Montag, 25. Oktober 2010

Minister erwägt Volksentscheid für Pipeline

derWesten.de  NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) fordert mehr Bürgerbeteiligung bei der Lösung des Konflikts um die Kohlenmonoxid-Pipeline des Bayer-Konzerns zwischen Dormagen und Krefeld. Damit hat er Irritationen beim grünen Koalitionspartner ausgelöst. Man halte weiterhin an der Vereinbarung mit der SPD fest, die gesetzlichen Grundlagen der CO-Leitung zu überprüfen und auszuwerten, er­klärte Grünen-Chefin Monika Düker. Dabei gehe es vor al­lem um die Frage, ob die sogenannte „gemeinwohlorientierte Enteignung“ von Anwohnern angemessen war. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor FROST und GLÄTTE

gültig von: 26.10.2010 00:00 Uhr
gültig bis: 26.10.2010 09:00 Uhr

 Im Laufe der Nacht und Dienstfrüh in freien Lagen leichter Frost zwischen null und minus 2 Grad, besonders auf Brücke und in Muldenlagen örtlich Reifglätte.

POL-NE: Diebe räumten Garage und zwei PKW aus.

Presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Unbekannte Tätter entwendeten zwischen Samstag (23.10.), 19.00 Uhr und Sonntag (24.10.), 13.30 Uhr, aus zwei Fahrzeugen, einem VW Golf und einem Ford Escort, ein Navigationsgerät der Marke TomTom und eine Digitalkamera. Die Fahrzeuge standen zur Tatzeit auf einem Hinterhof. Aus einer nahe gelegenen Garage ließen die Einbrecher mehrere Gerätschaften mit gehen. Darunter befanden sich Werkzeuge und Gartengeräte der Marken Bosch und Stihl.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher hebelten Fenster und Türen auf.

Presseportal.de Kaarst (ots) - Das Ziel unbekannter Einbrecher waren am Samstag (23.10.) und Sonntag (24.10.) zwei Einfamilienhäuser auf der Jahnstraße und der Straße "Am Hoverkamp". Auf der Jahnstraße hebelten sie im Laufe des Sonntagnachmittags das rückwärtige Fenster eines Arbeitszimmers auf; auf der Straße "Am Hoverkamp" waren die Täter am Samstag, zwischen 15.00 Uhr und 23.30 Uhr, an einer Terrassentür erfolgreich. Beide Häuser wurden im Anschluss durchsucht. Dabei fielen den Unbekannten Bargeld, Schmuck, eine Canon Kamera und ein Apple Notebook in die Hände. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Dormagen - Tod ein Zufall?

Einen Tag nach den tödlichen Schüssen in Dormagen-Delrath ergibt sich nun überraschend ein ganz anderes Bild der Tat. Anfangs hatte es geheißen, ein 44-jähriger Geschäftsmann aus Köln habe den Geliebten seiner Ehefrau erschossen. Jetzt heißt es, das Opfer sei lediglich ein langjähriger Bekannter gewesen. Offenbar ist der junge Dormagener gestern ein Zufallsopfer geworden. Er soll mit seiner Bekannten in deren Wohnung auf der Couch gesessen haben. Laut Staatsanwaltschaft soll der Ehemann der jungen Frau dann plötzlich die Tür eingetreten und auf den 23-jährigen geschossen haben. Ob er ihn für den Geliebten seiner getrennt lebenden Frau gehalten hat und die Tat deshalb ein Missverständnis war, ist für die Staatsanwaltschaft noch unklar.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse.

Presseportal.de  Neuss-Rosellen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten am Freitag Abend (22.10.), in der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Aloysiusstraße auf. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung und entkamen mit Schmuck als Diebesgut. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Durch richtiges Verhalten und auch durch aufmerksame Nachbarn können Einbrüche verhindert werden. Ratschläge, wie Sie sich und Ihr Eigentum wirkungsvoll schützen können, gibt die Polizei Neuss in einer Broschüre, die auf ihrer Interneseite eingestellt ist. Die Broschüre vermag eine individuelle Beratung keinesfalls ersetzen. Um sicherzugehen, wenden Sie sich deshalb am besten an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Neuss und lassen Sie sich dort von Fachleuten kostenlos und neutral über die Sicherungsmaßnahmen beraten, die aus Sicht der Polizei für Ihr Haus oder Ihre Wohnung sinnvoll und empfehlenswert sind. Viele unterschätzen den Wert ihres Besitzes und denken, ihr Haus oder ihre Wohnung wäre für Einbrecher uninteressant. Irrtum! Einbrecher hoffen immer auf lohnende Beute. Sie nutzen günstige Gelegenheiten wie schlecht gesicherte Türen, Fenster oder Terrassentüren rigoros aus. Aber auch die Anonymität, z. B. in Hochhäusern oder Wohnanlagen, kommt ihnen vielfach zugute.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebelten Terrassentür auf.

Presseportal.de
Grevenbroich-Gustorf (ots) - Am Samstag (23.10.), in der Zeit von 19.00 Uhr bis 23.50 Uhr, schafften es unbekannte Täter in ein Einfamiliehaus auf der Gustav-Mahler-Straße einzudringen. Dazu mussten sie zunächst die Terrassentür aufhebeln. Anschließend durchsuchten sie im gesamten Haus sämtliche Schränke und Behältnisse nach Wertsachen. Mit Bargeld, zwei Uhren und einer Kreditkarte gelang es den Einbrechern unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Hier einige Tipps und Hinweise ihrer Polizei: "Machen Sie es den Einbrechern schwerer". Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen. "Licht verschreckt Einbrecher". Licht wirkt auf Einbrecher abschreckend. Deshalb sollten einbruchgefährdete Bereiche beleuchtet sein. Allerdings: Beleuchtung ersetzt in keinem Fall technische Sicherung. Auch Zugangswege sollten zu Ihrer Sicherheit beleuchtet werden. Das Licht kann auch automatisch durch "Bewegungsmelder" geschaltet werden. Außensteckdosen sollten abschaltbar sein.

POL-NE: Einbruch in ein Zweifamilienhaus.

Presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Auf der Walhovener Straße kam es am Sonntag Nachmittag (24.10.) zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte Täter hebelten zwischen 15.30 Uhr und 18.55 Uhr das rückwärtige Schlafzimmerfenster eines Zweifamilienhauses auf. So gelangten sie in die Erdgeschoßwohnung, durchsuchten diese nach Beute und entkamen mit Bargeld, Goldmünzen und Uhren. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an. Terminvereinbarungen mit dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Junger Autofahrer wurde schwer verletzt.

Presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Ein 20-jähriger Hannoveraner befuhr am Samstag (23.10.), gegen 15.00 Uhr, mit seinem PKW Daimler Chrysler die Nierster Straße aus Richtung Nierst in Fahrtrichtung Lank-Latum. Am Ortseingang Lank-Latum verlor er in einer leichten Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Anschließend überschlug sich der PKW und kam nach etwa 100 Metern, auf der linken Fahrzeugseite liegend, am rechten Geh-und Radweg, zum Stillstand. Der junge Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Am Geländewagen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 60000 Euro. Der Motorraum geriet durch den Überschlag in Brand. Dieser konnte durch die Feuerwehr Lank schnell gelöscht werden, da sie in unmittelbarer Nähe mit Kontrollarbeiten beschäftigt war.
Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 20 Jährige offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest bestätigte dies. Dem Fahrer wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern.

Presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Zwischen Freitag (22.10.) und Sonntag (24.10.) waren bislang unbekannte Einbrecher in Osterath aktiv. Bevorzugt hatten sie sich Einfamilienhäuser für ihre Zwecke ausgesucht. Die Art und Weise, wie sie in die Häuser eindrangen, war nahezu identisch. Durch Aufhebeln der Fenster oder der Terrassentüren gelangten sie in die Räume, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen anschließend unerkannt. Betroffen waren die Goethestraße, der Boverter Kirchweg und die Straße "Am Meerbusch". Die Beute bestand aus Bargeld, Schmuck, Computerhardware und einem iPod. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Fußgänger angefahren und schwer verletzt.

Presseportal.de Neuss (ots) - Ein 73-jähriger Dormagener beabsichtige am Sonntag Abend (24.10.), gegen 20.10 Uhr, als Fußgänger die Ampelanlage am Theodor-Heuss-Platz in Gehrichtung Further Straße zu überqueren. Dabei missachtete er nach Angaben mehrerer Zeugen das Rotlicht der Fußgängerampel. Beim Betreten der Fahrbahn wurde er von einem heran nahenden PKW VW Golf erfasst, dessen 24-jährige Fahrerin auf der rechten Fahrspur des Theodor-Heuss-Platz unterwegs war. Der Senior wurde von der Front des Pkw erfasst und mußte anschließend schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.

POL-NE: Motorrollerfahrer wurde schwer verletzt.

Presseportal.de Neuss-Weissenberg (ots) - Am Samstag Morgen (23.10.) kam es gegen 08.00 Uhr auf der Gladbacher Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 52-jähriger Motorrollerfahrer schwer verletzt wurde.
Der Kradfahrer war zu diesem Zeitpunkt auf der Römerstraße in Fahrtrichtung Gladbacher Straße unterwegs.
An der Kreuzung Römerstraße / Gladbacher Straße fuhr er bei Grün in den Kreuzungsbereich ein, um geradeaus in Richtung Fesserstraße weiterzufahren. Plötzlich beabsichtigte unmittelbar vor ihm ein entgegenkommender Skoda Fahrer auf der Fahrbahn seinen PKW zu wenden.
Durch eine Notbremsung rutschte der Kradfahrer auf der Fahrbahn weg und kam zu Fall.
Dabei wurde der 52-jährige Neusser schwer verletzt und nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
An seinem Yamaha Roller entstand ein Sachschaden von etwa 900 Euro.

POL-NE: Kioskeinbrecher hatten ein Faible für Zigaretten.

Presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Durch ein Loch in der Schaufensterscheibe gelangten unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Samstag (23.10.), zwischen 22.00 Uhr und 06.30 Uhr, in die Auslage eines Kiosks auf der Schlossstrasse. Den Tätern gelang mit einem bisher noch unbekannten Werkzeug ein Loch in die Scheibe zu schlagen, durch welches sie in die Auslage greifen konnten. Dabei erbeuteten sie über 25 Zigarettenpackungen. Der dadurch entstandene Sachschaden ist erheblich höher als der Wert des Diebesgutes. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Nachtragsmeldung zu den weiteren Ermittlungen zum Tötungsdelikt in Dormagen.

Presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - Mit dem gemeinsamen Pressebericht der Staatsanwaltschaft und der Polizei Neuss vom 24.10.2010; 19.38 Uhr, berichteten wir über die Festnahme eines 44-jährigen Kölners, der im Verlauf des Sonntag Nachmittag einen 23-Jährigen Mann aus Dormagen in der Wohnung seiner getrennt lebenden Ehefrau in Dormagen-Delrath getötet hatte.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand drang der Tatverdächtige gewaltsam in die Wohnung der Ehefrau in Delrath ein und erschoss dort den anwesenden Bekannten seiner Ehefrau. Der Staatsanwaltschaft liegen nun die ersten Ermittlungsergebnisse aus der Vernehmung des Täters und der Obduktion des Verstorbenen vor.
Der in Köln lebende Tatverdächtige ist in seinen Vernehmungen gegenüber den Ermittlern im Wesentlichen geständig. Er hat den äußeren Tatablauf in der Wohnung seiner Ehefrau zugegeben. Aufgrund seiner Aussagen, die mit dem vorläufigen Obduktionsergebnis übereinstimmen, steht er im dringenden Tatverdacht, den 23-jährigen Dormagener erschossen zu haben.
Der bei der Flucht benutzte Pkw wurde noch am Sonntag Abend von der Polizei in Köln sichergestellt. In ihm fanden die Ermittler eine Schusswaffe; dabei handelt es sich vermutlich um die Tatwaffe. Zur Herkunft der Waffe macht der Tatverdächtige derzeit keine Angaben.
Das Motiv ist für die Ermittler noch unklar. Sie erhoffen sich weitere Hinweise durch die anstehenden Vernehmungen.
Der Kölner wird heute wegen Totschlags dem Haftrichter in Neuss vorgeführt.

Zitat des Tages

Es ist, als trüge ich eine Notenpresse mit mir herum. Brauche ich Geld, male ich.
Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler und Grafiker

Wetter 25.10.2010

 Montag, 25.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

3°C 3°C 2°C 6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

10°C 9°C 4°C 2°C


Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 10 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 4 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

wolkig bedeckt wolkig heiter

4/10°C 7/11°C 7/11°C 8/14°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Dienstag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei Höchstwerten um 10 Grad und am Mittwoch gibt es dichte Bewölkung bei 11 Grad.

Neuss Alte Post: Rot für Wärme und Wut

wz-newsline.de „Fünf Farben Rot“ so der Titel der Modenschau, die die beiden Designerinnen Anette Camara und Eva Brachten am Samstagabend in den Räumlichkeiten des Kulturforums Alte Post präsentierten. Dabei ging es allerdings nicht um eine schnöde Variation von verschiedenen Rottönen, sondern um die ganz großen Gefühle: Liebe, Wärme,... mehr

Grevenbroich: Auf der Suche nach dem Apfel der Kindheit

wz-newsline.de Rot und glänzend, so und nicht anders muss ein Weihnachtsapfel sein. Kindheitserinnerungen hängen an der Sternrenette. Die Sternrenette ist eine von 95 Apfelsorten, die am Sonntag beim Apfeltag im Museum gezeigt wurden. Im dritten Jahr der Veranstaltung verzeichnen die Organisatoren ein weiter steigendes Besucherinteresse. Proppevoll der Salon,... mehr

Meerbusch Gruselfratze oder Mikrowellenkürbis

wz-newsline.de Kerzenschein lässt sein Licht durch die Fratze eines ausgehöhlten Kürbisses zucken. Der 1. November, Allerheiligen, steht bevor – und „Halloween“ (vom englischen All Hallows Even), der Abend und die Nacht davor. Um dafür die richtige Stimmung zu erzeugen, braucht es Kürbisse. Im Kreisgebiet werden entsprechend der... mehr

Eifersucht: Bluttat in Dormagen

wz-newsline.de Ein Eifersuchtsdrama hat sich am Sonntagabend in Dormagen abgespielt: Aus Frechen meldete sich am Sonntag eine 22-Jährige telefonisch bei der Kreispolizei in Neuss. Sie teilte mit, ihr 44 Jahre alter Ehemann René A. habe ihren Geliebten (23) erschossen. Danach sei ihr Mann geflüchtet. Wie Staatsanwalt Christoph Kumpa aus... mehr

Rhein-Kreis Neuss Fluglärm-Initiative: Mehr Nachtlandungen in Düsseldorf

NGZ-Online.de Pünktlich zur nächsten Sitzung der Fluglärmkommission des Flughafens Düsseldorf am 8. November veröffentlicht das Verkehrs-Ministerium die offizielle Statistik der Nachtlandungen bis einschließlich Juli 2010. Aus dieser Statistik geht, so Vorsitzender Christoph Lange, hervor, dass die Nachtlandungen nach 23 Uhr genau in dem von den "Bürgern gegen Flugklärm" recherchierten Ausmaß angestiegen sind. mehr

Rhein-Kreis Neuss Linke diskutiert Schulpolitik im Rhein-Kreis

NGZ-Online.de Die Linke im Rhein-Kreis hat ein Arbeitskreis Schule gegründet. Gründungsmitglieder sind der Kreisvorsitzende Oliver Reising, der Kaarster Stadtverbandsvorsitzende Eckart Rosemann, die Kreistagsabgeordneten Hans-Wilhelm Grütjen und Harald Farle sowie Reina Hausmann. Eckpunkte der Aktivität des Arbeitskreis sollen sein: Informations- und Erfahrungsaustausch über schulpolitische Probleme im Rhein-Kreis, Erarbeitung von Positionen zur Schulpolitik für die Städte und Gemeinden sowie auf Kreisebene.

Rhein-Kreis Neuss Diagnose Rheuma: Therapien und Tipps

NGZ-Online.de Medikamentöse Therapiemöglichkeiten, Hilfsmittel sowie Tipps und Tricks für den Alltag, die Rheumakranken ein weitgehend normales Leben möglich machen können, stehen im Mittelpunkt eines Vortrages von Dr. Stefan Ewerbeck im Rheinischen Rheuma-Zentrum in Meerbusch-Lank. Der Termin: Dienstag, 2. November, 19 bis 20.30 Uhr.
Info Rheinisches Rheuma-Zentrum, Sankt-Elisabeth-Hospital Lank, Hauptstraße 74-76, Meerbusch

Neuss Zwei Verletzte bei Schlägerei in der City

NGZ-Online.de Mehrere Polizeiwagen rückten in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Innenstadt aus. Dort war es im Bereich zwischen Neustraße und Münsterplatz zu einer Schlägerei gekommen, bei dem ein 16-Jähriger so verletzt wurde, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Nach Polizeiangaben war der Auslöser ein verbaler Streit zwischen jungen Leuten in einer Diskothek an der Neustraße. Der Sicherheitsdienst verwies die Streitenden des Lokals. Draußen setzten sich die Auseinandersetzungen fort – jetzt mit Fäusten. mehr

Neuss Pfarre baut zwei Kindergärten

NGZ-Online.de Die Pfarrgemeinde Hl. Dreikönige investiert in die Kindergartenlandschaft: Sie will einen ihrer Kindergärten abreißen und neu bauen, das Areal Weberstraße wird mit der Auflage verkauft, ebenfalls dort neu zu bauen. mehr

Neuss Größter Binnenhafen Europas

NGZ-Online.de Kommt es zur Hafen-Hochzeit zwischen Neuss-Düsseldorf und Köln, so würde die neue Schifffahrtsmacht am Rhein dann Duisburg als Europas größten Binnenport ablösen. Neue Logistik-Arbeitsplätze würden entstehen. mehr

Neuss Besser tanzen mit Isabell

NGZ-Online.de Sie war selbst Weltklasse auf dem Parkett und ist bekannt aus der RTL-Show "Let's Dance": Die hübsche Schwedin Isabell Edvardsson gab am Sonntag Neusser Hobby-Tänzern Nachhilfeunterricht. mehr

Rommerskirchen Populäres Klassentreffen

NGZ-Online.de Seit 1980 lädt Friedel Abts etwa alle fünf Jahre ehemalige Vanikumer Schüler ein. Fast 50 von ihnen nutzten jetzt die Gelegenheit, in Erinnerungen an frühere Streiche und deren Folgen zu schwelgen. mehr

Dormagen Swing-Star aus Hackenbroich

NGZ-Online.de Engelbert Wrobel (50) ist einer der renommiertesten Jazz-Musiker Deutschlands. Der Swing-Star hat die ersten drei Jahre seines Lebens in Hackenbroich verbracht. Die NGZ hat der Klarinettist zu einem Hausbesuch empfangen. mehr

Dormagen Hühner gackern um die Wette

NGZ-Online.de Über 130 Hasen, Tauben, Gänse und Hühner erwarteten die Besucher bei der 3. Nievenheimer Kleintierschau am Wochenende. Highlight waren einige Serama-Hühner, die kleinste Art der Welt. mehr

Dormagen Ehemann erschießt Nebenbuhler

NGZ-Online.de Eifersuchtsdrama in Delrath gestern Nachmittag: Ein 44 Jahre alter Kölner erschießt in einer Wohnung an der Balgheimer Straße 44 den Liebhaber seiner Frau (22). Der Täter flieht, stellt sich dann jedoch der Polizei und gesteht. mehr

Grevenbroich Protest gegen Seniorenresidenz

NGZ-Online.de Der Verein zur Erhaltung des Gartenstadtcharakters Wevelinghovens kämpft weiter gegen die geplante Seniorenresidenz. Im November sieht sich das Gericht vor Ort um. Investor Martin Reimer glaubt an das Projekt. mehr

Grevenbroich Gute Noten für die Bücherei

NGZ-Online.de Die Gemeindeprüfer loben die Bücherei und Volkshochschule: Im NRW-Städtevergleich werde dort preisgünstig gearbeitet. Ohne Ehrenamtler wäre das nicht möglich, sagt Kulturdezernent Michael Heesch. mehr

Korschenbroich Zwei neue Könige

NGZ-Online.de Dr. Lothar Schmitz von den St.-Sebastianus-Schützen und Fabian Hintzen von den St.-Katharina-Junggesellen sind die neuen Könige der beiden Korschenbroicher Bruderschaften. Gekrönt werden sie am nächsten Samstag. mehr

Kaarst "Beim Sparen sind alle gefragt"

NGZ-Online.de Ein Jahr nach der Kommunalwahl ist es Zeit für die im Stadtrat vertretenen Parteien, eine erste Bilanz zu ziehen. Was konnte bislang umgesetzt werden? Ein Gespräch mit der CDU-Fraktionsvorsitzenden Dorothea Zillmer und Stadtverbandschef Lars Christoph. mehr

Jüchen Trendsport in Jüchen: "Gefühl großer Freiheit"

NGZ-Online.de Prüfend sieht sich Christopher Brings auf dem Schlossplatz in Grevenbroich um. "Man sieht seine Umgebung einfach mit anderen Augen", sagt der junge Mann. Mauern, Bäume, Straßenlaternen oder selbst Häuser, die für andere Menschen schlichte Grenzen sind, sind für ihn und seinen Freund Konrad Thiede Herausforderungen: "Parkour" heißt die magisch wirkende Art der Fortbewegung, deren Anhänger geschmeidig wie Katzen über Mauern springen, sogar senkrechte Wände hochlaufen. "Ursprünglich kommt Parkour aus Frankreich und wurde von David Belle begründet", erklärt Christopher Brings, der seit vier Jahren trainiert: "Grundidee ist, dass man von einem Punkt A zu einem Punkt B auf der Karte einen Strich zieht – und genau dies der Weg ist, auf dem man B erreicht." mehr

Meerbusch Studenten im Silo

PR-Online.de Osterath Spannend, weil extrem ungewöhnlich – so beurteilt Dr. Norbert Schöndeling aus Meerbusch den Auftrag an seine zwölf Studenten der Fachhochschule Köln. Die angehenden Architekten beschäftigen sich während ihrer Ausbildung mit dem Alten Güterbahnhof und dem Silo in Osterath. "Schon heute entstehen 60 Prozent der Architektenhonorare durch das Bauen im Bestand", berichtet Schöndeling. mehr

Meerbusch Börse: Leben und Wohnen im Alter

PR-Online.de "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an", lautet eine bekannteste Textzeile von Liedermacher Udo Jürgens. Etwas jünger waren die Senioren Meerbuschs der ersten "Meerbuscher Info-Börse Leben und Wohnen im Alter" im Städtischen Meerbusch Gymnasium schon. Viele Menschen über 55 Jahre kamen in die Strümper Schule und informierten sich darüber, wie das Leben in der zweiten Hälfte noch einmal aufblühen könnte. mehr

Meerbusch Büdericher betreut Basketballprofis

PR-Online.de Gerrit Kersten-Thiele hat seine eigene Sportvermittlungsagentur gegründet und kümmert sich international um die Karrieren junger Basketballspieler. Inzwischen hat der 30-jährige Firmengründer mehr als 35 Aktive unter Vertrag. mehr

Meerbusch Präsident beim Kongress

PR-Online.de Dr. Daniel Frank (56) aus Lank-Latum leitet einer der größten Ärztekongresse der Welt. Ab morgen kommen 11 000 Mediziner aus 41 Nationen nach Berlin, um sich fortzubilden. mehr