Donnerstag, 13. März 2014

Jüchen Kita "Sausewind" wird für 550 000 Euro ausgebaut

Der Hochneukircher Kindergarten erhält eine fünfte Gruppe, unter anderem entstehen bis Sommer sieben zusätzliche U3-Plätze. Von Carsten Sommerfeld
 
Über das Bauhandwerk haben die Jungen und Mädchen der integrativen Kindertagesstätte "Sausewind" an der Weststraße schon viel gelernt. Schließlich wird ihre Kita zurzeit kräftig umgebaut. 550 000 Euro investiert die Gemeinde Jüchen unter anderem in die Erweiterung um eine fünfte Gruppe. Bis Ende Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Eine erfreuliche Nachricht für Jüchener Familien für das neue, im August startende Kita-Jahr: "Alle Kinder, deren Eltern es wünschen, finden im Gemeindegebiet einen Betreuungsplatz", betont Gemeindesprecher Norbert Wolf. Neben den Kitas gibt es noch 48 Tagespflegeplätze
Mit dem Bauprojekt in Hochneukirch erweitert die Gemeinde Jüchen ihr Betreuungsangebot für Unter-Dreijährige. Zu den bislang 14 U 3-Plätzen kommen im Sommer sieben weitere hinzu, aber auch acht ältere Kinder können zusätzlich aufgenommen werden.
Dafür ist aber mehr Platz nötig: "Wir errichten einen einetagigen, rund 110 Quadratmeter großen Anbau mit einem 50 Quadratmeter großen Gruppenraum, mit Neben- und Schlafraum sowie Sanitäranlagen", erläutert der Technische Dezernent Oswald Duda. "Dafür mussten wir einen Teil des bisherigen Verwaltungstrakts abreißen." Dessen Räume waren zu klein, und so werden im Komplex ebenfalls ein neuer Personal- und Besprechungsraum sowie Büros geschaffen. Bis zur Fertigstellung stehen auf dem Kita-Gelände zwei Bürocontainer für die Mitarbeiter. Zudem nutzt die Gemeinde die Bauarbeiten, um die Brandmeldeanlage aufzurüsten, bislang gab's nur in einem Teil des Gebäudes Melder.
Mit dem Stand der Arbeiten ist Oswald Duda zufrieden. "Wir sind im Zeitplan. Das Wetter spielt super mit. Für den Rohbau sind noch rund zwei Wochen nötig." Die Klinker-Arbeiten haben bereits begonnen. Tagesstätten-Leiter Jürgen Hansen freut sich schon auf die fünfte Gruppe. Die zusätzlichen Plätze seien bereits Anfang des Jahres vergeben worden. "Die Gruppe ist voll". Der Kita-Alltag werde durch den Umbau nicht behindert, "auch wenn es natürlich Arbeiten gibt, die lauter sind". Für die Kinder sei die Baustelle "eine spannende Sache. Sie haben zugesehen, wie der Kran aufgebaut wurde, schauen auch seitdem oft durchs Fenster den Arbeitern zu. Und anfangs durften sie ein wenig beim Steineaufheben helfen", schildert Jürgen Hansen.

Der Umbau an der Weststraße ist nicht die einzige Kindergarten-Baustelle der Gemeinde. In Jüchen wird die frühere Bürgerhalle für zwei zusätzliche Gruppen des Kindergartens an der Rektor-Thoma-Straße umgebaut. "Da wir an der Außenhüle des Gebäudes wenig machen müssen, sind die Arbeiten schon weit gediehen", so Duda.
Insgesamt stehen zum Kindergartenjahr 2014/15 im Gemeindegebiet 568 Kindergartenplätze für Über-Dreijährige (15 mehr als heute) und 122 für Unter-Dreijährige (30 mehr) zur Verfügung – außerdem 48 U3-Tagespflegeplätze.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: