Montag, 12. März 2012

Dormagen A57-Anschluss verzögert sich

ngz-online.de Stadt und Kreis sind um Optimismus bemüht, dass der von Firmen befürwortete Delrather A57-Zubringer kommt. Wegen rechtlicher Probleme wird das aber dauern. Bürger beklagen, dass Alternativen zu wenig diskutiert würden. mehr

Rhein-Kreis Neuss Schützen entsetzt über Umgang mit Schwulen

news894.de Einige Schützen-Vereine im Rhein-Kreis Neuss zeigen sich erschrocken darüber, dass schwule Königspaare beim Umzug nicht nebeneinander gehen dürfen. Das hatte gestern der Bund der Historischen Schützenbruderschaften in NRW beschlossen. Zum Beispiel der Grevenbroicher Schützenverein hält die Entscheidung für diskriminierend. Ähnlich sieht das der Dormagener Schützenverein. Man könne auch anders mit einem homosexuellen Schützenkönig umgehen, sagte Präsident Rolf Starke auf NE-WS 89.4 Anfrage. Das habe der Bürger-Schützen-Verein Dormagen am eigenen Beispiel gezeigt. Vor rund 2 Jahren war dort der homosexuelle Ingo Bouvelet König. Sein Lebenspartner durfte damals neben ihm auf dem Podium sitzen und auch in der Königskutsche mitfahren.

POL-NE: Papier und Postkasten angezündet

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Freitag Abend (9.3.), gegen kurz vor 22 Uhr, kam es in Osterath zu zwei Bränden.
Am Plöneshof hatten Unbekannte einen freistehenden Postkasten angezündet, der dadurch beschädigt wurde. Die Feuerwehr löschte den Brand.
An der Hochstraße hatten sie eine kleine Menge Zeitungspapier im Waschkeller eines Mehrfamilienhauses angesteckt. Das Feuer konnte mit einem Eimer Wasser gelöscht werden. Eine Waschmaschine wurde leicht beschädigt. Personen und das Gebäude kamen nicht zu Schaden. Der Keller war zur Tatzeit unverschlossen.
Der Sachschaden wird insgesamt auf mehrere hundert Euro geschätzt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Flüchtiger LKW-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Neuss-Allerheiligen (ots) - Ein 57-jähriger LKW-Fahrer aus Bitburg war am Montag Morgen (12.03.), gegen 08.00 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf der Kuckhofer Straße aus Fahrtrichtung Allerheiligen kommend in Richtung Kreisstraße 30 unterwegs. Hinter der dortigen Unterführung kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr fünf Leitpfosten und beschädigte sieben weitere Verkehrszeichen im Bereich des Kreisverkehrs. Zudem wurde das Erdreich auf einer Strecke von über 40 Metern komplett aufgewühlt.
Nachdem der LKW samt Anhänger zum Stehen kam, rangierte der 57-jährige noch mehrere Minuten sein Gefährt an der Unfallstelle. Anschließend entfernte er sich mit dem beschädigten Fahrzeug vom Unfallort.
Zeugen des Vorfalls informierten die Polizei. Beamte konnten den flüchtigen LKW auf der Bundesstraße 9, kurz vor der Autobahnauffahrt zur A 46, stellen.
Beim Fahrer nahmen die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der deutlich über dem Zulässigen lag. Dem 57-jährigen Bitburger wurde auf der Wache durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.
Er muss sich demnächst wegen Verkehrsunfallflucht und Fahren unter Alkoholeinwirkung verantworten.

POL-NE: Tatverdächtiger PKW-Aufbrecher festgenommen

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei in der Nacht zum Sonntag (11.03.), gegen 01.55 Uhr, eine verdächtige Person auf der Hammer Landstraße. Der bis dato unbekannte Mann machte sich an den Parkbuchten, an einem abgestellten Fahrzeug, zu schaffen. Unter anderem leuchtete er mit einer Taschenlampe den Innenraum aus. Während der sofortigen Fahndung nach dem Verdächtigen konnten Beamte in unmittelbarer Nähe einen 21-jährigen Düsseldorfer stellen.
Die Polizei stellte bei dem jungen Mann (die Personenbeschreibung korrespondierte mit der des Zeugen) ein paar Sportschuhe, ein mobiles Navigationsgerät und eine Geldbörse sicher.
Ermittlungen der Ordnungshüter ergaben, dass die Gegenstände aus mehreren zuvor aufgebrochenen Fahrzeugen stammten. Insgesamt hatte der Täter an sechs Autos, die auf der Hammer Landstraße und der Rheinallee abgestellt waren, die Seitenscheiben eingeschlagen.
Der alkoholisierte Düsseldorfer wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde.
Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die weiteren Ermittlungen.
Der 21-jährige, der bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten ist, wurde am Montag (12.03.) einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

POL-NE: Tatverdächtiger Räuber stellte sich der Polizei

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 23.01.2012, 12:16 Uhr, über einen Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Neusser Innenstadt.
Ein Mann betrat am 23.01.2012, gegen 8 Uhr, die Räumlichkeiten, hielt der allein anwesenden Angestellten ein Messer vor und erbeutete Bargeld. Er entkam zunächst unerkannt.
Die Polizei fahndete zwischenzeitlich mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Täter. Der Fahndungsdruck war für ihn offensichtlich zu groß. Am Freitag (9.3.) stellte sich der Neusser bei der Polizei und legte ein Geständnis ab. Die Beute konnten die Ermittler nicht sicherstellen. Der 53-jährige erklärte, das Geld bereits ausgegeben zu haben.
Er räumte außerdem einen Überfall in Düsseldorf ein. So gab der Neusser an, am Mittwoch (7.3.), gegen 20 Uhr, versucht zu haben, ein Spielcasino an der Adersstraße auszurauben. Er sei jedoch ohne Beute geflüchtet.
Ein Richter schickte den 53-jährigen am Samstag (10.3.) in Untersuchungshaft.
Ob der Festgenommene für weitere Taten in Betracht kommt, werden die Ermittlungen zeigen.

POL-NE: Brand eines Pkw

presseportal.de Rommerskirchen-Villau (ots) - Am Freitag (9.3.), gegen 22 Uhr, kam es zu einem Brand auf der Hellenbergstraße.
Ein 13 Jahre alter Opel Astra, der in einer Grundstückseinfahrt parkte, stand in Flammen. Der Motorraum brannte aus. Das Feuer wurde durch die alarmierte Wehr gelöscht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Duo nach versuchtem Kabeldiebstahl gestellt

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Die Polizei hat am Sonntag Abend (11.3.) zwei tatverdächtige Männer im Alter von 44 und 50 Jahren gestellt. Sie stehen im dringenden Verdacht, gegen 23.10 Uhr, durch einen zuvor durchtrennten Zaun das Gelände eines Energieversorgers betreten zu haben. Dort brachen sie eine Garage auf und trennten Kupfer von Kabeln ab. Durch einen Alarm auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierte ein Zeuge die Polizei.
Kurz darauf gelang es den Beamten das tatverdächtige Duo, das keinen Wohnsitz in Deutschland hat, unmittelbar vor dem Umspannwerk zu stellen. Beide wurden vorläufig festgenommen, Bolzenschneider sichergestellt.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Grevenbroich-Neukirchen (ots) - Am Samstag (10.03.) brachen bislang noch unbekannte Täter in Neukirchen ein. Den Unbekannten gelang es, zwischen 13.00 Uhr und 20.25 Uhr, die Terrassentür des Einfamilienreihenhauses auf der Straße "In den Gärten" aufzuhebeln.
Sie durchsuchten die Schränke nach verwertbaren Gegenständen. Das Diebesgut besteht aus Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Neusser Stadtgebiet

presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet waren am vergangenen Wochenende (10. bis 11.03.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich für ihre Zwecke drei Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus ausgesucht.
In Reuschenberg waren sie gleich zwei Mal aktiv. Auf der Azalienstraße, wo es ihnen zwischen Samstag, 19.30 Uhr und Sonntag, 10.10 Uhr, gelang, das Fenster eines freistehenden Einfamilienhauses aufzuhebeln; sowie auf der Minzstraße, wo sie am Samstag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 20.00 Uhr, die Terrassentür eines Reihenhauses aufhebelten.
In der Innenstadt, auf der Adolf-Flecken-Straße, gelangten die Täter am Sonntag Nachmittag, zwischen 16.15 Uhr und 17.20 Uhr, über den Hausflur eines Mehrfamilienhauses in das Dachgeschoß. Dort hebelten sie die Eingangstür einer betroffenen Wohnung auf.
Ebenfalls am Sonntag, in der Zeit von 15.20 Uhr bis 20.40 Uhr, machten sich Unbekannte an einem Einfamilienhaus auf dem Akazienweg im Ortsteil Rosellen zu schaffen. Hier gelangten sie durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in das Wohnhaus.
Die Wohnungen wurden durchsucht; die Beute bestand aus Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. So sichern Sie Ihre Fenster, Terrassen- und Balkontüren gegen Einbruch Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurz verlassen. Vorsicht! Gekippte Fenster sind offene Fenster. Lassen Sie bei Neu- und Umbauten genormte und geprüfte einbruchhemmende Fenster beziehungsweise Fenstertüren einbauen. Sie müssen dann nicht nachrüsten. Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen (Aufbruchsperren). Vorsicht! Absperrbare Fenstergriffe allein genügen nicht; denn Fenster werden häufig schon mit einfachen Mitteln aufgehebelt. Vernachlässigen Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste und so weiter können als Kletterhilfen dienen. Terrassen- und Balkontüren können Sie auch mit Rollgitter oder Gittertüren sichern. Sie können die Türen dann zum Lüften offen oder gekippt lassen. Rollläden sollten zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Wichtig ist die Sicherung der Fenster selbst, denn häufig wird gerade tagsüber eingebrochen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Auf der Clemens-August-Straße hebelten am Sonntag Abend (11.03.), zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr, bislang unbekannte Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Anschließend durchsuchten sie die Räume nach Wertsachen und entkamen mit Schmuck und Bargeld. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131 3000.

POL-NE: Verdächtige Handtaschendiebe festgenommen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Freitag (9.3.), gegen 17 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizei verdächtige Personen auf der Dorfstraße, die im Verdacht stehen, Handtaschen gestohlen zu haben. Die Ordnungshüter kontrollierten daraufhin einen Fiat Punto, in dem sich vier Männer im Alter von 27 bis 38 Jahren befanden. Zwei aus der Gruppe sollen sich nach Zeugenaussagen vorher in einem Lokal aufgehalten haben.
Im Kofferraum fanden die Beamten eine Handtasche, die kurz zuvor aus einem Restaurant an der Dorfstraße entwendet worden war. Die Polizei nahm das Quartett aus Braunschweig vorläufig fest. Die Männer bestreiten die Tat.
Der Geschädigte erhielt seine Tasche zurück. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Drogen sichergestellt

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am Freitag (9.3.), gegen 15:45 Uhr, hielt eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Audi auf der Osterather Straße an. Aus dem Auto schlug den Beamten der Geruch von Marihuana entgegen. Als die Ordnungshüter den 43-jährigen Fahrer aus Nettetal und seinen 23-jährigen Begleiter befragten, versuchte der Beifahrer zu Fuß zu flüchten. Der 23-jährige kam jedoch nicht weit. Ein Polizist hatte die Verfolgung zu Fuß aufgenommen und ihn kurzerhand dingfest gemacht.
Der Meerbuscher hatte bei seiner Flucht eine nicht geringe Menge Marihuana weggeworfen. Ein Diensthund stöberte die Betäubungsmittel im Grünstreifen auf. Die Polizei nahm den 23-jährigen wegen Drogenbesitzes vorläufig fest. Auch der Fahrer des Audi muss sich verantworten. Gegen ihn wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluss (zudem ohne Fahrerlaubnis) ermittelt.

POL-NE: Jugendlicher Dieb entkommt unerkannt

presseportal.de Neuss - Furth (ots) - Am Freitag (9.3.), gegen 19:30 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Mann einen Supermarkt an der Venloer Straße. Als er an der Kasse stand und eine Tafel Schokolade bezahlte, griff er plötzlich in die Kassenlade. Der Täter entnahm Scheingeld und flüchtete in unbekannte Richtung.
Zu dem Dieb kann bislang lediglich gesagt werden, dass er jugendlich wirkte und einen dunklen Kapuzenpullover trug.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Bilanz einer nächtlichen Verkehrskontrolle

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (10./11.3.) Verkehrskontrollen im Bereich der Bockholtstraße durchgeführt. Insgesamt hielten die Ordnungshüter 313 Fahrzeuge an und führten 20 Drogenvortests durch. Ein Fahrer musste sich wegen Verdachts auf Drogenkonsum einer Blutprobe unterziehen.
Bei zwei weiteren kontrollierten Personen, die am Steuer ihrer Autos saßen, waren Blutproben und Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr fällig.
Außerdem leiteten die Polizisten sieben Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, weil die Betroffenen im Verdacht stehen, vor Fahrtantritt Alkohol getrunken zu haben.
Die Beamten stellten zwei Führerscheine sicher und erhoben sieben Verwarngelder (überwiegend wegen Verstoß gegen die Anschnallpflicht).

Basketball TG Neuss ist fast am Ziel

ngz-online.de Mit dem 62:57-Erfolg über den Play-off-Kandidaten TSV Quakenbrück Dragons machten die Schützlinge von Trainer Mathias Gierth den wohl schon entscheidenden Schritt Richtung Klassenverbleib in der 2. Basketball-Bundesliga. mehr

Fußball TuS bezwingt Nievenheim

ngz-online.de Trotz einer 1:0-Führung steht der VdS Nievenheim nach dem Kreisderby der Landesliga mit leeren Händen da. Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit reicht dem TuS Grevenbroich zum 3:1-Sieg. mehr

Galopp Perlenkette geht an Laznovska

ngz-online.de Schon nach dem zweiten der drei Läufe war der Kampf um die begehrte Perlenkette entschieden. Der in Dormagen lebenden Tschechin Olga Laznovska gelang es, die Stute Amanjena trotz des Höchstgewichtes zum Sieg zu reiten. mehr

Fußball SCK bietet Spektakel, aber verliert

ngz-online.de Zuschauer, deren Herzen nicht zu sehr am SC Kapellen hängen, kamen gestern im Erftstadion auf ihre Kosten. Denn in der Partie gegen die starke Reserve von RW Oberhausen erspielte sich der Fußball-Niederrheinligist etliche Torchancen, unterlag dem Tabellenführer aber deutlich mit 1:5. mehr

Leichtathletik Otto fliegt zu WM-Silber

ngz-online.de Hinter dem Franzosen Renaud Lavillenie (5,95 Meter) sicherte sich Stabhochspringer Björn Otto (TSV Bayer Dormagen) bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Istanbul Platz zwei. Seine erste Medaille bei einer WM. mehr

Meerbusch Arbeiten am Deich werden fortgesetzt

wz-newsline.de Mitte vergangenen Jahres wurde mit den Arbeiten zur Deichsanierung in Büderich zwischen der Stadtgrenze Düsseldorf und dem Modelfugplatz begonnen. Während der hochwassergefährdeten Zeit ab November ruhten die Arbeiten am Deich im Wesentlichen. Aufgrund der guten Witterung und des... mehr

Dormagen Sauberhafttag: „Es ist ein Kampf gegen Windmühlen“

wz-newsline.de „Es ist der einzige Tag im Jahr, an dem sich in allen Stadtteilen Menschen für die gleiche Sache engagieren“, sagt Stadtmarketing-Leiter Guido Schenk und meint damit den Sauberhafttag, der seit 2001 jährlich als kollektives Großreinemachen ausgerufen wird. Auch die diesjährige Bilanz... mehr

Kaarst Haushalt findet breite Mehrheit

wz-newsline.de Wofür das Geld der Bürger ausgegeben werden soll, darüber haben sich die Fraktionen in ihren Haushaltsberatungen in den vergangenen Monaten bis ins Detail ausgetauscht und gestritten. Nun hat das Zahlenwerk die wichtigste Hürde genommen: Mit breiter Mehrheit von CDU, FDP und Zentrum hat... mehr

Meerbusch Große Solidarität beim Saubertag

wz-newsline.de Das letzte Siggi-Sauber-Mobil des gleichnamigen Aktionstages wurde am Samstag gegen 14 Uhr im Wertstoffhof entladen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die freiwilligen Hilfstruppen aus allen Stadtteilen schon längst zu 130 bereitstehenden Portionen Erbsensuppe in der Bösinghovener... mehr

Grevenbroich Auffangstation für wilde Tiere: Für die Freiheit aufgepäppelt

wz-newsline.de Mit dem Frühling lockt die Freiheit. Denn dorthin gehören wilde Tiere wie Greifvögel, Igel, Eichhörnchen und Wildschweine, findet Norbert Wolf, Umweltschutzbeauftragter der Stadt Grevenbroich. Den Winter über hat er viele von ihnen – krank, verletzt oder entkräftet – in seiner... mehr

Neuss Manfred Kilian: Ein Leben für den Motorsport

wz-newsline.de Wenn Manfred Kilian an die Ausstellungseröffnung über seine Rennsportkarriere in der Sparkasse denkt, ist er noch immer sichtlich bewegt. 106 Weggefährten und Motorsportler hat er eingeladen, doch das Foyer der Sparkasse platzt aus allen Nähten. Rund 250 Gäste wollen mit Kilian feiern und... mehr

Sport SC Kapellen: Unverständlich hohe Niederlage

wz-newsline.de „Die machen aus keiner Chance vier Tore!“ Markus Anfang wollte es nicht wahrhaben, dass seine Mannschaft in der Partie gegen den Tabellenführer der Fußball-Niederrheinliga, die Zweitvertretung von Rot-Weiß Oberhausen gerade mit 1:4 ins Hintertreffen geraten war. Vor allem wie: Marvin... mehr

Sport Stabhochsprung: Björn Otto wird Vize-Weltmeister in Istanbul

wz-newsline.de Der 34-jährige Dormagener Stabhochspringer Björn Otto hat „seine Medaille“ bei der Hallen-WM in Istanbul gewonnen. Mit der Höhe von 5,80 Meter wurde er Vize-Weltmeister hinter dem Franzosen Renaud Lavillenie, dessen Meistersprung über die Höhe von 5,95 Meter ging. Es war am... mehr

Neuss Bürger-Einspruch gegen Pläne für Villestraße

ngz-online.de Die Bürger Hoistens sind für die schon lange diskutierte Umgestaltung der Kreuzung Ville- und Hochstadenstraße zu einem Kreisverkehr, die schon einmal Unfallhäufungspunkt war. Sie begrüßen auch, wie bei einer Bürgerversammlung auf Einladung des CDU-Stadtverordneten Karl-Heinz Baum deutlich wurde, die Schaffung von neuen Rad- und Gehwegen an der Ostseite der Hochstadenstraße und südlich der Villestraße. Aber für die in diesem Zusammenhang geplanten neuen Bushaltestellen haben sie wenig Verständnis. Und das artikulieren sie auch deutlich. mehr

Neuss Aus leerstehenden Büros sollen Wohnungen werden

ngz-online.de Der Hammfeld-Gewerbepark ist in die Jahre gekommen. Bürohäuser stehen leer. "Vielleicht macht es Sinn, dort auch Wohnen zu ermöglichen", denkt Bürgermeister Herbert Napp laut nach, "Wohnraum könnte ein Element sein, um das Hammfeld zu revitalisieren." mehr

Neuss Beliebigkeit statt Leidenschaft

ngz-online.de Die Premiere von John von Düffels "Sieben Sonette" im Rheinischen Landestheater konnte nur bedingt überzeugen. Sein Ziel, einen Bogen von Shakespeares Liebessonetten in die Gegenwart zu schlagen, verfehlt das Stück. mehr

Neuss Melancholischer Monroe-Abend im TaS

ngz-online.de Das schönste Pin-Up-Girl aller Zeiten, lebendes Kunstobjekt, oder einfach nur Sexsymbol, die Liste der schier unzähligen Um- und Beschreibungen der 1962 verstorbenen US-Schauspielerin Marilyn Monroe ist lang. mehr

Neuss Schützen feiern die Spielleute

ngz-online.de Bundestambourkorps "Novesia" feiert 100-jähriges Bestehen. Das schönste Jubiläumsgeschenk hatte gestern zum Festkommers Schützenpräsident Nickel parat: Die Novesianer steigen zum Regiments-Tambourkorps auf. mehr

Neuss Wenig Geld für gute Straßen

ngz-online.de Experten halten 1,40 Euro je Quadratmeter für den jährlichen Straßenunterhalt für nötig, Neuss wendet im Durchschnitt 27 Cent auf. Trotzdem betont das Tiefbauamt: Die Neusser Straßen sind in Ordnung. mehr

Dormagen Top-West-Fest macht Lust auf Frühling

ngz-online.de Der Frühling steht vor der Tür. Langsam steigen die Temperaturen und man verbringt wieder mehr Zeit in der Natur. Unter dem Motto "Frühling – Leben draußen" veranstaltete die IG Top West jetzt den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. mehr

Dormagen Leibniz-Schüler machen Theater

ngz-online.de Heute Generalprobe, am Dienstag, Donnerstag und Freitag Aufführung: Für 15 Schüler der Theater-AG am Leibniz-Gymnasium wird es ernst. Sie spielen "Nach fünf im Urwald", frei nach dem Drehbuch von Hans-Christian Schmid. mehr

Dormagen Helfer sammeln 15 Tonnen Müll

ngz-online.de 2700 Dormagener griffen an diesem Wochenende zu Handschuhen, Zangen und Müllsäcken und engagierten sich für ein sauberes Dormagen. Die Organisatoren werten den elften Sauberhafttag als Erfolg. mehr

Dormagen Fabienne Rothe stürmt in die Top 8 von DSDS

ngz-online.de Fabienne Rothe hat es auf dem Weg zum Superstar in der RTL-Castingsshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) unter die besten Acht geschafft. Nicht nur vor dem Fernseher drückten viele der 16-Jährigen aus Dormagen die Daumen. mehr

Grevenbroich Freizeit gemeinsam gestalten

ngz-online.de Malen, Rad fahren, den Umgang mit dem PC lernen: Die Idee eines Senioren-Netzwerks gefällt vielen Grevenbroichern. Nach der Gründung im Oktober gibt es neue Gruppen, etwa ein Frühstück als Info-Börse. mehr

Grevenbroich Franz-Josef Esser erhält den Oberstorden

ngz-online.de Ehre für verdiente Schützen und neue Züge präsentieren – so verlief der fünfte Oberst- und Schützenabend der Grevenbroicher Schützen. mehr

Grevenbroich Heimatforscher fordert: Stadtarchiv muss bleiben

ngz-online.de Heimatforscher Manfred Ganschinietz macht gegen den Vorschlag der Grünen mobil, das Stadtarchiv an den Kreis zu übergeben. mehr

Grevenbroich Zu wenig Platz für Ogata

ngz-online.de Der Stadt fehlt das Geld, um in Anbauten für Ogata-Betreuung zu investieren. Trotz sinkender Schülerzahlen gehen Prognosen von einem weiteren Ansturm aus. Politik und Verwaltung wollen versuchen, das Problem zu lösen. mehr

Grevenbroich Maschmeyer-Erpresser muss ins Gefängnis

ngz-online.de Walter Z., ein Kaufmann aus Grevenbroich, ist vom Amtsgericht Hannover wegen versuchter räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. mehr


Jüchen Engagiert für die Gemeinde

ngz-online.de Gestern wurden in der evangelischen Kirchengemeinde Jüchen die neu gewählten Presbyter vorgestellt. Warum sie sich für ihre Gemeinde Zeit nehmen, erläutern je zwei Presbyter aus den Gemeinden Jüchen und Kelzenberg. mehr

Kaarst Straßenreinigung wird neu ausgeschrieben

ngz-online.de Der bestehende Straßenreinigungsvertrag mit der Firma Schönmackers wurde zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt. Die Arbeiten müssen jetzt neu ausgeschrieben werden, und zwar europaweit. mehr

Kaarst Schüler fragen Hildebrandt

ngz-online.de Am Rande seiner ausverkauften Vorstellungen im Albert-Einstein-Forum diskutierte Kabarettist Dieter Hildebrandt mit Schülern des Georg-Büchner-Gymnasiums – über Neue Medien, Handys, Volksentscheide und Demokratie. mehr

Korschenbroich 300 Freiwillige sammeln Müll

ngz-online.de An neun Stationen im Stadtgebiet packten rund 300 freiwillige Helfer am Samstagvormittag an, um beim Korschenbroicher "Kehr-Aus" mitzumachen. Knapp elf Tonnen Abfall wurden gesammelt und entsorgt. mehr

Meerbusch Westring: Auto überschlägt sich

rp-online.de Ein 28-jähriger aus Meerbusch ist am Samstag gegen 21:40 Uhr auf dem Westring mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Er kollidierte mit einem Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Durch den Unfall wurde ein Fahrzeuginsasse leicht verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden am hochwertigen Auto. Der Unfallfahrer und die anderen Insassen gaben gegenüber der Polizei an, dass ihnen ein Auto in der Fahrbahnmitte mit eingeschaltetem Fernlicht entgegengekommen sei. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden.

Meerbusch Köpfe entstehen im Kopf

rp-online.de Die 29-jährige Katharina Wackermann ist Preisträgerin der Brüll-Houfer-Stiftung. Die junge Bildhauerin von der Kunstakademie in Düsseldorf will ihre 2000 Euro in Material und Reisen investieren. mehr

Meerbusch Hugo Recken: Streit um Rolle in der Nazi-Zeit

rp-online.de Ob ein früherer Bürgermeister von Osterath ein überzeugter Nazi war oder nicht, darüber streiten im Moment die Experten. mehr

Meerbusch Debatte zur Schulschließung

rp-online.de Der Schulausschuss diskutiert morgen über die geplante Schließung der katholischen Barbara-Gerretz-Grundschule in Osterath. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Verfahren. mehr

Meerbusch 500 Helfer am Saubertag

rp-online.de Die Stadt organisierte eine Säuberungsaktion und viele Freiwillige machten in allen Ortsteilen mit. Einige Akteure sparten nicht mit Kritik – Adressat der Unzufriedenheit war der Deichverband. mehr

Rommerskirchen Ian Siegal startet Blues-Saison

ngz-online.de Mehr als 200 Besucher sorgten beim Start in die zehnte Blues-Saison für ein ausverkauftes Haus im Landwirtschaftsmuseum Sinsteden. Bluesmusiker Ian Siegal will auch in Deutschland durchstarten. mehr

Bauernregel des Tages

Gregor zeigt dem Bauern an, daß im Feld er säen kann.

Zitat des Tages


Wenn man eine Gesellschaft kritisieren will, muß man Außenseiter dieser Gesellschaft sein.
Edward Franklin Albee
Geburtstag hat heute:
Edward Franklin Albee
(12. 03. 1928)


Dramatiker, wurde im Alter von 14 Tagen adoptiert, schlug sich in Folge als Bote und Barmann durch, sein Erstwerk "Zoogeschichte" wurde 1959 am Berliner Schillertheater uraufgeführt, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", Pulitzer-Preisträger (USA, 1928).

Das Wetter in Neuss am Montag, 12.3.2012

heute
Di 13.3.
Mi 14.3.
Do 15.3.
Fr 16.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 8 °C  
NW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 12 °C  
14°
16°
NW 2

15:00
16:00
17:00
heiter 14 °C  
14°
16°
NW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 9 °C  
NW 2

21:00
22:00
23:00
klar 7 °C  
N 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 6 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 4 °C  
N 1

06:00
07:00
08:00
Nebel 4 °C  
N 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 12.3.2012: Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 8 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 4 Grad.