Dienstag, 11. März 2014

Grevenbroich Zwei Events an einem Tag - Händler verärgert

City-Frühling und musikalischer Kneipenbummel sollen beide am 26. April in die City locken. Der Werbering wurde nicht informiert. Von Andreas Buchbauer
 
Die Schlossstadt steht am letzten April-Wochenende vor einem Veranstaltungsmarathon: Zum einen lädt der Werbering für den 26. und 27. April zu seinem traditionsreichen City-Frühling, zum anderen soll am Abend des 26. April die nächste Auflage des musikalischen Kneipenbummels "Grevenbroich Live" in die Innenstadt-Gaststätten locken.
Die Frage ist nur: Wird das ein "Super-Samstag" für die City – oder ist er vom Programm her total überladen? Für und Wider werden zurzeit hinter verschlossenen Türen erörtert. Nach NGZ-Informationen waren die Mitglieder des Werberings äußerst überrascht, als sie vom Termin des Kneipenbummels erfuhren. Werbering-Chef Fred Schlangen möchte dies nicht kommentieren. "Wir werden erst mit allen Beteiligten sprechen, bevor wir uns öffentlich äußern", sagt er.
Der Termin für den City-Frühling ist im Rathaus schon lange bekannt. Robert Jordan vom Stadtmarketing räumt ein, dass das Zusammenfallen der beiden Veranstaltungen "nicht bewusst so gewählt" wurde. "Beim Termin für ,Grevenbroich Live' ging es mit Blick auf die beteiligte Agentur und die Künstler, die auftreten sollen, aber nicht anders", erklärt er. Dennoch ist Jordan überzeugt, dass es zwischen City-Frühling und musikalischem Kneipenbummel durchaus Synergieeffekte geben könne. "Die Veranstaltungen können einander befruchten." So würden die Besucher des City-Frühlings möglicherweise vom abendlichen Konzertangebot angesprochen, was den teilnehmenden Gaststätten zugute käme. "Außerdem könnte sich mancher Konzertbesucher abends für den nächsten Tag zum Stadtbummel verabreden."

Aus Händlerkreisen gibt es jedoch kritische Stimmen: Da sei zu viel auf einen Tag gelegt worden, zudem hätte man sich eine bessere Abstimmung gewünscht. Der City-Frühling lockt mit verkaufsoffenem Wochenende – samstags von 10 bis 18 Uhr sowie sonntags von 13 bis 18 Uhr – in die Innenstadt. "Grevenbroich Live" soll das Publikum ab 19 Uhr in acht angeschlossene Gaststätten ziehen. Allerdings gibt es zum City-Frühling bereits jede Menge Musik: Seit zwei Jahren wird bei der Veranstaltung die "Local Heroes"-Reihe angeboten.
Diese Reihe gibt Bands aus Grevenbroich und näherer Umgebung die Chance, sich auf Bühnen in der City zu zeigen. Denn der City-Frühling lockt stets mehrere Tausend Besucher in die Innenstadt. Für die Musiker aus der Schlossstadt ist das eine schöne Gelegenheit, sich und ihr Können vor größerem Publikum vorzustellen. Unter anderem waren schon "Black Remains" und die "Selina E. Band" dabei.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: