Mittwoch, 14. Mai 2014

Neuss 0 Schichtbeginn im neuen Pierburg-Werk

In dieser Woche nimmt der Automobilzulieferer in seinem Niederrhein-Werk im Hafen die Fertigung auf. Die ersten zehn Mitarbeiter haben ihre Jobs in der Montage angetreten, bis 2015 wird die neue Fabrik 700 Beschäftigte haben. Von Hanna Koch
 
Für ihren ersten Arbeitstag in Neuss hat Elke Nothen den Bus genommen. Denn die Pierburg-Mitarbeiterin reist aus Nettetal an. Sie hat viele Jahre im dortigen Werk gearbeitet, das nun abgewickelt wird. Für sie und die anderen Mitarbeiter des Automobilzulieferers, die künftig in die Quirinusstadt pendeln, hat Pierburg einen Werksbus eingerichtet. Zum Start der Produktion hat dieser Bus noch Plätze frei, denn Pierburg baut die Montage im neuen Niederrhein-Werk schrittweise aus. Zehn Mitarbeiter haben dort in dieser Woche die Arbeit angetreten.
"Wir ziehen bei laufender Produktion um", sagt Werksleiter Jochen Luft. Deswegen können die einzelnen Fertigungslinien nicht auf einen Schlag verlagert werden. Sie müssen in den beiden Werken in Neuss und Nettetal, die für die neue Fabrik an der Hafenmole zusammengelegt werden, zunächst eine bestimmte Stückzahl vorproduzieren. "Dafür müssen jeweils Extraschichten gefahren werden", erläutert Luft, der den Umzug koordiniert. Erst wenn genügend Lagerware vorhanden ist, können die Maschinen zum neuen Neusser Standort umziehen. Ein ganzes Jahr wird es dauern, bis dieser Prozess beendet ist. "Bis Ende des Jahres werden wir 600 Mitarbeiter am neuen Standort haben, bis Juli 2015 werden es 700 sein", sagt Luft.
Für Elke Nothen und ihre Kollegen bedeutet dieser Umzugsprozess, dass sie in der neuen, knapp 8000 Quadratmeter großen Montagehalle noch recht alleine sind. Die 50-Jährige arbeitet seit 16 Jahren bei Pierburg und ist mittlerweile so gut qualifiziert, dass sie an verschiedenen Fertigungslinien arbeiten kann. Etwa in der Produktion der elektropneumatischen Wandler. Diese Steuereinheiten für Turbolader sind die ersten Teile, die in Neuss produziert werden - rund 2000 Stück sind es pro Schicht.

"Eine große Herausforderung ist nicht nur der Umzug und die damit verbundene Logistik, sondern auch die personelle Zusammenlegung von zwei Betrieben", sagt Werksleiter Jochen Luft, der Wert darauf legt, dass sich alle Mitarbeiter gut in das neue Werk integrieren. In den vergangenen Monaten hat Luft viel unternommen, um die Beschäftigten auf das neue Niederrhein-Werk einzustimmen. Es gab Infoveranstaltungen in Neuss und Nettetal, Führungen durch das neue Werk und einen internen "Tag der offenen Tür". Zum Neustart hat jeder Mitarbeiter einen Rucksack mit dem Aufdruck "Team Niederrhein" geschenkt bekommen, auch die Arbeitskleidung trägt dieses Emblem.
Luft begrüßt jeden neuen Beschäftigten persönlich und verweist darauf, dass Pierburg an der Hafenmole eines der größten Industrieprojekte NRWs realisiert. "Das ist wegweisend für die Region", sagt Luft. Bislang war Werks- und Geschäftsleiter eines tschechischen Pierburg-Werks. Nun zieht er nach Korschenbroich, wo er mit seiner Familie heimisch werden möchte.
An seinem neuen Arbeitsplatz in Neuss wird er in dieser Woche auch die ersten Kunden begrüßen, die zur Qualitätskontrolle extra aus England anreisen. "In der Autoindustrie geht es um höchste Qualität", erläutert Luft. "Wir zeigen den Kunden, dass wir diese im neuen Werk sogar noch steigern können."
Quelle: NGZ

POL-NE: Einbruch in Tankstelle - Polizei fahndet nach Trio

presseportal.de
Meerbusch-Strümp (ots) - In der Nacht zum Dienstag (13.05.) kam es zu einem Einbruch in eine Tankstelle auf der Xantener Straße in Strümp. Bislang unbekannte Täter hatten mit einem Gullydeckel die Glastür des Verkaufsraumes eingeworfen. Dort bedienten sie sich an der Auslage und entkamen mit Tabakwaren in noch unbekannter Höhe. Die Polizei erhielt gegen 03:00 Uhr über einen Alarm Kenntnis vom Einbruch. Als die Ordnungshüter am Tatort eintrafen. hatten die Täter bereits das Weite gesucht. Eine Fahndung im Tatortbereich verlief ohne Erfolg. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge, waren drei unbekannte Männer an dem Einbruch beteiligt. Das Trio war dunkel bekleidet und maskiert.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Autoknacker unterwegs

presseportal.de
Neuss-Rosellen (ots) - In Rosellen trieben in der Nacht von Sonntag (11.05.) auf Montag (12.05.) unbekannte Autoknacker ihr Unwesen.
Die Täter hatten sich geparkte Autos ausgesucht, in denen sie unter anderem Wertsachen vermuteten, die leichtsinnigerweise von ihren Besitzern im Innenraum zurück gelassen worden waren. Aber auch festinstallierte Navisysteme und Airbags gehörten zu ihrem Repertoire.
Auf der Waldstraße stahlen sie aus einem Audi A3 neben einer Sporttasche, auch ein mobiles Navi. Wie sie den Wagen öffneten, ist noch unbekannt. An einem auf der Wilhelm-Lehmbruck-Straße geparkten 5er BMW bauten sie den Fahrerairbag aus, an einer auf der Hegelstraße abgestellten Mercedes E-Klasse ebenfalls den Airbag, dazu nahmen sie noch ein mobiles Navi mit. Auf der Mommsenstraße schlugen sie an einem 1er BMW die Seitenscheibe ein, machten sich am festinstallierten Navigationssystem zuschaffen, ließen das bereits ausgebaute Teil jedoch im Fahrzeug zurück. Anders bei einem auf der Otto-Pankok-Straße abgestellten 5er BWM Touring. Hier gelangten sie auf identische Weise in den Innenraum, lösten das Armaturenbrett heraus und stahlen das festinstallierte Navigationssystem.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.
Ein Auto ist kein Safe! Lassen Sie nichts Wertvolles (mobile Navigationsgeräte, Handtaschen, Bekleidung, Geld, Schlüssel, Handy...) im Auto, auch nicht "versteckt" im Handschuhfach oder im Kofferraum: "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"

POL-NE: Überfall auf Juwelier - zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

presseportal.de
Meerbusch-Lank (ots) - Gegen 10.00 Uhr betrat am Dienstag (13.05.) ein Mann einen Juwelierladen an der Hauptstraße. Er interessierte sich für einen Ring und ließ sich das Schmuckstükc von der Verkäuferin zeigen. Plötzlich riss der Unbekannte der 61-Jährigen den Ring aus der Hand und flüchte aus dem Geschäft. Er stieg in einen blauen Kleinwagen, in dem ein anderer Mann als Fahrer auf ihn wartete. Das Duo flüchtete in unbekannte Richtung. Kurz vor der Flucht hatte der Täter der Frau noch mit einem Gegenstand eine Verletzung am Kopf zugefügt. Wahrscheinlich mit einem Elektro-Taser. Die Angestellte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie wahrscheinlich zumindest eine Nacht zur Beobachtung bleibt. Neben den körperlichen Beeinträchtigungen stand die Frau auch deutlich unter Schock.
Nach der Flucht hatte die zwischenzeitlich informierte Polizei eine großräumige Fahndung mit den zur Verfügung stehenden Anhaltspunkten ausgelöst.
Gegen 10.30 Uhr konnte eine Düsseldorfer Streifenwagenbesatzung den gesuchten Wagen in Höhe der Rhein-Knie-Brücke anhalten. Die zwei Insassen, ein 30 Jahre alter Mann aus Köln und ein 29-Jähriger, ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik konnten ohne Gegenwehr vorläufig festgenommen werden. Gegen das Duo besteht ein dringender Tatverdacht.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

POL-NE: Polizei stellt tatverdächtiges Duo nach Fahrzeugaufbruch

presseportal.de
Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montagabend (12.05.), gegen 20:00 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf dem Appelter Weg ein verdächtiger Toyota mit Düsseldorfer Kennzeichen auf. Der Wagen kam augenscheinlich von dem von Ausflüglern gern genutzten Parkplatz. Als die Beamten beabsichtigten, den Wagen einer Kontrolle zu unterziehen, gab der bis dato unbekannte Fahrer zunächst Gas, konnte aber auf der Mauritiusstraße gestellt werden. Während der Überprüfung durch die Polizisten deckte der 26-jährige Beifahrer mit einer Jacke eine graue Damenhandtasche ab, gleichzeitig ließ er ein Rezeptformular, welches nicht auf seinen Namen ausgestellt war, aus dem Fenster verschwinden.
Die Beamten wurden misstrauisch und nahmen den Wagen samt der beiden Insassen nun genauer unter die Lupe. Dabei ergab die Überprüfung des 23-jährigen Fahrers, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Betruges vorlag.
Im Innenraum des Toyota stellten die Ordnungshüter neben zwei Smartphones, losem Bargeld, auch die zuvor eilig verdeckte Damenhandtasche, über deren Herkunft sich die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen ausschwiegen.
Noch während der Ermittlungen erstattete eine 44-jährige Krefelderin auf der Wache Meerbusch Anzeige.
Die Frau hatte ihren VW Touareg zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr auf dem Parkplatz Appelter Weg abgestellt. Unbekannte hatten den Geländewagen in dieser Zeit aufgebrochen und diverse Sachen aus dem Kofferraum mitgehen lassen. Darunter unter anderem die bei den Tatverdächtigen sichergestellte graue Damenhandtasche, sowie das Rezeptformular, das auf den Namen der Krefelderin ausgestellt war.
Das Duo wurde festgenommen; die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Auto fuhr in Friseursalon

presseportal.de
Kaarst (ots) - Am Montag (12.5.), kurz vor 16 Uhr, verwechselte eine 72-jährige Kaarsterin beim Einparken das Brems- mit dem Gaspedal. Das Auto beschleunigte und durchbrach die Glasfront eines Friseurgeschäftes auf der Ludwig-Erhardt-Straße.
Sowohl die Fahrerin, als auch das Personal im Salon hatten Glück im Unglück, niemand wurde bei dem Unfall verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, genauso wie am Ladenlokal, dessen Fensterfront zu Bruch ging.

POL-NE: Außenspiegel abgefahren - Zeugin gesucht

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Am Montag (12.05.), gegen 10:20 Uhr, touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf der Kaarster Straße, in Höhe Haus Nummer 4, einen geparkten Opel Vectra. Dabei riss der Außenspiegel ab und fiel auf die Straße. Der/die unbekannte Fahrer/-in setzte seine/ihre Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine Zeugin meldete sich daraufhin unmittelbar beim Halter des beschädigten Autos und schilderte ihm über die Außensprechanlage des Wohnhauses den Vorfall. Noch ehe dieser sich die Personalien der Zeugin notieren konnte, fuhr diese in einem weißen Kleinwagen davon. Das Verkehrskommissariat in Kaarst bittet nun die unbekannte Zeugin, sich unter Telefon 02131 3000 zu melden.

Bauernregel des Tages:

Gehn die Eisheiligen ohne Frost vorbei, schreien die Bauern und Winzer juchhei.

Geburtstag hat heute:

Epiktet
(14. 5. 50 - 31. 12. 135)



Philosoph, seine Lehre basierte auf Werten der "Genügsamkeit und Unabhängigkeit des Geistes" (Griechenland, 50 - 135).

Zitat des Tages

Wenn du gut sein willst, dann nimm zuerst an, daß du schlecht bist.

Epiktet

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 14.5.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
Nebel12 °C 
10°
11°
W 3

12:00
13:00
14:00 
Nebel14 °C 
11°
12°
NW 2

15:00
16:00
17:00 
Nebel15 °C 
11°
12°
NW 3

18:00
19:00
20:00 
Nebel15 °C 
11°
12°
N 3

21:00
22:00
23:00 
Nebel11 °C 
N 2

00:00
01:00
02:00 
Nebel4 °C 
N 2

03:00
04:00
05:00 
Nebel4 °C 
NW 2

06:00
07:00
08:00 
Nebel3 °C 
NW 2