Mittwoch, 24. November 2010

DHC Rheinland - FA Göppingen 21:27 (6:12) Spielbericht. vom 24.11.2010 Video

13. Spieltag in der Handball-Bundesliga

Schlägerei in der S-Bahn: 18-Jähriger für zweieinhalb Jahre in Haft

Düsseldorf (dapd-nrw). Nach einer Schlägerei in einer S-Bahn zwischen Neuss und Düsseldorf muss ein arbeitsloser 18-Jähriger jetzt für zweieinhalb Jahre ins Jugendgefängnis. Das hat am Mittwoch das Düsseldorfer Landgericht entschieden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Jugendliche zunächst in der Neusser Innenstadt und später in einer S-Bahn zwischen Neuss und Düsseldorf mehrere Passanten attackiert und ihnen erhebliche Kopfverletzungen zugefügt hatte. Der 18-Jährige hatte die Taten vor Gericht weitestgehend eingeräumt und davon gesprochen, "hochgradig alkoholisiert" gewesen zu sein.
Ein 19-Jähriger mutmaßlicher Komplize gab zu, an den Taten beteiligt gewesen zu sein. Das Verfahren gegen ihn wurde abgetrennt und soll am 6. Dezember zu Ende gehen.

POL-NE: Mobile Wache steht am Reuterhof

pressemappe.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Freitag (26.11.) ist die mobile Wache der Kreispolizeibehörde in Grimlinghausen im Einsatz. In der Zeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr zeigen die Beamten am Weihnachtsmarkt im Bereich des Reuterhofes Präsenz und beraten interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen der Präventionsarbeit stellen die Ordnungshüter auch das neue Projekt "Aufgepasst" vor. Unter dem Motto "Für mehr Sicherheit im Rhein-Kreis Neuss" möchte die Kreisverkehrswacht Neuss in Kooperation mit der Polizei im Rhein-Kreis Neuss das Thema "Vorbeugung" verstärkt in das öffentliche Interesse rücken. Hierbei beschreiten diese Partner mit der Aktion "Aufgepasst!" neue Wege. Der bekannte Neusser Künstler und Karikaturist Wilfried Küfen konnte für diese Aktion begeistert und gewonnen werden. Mit hervorragenden Illustrationen ist es ihm gelungen, Präventionsbotschaften ohne weitere Erklärung zu transportieren. Eine Broschüre mit weiteren Informationen zum Thema und einer Vielzahl dieser hervorragenden Karikaturen steht für Interessenten bereit.

POL-NE: Fahrradfahrer auf Fahrbahn gestürzt

pressemappe.de Neuss-Weckhoven (ots) - Ein 63-jähriger Neusser war am Dienstag Morgen (23.11.), gegen 07.30 Uhr, mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Erprather Straße in Richtung Lindenplatz unterwegs. In Höhe Burgweg geriet er plötzlich ins "Schlingern" und fuhr nach links auf die Fahrbahn. Beim Passieren des Bordstein stürzte er ohne Fremdeinwirkung zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach medizinischer Erstversorgung brachte ein Rettungswagen den Senior in ein Krankenhaus. Nach Angaben der behandelnden Ärzte kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

POL-NE: Polizei ermittelt PKW Diebe

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - In der Nacht von Samstag (18.09.) auf Sonntag (19.09.) stahlen bis dato unbekannte Täter von der Annostraße im Neusser Norden einen rotfarbenen Toyota Aygo. Gegen 04.30 Uhr verursachte der vermeintliche Dieb mit diesem Fahrzeug auf der Friedhofstraße in Holzheim einen Verkehrsunfall. Der Sachschaden belief sich auf mehrere tausend Euro (siehe Pressebericht vom 21.09.2010).
Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten die Beamten nun auf die Spur zweier Tatverdächtiger aus Neuss. Die beiden polizeibekannten 18 und 24 Jährigen konnten am Dienstag (23.11.) an ihren Wohnanschriften im Neusser Norden angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Das Duo ist mittlerweile geständig; die weiteren Ermittlungen gegen sie dauern an.

POL-NE: Unfallfahrer stand unter Alkoholeinfluss

pressemappe.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Ein 33-jähriger Grevenbroicher war am Dienstag Abend (23.11.), gegen 20.50 Uhr, mit seinem Opel Corsa auf der Morkener Straße aus Richtung Tagebau in Fahrtrichtung Provinzstraße unterwegs. An der dortigen Einmündung beabsichtigte er mit dem Kleinwagen nach rechts in Richtung Gustorf abzubiegen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen, kam in den unbefestigten Seitenstreifen und fuhr sich dort fest. Sein 41-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Grevenbroich, versuchte anschließend vergebens das Fahrzeug zu versetzen. Die zwischenzeitlich informierten Polizeibeamten stellten während der Unfallaufnahme bei Beiden deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Vortest bestätigte dies. Beide hatten lagen deutlich über den zulässigen Wert. Sie wurden zur Wache gefahren, wo ihnen durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein des 33 Jährigen wurde zudem beschlagnahmt. Der Kleinwagen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Höhe des entstandenen Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

POL-NE: Bei Löscharbeiten wird die Leiche eines Mannes gefunden

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Gegen 11.30 Uhr meldeten am Mittwoch (24.11.) mehrere Anrufer einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Adolfstraße. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drangen Flammen und Rauch aus einer im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung. Eine im zweiten Stock am Fenster stehende Person wurde durch die Feuerwehr mittels Rettungskorb gerettet. Nachdem die Wehrleute das Feuer gelöscht hatten, wurde in der betroffenen Wohnung die Leiche eines Mannes gefunden. Die Identität des Verstorbenen steht noch nicht fest. Hinweise auf ein gewaltsames Fremdverschulden liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Eine Obduktion des Leichnams wird über die Staatsanwaltschaft angeregt. In die Brandursachermittlung ist ein Sachverständiger eingeschaltet. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Weitere Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt.

POL-NE: Seatfahrer kollidierte auf Gegenfahrbahn mit einem LKW Kipper

pressemappe.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Ein 49-jähriger LKW Fahrer aus Oberhausen war am Mittwoch Morgen (24.11.), gegen 08.10 Uhr, mit seinem LKW Kipper auf der Heerdterbuschstraße in Fahrtrichtung der Düsseldorfer Straße unterwegs. Als er gerade den dortigen Bahnübergang gequert hatte, kam ihm ein PKW Seat Ibiza entgegen. Dieser geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und fuhr in die Front des Kipper. Durch den Zusammenstoß erlitt der 21-jährige Seatfahrer leicht Verletzungen. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der 21-jährige Neusser offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest bestätigte dies. Ein Arzt entnahm ihm im Krankenhaus eine Blutprobe. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro. Auslaufende Betriebsstoffe entsorgte die Feuerwehr; der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden

POL-NE: Navidiebe unterwegs

pressemappe.de Kaarst (ots) - Ein Auto ist kein Tresor: Diese Erfahrung machten die Besitzer zweier Kleintransporter. Bislang unbekannte Diebe machten sich am Dienstag (23.11.), zwischen 10.00 Uhr und 14.30 Uhr, auf der Oststraße an ihren Fahrzeugen zu schaffen. Dort schlugen sie an einem weißen Ford Transit, sowie an einem weißen VW Crafter jeweils die Seitenscheibe ein, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Dort erbeuteten sie neben zwei mobilen Navigationsgeräten der Marken TomTom und Nüvi, auch ein Iphone Handy, Bargeld und diverse Bankkarten. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Mit dieser Bitte verbinden die Ordnungshüer zum wiederholten Male den Aufruf, keine Wertsachen im Fahrzeug zurückuzulassen.
Die Polizei rät: Bitte lassen Sie keine Gegenstände im Auto! Ein Auto ist kein Geldschrank. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Im Übrigen gilt: Auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach verschließen. Keine Wertsachen, Bargeld oder Schecks im Auto liegen lassen. Ausweise, Fahrzeugpapiere und andere Dokumente mit Ihrer Wohnanschrift sowie insbesondere Hausschlüssel niemals im Fahrzeug zurücklassen. Keine Wertsachen im Kofferraum aufbewahren. Mobile Navigationsgeräte und Mobiltelefone immer aus dem Fahrzeug nehmen, da sie im Fahrzeug nur unzureichend zu sichern sind.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: 58 Jähriger belästigte 17-jährige Schülerin

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Dienstag (23.11.), gegen 14.20 Uhr, erhielt die Polizei über Zeugen Kenntnis von einem Sittendelikt im Neusser Hauptbahnhof am Theodor-Heuss-Platz. Eine männliche Person hatte zu diesem Zeitpunkt im Eingangsbereich des Bahnhofs eine 17-jährige Schülerin zunächst angerempelt und dann unsittlich berührt. Auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatten drei couragierte Zeugen aus Neuss und Grevenbroich den Täter zur Rede gestellt und ihn unter erheblicher Gegenwehr festhalten können. Am Bahnsteig wurde der 58-jährige Essener dann von Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

pressemape.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Dienstag (23.11.) hatten die Bewohner mehrerer Wohnhäuser im Kreisgebiet ungebetene Gäste zu Besuch. Besonders aktiv waren die Täter im Neusser Stadtgebiet, aber auch Grevenbroich und Jüchen blieben nicht verschont.
In Reuschenberg, auf der Lupinenstarße, kletterten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag über das Garagendach auf das Dach einer Doppelhaushälfte, hebelten dort ein Fenster auf und stiegen in die Wohnung.
Über den Balkon schafften es Unbekannte zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Neusser Weyhe in Weissenberg. Im Laufe des Nachmittags, zwischen 12.45 Uhr und 18.15 Uhr, war ein Einfamilienhaus in Hoisten auf der Straße "Im Hufeisen" das Ziel der Einbrecher. Durch Aufhebeln der Terrassentür verschafften sie sich Zugang zum Wohnhaus. Auf der Norfer Schulstraße in Norf war ein Einfamilienhaus, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr, betroffen. Sichergestellte Hebelspuren an einem der Fenster sprechen eine deutliche Sprache.
Unmittelbaren Kontakt mit den Einbrechern hatten die Bewohnerin eines Einfamilienhauses auf dem Weißdornweg in Gnadental. Als diese gegen 19.00 Uhr zurück kam, überraschte sie einen unbekannten Täter, der gerade dabei war, das Haus nach Wertsachen zu durchsuchen. Eingestiegen war er über ein zuvor aufgehebeltes Küchenfenster. Als der Unbekannte sich entdeckt fühlte, gab er sofort Fersengeld und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine Fahndung verlief bislang ohne Ergebnis.
In Grevenbroich-Neukirchen stiegen Unbekannte in der Zeit von 15.45 Uhr bis 19.20 Uhr über die Terrasse in ein Einfamilienhaus auf der Posener Straße ein. In Jüchen-Hochneukirch mussten sie zuerst über das Garagendach klettern, um von dort ein Fenster im ersten Obergeschoß gewaltsam zu öffnen, geschehen zwischen 16.00 Uhr und 21.15 Uhr.
Die Beute aus den Einbrüchen bestand in der Hauptsache aus Bargeld, Schmuck und Computer. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- "Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

Zitat des Tages

Der Gedanke, etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode.
Kevin Costner (*1955), US-amerikanischer Schauspieler (Der mit dem Wolf tanzt)

Wetter 24.11.2010

 Mittwoch, 24.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

wolkig regnerisch regnerisch Schauer

2°C 2°C 3°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schauer Schauer regnerisch bedeckt

4°C 3°C 2°C 1°C


Vormittags neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer, auch bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 3 Grad. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 0 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Regen Schneeschauer wolkig heiter

0/2°C -2/-1°C -6/-2°C -10/-3°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bei Temperaturen bis 2 Grad am Donnerstag ist es meist grau und regnerisch. Freitag neben Sonnenlücken auch Schneeschauer bei -1 Grad.

Neuss: Ausschuss „begrüßt“ VW-Pläne

wz-newsline.de Die Fraktionen wollen in der Dezember-Ratssitzung die Erstellung eines Masterplans als Rahmenordnung beschließen, der die Innenstadt, aber auch das Gebiet an der Hammer Landstraße umfasst. Und: Das Autohaus Gottfried Schultz möchte von der Römerstraße zur Hammer Landstraße auf das Gebiet des VfR-Sportplatzes umsiedeln. Würden damit schon Pflöcke...  mehr

Neuss: Stadtgärtnerei wird 2013 aufgegeben

wz-newsline.de Der Ankündigung von Kürzungen müssen nicht immer Taten folgen. So lehnte der Umweltausschuss die von der Verwaltung vorgeschlagene Wiedereinführung der Straßenreinigungsgebühr jetzt ab. CDU und FDP stimmten aber für einen Grundsatzbeschluss zur Schließung der Stadtgärtnerei bis 2013. Gebühr für Straßenreinigung ist seit 2005 abgeschafft Seit 2005 sind... mehr 

Meerbusch: Jim löst sich Ende Dezember auf

wz-newsline.de Meerbuschs einziges selbstverwaltetes Jugendzentrum ist Ende des Jahres Geschichte: Jim, die Jugendinitiative Meerbusch, hat zum 31. Dezember ihre Selbstauflösung beschlossen. Funktioniert ihr Plan, wird es keine Insolvenz geben. „Ich hoffe, dass ich mit einem blauen Auge davonkomme“, sagt Jim-Vorsitzender Stephan Ippers. Seine Chancen stehen gut: Ein beachtlicher Anteil... mehr 

Finanzen: Immer mehr private Pleiten

wz-newsline.de Immer mehr Menschen im Rhein-Kreis Neuss leben auf Pump: Die Zahl der Überschuldeten ist in diesem Jahr um 1400 gestiegen. Das ergibt sich aus dem aktuellen Schuldneratlas für die Region, den die Creditreform zusammen mit der Volksbank Düsseldorf-Neuss erstellt hat. Demnach sind 35.000 der Menschen über 18... mehr 

Neuss Polizei fahndet nach Räuber

NGZ-Online.de Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am Montagabend eine 21-jährige Neusserin. Sie wurde von einer männlichen Person verfolgt und bedroht. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche.
Die junge Frau war gegen 22.45 Uhr zu Fuß von der Haltestelle Neuss Rheinparkcenter Süd entlang der Südbrücke unterwegs und von dort weiter über einen kleinen Fußweg, der als Abkürzung zu den Häusern Breslauer Straße und Görlitzer Straße führt. Währenddessen bemerkte sie, dass sie von einer männlichen Person verfolgt wurde.
Dieser hatte schnell auf sie aufgeschlossen und in Höhe des Parkhauses eingeholt. Dort forderte er von ihr die Herausgabe von Bargeld. Um seine Forderung zu unterstreichen, drängte er sie in den Eingang des Parkhauses und bedrohte sie.
Daraufhin übergab die Neusserin ihm das geforderte Bargeld. Anschließend ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete zu Fuß in Richtung des Fußweges. Der unbekannte Räuber konnte von der 21 Jährigen folgendermaßen beschrieben werden: 30 bis 35 Jahre alt, ungefähr 165 bis 170 Zentimeter groß, dürre Figur, bekleidet mit einem Kapuzenpullover, Kapuze über Kopf ins Gesicht gezogen, Jacke über Pullover, Baumwollhandschuhe. Auffällig unreine, fettige, vernarbte Haut, Augenringe - südländischer Typ, sprach Deutsch mit Akzent.
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die Polizei, in die auch ein Diensthund mit einbezogen wurde, verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Neuss So verschuldet ist Neuss

NGZ-Online.de Die Neusser haben 2010 mehr Schulden gemacht als im Vorjahr. Das ist ein Ergebnis des "Schuldner-Atlas", den gestern die Creditreform vorstellte. Besonders junge Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten. mehr

Neuss Vor 40 Jahren: Pädagogische Hochschule im Neubau

NGZ-Online.de "Dies ist kein Lehrpalast, sondern eine Versammlung von Hütten; kein Hausbau, sondern eher ein Dorfbau; kein Lern-Industrie-Bau, sondern ein Werkstätten-Gehöft; keine Lehr-Maschine, sondern eine Studien-Siedlung". Schon die Worte, die der Architekt Hans Schwippert für seinen Entwurf einer Pädagogischen Hochschule in Neuss fand, zeigt: Ein nüchterner Zweckbau war das nicht, was da an der Humboldstraße entstand. mehr

Neuss "Gib Fünf": Weckhoven gegen Sozialkürzungen

NGZ-Online.de Im Sozialausschuss wird heute über Kürzungen diskutiert, und parallel dazu läuft die Aktion "Gib Fünf für Weckhoven" an. Sie ist ein Ausdruck der Solidarität eines ganzen Ortes und ein Versprechen an Politik und Verwaltung: "Helft uns, die soziale Infrastruktur zu erhalten – dann helfen wir euch." Denn die Sorge ist groß, so erklärt Pfarrer Dirk Thamm von der evangelischen Auferstehungsgemeinde für alle Partner der Stadtteilkonferenz, dass die Kürzungen auch Projekte im Ort treffen. mehr

Neuss Neuss wird Weihnachtsstadt

NGZ-Online.de Die Kunden sollen sich wohl und sicher fühlen. Damit das während des Weihnachtsgeschäfts auch gelingt, wurden und werden viele Anstrengungen unternommen. Eine davon ist die erhöhte Präsenz uniformierter Kräfte. mehr

Neuss Madina wird bald wieder laufen

NGZ-Online.de Seit Ende August ist Madina in Neuss und wohnt in der Kinderklinik des Lukaskrankenhaus. Madina kommt aus Tadschikistan. Schwer verletzt wurde sie nach Neuss über das Friedensdorf Oberhausen vermittelt. mehr

Neuss Scheibenschütze neuer Oberst in Weckhoven

NGZ-Online.de Die Bürgerschützen aus Weckhoven marschieren unter neuem Kommando. Johannes Steinhauer (47), der schon in diesem Jahr den erkrankten Toni Dicken an der Spitze des rund 700 Köpfe zählenden Regimentes vertreten hatte, wurde von der Mitgliederversammlung jetzt offiziell ins Amt gewählt. Der "Honorar-Oberst", wie er sich selber bezeichnete, wird ein "ordentlicher". mehr

Dormagen Diebe brechen in Zonser Kintertagesstätte ein

NGZ-Online.de In der Nacht zum Montag sind unbekannte Täter in die Räume einer Kindertagesstätte an der Hebbelstraße eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Diebe durch das Aufhebeln einer Gruppenraumtür in die Räume, durchsuchten hier alles und entkamen schließlich unerkannt mit einem geringen Bargeldbetrag.
Info an die Kriminalpolizei unter Tel. 02131 3000

Dormagen Bauarbeiten belasten Verkehr in Straberg

NGZ-Online.de Große Erdbewegungen vollziehen sich derzeit auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage Straberg. Die Technischen Betriebe Dormagen bauen dort für 700 000 Euro ein Bodenfilterbecken. mehr

Dormagen So verschuldet ist Dormagen

NGZ-Online.de Die Dormagener haben 2010 mehr Schulden gemacht als im Vorjahr. Das ist ein Ergebnis des "Schuldner-Atlas", den gestern die Auskunftei Creditreform vorstellte. Besonders junge Menschen geraten oftmals in finanzielle Not. mehr

Dormagen Einkaufen an der Autobahn

NGZ-Online.de Erst vor Kurzem hat das Möbelhaus Bernskötter im Gewerbegebiet Top-West seinen zweiten Standort eröffnet. Die Wirtschaftskrise hat der Branche kaum zugesetzt. In schlechten Zeiten steht die Gemütlichkeit zu Hause im Fokus. mehr

Dormagen Pausewang plädiert fürs Lesen

NGZ-Online.de Schriftstellerin Gudrun Pausewang las gestern vor Schülern der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und des Leibniz-Gymnasiums. Ihr Auftritt war ein Plädoyer für die Kraft der Fantasie und den Wert des Lesens. mehr

Grevenbroich LKW geriet von der Fahrbahn ab - Fahrer leicht verletzt

NGZ-Online.de Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde am Dienstagmorgen der Fahrer eines LKW Kipper.
Der 30 Jährige aus Niederzier war gegen 9 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Landstraße 213 aus Richtung Landstraße 116 unterwegs. Der mit Beton- und Mauerbruchstücken beladene Kipper kam aus bislang noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitplanke und stürzte die Böschung herunter.
Der Lkw fiel auf die rechte Fahrzeugseite und verlor daraufhin die Landung in der Böschung. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, welches er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlasen konnte.
 Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die L 213 nur einspurig befahrbar, während der Zeit der Bergung des Lkw war sie voll gesperrt. Die Straßenmeisterei übernahm die notwendig gewordenen Reinigungsarbeiten.

Grevenbroich Nach Kiosk-Einbrüchen: Vier Festnahmen in Essen

NGZ-Online.de Drei Einbrüche in Grevenbroich gelten seit gestern als aufgeklärt. Die Polizei hat in Essen vier Männer und eine Frau festgenommen, die vor wenigen Wochen in der Schlossstadt fette Beute gemacht haben. Drei der Täter wurden vom Richter bereits in Untersuchungshaft geschickt. mehr

Grevenbroich "Elsener Tisch" versorgt Arme

NGZ-Online.de Seit acht Jahren lindert der "Elsener Tisch" Not. Er versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln, bietet im neuen Café auch Rat und Möglichkeit zum Gespräch. Groß ist die Schar der Helfer und Spender, die sich um andere kümmern. mehr

Grevenbroich Öl Schäfer: Warten auf Prozess

NGZ-Online.de Seit fast drei Jahren steht "Öl Schäfer" im Visier der Behörden. Obwohl seit Mai die Anklage gegen die Firma vorliegt, ist von einem Prozess keine Rede. Im Gegenteil: Am Landgericht Krefeld entwickelt sich der Fall zur Posse. mehr

Grevenbroich Berater: Vereine sollen für Sportplätze zahlen

NGZ-Online.de Heute Abend trifft sich der Stadtrat zu einer Sondersitzung. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung ist das Gutachten von Rödl & Partner. Mitarbeiter des Nürnberger Unternehmensberaters hatten mehrere Wochen lang das Rathaus auf Einspar-Potenziale untersucht. Über die Ergebnisse werden heute die Politiker diskutieren – allerdings hinter verschlossenen Türen. Denn die Rödl-Analyse ist laut Stadtverwaltung nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. mehr

Grevenbroich So verschuldet ist Grevenbroich

NGZ-Online.de Die Grevenbroicher haben 2010 mehr Schulden gemacht als im Vorjahr. Das ist ein Ergebnis des Schuldner-Atlas, den gestern die Auskunftei Creditreform vorstellte. Besonders junge Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten. mehr

Korschenbroich Verlosung: Mit der NGZ zu Knacki Deuser

NGZ-Online.de Namhafte Kabarettisten hat das Kulturamt für 2011 verpflichtet. Sie treten jeweils freitags um 20 Uhr in der Aula auf: Knacki Deuser präsentiert am 28. Januar "das beste aus dem Comedy Waschsalon". Die Kanzlersoffleuse Simone Solga zeigt am 11. März "Bei Merkels unterm Sofa". Thomas Freitag kommt am 27. Mai mit knallharter Satire in die Aula. Dort wird der 32-jährige Florian Schroeder am 30. September sein Bestes geben. Zuletzt zeigt Wilfried Schmickler als Scharfrichter unter den deutschen Kabarettisten am 25. November politisches Kabarett. mehr

Korschenbroich Frühstückstreff: Chefin geht

NGZ-Online.de Knapp sechs Jahre war Angelika Seeburger als einzige Hauptamtliche im Frühstückstreff des Gyko für ein Team von 120 Ehrenamtlichen verantwortlich. Ende des Monats hört sie auf – ihre Nachfolgerin ist schon gefunden. mehr

Kaarst Fluglärm: Anträge auf Kostenersatz bis 2014

NGZ-Online.de Bürger, die vom Fluglärm kontinuierlich betroffen sind, können noch bis zum Juni 2014 Anträge auf einen Kostenersatz für Schallschutzmaßnahmen stellen. mehr

Kaarst "Der Preis für Ikea ist hoch"

NGZ-Online.de Heute findet im Bürgerhaus ein Workshop zur Rahmenplanung für das neue Gewerbegebiet "Hüngert II" statt. Die NGZ sprach mit Teilnehmer Franjo Rademacher, Vorsitzender des Förderkreises Holzbüttgen. mehr

Kaarst Büchner-Gymnasium hat wieder mehr Lehrer

NGZ-Online.de Gisela Saßmannshausen, Schulleiterin des Georg-Büchner-Gymnasiums, weiß jetzt, dass es sich zu kämpfen lohnt. Wie viele andere Gymnasien in NRW ist das GBG vom Lehrermangel betroffen (die NGZ berichtete). Ganz ist dieser in Vorst zwar noch nicht behoben, aber – es sieht schon viel besser aus als zu Beginn des Schuljahres: Die Spanischlehrerin, um die die Direktorin gekämpft hat, ist seit zwei Monaten festes Mitglied des Kollegiums. Eine weitere Spanischlehrkraft konnte zusätzlich eingestellt werden. Und auch das Problem im Fach Physik ist behoben. mehr

Rommerskirchen Schießstände werden überprüft

NGZ-Online.de Die Schützen am Gillbach stehen vor einigen Herausforderungen. Zum einen fehlen noch einige Regenten für 2011, zum anderen drückt das neue Waffenrecht. Jetzt werden auch noch stichprobenartig die Schießstände geprüft. mehr

Meerbusch Ein Engel für den Advent

RP-Online.de Nur noch wenige Tage bis zum Ersten Advent. Dekorationsgeschäfte und Gartencenter sind auf Kunden eingestellt. Wir haben die Trends der Saison erfragt. mehr

Meerbusch Neue Ideen für die alte Polizei-Reithalle

RP-Online.de Aus der ehemaligen Reitanlage der Polizei-Reiterstaffel in Büderich ist jetzt eine private Reithalle mit Pferdeboxen-Vermietung geworden. Dort sollen bald auch Kinder- und Jugendliche für den Reitsport begeistert werden. mehr

Meerbusch Die letzten Zivis

RP-Online.de Die Meerbuscher Pflegeheime, Kliniken und Wohlfahrtsverbände müssen sich auf die geplante Abschaffung des Zivildienstes zum 1. Juli 2011 einstellen. An ausreichenden Ersatz durch Freiwillige glaubt kaum jemand. mehr