Freitag, 3. August 2012

POL-NE: Bilanz einer Geschwindigkeitsüberwachung

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei führten am Donnerstag (2.8.) Vormittag auf der Landstraße 361 Geschwindigkeitsüberwachungen durch. Sie überprüften die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit durch Radarmessungen.
In der Zeit von 08:30 bis 12:30 Uhr waren insgesamt 61 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs. 13 von ihnen so schnell, dass sie mit einem Bußgeldverfahren (samt Punkten in Flensburg), drei sogar mit einem Fahrverbot, rechnen müssen.
Der "Schnellste" war der Fahrer eines Audi Sportwagen, der anstelle der erlaubten 70 km/h außerhalb der geschlossenen Ortschaften mit 186 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten drei Monate Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg, sowie eine Geldbuße von 600 Euro.

POL-NE: Mofafahrer stand unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht zum Freitag (03.08.), gegen 02:55 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in Kaarst auf der Straße "Rottes" einen 24-jährigen Mofafahrer. Als dieser seinen Sturzhelm absetzte, schlug den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen.
Ein Alkoholvortest ergab einen Wert, der deutlich über dem des Erlaubten war.
Der 24-jährige Kaarster wurde zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde.

POL-NE: Warnung vor dem "Enkeltrick"

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Donnerstag (02.08.), gegen 14:30 Uhr, erhielt eine 77-jährige Seniorin aus Büderich einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich als Verwandte ausgab. Die Anruferin verwickelte die ältere Dame in ein Gespräch und erklärte, Bargeld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Gleichzeitig kündigte sie sich zum "Kaffeebesuch" an.
Die ältere Dame ging nicht auf die Forderung ein, sondern durchschaute das falsche Spiel.
Als die Anruferin merkte, dass die Seniorin misstrauisch wurde, brach sie das Telefonat ab. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.
Richtigerweise informierte die Angerufene die Polizei über den Vorfall. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrügerin vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt.
Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick", bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter (zumeinst ein angeblicher Enkel) in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor.
Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden.
Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, wird geraten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Auf bislang noch ungeklärte Art und Weise gelangten Einbrecher am Donnerstag Abend (02.08.), zwischen 19:00 Uhr und 23:30 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienreihenhauses auf der Buchenstraße.
Die Wohnung, die im zweiten Obergeschoß liegt, wurde durchsucht. Die Beute bestand aus Bargeld, Schmuck und zwei Notebooks.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tonnenweise Rohmetall gestohlen

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - In der Nacht von Mittwoch (01.08.), 23:45 Uhr, auf Donnerstag (02.08.), 03:00 Uhr, gelangten unbekannte Diebe auf das Gelände eines Metallhandels an der Xantener Straße.
Die Täter beschädigten das Zaunelement und transportierten durch die Öffnung eine noch unbekannte Anzahl verschiedener Rohmetallstangen (Gesamtgewicht etwa 12 bis 14 Tonnen). Der Wert des Materials liegt bei mehreren zehntausend Euro.
Ermittlungen der Polizei ergaben bisher, dass zwei Täter auf dem Gelände aktiv waren.
Zur Abfuhr der Beute nutzten sie nach ersten Erkenntnissen einen weißfarbenen Transporter.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Kriminalkommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Reitsport In Uedesheim geht es um die Kreistitel

ngz-online.de Wenn es die Pferde nicht gäbe, was wäre dann wohl aus den Familien Kronenberg und Arends geworden? "Tja, dann hätten wir alle wohl ganz viel Zeit", schmunzelt Konrad Kronenberg. mehr

Olympische Spiele Dormagen gegen Korea

ngz-online.de Im ersten Gefecht des olympischen Mannschaftswettbewerbs treffen die deutschen Säbelfechter heute Mittag auf Korea. Gewinnen sie, würde im Halbfinale der Sieger aus Italien gegen Weißrussland warten mehr

Grevenbroich 51-Jähriger stürzt in Keller und verletzt sich schwer

wz-newsline.de Ein 51-jähriger Mann aus Geilenkirchen ist am Donnerstag bei einem Arbeitsunfall in einem Grevenbroicher Neubaugebiet schwer verletzt worden. Nach ersten Angaben der Polizei fiel er aus drei Metern Höhe von einem Brett in einen Keller. Bei dem Unfallort handelt es sich um einen... mehr

Sport Fußball: Oberliga legt einen Frühstart hin

wz-newsline.de Mit 20 Teams geht die neue, aus NRW- und Verbandsliga zusammengefasste Oberliga Niederrhein ab diesem Wochenende in ihrer Premieren-Saison. Das sind zwei Teams mehr als normalerweise, dementsprechend früh fällt der Startschuss. Dass der erste Anstoß Freitag Abend ausgerechnet in... mehr

Grevenbroich Grevenbroicher dreht mit Sir Ben Kingsley

wz-newsline.de Es gibt Momente, die auch für einen so erfahrenen Statisten und Laiendarsteller wie Erwin Lennartz noch etwas ganz Besonderes sind. Der 38-jährige Grevenbroicher, der seit vielen Jahren immer wieder in kleinen Rollen vor der Kamera steht, ist Hollywood in diesen Tagen ein ganzes Stück... mehr

Neuss Ermittlung wegen versuchten Totschlags

wz-newsline.de Mit Haftbefehl suchen Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Neusser Polizei den 45-jährigen Richard Klaff aus Neuss. Der Vorwurf: versuchte Tötung. Am Dienstag gegen 18 Uhr kam es wie berichtet in der Innenstadt zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern, in deren Verlauf ein 44 Jahre alter... mehr

Neuss Brutale Überfälle auf Senioren

wz-newsline.de Über Monate sollen sechs Angeklagte, die so genannte „Chiko-Bande“, in Neuss Supermärkte und Senioren überfallen haben. Dafür müssen sich die Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter 15 bis 20 Jahren seit Donnerstag vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Im Mai dieses Jahres war... mehr

Meerbusch Uerdinger Straße: „Lärm ist unverändert“

wz-newsline.de Lärm und Abgasen an der Uerdinger Straße in Lank wollte die Stadt nach lautstarkem Protest der Anlieger beikommen: Ein Durchfahrtverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen – Anlieger ausgenommen – und eine Umleitung für alle durch das Gewerbegebiet In der Loh waren die Maßnahmen der Wahl. Doch nach... mehr

Kreis-Empfang im Deutschen Haus

wz-newsline.de Seit Sonntag ist eine 100-köpfige Gruppe aus dem Rhein-Kreis Neuss in London. Gestern Abend lud der Kreis im Deutschen Haus zu einem Empfang. Der 200 Jahre alte Backsteinbau in den Docklands ist Treffpunkt für die deutschen Athleten sowie Wirtschaftspartner, Politik und Medien. Am Abend... mehr

Neuss Die Erft samt Stromschnellen im Schlauchboot bezwingen

wz-newsline.de Holzheim um 10 Uhr – Zeit zum Einbooten. Katie und ihre Freundinnen stehen parat, die Schwimmwesten sitzen, die Helme auch, jede der Frauen hat ein Paddel. Auch die Männer des Handballvereins TVB 1885 Bürgstadt aus der Nähe von Würzburg sind ausgestattet. Konterschlag und Bogenschlag – zwei... mehr

London/Rhein-Kreis Sportler loben Kreis-Initiative

ngz-online.de Landrat Petrauschke gibt in London einen Olympia-Empfang. Der LSB-Präsident lobt das Sport-Engagement des Kreises. TV-Moderator Christian Keller spricht von "hoch professioneller Unterstützung". Die SPD verstärkt ihre Kritik. mehr

Neuss Jugendbande hofft auf mildere Urteile

ngz-online.de Am Düsseldorfer Landgericht hat gestern die Berufungsverhandlung gegen eine sechsköpfige Jugendbande aus Neuss begonnen. Das Neusser Amtsgericht hatte die Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren im Mai zu Jugendstrafen zwischen knapp fünf Jahren und rund zweieinhalb Jahren jeweils ohne Bewährung verurteilt. mehr

Neuss Tonnenweise Rohmetall gestohlen

ngz-online.de Zwischen Mittwoch 23.45 Uhr und Donnerstag um 3 Uhr sind unbekannte Diebe auf das Gelände eines Metallhandels an der Xantener Straße eingedrungen. Sie klauten Metall mit einem Gesamtgewicht etwa zwölf bis 14 Tonnen.
Die Täter beschädigten das Zaunelement und transportierten durch die Öffnung eine noch unbekannte Anzahl verschiedener Rohmetallstangen. Der Wert des Materials liegt bei mehreren zehntausend Euro.
Ermittlungen der Polizei ergaben bisher, dass zwei Täter auf dem Gelände aktiv waren. Zur Abfuhr der Beute nutzten sie nach ersten Erkenntnissen einen weißfarbenen Transporter.
Die Polizei bittet Zeugen sich mit dem Kriminalkommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Neuss Barbaraschule ist Geschichte

ngz-online.de Seit Mittwoch ist die Grundschule offiziell in der städtischen Verbundschule "Die Brücke" aufgegangen, deren Namen sie als zweiten Standort angenommen hat. Nun hat sie einen neuen Träger und neue Herausforderungen. mehr

Neuss Große Rennen mit kleinen Autos

ngz-online.de In Neuss gibt es ein neues Rennteam: Das "RC Car Team Neuss". Die Mitglieder steuern Modellautos mit Verbrennungsmotor. Bald wollen sie ein eigenes Gelände pachten. Dann soll die passende Rennstrecke entstehen. mehr

Neuss Festival im Rennbahnpark

ngz-online.de Das vor drei Jahren gestartete "Hell & Dunkel"-Festival zieht von der "Blauen Lagune" in Wachtendonk um nach Neuss in den Rennbahnpark. DJs und Bands sorgen auf drei Dance Floors für Stimmung. mehr

Neuss Polizei fahndet nach Schläger

ngz-online.de Die Polizei sucht einen 45-Jährigen, dem versuchter Totschlag vorgeworfen wird. Er hatte sein Opfer in der Nähe des Busbahnhofs am Zolltor schwer verletzt. Die CDU fordert, zu prüfen, ob die Haltestelle ein Gefahrenpunkt ist. mehr

Dormagen Gohrer packen für Turfgrafen an

ngz-online.de Vier Jahre stand das Traditionslokal "Zum Turfgrafen" am Kirchplatz leer, jetzt füllen es Torsten Hilgers und Richard Grote wieder mit Leben. Viele Gohrer packen mit an, damit das "Gohrer Landgasthaus" heute starten kann. mehr

Grevenbroich Müssen Lehrer bald fürs Parken zahlen?

ngz-online.de Für die FDP ist das Signal aus Düsseldorf klar. Nachdem die Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion geantwortet hatte, dass Lehrer künftig für Lehrerparkplätze zur Kasse gebeten werden können, soll die Verwaltung handeln. mehr

Grevenbroich Florian und Andrea Rohde regieren in Langwaden

ngz-online.de In Langwaden regiert in diesem Jahr ein junges und sympathisches Königspaar. Florian und Andrea Rohde stehen während den Kirmestagen im Mittelpunkt des Ortes. Vier Tage lang feiern die 200 Schützen in Langwaden ihr Fest. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher dreht mit Ben Kingsley

ngz-online.de Für Erwin Lennartz ist es ein besonderer Job: Der Laiendarsteller aus Grevenbroich steht derzeit für die Noah-Gordon-Verfilmung "Der Medicus" vor der Kamera. Dabei dreht er unter anderem mit Ben Kingsley. Lennartz bekam vom Oscar-Preisträger sogar Lob zu hören. mehr

Grevenbroich Stadt fordert mehr Geld für U 3

ngz-online.de Der Umbau des Barbarahauses in Neurath zur Kita mit 16 neuen U 3-Plätzen kommt voran. Doch trotz aller Anstrengungen liegt Grevenbroich bei der U 3-Quote unter Landesdurchschnitt – die Stadt fordert mehr Zuschüsse. mehr

Jüchen Wie Urlauber ihr Heim sichern

ngz-online.de Urlaub all inclusive: Manche Jüchener kamen in den vergangenen Wochen aus dem Ferien zurück und stellten fest, dass Einbrecher in ihrem Zuhause waren. Welche Ratschläge die Polizei gibt, um das Eigentum zu schützen. mehr

Kaarst Schützen trauern um Frank Sarrazin

ngz-online.de Am Mittwoch war es noch eine abstrakte Nachricht, die die Kreispolizeibehörde Euskirchen am späten Vormittag in die Welt hinaus schickte: Ein 44 Jahre alter Mann aus Kaarst ist bei einem "Schwelbrand" in einem Ferienhaus in Hellenthal-Blumenthal ums Leben gekommen. mehr

Kaarst SPD-Chef lebt den Ramadan

ngz-online.de Kocay Ekici, Vorsitzender der Kaarster SPD, ist gläubiger Muslim. In der NGZ spricht er über den Ramadan – wie er es schafft, tagsüber weder zu essen noch zu trinken, über den gesundheitlichen und den sozialen Aspekt. mehr

Korschenbroich Alte Bauakten jetzt wie neu

ngz-online.de Die aufwendige Sanierung von mehr als 10 000 Bauakten steht vor dem Abschluss. Sie waren im Frühjahr 2010 feucht geworden, zeigten deutliche Schimmelspuren. Jetzt müssen die Aktendeckel noch beschriftet werden. mehr

Meerbusch TuS strotzt vor Ehrgeiz

rp-online.de Der TuS Bösinghoven startet am Wochenende als Neuling in die Saison der Oberliga Niederrhein. Der Klassenerhalt ist das primäre Ziel, doch Manager Christoph Peters traut dem Team des neuen Trainers Martin Stasch noch mehr zu. mehr

Meerbusch Benefizspiel für Hinterbliebene

rp-online.de Am Samstag, 25. August, richtet der Meerbuscher Handballverein 2009 sein erstes Turnier aus – und sammelt damit Spenden für die Familie ihres im Juli überraschend verstorbenen Handballers Dieter Klophaus. mehr

Meerbusch "Enkeltrick" scheitert an Telefon

rp-online.de Eine Trickbetrügerin hat sich am Donnerstagnachmittag einer 77-jährigen Frau am Telefon als ihre Verwandte ausgegeben. Im Gespräch hatte sie der Seniorin erklärt, dass sie dringend Geld für einen Wohnungskauf benötige. Doch die 77-Jährige durchschaute den Trick.
Am Telefon soll sich die Anruferin auch für einen Kaffeebesuch angekündigt haben. Als sie merkte, dass die ältere Dame misstrauisch wurde, brach sie das Telefonat ab. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben an die Polizei unter  02131 3000 zu wenden.

Meerbusch Gründerzentrum für Meerbusch

rp-online.de Auf dem Areal Böhler soll ein Gründerzentrum eingerichtet werden. Die Stadt unterstützt das gemeinsame Vorhaben von Böhler und der Büdericher Unternehmensberatung Avallon. Start ist im September. mehr

Rommerskirchen Historiker weiten Forschung aus

ngz-online.de Die vom Geschichtskreis im Internet bereit gestellten Informationen werden über die Gemeinde hinaus benutzt. Klaus Hopmann aus Köln gelangte so zu Informationen über seinen aus Rommerskirchen stammenden Großvater. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn der Kuckuck im August noch schreit, so gibt's im Winter eine teure Zeit.

Zitat des Tages


Nicht das Straucheln ist entscheidend, sondern das Wiederaufrichten, nicht die Resignation, sondern die Hoffnung.
Dr. Franz König
Geburtstag hat heute:
Dr. Franz König
(03. 08. 1905 - 13. 03. 2004)


Theologe, Erzbischof von Wien vom 17. 6. 1956 - 16. 9. 1985, Kardinals-Ernennung am 12. 7. 1958 durch Papst Johannes XXIII., Überreichung des "Adalbert-Preises" am 6. 6. 1998 in Magdeburg durch Bundespräsident Dr. Roman Herzog (Österreich, 1905 - 2004).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.8.2012

heute
Sa 4.8.
So 5.8.
Mo 6.8.
Di 7.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 21 °C  
17°
18°
SW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
SW 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 21 °C  
27°
28°
SW 1

21:00
22:00
23:00
wolkig 19 °C  
16°
17°
S 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 15 °C  
12°
13°
S 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
16°
18°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.8.2012: Vormittags neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer, auch bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 21 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 14 Grad.