Donnerstag, 13. März 2014

Grevenbroich UWG will "Stinker-Busse" verbannen

Der BVR setzt Fahrzeuge ein, die anderswo nicht mehr in Umweltzonen dürfen. Von Carsten Sommerfeld

Wird Grevenbroich zur Heimat für Bus-Oldies die wegen ihres Schadstoff-Austausches nicht mehr in Umweltzonen wie in Neuss fahren dürfen? Das befürchtet die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG). "Es darf nicht sein, dass alte Linienbusse mit roter Plakette woanders nicht mehr eingesetzt werden dürfen und stattdessen nun bei uns fahren, wo es keine Umweltzone gibt", sagt UWG-Ratsherr Carl Windler empört. Auch Claus Schäfer meint: "Es geht nicht, dass solche alten Stinker nun bei uns rumfahren."
Seit 2013 dürfen in der Umweltzone in Neuss keine Fahrzeuge mit roter Plakette mehr fahren, auch andere Städte verbannen sie aus ihren Zonen. In Grevenbroich dagegen entdeckte Schäfer auf der Linie 892 Busse des Busverkehrs Rheinland (BVR) mit eben dieser Plakette. "Die stinken wie die Pest", sagt er. Er notierte die Kennzeichen. Nach NGZ-Informationen handelt es sich um knapp 13 Jahre alte Fahrzeuge.
Die UWG will solche Oldies im Stadtgebiet nicht hinnehmen. In einem Antrag für den Rat fordert sie, dass die Verwaltung sich mit dem BVR in Verbindung setzen soll, "um den Einsatz von Stadtbussen mit roter Umweltplakette zu regeln".

2011 hatten Stadt und BVR einen Bus der neuesten Generation vorgestellt – mit einem Schlag wurde die Hälfte der Stadtbus-Flotte erneuert. Doch in der Pressestelle der Deutschen Bahn in Düsseldorf bestätigt ein Sprecher, dass hier auch noch Busse mit roter Plakette eingesetzt werden: "In Gebieten, in denen wir mit solchen Fahrzeugen nicht in Umweltzonen fahren dürfen, erneuern wie den Bestand natürlich als erstes. Im Rahmen des Flottenmanagements kann es sein, dass solche Busse in andere Orte verlegt werden." Doch er betont auch: "Es ist keineswegs so, dass alle alten Busse in Grevenbroich landen." Der Großteil der Flotte sei modern.
Bereits vor einem Gespräch des BVR mit der Stadt kündigt der Sprecher eine Lösung an: "Unser Ziel ist es, bis zum Jahresende alle Linienbusse des BVR mit roter Plakette auszumustern." Allerdings: Das gelte nicht für Busse, die andere Unternehmen im Auftrag einsetzen. "Das können wir nicht gewährleisten."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: