Dienstag, 28. Januar 2014

Grevenbroich Traditions-Bauunternehmen Pick: Insolvenzverfahren wird eröffnet

Die Grevenbroicher Firma geriet in finanzielle Schieflage und wird stillgelegt. Nicht betroffen ist Pick Projekt. 2014 plant das Unternehmen neue Vorhaben. Von Wiljo Piel
Voraussichtlich am 3. Februar wird das Insolvenzverfahren gegen das Bauunternehmen Josef Pick eröffnet. Das erklärte der Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Paul Fink jetzt auf Anfrage unserer Zeitung. "Der Betrieb wird auslaufen, das Bauunternehmen wird stillgelegt", betont der vorläufige Insolvenzverwalter. Nicht betroffen sei jedoch die Firma Pick Projekt: "Sie wird ihre Aktivitäten ohne Einschränkungen fortführen", so Fink.
Das 1870 gegründete Grevenbroicher Bauunternehmen war im vergangenen Jahr in finanzielle Schieflage geraten. Wie berichtet, wurde Ende November beim Amtsgericht Mönchengladbach ein Insolvenzantrag gestellt. Grund waren im Vorjahr erhobene Schadensersatzforderungen in siebenstelliger Höhe, die aus den Geschäftsjahren 2006 und 2007 resultierten und nach Angaben des Unternehmens nicht hätten kompensiert werden können.
Von der Schließung des Bauunternehmens sind 40 Mitarbeiter betroffen – ursprünglich wurden 50 genannt. "Wir haben zehn Leute bei Pick Projekt beschäftigen können", erklärt Stefan Pick, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Weitere Mitarbeiter hätten neue Anstellungen bei anderen Firmen finden können oder würden den Schritt in die Selbstständigkeit planen – etwa mit Bauleiter- oder Kalkulatorenbüros.
Die klare Botschaft des Geschäftsführers: Mit Pick Projekt geht es weiter. "Wir haben in diesem Jahr eine ganze Reihe von neuen und interessanten Vorhaben am Start, nicht nur in Grevenbroich, sondern in den Städten Neuss und Mönchengladbach", unterstreicht Stefan Pick
.
An der Düsseldorfer Straße in Elsen plant das Unternehmen zurzeit den Bau von Eigentumswohnungen auf dem Gelände der im vergangenen Jahr geschlossenen Shell-Tankstelle. Darüber hinaus will die Firma ein Bauprojekt in der Nähe des Platzes der Republik in der Innenstadt realisieren, nämlich auf dem Areal der ehemaligen Holzhandlung Tack – dort sollen ebenfalls Eigentumswohnungen entstehen. Weitere Vorhaben sind an der Steinmetzstraße in Grevenbroich und in Neuss-Rosellerheide vorgesehen. "Selbstverständlich wird auf allen begonnenen Baustellen der Firma Pick Projekt weitergearbeitet", betont der Geschäftsführer.
Das Bauunternehmen wurde vor 143 Jahren in Aldenhoven gegründet, 1895 erfolgte der Umzug nach Elsen. Die Firmenzentrale befindet sich heute an der Heinrich-Goebel-Straße. Die Firma hat ihre Handschrift im Stadtgebiet hinterlassen – sie errichtete etwa den Sitz der Kreisverwaltung oder die Christuskirche. Was aus der Pick-Unternehmensgruppe wird, für die ebenfalls ein Insolvenzantrag gestellt wurde, steht laut Pick noch nicht fest.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: