Freitag, 25. April 2014

Korschenbroich 2 Düsseldorfer Firma Docsellent kauft Mexx-Gebäude

Im nächsten Jahr will das Unternehmen aus der Landeshauptstadt mit 90 Mitarbeitern an die Mühlenstraße ziehen. Von Jan Wiefels
 
Noch steht ein Verkaufsschild auf dem Gelände an der Mühlenstraße, doch das markante Gebäude von Mexx hat bereits den Besitzer gewechselt. Das Unternehmen Docsellent, das bislang seinen Hauptsitz in Düsseldorf hat, will 2015 in die Immobilie ziehen. Das gaben Vertreter der beteiligten Unternehmen und der Stadt gestern offiziell bekannt.
Mit der Vollzugsmeldung geht eine lange Suche zu Ende. Das Immobilienberatungsunternehmen Anteon hatte im Auftrag von Mexx und unter der Mithilfe der Stadt Korschenbroich ein Jahr lang nach einem Interessenten gesucht. Erst habe man im Rhein-Kreis nach möglichen Käufern geschaut, wie Marius Varro von Anteon sagte. Als sich kein passender Interessent fand, habe man den Radius ausgeweitet und wurde schließlich in Düsseldorf fündig.
Für Docsellent ist das Mexx-Gebäude aus mehreren Gründen attraktiv, wie die beiden Geschäftsführer Thomas Simon und Philippe Coquelet erklärten. Als Dienstleister für die Erstellung von Dokumenten wie zum Beispiel Rechnungen und Mahnungen brauche das Unternehmen ein Gebäude, in dem Büroräume und Hallen für Drucker gleichermaßen vorhanden sind. Genau das biete das Mexx-Gebäude in einem ansprechenden Ambiente. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt habe zu der Kaufentscheidung beigetragen. Docsellent beschäftigt 100 Mitarbeiter, davon 90 im Düsseldorfer Norden. Mit diesem Personal will das Unternehmen nach Korschenbroich ziehen. Wann genau das der Fall sein wird, hängt von Mexx ab. Das Modeunternehmen aus Amsterdam kann noch bis April 2015 im Gebäude bleiben. Sobald die Niederländer ausgezogen sind, kann Docsellent mit dem Umzug beginnen. Ob Mexx bereits einen neuen Standort gefunden hat, wollte Helmut de Graaf, Global Director Procurement bei Mexx, nicht genau sagen: "Alle Optionen sind offen."
Zum Kaufpreis wollten die Unternehmen keine Angaben machen. Das Mexx-Gebäude an der Stadtgrenze zu Mönchengladbach wurde 1989 fertiggestellt. Das Grundstück ist 25 000 Quadratmeter groß, die Gebäudefläche beträgt 4400 Quadratmeter. Das Mexx-Outlet bleibt Korschenbroich weiter erhalten.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: