Mittwoch, 30. Mai 2012

POL-NE: Nachtrag - Brand in einem Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 30.05.2012, 8 Uhr, über den Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Büdericher Straße.
Ein Bewohner hatte in der Nacht Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte informiert.
Nach derzeitigem Stand brach das Feuer im Foyer des Erdgeschosses aus. Im weiteren geriet ein Vorhang in Flammen.
Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus. Inwiefern eine vorsätzlich oder fahrlässige Begehungsweise vorliegt, kann noch nicht gesagt werden.
Durch das Brandgeschehen erlitten drei männliche Bewohner im Alter von 36, 45 und 60 Jahren Verletzungen, die in Krankenhäusern behandelt werden mussten.
Die Höhe des entstandenen Sachschaden wird auf mehrere 1000 Euro geschätzt. Die Wohnungen des Mehrfamilienhauses sind weiterhin bewohnbar.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Polizei stellt verdächtiges Trio

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - In der Nacht zu Dienstag (29.5.), gegen 02:30 Uhr, kam es zu einem Firmeneinbruch an der Kaarster Straße. Der Inhaber wurde durch einen Alarm auf den Vorfall aufmerksam und informierte die Polizei.
Vor Ort stellten die Ordnungshüter fest, dass die Täter eine Tür zur Lagerhalle aufgehebelt hatten. Außerdem befanden sich hinter einem Zaun Metallkisten, die offenkundig bereits zum Abtransport bereitgestellt waren.
Im Rahmen der Fahndung fiel ein Auto auf, das die Polizeibeamten auf der Waldenburger Straße stoppten. Im Fahrzeug saßen drei Personen im Alter von 19, 23 und 29 Jahren.
Bei der Kontrolle fanden die Beamten Einbruchswerkzeug im Auto. Ein eingesetzter Diensthund stöberte in Tatortnähe Handschuhe auf, die die flüchtenden Männer offensichtlich weggeworfen hatten.
Offensichtlich waren die Tatverdächtigen ohne Beute vom Firmengelände geflüchtet. Sie bestreiten in ihren Vernehmungen etwas mit dem Einbruch zu tun zu haben.
Ein 19-jähriger aus Duisburg ist der Polizei bereits bekannt. Ein 23- und ein 29-jähriger (beide ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Mittwoch (30.5.) einem Richter vorgeführt, der sie in Haft schickte.
Die Ermittlungen gegen das Trio dauern an.

POL-NE: Polizei sucht Einbrecher mit einem Goldzahn

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, dem 04.04.2012, um 11.06 Uhr klingelten zunächst drei Unbekannte an einer Haustür eines Mehrfamilienhauses auf der Maastrichter Straße. Nachdem niemand öffnete, hebelten sie ein rückwärtiges Souterrainfenster auf und entwendeten Schmuck aus der Wohnung.
Die Täter flüchten anschließend mit einem schwarzen Pkw in Richtung Rheydter Straße und dann Richtung Kaarst. Bei dem Wagen handelt sich um einen Renault Laguna Grandtour Kombi, mit silberner Dachreling. An dem Fahrzeug waren keine Kennzeichen angebracht.
Ein Zeuge beobachtete das Geschehen zeitweise und konnte Fotos machen.
Die Einbrecher werden wie folgt beschrieben.
Erster Täter: 180 bis 185 Zentimeter groß, 25 bis 30 Jahre alt, schlank, stark gewellte kurze dunkle Haare, Goldzahn im Oberkiefer
Zweiter Täter: 170 bis 185 Zentimeter groß und schlank, bekleidet mit brauner Basecap und Handschuhen, sowie weißen Turnschuhen
Dritter Täter: 170 bis 185 cm, südländischer Typ
Nun fahndet die Polizei mit Fotos vom ersten und zweiten Einbrecher und vom Fluchtfahrzeug nach den Tätern.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Drei Verkehrsunfälle in kürzester Zeit

presseportal.de Neuss (ots) - Innerhalb von 14 Minuten ereigneten sich in Neuss am Mittwoch (30.05.) Morgen drei Verkehrsunfälle, bei denen Personen Verletzungen erlitten.
Um 07.44 Uhr wollte ein 12-jähriger mit seinem Fahrrad, vom Scheibendamm kommend, den Alexianerplatz überqueren. Eine 30-jährige Wülfratherin, die mit ihrem Renault Kastenwagen mit Anhänger nach links in Richtung Hammfelddamm abbiegen wollte, übersah den Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Junge kam zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Alexianerplatz war für circa 45 Minuten in Richtung Hammfelddamm gesperrt. Dadurch kam es im Frühverkehr zu Beeinträchtigungen.
Um 07.45 Uhr befuhr eine 30-jährige Neusserin mit ihrem Fahrrad die Preußenstraße aus Richtung Konrad-Adenauer-Ring kommend in Fahrtrichtung Jahnstraße. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers geriet sie ins Schwanken, fiel nach vorne über den Lenker und stürzt auf die Fahrbahn. Mit leichten Verletzungen wurde sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Um 07.58 Uhr befuhr eine 18-jährige Kaarsterin mit ihrem Motorroller die Rheinstraße aus Richtung Hafenstraße kommend und bog in eine Parkbucht ab. Dort geriet sie vermutlich durch einen Fahrfehler an die Bordsteinkante und kam zu Fall. Dabei verletzte sie sich so stark, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Am Zweirad der jungen Frau entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

POL-NE: Wer sah den Trompetendieb?

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (30.05.), zwischen 00.00 Uhr und 03.00 Uhr, entwendete ein bislang Unbekannter im Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz eine Trompete und eine Mütze.
Der 35-jährige Besitzer hatte Musikinstrument und Mütze auf einem Tisch an einer Zeltwand abgelegt. Als er nach Hause wollte, war das teure Stück, eine Vincent Bach, Stradivarius, ebenso weg, wie seine blaue Uniformmütze.
Hinweise nimmt die Kripo in Meerbusch, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Mehrere Versuche des "Enkeltricks"

presseportal.de Neuss (ots) - Der Polizei in Neuss wurden in den Abendstunden des Dienstag (29.05.) vier Fälle des sogenannten "Enkeltricks" bekannt.
In der Innenstadt, in Norf, in Rosellen und auf der Furth wurden ältere Damen von angeblichen Nichten, Kindern oder Enkeln angerufen, die um höhere Geldbeträge baten. Es blieb jeweils beim Versuch, da die Seniorinnen umsichtig reagierten und nicht auf die Forderungen eingingen.
Die Polizei nimmt die Vorfälle nochmals zum Anlass, deutlich darauf hinzuweisen, sich auf eine Geldübergabe an fremde Personen nicht einzulassen. Rufen sie den vermeintlichen Verwandten sofort zurück und fragen nach, ob dieser tatsächlich bei ihnen angerufen hat. Schnell wird sich klären, dass Betrüger versucht haben, an ihr Geld zu kommen.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick", bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor.
Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die noch alleine in ihren Wohnungen leben, sollten mit den Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger sprechen.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei sucht Tatverdächtige

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Dienstag (29.05.) Abend, gegen 18.30 Uhr, wurde ein junger Mann Opfer eines Raubes. Unmittelbar nachdem der 18-jährige aus dem Bus an der Aurinstraße gestiegen war, griffen ihn zwei Unbekannte an. Einer davon nahm ihn in den Schwitzkasten.
Nach mehreren Schlägen forderten die Personen den Geschädigten auf, Geld, Wertgegenstände und Handy auszuhändigen. Da er dem nicht nachkam und versuchte sich zu wehren, entnahmen ihm die beiden Personen sein Handy, ein I-Phone 4S, seine Geldbörse mit persönlichen Papieren und Bargeld aus den Hosentaschen. Danach entwendeten sie ihm noch eine Sporttasche (ähnlich der Form eines Sackes).
Folgende Beschreibung liegt vor:
Erster Täter: Circa 17 bis 18 Jahre alt, ungefähr 190 Zentimeter groß, kurze, blonde nach oben gestylte Haare, bekleidet mit einer Jeanshose und einer bunten Jacke, in der sich sehr oft die Farbe lila fand.
Zweiter Täter: Ebenfalls circa 17 bis18 Jahre alt, ungefähr 165 bis 170 Zentimeter groß, dunkle schwarze Haare, bekleidet mit einer Jeanshose und einem schwarzen T-Shirt.
Der Geschädigte gab an, dass beide Personen während des Angriffes türkisch miteinander gesprochen hätten.
Nach dem Raub flüchteten die beiden Unbekannten über die Aurinstraße in Richtung Erpratherstraße. Das Duo stieg in ein kleines, schwarzes, am Fahrbahnrand geparktes Auto und flüchtete hiermit weiter in Fahrtrichtung Weckhoven.
Der 18-jährige erlitt durch den Überfall Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Kripo erbittet Zeugenaussagen unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Unfallverursacher flüchtete zu Fuß

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Pfingstmontag (28.05.), gegen 15.45 Uhr, wartete ein 43-jähriger Neusser in seinem Toyota Celica an der Kreuzung Landstraße 361/ Landstraße 382 in Fahrtrichtung zur Autobahn 44, vor der Rotlicht zeigenden Ampel. Von hinten kam ein schwarzer Toyota Lexus, der plötzlich stark bremste und auffuhr. Aus dem Unfall verursachenden Fahrzeug stiegen zwei junge Männer aus und liefen weg, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Der Neusser, sowie sein 6-jähriger Mitinsasse wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.
Inzwischen liegt eine Beschreibung des flüchtigen Fahrers vor. Er wird auf circa 25-40 Jahre geschätzt und ist ungefähr 170 bis 180 Zentimeter groß. Zum Beifahrer können keine näheren Angaben gemacht werden.
Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Das Auto des Unfallverursachers wurde abgeschleppt.
Das Verkehrskommissariat in Kaarst hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet eventuelle Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Kind von PKW erfasst

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Am Dienstag (29.05.) Nachmittag, gegen 17.50 Uhr, befuhr eine 60-jährige Kaarsterin mit ihrem PKW Skoda die Benzstraße in Richtung Kaarster Straße.
Als plötzlich zwischen zwei geparkten Autos ein Kind auf die Fahrbahn lief, kam es zum Zusammenstoß. Der 11-jährige Neusser wurde beim Zusammenprall mit dem Skoda verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Am Auto entstand geringer Sachschaden.

POL-NE: Brand im Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (29./ 30.5.) kam es in Neuss zu einem Brand.
Gegen 01:50 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Büdericher Straße. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung, insbesondere im Erdgeschoss, festzustellen. Mehrere Personen befanden sich bereits vor dem Haus.
Die Feuerwehr löschte den Brand.
Nach derzeitigem Stand erlitten drei Bewohner Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht.
Die Büdericher Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.

Fußball VdS Nievenheim darf auf Aufstieg hoffen

ngz-online.de An die Zeiten, als mit dem Schlusspfiff der letzten Partie der Punktspielrunde eine Saison unwiderruflich zu Ende war, können sich bestenfalls noch ältere Fußballfreunde erinnern. Zum Nachsitzen verdonnert werden in dieser Spielzeit wohl auch einige Teams in der Landesliga – sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf. mehr

Leichtathletik Staffeln ersetzen Lauf der Asse

ngz-online.de Auch ohne Spitzenathleten sieht sich der Sommernachtslauf der TG Neuss in seiner 30. Auflage gut aufgestellt. Mit dem Eltern-Kind-Lauf und ganz besonders den Team-Staffeln setzen die Organisatoren vor allem auf Emotion. mehr

Motorsport Mit dem Rennboot Frankreich erobert

ngz-online.de Nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser sein könnte. Ihre Premiere im französischen Team Neptune Inshore beendete die Neusser Rennbootfahrerin Simone Schuft beim legendären 24-Stunden-Rennen vor der Seine-Insel Ile Lacroix auf dem starken zweiten Platz. mehr

Grevenbroich Lkw prallt gegen Ampel - Fahrer schwer verletzt

wz-newsline.de Ein 50 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Bergheim ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der Landstraße 116 verunglückt. Laut Polizei verlor der Mann aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über den 26-Tonner. Der Lastwagen prallte mehrmals gegen die Leitplanke, fuhr... mehr

Neuss Tonnenschwere Kunst aus Neuss für Tokio

wz-newsline.de Katsuhito Nishikawa sieht seine Skulpturen zum ersten Mal in aufgerichteter Position. Drei Meter hoch ragen die beiden 1,5 Meter breiten und 60 Zentimeter tiefen Blöcke aus Marmor und strahlend weißem Beton in den wolkenlosen Himmel. Kräne haben die jeweils fünfeinhalb... mehr

Neuss Sommernachtslauf der TG Neuss: Attraktiv auch ohne Stars

wz-newsline.de Wie der Quirinus-Cup am vergangenen Wochenende findet auch die zweite sportliche Großveranstaltung in Neuss, der Sommernachtslauf, am kommenden Samstag zum 30. Mal statt. „Es war nicht immer einfach, es wurde um Sponsoren und somit manches Mal ums Überleben gekämpft. Aber es gibt den... mehr

Kaarst Brunnen vor dem Rathaus in Büttgen: Entscheidung vertagt

wz-newsline.de Der marode Brunnen vor dem Rathaus in Büttgen beschäftigte jetzt auch die Politiker im Haupt- und Finanzausschuss (HWFA). Zuletzt hatte sich der Bau- und Umweltausschuss (BUNA) mit dem Thema umfassend auseinandergesetzt. „Wir wollen darüber im Hauptausschuss reden, weil die Sanierung... mehr

Grevenbroich Projekt Jugendberufshilfe: Junge Arbeitslose planen Berufsweg

wz-newsline.de Noch drei Wochen vergehen bis zum Start des Projekts Jugendberufshilfe, das Wolfgang Hufendiek am Donnerstag vorstellte. Als Jugendamtsleiter ist Hufendiek Koordinator des gemeinsamen Projekts von Stadt, Jobcenter und Berufshilfe. Das Ziel: Unterstützt von Sozialpädagogen und... mehr

Neuss Brutaler Überfall an Bushaltestelle - Polizei sucht jugendliche Räuber

wz-newsline.de In Neuss-Reuschenberg ist am Dienstagabend ein junger Mann von zwei Jugendlichen überfallen worden. Wie die Polizei mitteilt, war der 18-Jährige gerade an der Aurinstraße aus dem Bus gestiegen, als ihn zwei türkisch sprechende Unbekannte angriffen, in den Schwitzkasten nahmen und mehrfach... mehr

Neuss Frau mit Kinderwagen auf Zebrastreifen angefahren

ngz-online.de Am Dienstag hat ein 70-Jähriger Autofahrer auf der Further Straße in Neuss um 11.20 Uhr eine Frau mit Kinderwagen auf einem Zebrastreifen übersehen. Durch den Zusammenprall schleuderte das zweijährige Kind auf die Straße. mehr

Neuss Kostenfalle Handy

ngz-online.de Ständiges Klingeln überall: in der Bahn, beim Bäcker, im Café oder während des Unterrichts. Heute haben fast alle zehn- bis 19-Jährigen ein Handy. Ehe sie sich versehen, sind sie in eine Kostenfalle getappt. mehr

Neuss Schützenpräsident spricht über neue Satzung

ngz-online.de Wenn Schützenpräsident Thomas Nickel im November für eine weitere Amtszeit kandidiert, dann benötigt er erstmals die Zustimmung der Schützen. mehr

Neuss Rehlinghaus: Lehren statt malen

ngz-online.de Der Neusser Maler Christoph Rehlinghaus will sich vom Markt zurückziehen und den Schwerpunkt seiner Arbeit aufs Unterrichten und die Kunst-Vermittlung legen. Sein Atelier im Taubental wird er aber behalten. mehr

Neuss Inselfestival Hombroich mit Besucherrekord

ngz-online.de Das Pfingstwochenende ließ bei dem tollen Wetter die Liebhaber hochkarätiger Musikveranstaltungen in Massen zum Inselfestival auf Hombroich strömen. Zu dem magischen Konzert mit Alexander Lonquich (Klavier) und Nicolas Altstaedt (Violoncello) musste der Eintritt in die Scheune gar reguliert werden. mehr

Neuss Lauf-Spektakel in der City

ngz-online.de Der Neusser Sommernachtslauf erlebt Samstag seine 30. Auflage. Erwartet wird ein Fest für Aktive und Zuschauer. Die Ausrichter TG Neuss und Agentur h 1 haben den Boden bereitet für eine stimmungsvolle Veranstaltung. mehr

Neuss Neusser Wohnungsmarkt boomt

ngz-online.de In jedes zweite Einfamilienhaus, das der Bauverein verkauft, zieht eine junge Familie aus Düsseldorf. Auch Besserverdiener entdecken die Stadt. Das Wirtschaftsmagazin "Capital" lobt den Wohnstandort Neuss. mehr

Neuss Kind von Auto angefahren

ngz-online.de Am Dienstagnachmittag ist in Neuss-Vogelsang ein Kind von einem Auto angefahren worden. Der elfjährige Junge aus Neuss war zwischen zwei parkenden Wagen auf die Straße gerannt und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Gegen 17.50 Uhr befuhr eine 60-jährige Kaarsterin mit ihrem Skoda die Benzstraße in Richtung Kaarster Straße. Als plötzlich zwischen zwei geparkten Autos ein Kind auf die Fahrbahn lief, kam es zum Zusammenstoß.
Der 11-jährige Junge aus Neuss wurde beim Zusammenprall mit dem Skoda verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am Auto entstand geringer Sachschaden.

Neuss Drei Unfälle in 14 Minuten

ngz-online.de Innerhalb von nur 14 Minuten hat es in Neuss am Mittwochmorgen gleich drei Verkehrsunfälle gegeben, bei denen Menschen verletzt worden sind. mehr

Dormagen Bäderfrage: Ortspolitiker provozieren CDU-Fraktion

ngz-online.de In der CDU-Fraktion herrscht dicke Luft – auch wenn es keiner offiziell zugeben will. Ausgerechnet heute vor der wichtigen Sitzung der Fraktion zur Zukunft der Bäderlandschaft. Den Grund für den Ärger liefert der Ortsverband (OV) Nievenheim genau zu diesem Thema: Ohne Absprache mit der Fraktionsführung haben sich die Nievenheim CDU-Mitglieder eindeutig für den Erhalt des Hallenbades ausgesprochen. mehr

Dormagen Hoffmann will weitere Amtszeit

ngz-online.de Wenn es die Gesundheit und Ehefrau Bärbel zulassen und die Partei ihn stützt, will Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (65) erneut als Bürgermeister kandidieren. Die Reaktionen in der CDU sind zurückhaltend. mehr

Grevenbroich Bergheimer in Lastwagen eingeklemmt

ngz-online.de Einen 50 Jahre alten Mann musste die Feuerwehr am Dienstag gegen 14.40 Uhr an der Einmündung der Rheydter Straße in die L 116 aus einem Lastwagen befreien. mehr

Grevenbroich Die Baseball-Experten

ngz-online.de Es werden Bälle geschlagen und gefangen, es wird gelaufen, und am Ende gibt es irgendwie Punkte: Die Baseball-Regeln sind vielen Sportfans oft nur rudimentär bekannt. Dirk Witte ist Trainern beim Baseballverein "Kapellen Turtles" und erklärt das laufintensive Spiel. mehr

Grevenbroich CDU bietet Feuerwehr Gespräch zur Wache an

ngz-online.de Die CDU-Fraktion "will keine Konfrontation mit der Feuerwehr". Das betonte Vize-Fraktionschef Edgar Uebber gestern zum Thema "Feuerwache". "Die Sanierung der Wache ist nötig. mehr

Grevenbroich Neues Eulenhaus im Bend

ngz-online.de Beim Sommerfest am Sonntag präsentiert das Schneckenhaus-Team den Besuchern erstmals das Erweiterungsareal mit dem großen Eulenhaus. Frei zugänglich ist das Gelände aber nicht, die Tiere sollen nicht gestört werden. mehr

Grevenbroich Steuer für Zweitwohnung floppt

ngz-online.de Die im Januar eingeführte Zweitwohnungssteuer beschert der Stadt nur geringe Einnahmen – unter dem Strich sind es gerade einmal 20 000 Euro. Die Erwartungen waren jedoch weitaus höher: Sie lagen bei etwa 120 000 Euro. mehr

Jüchen Als Ingenieurin im Tagebau

ngz-online.de Nina Szczepanski hat ihren Traumjob gefunden. Als eine der ersten Ingenieurinnen für Elektrotechnik arbeitet die 34-Jährige im Tagebau Garzweiler. Für sie ein "Traumberuf". mehr

Kaarst Lärmschutz an A 52: CDU kontaktiert Ministerium

ngz-online.de Das Bundesverkehrsministerium hat das Ausbaukonzept der A 52 bis zur Anschlussstelle Kaarst-Nord erweitert. Das ist eine gute Nachricht, vor allem für die Anwohner im Kaarster Nordwesten. mehr

Kaarst Politik streitet um Marktstandort

ngz-online.de Am Donnerstag berät der Rat über einen Antrag zum Einzelhandel in Büttgen. Die Grünen favorisieren u.a. eine Vergrößerung des Marktes an der Luisenstraße. Der Bürgermeister ist gegen eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt. mehr

Korschenbroich Schützen-Frühstück im vollen Festzelt

ngz-online.de Bleche mit Kuchen und belegten Brötchen, fünf Liter fassende Thermoskannen mit Kaffee, Körbe gefüllt mit Butter, Aufschnitt, Fisch und Käse – aus allen Himmelsrichtungen  strömten die Menschen zum traditionellen Familienfrühschoppen am Dienstag ins Festzelt. mehr

Korschenbroich Finanzielle Hilfe für die Stadt

ngz-online.de Korschenbroich ist dabei: Die Stadt wird an der zweiten Stufe des Stärkungspaktes teilnehmen. Die Nachricht erreichte die Verwaltungsspitze gestern Vormittag. Sie rechnet mit einer Unterstützung von 4,6 Millionen Euro. mehr

Meerbusch Geehrte Büdericher Schützen

rp-online.de Traditionell verleiht die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft bei ihrem Pfingstfest verdienten Kameraden Orden und Auszeichnungen. 30 Schützen wurden geehrt. Jörg Reisdorf vom Bundesfanfarencorps erhielt den exklusiven Hackspiel-Stich. "Als Dank für unermüdlichen Einsatz", sagt Werner Jung vom Vorstand. mehr

Meerbusch FDP verweigert Bürgermeister Entlastung

rp-online.de Zwölf Ratsmitglieder – sieben Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen –haben Bürgermeister Dieter Spindler jetzt die Entlastung für die Haushaltsführung im Jahr 2010 verweigert. mehr

Meerbusch Lanker kämpfen um Prozession

rp-online.de Die Fronleichnamsprozession in Lank-Latum findet nur noch in ungeraden Jahren statt. Dabei sind die Menschen seit der Abwehr eines Überfalls evangelischer Söldner aus Moers vor 400 Jahren besonders stolz auf ihre Tradition. mehr

Meerbusch 110 Jahre Hubertus-Kompanie

rp-online.de Die Büdericher Schützen feiern in diesem Jahr den runden Geburtstag ihrer Kompanie. Wie einen Schatz hüten sie ihre historischen Fahnen, die die Geschichte überdauert haben. In den grünen Stoffen vereint sich das, wofür die Mitglieder seit 1902 bekannt sind: Glaube, Sitte, Heimat. mehr

Meerbusch Dieb im Schützenzelt

rp-online.de Während des Schützenfestes hat ein Unbekannter in der Nacht zu Mittwoch aus dem Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz eine Trompete und eine Mütze gestohlen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
Der 35-jährige Besitzer hatte Musikinstrument und Mütze auf einem Tisch an einer Zeltwand abgelegt. Als er nach Hause wollte, war das teure Stück, eine Vincent Bach, Stradivarius, ebenso weg, wie seine blaue Uniformmütze. Die Tat soll sich Ermittlungen zufolge zwischen 0 und 3 Uhr morgens ereignet haben.
Hinweise nimmt die Kripo in Meerbusch, Telefon 02131 3000, entgegen.

Rommerskirchen Konjunkturpaket: Geld verbaut

ngz-online.de Insgesamt 13 Einzelprojekte hat die Gemeinde mit den vom Bund zur Verfügung gestellten 840 000 Euro verwirklichen können. Mit drei jährlichen Raten muss die Gemeinde das Geld nun zurückzahlen. mehr

Bauernregel des Tages

Das Jahr fruchtbar sei, wenn's viel donnert im Mai.

Zitat des Tages


Das Gesicht verrät die Stimmung des Herzens.
Dante Alighieri
Geburtstag hat heute:
Dante Alighieri
(30. 05. 1265 - 14. 09. 1321)


Größter Dichter Italiens, Schöpfer seiner Literatursprache, "Göttliche Komödie" (Italien, 1265 - 1321).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 30.5.2012

heute
Do 31.5.
Fr 1.6.
Sa 2.6.
So 3.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
21°
22°
W 1

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
25°
28°
W 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 20 °C  
28°
30°
NW 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 20 °C  
24°
26°
NW 2

21:00
22:00
23:00
klar 18 °C  
17°
17°
NW 1

00:00
01:00
02:00
Nebel 11 °C  
10°
10°
W 1

03:00
04:00
05:00
bedeckt 12 °C  
10°
W 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 14 °C  
12°
13°
W 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 30.5.2012: Am Vormittag scheint bei 17 Grad häufig die Sonne, nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 20 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 11 Grad.