Mittwoch, 4. September 2013

POL-NE: Persönliches Gespräch räumt Irritationen aus

presseportal.de Neuss (ots) - Wie der Medienberichterstattung nach dem Neusser Schützenfest zu entnehmen war, gab es sowohl beim Komitee des Neusser Bürgerschützenvereins als auch bei drei Rechtsanwälten, die aktiv am Schützenfest teilgenommen haben, Irritationen über polizeiliche Maßnahmen. Durchgeführte Videoaufnahmen beim sogenannten Wackelzug am Abend des 27.08. waren Anlass für ein Schreiben der Rechtsanwälte an den Behördenleiter. Die Juristen fragten nach einer Rechtfertigung für diese Maßnahme.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hatte am Mittwoch (04.09.) in einem persönlichen Gespräch die Gelegenheit, die entstandenen Irritationen auszuräumen. Zusammen mit seinem Abteilungsleiter Polizei, Herrn Leitenden Polizeidirektor Detlef Gernandt, erklärte der Polizeichef gegenüber Herrn Dr. Jochen Heide, Herrn Dr. Jörg Geerlings und Herrn Dr. Sven-Joachim Otto, dass beim großen Neusser Bürgerschützenfest die Sicherheit der Besucher und der Schützen für die Polizei oberste Priorität haben muss.
Vor diesem Hintergrund wurden anlässlich des diesjährigen Wackelzuges an wenigen Engstellen des Zugweges polizeiliche Videoaufnahmen offen durchgeführt. Mit diesem Material sollten in einer Nachbereitung zum Schützenfest alle Beteiligte in die Lage versetzt werden, die Situation an diesen Engstellen problemorientiert aus eigener Anschauung nachzuvollziehen und bewerten zu können. Ziel der Polizei ist es, die Umzüge sicher zu gestalten, damit sie auch künftig in traditioneller Art und Weise durchgeführt werden können.
Der Landrat erklärte, dass die Videoaufnahmen des Wackelzuges einen rechtlichen Grenzfall darstellen. Die Polizei hat die Aufgabe Gefahren abzuwehren. Darüber hinaus wird von ihr im Rahmen des Sicherheitskonzeptes auch eine Beurteilung der Gefahrenlage erwartet. Bei der Dokumentation möglicher Gefahrensituationen kann es zu Problemen mit datenschutzrechtlichen Vorschriften kommen. Ziel war nicht die Aufnahme von Zuschauern oder Zugteilnehmern sondern die Dokumentation von Situationen, die für die Beurteilung der Gefahrenlage wichtig sein können. Der Polizeichef stellte klar, dass er die Bedenken und Sorgen der Anwälte nachvollziehen könne und aus diesem Grund schon vor dem Gespräch die Vernichtung der Aufnahmen angeordnet hat. Die Aufnahmen wurden nicht ausgewertet und sind bereits vernichtet. "Die Polizei wird zukünftig auf solche Videoaufnahmen beim Neusser Schützenfest verzichten", betonte der Landrat.
Die Rechtsanwälte Dr. Jochen Heide, Dr. Jörg Geerlings und Dr. Sven-Joachim Otto, die sich als aktive Schützen an den Landrat als Polizeichef gewandt haben, teilten mit, dass die Angelegenheit aufgrund der Zusage des Landrates für sie abschließend geklärt ist.

POL-NE: Tatverdächtiger nach Überfall vorläufig festgenommen

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Das Opfer eines Überfalls wurde am Dienstag Abend (03.09.) ein 22-jähriger Dormagener. Der junge Mann war gegen 21:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Kruppstraße unterwegs, als er von einem bis dato unbekannten Mann körperlich angegangen wurde. Dieser schlug dem 22 Jährigen unvermittelt ins Gesicht, so dass er vom Rad fiel. Anschließend bedrohte er sein Opfer massiv, nahm ihm seinen Schlüsselbund ab und verschwand in einem VW Kleinwagen mit Neusser Städtekennung. Ermittlungen der mittlerweile informierten Polizei führten die Beamten dann auf die Spur eines 29-jährigen Tatverdächtigen aus Dormagen. Dieser konnte in einer Wohnung auf der Ostpreußenallee angetroffen werden, wo die Ordnungshüter zudem fünf Cannabispflanzen sicherstellten. Der aggressiv auftretende 29 Jährige stritt die Vorwürfe vehement ab. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren.
Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen.
Der 29-jährige Tatverdächtige wurde am Mittwoch (04.09.) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

POL-NE: Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (04.09.), gegen 03:15 Uhr, überprüften Polizeibeamte am Berliner Platz einen VW Passat. Bei der Kontrolle des 29-jährigen Fahrers kam den Ordnungshütern deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Vortest bestätigte deren Wahrnehmungen. Der Wert des Erlaubten war deutlich überschritten. Dem Neusser wurde auf der Wache durch den Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.
Der junge Mann muss sich demnächst wegen Fahren unter Alkoholeinfluss verantworten müssen.

POL-NE: Opfer schlug Räuber in die Flucht - Zeugen gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Dienstag Abend (03.09.) erstattete ein 35-jähriger Grevenbroicher Anzeige bei der Polizei hinsichtlich eines versuchten Straßenraubs. Nach dessen Schilderungen war er am Montag Abend (02.09.), gegen 19:30 Uhr, zu Fuß auf der Straße "Am Limpertz Hof" unterwegs. Dort traf er auf zwei unbekannte Männer, die ihn anrempelten und gleichzeitig sein Handy forderten. Da er dieser Forderung nicht nach kam, erhielt er von einem der Personen einen Schlag ins Gesicht. Reflexartig schlug er zurück, worauf der Angreifer zu Boden ging. Anschließend flüchtete das Duo ohne Beute in unbekannte Richtung.
Beide werden vom Opfer folgendermaßen beschrieben 17 bis 20 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, Südländer mit türkischem Dialekt. 1. Täter kräftige Statur, 2. Täter schlank.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Fahrradfahrer fuhr gegen Verkehrszeichen

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am späten Dienstag Abend (03.09.), gegen 23:00 Uhr, war ein 59-jähriger Grevenbroicher mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Bergheimer Straße aus Richtung Montzstraße kommend in Fahrtrichtung Am Hammerwerk unterwegs. In Höhe der Zufahrt zum Berufsbildungszentrum stieß der Radler gegen ein Verkehrszeichen und stürzte zu Boden. Schwer verletzt transportierte ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 59 Jährige augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholvortest lehnte er den Polizisten gegenüber ab, eine Blutprobe wurde daraufhin erforderlich.

POL-NE: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

presseportal.de Neuss (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, 03.09.2013 in Neuss auf der Moselstraße wurden zwei Personen verletzt. Gegen 14.50 Uhr war der 47-jährige Fahrer eines Kleinwagens auf der Moselstraße aus Richtung Stadtwerke kommend in Fahrtrichtung Einmündung Konrad-Adenauer-Ring unterwegs. Beim Abbiegen nach links in Fahrtrichtung Kreuzung Moselstraße Konrad-Adenauer-Ring achtete der Fahrer nicht auf den entgegen kommenden Ford Lieferwagen eines 30-jährigen und stieß mit dem Lieferwagen zusammen. Dieser war auf der Moselstraße aus Richtung der dort ansässigen Autohäuser in Fahrtrichtung Stadtwerke unterwegs. Ein Rettungswagen transportierte die verletzten Fahrzeugführer in ein Krankenhaus, wobei der 30-Jährige nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.

Basketball Connie James kehrt als Freundin zur TG zurück

ngz-online.de Das US-Girl geht beim Basketball-Zweitligisten TG Neuss in seine zweite volle Spielzeit. Trainerin Janina Pils: "Als wäre sie nie weg gewesen." mehr

Fußball Borussia siegt bei der 15. Auflage des Novesia-Cups

ngz-online.de Neusser Auswahl hält mit den Spitzenteams sehr gut mit. Ausländische Fußballer sichern sich die Plätze zwei und drei. mehr

Neuss Zwei Verletzte bei Unfall auf der Moselstraße

ngz-online.de Ein Fehler beim Abbiegen führte Dienstag auf der Moselstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. mehr

Neuss Neusser projiziert Protestparolen auf US-Botschaft in Berlin

ngz-online.de Mit schöner Regelmäßigkeit geht bei der US-Botschaft in Berlin derzeit nachts Licht an – von außen. Und immer sind es auf die Fassade des Gebäudes projizierte Botschaften, die dem Botschafter nicht schmecken dürften: "Nobel Price Winners don't start WW III" war in der Nacht zum Montag dort zu lesen. Ein Slogan, mit dem eine Gruppe um den Neusser Lichtaktionskünstler Oliver Bienkowski gegen einen Militärschlag in Syrien protestieren will, den US-Präsident Barack Obama, Träger des Friedens-Nobelpreises, dem Assad-Regime angedroht hat. mehr

Neuss TaS-Chef startet mit einer Uraufführung

ngz-online.de Theater mit kabarettistischem Zungenschlag und Kabarett mit szenischem Spiel – unter dieser Prämisse hat Markus Andrae den Spielplan für das Theater am Schlachthof zusammengestellt. Das Haus öffnet morgen mit einem Gastspiel. mehr

Neuss Wasserkreuzung wird 2014 rekonstruiert

ngz-online.de Die Neuss-Düsseldorfer Hafen steigen als Geldgeber bei dem Denkmalschutzvorhaben "Epanchoir" am Nordkanal ein mehr

Neuss Frauen-Trödelmärkte sind jetzt "in"

ngz-online.de Kleider, Hosen, Röcke, Schuhe oder Taschen – Trödelmärkte von Frauen für Frauen sind sehr beliebt. Ein Rundgang beim "Nüsser Mädschekrom". mehr

Neuss Klassenlehrerin hat ersten Schultag

ngz-online.de Morgen kommen 130 i-Dötzchen in die Rosellener Grundschule St. Peter. Aufgeteilt werden die Jungen und Mädchen in fünf Klassen. Eine davon, nämlich die 1d, ist für Hannah Schulze-Oben die erste Klasse als Klassenlehrerin. mehr

Neuss Erfttaler Sportplatz-Konzept als Vorbild

ngz-online.de Die Bezirkssportanlage Erfttal liegt seit zwei Monaten in Vereinshänden. Die SG Erfttal zieht eine positive Bilanz der Übernahme, ihr Vorsitzender Heinz Sahnen schaut nach vorn: Das Erfttaler Modell könne Vorbild sein, meint er. mehr

Dormagen Die Liebe zur alten Vespa rostet nicht

ngz-online.de In unserer Reihe "Traumfahrzeuge" erzählen NGZ-Leser Geschichten rund um ihr Lieblingsgefährt. Arnold Zagermann aus Nievenheim ist seit 53 Jahren stolzer Besitzer eines Vespa-Rollers. Mit dem ist er fast täglich unterwegs. mehr

Dormagen Schwarzer Humor und "Leichen" in Ückerath

ngz-online.de Die neue Mundart-Theatergruppe "Ückerather Schwaadlappe" führt Mitte Oktober drei Mal einen Comedy-Thriller auf. mehr

Dormagen SPD fordert Fahrradboxen auf dem Markt

ngz-online.de Die vorhandenen Rad-Abstellplätze in der Innenstadt sind den Sozialdemokraten nicht sicher genug. mehr

Grevenbroich Fahrradfahrer fährt gegen Verkehrszeichen

ngz-online.de Ein 59-jähriger Grevenbroicher ist am Dienstagabend mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Bergheimer Straße gegen ein Verkehrszeichen gefahren. Der Mann verletzte sich dabei schwer.
Der Grevenbroicher war um 23 Uhr in Richtung der Straße "Am Hammerwerk" unterwegs. In Höhe der Zufahrt zum Berufsbildungszentrum stieß er gegen ein Verkehrszeichen und stürzte zu Boden. Schwer verletzt musste er in ein Krankenhaus gebracht werden.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 59-Jährige scheinbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholvortest lehnte der Verletzte jedoch ab. Daraufhin wurde eine Blutprobe erforderlich.

Grevenbroich Neue Kanäle sollen Überflutung verhindern

ngz-online.de In Kürze beginnt der Kanalbau auf der Brandenburger Straße, um künftig Überschwemmungen auf der Industriestraße zu verhindern. mehr

Grevenbroich Energiestraße: Ampel wird erst 2014 aufgestellt

ngz-online.de Der Bau der Signalanlage an der unfallträchtigen Einmündung "Zur Wassermühle" in die L 361 verzögert sich weiter. mehr

Grevenbroich Ursula Kwasny will bis Oktober 2015 im Amt bleiben

ngz-online.de Ursula Kwasny hat sich gegen eine Zusammenlegung der Termine von Kommunal- und Bürgermeisterwahl ausgesprochen. Das erklärte sie gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Der Stadt Grevenbroich entstünden dadurch keine weiteren Kosten, so Kwasny. mehr

Grevenbroich/Dormagen Raiffeisenbank und VR Bank vor der Fusion

ngz-online.de Die Vorstände aus Grevenbroich und Dormagen bereiten die Ver-schmelzung der Institute vor. Mitarbeiter und Filialen sollen bleiben. mehr

Jüchen Neue Hilfen für ein Leben mit Demenz

ngz-online.de Das Senioren-Netzwerk und das Rote Kreuz wollen Demenzkranken und ihren Familien helfen. Im Oktober startet dafür ein Seminar. mehr

Kaarst Vier Oldtimer und ihre Geschichten

ngz-online.de Am Rande des großen Oldtimer-Treffens "Classic à la Kaarst" hat sich die NGZ unter den Auto-Liebhabern umgehört. Vom stattlichen BMW über einen zeitlosen Citroën bis hin zum rustikalen Ford – vier Besitzer stellen uns ihre "Schätzchen" vor. mehr

Korschenbroich Goldhochzeit von Margret und Matthias Bienefeld

ngz-online.de Die Eheleute Margret und Matthias Bienefeld aus Kleinenbroich feiern Goldhochzeit. Bei einem gemeinsamen Ausflug der ehemaligen Landwirtschaftsschüler lernten sich die beiden im Juni 1960 im damals noch niederländischen Elten kennen. Beim Kaffeetrinken am gleichen Tisch begegneten sie sich das erste Mal. Schnell war klar, dass sich die beiden blendend verstehen. mehr

Korschenbroich Fehlende Pflegekräfte bereiten Sorge

ngz-online.de Seit über einem Jahr gibt es in Kleinenbroich das Haus Timon speziell für dementiell erkrankte Menschen. Der Bedarf steigt zwar, doch es mangelt an freiwilligen Mitarbeitern im Bundesfreiwilligendienst und qualifizierten Fachkräften. mehr

Korschenbroich Modellflieger zeigen ihre Künste

ngz-online.de Die "Niederrhein Helidays" locken am Wochenende nach Korschenbroich. mehr

Rommerskirchen Feldhamster wird wieder angesiedelt

ngz-online.de Von 300 Feldhamsterbauten ist der Bestand im Butzheimer Bruch auf aktuell null zurückgegangen. Das soll sich ändern. mehr

Bauernregel des Tages:

Der September ist der Mai des Herbstes.

Zitat des Tages

Im Lachen lösen wir uns von den Dingen, mit Humor setzen wir uns unter geringem Kraftaufwand über irdische Beschränkungen hinweg.

Helmuth Plessner Geburtstag hat heute:
Helmuth Plessner
(4. 9. 1892 - 12. 6. 1985)



Philosoph (Deutschland, 1892 - 1985).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.9.2013

heute
Do 5.9.
Fr 6.9.
Sa 7.9.
So 8.9.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 4.9.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C  
16°
17°
SO 1

09:00
10:00
11:00
sonnig 22 °C  
26°
27°
SO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 26 °C  
34°
36°
SO 1

15:00
16:00
17:00
sonnig 27 °C  
34°
36°
O 1

18:00
19:00
20:00
sonnig 27 °C  
30°
31°
O 2

21:00
22:00
23:00
klar 22 °C  
19°
20°
SO 2

00:00
01:00
02:00
klar 17 °C  
14°
15°
SO 2

03:00
04:00
05:00
klar 16 °C  
13°
14°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.9.2013: Am Vormittag sonnig bei 22 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 27 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 16 Grad.