Mittwoch, 4. Mai 2011

POL-NE: Fußgängerin angefahren

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Eine 27-jährige Neusserin befuhr am Mittwoch Morgen (04.05.), gegen 08.15 Uhr mit ihrem Renault Twingo den Weißenberger Weg aus Richtung Neusser Weyhe kommend in Richtung Fesserstraße. An der dortigen Kreuzung beabsichtigte sie nach links auf die Fesserstraße in Fahrtrichtung Römerstraße abbiegen. Dabei übersah sie eine 53-jährige Fußgängerin, die die Fußgängerfurt Fesserstraße aus Gehrichtung Wolkerstraße kommend bei Grünlicht queren wollte. Nach Angaben der Kleinwagenfahrerin hatte sie die Fußgängerin aufgrund der blendenden Sonne übersehen und erfasste sie mit der Fahrzeugfront. Die Fußgängerin prallte auf die Motorhaube, wurde zu Boden geschleudert und kam vor dem Fahrzeug zum Liegen. Verletzt wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am PKW entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 1000 Euro.

POL-NE: Polizei klärt Serie von Fahrzeugaufbrüchen

presseportal.de Neuss (ots) - Umfangreiche Ermittlungen des Fachkommissariats für Kraftfahrzeugdelikte führten nun zur Festnahme zweier Kaarster. Die beiden Männer im Alter von 27 und 51 Jahren stehen in dringenden Tatverdacht, in den letzten 6 Monaten insgesamt 28 PKW aufgebrochen zu haben. Angefangen hat die Sache im August 2010 in Hückelhoven im Kreis Heinsberg. Dort stahlen sie einen Geländewagen DaimlerChrysler ML, der ihnen in den darauf folgenden Monaten als fahrbarer Untersatz für ihre weiteren Taten diente. Mit diesem Fahrzeug waren sie in der Folge in den Kreisen Heinsberg, Mönchengladbach, Krefeld, Viersen und Neuss unterwegs, mit dem Ziel, dort Fahrzeuge aufzubrechen. Überwiegend hatten sie es auf die im Innenraum deponierten Handtaschen abgesehen, aber auch sonstige Wertsachen, wie Handys und Navis, packten sie ein. Oftmals wurden typische Gelegenheiten an Kindergärten, Friedhofsparkplätzen, Parkplätzen an Einkaufszentren genutzt, bei denen die Opfer kurzfristig ihre Fahrzeuge verlassen und die Handtaschen zurückgelassen hatten. In einigen Fällen wurden gestohlene Bankkarten an unterschiedlichen Geldinstituten zu betrügerischen Geldabhebungen benutzt. Nachgewiesen werden konnten den beiden Beschuldigten insgesamt 28 PKW - Aufbrüche, von denen allein 12 im Bereich des Rhein-Kreises Neuss verübt wurden. Auf die Spur eines der Tatverdächtigen kamen die Ermittler, als einer Zeugin im Dezember 2010 an einem Kindergarten im Bereich Mönchengladbach - Wickrath der schwarze Geländewagen DaimlerChrysler ML aufgefallen war.
Die beiden Männer sitzen mittlerweile in Haft. Gegen sie bestanden schon weitere Haftbefehle, unter anderem wegen Urkundenfälschung. Die weiteren Ermittlungen gegen das Duo dauern an.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher gesucht

presseportal.de Neuss (ots) - In einen Bungalow in Grimlinghausen, sowie in die Wohnung eines Hochauses im Hammfeld, brachen am Dienstag (03.05.) unbekannte Täter ein. Die Einbrecher schafften es in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12.20 Uhr auf der Johanna-Etienne-Straße ein rückwärtiges Fenster eines Einfamilienhaus aufzuhebeln und so in die Wohnung einzusteigen. Dort hatten sie es auf Bargeld abgesehen.
Zumindest vom Gewicht her schwerer war die Beute in der im ersten Obergeschoß liegenden Wohnung des betroffenen Hochhauses auf der Görlitzer Straße. Hier brachen die Täter zwischen 09.30 Uhr und 19.00 Uhr gewaltsam die Eingangstür auf und entkamen aus den Räumen mit einem Möbeltresor, in dem sich Schmuck und diverse persönliche Papiere befanden. Zeugen, die Hinweise auf die beiden Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Kioskeinbruch blieb im Versuch stecken

presseportal.de Jüchen (ots) - Vergebens versuchten unbekannte Einbrecher am Montag (02.05.), gegen Mitternacht, in einen Kiosk auf der Odenkirchener Straße einzusteigen. Beschädigungen an den Türschlössern der Eingangstür zeugen von der Arbeit der Täter. Eine Spurenauswertung hat zwischenzeitlich ergeben, dass sich gegen 00.00 Uhr eine unbekannte Person vom Gehweg aus am Kundeneingang des Kiosks vergebens hantierte und sein Vorhaben erfolglos abbrach. Wahrscheinlich handelte es sich um einen Mann, der mit einer dunklen Jacke, vermutlich Parka, und einer hellen Hose bekleidet war. Er trug eine Kopfbedeckung, augenscheinlich die Kapuze seiner Jacke und führte eine Umhängetasche mit sich. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Yamaha Roller gestohlen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Bislang noch unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht zum Dienstag (03.05.), zwischen 00.00 Uhr und 12. 00 Uhr, einen Yamaha-Motorroller in der Farbe silber-rot. Das Krad vom Typ MBK YQ 50 mit dem schwarzen Versicherungskennzeichen 120 KNA war in der Südstadt auf dem Waldweg abgestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Kleintransporter wurde aufgebrochen

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Ein Auto ist kein Safe! Diese Erfahrung musste jetzt auch der Nutzer eines VW Caddy machen. Dieser hatte den Kleintransporter am Montag (02.05.). gegen 17.30 Uhr in Horrem "Am Stellwerk" abgestellt. Als er am nächsten morgen (03.05.), gegen 06.30 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurück kam, stellte er fest, dass die Seitenscheibe des geparkten Pkw eingeschlagen war und aus dem Innenraum diverse Gegenstände, wie ein mobiles TomTom Navi, eine Canon Digitalkamera, eine RayBan Sonnenbrille und diverse Arbeitsbekleidung fehlten. Zusätzlich wurden am Fahrzeug zwei Reifen zerstochen. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher verschwanden mit Schmuck und Bargeld

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise gelangten Einbrecher im Laufe des Dienstag Vormittag (03.05.), zwischen 07.30 Uhr und 12.50 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Straße "Am Trietenbroich". Anschließend durchsuchten sie sämtliche Zimmer nach Diebesgut, welches aus Bargeld und Schmuck bestand. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Schulausschuss beschäftigt sich mit Abitur-online

Mit dem Thema „Abitur-online“ am Theodor-Schwann-Kolleg beschäftigt sich der Schulausschuss in seiner kommenden Sitzung.

Diese findet am Dienstag, 10. Mai 2011, 17 Uhr, im Ratssaal des Neusser Rathauses statt. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind die Anmeldeergebn0isse der Grundschulen, der Landesfonds „Kein Kind ohne Mahlzeit“ sowie der Sachstand „Runder Tisch“ Inklusion. Die Leitung der Sitzung hat Stephanie Wellens.

Joseph Lange – Schütze mit Kopf und Herz

Am 4. Mai 2011 wäre Joseph Lange 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass lädt das Rheinische Schützenmuseum am kommenden Sonntag, 8. Mai 2011, zu einem besonderen „Schötzekall“ ein.

Peter Albrecht erinnert um 14 Uhr in einem Vortrag an Joseph Lange, der vielen als Schütze mit Kopf und Herz im Gedächtnis geblieben ist. Der langjährige Leiter des Neusser Stadtarchivs und Initiator des Schützenmuseums war nicht nur selbst begeisterter Schütze, sondern auch einer der besten Kenner der Neusser Schützengeschichte. Sein Buch „Bürger und Bürgerssöhne“ ist heute ein Standardwerk. Viele Züge verdanken ihren Namen einer Anregung von Joseph Lange und für etliche Korps verfasste er ein eigenes Lied. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Burnout

Mit einem Vortrag zum Thema „Burnout“ beginnt der Gründerinnen-Stammtisch der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen am Donnerstag, 12. Mai 2011, ab 19 Uhr im „Gasthaus früh“, Ecke Michaelstraße/ Zollstraße.


Die Referentin, Sabine Hengst, gibt einen Überblick über die Themen: Was ist Burnout? Wie macht er sich bemerkbar?, Bin ich gefährdet?, Auswirkungen für Betroffene und Unternehmen, Prävention und Methoden zu mehr Entspannung und Selbstbewusstsein. In der heutigen Gesellschaft werden zunehmend Menschen mit immer höherer Arbeits- aber auch Sozialbelastung konfrontiert. Immer weniger Menschen, müssen immer mehr arbeiten. Unterschiedliche Faktoren und Ursachen führen im Laufe dauernder Anspannungen, zu psychischen- und darauf folgend zu körperlichen Erkrankungen. Der anfängliche Vorteil für die Karriere oder das Unternehmen, wird im Laufe der Zeit zu einem Belastungsfaktor. Betroffene werden immer häufiger und immer länger krank. Der Körper wehrt sich, gegen den andauernden Stress und die zu hohen Anforderungen.
Die Referentin, Sabine Hengst, unterstützt bei der Vorbeugung und dem rechtzeitigen Erkennen der Symptome, um einen gesunden und erfolgreichen, beruflichen und privaten Lebensweg zu ermöglichen. Sabine Hengst war von 1996-2001 als selbstständige Unternehmerin im Bereich Industriemontagen tätig.
 Seit 2001 arbeitet sie in der IT Branche, in einem großen Systemhaus im Bereich Großkundenbetreuung und Projektabwicklung. Nach dreijähriger Weiterbildung zum NLP Master und psychologischen Beraterin, sind diese Kenntnisse in die effektivere Gestaltung von Projektabläufen und Trainings, auch für Auszubildende eingeflossen. Seit 2009 arbeitet Hengst als freiberufliche Dozentin für Kommunikation. Ihr Wissen stellt sie Unternehmen zur Verfügung, die innovativ und zukunftsorientiert die „Ressource Mitarbeiter“ und deren Wert und Potential für das Unternehmen erkannt haben.
Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei
sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110.

„Otto Pankok – Die Liebe zur Literatur“ - Führung und Film im Clemens-Sels-Museum

Das Clemens-Sels-Museum bietet am Mittwoch, 11. Mai 2011, 14.30 Uhr, eine Führung und einen Film zur Präsentation „Otto Pankok – Die Liebe zur Literatur“ an.

Dichterporträts, Buchillustrationen und die künstlerische Auseinandersetzung mit der Bibel zeugen von Pankoks vielseitiger Auseinandersetzung mit der Literatur. Zusätzlich gewährt ein 20-minütiger Film intime Einblicke in seinen Schaffensprozess. Die Leitung hat Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro.

Zum Muttertag ins Museum

Das Neusser Clemens-Sels-Museum ist bekanntermaßen ein immer wieder lohnendes Ausflugsziel, und das ist es jetzt ganz besonders zum kommenden Muttertag am Sonntag, 8. Mai 2011:

Erstmals gibt es eine Familienführung, die um 14.30 Uhr beginnt und unter dem Titel "Mammutzahn und Feuersteinmesser" eine Reise in die Eiszeit unternehmen wird. Dabei gibt es nicht nur viel zu entdecken, sondern auch auszuprobieren, bevor anschließend der sonnige Gartensaal des Museums mit seinem wunderschönen Ausblick in den beliebten Rosengarten zu Kaffee und Kuchen einlädt. Freundlich sind auch die Eintrittspreise: 11,50 Euro kostet die Familienkarte. Die Führungsgebühr beträgt zusätzlich drei Euro beziehungsweise zwei Euro pro Person. (Ein Tipp für Familien mit kleinen Kindern: In der Parkanlage direkt hinter dem Museum gibt es auch einen öffentlichen Spielplatz.) Schon um 11.30 Uhr gibt es eine Muttertagsveranstaltung für große Kinder: Dann liest nämlich der Schauspieler Rainer Scharenberg vom Rheinischen Landestheater Auszüge aus Otto Pankoks Lieblingsbuch: "Die Räuber vom Lian Schan Moor". Der vielseitige Pankok hat diesen in China sehr beliebten Roman 1956 mit zahlreichen Holzschnitten illustriert, die Dr. Bettina Zeman den Besuchern des Clemens-Sels-Museums erläutern wird. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.

Leichtathletik Bernd Juckel stellt Senioren-Weltrekord über 100 Kilometer auf

ngz-online.de Bei den im brandenburgischen Jüterbog ausgetragenen Deutschen Meisterschaften hat Bernd Juckel (SG Neukirchen/Hülchrath) in der Altersklasse M60 einen neuen Weltrekord im 100-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt. mehr

Tennis Ein Team freut sich auf Olympia

ngz-online.de Man kann Hermann Müller die Aufregung anmerken. In weniger als zwei Monaten beginnen die Special Olympics World Games in Athen für Menschen mit geistiger Behinderung. Trainer Müller wird sich dort mit zwei weiteren Betreuern um die aus acht Athleten, darunter drei Neusser, bestehende Tennismannschaft kümmern. "Die Vorfreude bei den Spielern ist schon riesig", verrät er. mehr

Fußball SCK hält die Spannung hoch

ngz-online.de Obwohl die Fußballer aus Kapellen den Klassenverbleib so gut wie geschafft haben, gibt Trainer Markus Anfang noch keine Entwarnung. Im Nachholspiel geht es heute Abend im Erftstadion gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter. mehr

Dormagen Viele Autofahrer unter Drogen

ngz-online.de Bei 14 Autofahrern stellte die Polizei bei Schwerpunktkontrollen in Dormagen Drogenkonsum fest. Die Strafen sind hoch. Wem Drogen nachgewiesen werden, der muss den Lappen abgeben. Die Kontrollen werden effektiver. mehr

Grevenbroich: Frühlingsfest im Familienzentrum „Südstadt“

Am Samstag, dem 7. Mai 2011 findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Familienzentrum „Südstadt“, Bischof-Nettekoven-Str. 23 in Grevenbroich/Südstadt ein Frühlingsfest zum Thema „Spiel, Spaß und Bewegung“ statt.
Alle Menschen ob groß, ob klein sind recht herzlich eingeladen die Einrichtung an diesem Nachmittag zu besuchen. Das Angebot für die Kinder und Erwachsenen ist sehr vielfältig.
Da das Spiel und die Bewegung im Vordergrund stehen, gibt es viele Aktivitäten wie z. B. eine Hüpfburg, eine Bewegungsbaustelle, Weitsprung, Sackhüpfen, ein Bewegungsparcours, Wurfspiele u.v.m. Für das leibliche Wohl sorgt eine internationale Cafeteria.

TSV Bayer Dormagen: Handball: Knappe Niederlage für den TSV im WHV-Finalhinspiel

dorma-go.de Die A-Jugend (U19 I) des TSV Bayer Dormagen verpasste es, sich im WHV-Finalhinspiel gegen den TSV GWD Minden eine komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Wochenende zu erspielen. Das Team von Pascal Mahé verlor in der eigenen Halle knapp 25:26 (14:13).

Ab dem 0:1 durch Max Hösl liefen die Hausherren bis zur 26. Minute ständig einem Rückstand hinterher. Über 5:7 (11.) und 7:10 (16.) bestimmten die Gäste das Spielgeschehen bis Marian Dahlke mit drei Toren vor der Pause das Blatt zunächst wenden und den TSV in Front bringen konnte, sodass die Dormagener eine knappe Führung mit in die Pause nehmen konnten. „Im ersten Spielabschnitt hatten wir große Probleme mit dem Halblinken der Gäste, den wir dann offensiver gedeckt haben“, erklärt Trainer Pascal Mahé. Die Deckung der Hausherren ließ den Gästen wenig Spielraum, trieb sie oft ins Zeitspiel, doch es mangelte an der letzten Konsequenz, sodass die Mindener oft nach langen Angriffen doch noch eine Lücke finden und ein Tor erzielen konnten.

Die zweite Hälfte war zunächst geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten, beim 17:18 in der 44. Minute war die Partie erneut gedreht, die Mindener lagen fortan beständig in Führung, bauten diese bis auf 17:21 (48.) aus. Die Schlussphase gehörte jedoch wieder dem TSV Bayer Dormagen, bis auf 25:26 konnten die Mahé-Schützlinge verkürzen und hatten wenige Sekunden vor dem Abpfiff sogar noch einmal den Ball. Ein Torwurf gelang den Hausherren jedoch nicht mehr, sodass sie ein Tor Rückstand mit in das entscheidende Rückspiel am kommenden Wochenende in Minden nehmen. „Ein Tor ist im Handball keine große Sache, dennoch kann es auch sehr weh tun“, blickt Mahé auf das Rückspiel, das am Sonntag, den 8. Mai um 17 Uhr in Minden angepfiffen wird.

Dormagen „Neues Angebot für Tagesmütter mit Kindern beim TSV Bayer Dormagen“

Ab dem 16. Mai 2011 gibt es für Tagesmütter mit ihren Kindern die Möglichkeit am Sportangebot in den Kindersportgruppen des TSV Bayer Dormagen teilzunehmen. In allen Gruppen führen wir qualifizierte Bewegungsangebote mit dem Ziel der ganzheitlichen, motorischen Grundlagenausbildung durch.


Freie Plätze sind in folgenden Gruppen:
Dienstag 10.30 Uhr- 11.30 Uhr
in der kleinen Gymnastikhalle in der Realschule am Sportpark

Montags von 09.30-10.30 Uhr
in der TSV Halle 1 am Höhenberg

Mittwoch von 10.30-11.15 Uhr
in der TSV Halle 1 am Höhenberg

Die Bewegungsförderung findet in kleinen Gruppen mit Heike Schlangen statt.
Anmerkung: Informationen und Anmeldung: Frau Guth, 02133-516799, oder via E-Mail: r.guth@tsv-bayer-dormagen.de

Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 2

presseportal.de Bielefeld (ots) - Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 2, Richtungsfahrbahn Dortmund, Höhe Ausfädelungsspur des Autobahnparkplatzes "Brönninghausen"
Am Mittwoch, 04.05.2011 ereignete sich gegen 01:33 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person. Ein 34-jähriger LKW - Fahrer aus Plön wollte den Autobahnrastplatz Brönninghausen anfahren. Da dieser aber voll besetzt war, hielt er sein Fahrzeug verkehrsbedingt auf der Ausfädelungsspur des Parkplatzes an. Ein 74-jähriger Sprinter-Fahrer aus Neuss wollte ebenfalls den Parkplatz befahren und fuhr auf der Ausfädelungsspur ungebremst unter das Fahrzeugheck des dort stehenden Sattelzug. Bei diesem Aufprall wurde der Fahrer des Sprinters in seinem Fahrzeug eingeklemmt und getötet. Da er vermutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.Der Sprinter wurde sichergestellt und es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.Für die Rettungsmaßnahmen wurde die BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund für ca. 2 Stunden voll gesperrt. Es entstand ein Rückstau von ca. 3 km.

Korschenbroich Polizei fahndet nach zwei Räubern

rp-online.de Auf dem Park-and-Ride-Parkplatz in Kleinenbroich, Ladestraße, haben Unbekannnte am späten Montagabend (02.05.) einen Raubüberfall begangen.
 Gegen 23.10 Uhr war ein 39-Jähriger Mann aus Schwerte zu Fuß vom Bahnsteig zu seinem geparkten Auto unterwegs. Als er die Unterführung passiert hatte, wurde er plötzlich von einer unbekannten männlichen Person an die Mauer gedrückt.
Gleichzeitig forderte eine zweite Person von ihm die Herausgabe seiner persönlichen Sachen, wie Handy, Bargeld und Armbanduhr. Eingeschüchtert kam er der Forderung nach. Das räuberische Duo nahm ihm zudem noch seine Laptoptasche ab und verschwand danach unerkannt in Richtung Parkplatz.
Die beiden Räuber werden wie folgt beschrieben: Etwa 185 Zentimeter groß und schlank. Einer trug eine blaue Jeans und Kapuzenoberteil, der andere eine schwarze, nicht glänzende Jogginghose und ebenfalls ein Kapuzenoberteil. Einer der Täter sprach deutsch ohne Akzent.
Eine Fahndung nach den beiden durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Kripo in Kaarst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 02131/3000 um Hinweise.

Grand Masters Hockey European Cup 2011 vom 22. bis 26. August in Neuss

berlinhockey.de Die World Grand Masters Association lädt alle Hockey-Fans ein, das Grand Masters Hockey Europapokal-Turnier in Neuss, an der Jahnstraße Stadion beim HTC Schwarz-Weiss Neuss, zu besuchen. Dieses Grand Masters Turnier ist eingebunden ins Rahmenprogramm der EuroHockey Doppel-Europameisterschaften der Damen und Herren, die gleichzeitig im Warsteiner Hockey Park in Mönchengladbach ausgetragen werden. Ebenfalls zur gleichen Zeit findet die IMHA European Masters Meisterschaft in Krefeld statt. Also im August kommt die Europäischen Hockeyfamilie zusammen in Deutschland für eine große Party mit hervorragendem Hockey und Sportlichkeit. mehr

Grevenbroich Erfthalle kostet 1,6 Millionen

lokale-wirtschaft.rp-online.de Aktuelle Gutachten der Stadt belegen: Die Sanierung der Erfthalle würde rund 1,6 Millionen Euro kosten. "Nur für das Notwendigste - ohne Extras und Schnörkel", wie der städtische Dezernent Claus Ropertz erklärt. mehr

Dormagen WSD-Fest: Boulevard der Möglichkeiten

wz-newsline.de Verkaufsoffener Sonntag lockt zum 21. Frühlingsfest in die Innenstadt.

Feuerwehrkonzert, mittelalterliche Gaukelei, Segway-Parcours und Kinderland – als großer Boulevard der Möglichkeiten präsentiert sich die Dormagener Innenstadt am kommenden Wochenende.
Zum 21. Mal wird am 7. und 8. Mai das Frühlingsfest der WSD gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf eine attraktive Mischung aus Show und Erlebnis-Einkauf freuen. Am Sonntag, 8. Mai, sind alle Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet.
Während die Eltern in Ruhe auf der Kö bummeln können, werden die Kinder im Spielezelt betreut. Kö-Hostessen verschenken zum Muttertag Parktickets für den Naturpark Tannenbusch. Das Angebot ist auf 1000 Tickets im Wert von je zwei Euro begrenzt.
Musikalisch eingestimmt auf das Frühlingsfest werden die City-Besucher am Samstagmittag um 12 Uhr mit einem Konzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Rathaus. Unter Führung von Kapellmeister Dieter Schreier präsentiert das Ensemble bekannte Melodien.
Kurzweil ganz anderer Art bietet am Sonntag ab 14 Uhr das Mittelalterensemble „Dopo Domani“. Die Sängerin Brunhilla von Reichenstein zieht mit Spielmann Taravas zu Suegelbalch und Gaukler Malonius durch die Fußgängerzone. Einen Ausflug in die Vergangenheit bietet auch die von Mittelaltermärkten bekannte „Slakter-Sippe“, die an beiden Tagen am Historischen Rathaus ihr Lager aufschlägt.

Zitat des Tages

"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."
Mario Adorf (*1930), deutsch-italienischer Schauspieler

Jüchen Schaustellerwagen geht in Flammen auf

wz-newsline.de Auf bislang noch unbekannte Weise ist am frühen Dienstagmorgen, gegen 5 Uhr, ein Schaustellerwagen auf dem Kirmesplatz an der Garzweiler Allee in Brand geraten. Als Polizei und Feuerwehr auf dem Gelände eintrafen, brannte der Wagen und ein Anhänger, ahuf den die Flammen... mehr

Neuss Neunjähriger von Schulbus erfasst und schwer verletzt

wz-newsline.de Am Dienstagmorgen ist ein neunjähriger Schüler auf der Bergheimer Straße von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der Busfahrer nach ersten Ermittlungen gegen 7.45 Uhr auf der rechten Fahrspur der Bergheimer Straße in Richtung... mehr

Neuss Eine Hand ragte aus dem Erdreich

wz-newsline.de Der Mann, dessen Leiche am Freitag in einem Waldstück zwischen Grimlinghausen und Uedesheim am Autobahnkreuz Neuss-Süd gefunden wurde, ist offenbar einem Raubmord zum Opfer gefallen. „Wir ermitteln wegen eines Tötungsdelikts“, sagte Staatsanwältin Britta Schreiber am Dienstag. Laut Polizei... mehr

Neuss/Düsseldorf Betrunkener Rheinschiffer springt über Bord

ngz-online.de Die Wasserschutzpolizei hat am Wochenende einen Verkehrsrowdy buchstäblich aus dem Rhein gezogen. Die Beamten waren an Bord gegangen, nachdem der Kapitän des Motorschiffs bei Neuss einen entgegenkommenden Talfahrer kaum passieren ließ. Im Gespräch mit ihm rochen die Polizisten eine Fahne. mehr

Neuss Toter an A 46: Raubmord?

ngz-online.de Der am Freitag an der A 46 gefundene Tote ist identifiziert: Der Neusser Berthold Franzmann lebte unauffällig in der Nordstadt. Er wurde sehr wahrscheinlich schon im Januar getötet und an der Autobahn vergraben. mehr

Neuss Kind auf dem Schulweg von Linienbus angefahren

ngz-online.de Ein neunjähriger Junge ist am Dienstagmorgen in Reuschenberg auf dem Weg zur Schule von einem Linienbus angefahren worden. Der Grundschüler wurde bei dem Unfall schwer verletzt. mehr

Neuss Zwei neue Radtouren

ngz-online.de Gestützt auf das Internet hat das Umweltamt der Stadt zwei Tagestouren erarbeitet, die besondere Naturräume in Neuss durchqueren. Die Routenpläne können mit Erläuterungen im Internet abgerufen werden. mehr

Neuss Kunst ohne Grenzen

ngz-online.de Die Neusser Fotografin Hildegard Monßen hat als Vorsitzende des Fördervereins der Alten Post einen Künstleraustausch zwischen Neuss und den Niederlanden angestoßen. Ihr Partner in Eindhoven ist Bert Loerakker. mehr

Neuss Problemlöser von Beruf

ngz-online.de 1882 wurde der Familienbetrieb "Coenen Neuss" gegründet. Das Unternehmen mit Sitz an der Moselstraße expandiert. Längst ist der "Technische Handel" zum deutschlandweit operierenden Dienstleister aufgestiegen. Seniorchef Franz-Peter Coenen feiert heute Geburtstag. mehr

Neuss Fall Galland – Kritik an Bürgermeister Napp

ngz-online.de Bürgermeister Herbert Napp (CDU) bekommt Gegenwind wegen seines Umgangs mit Wirtschaftsförderer Andreas Galland. Der Amtsleiter hatte im Wirtschafts-Newsletter gegen den Trubel um die königliche Hochzeit in England polemisiert und war dafür massiv kritisiert worden. mehr


Dormagen Vandalen wüten auf Straberger Kieswerkgelände

ngz-online.de Unbekannte haben zwischen Sonntag und Montag in Straberg auf dem Gelände eines Kieswerks an der Horremer Straße randaliert.
Vermutlich über das Eingangstor schafften es die Täter in einem Zeitraum zwischen 16.00 Uhr am Sonntag und 17.00 Uhr am Montag auf das Betriebsgelände. Dort stiegen sie über das Dach eines Containers an die Außenwand der Werkshalle und rissen einen Teil der Kunststoff-Außenwand ab. Im Anschluss wurde der Schaltraum der Kiesanlagen gewaltsam aufgebrochen. Die Täter entleerten die darin befindlichen Feuerlöscher. Ferner beschädigten sie eine gelbe Warnleuchte auf dem Containerdach sowie die Kunststoffabdeckungen zweier Neonröhren. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Dormagen Der Trommelwirbler

ngz-online.de Martin Hesselbach ist ausgebildeter Schlagzeuger und Percussionist. Als Kind fand er keinen Schlagzeuglehrer und brachte sich viel selbst bei. Später studierte er an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen. mehr

Dormagen So funktioniert die Zonser Mühle

ngz-online.de Sie ist ein Wahrzeichen – mindestens von Zons, aber auch von Dormagen: Die Windmühle der Zollfeste war vermutlich schon seit Beginn der Stadtbefestigung ab 1373 Blickfang. Ihre Geschichte ist wechselhaft. Nach aufwendiger Restaurierung ist sie nun Besuchern wieder zugänglich. mehr

Grevenbroich Auto überschlug sich auf der Autobahn

ngz-online.de Ein Rebhuhn war wohl die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 46 am Montagabend – eine Grevenbroicherin wurde dabei schwer verletzt.   


Gegen 18.50 Uhr war die 23-Jährige in Fahrtrichtung Jüchen unterwegs. Nahe der Autobahnausfahrt Kapellen wollte sie nach eigenen Angaben dem Tier ausweichen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Auto. Der Personenwagen geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Grünstreifen auf der Beifahrerseite liegen.
Die Feuerwehr Neuss rückte mit dem Rüstzug der Feuerwache und dem Löschzug Holzheim an. Erste Informationen, dass die Frau im Auto eingeklemmt sei, bestätigten sich an der Einsatzstelle nicht – die Feuerwehrleute stellten den Brandschutz sicher und klemmten etwa die Autobatterie ab.
Der Rettungsdienst brachte die Schwerverletzte ins Krankenhaus. Den Sachschaden schätzen die Ordnungshüter auf rund 8.000 Euro.

Grevenbroich Lastwagen brannte auf A 46 aus

ngz-online.de Da war nichts mehr zu retten: Ein Lastwagen brannte gestern morgen auf der A 46 komplett aus. Ein Fahrstreifen musste gesperrt werden, der Verkehr staute sich weit zurück Richtung Erkelenz. "Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, stand der Lastwagen auf der Ausfahrt bereits im Vollbrand", schildert Feuerwehrchef Udo Lennartz. Der Fahrer hatte Rauch bemerkt und den Paketlastwagen mit NE-Kennzeichen anhalten können. Er stieg aus und blieb unverletzt. Gegen 6.10 Uhr war die Grevenbroicher Wehr alarmiert worden. mehr

Grevenbroich City-Frühling: Zu Fuß die Erft überqueren

ngz-online.de Der Werbering unter der Leitung von Fred Schlangen veranstaltet am kommenden Wochenende sein City-Frühlingsfest. Das Programm für die Veranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag steht bereits seit einigen Wochen fest – jetzt wurde eine weitere Attraktion hinzugenommen. Wer möchte, kann die Erft zu Fuß überqueren. mehr

Grevenbroich Schule baut Spielgarten

ngz-online.de Die diskutierte Schließung der Neuenhausener Schule ist vom Tisch – die Nachricht bedeutet für Lehrer und Eltern einen kräftigen Motivationsschub. Am Samstag wird der neue Spielgarten eröffnet, die Betreuung wird ausgebaut. mehr

Jüchen Schaustellerwagen abgebrannt: War es Brandstiftung?

ngz-online.de In Neu Garzweiler ist am frühen Dienstagmorgen gegen 5 Uhr auf dem Kirmesplatz an der Garzweiler Allee ein Schaustellerwagen in Brand geraten. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.
Als Polizei und Feuerwehr auf dem Gelände eintrafen, brannte der Wagen und ein Anhänger, auf den die Flammen übergegriffen hatten, bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Jüchen löschte den Brand.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Jüchen Karussell abgebrannt

ngz-online.de Der Jüchener Schausteller Andreas Strerath fürchtet um seine Existenz. Gestern Morgen fielen seine beiden in Garzweiler abgestellten Wagen einem Feuer zum Opfer. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. mehr

Kaarst Kündigung – keine Einigung vor Gericht

ngz-online.de Kaarst/Düsseldorf Noch in der Probezeit hat die Stadt Düsseldorf einem 19-jährigen Kaarster, der am Asperger-Syndrom – einer milden Form des Autismus – leidet, seine Ausbildungsstelle gekündigt (die NGZ berichtete). Dagegen zog der junge Mann gestern vor das Arbeitsgericht. Dort erfuhren Stadtvertreter: Der Rausschmiss ist bisher nur unzureichend begründet. Ohne Urteil gingen der 19-jährige Kläger und zwei Prozessvertreter der Stadt auseinander. mehr

Kaarst Die ersten Bauherren

ngz-online.de Irina und Johannes Höhner haben die erste Baugenehmigung für das neue Wohngebiet an der Hubertusstraße erhalten. Im November möchte die junge Familie in ihr Haus an der Franziskanerstraße einziehen. mehr

Korschenbroich 39-Jähriger in Kleinenbroich überfallen

ngz-online.de Ein 39 Jahre alter Mann aus Schwerte ist am Montagabend in Kleinenbroich überfallen worden. Zwei Unbekannte attackierten ihn und verlangten seine Wertsachen. mehr

Korschenbroich Pesch: Kochbuch zum Jubiläum

ngz-online.de Der Korschenbroicher Ortsteil Pesch wird 750 Jahre alt. Das Jubiläum wird vom 12. bis 14. Juli 2013 gefeiert. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Neueste Idee: ein Kochbuch mit alten Koch- und Backrezepten aus dem Ort. Der Vorschlag stammt von Hannelore Thomas. mehr

Meerbusch Sicherheit: "Bürgerwehr ist keine Lösung"

rp-online.de Dass Meerbuschs Ruf als Stadt der Millionäre gleichsam ein Fluch sei und Kriminelle anlocke, so weit wolle er nicht gehen, sagte Bürgermeister Dieter Spindler im RP-Gespräch. Gleichwohl wisse er, dass die überwiegend wohlhabenden Bürger in der Stadt für Einbrecher einen Reiz ausübten. "Das sind Profis" sagt Spindler. Sein Haus sei noch nicht Ziel von Einbrechern geworden, aber er habe Bekannte, die solch unliebsamen Erfahrungen bereits haben machen müssen. "Ich weiß, dass es dabei nicht nur um Materielles geht, sondern auch das Eindringen in die Privatsphäre den Menschen zu schaffen macht", erklärt Spindler. mehr

Meerbusch WBM sperren ihr Gasnetz

rp-online.de Kunden von TelDaFax bekommen ihr Gas jetzt von den Wirtschaftsbetrieben Meerbusch. Der mehrheitlich städtische Energieversorger verwehrt TelDaFax den Zugang zu seinem Leitungsnetz seit Ende April. mehr

Meerbusch "Wo Wasser ist, ist Leben"

rp-online.de Für Eva Leidolf (66) ist der Lanker Brunnen das ideale Ausflugsziel. Wasser bedeutet für die Düsseldorferin Leben, und sie schätzt die besondere Atmosphäre im Lanker Ortskern. Brunnen, da sind sich die beiden einig, laden zum Verweilen ein. mehr

Rommerskirchen Die letzten 68er

ngz-online.de Im Wohnzimmer des früheren Bürgermeisters Heinz Faller wurde 1968 die Band "The Mrs. Great" gegründet. 43 Jahre später tritt sie nach wie vor in unveränderter Besetzung auf. mehr

Rommerskirchen Plane in Oberleitung – viele Orte ohne Strom

ngz-online.de In weiten Teilen Rommerskirchens fiel gestern Abend kurz vor 20 Uhr der Strom aus. Die Störung dauerte etwa 90 Minuten. Der Grund: ein Zwischenfall an einer Hochspannungsleitung. Von einem Bauernhof war eine Plane hochgeweht und hatte sich in den Leitungen verfangen. RWE musste den Strom abstellen, damit Spezialisten des Störungsdienstes die Plane ungefährdet aus der Oberleitung entfernen konnten.

as Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.5.2011

heute
Do 5.5.
Fr 6.5.
Sa 7.5.
So 8.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 11 °C
17°
18°
N 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 14 °C
11°
12°
N 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 14 °C
11°
12°
N 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 11 °C
15°
17°
N 2

21:00
22:00
23:00
klar 6 °C
NO 2

00:00
01:00
02:00
klar 4 °C
O 2

03:00
04:00
05:00
klar 3 °C
O 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 7 °C
11°
12°
SO 2

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.5.2011: Vormittags ist es sonnig bei 11 Grad, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 14 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 3 Grad.