Mittwoch, 15. Juni 2011

POL-NE: Polizei sucht unfallbeteiligten PKW-Fahrer

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Sonntag Abend (11.06.), gegen 20.10 Uhr, ereignete sich auf der Montzstraße ein Zusammenstoß zwischen drei PKW, wobei ein Beteiligter anschließend davon fuhr, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Dabei war er noch nicht einmal Unfallverursacher. Drei PKW waren hintereinander unterwegs auf der Montzstraße in Richtung Rheydter Straße gewesen. Als das erste Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten musste, reagierte der Fahrer des zweiten Autos noch rechtzeitig. Der letzte Fahrzeugführer erkannte die Situation aber zu spät und schob die beiden vorderen aufeinander. Daraufhin stieg der Fahrer des ersten Fahrzeuges aus, schimpfte in Richtung Hintermann und fuhr dann davon, ohne sich um die weiteren Folgen zu kümmern. Der Sachschaden an den am Ort verbliebenen Fahrzeugen beträgt mehr als 4000 Euro. Die Polizei sucht nun einen dunkelgrünen PKW, vermutlich der Marke Nissan Micra. Am Fahrzeug war ein Ausfuhrkennzeichen (früher Zollkennzeichen) mit Heinsberger (HS) Nummer angebracht. Fahrer war ein circa 20-25 Jahre alter Mann, vermutlich Osteuropäer. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Grevenbroich, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Unfall mit Verletzten

presseportal.de Rommerskirchen-Nettesheim (ots) - Am Mittwoch (14.6.), um 20.45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Mofa, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein Lkw befuhr die Ziegeleistraße in Fahrtrichtung Sebastianusstraße. Zeitgleich kam ein Mofafahrer, samt Beifahrer, aus Richtung Friedhof und wollte die Fahrt in Richtung Lommertzweg fortsetzen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 17-jährige Mofafahrer und sein gleichaltriger Sozius kamen zu Fall und wurden hierbei leicht verletzt.
Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wird auf circa 1100 Euro geschätzt.

POL-NE: Diebstahl von Navis aus Pkw

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Pfingstwochenende beziehungsweise in der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14.6.) kam es in vier Fällen zu Pkw-Aufbrüchen. Bei der Beute handelt es sich überwiegend um Navigationssysteme. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu drei Mercedes-Fahrzeugen, die auf der Hindenburgstraße abgestellt waren. Auf dem Fichteweg wurde aus einem Porsche ein Navi ausgebaut.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/ 300-0.

POL-NE: Tag der Verkehrssicherheit

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auf Initiative des Deutschen Verkehrssicherheitsrates findet am Samstag, 18. Juni, zum siebten Mal der bundesweite "Tag der Verkehrssicherheit" statt. Überall in Deutschland präsentieren lokale und regionale Initiativen, Verbände und Einrichtungen ihre Aktivitäten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Auch die Polizei im Rheinkreis Neuss appelliert angesichts deutlich gestiegener Unfallzahlen Neuss an die Verkehrsteilnehmer, sich im Straßenverkehr rücksichtsvoll und regelkonform zu verhalten.
Im ersten Halbjahr 2011 sind die Verkehrsunfälle mit Personenschaden deutlich um 18,2 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Zahl der Verletzten stieg um 19,4% (665 im Jahr 2011/ 557 im Jahr 2010). Acht Personen starben bei Verkehrsunfällen - so viele wie im ganzen Jahr 2010. Darunter waren vier Motorradfahrer, zwei davon trugen keinen Helm bzw. hatten den Helm nicht ordnungsgemäß befestigt und verstarben aufgrund ihrer schweren Kopfverletzungen. 167 Fahrradfahrer, 44 mehr als im Vergleichszeitraum, wurden bei Verkehrsunfällen verletzt, darunter auch 27 Kinder. Das sind zehn mehr als im Vorjahr.
1100 Fälle von Unfallfluchten sind bei der Polizei bis Juni 2011 aktenkundig geworden. Eine Steigerung um 11 %. In 52 Fällen entfernten sich Unfallbeteiligte, obwohl Personen verletzt wurden. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Neuss sucht nach wie vor den Unfallfahrer vom Hamtorwall, der am 16.04.2011 eine junge Frau lebensgefährlich verletzte und flüchtete. Die meisten Unfälle passieren im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen. Die Ursachen sind in der Regel Vorfahrtsverletzungen und Fehler beim Abbiegen, vielfach verursacht durch Nachlässigkeit, mangelhafte Konzentration oder Ablenkungen, zum Beispiel durch telefonieren.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird auf diese negative Unfallentwicklung mit verstärkter Verkehrsüberwachung reagieren. Neben Geschwindigkeitskontrollen werden gezielte Überwachungsmaßnahmen im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen intensiviert. Daneben sind mehrere Schwerpunktaktionen zur Kontrolle von Fahrradfahrern und Motorradfahrern in den nächsten Tagen und Wochen in Vorbereitung.

POL-NE: Mofafahrer nach Sturz schwer verletzt

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Gegen 11.00 Uhr ereignete sich am Mittwoch (15.06.) auf der Bundesstraße 59 ein Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein Beirksbeamter der Grevenbroicher Polizei mit seinem Streifenwagen auf der Bundesstraße 59 in Fahrtrichtung Sinsteden. An der Kreuzung mit der Kreisstraße 29 wollte der Polizist nach links in Richtung Oekoven abbiegen. Da er einen Mofafahrer bemerkte, der parallel zu seiner Fahrtrichtung auf dem linken Radweg fuhr, hielt er den Streifenwagen an. Offensichtlich erschrak der 72 Jahre alte Mofafahrer beim Anblick des Polizeiwagens und bremste sein Zweirad stark ab. Der Senior verlor die Kontrolle, stürzte zu Boden und musste nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Messbarer Sachschaden entstand nicht. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Verkerhskommissariat unter der Telefonnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen.

Video: Feuerkünstler Saraph bei Erft in Flammen (Grevenbroich 11.6.2011)

Sperrungen zum SommerNachtsLauf 2011

Aus Anlass des Neusser Sommernachtslaufes müssen Teilbereiche der Neusser Innenstadt am kommenden Samstag, 18. Juni 2011, gesperrt werden.

Die Laufstrecke führt über Hamtorplatz, Drususallee (beide Richtungsfahrbahnen), Erftstraße, Hamtorwall, Hamtorstraße, Michaelstraße, Klostergasse, Promenadenstraße, Hamtorwall und zurück zum Hamtorplatz. Zur Sicherung der Veranstaltung werden diese Straßenbereiche ab 12 Uhr gesperrt, wobei eine Zufahrt zur Innenstadt über Erftstraße, Neustraße, Hamtorwall zur Hamtorstraße noch bis 14 Uhr ermöglicht wird. Die Tiefgaragen Kaufhof und Meererhof sowie das Rheintor-Parkhaus sind ab  12 Uhr nur über Batteriestraße beziehungsweise Rheintorstraße und Hafenstraße erreichbar. Darüber hinaus steht der Parkplatz Hamtorwall gegenüber der Alten Post bereits ab Freitag, 17. Juni, 19 Uhr, nicht mehr zur Verfügung.  Die Autofahrer werden gebeten, die an der Laufstrecke eingerichteten Halteverbote zu beachten. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge müssen leider abgeschleppt werden.

Zitat des Tages

"Man kann keine Einheit erzielen, wenn man sich gegenseitig auf die Füße tritt."
François Mitterrand (1916-1996), französischer Politiker, Staatspräsident ab 1981

POL-NE: Einbrecher hebelten Fenster auf

presseportal.de Meerbusch (ots) - Ungebetene Besucher gelangten am Pfingstmontag (13.06.2011) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Necklenbroicher Straße in Büderich. Hier wurde in der Zeit von 08.45 bis 14.00 Uhr ein Fenster aufgehebelt und die Wohnung durchsucht. Entwendet wurden Schmuckstücke und Bargeld. Da sich die Tatzeit zur Tageszeit ereignete, wurden die Einbrecher möglicherweise vor oder nach der Tat beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Täter flüchteten ohne Beute

presseportal.de Jüchen (ots) - Durch den Werkschutz des RWE wurden offensichtlich vier Täter beim Diebstahl von Kupferkabeln auf dem ehemaligen Sportplatz am Braunkohletagebau in Jüchen-Otzenrath in die Flucht geschlagen. Der Werkschutz bemerkte am Montagabend (13.06.2011) gegen 21.30 Uhr auf dem Gelände einen roten PKW Ford Sierra mit Bergheimer Kennzeichen, der dort mit laufendem Motor stand. Das Fahrzeug war mit Buntmetall beladen. Die Polizei leitete unmittelbar eine Fahndung unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers ein. Die vier Täter wurden auf der Flucht von zwei Jägern beobachtet und liefen zur Autobahn 61, wo sie offensichtlich die Fahrbahn in Richtung Mönchengladbach-Wanlo überquerten. Mehrere Verkehrsteilnehmer dürften auf der Autobahn Hupzeichen abgegeben haben, um so die flüchtigen Ganoven bei der gefährlichen Autobahnüberquerung zu warnen. Die Verkehrsteilnehmer und die beiden bisher namentlich nicht bekannten Jäger werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.

POL-NE: Täter lösten bei Einbruch Alarm aus

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Montagabend (13.06.2011) beschäftigte sich die Polizei in Kaarst mit einem Einbruch an der Umspannanlage Holzbüttgen am Bruchweg. Hier wurde gegen 23.40 Uhr der Alarm ausgelöst. Bei der Absuche der Örtlichkeit wurde festgestellt, dass auf dem Gelände der Lagerort für Kabel aufgebrochen war. Nach ersten Erkenntnissen wurde hier eine größere Menge an Kupferkabeln entwendet, die man für den Transport zurechtschnitt. Anschließend wurde die Beute offensichtlich durch den Zaun zum Abtransport gereicht. Die Ganoven wurden von der Polizei an der Örtlichkeit nicht mehr angetroffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zum Erfolg. Da für den Transport des Diebesgutes ein Fahrzeug benötigt wurde, könnten die Täter möglicherweise an der Örtlichkeit beobachtet worden sein. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Marihuana in der Wohnung gefunden

presseportal.de Neuss (ots) - In einer Wohnung eines 19-jährigen Mannes am Hermannsplatz in Neuss wurde am Montagnachmittag (13.06.2011) eine größere Menge an Haschisch gefunden. Die Polizeibeamten wurden dort im Rahmen einer Körperverletzung tätig, nahmen aber auch den Geruch des Betäubungsmittels wahr. Bei der Durchsuchung der Schränke wurde eine größere Menge an fertigen Tütchen mit Marihuana gefunden. Der junge Mann wurde wegen des Verdachts des Handels mit Drogen festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Wer sah die Rollerdiebe?

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Am Montag Morgen (13.06.), gegen 04.50 Uhr, hörte die 50-jährige Halterin eines Aprilia-Kleinkraftrades verdächtige Geräusche auf der Martinusstraße. Sie schaute aus dem Fenster und stellte fest, dass soeben zwei Unbekannte ihren Motorroller, der sich zuvor mit einer Kette verschlossen auf ihrem Grundstück befunden hatte, wegtragen wollten. Als die Geschädigte die beiden Diebe vom Fenster aus ansprach, ließen sie ihre Beute fallen und liefen weg. Die Polizei fahndet nach zwei circa 15-jährigen Jungen, die zur Tatzeit mit dunklen Jeanshosen und weißen T-Shirts bekleidet waren. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen genommen.

POL-NE: Sachbeschädigung in der Nordstadt

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung muss ein 25-jähriger Neusser rechnen. In der Nacht zum Montag (13.06.), gegen 01.00 Uhr, war der junge Mann als Mitglied einer größeren Personengruppe auf der Further Straße unterwegs, als er gegen die Schaufensterscheibe eines Cafes trat, die daraufhin zu Bruch ging. Der Täter konnte von Zeugen identifiziert werden, er stand unter Alkoholeinfluss. Die Polizei stellte seine Personalien fest.

POL-NE: Zwei Einbrüche in einem Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Unbekannte hebelten am Sonntag (12.06.), in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 17.30 Uhr, im ersten Obergeschoss zwei gegenüber liegende Wohnungstüren in einem Mehrfamilienhaus auf der Sternstraße auf und drangen so in die jeweiligen Räumlichkeiten ein. Die Einbrecher durchsuchten anschließend die Wohnungen. Über Diebesgut konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Tatverdächtiger nach versuchtem Raub festgenommen

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Gegen 01.05 Uhr, in der Nacht zum 12.06. (Sonntag), näherten sich zwei Unbekannte einer 28-jährigen Neusserin, die zu Fuß auf der Further Straße unterwegs war. Plötzlich versuchte einer der beiden Männer der jungen Frau die Handtasche zu entreißen. Als dies misslang, ergriffen beide Täter die Flucht. Die Geschädigte stürzte bei dem Angriff zu Boden. Die Angegriffene verständigte sofort die Polizei. Im Rahmen einer Fahndung konnte dabei ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der 31-jährige Neusser musste sich einer Blutprobe unterziehen, da er unter dem Einfluss von Drogen stand. Die Ermittlungen der Neusser Kripo dauern an.

POL-NE: Einbrecher wurden überrascht

presseportal.de Neuss-Stüttgen (ots) - In der Nacht zum Samstag (11.06.), gegen 01.50 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam durch die rückseitig gelegene Terrassentür eines Reihenhauses auf der Norfer Straße in die Räumlichkeiten ein. Durch die Geräusche wurde der Wohnungsinhaber, der sich im Obergeschoss aufgehalten hatte, wach und verständigte die Polizei. Vermutlich wurden die Einbrecher bei ihrer Tatausführung dadurch gestört und konnten durch ein Fenster flüchten. Die Kripo nimmt weitere Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Unbekannte entwendeten Sattelauflieger

presseportal.de Grevenbroich-Industriegebiet Ost (ots) - Von einem Grundstück auf der Benzstraße entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Freitag (10.06.), 20.00 Uhr, und Samstag (11.06.), 10.00 Uhr, einen Sattelauflieger, der mit Aluminium beladen war. Der Auflieger hat das holländische Kennzeichen OJ-20-KT und war mit einer blauen Plane versehen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Nach Körperverletzung festgenommen

presseportal.de Neuss Hauptbahnhof (ots) - Zwei Neusser müssen mit einem Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen. Am frühen Sonntag Morgen (12.06.), gegen 05.00 Uhr, hatten die beiden einen 28-jährigen Dormagener, der auf den Zug wartend auf dem Bahnsteig eingeschlafen war, zusammengeschlagen. Dabei traten sie auch auf den Geschädigten ein. Kurze Zeit nach der Tat konnten Polizeibeamte der Polizeiwache Neuss die beiden Täter in der Nähe des Bahnhofes festnehmen. Den beiden 23- und 27-Jährigen wurden Blutproben entnommen, da sie unter Alkoholeinfluss standen.

POL-NE: Polizeibeamte stellten Drogen sicher

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Bei einer Verkehrskontrolle am Samstag Abend (11.06.), gegen 19.30 Uhr, auf der Orkener Straße, stellten Polizeibeamte der Polizeiwache Grevenbroich Cannabis-Geruch im PKW eines 23-Jährigen Grevenbroicher fest. Der Autofahrer händigte den Beamten daraufhin auch ein Tütchen Marihuana aus. Da der junge Mann durch verdächtig dicke Wangen auffiel, wurde er gebeten, den Mund zu öffnen. Dabei trat ein weiteres Tütchen Marihuana zum Vorschein. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt. Auf den Grevenbroich kommt ein Verfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zu.

POL-NE: Brand in einer Lagerhalle eines Recyclingbetriebes

presseportal.de Neuss (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom Dienstag (14.06.) - 04.56 - berichteten wir über den Brand in eienm Recyclingbetrieb an der Straße "Im Gleisdreieck". Nach den Ermittlungen der kriminalpolizeilichen Sachverständigen kann ein technischer Defekt und eine vorsätzliche Brandstiftung nahezu ausgeschlossen werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich unter den gelagerten Mischabfällen Glutnester befanden, die schließlich zum Brand geführt haben. Die Einschätzung des entstandenen Sachschadens wird von den Kriminalbeamten relativiert. Sie gehen von einem Schaden von mehreren zehntausend Euro aus.

POL-NE: Getränkekisten auf Fahrbahn

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (den 14.06.2011) verlor gegen 13.00 Uhr ein Sattelauflieger aus Belgien Teile seiner Ladung.
Insgesamt hatte der Auflieger ca. 1.600 Getränkekisten geladen. Als der 31-jährige Fahrer aus Belgien von der Rheydter Straße nach links auf die Autobahn A57 in Fahrtrichtung Köln auffahren wollte, verlor er eine große Anzahl Getränkekisten, die die Fahrbahn verunreinigten.
Die Feuerwehr räumte die Gefahrenstelle Rheydter Straße unmittelbar. Zeitweise musste der Verkehr dafür durch Polizeibeamte geregelt werden.
Die komplette Reinigung und Bergung der verlorenen Ladung wird sich jedoch vermutlich bis ca. 19.15 Uhr hinziehen. Die Auffahrt auf die A57 in Fahrtrichtung Köln bleibt bis dahin gesperrt. (pi)

Handball Celje und Rijeka sorgen für Spaß und Dramatik

ngz-online.de Das Lob kam aus berufenem Mund. Nach dem erst im Siebenmeterschießen entschiedenen Finale der weiblichen Jugend C zwischen dem Niederrheinmeister TV Aldekerk und ZRK Celje Celjske Mesnine aus Slowenien lobte der für den Nachwuchs des Zweitligisten DHC Rheinland als Geschäftsführer tätige Björn Barthel: "Ich habe in dieser Altersklasse noch nie ein derartig hochklassiges Damenspiel gesehen." mehr

Handball TSV Bayer Dormagen feiert historischen Erfolg

ngz-online.de Nach dem klar mit 22:16 (Halbzeit 9:10) gewonnenen Finale seiner B-Junioren gegen den Erzrivalen VfL Gummersbach war Dormagens Trainer Jörg Bohrmann die Bedeutung des Augenblicks durchaus bewusst. "Damit hat zum ersten Mal eine Mannschaft des TSV den Quirinus-Cup gewonnen", sagt er nicht ohne Stolz. mehr

Ringen Kimberley Grieß ringt sich auf den dritten Rang

ngz-online.de Das hätte sie nach ihrem ersten Kampf nicht gedacht: Kimberley Grieß vom AC Ückerath belegte im internationalen Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland im Frauen-Ringen den dritten Platz. In ihrem dritten Kampf setzte sie sich gegen die Polin Natalia Lubowska durch und sicherte sich so die Bronzemedaille. mehr

Handball Handball mit Herz und Pfiff

ngz-online.de Der Quirinus-Cup bescherte dem TSV Bayer Dormagen den ersten Turniersieg seit der Premiere 1983, dem Neusser HV Platz eins mit der überragenden D-Jugend, dem Osten eine Renaissance und den Zuschauern erstklassigen Sport. mehr

Ringen Weltklasse zum Anfassen

ngz-online.de Zum achten Mal richtete der AC Ückerath an Pfingsten den "Grand Prix of Germany" im Ringen aus. Ringerinnen aus 18 Nationen traten an. Die deutschen Frauen blieben ohne ersten Platz, die Kadettinnen holten drei Goldmedaillen. mehr

Autobahnzufahrt Jülicher Landstraße gesperrt

Wegen Straßenbauarbeiten auf der Jülicher Landstraße wird ab Freitag, 17. Juni 2011, 15.30 Uhr, die Zufahrt zur Autobahn 57 ab Konrad-Adenauer-Ring bis voraussichtlich Montag, 20. Juni 2011, 5 Uhr, gesperrt.

Soweit die Witterungsverhältnisse es zulassen, werden an diesem Wochenende Teilbereiche der Fahrbahndecke zwischen dem Konrad-Adenauer-Ring und dem Autobahnanschluss erneuert. Umleitungen ab Konrad-Adenauer-Ring zu den benachbarten Anschlussstellen werden eingerichtet. Der Verkehr in Richtung Neuss bleibt jederzeit aufrecht erhalten.

Korschenbroich Familien-Frühstück im Zelt

rp-online.de Die nötige Grundlage für einen langen Festtag verschaffen sich die Korschenbroicher am Pfingstdienstag gewöhnlich im Festzelt. Dann ist der Eintritt frei. Viele Schützen bringhen ihre Familie mit und frühstücken erst einmal ausgiebig gemeinsam. mehr

2. Platz durch Lars Becker vom U19 Bundesliga Cycling–Teams Sportforum Kaarst – Büttgen beim Bundesli-garennen in Dautphe

radsport-forum.de Zum vierten Bundesligarennen in diesem Jahr war das Team mit den Fahrern Lars Becker, Sven Göttlicher, Michael Kormann, Nils Schomber und Nils Schumacher angereist.
Am Start standen 114 Bundesligafahrer, die das Ren-nen über 13 Runden mit einer Gesamtlänge von 122,2 km und 1482 Höhenmetern, aufnahmen.
Markante Punkte in jeder Runde waren ein etwa 1,2 km langer Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke, ein 1 km langer und 3 m breiter Feldweg mit einer 90 Grad Kurve und der 6% steile und 500 m lange Anstieg zum Ziel.
Immer wieder kam es zu Ausreißversuchen an denen sich auch unsere Fahrer Lars Becker und Sven Göttli-cher beteiligten. Bis vier Runden vor Schluß konnte das Feld die Ausreißer jedoch immer wieder einfangen. Dann jedoch kam es zum entscheidende Vorstoß. Eine 10 köpfige Gruppe konnte sich vom Feld absetzten. Eine weiteren Runde später hatte sich die Ausreißergruppe auf vier Fahrer verkleinert. In der letzten Rund viel dann auch der vierte Fahrer zurück, so dass sie die drei Fahrer in den Anstieg zum Ziel begaben. Nun wurde nur noch Taktiert und unser Fahrer Lars Becker sicherte sich den hervorragenden 2. Platz. Im Sprint des Hauptfeldes belegten Michael Kormann den starken 15. Platz und Nils Schumacher den 56. Platz. Die bedeutete gleichzeitig den 2. Platz in der Mannschaftswertung an diesem Tage. Sven Göttlicher platzte, im Feld liegend, 2 Runden vor Schluß im Bereich des schmalen Feldweges der Hinterreifen, so dass das Laufrad gewechselt werden mußte. Den An-schluß ans Feld konnte er dann leider nicht mehr her-stellen. Er rollte als 80. über die Ziellinie. Nils Schuma-cher, der nach einer Erkältung erst wieder sein erstes Rennen bestritt, mußte das Rennen vier Runden vor Schluß entkräftet aufgeben.

Jüchen Von Hubschrauber verfolgt: Diebe fliehen zu Fuß über Autobahn

rp-online.de Mit einem Hubschrauber hat die Polizei am Montagabend vier Diebe verfolgt, die zu Fuß über die A61 flüchteten. Wie die Kripo mitteilte, hatte der Werkschutz des RWE die Täter gegen 21.30 Uhr beim Diebstahl von Kupferkabeln auf dem ehemaligen Sportplatz am Braunkohletagebau erwischt und in die Flucht geschlagen. mehr

Jüchen: Tag der Architektur 2011

Jüchen. In diesem Jahr findet der Tag der Architektur am ersten Juliwochenende – also am 2. und 3. Juli – statt.
Unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Besser wohnen mit Architekten!“ bieten Architekten, Bauherren und Nutzer erneut Führungen durch ausgewiesene Werke zeitgenössischer Architektur an, die sonst nicht oder nur eingeschränkt der Öffentlichkeit offen stehen. Zu besichtigen sind die unterschiedlichsten Objekte aus den Bereichen Hochbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Die verschiedenen baulichen Stationen sind in ein vielfältiges Rahmenprogramm eingebettet, das aus Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorträgen, Bürobesichtigungen und vielem mehr besteht. Es wird von den Länderarchitektenkammern vor Ort organisiert.
An insgesamt 440 Bauwerken in 151 Städten und Gemeinden des Landes NRW werden am 2. und 3. Juli die Türen weit geöffnet sein und Architektinnen, Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner dafür sorgen, dass Architekturfreunde und Bauinteressierte eine große Bandbreite neuer und erneuerter Architektur in NRW erleben können.
Architekten und Bauherren laden gemeinsam Interessenten ein, sich die neue Architektur anzusehen und hautnah zu erleben. Insgesamt werden sicherlich wieder bis zu 40.000 Interessierte in NRW den Tag nutzen, um in Wohnhäusern, öffentlichen Gebäuden, Bürobauten und Produktionsstätten einen Blick hinter die Fassaden zu erhalten.
Auch ein Gebäude aus der Gemeinde Jüchen bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, näher unter die Lupe genommen zu werden. Hierbei handelt es sich um den Neubau der Mensa für das Schulzentrum in Jüchen, Stadionstr. 75, welches vom Architekten Heinz Berger aus Grevenbroich vorgestellt wird.
Die Besichtigung der Mensa ist am Samstag, dem 2. Juli in der Zeit von 11.00 – 13.00 Uhr möglich. Hier besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre ein Gespräch mit dem Architekten zu führen.
Alle landesweiten Objekte, die am Tag der Architektur besichtigt werden können, findet man im Internet mit Foto und Kurzbeschreibung und den Besichtigungszeiten unter www.aknw.de/tda2011.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jüchen Hochneukirch mag sein jüngstes Königspaar

rp-online.de Lothar Hofmann bekam beinahe Platzangst. "Das Festzelt war schon beim Krönungsball am Freitag so rappelvoll, dass wir bis zwei Uhr nachts dachten, es sei viel zu klein," sagt der Ehrenpräsident des Hochneukircher Heimatvereins. mehr

Grevenbroich Die neuen Varianten für das Schlossbad

lokale-wirtschaft.rp-online.de Das Gas- und Wasserwerk soll Investor und Betreiber des neuen Schlossbades werden. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen ein Gutachten bei der Bielefelder Gesellschaft Constrata in Auftrag gegeben. Die Ingenieure haben acht Varianten für die Zukunft des Bades entwickelt, die nun von den Politikern hinter verschlossenen Türen diskutiert werden. Der NGZ wurde jetzt eine Kopie dieser Analyse zugespielt. Was darin auffällt: Fünf der acht Varianten konzentrieren sich auf einen "anderen Standort", der nicht genannt wird. mehr

Dormagen Lanxess plant ein Kautschuk-Kolloquium

lokale-wirtschaft.rp-online.de Der Spezialchemiekonzern Lanxess mit Sitz auch in Dormagen veranstaltet ein Kautschuk-Kolloquiums. Zum "Lanxess Rubber Day Germany" am 21. September treffen sich die Experten in Düsseldorf. Sie werden über Themen wie Kraftstoffeffizienz, verringerte CO2-Emissionen und mehr Sicherheit im Straßenverkehr diskutieren. Nina Ruge moderiert.

Kaarst Pfingstfest: Tradition, die im Wind rotiert

wz-newsline.de Joshua ist nicht mehr zu halten. „Mama, guck mal, die Mühle dreht sich“, ruft der Dreijährige. Eigentlich war er mit seinen Eltern auf dem Weg zum Spielplatz. Aber als er sah, dass die Flügel der Braunsmühle in Bewegung waren, wollte er unbedingt hinein. So musste Familie Altvater aus... mehr

Meerbusch Training: Souverän in Konflikten

wz-newsline.de Eskalierende Konfliktsituationen auf dem Schulhof sind trauriger Alltag. Wie man sich einer bedrohlichen Situation entziehen kann, das wissen seit gestern Schüler der Klassen fünf bis zehn der Raphaelschule, die an dem Workshop „Stark im Konflikt“ – konzipiert von den Theaterregisseuren... mehr

Neuss Das Ziel der Menschen: Sehnsüchte erfüllen

wz-newsline.de Es geht um Liebe, Freundschaft, Mord, Konflikte und Anerkennung. Was Menschen auch tun, sie verfolgen ein Ziel: die Erfüllung ihrer Sehnsüchte. Unter diesem Motto läutet das Theater am Schlachthof (Tas) die 18. Spielzeit ein. Am 1. September startet das neue Programm mit dem Titel... mehr

Dormagen Raphaelshaus: Plaudern mit Christian Wulff

wz-newsline.de Die Radtour nach Stuttgart hat sich für die sieben Mädchen der Helen-Keller-Gruppe aus dem Raphaelshaus gelohnt: Sie trafen beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages Christian Wulff. Der Bundespräsident war zu Gast am Gemeinschaftsstand des Bundesverbands katholischer Einrichtungen und... mehr

Sport Sommernachtslauf: Absage an die namenlosen Eliteläufer

wz-newsline.de Wenn die Dämmerung einsetzt und beim Sommernachtslauf die Eliteläufer an den Start gehen, leert es sich am Straßenrand. Die Zuschauer gehen nach Hause. So war es in den vergangenen Jahren bei der Kultveranstaltung. Bis zu 10 000 Menschen hatten zuvor die Strecke bei Mini-, Schüler- oder... mehr

Neuss Kurdenfestival auf der Rennbahn

wz-newsline.de So viele Menschen wie nie zuvor werden sich – vorausgesetzt, alle Genehmigungen sind erteilt – am 10. September auf der Rennbahn versammeln: Zwei Wochen nach dem Schützenfest will Yek-Kom, die Föderation 60 kurdischer Vereine in Deutschland, sein Kulturfestival in Neuss veranstalten. Mit... mehr

Neuss Laster verliert viele Getränkekisten an A 57

ngz-online.de Ein Sattelauflieger aus Belgien hat am Dienstagmittag an der Autobahnauffahrt Neuss-Büttgen große Teile seiner Ladung verloren. Der Auflieger hatte insgesamt 1600 Getränkekisten geladen.
Als der 31-jährige Fahrer von der Rheydter Straße auf die A57 in Fahrtrichtung Köln auffahren wollte, verlor er eine große Anzahl Kisten. Die Feuerwehr räumte die Gefahrenstelle Rheydter Straße. Zeitweise musste der Verkehr durch Polizeibeamte geregelt werden.
Reinigung und Bergung der Ware zogen sich bis in die Abendstunden hin.

Neuss Wege im Stadtgarten von Schlaglöchern zerstört

ngz-online.de Spaziergänger müssen auf ihrem Weg durch den Stadtgarten Vorsicht walten lassen: Tiefe Schlaglöcher säumen den Weg in Richtung Weiher, tiefe Krater, in denen der Schotter offen liegt. Einige Löcher sind so ausgewaschen, dass auch die tiefer liegenden, groben Steine des Straßenunterbaus hervor bröckeln. mehr

Neuss Ein Spielplan voller Sehnsucht

ngz-online.de Das Theater am Schlachthof präsentiert in der nächsten Saison eine Mischung aus Revuen, Klassikern, Experimenten, Comedy und Kabarett. Zudem wird ein neues Jugendensemble gegründet. mehr

Neuss Sommernachtslauf für alle

ngz-online.de Beim Sommernachtslauf am kommenden Samstag erwartet die TG Neuss 3500 Läufer und mehr als 10 000 Zuschauer an der Strecke. Sportler aus der internationalen Elite werden allerdings nicht mehr dabei sein. mehr

Neuss Eltern kämpfen für Zebrastreifen

ngz-online.de Eltern aus der Nordstadt sorgen sich um die Sicherheit des Schulweges ihrer Kinder. An der Römerstraße/Furtherhofstraße werde zu schnell gefahren und Autos parkten zu nah an der Kreuzung. Eine Querungshilfe soll her. mehr

Neuss/Dormagen Zwei Neusser schlagen schlafenden Mann zusammen

ngz-online.de Die Polizei hat zwei Neusser festgenommen, die am frühen Sonntagmorgen am Neusser Hauptbahnhof einen schlafenden 28-jährigen Dormagener zusammengeschlagen haben.
Wie die Polizei am Dienstag berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am Sonntagmorgen um 5 Uhr. Der 28-jährige Dormagener wartete auf dem Bahnsteig auf einen Zug und war dabei eingeschlafen. Die beiden 23- und 27-jährigen Männer aus Neuss schlugen und traten auf ihr Opfer ein.
Kurz nach der Tat konnten Polizisten der Neusser Wache die beiden mutmaßlichen Täter in der Nähe des Bahnhofes festnehmen. Sie standen unter Alkoholeinfluss, ihnen wurde eine Blutprobe entnommen.

Dormagen Alte Münze im Garten entdeckt

ngz-online.de Bereits im Jahr 2005 fand der Landschaftsgärtner Wolfgang Klingen bei Erdarbeiten eine kupferne Münze. Jetzt steht fest: Es handelt sich dabei um einen friesischen Deut, auf den das Sprichwort "... keinen Deut wert" zurückgeht. mehr

Grevenbroich Fledermaus im Schneckenhaus geboren

ngz-online.de Über 1000 Tiere versorgt das Schneckenhaus-Team im Jahr, doch so etwas sieht auch Umweltbeauftragter Norbert Wolf nicht alle Tage: Eine Fledermaus hat dort – ganz überraschend – Nachwuchs bekommen. mehr

Grevenbroich Rock-Nacht auf drei Bühnen

ngz-online.de Sieben Bands auf drei Bühnen: Zum 700-Jahr-Jubiläum der Stadt wird am 16. Juli in der Innenstadt gerockt. Stargast des Festivals unter freiem Himmel ist die Pop-Legende Harpo. Präsentiert wird das Spektakel von der NGZ. mehr


Grevenbroich Mehr Ganztags-Plätze in den Grundschulen

ngz-online.de Der Platzmangel in der Katholischen Grundschule in Grevenbroich wird behoben. Der Rat stimmte jetzt dafür, in der nahe gelegenen Tagesstätte am Hartmannweg eine zusätzliche Gruppe für die offene Ganztagsbetreuung einzurichten. Darüber hinaus wird im Sommer an der Gebrüder-Grimm-Schule in Wevelinghoven eine weitere Ganztags-Gruppe eröffnet. Beide Schulen hatten zuvor Eltern eine Absage erteilen müssen. mehr

Grevenbroich Kliniken senken Infektionsrisiko

ngz-online.de Nach dem neuen Bundeshygienegesetz müssen die Kliniken mehr tun, um Infektionen abzuwehren. So sollen Patienten gescreent werden. Vorbild sind die Niederlande, wo die Infektzahl um eine Zehnerpotenz niedriger ist. mehr


Jüchen Kirche unterstützt Familien

ngz-online.de "Willkommen in Gottes Welt!" heißt eine neue Aktion, an der sich die Evangelische Gemeinde Otzenrath-Hochneukirch beteiligt. Nur ein Beispiel für Unterstützung, die junge Eltern in der Gemeinde Jüchen erhalten. mehr

Kaarst Stadt Neuss: Schrotthandel in Privateigentum

ngz-online.de Kaarst/Neuss (juha) Manfred Meuter, Technischer Beigeordneter der Stadt Kaarst, schätzt die Wichtigkeit des Contianer- und Schrotthandelgeländes an der A 57 als "für Neuss nachrangig" ein. Entsprechende Gespräche, unter anderem mit dem Neusser Umweltbereich, habe es vor einer Ortsbegehung mit dem Eigentümer gegeben, sagt er. Die Stadt Neuss weist derweil ausdrücklich darauf hin, dass das Gelände, das sich in unmittelbarer Nähe zum neuen Ikea-Standort befindet und in der Vergangenheit zeitweise als illegales Übergangswohnheim genutzt wurde, zwar Neusser Stadtgebiet liegt, nicht aber der Stadt gehört.
Stadtsprecher Michael Kloppenburg sagt, dass es in den vergangenen Jahren in der Tat viele Gespräche gegeben habe, die Stadt Neuss über das Erscheinungsbild des Geländes alles andere als glücklich sei, es derzeit allerdings auch keine Handhabe gegen den privaten Eigentümer gebe.

Kaarst Jeder kann Leben retten

ngz-online.de In der Zweifachturnhalle am Bruchweg wurde jetzt der zwölfte Defibrillator im Stadtgebiet installiert. "Kinderleicht" soll das Gerät bei einem Herzstillstand zu bedienen sein – die NGZ erklärt, wie es funktioniert. mehr

Kaarst Büttgener Schützen freuen sich aufs Fest

ngz-online.de Wenn der Königs- und Oberstehrenabend auf dem Programm steht, ist das Schützenfest nicht mehr weit. Die Büttgener Schützen schnupperten jetzt ein erstes Mal Festzeltluft und stimmten sich auf das bevorstehende Schützenfest am übernächsten Wochenende ein. mehr


Kaarst "Chance für Schulkonsens"

ngz-online.de Der Schulausschuss hat im März beschlossen, ein Konzept für eine Gemeinschaftsschule in Kaarst zu erstellen. Warum? mehr

Korschenbroich Unges Pengste gehört der Familie

ngz-online.de Unges Pengste ist ein Publikumsmagnet: Und so strömten am Dienstag mehr als 1200 Besucher zum Familienfrühschoppen ins Festzelt, um in entspannter Atmosphäre mit Freunden und Familien zu frühstücken. Mit großer Königsparade und Tanz klang der vierte Festtag aus. mehr

Meerbusch Rock im Zelt: 800 Besucher tanzen zu Kult-Hits

rp-online.de Büderich (aru) Das Publikum tanzte und jubelte: Ein voller Erfolg war die erste "Rock-im-Zelt-Nacht" zum Auftakt des Büdericher Heimat- und Schützenfestes auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz. Rund 800 Besucher zählten die Verantwortlichen im Festzelt. Die hessische Coverband "Pfund" und "Alex DJ" sorgten mit genau der richtigen Musik für beste Stimmung im Festzelt. In einer ausgelassenen Atmosphäre feierten die Gäste zu Songs von U2, Lenny Kravitz und den Toten Hosen. mehr

Meerbusch Knirpsmühle wirbt für Unicef: Kinder kicken für Kinder

rp-online.de Greta strahlt über das ganze Gesicht: Wenn beim "25. Bambini-Treff zugunsten krebskranker Kinder" gekickt wird, ist sie dabei. Anfangs war die Fünfjährige unsicher: "Ich spiele nicht so gut Fußball. Darf ich trotzdem mitmachen und den kranken Kindern helfen?". Diese Frage konnte Petra Bachmann, Leiterin der Städtischen Kindertagesstätte "Knirpsmühle", nicht sofort beantworten. Sie war zum ersten Mal eingeladen worden, mit ihren "Wackelzahnkindern" an diesem Turnier zugunsten krebskranker Kinder teilzunehmen. mehr

Meerbusch Schon 82 wollen für Sicherheitsdienst zahlen

rp-online.de Inzwischen haben bereits 82 Osterather zugesagt, sich an der Finanzierung eines privaten Wachdienstes in Osterath zu beteiligen. Hintergrund sind die zahlreichen Brandstiftungen, besonders rund um den Rudolf-Lensing-Ring, die die Menschen dort in Angst und Schrecken versetzen. Die Polizei schient nicht von der Stelle zu kommen. mehr

Meerbusch Neuer Investor für Arkaden

rp-online.de Die Arkaden an der Moerser Straße in Büderich stehen wieder zum Verkauf. Sie werden von einem Meerbuscher Makler als Schnäppchen inseriert: Kaufpreis: rund 4,7 Millionen Euro. mehr


Rommerskirchen So wird der Sommermarkt

ngz-online.de Am 19. Juni lädt die "Wirtschaftsinitiative Rommerskirchen" (WIR) zu Sommermarkt und verkaufsoffenem Sonntag. WIR-Chef Wolfgang Könen sucht nach fünf Jahren an der Spitze nach einem Nachfolger. mehr

Rommerskirchen Der neue Radwegeplan

ngz-online.de Die Gemeinde Rommerskirchen tut was für Radfahrer, und das nicht erst, seit sie 2004 in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden (AGFS) aufgenommen wurde. Jetzt gibt's einen neuen Radwegeplan. mehr

POL-NE: Fahranfänger verursacht Verkehrsunfall

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Dienstagnachmittag, 15.06.2011, kam es gegen 17:00 Uhr auf der B 477 in Fahrtrichtung Gohr zu einem Verkehrsunfall, der wesentlich schlimmer hätte ausgehen können. Ein 59-jähriger Zonser befuhr mit seinem Pkw Opel die B 477 in Richtung Gohr und wollte in Höhe der Josef-Schwartz-Straße nach links abbiegen. Ein 19-jähriger Rommerskirchener befuhr mit seinem VW die B 477 in gleiche Richtung; er wollte jedoch geradeaus weiterfahren. Da ihm der vorausfahrende Verkehr offensichtlich zu langsam unterwegs war, entschloss sich der 19-jährige Fahranfänger zu einem waghalsigen Überholmanöver und fuhr auf dem Fahrstreifen des Gegenverkehrs an dem Pkw des 59-jährigen Zonsers vorbei, der in diesem Moment nach links abbog. Bei dem Zusammenstoß wurde der VW des 19-jährigen gegen eine Betonwand geschleudert, anschließend überfuhr er noch eine Verkehrsinsel bevor er schließlich zum Stehen kam. Der Fahranfänger verletzte sich leicht und musste in Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund seiner Fahrweise wurde sein Führerschein noch an der Unfallstelle durch die Polizei sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die B 477 in beide Richtungen für etwa eine Stunde gesperrt werden.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 15.6.2011

heute
Do 16.6.
Fr 17.6.
Sa 18.6.
So 19.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
SW 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 21 °C  
19°
20°
SW 1

15:00
16:00
17:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
SW 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
SW 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 16 °C  
13°
14°
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 15 °C  
12°
13°
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 17 °C  
17°
19°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 15.6.2011: Vormittags wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab, auch am Nachmittag gibt es bei 21 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 13 Grad.