Dienstag, 28. Januar 2014

Neuss Sophie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen

2011 Babys wurden letztes Jahr dem Neusser Standesamt gemeldet. Für 1192 Kinder wählten die Eltern nur einen Vornamen, 725 Mädchen und Jungen erhielten zwei Vornamen, 82 drei und zwölf Neugeborene mehr als drei.
 
Sophie und Maximilian sind dem Neusser Standesamt zufolge die beliebtesten Vornamen des letzten Jahres. Eltern wählten diese Namen für 50 beziehungsweise 31 Neugeborene. Auf dem zweiten Platz rangieren Marie und Alexander (46 und 23 mal vergeben). Die weiteren Plätze belegen bei den Mädchen Maria, Sophia und Mia, bei den Jungen Ben, Moritz und Paul.
Bundesweit führen Mia und Ben seit 2011 die Ranglisten an. Sophie und Sophia haben sich in den letzten Jahren allerdings immer weiter "hochgearbeitet" und befinden sich jetzt auf dem ersten und dem vierten Platz der Stadt Neuss. Senkrechtstarter aus dem Nichts, die also in den vergangenen Jahren nicht vertreten waren, gab es in 2013 nicht. Einen "Durchmarsch" wie Gertrud, die von 1910 bis 1919 durchgehend erste war, hat bis heute keiner mehr geschafft.
Da es keine offizielle bundesweite Vornamenstatistik gibt, können nur die regionalen Spitzenreiter offiziell herausgefunden werden. Allgemein gilt, dass immer mehr kurze Vornamen mit höchstens zwei Silben (Ben, Mia, Paul, Felix, Lea, Marie) vorne liegen. Als Gründe für die kurzen Vornamen vermuten Namensforscher, dass diese auch in anderen Sprachen leicht verständlich sind.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: