeld (ots) - Weil ein Mercedesfahrer aus Velbert am Montag Nachmittag (18.04.), gegen 15.10 Uhr, das Rotlicht der Ampelanlage an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Hammer Landstraße missachtete, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 52 Jährige war mit seinem PKW der -R-Klasse auf dem Willy-Brandt-Ring aus Richtung Autobahn 57 kommend in Fahrtrichtung Düsseldorfer Straße unterwegs. An der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Hammer Landstraße fuhr der Velberter nach Angaben mehrerer Zeugen trotz Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Dort kollidierte er mit einem LKW eines 34-jährigen Neussers, der von der Linksabbiegerspur aus Richtung Düsseldorfer Straße kommend in Fahrtrichtung Rhein Park Center nach links abbiegen wollte. Die beiden Fahrer wurden verletzt, der 34-jährige Neusser schwer und mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert werden. Der Sachschaden ist erheblich und beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 35000 Euro. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr entsorgt. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr abgeleitet. Dadurch kam es bis gegen 16.45 Uhr zu Beeinträchtigungen.

POL-NE: Einbrecher flexten Tresor auf

Kaarst (ots) - Auf bisher noch unbekannte Art und Weise schafften es Einbrecher in der Zeit von Sonntag (17.04.), 17.30 Uhr, bis Montag (18.04.), 06.00 Uhr, auf das umzäunte Gelände eines Getränkehandels auf der Düsselstraße. Dort schlugen sie ein Bürofenster ein und gelangten so in die Räume, die sie nach Diebesgut durchsuchten. Anschließend machten sie sich an einem Stahltresor zu schaffen, flexten diesen auf und entnahmen das Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Meerbusch Nach neuen Brandstiftungen in Osterath: Stadt setzt Belohnung aus

news894.de Nach den erneuten Brandstiftungen am Wochenende in Meerbusch-Osterath setzt die Stadt nun eine Belohnung aus. Wer Hinweise liefern kann, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, bekommt 1.000 Euro.
Am Wochenende hatten in Osterath sechs Autos, zwei Carports und ein Mülleimer gebrannt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit ähnlichen Bränden vor knapp einem Jahr in Osterath.

Volkszählung im Rhein-Kreis Neuss - Start am 9. Mai

Vom 9. Mai bis 31. Juli wird die europaweite Volkszählung "Zensus 2011" durchgeführt. Die gesetzlich vorgeschriebenen Schulungen der Erhebungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss sind nahezu abgeschlossen. 390 geschulte Interviewer werden ab dem 9. Mai im Rhein-Kreis Neuss Haushalte aufsuchen, die per Zufallsauswahl bestimmt wurden.
"Die Gruppe der freiwilligen Befrager, die sich aus Angehörigen des öffentlichen Dienstes (98 Personen), Rentnern (108), Schülern, Studenten und Auszubildenden (64) aber auch aus Selbständigen (31) zusammensetzt, kann sich mit einem Ausweis, der den Stempel der Erhebungsstelle, die Personalien des Erhebungsbeauftragten, den Dienstsiegelabdruck des Rhein-Kreises Neuss und die Unterschrift der Erhebungsstellenleitung trägt, ausweisen", erklärt Wolfgang Hoff, Leiter der Erhebungsstelle beim Rhein-Kreis Neuss. Dieser Ausweis gilt nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Die Erhebungsbeauftragten werden sich ab Anfang Mai mit einer Terminankündigungskarte, der entsprechende Informationen zum Zensus beigefügt sind, ankündigen, so dass sich jeder Bürger auf die Befragung vorbereiten kann. Alle Interviewer sind auf eine besondere Verschwiegenheit über die ihnen anvertrauten Daten nach dem Statistikgeheimnis verpflichtet. Verstöße hiergegen werden mit strafrechtlichen Konsequenzen geahndet.
Die Beantwortung der 46 Fragen dauert etwa 15 Minuten. Niemand muss die Befrager in seine Wohnung lassen. Der Fragebogen kann der Erhebungsstelle auch per Post zurückgesandt oder persönlich in der Auskunftsstelle Lindenstr. 4-6, im Kreishaus in Grevenbroich abgegeben werden. Auch die online-Beantwortung ist möglich. Die Volkszählung ist verpflichtend. Eine Verweigerung kann sogar zu einem Bußgeld führen.
Die Erhebungsstelle wird die Daten vertraulich behandeln. So dürfen die Informationen ausschließlich für statistische Zwecke genutzt und nicht an andere Verwaltungsstellen weitergegebenen werden.
Weitere Informationen zum Zensus 2011 sind erhältlich bei der Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02181/601-1201, per E-Mail an zensus@rhein-kreis-neuss.de.

Links

Musikgruppen aus dem Rhein-Kreis Neuss für das Rahmenprogramm des Eurovision Song Contest qualifiziert

Die Band "Random Sunrise" aus Grevenbroich und die Gruppe "Spontan" aus Meerbusch konnten beim im Rahmen des Eurovision Song Contests durchgeführten Wettbewerb "Musiksession Interkommunal" die Juroren Dieter Falk und Wolfgang Flür überzeugen. Sie haben sich bei der Musiksession Interkommunal am letzten Freitag für das Rahmenprogramm des Eurovision Song Contests qualifiziert.
In Zusammenarbeit mit dem Schulamt des Rhein-Kreises Neuss und der Kreisjugendmusikschule waren drei Teilnehmer, darunter zwei Bands und eine Solistin, dem kreisweiten Aufruf zur Teilnahme an dem Wettbewerb gefolgt. Sie hatten sich zum Nachwuchswettbewerb an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf angemeldet.
"Der Wettbewerb stand unter der Zielsetzung, im Rahmen des ESC auch auf die regionale Musikszene vor Ort aufmerksam zu machen. Zwei Platzierungen unter den ersten Fünf sprechen für sich und zeugen von der guten Ausbildung an den hiesigen Musikschulen", so Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats.
Die jungen Nachwuchstalente aus dem Rhein-Kreis Neuss konnten sich zusammen mit weiteren Teilnehmern aus Düsseldorf und Umgebung einer fachkundigen Jury präsentieren. Der Musikproduzent Dieter Falk, vielen bekannt als ehemaliger Juror bei den "Popstars" war ebenso in der Jury vertreten wie der ehemalige Kraftwerk-Schlagzeuger und Musiker Wolfgang Flür. Beide Juroren zeigten sich von dem Niveau der Bands sehr beeindruckt.
Eine besondere Überraschung boten die Darbietungen der jungen Nachwuchstalente: Viele der insgesamt neun Teilnehmer verzichteten darauf, bereits bekannte Titel zu covern. Sie setzten lieber auf Neues und präsentierten den Anwesenden eigene Stücke. Die Bandbreite verlief von Rock über Indie, Reggae und Pop hin zu gefühlvollen Balladen.
Für die fünf besten Teilnehmer besteht nun die Gelegenheit, auf dem Düsseldorfer Marktplatz im Rahmenprogramm zum Eurovision Song Contest vor einem breiten und musikbegeisterten Publikum zu spielen. Der Auftritt auf der Bürgerbühne findet statt am 5. Mai von 18 bis 20 Uhr.

Rhein-Kreis Neuss beliebter Investitionsstandort für ausländische Unternehmen

Der Rhein-Kreis Neuss ist bei ausländischen Unternehmen ein beliebter Investitionsstandort. Von 2004 bis 2010 ließen sich insgesamt 60 Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss mit insgesamt 262 Arbeitsplätzen nieder. Von den Unternehmen kamen 41 aus China, 6 aus Japan, jeweils 2 aus Korea und Polen sowie 9 Unternehmen aus weiteren Ländern.
"Die Zahlen sind nicht nur Beleg für die internationale Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Rhein-Kreis Neuss und das erfolgreiche Engagement in der Außenwirtschaftsförderung. Die Tatsache, dass 68 Prozent der Ansiedlungen ausländischer Unternehmen am Niederrhein im Rhein-Kreis Neuss erfolgte, verdeutlicht auch hier unsere Spitzenposition in der Region. Hier zahlt sich auch die gute Zusammenarbeit mit NRW.Invest und den Städten und Gemeinden aus", resümiert Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates.
Insgesamt sind im Rhein-Kreis Neuss 462 ausländische Unternehmen ansässig. Dies entspricht einem Anteil von 27 Prozent an den ausländischen Unternehmen am Niederrhein.

Noch freie Plätze beim Osterferien-Programm in der Stadtbibliothek

Es gibt noch freie Plätze für den Comic Leseabend und einem Workshop mit dem Profi-Comiczeichner Klaus Scherwinski im Rahmen des Osterferien-Programmes 2011 der Neusser Stadtbibliothek.

Am Dienstag, 26. April, wird die Stadtbibliothek von Comic Helden bevölkert. Von 17 bis 19.30 Uhr werden in Verkleidung Comics gelesen, Geschichten von Superhelden werden gehört und Spiele gespielt. Für Kinder von 6 bis 10 Jahre, maximal 12 Teilnehmer. Bitte in Comicverkleidung kommen. Eintritt frei.
Wie zeichne ich einen Comic? Diese Frage beantwortet Profi-Comiczeichner Klaus Scherwinski in einem Workshop für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren am Mittwoch, 27. April, von 11.30 bis 18.00 Uhr. Von Tipps und Tricks beim Bildaufbau, über dynamisches Figurenzeichnen und dem Designen eines eigenen Helden oder einer Heldin, hier ist alles dabei. Maximal 20 Teilnehmer, Teilnahmegebühr fünf Euro. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich unter 02131 90-4208 oder per Email eva.mueller@stadt.neuss.de. Weitere Informationen im Internet auf www.stadtbibliothek-neuss.de.

Bürgeramt Karsamstag geschlossen

Osterpause auch im Rathaus – das Bürgeramt, ansonsten samstags geöffnet, bleibt am Karsamstag, 23. April 2011, geschlossen. Ab Dienstag, 26. April 2011, steht die bürgerfreundliche Anlaufstelle im Rathaus wieder allen Einwohnern für ihre Anliegen zur Verfügung.

Fußball SCK wappnet sich für rabiate Gäste

ngz-online.de Nach schweren Ausschreitungen war am Samstag die Partie der Fußball-Niederrheinliga zwischen Ratingen und Uerdingen abgebrochen worden. Am Ostermontag ist Kapellen Gastgeber des KFC Uerdingen und seiner rabiaten Anhänger. Die Polizei ist bereits alarmiert. mehr


DHC Rheinland Dirk Andres schaltet Anwalt für Sportrecht ein

ngz-online.de Die Bandagen werden härter, mit denen der Dormagener HC Rheinland um die Lizenz für die Zweite Handball-Bundesliga kämpft. Insolvenzverwalter Dirk Andres hat nicht nur fristgerecht Beschwerde gegen die Entscheidung der unabhängigen Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) eingelegt, sondern auch den auf Sportrecht spezialisierten Rechtsanwalt Thomas Summerer eingeschaltet. mehr


Korschenbroich Die Stadt pumpt, der Bagger wandert

rp-online.de Funktioniert die Pump-Strategie, darf Korschenbroich in den nächsten zehn Jahren entspannter mit dem Thema Grundwasser umgehen. Auf lange Sicht aber kann der Pegel vor allem im Süden der Stadt steigen. Etwa 2080 ist er womöglich wieder so hoch wie vor dem Start des Braunkohletagebaus. mehr

Grevenbroich RWE-Power-Chef zum Energiekonzept der Bundesregierung

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die geplanten Weichenstellungen für die Energiepolitik in Deutschland haben auch Folgenfür die Bundeshauptstadt der Energie mit zwei Braunkohlekraftwerken und zwei BoA-Blöcken in Neurath im Bau. Am Donnerstag, 5. Mai, 19 Uhr, kommt Johannes Lambertz, Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG, auf Einladung des Rotary-Clubs Grevenbroich in den Rittersaal des Alten Schlosses. Sein Thema dort lautet: "100 Tage Energiekonzept der Bundesregierung" - mitsamt der 2010 vereinbarten Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke und den Klimazielen. Lambertz wird aber auch erörtern, wie der Energie-Konzern den Herausforderungen durch die politischen Vorgaben vor dem Hintergrund der Ereignisse im Atomkraftwerk Fukushima nach dem Erdbeben in Japan begegnet. Im Stadtrat wurde in der vergangenen Woche deutlich, dass mehrere Fraktionen genauere Informationen zur Zukunft des Kraftwerksstandortes Frimmersdorf fordern.

Dormagen Signal und Auftrag für die Zukunft

lokale-wirtschaft.rp-online.de Strategiestreit in der Werbegemeinschaft, Hickhack um die Zukunft der "Zuckerfabrik" - obwohl der Dormagener Einzelhandel derzeit an vielen Fronten kämpft, sind die Bürger mit ihrer Einkaufsstadt zumindest nicht unzufrieden. Das ist ein Signal, das Mut macht - aber es ist auch ein klarer Handlungsauftrag. Noch ist der Einzelhandel in Dormagen abwechslungsreich und inhabergeführt, noch hat die Invasion der Handy-Läden und Billigbäcker nicht stattgefunden; noch gibt es keine auffälligen Leerstände. Attraktive Einkaufsstadt zu sein, ist aber kein Zustand, sondern das Ergebnis eines nie endenden Prozesses, den Kunden noch besser zu bedienen: größeres Sortiment, kompetenterer Service, mehr Parkplätze. Mit den Eckdaten der Umfrage kann Dormagen leben. Wer sie als Ruhekissen interpretiert, wird dafür bezahlen müssen. Kritik an der Parksituation und an der Fußgänger-Zone sind Weckrufe! Ludger Baten

Zitat des Tages

"Kritik ist die Kunst zu loben. Erst da zeigt sich der kritische Meister. Der Tadel, wo er mit der Lust am Tadeln vorgebracht wird, macht einen billigen Lärm und bleibt am Ende wirkungslos."
Friedrich Luft (1911-1990), deutscher Theaterkritiker

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 19.4.2011

heute
Mi 20.4.
Do 21.4.
Fr 22.4.
Sa 23.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
06:00
07:00
08:00
sonnig 9 °C  
11°
13°
SO 2

09:00
10:00
11:00
sonnig 17 °C  
21°
22°
SO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 21 °C  
28°
30°
SO 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 22 °C  
29°
31°
SO 1

18:00
19:00
20:00
sonnig 16 °C  
19°
20°
O 2

21:00
22:00
23:00
klar 13 °C  
10°
11°
SO 2

00:00
01:00
02:00
klar 11 °C  
SO 2

03:00
04:00
05:00
klar 9 °C  
SO 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 19.4.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 21 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 22 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 9 Grad ab.

Dormagen Trickdieb bestiehlt Senioren

wz-newsline.de Am Sonntag ist ein älteres Ehepaar Opfer eines Trickdiebs geworden. Gegen 11 Uhr klingelte der Unbekannte bei dem 82 und 86 Jahre alten Herrschaften an der Zonser Straße. Unter dem Vorwand, Spenden für an Leukämie erkrankte Kinder zu sammeln, betrat der Mann die Wohnung der Senioren. mehr

Neuss Polizei stellt mutmaßlichen Kindergarten-Einbrecher

wz-newsline.de Kurz nach einem Einbruch in den Kindergarten "Wirbelwind" am Kotthauser Weg konnte die Polizei in der Nacht zu Samstag den mutmaßlichen Täter stellen. Der 53-jährige wohnungslose Neusser war zuvor kurz nach Mitternacht durch ein aufgehebeltes Fenster in den Kindergarten eingestiegen. mehr

Neuss Neuss gegen Düsseldorf im HipHop-Finale

wz-newsline.de Der Abend war super, ich bin sehr zufrieden“, freut sich Hamdi Berdid, Veranstalter der neuen HipHop-Battle-Serie „Move Deluxe“. Am Wochenende fanden im Foyer des Landestheaters Wettkämpfe in zwei Kategorien statt: Einzeltanz und Gruppentanz. Ein Battle umfasste mehrere jeweils... mehr

Rhein-Kreis Neuss Vermittlung für Langzeitarbeitslose

wz-newsline.de Sorgfältig wischt Marion Werner über das Ceranfeld. „Es fühlt sich gut an, wieder sein eigenes Geld zu verdienen“, sagt die 30-Jährige. „Fünfeinhalb Jahre lang war ich arbeitslos. Nach der Geburt meines Sohnes habe ich keinen Job bekommen.“ Seit einem Monat ist die gelernte... mehr

Dormagen Vier Jahre Arbeit für drei Tage Schützenfest

wz-newsline.de Vier Jahre Vorbereitung gipfelten in drei Tagen Festgeschehen: Dormagen feierte am Wochenende zum zweiten Mal nach 1989 den Rheinischen Schützentag. Der Bürgerschützenverein Dormagen (BSV) richtete das Großereignis aus und gab mit 840 Mitgliedern als größter Verein im Rheinischen... mehr

Neuss Polizei fahndet nach Homejackern

ngz-online.de Mit Phantombildern sucht die Polizei nach einem Homejacking-Fall und einem versuchten Einbruch in Neuss-Speck nach zwei Tatverdächtigen.

Einer der Verdächtigen wurde am 10. April gegen 3.30 Uhr an einem Tatort eines Einbruchs in der Grafenstraße gesehen. Bei dem Einbruch hatten Homejacker unter anderem die Schlüssel eines vor der Tür geparkten 3er BMW Cabrios mit Neusser Kennzeichen geklaut und waren anschließend mit dem PKW davongefahren.
Gut zwei Stunden zuvor wurde in der Nähe ein weiterer verdächtiger Mann bei dem Versuch, die Haustür eines Einfamilienhauses auf der Habernusstraße aufzubrechen, beobachtet.
Beide Männer wurden von Zeugen als osteuropäisch bezeichnet. Die Polizei bittet anhand der Phantombilder um Hinweise unter 02131-3000.

Neuss Neusser war Drahtzieher der Schlachthof-Mafia

ngz-online.de Ein 47-jähriger Neusser war der Drahtzieher einer "Schachthof-Mafia", die über Jahre hinweg mit einem Geflecht aus rund 50 Firmen Schwarzarbeiter im Ausland angeworben und als Leiharbeiter in vielen deutschen Schlachthöfen eingesetzt hatte. mehr


Neuss Am Ende ein Außenseiter

ngz-online.de Brutale Schläge beendeten auf dem TÜV-Gelände das Leben des 59-jährigen Duy-Doan, einem Obdachlosen vietnamesischer Herkunft. Geboren wurde er als Sohn einer wohlhabenden Familie, die ihn zum Studium nach Deutschland schickte. Krankheit gab diesem Leben eine jähe Wendung. mehr


Neuss Diskussion um Straßenmusik in Neuss

ngz-online.de Für die einen ein Graus, für die anderen ein Stück mediterranes Flair: Straßenmusiker mit Gitarre, Panflöte oder Drehorgel. Kaufleute und Wirte klagen über die Dauerbeschallung und wünschen sich längere Pausen. mehr

Dormagen Liberaler auf der Schulbank

ngz-online.de Wayne Powils steht mit 18 Jahren an der Spitze des FDP-Nachwuchses in Dormagen. Der Gymnasiast will Dormagen jugendfreundlicher machen – und seine Partei nicht nur auf das Thema Wirtschaft festlegen lassen. mehr

Dormagen Dormagen punktet als Schützen-Gastgeber

ngz-online.de Der "Himmel" liegt bereits am Boden. Die riesigen weißen Tücher, die das Festzelt am Wochenende verschönerten, "haben uns auch bei der Beschallung sehr geholfen", sagt BSV-Präsident Rolf Starke, der am Montagmorgen nach einem langen, anstrengenden Schützentag-Wochenende schon wieder voll im Einsatz war – wie auch BSV-Geschäftsführer Uwe Heier und weitere Helfer. mehr


Dormagen Schlechte Noten fürs Parken

ngz-online.de Die Einkaufsqualität in Dormagen ist "gut bis befriedigend". Das hat die IHK Mittlerer Niederrhein bei einer Befragung von Passanten und Händlern herausgefunden. Schlecht schneidet die Parksituation in der Stadt ab. mehr

Grevenbroich Motorradfahrerin schwer verunglückt

ngz-online.de Eine Motorradfahrerin ist am Freitagabend bei einem Unfall in Grevenbroich-Elsen schwer verletzt worden. Die 52-jährige Düsseldorferin war mit ihrer Suzuki gegen 22.15 Uhr auf der Rheydter Straße ohne Fremdeinwirkung gestürzt. mehr

Grevenbroich Stadt zahlt weniger Geld an externe Berater

ngz-online.de 150.000 Euro sollte das Gutachten der Berater Rödl & Partner kosten, mit dem Sparpotenziale in der Verwaltung ausgelotet wurden. Sparen kann die Stadt aber beim Gutachten selbst: Laut Informationen der NGZ zahlt wohl Grevenbroich nicht den vollen Betrag. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher spielen vor Lena

ngz-online.de Direkt vor dem Eurovision Songcontest findet in Düsseldorf ein Aktionstag mit fünf jungen Bands statt. Mit dabei: "Random Sunrise" aus Grevenbroich, eine Formation aus 16-Jährigen, die bereits erste Erfolge verbuchen konnte. mehr


Grevenbroicher Talent ermittelt 

Grevenbroich Drei Kitas werden erweitert

ngz-online.de Eine Herausforderung: Bei laufendem Betrieb wird in drei Kindertagesstätten – in Langwaden, Hülchrath und Barrenstein – an- und umgebaut. Für über eine Million Euro entstehen dort 26 neue Plätze für die U 3-Betreuung. mehr

Grevenbroich Ex-Frau brutal erschlagen: Anklage erhoben

ngz-online.de Fünf Monate nach einem tödlichen Streit in einer Wohnung hat die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach jetzt Anklage erhoben. Ab 11. Mai muss sich ein 44-Jähriger wegen Totschlags vor dem Schwurgericht in Mönchengladbach verantworten. mehr


Jüchen Weniger Barrieren in Jüchen

ngz-online.de Behinderte und Senioren sollen sich in Jüchen künftig besser bewegen können. Nach dem Vorbild der Stadt Neuss und ihres Signets "Barrierefrei" will die Verwaltung Gebäude kennzeichnen. Der Rhein-Kreis soll sie unterstützen. mehr

Kaarst Schlamm ist Gefahr für Kinder

ngz-online.de Der kommunale Versicherungsverband GVV schätzt die fast einen Meter dicke Morastschicht im Nordkanal als riskant ein und rät zum Handeln. Die Frage ist: Wer trägt die Verkehrssicherungspflicht? mehr


Korschenbroich Rollstuhlfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

ngz-online.de Ein Rollstuhlfahrer ist am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Glehn schwer verletzt worden.
Ein 61 Jahre alter Autofahrer aus Mönchengladbach befuhr die Kreisstraße 42 aus Richtung Lüttenglehn in Richtung Büttgen. In Höhe des Rittergutes Birkhof fuhr er auf einen vor ihm fahrenden, Rollstuhlfahrer auf. Der 86 Jahre alte Mann aus Glehn, der mit seinem Elektro-Rollstuhl auf der Kreisstraße unterwegs war, wurde durch den Aufprall in den Graben geschleudert.
Der Mann musste anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei schätzt den durch den Unfall entstandenen Schaden am Auto und dem Rollstuhl auf rund 5000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße 42 zeitweise gesperrt werden.

Korschenbroich Kirchensanierung geht weiter

ngz-online.de Die Sanierung der Kleinenbroicher Pfarrkirche St. Dionysius geht in die nächste Runde: Nach Ostern steht die linke Sakristei auf dem Einsatzplan der Handwerker. Kirchenbauverein und Kirchenvorstand warten auf Zuschüsse. mehr


Meerbusch Brutstation im Klassenzimmer

rp-online.de Jungen und Mädchen aus der Ferienbetreuung an der Brüder Grimm-Schule in Büderichwarten auf das Schlüpfen der Küken. Der Osterather Betreuungsverein organisiert das Projekt "Huhn-Ei-Hase" mehr

Meerbusch Bösinghoven: Diebe kommen mit Lkw und stehlen 200 Bäume

rp-online.de Zum wiederholten Mal innerhalb kurzer Zeit wurde der Besitzer einer Baumschule Am Weiler Hof in Bösinghoven Opfer eines Baumdiebstahls. Laut Polizei gelang es Unbekannten in der Nacht zu Sonntag zwischen 3 und 4 Uhr etwa 200 Jungpflanzen, es handelt sich dabei um Kugel- und Säulenbäume, von einer Nutz- und Zuchtfläche zu entwenden.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach Angaben des Besitzers auf geschätzte 6000 bis 9000 Euro. Der Menge nach muss das Diebesgut mit einem Lkw abtransportiert worden sein. Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht Personen beim Diebstahl oder beim Abtransport der Bäume beobachtet? Wem wurden die Pflanzen zum Kauf angeboten?
Hinweise werden erbeten an die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

Meerbusch "Mini-Soko" jagt Feuerteufel

rp-online.de Die Polizei setzt ihre Mobile Wache in Osterath ein, in der Hoffnung Zeugenaussagen zu den Brandanschlägen auf acht Autos zu bekommen. Nun soll eine neue Ermittlungsgruppe bei der Fahndung helfen. mehr


Was muss jetzt passieren? 

Rommerskirchen Sportabzeichen mit 80 Jahren

ngz-online.de Mit 80 Jahren ist Hans Bodenstein der mit Abstand älteste Einwohner der Gemeinde, der 2010 das Sportabzeichen holen konnte. Genug hat er noch lange nicht: Ab Mai will der Ehrenvorsitzende des Turnvereins wieder angreifen. mehr

POL-NE: Rollstuhlfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Am Montagnachmittag, 18.04.2011, gegen 15:34 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 42 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollstuhlfahrer beteiligt war. Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 61jähriger Autofahrer aus Mönchengladbach mit seinem Pkw VW Golf die Kreisstraße 42 aus Richtung Lüttenglehn in Richtung Büttgen. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr er in Höhe des Rittergutes Birkhof auf einen, vor ihm fahrenden, Rollstuhlfahrer auf. Der 86jährige Mann aus Glehn, der mit seinem Elektro-Rollstuhl unterwegs war, wurde durch den Aufprall in den Graben geschleudert und musste mit schweren Verletzungen in ein nahes Krankenhaus gebracht werden. Den entstanden Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf ca. 5000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße zeitweise gesperrt werden. (Lew)