Dienstag, 28. Januar 2014

Kaarst Differenzen bei Holzbüttgens Schützen sind beigelegt

Die Wogen bei den Holzbüttger Schützen haben sich geglättet: Auf der Jahreshauptversammlung im Bischofshof ging es vergleichsweise entspannt zu. Das war noch vor einem halben Jahr ganz anders gewesen. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im September waren vakante Vorstandsposten neu besetzt worden
.
Wie sehr sich de Lage beruhigt hat, wurde spätestens bei der Wahl des stellvertretenden Brudermeisters deutlich: Dieter Hellendahl war als Nachfolger von Norbert Drennhaus erst im September gewählt worden und musste jetzt bestätigt werden. Dies geschah bei nur einer Gegenstimme und acht Enthaltungen. Geschäftsführer Stefan Schüpper wurde ebenso eindeutig wiedergewählt, Heino Kemmerling bleibt Schießmeister. Johannes Schmitz wurde zum Nachfolger von Beisitzer Jörg Schweren gewählt.
205 der 500 aktiven Schützen waren zu der Versammlung gekommen. Unter anderem nicht dabei: Der Wortführer der Unzufriedenen im vergangenen Jahr, Christoph Keuter und sein Favorit für das Amt des 1. Brudermeisters, Hans Töller.
Nach Turbulenzen um den früheren Kassierer, der sich im Kreise der Schützen nicht mehr blicken lässt, ist das Defizit in der Bruderschaftskasse von einem kleinen fünfstelligen auf einen kleinen dreistelligen Betrag geschrumpft. Seit September 2013 ist Karl-Heinz Cremer für die Finanzen zuständig. Erstmals wurde jetzt über das Budget abgestimmt. Es baut auf Zahlen aus 2013 auf.
Ebenfalls positiv: Die Holzbüttger werden in diesem Jahr mit einem kompletten Königshaus Schützenfest feiern: Franjo Rademacher hat sich im vergangenen Jahr nicht von den Querelen abschrecken lassen und ist neuer Schützenkönig geworden. Eine alte Tradition, die seit 2009 geruht hat, soll in diesem Jahr wieder aufleben, und zwar unter der Regie der Jungschützen: Das bei den Kindern so beliebte Seifenkistenrennen.
Quelle: barni

Keine Kommentare: