Dienstag, 28. Januar 2014

Dormagen Dreharbeiten für "Soko Köln" im Containerhafen

Das Gelände des Containerhafens in Stürzelberg wird demnächst in einer Folge der ZDF-Serie "Soko Köln" zu sehen sein. Am kommenden Wochenende ist ein Filmteam dort vor Ort, um nächtliche Aufnahmen zu drehen. In der Zeit von Samstag, 1. Februar, 17 Uhr, bis Sonntag, 2. Februar, 5 Uhr, kann es deshalb auch mehrfach zu kurzen Sperrungen der Sachtlebenstraße kommen, teilte das städtische Ordnungsamt gestern mit. Für Rettungswagen und Feuerwehrautos sei der Bereich aber jederzeit passierbar.
 
Vor knapp einem Jahr wurde schon einmal eine Episode von "Soko Köln" in Dormagen gedreht. Damals war der Hof von Dr. Werner Meuser in Nievenheim der Schauplatz. Für die dreitägigen Aufnahmearbeiten war das Team der Produktionsfirma mit mehr als 40 Leuten angereist – Kameramänner, Requisiteure, Toningenieure, Doubles, Statisten und Schauspieler bevölkerten den Set.
Überhaupt erfreut sich Dormagen bei Fernsehteams ganz offensichtlich großer Beliebtheit. Zum Beispiel bei der ARD: Die sechste Folge der dritten Staffel von "Mord mit Aussicht", der heiter-skurrilen Krimiserie mit Caroline Peters und Björn Mädel, wurde Ende August 2013 teilweise am Blechhof in Delhoven gedreht. Zahlreiche Schaulustige waren dabei.
Eine Schreinerei an der Conrad-Schlaun-Straße in Nievenheim hatte sich im vergangenen Juni wiederum das ZDF ausgesucht, weil es die ursprüngliche Umgebung als besonders gut geeignet für eine Folge der Vorabendserie "Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen" erachtete. Und im August 2012 waren mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler zwei der populärsten deutschen Fernsehschauspieler am Holzweg – in der Werkstatt von Steinmetz Gregor Davertzhofen. Gedreht wurde seinerzeit für die ZDF-Komödie "Der große Schwindel", die dann ziemlich genau vor einem Jahr zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde. Sogar Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte die Dreharbeiten besucht.
Quelle: ssc

Keine Kommentare: