Der BVR setzt Fahrzeuge ein, die anderswo nicht mehr in Umweltzonen dürfen.
Von Carsten Sommerfeld
Wird Grevenbroich zur Heimat für Bus-Oldies die wegen
ihres Schadstoff-Austausches nicht mehr in Umweltzonen wie in Neuss
fahren dürfen? Das befürchtet die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG).
"Es darf nicht sein, dass alte Linienbusse mit roter Plakette woanders
nicht mehr eingesetzt werden dürfen und stattdessen nun bei uns fahren,
wo es keine Umweltzone gibt", sagt UWG-Ratsherr Carl Windler empört.
Auch Claus Schäfer meint: "Es geht nicht, dass solche alten Stinker nun
bei uns rumfahren."
Seit 2013 dürfen in der Umweltzone in Neuss keine
Fahrzeuge mit roter Plakette mehr fahren, auch andere Städte verbannen
sie aus ihren Zonen. In Grevenbroich dagegen entdeckte Schäfer auf der
Linie 892 Busse des Busverkehrs Rheinland (BVR) mit eben dieser
Plakette. "Die stinken wie die Pest", sagt er. Er notierte die
Kennzeichen. Nach NGZ-Informationen handelt es sich um knapp 13 Jahre
alte Fahrzeuge.
Die UWG will solche Oldies im Stadtgebiet nicht
hinnehmen. In einem Antrag für den Rat fordert sie, dass die Verwaltung
sich mit dem BVR in Verbindung setzen soll, "um den Einsatz von
Stadtbussen mit roter Umweltplakette zu regeln".
2011 hatten Stadt und BVR einen Bus der neuesten
Generation vorgestellt – mit einem Schlag wurde die Hälfte der
Stadtbus-Flotte erneuert. Doch in der Pressestelle der Deutschen Bahn in
Düsseldorf bestätigt ein Sprecher, dass hier auch noch Busse mit roter
Plakette eingesetzt werden: "In Gebieten, in denen wir mit solchen
Fahrzeugen nicht in Umweltzonen fahren dürfen, erneuern wie den Bestand
natürlich als erstes. Im Rahmen des Flottenmanagements kann es sein,
dass solche Busse in andere Orte verlegt werden." Doch er betont auch:
"Es ist keineswegs so, dass alle alten Busse in Grevenbroich landen."
Der Großteil der Flotte sei modern.
Bereits vor einem Gespräch des BVR mit der Stadt
kündigt der Sprecher eine Lösung an: "Unser Ziel ist es, bis zum
Jahresende alle Linienbusse des BVR mit roter Plakette auszumustern."
Allerdings: Das gelte nicht für Busse, die andere Unternehmen im Auftrag
einsetzen. "Das können wir nicht gewährleisten."
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