Dienstag, 26. Februar 2013

POL-NE: Zweiradfahrer verletzt

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Gegen 14.55 Uhr kam es am Dienstag (26.02.) auf der Straße am Röttgen zu einem Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Golf diese Straße in Richtung Vollmerswerther Straße. Sie setzte den VW rückwärts in eine Hauseinfahrt und wollte dann wieder anfahren. Dabei übersah sie einen auf der Straße fahrenden Kradfahrer. Der 72 Jahre alte Mann wurde erfasst, stürzte zu Boden und zog sich dabei Verletzungen zu, die nach notärztlicher Versorgung in einem Krankenhaus behandelt werden müssen.

POL-NE: Brandstiftung beschäftigt die Polizei

presseportal.de Neuss (ots) - Am späten Montagabend (25.2.), gegen 23:30 Uhr, meldeten Anwohner den Brand einer Mülltonne auf der Breite Straße. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, waren die Flammen bereits durch einen Zeugen gelöscht.
Sowohl an der Mülltonne, als auch an der angrenzenden Hausfront und einem geparkten Pkw stellten die Polizisten eine brennbare Flüssigkeit fest, die offensichtlich dort ausgeschüttet und angezündet worden war.
Am Mehrfamilienhaus beschädigte das Feuer einen Fensterrahmen, am Auto entstand kein Sachschaden. Die Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen. Die Spurensicherung dauert an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Trio nach versuchtem Wohnungseinbruch flüchtig

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Am Montag Abend (25.02.), gegen 18:50 Uhr, versuchten bislang unbekannte Einbrecher in ein Einfamilienreihenhaus auf der Straße "Am Lindbruch" einzusteigen. Als sich die drei Täter an einem der Fenster zu schaffen machten, wurde ein Anwohner durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam. Die Unbekannten merkten, dass sie ertappt wurden, gaben Fersengeld und flüchteten über einen Verbindungsweg in unbekannte Richtung. Sofort informierte der Zeuge die Polizei. Eine Fahndung ihrerseits nach dem Trio verlief bislang ohne Erfolg. Die drei Jugendlichen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Zwischen 18 und 20 Jahre alt, trugen allesamt Baseballkappen, dunkel bekleidet, einer von ihnen hatte blonde Haare, die beiden anderen dunkle kurze Haare.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?"
Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Witterungsbedingte Verkehrsunfälle fordern einen Toten und acht Verletzte

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Dienstag Morgen (26.02.), in der Zeit zwischen 06:30 und 11:00 Uhr, ereigneten sich auf den Straßen im Kreisgebiet 20 witterungsbedingte Verkehrsunfälle.
Auf der Energiestraße in Grevenbroich erlitt ein 22-jähriger Fahrzeugführer aus Heinsberg tödliche Verletzungen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der junge Mann gegen 06:55 Uhr mit seinem PKW Toyota Yaris auf der Energiestraße aus Richtung Neurath in Fahrtrichtung Grevenbroich unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet er aufgrund von Glätte in Höhe der Zufahrt zum Werksgelände des Kraftwerks Frimmersdorf auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem aus Richtung Grevenbroich entgegenkommenden PKW Opel Insignia eines 46 Jährigen aus Moers. Der 22-jährige Heinsberger verstarb noch an der Unfallstelle, der 46 Jährige aus Moers wurde schwer verletzt nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. In die Verkehrsunfallaufnahme wurde das Unfallteam der Kreispolizeibehörde Neuss, ein Sachbearbeiter des Verkehrskommissariats, sowie ein Verkehrsunfallsachverständiger mit einbezogen. Die Landstraße 375 war bis gegen 09:30 Uhr gesperrt.
Insgesamt acht Verletzte gab es bei sechs weiteren Unfällen in Kaarst, Niederdonker Straße, in Jüchen-Wey, Landstraße 116, in Dormagen-Nievenheim, Landstraße 36, in Gohr, Bergheimer Straße, in Korschenbroich-Raderbroich, sowie in Meerbusch-Bösinghoven, Landstraße 386. Hier waren die Verletzungen glücklicherweise nicht so schwer.
13 Unfälle verliefen glimpflicher, es kam lediglich zu Blechschäden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf über 100000 Euro. Darüber hinaus kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere zu den Hauptzeiten des Berufsverkehres.
Da aufgrund der prognostizierten Witterungslage auch weiterhin mit Beeinträchtigungen der Straßenverhältnisse durch Glätte zu rechnen ist, werden die Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige und den Witterungsbedingungen angepasste Fahrweise gebeten.

POL-NE: Einbruch in Pizzeria

presseportal.de Dormagen- Hackenbroich (ots) - In der Nacht zu Dienstag (26.02.), gegen 2:20 Uhr, warfen unbekannte Täter die Scheibe einer Pizzeria an der Salm-Reifferscheidt-Allee ein. Es gelang ihnen die Gaststätte zu betreten und nach möglicher Beute zu durchsuchen. Im Lokal befand sich kein Bargeld.Ob die Einbrecher Diebesgut mitgehen ließen, steht derzeit noch nicht fest.
Die Pizzeria ist an ein Sicherheitsunternehmen angeschlossen, so dass die Polizei nur wenige Minuten nach Auslösen des Alarms vor Ort eintraf. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Autodiebe stahlen einen Audi A3

presseportal.de Neuss (ots) - Im Zeitraum zwischen Sonntag (24.02.), 21:00 Uhr und Montag (25.02), 12:00 Uhr, wurde auf der Straße Am Hohen Weg nahe der Einmündung zur Neusser Weyhe, ein Audi A3 entwendet. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen, fünftürigen Audi A3 (Baujahr 2007) mit dem Kennzeichen NE-AK8177.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Pkw geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebstahl eines Navigationsgerätes

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Unbekannte Diebe entwendeten im Tatzeitraum von Montag (25.02.), 19:00 Uhr, auf Dienstag (26.02.), 04:10 Uhr, das fest eingebaute Navigationsgerät eines BMW auf der Flurstraße. Hierzu schlugen die Täter die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu dem Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebstahl eines VW Touran

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Zeit zwischen Sonntag (24.02.), 23:00 Uhr und Montag (25.02.), 07:00 Uhr, stahlen bislang Unbekannte auf der Straße Herrenhof im Grevenbroicher Stadtteil Neu-Elfgen einen VW Touran. Die Polizei fahndet nach dem schwarzen Pkw (Baujahr 2004) mit dem Kennzeichen NE-SF74.
Hinweise auf den Diebstahl oder den Verbleib des Autos nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Olympische Spiele Gröhe und Groß machen sich für die Ringer stark

ngz-online.de Mit einem offenen Brief an Thomas Bach, den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Vize-Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), hat sich jetzt der CDU-Kreisverband Neuss in die Diskussion um den vom IOC geplanten Ausschluss der Ringer aus den olympischen Wettbewerben eingeschaltet. "Wir bitten Sie daher sehr eindringlich, den nationalen und internationalen Ringerverband darin zu unterstützen, die notwendigen Reformen einzuleiten und so sicherzustellen, dass Ringen eine olympische Disziplin bleibt", schreiben CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe MdB, Lutz Lienenkämper MdL und Dieter Welsink als Vorsitzender der Kreistagsfraktion. mehr

Leichtathletik Leichtathletik: Jenke und Müller werden Vizemeister

ngz-online.de Die kurze Anreise zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften in der Düsseldorfer Leichtathletik-Halle hat sich für die Starter aus dem Rhein-Kreis gelohnt. Ganz besonders für Ute Jenke (ASC Rosellen) und Herbert E. Müller (TSV Bayer Dormagen), die als Deutsche Vizemeister die Heimfahrt antreten konnten. mehr

Meerbusch Therapeuten ziehen an einem Strang

wz-newsline.de Der Begriff löst bei ihm Unbehagen aus: Kurklinik. Deren Zeit ist in den Augen von Stefan Knecht, dem Ärztlichen Direktor der St.-Mauritius-Therapieklinik in Osterath, endgültig vorbei. „Und das ist auch gut so.“ Wer mobil sei und abends ins Wirtshaus gehen könne, der könne auch eine... mehr

Neuss Verunsicherung ist noch groß

wz-newsline.de 2012 sei ökonomisch ein sehr gutes Jahr gewesen, sagt Elke Claßen, Filialleiterin der Deutschen Bank in Neuss. Das lasse sich am steigenden Dax ebenso wie an der geringen Arbeitslosigkeit ablesen. „Dennoch spüren natürlich auch wir die Verunsicherung der Kunden durch die zurückliegende... mehr

Neuss FDP teilt aus, CDU bleibt ruhig

wz-newsline.de Der Dissens war am Freitag nicht zu übersehen. Vor und während der Ratssitzung präsentierte sich die Koalition von CDU und FDP uneinig wie nie. Ob bei einer Vertagungsfrage in Sachen Kita-Gebühren, ob bei der Ausweisung von Windkraftzonen – die Gegensätze schlugen sich in der Abstimmung... mehr

Dormagen A 57-Anschluss liegt auf Eis

wz-newsline.de Delrath feiert in diesem Jahr sein 750-jähriges Ortsjubiläum. Könnten sich die Bewohner ein Geschenk aussuchen, wäre es womöglich der langersehnte Autobahnanschluss, der dem Ort ein wenig Verkehrsberuhigung bringen würde, den vor allem aber die Stadt Dormagen für das geplante... mehr

Grevenbroich Museum Villa Erckens: Objekte aus Blei und Stahl

wz-newsline.de Sie zeichnen, malen oder fotografieren, arbeiten mit ganz verschiedenen Materialien und jeder hat seine ganz eigene Handschrift. Zusammengefunden haben sich die 16 Individualisten in der Künstlergruppe „Duisburger Sezession“, die sich derzeit mit ausgewählten Arbeiten im Museum Villa... mehr

Kaarst IHK gegen Erhöhung der Grundsteuer

wz-newsline.de Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hat sich in einer Stellungnahme gegen die Grundsteuer-Erhöhung in Kaarst ausgesprochen. Stattdessen fordert sie eine intensive Aufgabenkritik. Lob erhält die Stadt von der Kammer indes für ihre Gewerbesteuerpolitik. „Kaarst geht den... mehr

Neuss Gerechtere Kita-Gebühren?

wz-newsline.de Zum 1. August beginnt das neue Kindergartenjahr, und abgesehen von der Unklarheit, wieviel Plätze zur Betreuung der unter Dreijährigen wohl fehlen werden, bleibt die Frage nach den Kita-Gebühren. CDU und FDP hatten mit dem Haushalt 2013 Mehreinnahmen über die Kita-Gebühren von 220 000 Euro... mehr

Grevenbroich Autofahrer (22) stirbt bei Unfall in Grevenbroich

wz-newsline.de Ein 22-jähriger Autofahrer aus Erkelenz ist am Dienstagmorgen bei einem Autounfall gestorben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der junge Mann gegen 6.55 Uhr mit seinem PKW Toyota Yaris auf der Energiestraße aus Richtung Neurath in Fahrtrichtung Grevenbroich unterwegs. ... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wärmedämmung in neuer Form präsentiert

ngz-online.de Der Neusser Malermeister Michael Dworak hat für seine Firma einen neuen Unternehmenszweig erschlossen: die Wärmedämmung. Um das bekannt zu machen, nutzt er ein ungewöhnliches Werbemittel. mehr

Rhein-Kreis Neuss 20 Unfälle wegen Glatteis

ngz-online.de Glatteis hat am Dienstagmorgen auf den Straßen im Rhein-Kreis Neuss in der Zeit zwischen 6.30 und 11 Uhr zu insgesamt 20 Unfällen geführt. Ein 22-jähriger Autofahrer aus Heinsberg kam in Grevenbroich ums Leben. mehr

Neusser TV-Familie Versöhnung gescheitert - Dieter Wollny verlässt die Familie

ngz-online.de Montagabend müssen die RTL2-Zuschauer miterleben, wie Vater Wollny die Familie verlässt. Schon im vergangenen Jahr trennte sich das Neusser Ehepaar, worauf der Sender die Zusammenarbeit mit ihm beendete. mehr

Neuss Feuerwehr: Eine Million für Überstunden

ngz-online.de Der Rat bewilligt überplanmäßig Geld, um Ansprüche von hauptamtlichen Feuerwehrleuten ablösen zu können, doch der Bürgermeister hält die für verjährt. Der Innenminister hält sich zurück. Das sei Teil kommunaler Selbstverwaltung. mehr

Neuss Gema-Gebühren bedrohen Lokalrunde

ngz-online.de Am Samstag laden 17 Innenstadt-Wirte bei freiem Eintritt zum Kneipenbummel mit Live-Musik ein. Ob es das auch 2014 gibt, ist offen. mehr

Neusser TV-Familie Wollny-Kinder trotzen Auszug des Vaters

ngz-online.de In der gestrigen Folge der Wollnys gab es wenig Grund für Frohsinn. Mutter Silvia musste ihren Kindern mitteilen, dass Vater Dieter die Familie für eine andere Frau verlassen hat. Trauer, Tränen, aber auch eine ordentliche Portion Trotz beherrschten die Szenerie. mehr

Neusser TV-Familie Sylvana Wollny ist schwanger

ngz-online.de Gute Nachrichten von den Wollnys: Tochter Sylvana (21) ist schwanger von ihrem Freund Florian. In der wöchentlichen Doku-Soap auf RTL2 soll die Geburt des Wollny-Babys thematisiert werden. mehr

Dormagen 50 Jahre Christuskirche wird im Juni gefeiert

ngz-online.de Im Jahr 1963 wurde die evangelische Christuskirche mit ihrem charakteristischen Turm gebaut. Das Jubiläum ist gut vorbereitet. mehr

Dormagen Stadt kann höhere U3-Quote nicht erfüllen

ngz-online.de Dormagen wird im Sommer die landesweit angestrebte U 3-Betreuungsquote von etwa 32 Prozent leicht erfüllen. Sie muss aber zunächst von ihrem eigenen Anspruch – 41 Prozent – abrücken, weil die Umbauten nicht fertig werden. mehr

Dormagen Schüler durch Brandschutztür verletzt

ngz-online.de Die Brandschutztüren in Dormagener Schulen können offenbar ein Sicherheitsrisiko darstellen. In der Grundschule Burg musste bereits nachgebessert werden, in Zons verletzte sich eine Schülerin schwer. mehr

Grevenbroich/Düsseldorf Prozess um Glasverbot ist gestartet

ngz-online.de In Düsseldorf hat Montag der Prozess um die Klage gegen das Glasverbot in Wevelinghoven begonnen. Das Urteil wird in der nächsten Woche erwartet. mehr

Korschenbroich Holm und Holm – ein musikalisches Duo

ngz-online.de Nicht nur die Schlagerwelt hat einen Michael Holm vorzuweisen: Auch Korschenbroich kann mit einem Michael Holm dienen. mehr

Grevenbroich Neusser Oberpfarrer hilft in fünf Gemeinden aus

ngz-online.de Monsignore Guido Assmann wirkt ab 1. März als Pfarrverweser im Seelsorgebereich Elsbach/Erft. Jetzt besucht er die Gemeinden. mehr

Grevenbroich Gestatten, Jim Knopf aus Frimmersdorf

ngz-online.de Jim Knopf ist elf Jahre alt und trägt einen bekannten Namen. Diesen verdankt er der "Augsburger Puppenkiste". Die hat heute Geburtstag. mehr

Grevenbroich Verschwundene Wildgans ist wieder da

ngz-online.de In der Silvesternacht war "Gansi" in Panik von ihrem Zuhause davongeflogen und seitdem verschwunden. Jetzt ist die Graugans des Schneckenhauses wieder da – und wird dort bald wieder ihren "Job im Wachdienst" weiterführen. mehr

Grevenbroich Tödlicher Unfall auf der Energiestraße

ngz-online.de Ein tödlicher Unfall ereignete sich Dienstagmorgen auf der Energiestraße. In der Nähe des Kraftwerks Frimmersdorf stieß ein 22 Jahre alter Autofahrer aus Heinsberg mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. mehr

Jüchen Offener Ganztag wird um zehn Prozent teurer

ngz-online.de Eltern müssen 77 statt 70 Euro für das erste Kind im offenen Ganztag zahlen. Pro Jahr will die Verwaltung rund 12 316 Euro einsparen. mehr

Kaarst Tagesväter in Kaarst noch die Ausnahme

ngz-online.de Vor sechs Jahren ist Bernd Bremer in die Tageskinderpflege eingestiegen. Er betreut zurzeit drei Kinder unter drei. mehr

Meerbusch Streit in Hildegundis-Pfarrei: Bistum schaltet sich ein

rp-online.de Gläubige starten Unterschriftenaktion für die Teilnahme von Hubert Kräling an PGR-Sitzungen mehr

Meerbusch Ex-Eigentümerin bedauert Fährhaus-Aus

rp-online.de 16 Jahre lang betrieben Ingrid Kleb und ihr Ehemann Heinrich das Ausflugsziel direkt am Rhein. Sie bauten die Gaststätte sogar um, so dass sie gleich darüber wohnen konnten. Was nun mit dem Gebäude passiert, sei eine Schande, sagt sie mehr

Meerbusch Entscheidender Ortstermin im Hallenbad

rp-online.de In wenigen Monaten werden die Politiker über die Sanierung des Hallenbades oder einen Neubau entscheiden. Dazu wollen sie sich neue und sanierte Bäder anschauen. Der Tour-Auftakt führte zum unsanierten Bad nach Büderich mehr

Meerbusch Stadt unterstützt Nachtfluggegner

rp-online.de Ein Antrag des Vereins "Bürger gegen Fluglärm" liegt nun dem Ministerium vor mehr

Rommerskirchen Jim Knopfs Spuren im Feldbahnmuseum

ngz-online.de Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind bei Kindern die beliebtesten Figuren der seit 60 Jahren im Fernsehen vertretenen Augsburger Puppenkiste. Auch im Oekovener Feldbahnmuseum fragen Kinder eifrig nach ihren Helden. mehr

Bauernregel des Tages

Kalter Februar - gutes Roggenjahr.

Zitat des Tages

Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will.

Victor Marie Hugo Geburtstag hat heute:
Victor Marie Hugo
(26. 2. 1802 - 22. 5. 1885)



Schriftsteller, Maler, Politiker, weltbekannt mit dem Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" (Frankreich, 1802 - 1885).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 26.2.2013

heute
Mi 27.2.
Do 28.2.
Fr 1.3.
Sa 2.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 1 °C  
-1°
-0°
O 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 3 °C  
NO 2

15:00
16:00
17:00
bedeckt 3 °C  
-1°
NO 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 3 °C  
-1°
NO 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 2 °C  
-2°
-1°
NO 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 1 °C  
-3°
-2°
NO 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 0 °C  
-4°
-3°
NO 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 0 °C  
-4°
-3°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 26.2.2013: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 3 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 0 Grad ab.