Freitag, 14. März 2014

Grevenbroich RWE-Skandal: Staatsanwalt ermittelt immer noch

Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt weiter gegen eine Reihe von RWE-Mitarbeitern aus Grevenbroich wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit und Untreue. Ein Abschluss ist noch nicht abzusehen.
 
Der Fall sorgte im Frühjahr 2013 für Aufsehen: RWE Power stellte Strafanzeigen gegen eigene Mitarbeiter. Der Vorwurf: Sie sollen immer wieder gezielt Aufträge an ein Unternehmen vergeben und dafür im Gegenzug Verschönerungsarbeiten an ihren Privathäusern gratis erhalten haben.
Der Energiekonzern hält sich mit detaillierten Informationen zurück. Gegen mehrere Mitarbeiter seien arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet worden, heißt es. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es keine Angaben – nur so viel: Es soll sich nicht um einen Millionenbetrag gehandelt haben.
Seit April des vergangenen Jahres ist die Staatsanwaltschaft Essen mit dem Fall beschäftigt. RWE hatte die Ermittler zuvor mit umfangreichen Unterlagen versorgt. Wann die Staatsanwaltschaft Einzelheiten zum Fall nennen kann und will, steht derzeit noch nicht fest.

"Die Ermittlungen dauern an, ob wir sie in diesem Jahr noch abschließen können, kann ich derzeit seriös nicht sagen", erklärte Oberstaatsanwältin Annette Milk gestern auf Anfrage unserer Zeitung.
Wie viele Mitarbeiter aus Grevenbroich zu den Beschuldigten gehören, wollten die Ermittler bis dato nicht mitteilen. Bislang sitze keiner der Beteiligen in Untersuchungshaft, heißt es.
Quelle: mape

Keine Kommentare: