Montag, 27. Mai 2013

POL-NE: Blitzmarathon geht am 4./5. Juni in die vierte Runde

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss beteiligt sich auch im Juni am "24-Stunden-Blitzmarathon", der von Dienstag (4.6.) bis Mittwoch (5.6.), in der Zeit von 6 bis 6 Uhr stattfindet. Die Polizei in NRW geht an diesem Tag mit Unterstützung der Kommunen wieder besonders aktiv gegen überhöhte Geschwindigkeit vor. Ein weiterer Schwerpunkt wird dieses Mal auf der Zielgruppe der Radfahrer liegen.
Der Leiter der Kreispolizeibehörde, Hans-Jürgen Petrauschke, wird am 4.6.2013, 10 Uhr, eine Messstelle in Neuss aufsuchen und sich vor Ort über die Arbeit der Polizeibeamtinnen und -beamten informieren. Der Termin findet an der Jahnstraße statt. Die Messstelle hat ein Anwohner (im Rahmen des Blitzmarathon II) vorgeschlagen, der ebenfalls teilnehmen wird.
Die weiteren vorgeplanten Mess- und Kontrollstellen im Rhein-Kreis Neuss sind im Internet abrufbar: www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss
Der "Blitzmarathon" geht in die vierte Runde und ist wesentlicher Bestandteil der landesweiten Kampagne "Brems Dich - rette Leben". Am 4.6. beteiligen sich auch die Bundesländer Bayern und Niedersachsen an der groß angelegten Kontrollaktion. Denn: Geschwindigkeit ist Killer Nr. 1 auf unseren Straßen. Dies gilt nicht nur für Nordrhein-Westfalen.
Beim Blitzmarathon I, II und III (10./11.2.2012, 3./.4.7.2012 und 24./25.10.2012) wurde nur halb so viel gerast wie an normalen Tagen. Wenn die Polizei beim vierten Blitzmarathon niemanden mit überhöhter Geschwindigkeit messen würde, wäre das der größte denkbare Erfolg. Alle hätten sich dann an die Regeln gehalten. Und genau das ist das Ziel. Ob die Serie der Blitzmarathons einen Einfluss auf die Verkehrsunfallentwicklung hat, lässt sich noch nicht sagen. Die Bilanz der Verkehrsunfälle nach dem ersten Quartal in diesem Jahr lässt allerdings bereits einen positiven Trend im Rhein-Kreis Neuss erkennen:
Insgesamt gab es bei der Anzahl der im Straßenverkehr Verunglückten einen Rückgang um 27 % (1. Quartal 2012: 414 Verunglückte, 1. Quartal 2013: 303 Verunglückte).
Die Zahl der Leichtverletzten sank von 344 im ersten Quartal 2012 auf 238 im Jahr 2013 (-31 %). Auch bei der Zahl der Schwerverletzten verzeichnete die Polizei einen leichten Rückgang von 69 auf 62 (-10 %).
Bei den verunglückten Radfahrern gab es ebenfalls eine positive Trendwende. In den ersten drei Monaten hat die Polizei im Rhein-Kreis Neuss 62 Verletzte zu verzeichnen. Im gleichen Zeitraum im Vorjahr (2012) waren es bereits 89. Allerdings liegt die Verunglücktenhäufigkeitszahl (Verletzte pro 100.000 Einwohner) bei den Fahrradfahrern im Rhein-Kreis Neuss deutlich über dem Landesschnitt. (Land NRW: 9, Rhein-Kreis Neuss: 14).
Jeder Tote und Verletzte ist einer zu viel und bedeutet Leid und Trauer für viele Menschen. Die Polizei wird daher ihre Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - insbesondere der schwächeren Verkehrsteilnehmer - weiterführen. Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern weniger Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr.
Das Geschwindigkeitsniveau soll sinken. Das ist der wirksamste Schutz für Fußgänger und Radfahrer vor schweren Unfallfolgen. Zu schnelle Autofahrer und eigenes Fehlverhalten führen häufig zu schweren Radfahrunfällen. Hier liegen die Gründe in erster Linie in der vorschriftswidrigen Nutzung von Radwegen und Fußgängerüberwegen, sowie im Nichtbeachten von Ampeln. Vielfach fehlt auch die Einsicht, dass sich Fahrradfahrer, ebenso wie Auto- und Motorradfahrer an die Verkehrsregeln halten müssen. Denn: Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht.
Neben der Geschwindigkeitsüberwachung wird der Schwerpunkt bei diesem Blitzmarathon daher auch auf der Kontrolle von Fahrradfahrern liegen. Die vorgeplanten Örtlichkeiten, an denen Kontrollen von Radlern stattfinden, finden Sie (ebenso wie die Geschwindigkeitsüberwachungen) auf der Internetseite www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss
Insbesondere Kinder sind im Straßenverkehr gefährdet, weil sie beispielsweise Geschwindigkeiten und Abstände noch nicht richtig einschätzen können. Im Jahr 2012 erlitten im Rhein-Kreis Neuss 67 Kinder, die mit dem Rad unterwegs waren, Verletzungen (davon 61 Schwerverletzte, 6 Leichtverletzte). Im ersten Quartal des Jahres 2013 wurden 10 Kinder bei Unfällen als Radfahrer verletzt (davon drei Schwerverletzte, sieben Leichtverletzte).
Am Tag des vierten Blitzmarathon sind die Verkehrssicherheitsberater der Polizei mit Präventionsaktionen im Kreisgebiet aktiv. Denn: Radfahrer sind als sogenannte schwächere Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet und sollten sich schützen. Hierzu gehört neben einem verkehrssicheren Rad auch helle, auffällige Bekleidung und natürlich ein Helm.
An verschiedenen Schulen findet am Tag des vierten Blitzmarathons die Fahrradausbildung statt. Mit dieser speziell auf Kinder abgestimmten Aktion bereitet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss Kinder der vierten bis sechsten Schuljahre auf die Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Rad vor. Medienvertreter sind eingeladen, die Aktionen der Polizeibeamtinnen und -beamten zu begleiten.
Folgende Termine sind für den 4.6. hierzu vorgeplant:
Albert-Schweitzer-Grundschule in Neuss-Reuschenberg (Zielgruppe: 4.Klasse), Tulpenstr. 66, zwischen 8:30 und 9:30 oder zwischen 10:30 und 11:30 Uhr, Übergang zwischen Schulhofaktion und Straßentraining, Ansprechpartner vor Ort: Polizeihauptkommissar Günther Kluck
Münsterschule Neuss (Zielgruppe: 4.Klasse), Hafenstr. 29, 9 bis 11 Uhr, Ansprechpartnerin vor Ort: Polizeihauptkommissarin Daniela Luppus
Erich-Kästner-Schule Grevenbroich (Zielgruppe: 4.Klasse), Hebbelstr. 1, zwischen 10 und 11:30 Uhr, Ansprechpartner vor Ort: Polizeihauptkommissar Georg Grambusch
Gymnasium Jüchen (Zielgruppe: 6.Klasse), Stadionstr. 75, 13:30 bis 14:30 Uhr: praktischer Teil mit Fahrradkontrolle und Rundkurs durch Jüchen; 14:30 bis 16 Uhr: theoretischer Teil in der Bibliothek, Ansprechpartner vor Ort: Polizeihauptkommissar Hubert Jansen
Regenbogenschule Dormagen-Rheinfeld (Zielgruppe: 4.Klasse), In der Au 4, zwischen 8 und 12 Uhr, Ansprechpartner vor Ort: Polizeihauptkommissar Franz-Josef Baumeister
Barbara-Gerretz-Schule Meerbusch-Osterath (Zielgruppe 4.Klasse), Fröbelstr. 14, 8:10 Uhr und 10:10 Uhr, Ansprechpartnerin vor Ort: Polizeioberkommissarin Sabine Porrio

POL-NE: Nachtrag zum "Großeinsatz der Polizei in Neuss"

presseportal.de Neuss (ots) - Bezugnehmend auf unsere Pressemitteilung vom heutigen Tag, 05.45 Uhr, wird ergänzend mitgeteilt:
Alle Verdächtigen, gegen die freiheitsentziehende Maßnahmen (Ingewahrsamnahmen und vorläufige Festnahmen) ausgesprochen wurden, sind nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich entlassen worden.
Alle beteiligten Personen haben bei der Polizei keine Aussagen gemacht. Sie sind bisher kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten.
Vage Anhaltspunkte für eine Verbindung bzw. Beziehungen zur Rockerszene werden geprüft.
Die Ermittlungen zu den bisherigen Straftaten, (Körperverletzungsdelikte, Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz) dauern an.

POL-NE: Tatverdächtiger Brandstifter auf frischer Tat festgenommen

presseportal.de Meerbusch - Lank (ots) - Die Polizei nahm in der Nacht von Freitag auf Samstag (24./25.5.) einen jungen Mann auf frischer Tat fest, der im Verdacht steht, für mehrere Brandstiftungen in Lank verantwortlich zu sein. Inzwischen legte er ein Geständnis zu insgesamt sechs Taten ab.
Gegen 1:30 Uhr fiel Polizeibeamten auf dem Weingartsweg eine verdächtige Person auf, die sich an einem Wohnmobil zu schaffen machte, das am Straßenrand geparkt war. Als der junge Mann bemerkte, dass er entdeckt worden war, flüchtete er in Richtung Ossumer Straße. Die Ordnungshüter nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten an der Uerdinger Straße einen 22-Jährigen stellen.
Weitere hinzugezogene Beamte stellten parallel fest, dass das Wohnmobil am Weingartsweg in Brand gesetzt worden war. Die Flammen konnten frühzeitig durch die Fahnder gelöscht werden, bevor ein Schaden entstehen konnte.
Der 22-Jährige aus Meerbusch-Lank wurde vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung räumte er ein, das Wohnmobil am Weingartsweg angezündet zu haben. Zudem gab er zu, am 15.05.2013 ein Auto "Am Lipperhof" in Brand gesteckt zu haben (Pressemitteilung vom 15.05.2013, 10:19 Uhr). Des weiteren legte er ein Geständnis zu dem Brand einer Mülltonne an der Gonellastraße (Pressemitteilung vom 14.05.2013, 11:07 Uhr) ab, zu einem entzündeten Wohnmobil "Am Latumer See" (Pressemitteilung vom 11.05.2013, 05:05 Uhr), zu einer Parkbank, die durch Feuer "Am Latumer See" am 02.05.2013 zerstört wurde (Pressemitteilung vom 03.05.2013, 12:17 Uhr), sowie zu einer weiteren brennenden Sitzbank in der Grünanlage "Am Latumer See" (Pressemitteilung vom 26.04.2013, 11:31 Uhr).
Zu einem möglichen Motiv machte der Festgenommene in seiner Vernehmung keine Angaben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf erfolgte am Sonntag (26.5.) die Vorführung des 22-Jährigen vor einen Richter, der ihn in Untersuchungshaft schickte.
Insgesamt war durch die Brände ein Sachschaden von mehreren 10 000 Euro entstanden.

POL-NE: Unbekannte schnitten einem Pferd den Schweif ab

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Die Kriminalpolizei ermittelt in Kleinenbroich aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
In der Zeit zwischen Samstag (25.05.), 19:30 Uhr, und Sonntag (26.05.), 07:30 Uhr, gelangten Unbekannte über die rückwärtige Freifläche in einen Reitstall an der Straße "Rhedung". Dort schnitten sie einem Pferd den Schweif ab und verschwanden unerkannt. Die abgetrennten Rosshaare verblieben vor Ort.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300 0 entgegen.

POL-NE: Autoaufbruch vereitelt

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - In der Nacht zum Sonntag (26.05.), gegen 02:00 Uhr, beobachtete ein Zeuge eine verdächtige Person, die sich offensichtlich an einem geparkten BMW auf der Straße "Am Rindergraben" zu schaffen machte und mit einer Taschenlampe ins Innere leuchtete. Der Zeuge ging zu dem Unbekannten und sprach ihn an. Nach einem kurzen Wortwechsel sprühte ihm der Verdächtige Reizgas ins Gesicht und flüchtete in Richtung Waldstraße.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: circa 30 Jahre alt und ungefähr 180 Zentimeter groß, dunkel-blonde gelockte Haare. Er war bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke und sprach mit russischem Akzent.
Eine Fahndung nach dem Verdächtigen verlief ohne Erfolg. Der BWM blieb unversehrt vor Ort.
Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Die Polizei rät: Wählen Sie bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen sofort den Notruf der Polizei (110). Prägen Sie sich das Aussehen des Verdächtigen und möglicher Fluchtfahrzeuge gut ein und geben Sie der Polizei eine möglichst genaue Beschreibung. Spielen Sie nicht den Helden! Stellen Sie sich möglichen Tätern nicht in den Weg, um ihre Flucht zu verhindern. Bringen Sie sich nicht in Gefahr!

POL-NE: Sperrmüll brannte im Keller

presseportal.de Dormagen - Hackenbroich (ots) - Am Sonntag (26.5.), gegen 20:30 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Dorfstraße. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz.
Offensichtlich war im Keller Sperrmüll in Brand geraten. Nach ersten Einschätzungen geht die Polizei von einer Brandstiftung aus.
Eine Bewohnerin erlitt aufgrund von Rauchgas leichte Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zur Höhe des Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Betrüger ergaunerten Geld mit "Enkeltrick"

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Sonntag (26.5.) erstattete ein Ehepaar bei der Polizei eine Anzeige. Die Senioren waren von Unbekannten in der vergangenen Woche um mehrere tausend Euro betrogen worden.
Am Morgen des Donnerstag (23.05.) erhielt das Ehepaar aus Büderich einen Anruf, in dem ein angeblicher Verwandter um Bargeld bat, das er dringend für die Abwicklung eines Geschäftes bräuchte. Angeblich sei dieser Betrag von ihm falsch überwiesen worden und nun nicht mehr greifbar. Der Büdericher begab sich daher zum Bankinstitut und holte das Bargeld ab. Telefonisch vereinbarte er mit dem Anrufer, dass er das Geld an seiner Wohnung an der Florastraße abholen sollte. Der angebliche Verwandte teilte in einem späteren Telefonat mit, dass er das Geld nicht persönlich abholen könne, ein Kurier würde das für ihn erledigen. Gegen 13:00 Uhr erschien ein Mann bei den Senioren und nahm das Geld in Empfang.
Der Kurier wird wie folgt beschrieben: circa 160 Zentimeter bis 165 Zentimeter groß, zierliche Gestalt, 30 bis 40 Jahre alt, schwarze, kurze Haare. Er könnte mit einem blauen Kleinwagen unterwegs gewesen sein.
Es stellte sich heraus, dass die Senioren sogenannten Enkeltrickbetrügern aufgesessen waren.
Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten Enkeltrick bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrügermasche für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in Zusammenhang mit dem geschilderten Vorfall gemacht haben oder weitere Opfer, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden.

POL-NE: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Am Samstag (25.05.), gegen 13:15 Uhr, verletzten sich zwei Insassen eines Autos bei einem Verkehrsunfall. Eine 39-jährige Frau aus Grevenbroich befuhr mit ihrem Opel Astra die Wevelinghovener Straße in Richtung Oekhoven. Sie wollte an einem (am Straßenrand) geparkten VW Polo vorbeifahren und touchierte ihn hierbei. Der Polo wurde dabei gegen eine Gartenmauer geschoben. Die Unfallverursacherin und ihre 6 Jahre alte Mitinsassin erlitten schwere Verletzungen; sie mussten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

POL-NE: Zweiradfahrer nach Verkehrsunfallflucht leicht verletzt

presseportal.de Neuss-Allerheiligen (ots) - Das Verkehrskommissariat in Neuss sucht den Fahrer eines dunklen Wagens, der im Verdacht steht, eine Unfallflucht begangen zu haben.
Am Sonntag (26.05.) Morgen, gegen 04.50 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Rommerskirchener mit seinem Kleinkraftrad von der Neuenberger Straße kommend in den Kreisverkehr zur Landstraße 380 ein. Er beabsichtigte diesen an der Neusser Straße in Richtung Allerheiligen zu verlassen. In Höhe der Kuckhofer Straße bog plötzlich ein Auto in den Kreisverkehr ein und missachtete die Vorfahrt des Zweiradfahrers. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte dieser sein Fahrzeug nach links, geriet auf die erhöhte Grünfläche des Kreisverkehrs und kam zu Fall. Dadurch erlitt der Rommerskirchener leichte Verletzungen. An seinem Kleinkraftrad entstand leichter Sachschaden. Der Autofahrer setzte hingegen seine Fahrt fort, ohne sich um die Folgen zu kümmern. Diesen sucht jetzt die Polizei und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 300-0.

POL-NE: Mülltonnen brannten

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Sonntag (26.5.), gegen 7:55 Uhr, meldeten Passanten einen Brand an der Hochstraße. Die Feuerwehr löschte vier Mülltonnen, die in der Nische eines Hauses abgestellt waren und in Flammen standen.
Anwohner hatten kurz zuvor einen Fahrradfahrer beobachtet, der sich von der Hochstraße in Kirche entfernt habe. Ob er mit dem Brand zu tun hat, ist bislang noch unklar. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 30 Jahre alt, schmale Statur. Er trug eine helle Jacke und eine dunkle Mütze.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Wohnungseinbrüche beschäftigen die Polizei

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (Meerbusch, Dormagen, Jüchen) (ots) - Am Wochenende kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen im Kreisgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Von Freitag auf Samstag (24./ 25.5.) hebelten Unbekannte in Meerbusch-Büderich ein Dachfenster auf und gelangten so in ein Einfamilienhaus an der Straße "Im Park". Die Tatzeit liegt zwischen 3 und 4 Uhr. Was den Tätern in die Hände fiel, ist bislang unbekannt.
In Dormagen-Hackenbroich waren unbekannte Einbrecher von Samstag auf Sonntag (25./ 26.5.) an der Dormagener Straße aktiv. Sie hebelten in der Zeit von 18 bis 23:50 Uhr die Terrassentür eines Mehrfamilienhauses auf, nachdem sie zuvor auf den Balkon im Erdgeschoss gelangt waren. Die Täter durchsuchten die Zimmer und ließen Schmuck und Bargeld mitgehen.
In Jüchen schlugen Unbekannte von Samstag auf Sonntag (25./26.5.) die Scheibe einer Balkontür ein und gelangten so in ein Einfamilienhaus an der Straße "In den Weiden". Zu ihrer Beute gehört Schmuck und Bargeld. Die Tatzeit liegt zwischen 19 und 00.30 Uhr.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Großeinsatz der Polizei in Neuss

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht zu Montag kam es in der Neusser Innenstadt zu einem Großeinsatz der Polizei. Zunächst war es gegen 23:00 Uhr und gegen 00:00 Uhr zu zwei Schlägereien im Bereich der Krefelder Straße gekommen, bei denen die Polizei ausrücken musste. Bei der zweiten Schlägerei stellte sich heraus, dass ein 26-jähriger beteiligt war, der dem Rockermilieu zuzuordnen ist. Am Tatort stellten die eingesetzten Beamten zudem fest, dass sich im Umfeld des Bahnhofs mehrere Personen aufhielten, die offensichtlich auch aus dem Umfeld einer Rockergruppierung stammten. Mit sofort angeforderten Kräften aus umliegenden Polizeibehörden wurde im Stadtgebiet Neuss nach weiteren Verdächtigen gefahndet. Insgesamt 32 Streifenwagenbesatzungen waren dabei bis 04:30 Uhr im Einsatz. Auch ein Hubschrauber der Polizei flog dabei über das Stadtgebiet. Die Bilanz des Großeinsatzes: Eine Schusswaffe und Schlagwerkzeuge wurden sichergestellt. Sieben Männer wurden in Gewahrsam genommen, um Körperverletzungsdelikte zu verhindern. Sechs Männer wurden vorläufig festgenommen unter dem Verdacht des Waffen- und Drogenbesitzes. Ein PKW wurde sichergestellt. Die Festgenommenen stammen aus Neuss, Krefeld und Köln. an. Ernsthaft verletzt wurde bei den Schlägereien glücklicherweise keiner der Beteiligten. Sicher ist dies aber auch dem schnellen Polizeieinsatz zu verdanken. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Auseinandersetzung

Reitsport Voltigierer suchen Ersatz für verletzte Julia Dammer

ngz-online.de Der erste Schock auf dem Nixhof in Selikum ist verdaut: Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Julia Dammer suchen die Voltigierer vom RSV Neuss-Grimlinghausen nun nach Alternativen für das Mitglied des Seniorteams. mehr

Hockey HTC schließt die Saison mit Erfolgserlebnis ab

ngz-online.de Die Partie gegen Harvestehude ging für die Neusser Hockey-Mädels zwar verloren, aber gegen Alster sprang ein 2:2-Unentschieden heraus. mehr

Fußball Uedesheim hofft weiter auf die Rettung

ngz-online.de Der Neuling schließt seine erste Saison in der Oberliga Niederrhein nach dem 1:1 in Baumberg auf dem 16. Platz ab. Im Kampf um den Klassenverbleib sind die Neusser nun zur Tatenlosigkeit verurteilt – und auf fremde Hilfe angewiesen. mehr

Fußball TuS nach Niederlage bei Eller 04 abgestiegen

ngz-online.de Erstmals seit 1988 muss der TuS Grevenbroich den Gang in die Bezirksliga antreten. Das 1:3 in Düsseldorf besiegelte den Abstieg. mehr

Meerbusch Fahranfängerin überschlägt sich und landet in Feld

wz-newsline.de In Bösinghoven hat sich am Freitagabend gegen 23 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein mit zwei Insassen besetzter Honda überschlug sich und landete in einem Feld neben der Straße "An der Autobahn". Dort blieb der Wagen auf dem Dach liegen. Die 18-jährige Fahrerin und ihr ein... mehr

Meerbusch TuS verabschiedet sich mit Sieg

wz-newsline.de Es war eines der besten Spiele des TuS Bösinghoven, doch auch der 5:3-Sieg gegen den SC Kapellen am letzten Spieltag wird dem Oberligisten am Ende wohl nichts nützen. Zwar manifestierten die Bösinghovener damit Rang 15 in der Tabelle, der reicht jedoch nur zum Klassenerhalt, wenn Maroc... mehr

Kaarst Blumenteppich für Fronleichnam

wz-newsline.de Wenn am Donnerstag der Prozessionszug an der Kirche St. Martinus ankommt, endet er wie in jedem Jahr an einem dort aufgebauten Altar. Und wie in jedem Jahr wird vor dem Altar ein bunter Blumenteppich liegen. Verantwortlich für diesen farbenprächtigen Brauch ist eine kleine Gruppe... mehr

Dormagen Unterführung wird zur Leinwand

wz-newsline.de Mit der Dose in der Hand gestalten Graffiti-Sprayer oft wahre Kunstwerke. Doch das Flächenangebot für diese Kunstform ist meist begrenzt, denn ein echter Graffiti-Künstler sprüht seine Werke nur auf legalen Flächen. Am Samstag rief das Kinder- und Jugendbüro mit dem Dormagener... mehr

Neuss Musicalwochen fallen aus

wz-newsline.de Die Musicalwochen sind seit fast 20 Jahren fester Bestandteil im städtischen Veranstaltungskalender. In diesem Sommer muss die von Musikschule und Alter Post organisierte Bühnenproduktion ausfallen. „Wir haben nicht genug Schauspieler casten können“, sagt Musikschulleiter Reinhard Knoll.... mehr

Meerbusch Betrüger ergaunern mehrere tausend Euro mit «Enkeltrick»

wz-newsline.de Bislang unbekannte Täter haben ein Ehepaar in der vergangenen Woche um mehrere tausend Euro betrogen. Am Donnerstagmorgen hatte das Ehepaar aus Büderich einen Anruf erhalten, in dem ein angeblicher Verwandter um Bargeld bat, das er dringend für die Abwicklung eines Geschäftes bräuchte.... mehr

Neuss Polizei-Großeinsatz: Racheakte von Rockern befürchtet

wz-newsline.de Bei einem Großeinsatz im Zusammenhang mit der Rocker-Szene hat die Polizei in Neuss am Montag mehrere Männer vorläufig festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, waren die Beamten in der Nacht zu zwei Schlägereien im Bereich der Krefelder Straße ausgerückt. Dabei stellten sie fest, dass auch... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Neuss Sprinter prallt gegen Mast und kippt zur Seite

ngz-online.de An der Kreuzung Konrad-Adenauer-Ring/Grefrather Weg hat es am Sonntagmorgen einen schweren Unfall gegeben. Ein Sprinter prallte gegen zwei Masten, kippte um und rutschte gegen geparkte Autos. Der Fahrer war betrunken.
Am Sonntag gegen 4.50 Uhr kam ein 44-jähriger Fahrer eines Sprinters von der Fahrbahn an und prallte erst gegen einen Laternenmast und anschließend gegen einen Ampelmast. Durch die Wucht des Aufpralls kippte das Fahrzeug zur Seite und rutschte gegen zwei geparkte Autos. Der 44-Jährige war so betrunken, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Er wollte keine Angaben zum Unfallhergang machen.
Auf der Wache wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der Sprinter musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 60.000 Euro.

Neuss Infoabend für junge Eltern im Krankenhaus

ngz-online.de Das Johanna-Etienne-Krankenhaus lädt werdende und frischgebackene Eltern am Mittwoch, 29. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr zu einem Infoabend im Erdgeschoss des Krankenhauses, Am Hasenberg 46, in Neuss ein. mehr

Neuss Seelenpflaster – gesungen und erzählt

ngz-online.de Ulla Meineckes Auftritt im Rheinischen Landestheater zielte auf eines ab: das ganz große Gefühl. Lieder von der Liebe, vom Verlassenwerden und Zueinanderfinden berührten die Zuschauer. Ihre Songs aus den 80ern sind zeitlos schön. mehr

Neuss Scheibenschützen weihen Schießstand ein

ngz-online.de Monsignore Robert Kleine übernahm als Präses der Gesellschaft die Einsegnung des neuen, frisch sanierten Schießstands "Schievedamm". mehr

Neuss Emotionaler Abschied von Jörg Hübner

ngz-online.de Mit Gottesdienst und roten Rosen verabschiedete die Christuskirchengemeinde am Sonntag ihren langjährigen Pfarrer. mehr

Verkehr in Neuss Sperrung sorgt für Stau in den Vororten

ngz-online.de Anwohner ärgern sich über die Blechlawine, die jeden morgen durch die Dörfer rollt – und das noch bis Mitte Juni. mehr

Festnahmen in Neuss Schlägerei in der Innenstadt: Gehören Täter zur Rockerszene?

ngz-online.de In der Nacht zu Montag hat es in der Neusser Innenstadt mehrere Schlägereien gegeben. Hauptbeteiligter war ein Neusser, der ein T-Shirt der Rockergruppe "Hells Angels" trug. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Eine Schusswaffe und Schlagwerkzeuge wurden sichergestellt, 13 Männer vorläufig festgenommen. Ob tatsächlich Mitglieder von Rockergruppen in die Auseinandersetzungen verwickelt waren, ist laut Polizei unklar. mehr

Dormagen Barrierefreies Wohnen Thema beim Immobilientag

ngz-online.de Über fehlende Resonanz konnten sich auch die Teilnehmer der mittlerweile fünften Dormagener Immobilien-Tage nicht beklagen. Dieses Mal besonders gefragt: Barrierefreie Immobilien, die das Wohnen im Alter angenehmer gestalten oder überhaupt erst ermöglichen. mehr

Dormagen Kinder lernen, eigene Songs zu produzieren

ngz-online.de Eigene Songs schreiben und produzieren können junge Musiker, während eines Wochenend-Workshops der städtischen Musikschule. mehr

Dormagen Baugenossen steigern Überschuss

ngz-online.de Eine positive Bilanz zog die Gemeinnützige Baugenossenschaft Dormagen am Donnerstagabend im "Höttche". Die Mitgliederversammlung verabschiedete den Jahresabschluss, der einen erwirtschafteten Überschuss in Höhe von etwa 446 000 Euro ausweist, einstimmig. In 2011 betrug der Überschuss 291 000 Euro. mehr

Dormagen "Hall of Fame" der Sprayer ist eröffnet

ngz-online.de Mit bunten Graffitis haben 15 junge Sprayer die Brücken-Unterführungen entlang des Holzweges neu gestaltet. Die erste Dormagener "Hall of Fame" steht Sprayern auch zukünftig zur Verfügung, um ihrem Hobby legal nachzugehen. mehr

Dormagen Foxterrier werden bewertet

ngz-online.de Hundefans, insbesondere Foxterrierfans ließen sich am gestern nicht von dem regnerischen Wetter abhalten und besuchten zahlreich die Foxterrier Spezialausstellung auf dem Stürzelberger Hundeübungsplatz. mehr

Dormagen Bündnisgrüne suchen nach ihrem Profil

ngz-online.de Weil grüne Inhalte in der aktuellen "Jamaika"-Koalition zu kurz kommen, wollen sich die Dormagener Grünen unter Führung ihres Sprechers Tim Wallraff deutlicher von ihren Partnern CDU und FDP abgrenzen. Ingo Kolmorgen hört auf. mehr

Dormagen Sperrmüll brennt in Keller

ngz-online.de Weil Sperrmüll im Keller eines Mehrfamilienhaus brannte, kam es am Sonntag zu seinem Feuerwehreinsatz auf der Dorfstraße in hackenbroich. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Wie die Polizei berichtet, brach das Feuer gegen 20.30 Uhr aus. Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Zur Höhe des Sachschadens machte die Polizei am Montaggvormittag keine Angaben. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

Grevenbroich Schleiereulen sind Besucher-Lieblinge

ngz-online.de Greifvögel, Bienen, Haie und natürlich der Schleiereulen-Nachwuchs: Beim Sommerfest im Umweltzentrum Schneckenhaus gab es Informationen über unterschiedliche Tiere. Mehr als 200 Besucher kamen in den Bend. mehr

Grevenbroich SPD-Schelte für das Stadtmarketing

ngz-online.de Die Ein-Mann-Abteilung des Stadtmarketings steht in der Kritik der Sozialdemokraten. Die Fraktion vermisst jegliche strategische Ausrichtung, zudem fehle es an kompetenter Führung. Die Bürgermeisterin sieht das anders. mehr

Essener Hauptbahnhof Grevenbroicher rastet aus und greift Jugendlichen an

ngz-online.de Ein 52-jähriger Mann aus Grevenbroich hat am Sonntagabend auf dem Vorplatz des Essener Hauptbahnhofes einen 16-jährigen Bochumer attackiert. Laut Polizei schüttelte er heftig den Kopf des Jugendlichen. Die Polizei nahm den betrunkenen Mann vorläufig fest.
Wie die Polizei berichtet, wurde eine Streife der Bundespolizei gegen 19 Uhr auf den Mann aufmerksam. Der Mann soll ausgerastet und auf den Jugendlichen losgegangen sein. Nach eigenen Angaben wurde der 16-Jährige nicht verletzt und verzichtete auf eine ärztliche Behandlung.
Der Grund für den Ausraster des Mannes ist unklar. Laut Polizei war er betrunken (1,86 Promille). Die Polizei nahm ihn vorläufig fest. Nach Aussage einiger Zeugen hatte der Mann auf dem Vorplatz zuvor bereits mehrere andere Leute beleidigt.
Gegen den Mann aus Grevenbroich wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Jüchen Regenparade für den Marine-König

ngz-online.de Schützenfest in Jüchen – da gibt es am Festsonntag nur einen Treffpunkt: den Marktplatz. Auch wenn der Umzug zur Königsresidenz ausfiel, jubelten Zuschauer viele dem sympathischen Königspaar Michael und Silvia zu. mehr

Kaarst Jugendzentrum Bebop verjüngt den Vorstand

ngz-online.de Vier neue Mitglieder hat der sechsköpfige Vorstand des Trägerverein des Jugendzentrums Bebop. Sie sind zwischen 24 und 33 Jahre alt. mehr

Korschenbroich Hohe Auszeichnung für Uwe Amelung

ngz-online.de Regen gehört für die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft fast schon zu ihrem Schützenfest dazu. Doch gestern hatten die Schützen Glück: Die Parade vor der Pfarrkirche St. Dionysius blieb von dem Regen verschont. mehr

Tierquälerei in Korschenbroich Unbekannte schneiden Pferd den Schweif ab

ngz-online.de Schon wieder haben unbekannte Täter einem Pferd in einem Reitstall in Kleinenbroich den Schweif abgeschnitten. Die Polizei ermittelt aufgrund eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. mehr

Meerbusch Trotz Regens: Maimarkt lockt Besucher an

rp-online.de Mehr als 3500 Besucher strömten gestern auf den Osterather Maimarkt. An fast 90 Ständen bekamen sie Handwerkskunst und kulinarische Delikatessen geboten. Ärger gab's wegen erhöhter Standgebühren mehr

Meerbusch Fahranfängerin überschlägt sich

rp-online.de Am Freitagabend hat sich in Bösinghoven ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 18-jährige Meerbuscherin hatte sich gegen 23 Uhr mit ihrem Fahrzeug überschlagen. Als die Rettungskräfte eintrafen, lag das Fahrzeug im Feld neben der Straße An der Autobahn auf dem Dach. Die Fahranfängerin und ihr 19-jähriger Beifahrer hatten sich bereits aus dem Fahrzeug befreien können. Die Frau musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

Meerbusch Meerbuschs erste Literaturpreisträger

rp-online.de Karina Schlingensiepen aus Wuppertal hat den 1. Meerbuscher Literaturpreis in der Kategorie Prosa gewonnen. Der Preis für Lyrik geht nach Langst-Kierst — an Ingeborg Backstein für ihr Gedicht "Geschmacksache" mehr

Meerbusch Mehrere Mülltonnen brannten

rp-online.de Am Sonntag gegen 7.55 Uhr haben Passanten einen Brand an der Hochstraße gemeldet. Die Feuerwehr löschte vier Mülltonnen, die in der Nische eines Hauses abgestellt waren und in Flammen standen.
Anwohner hatten kurz zuvor einen Fahrradfahrer beobachtet, der sich von der Hochstraße in Kirche entfernt habe. Ob er mit dem Brand zu tun hat, ist bislang noch unklar. Er ist circa 30 Jahre alt und hat eine schmale Statur. Er trug eine helle Jacke und eine dunkle Mütze.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Hinweise bitte unter Telefon 02131 3000.

Meerbusch Mehrere tausend Euro mit Enkeltrick erbeutet

rp-online.de Am Sonntag hat ein Ehepaar bei der Polizei eine Anzeige erstattet. Die Senioren waren mithilfe des Enkeltricks in der vergangenen Woche um mehrere tausend Euro betrogen worden. mehr

Auch Wöllis Wohnmobil zerstört Serien-Brandstifter auf frischer Tat ertappt

rp-online.de Die Polizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Brandstifter auf frischer Tat ertappt. Er legte ein Geständnis für sechs weitere Brände in Meerbusch ab. Auch das zerstörte Wohnmobil von Ex-Toten-Hosen-Schlagzeuger Wölli geht auf seine Rechnung. mehr

Rommerskirchen Sinstedener Schützen feiern mit großem Regiment

ngz-online.de Die stattliche Zahl von elf Gastzügen, die den St. Maternus-Bürgerschützen im Vorjahr den größten Festzug seit vielen Jahren beschert hatte, konnten die Brauchtumshüter am Sonntag noch übertreffen. mehr

Rommerskirchen Wetter schränkt "Bewegten Sonntag" ein

ngz-online.de Durch anhaltenden Regen beschränkte sich das Angebot weitgehend auf die Gillbachschule und das Schwimmbad mehr

Bauernregel des Tages

Ein Bienenschwarm im Mai ist wert ein Fuder Heu.

Zitat des Tages

Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.

Henry Alfred Kissinger Geburtstag hat heute:
Henry Alfred Kissinger
(27. 5. 1923)



Emigration 1938 in die USA, Politikwissenschafter, US-Außenminister von 1973 - 1977, erreichte das Friedensabkommen für Vietnam, das am 21. 1. 1973 in Paris ratifiziert wurde, erhielt dafür den Friedens-Nobelpreis/1973 (Deutschland/USA, 1923).

Das Wetter in Neuss am Montag, 27.5.2013

heute
Di 28.5.
Mi 29.5.
Do 30.5.
Fr 31.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 15 °C  
19°
21°
W 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 18 °C  
26°
28°
W 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 19 °C  
27°
29°
W 2

18:00
19:00
20:00
klar 19 °C  
18°
18°
W 1

21:00
22:00
23:00
klar 16 °C  
15°
15°
NO 1

00:00
01:00
02:00
Nebel 9 °C  
SO 2

03:00
04:00
05:00
bewölkt 8 °C  
SO 2

06:00
07:00
08:00
wolkig 8 °C  
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 27.5.2013: Am Vormittag sonnig bei 15 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 19 Grad. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 8 Grad.