Montag, 21. Mai 2012

POL-NE: Brand im Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag Nachmittag (21.5.), gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem Brand am Berliner Platz. In der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses war in einer Küche ein Feuer ausgebrochen.
Die Flammen wurden durch die Feuerwehr gelöscht.
Nach ersten Ermittlungen dürfte offensichtlich ein auf dem Herd vergessener Topf ursächlich für den Brand sein.
Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Die Polizei sperrte den Berliner Platz für circa 45 Minuten, wodurch es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

POL-NE: Diebe stehlen Erinnerungsbuch aus Bronze

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Neusser Innenstadt haben bislang Unbekannte ein aus Bronze gefertigtes Erinnerungsbuch zum Gedenken an NS-Verfolgte gestohlen.
Die Tat ereignete sich zwischen Freitag (18.5.) Abend und Montag Morgen (21.5.), 8 Uhr, in der Rathauspassage, zwischen Markt und Michaelstraße.
Die Diebe trennten offensichtlich zwei Bügel, die die massiven Seiten befestigten, auf und stahlen die Seiten.
Der verbliebene Teil der Gedenkanlage, die weiterhin aus einer in die Wand eingelassenen Steintafel besteht, ist unbeschädigt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

Kaarst Flitzer verursacht Stau auf der A57

ngz-online.de Am Montagnachmittag hat ein bislang unbekannter Mann einen Stau auf der A57 bei Büttgen verursacht, weil er nackt über die Autobahn in Fahrtrichtung Krefeld gelaufen ist. Während die Polizei den Mann einsammelte, blieb die Autobahn gesperrt. mehr

Jüchen Große Parade mit 435 Schützen

rp-online.de Jüchen zeigte sich gestern beim Festzug von der schönsten Seite: Das Regiment des BSHV Jüchen, zehn Musikzüge und Gäste aus Königshoven wurden umjubelt. Die Regenten Mark und Claudia Neuß genossen ihren Tag. mehr

Korschenbroich Renate Erhart seit 17 Jahren ein Kümmerer

rp-online.de Scherfhausen Wenn heute Abend um 19 Uhr die CDU-Fraktion zusammenkommt, dann bleibt der Platz von Renate Erhart leer. "Heute wird geschwänzt", verrät die engagierte CDU-Ratsfrau und Ortsverbands-Vorsitzende im Gespräch mit der RP. mehr

Korschenbroich 27-Meter-Residenz für den König

rp-online.de Neersbroich Die roten Linien symbolisieren den Märtyrertod. Die grünen Streifen stehen für Hoffnung, das Kreuz steht für Glaube, Sitte, Heimat. Und die Figur, die mittendrin auf dem drei Meter breiten, 1,10 Meter hohen Pressspan-Schild abgebildet ist, stellt den Heiligen Sebastianus dar. mehr

POL-NE: Nach Raub fahndet die Polizei nach einem flüchtigen Trio

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Samstag (19.05.), gegen 14 Uhr, erstattete ein 17-jähriger Neusser bei der Polizei Anzeige wegen eines Raubdeliktes.
Nach seinen Angaben war er am Donnerstag (17.05.), gegen 13.00 Uhr, zu Fuß in Grimlinghausen auf der Johanna-Etienne-Straße in Richtung Norfer Straße unterwegs. In Höhe des dortigen Friedhofs traf er auf drei unbekannte Männer.
Einer aus der Gruppe kam dem Jugendlichen entgegen, sprach ihn freundlich an und bat um ein Gespräch mit dessen Handy. Bereitwillig überließ der 17-jährige dem Unbekannten sein Mobiltelefon, der damit zielstrebig zurück zu seinen Begleitern ging. Der junge Neusser bekam Bedenken und forderte sein Handy zurück.
Daraufhin entwickelte sich eine Rangelei. Im weiteren Verlauf erhielt der 17-jährige einen Faustschlag, ging zu Boden und wurde von einem aus der Gruppe körperlich attackiert. Als ein Zeuge hinzukam, flüchteten die drei mit dem Samsung Handy als Beute in unbekannte Richtung.
Sie konnten folgendermaßen beschrieben werden:
Die Person, die das Opfer angesprochen hatte war 16 bis 22 Jahre alt, 160 bis 165 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Der Tatverdächtige hatte kurze braune Haare, trug eine kurze dunkelblaue Hose und ein gelbes T-Shirt.
Die zweite Person war 17 bis 21 Jahre alt, etwa 175 bis 185 Zentimeter groß, schlank, hatte schwarze nach oben gegelte Haare (ähnlich "Irokesenschnitt"), trug eine Sonnenbrille und hatte einen leichten Kinnbart.
Die dritte Person war dicklich, 16 bis 21 Jahre alt, ungefähr 170 bis 178 Zentimeter groß und trug ebenfalls eine Sonnenbrille.
Das 17-jährige Opfer erlitt bei dem Überfall Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Identität der drei flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Rollerfahrer belästigt Joggerin

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Sonntag (20.05.) wurde eine 23-jährige Neusserin beim Joggen von einem unbekannten Rollerfahrer belästigt.
Die Frau joggte gegen 16.00 Uhr auf der Straße "Am Röttgen" in Richtung Fleher Brücke. Während sie von dem unbekannten Kradfahrer überholt wurde, berührte er sie unsittlich und stoppte anschließend seinen Roller.
Couragiert forderte die Neusserin den Mann auf zu verschwinden, worauf dieser davon fuhr.
Der Unbekannte konnte vage beschrieben werden: Er war etwa 15 bis 18 Jahre alt, hatte dunkle Haare und trug einen schwarz-weißen Helm.
Es handelte sich um einen schwarzen Motorroller, an dem keine Kennzeichen montiert waren.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tatverdächtiges Einbruchsquartett vorläufig festgenommen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Nach einem Einbruch in ein Eiscafe auf der Theodor-Hellmich-Straße konnte die Polizei am Sonntag Morgen (20.05.) vier tatverdächtige Männer stellen.
Gegen 4 Uhr bemerkten Polizeibeamte in Büderich auf der Dorfstraße einen verdächtigen Ford Kleinwagen, der ohne Beleuchtung unterwegs war. Als der Fahrer den Streifenwagen erkannte, bog er zügig in die Straße "Am Fronhof" ab.
Sofort machten sich die Beamten an die Verfolgung des Autos und entdeckten den Fiesta in einer Garagenzufahrt. Die Insassen hatten zwischenzeitlich Fersengeld gegeben; im offenen Kleinwagen stellten die Ordnungshüter neben typischem Einbruchwerkzeug, auch einen hochwertigen Kaffee- und einen Sahneautomaten sicher.
Eine Fahndung nach den Flüchtigen führte schnell zum Erfolg. Unweit vom PKW konnten Polizisten zwei junge Männer im Alter von 17 und 21 Jahren stellen. Beide machten den Beamten gegenüber zweifelhafte Angaben zum Grund ihres Aufenthaltes in Büderich.
Unterdessen hatten Polizeibeamte die nähere Umgebung abgesucht und den Einbruch in das Eiscafe auf der Theodor-Hellmich-Straße festgestellt. Ein Fenster war eingeschlagen, die Glastüren standen offen und aus dem Thekenbereich fehlten die beiden Automaten, die im Fiesta sichergestellt worden waren.
Die Polizei nahm das Duo vorläufig fest.
Gegen 05.50 Uhr erkundigte sich auf der Wache Meerbusch der ältere Bruder des 17-jährigen nach dessen Verbleib. Im Auto, mit dem der junge Mann vorgefahren war, befand sich außerdem noch der 20-jährige Bruder des zweiten Festgenommenen.
Ein Tatverdacht richtet sich inzwischen gegen beide Brüderpaare, die vorläufig festgenommen wurden.
Die Ermittlungen gegen die vier jungen Männer dauern an.

POL-NE: Exhibitionist nach Fahndung gestellt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am späten Samstag Abend (19.05.), gegen 22.45 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Exhibitionisten am Neusser Hauptbahnhof. Einer Zeugin fiel der Mann auf, der sich vor dem Haupteingang in schamverletzender Weise zeigte. Daraufhin informierte sie die Polizei.
Die Beamten konnten den Tatverdächtigen, einen 59-jährigen, auf der Further Straße stellen. Der alkoholisierte Mann stritt den Beamten gegenüber die Tat ab.
Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Geldbörse aus Auto gestohlen - tatverdächtiges Duo geständig

presseportal.de Jüchen- Aldenhoven (ots) - Am frühen Samstag Morgen (19.05.), gegen 03.45 Uhr, bemerkte ein Passant zwei unbekannte Personen, die sich an einem auf der Höningstraße abgestellten Auto zu schaffen machten.
Das Duo, Mann und Frau, hatte bereits eine Geldbörse aus dem Fahrzeug genommen und floh mit der Beute in Richtung Kreisstraße 25. Der Zeuge rief die Polizei.
In die Fahndung nach den zwei Flüchtigen wurde auch ein Polizeihubschrauber mit eingebunden, der die polizeibekannten Mönchengladbacher, 35 und 38 Jahre alt, in einem Feld an der K 25 entdeckte. Beide wurden vorläufig festgenommen.
Sie sind mittlerweile geständig, den Diebstahl begangen zu haben.
Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

POL-NE: Farbschmierer gestellt

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei in der Nacht zum Sonntag (20.05.), gegen 02.10 Uhr, Farbschmierer am Bahnhof Kleinenbroich.
Der Anrufer hatte in der Unterführung Ladestraße drei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie die Wände mit hellgrüner Farbe beschmierten.
Als das Trio ihn bemerkte, gab es sofort Fersengeld und flüchtete über die Gleise auf die andere Seite des Bahnhofes in Richtung "Rhedung". Der 52-jährige Zeuge nahm sofort die Verfolgung auf und informierte gleichzeitig die Polizei.
Auf der Straße "Rhedung" gelang es den Ordnungshütern einen der Tatverdächtigen, einen 19-jährigen Korschenbroicher, zu stellen.
Der junge Mann stritt trotz grün-gelber Farbe an Jacke und Händen die Farbschmierereien ab.
Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Die Fahndung nach den Mittätern dauert an.

POL-NE: Unfallverursacher konnte nach Flucht gestellt werden

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In der Nacht zum Sonntag (20.05.), gegen 01.10 Uhr, befuhr ein 32-jähriger mit seinem PKW die Kreisstraße 18 aus Richtung Köln kommend in Richtung Dormagen. In Höhe der Doktor-Geldmacher-Straße geriet er in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Hier prallte er frontal gegen einen entgegen kommenden PKW, der von einem 43-jährigen Dormagener gefahren wurde.
Nach einem kurzen Gespräch zwischen den beiden Beteiligten ergriff der Unfallverursacher zu Fuß die Flucht, konnte aber durch eine inzwischen informierte Streifenbesatzung circa 500 Meter vom Unfallort entfernt in einem Waldstück festgestellt werden. Da der 32-jährige unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Seinen Führerschein musste er ebenfalls abgeben.
Die beiden Fahrer erlitten durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen.
Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr band auslaufende Betriebsstoffe ab.
Die Kreisstraße 18 war während der Unfallaufnahme für die Dauer von eineinhalb Stunden gesperrt.

POL-NE: Zusammenstoß zwischen PKW und Motorrad

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Samstag (19.05.), gegen 13 Uhr, ereignete sich in Büttgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kradfahrer schwere Verletzungen erlitt.
Eine 50-jährige Kaarsterin befuhr mit ihrem PKW die Lortzingstraße und bog an der Einmündung zur Jan-van-Werth-Straße nach rechts in Richtung Glehner Straße ab. Als sie an einen am Fahrbahnrand abgestellten Auto vorbeifahren wollte und zu weit auf die Gegenfahrbahn geriet, kam es zum Zusammenstoß mit einem 51-jährigen Kaarster, der mit seinem Motorrad auf der Jan-van-Werth-Straße unterwegs war. Der Kradfahrer kam zu Fall, verletzte sich dabei schwer und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden.
Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitskontrollen der Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Internet-Seite der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss ist derzeit aufgrund von technischen Problemen nicht erreichbar. Deshalb wendet sich die Polizei auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, um ihre geplanten Geschwindigkeitskontrollen für den Rhein-Kreis Neuss bekannt zu geben.
Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1
Zu Ihrer Sicherheit planen wir nachfolgende Geschwindigkeitskontrollen:
Dienstag, 22.05.2012, Meerbusch, Landstraße 30 Mittwoch, 23.05.2012, Dormagen, Landstraße 280 Donnerstag, 24.05.2012, Grevenbroich, Landstraße 375 Freitag, 25.05.2012, Jüchen, Bundesstraße 59
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: Alkoholfahrt gestoppt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag Morgen (20.5.), gegen 05:20 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Augustinusstraße ein PKW aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass die 45-jährige Fahrerin aus Neuss erheblich alkoholisiert war. Als Begründung für ihre Fahrt gab sie völlig überzeugt an, das Auto genommen zu haben, weil sie es zu Fuß nicht mehr geschafft hätte.
Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen.

Handball Handball: TVK verliert auch zweites Lokalduell

ngz-online.de Jeder blamiert sich, so gut er kann: Zwei Wochen nach der 33:37-Niederlage beim DHC Rheinland hat Handball-Zweitligist TV Korschenbroich auch das zweite Lokal- und Prestigeduell bei einem insolventen Nachbarklub verloren. mehr

Fechten Dormagener holen alle Titel

ngz-online.de Bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften im Säbelfechten unterstreicht der TSV Bayer Dormagen erneut eindrucksvoll seine Vormachtstellung: Alle Titel im Einzel und in der Mannschaft gehen an den Höhenberg mehr

Leichtathletik Jagd auf Olympia-Norm ist eröffnet

ngz-online.de Mit 5,65 Meter in Shanghai und 5,60 Meter in Soest starteten Björn Otto und Karsten Dilla in die Freiluftsaison, die die beiden Stabhochspringer des TSV Bayer Dormagen mit der Olympia-Teilnahme krönen möchten. Dafür müssen der Routinier und der Nachwuchsmann 5,72 Meter überspringen mehr

DHC Rheinland DHC freut sich wie ein Meister

ngz-online.de Wer das Nichts vor Augen hat, freut sich auch über die kleinen Dinge des Lebens: Den Sieg über den VfL Bad Schwartau, in letzter Sekunde per Siebenmeter sichergestellt, feierten die Dormagener Handballer wie einen Titel mehr

Dormagen Rhein: Notfallübung am Deich

wz-newsline.de Bereits seit sechs Jahren sind sie in Dormagen im Hochwasserschutz aktiv – die Reservisten der Bundeswehr, die sich am Samstag als 24-Mann-Team zu einer Übung am Stürzelberger Rheindeich trafen. Insgesamt 13 Kilometer messen die Deichanlagen, die es im Bereich von Dormagen gibt. Sie... mehr

Meerbusch Handwerkermarkt: Besucher wollen nur flanieren

wz-newsline.de Der verkaufsoffene Sonntag heißt in Osterath Handwerkermarkt. Tatsächlich schätzten am Sonntag neun von zehn befragte Besucher vor allem den „Eventcharakter“, nicht die zusätzlichen Öffnungszeiten mit der Option zum Shoppen. Und Nummer zehn machte eine Schnittmenge daraus: Eigentlich auf... mehr

Neuss Fremdsprachen-Wettbewerb: Schülerin überzeugt Jury mit ihren Lateinkenntnissen

wz-newsline.de Latein – eine tote Sprache? Von wegen. Die 16-jährige Christina Koch sieht das ganz anders: „Ich finde Latein total interessant, ebenso wie alles, was mit der Geschichte der Römer zusammenhängt.“ Die Schülerin des Gymnasiums Marienberg hat gerade den Landessieg in alten Sprachen im... mehr

Neuss Kochtopf aus der Römerzeit auf dem Acker ausgegraben

wz-newsline.de Als „echter Glücksgriff“ entpuppte sich die zunächst so belanglos anmutende Handbewegung eines Museumsbesuchers, der am Sonntag beim Internationalen Museumstag im Clemens-Sels-Museum in sein Einkaufskörbchen langte. „Ende zweites Jahrhundert“, fachsimpelt Archäologin Karin Striewe und freut... mehr

Kaarst Kradfahrer von Auto erfasst und schwer verletzt

wz-newsline.de Beim Zusammenstoß mit einem Pkw ist am Samstagmittag in Büttgen ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 51-jährige Kaarster wurde auf der Jan-van-Werth-Straße vom Wagen einer Frau erfasst, die beim Passieren eines parkenden Autos zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten war. Der... mehr

Neuss Polizei schnappt Exhibitionisten

wz-newsline.de Nach dem Hinweis einer Zeugin hat die Polizei nahe des Neusser Hauptbahnhofs einen Exhibitionisten dingfest gemacht. Der Mann hatte sich am Samstagabend gegen 22.45 Uhr in schamverletzender Weise vor dem Haupteingang gezeigt. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den alkoholisierten... mehr

Meerbusch Einbruch in Eiscafé: Polizei nimmt vier Männer fest

wz-newsline.de Die Polizei hat am Sonntagmorgen vier Männer festgenommen, die offenbar in ein Eiscafé auf der Theodor-Hellmich-Straße eingestiegen sind. Laut Polizei bemerkten Polizeibeamte in Büderich auf der Dorfstraße einen verdächtigen Kleinwagen, der ohne Beleuchtung unterwegs war. Als der... mehr

Neuss Stadt erwartet mehr Wohnungsnotfälle

ngz-online.de In Neuss werden immer mehr Menschen wohnungslos und müssen von der Fachstelle für Wohnungsnotfälle betreut werden. Die steigende Tendenz der Fallzahlen stellte der Leiter der Fachstelle, Ernst Goertz, jetzt im Sozialausschuss vor. mehr

Neuss Moderner Büchner

ngz-online.de Susanna Webers "Leonce und Lena" in der Alten Post erzählt die Geschichte von Georg Büchner von unten, aus Sicht der Mägde. Ergebnis ist ein pointenreiches, skurriles Stück mit guten Schauspielern. mehr

Neuss Trecker sind sein großes Hobby

ngz-online.de Ein Dutzend Trecker besitzt Wilfried Moitzheim aus Rosellen, seit vielen Jahren begeistert er sich für diese Oldtimer. Am Wochenende stellten er und seine Freunde vom Club "Muh-Barack" rund 100 alte Traktoren vor. mehr

Neuss Wahlkampf in der Schule

ngz-online.de Die 136 Kinder, die an der Martin-Luther Schule den Offenen Ganztag besuchen, haben ein Schülerparlament gewählt. Darin können sie ihre Anliegen selbst vertreten. Drei Schüler-Parlamentarier erklären, wie das geht. mehr

Neuss Wehrführer wird ausgetauscht

ngz-online.de 350 ehrenamtliche und 67 fest angestellte Feuerwehrangehörige bekommen mit Joachim Elblinger einen neuen Chef. Für diese Aufgabe wurde er gezielt aufgebaut. Stadtbrandmeister Schöpkens kehrt in die zweite Reihe zurück. mehr

Neuss Betrunkene Autofahrerin: "Hätte es zu Fuß nicht geschafft"

ngz-online.de Am Sonntagmorgen hat die Polizei eine alkoholisierte Frau angehalten, die mit ihrem Auto unterwegs war. Die Begründung der 45-Jährigen: Zu Fuß hätte sie es schlichtweg nicht mehr geschafft.
Gegen 5.20 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Augustinusstraße der Wagen aufgrund seiner Fahrweise auf. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass die 45-jährige Fahrerin aus Neuss erheblich alkoholisiert war. Als Begründung für ihre Fahrt gab sie völlig überzeugt an, das Auto genommen zu haben, weil sie es zu Fuß nicht mehr geschafft hätte.

Neuss Exhibitionist am Hauptbahnhof

ngz-online.de Ein Exhibitionist hat am Samstagabend sein Unwesen am Neusser Hauptbahnhof getrieben. Der Mann hatte sich gegen 22.45 Uhr am Haupteingang in schamverletzender Weise gezeigt.
Eine Zeugin informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen, einen 59-jährigen Mann, auf der Further Straße stellen. Wie sich herausstellte, stand er unter Alkoholeinfluss. Gegenüber den Polizisten stritt er die Tat ab. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

Neuss Hacker-Angriff auf Neusser Tafel

ngz-online.de Die Neusser Tafel ist Opfer von Hackern geworden. Mehrere Kontakte im Adressbuch der Leiterin Rebecca Schuh haben am Montagmorgen eine Mail von der Tafel-Adresse neussertafel@yahoo.de bekommen. mehr

Dormagen CDU: Behindertenparkplätze besser ausweisen

ngz-online.de Für eine Optimierung bei der Ausweisung von Behindertenparkplätzen im Stadtgebiet setzt sich der CDU-Stadtverband ein. Die konkrete Initiative hierzu ging von der Vorsitzenden der Dormagener Senioren Union, Elisabeth Fittgen, aus, die in einem Schreiben darauf aufmerksam machte, dass Menschen mit Beeinträchtigungen, die lediglich das Merkzeichen "G" haben, die Behindertenparkplätze im Stadtgebiet nicht nutzen dürften. mehr

Dormagen VR Bank legt starke Bilanz vor

ngz-online.de Weiter auf Wachstumskurs befindet sich die VR Bank Dormagen. Auf der Vertreterversammlung wird Vorstand Theodor Siebers morgen die Bilanz 2011 und Pläne fürs neue Jahr vorstellen, so den Bau von Mietwohnungen. mehr

Dormagen Politik streitet um neue Schule

ngz-online.de Sekundarschule oder zweite Gesamtschule – an dieser Frage entzündet sich ein politischer (Richtungs-)Streit. Ebenso an der Standortfrage. Das Schulgutachten und vor allem eine Elternbefragung sollen für Klarheit sorgen. mehr

Dormagen Betrunkener Unfallverursacher flieht zu Fuß in den Wald

ngz-online.de In der Nacht zum Sonntag verursachte ein betrunkener 32-Jähriger einen Unfall in Dormagen-Hackenbroich. Anschließend flüchtete er zu Fuß in den Wald, wo er später von der Polizei aufgefunden wurde.
Gegen 1.10 Uhr befuhr der 32-Jährige mit seinem Auto die Kreisstraße 18 aus Richtung Köln kommend in Richtung Dormagen. In Höhe der Doktor-Geldmacher-Straße geriet er in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Hier prallte er frontal gegen einen entgegen kommenden Wagen, der von einem 43-jährigen Dormagener gefahren wurde.
Nach einem kurzen Gespräch zwischen den beiden Beteiligten ergriff der Unfallverursacher zu Fuß die Flucht, konnte aber durch inzwischen informierte Polizisten etwa 500 Meter vom Unfallort entfernt in einem Waldstück gestellt werden. Da der 32-jährige unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Seinen Führerschein musste er ebenfalls abgeben.
Die beiden Fahrer erlitten durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr band auslaufende Betriebsstoffe ab. Die Kreisstraße 18 war während der Unfallaufnahme für die Dauer von eineinhalb Stunden gesperrt.

Grevenbroich Feuerwehr fordert Unterstützung der Politik

ngz-online.de Bei der Feuerwehr ist die Wut über das Hickhack im Rat noch nicht verraucht. Dort war es in der vergangenen Woche in einer emotionsgeladenen Debatte nicht zu einer Einigung für eine Sanierung und Erweiterung der maroden Feuerwache an der Lilienthalstraße gekommen. mehr

Grevenbroich Maimarkt mit 25.000 Menschen

ngz-online.de 120 Stände, Sonntagseinkauf, eine Bühne auf dem Marktplatz: Dieses Angebot lockte gestern Tausende nach Wevelinghoven. Der Veranstalter, die Werbe- und Interessengemeinschaft, war zufrieden. Sie plant jetzt für 2013. mehr

Grevenbroich Raupe zerstört Buchsbäume

ngz-online.de Ein nimmersattes Tier breitet sich in Grevenbroich aus: Die Raupe des Buchsbaumzünslers hat bereits Schäden in Gärten und Friedhöfen angerichtet. Die heimischen Gartenbauvereine sind in Alarmstimmung. mehr

Kaarst Schützenfest mit Heiratsantrag

ngz-online.de Die Schützen in Driesch haben das ganze Wochenende lang ihr Schützenfest gefeiert. Es gab viel zu erleben, darunter sogar einen Heiratsantrag im Festzelt. Die Schützen haben sich zudem vorgenommen, die Driescher Neubürger stärker ins Vereinsleben zu integrieren. mehr

Kaarst Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad

ngz-online.de Am Samstag hat sich in Büttgen ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der Mann war mit dem Auto einer 50-jährigen Frau zusammengestoßen und gestürzt.
Die 50-jährige Kaarsterin befuhr mit ihrem Wagen die Lortzingstraße und bog an der Einmündung zur Jan-van-Werth-Straße nach rechts in Richtung Glehner Straße ab. Als sie an einen am Fahrbahnrand abgestellten Auto vorbeifahren wollte und zu weit auf die Gegenfahrbahn geriet, kam es zum Zusammenstoß mit einem 51-jährigen Kaarster, der mit seinem Motorrad auf der Jan-van-Werth-Straße unterwegs war.
Der Kradfahrer kam zu Fall, verletzte sich dabei schwer und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Korschenbroich Schützen sind bereit fürs Jubiläum

ngz-online.de Mehr als ein Vierteljahr vor seiner 125-Jahrfeier hat der Schützenverein Glehn die Vorbereitungen für das Jubiläums-Schützenfest abgeschlossen. Ab Anfang August ist eine aufwendig gestaltete Festschrift erhältlich – kostenfrei. Den Auftakt zum Jubiläum macht ein Festkommers. mehr

Korschenbroich Schützen-Lilli: Ein Schwesterchen für die Bruderschaften

ngz-online.de Schützen-Willi hat ein Schwesterchen bekommen. Das Schützen-Mädchen heißt Lilli, trägt grasgrünen Girly-Look, hat listig-blaue Augen, strohgelbe, widerspenstige Haare und ist unberechenbar. mehr

Meerbusch Meerbuscherin kollidiert mit Notarztwagen

rp-online.de Am Freitagabend ist eineMeerbuscher Autofahrerin in Krefeld mit einem Notarztfahrzeug der Feuerwehr kollidiert. Bei dem Unfall wurde die 50-Jährige verletzt, kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. mehr

Meerbusch Dr.-Franz-Schütz-Platz: Alle Parkplätze fallen weg

rp-online.de Am Montag beginnt in Büderich der Kirmesaufbau. Im Zuge dessen fallen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sämtliche Parkplätze weg. "Entsprechend angespannt wird die Verkehrssituation im Zentrum Büderichs sein", erklärte Stadtsprecher Michael Gorgs. mehr

Meerbusch "Osterather Mai" feiert Premiere

rp-online.de Viele tausend Menschen aus Meerbusch und Umgebung strömten gestern nach Osterath – zum neu gestalteten Handwerker- und Bauernmarkt. Die Traditionsveranstaltung mit dem neuen Titel "Osterather Mai" sorgte auch für volle Geschäfte beim Verkaufsoffenen Sonntag. mehr

Meerbusch Kaffee- und Sahneautomat gestohlen

rp-online.de Nach einem Einbruch in ein Eiscafe an der Theodor-Hellmich-Straße hat die Polizei am Sonntagmorgen vier Verdächtige festgenommen. Die Männer hatten sich in einem Kleinwagen auffällig verhalten, da sie laut Polizeibereicht nicht nur ohne Licht fuhren, sondern auch flüchteten, als sie einen Kleinwagen bemerkten.

Die Beamten hatten den Kleinwagen gegen 4 Uhr an der Dorfstraße bemerkt, der zügig in die Straße "Am Fronhof" abbog. In einer Garageneinfahrt bemerkten die Polizisten den Fluchtwagen, die Insassen hatten sich jedoch aus dem Staub gemacht. In dem Auto stellten die Beamten Einbruchwerkzeug sowie einen Kaffee- und einen Sahneautomaten sicher. Später stellte die Polizei fest, dass es sich bei dem Diebesgut um Inventar aus einem Eiscafe an der Theodor-Hellmich-Straße handelt.
In unmittelbarer Nähe konnte die Polizei schließlich zwei junge Männer im Alter von 17 und 21 Jahren stellen. Beide machten den Beamten gegenüber zweifelhafte Angaben zum Grund ihres Aufenthaltes in Büderich. Die Polizei nahm das Duo vorläufig fest.
Gegen 5.50 Uhr erkundigte sich auf der Wache Meerbusch der ältere Bruder des 17-jährigen nach dessen Verbleib. Im Auto, mit dem der junge Mann vorgefahren war, befand sich außerdem noch der 20-jährige Bruder des zweiten Festgenommenen.
Ein Tatverdacht richtet sich inzwischen gegen beide Brüderpaare, die vorläufig festgenommen wurden.
Die Ermittlungen dauern an.

Meerbusch Meerbuschs neue Schule

rp-online.de Tiefgreifender Wandel in der Schullandschaft: Die Hauptschule Osterath läuft aus – und Eltern geben den Ausschlag, ob eine Sekundar- oder Gesamtschule neu gegründet wird. Die Stadt verschickt bald Fragebögen. mehr

Rommerskirchen Gemeindepartnerschaft gefeiert

ngz-online.de Mit 62 Gästen aus dem französischen Mouilleron le Captif feierte das Rommerskirchener Partnerschaftskomitee zehnjähriges Bestehen der Gemeindepartnerschaft. Der Eckumer Bürgerpark heißt nun Freundschaftspark. mehr

Bauernregel des Tages

Ist's im Mai recht kalt und naß, haben die Maikäfer wenig Spaß.

Zitat des Tages


Man muß die Menschen so belehren, als ob man sie nicht belehrte, und unbekannte Dinge vortragen, als seien sie nur vergessen.
Alexander Pope
Geburtstag hat heute:
Alexander Pope
(21. 05. 1688 - 30. 05. 1744)


Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber, Dichter, "Pastorals", "Essay on Criticism", "The Rape of the Lock - Der Lockenraub", "The Dunciad", "Windsor Forest", "Sheffields" (England, 1688 - 1744).

Das Wetter in Neuss am Montag, 21.5.2012

heute
Di 22.5.
Mi 23.5.
Do 24.5.
Fr 25.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
23°
24°
N 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 23 °C  
21°
23°
N 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 24 °C  
20°
22°
N 3

18:00
19:00
20:00
Gewitter 24 °C  
20°
21°
N 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 20 °C  
17°
18°
N 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 16 °C  
13°
14°
NW 2

03:00
04:00
05:00
regnerisch 16 °C  
13°
14°
NW 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 17 °C  
14°
15°
NW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 21.5.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 24 Grad. In der Nacht fällt bei 16 Grad immer wieder Regen.